Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von Freak »

Moin! Ich habe gestern eine eher unerfreuliche Situation vorgefunden: Ein unbekannter Täter hat offenbar mit Tomatenketchup "NAZI" auf die Windschutzscheibe des vor der Garage abgestellten Trabant von Stitch geschrieben.

Nachdem die Polizei informiert wurde und die Sache aufgenommen hat bleibt mir bis der Täter -hoffentlich- gefunden wird nur eins: Weitere Vorfälle, sofern sie auftreten bzw. nicht verhindert werden können zumindest aufzuzeichnen, um den Schuldigen zu identifizieren.

Hat da jemand Tips? Ein Problem dabei ist, dass die Einfahrt naturgemäß zur Straße zeigt, ich also von der Garage aus nur schwer filmen kann, ohne in den öffentlichen Raum einzudringen. Natürlich kann ich das im Zweifelsfall trotzdem tun, wenn andere Methoden nicht zielführend sind, aber ich will es vermeiden.

Meine Alternativen sind a) eine Kamera an einem Zaunpfosten, bei der aber nicht sicher ist, ob sie den Täter ins Gesicht filmen kann, zudem wäre sie Recht exponiert
b) eine Kamera im Auto und c) eine Kamera am Dach des Hauses, wo ich durch den Winkel wahrscheinlich so hinkommen, dass ich nur filme, was ich auch darf. Da brauche ich aber ein ordentliches Teleobjektiv, zudem wird die Beleuchtung (IR) schwierig, wenn ich sie nicht trenne und räumlich näher positionieren.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es gibt Dashcams mit einer Funktion, die bei Erschütterungen oder Bewegung einige Sekunden aufnehmen, dann braucht man nur noch eine IR Strahler.

Z.B. https://geizhals.de/apeman-c570-a187027 ... cription=1
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von Matt »

Wird das scheisse oft wiedergeholt ? Oder ist das erste Sauerei ? Wenn das erste ist, dann lass es so wie es. Nur beim Wiederholungsfall sollte man natürlich aktiv werden.


Meine Vorschlag: Wildkamera in "Klorolle"-Hut in Trabant packen. Öffentlichkeit filmen... egal ! Du kannst auch Klo-Rolle-Hut so verdrehen, dass Öffentlichkeit kaum gefilmt wird, wenn dir so wichtig ist, dass Öffentlichkeit nicht gefilmt wird.


Grüss
Matt
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von Gobi »

Würde ich auch erstmal für einen Dummenjungenstreich halten - nicht gleich überreagieren! Das könnte sogar motivierend auf die Kandidaten wirken.. wenn sich das wiederholt kannst du immer noch in Aktion treten
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von RMK »

falls es doch so weit kommt und Du keine Wildkamera hast (deren Bewegungsmelder vermutlich auch nicht
gut durch Glasscheiben arbeitet...) besorg Dir ein altes Smartphone. Da gibts lustige Apps dafür, unter anderem
auch welche die Filmen sobald Bewegung erkannt wird. Im Moment versuche ich mit sowas eine Zeitrafferaufnahme
zu machen...

sollte natürlich nicht so gut zu sehen sein dass es Begehrlichkeiten weckt und die Scheibe vom Trabi eingeschlagen wird,
da kommt dann wieder der Klorollenhalter ins Spiel.... :)
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von QuadPrime »

Da hat aber jemand in Geschichte nicht ganz aufgepasst... Oder hat dein Kollege anderweitigen Anlass zu solchen Vermutungen gegeben?

Sobald der Verursacher merkt wie seine Tat fruchtet, und dir/euch viel Arbeit verursacht ist eine Wiederholung natürlich viel Wahrscheinlicher... So oder so - spätestend dieser Tage Trägt er währenddessen garantiert eine Maske. Erkennung ist demnach wohl kaum möglich. Daher würde ich auf abschreckung tippen, und Dummys und Bewegungsmelder + Lampen bevorzugen.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von Stitch »

ist jedenfalls wiedereinmal beschissen sowas :/ tut mir in der seele weh ..

auch wenns nur ketchup war .. leute , in dem trabbi steckt viel arbeit und zeit , selbst axel und marsupilami haben mit dran geschmiedet damals wo ich noch in bernburg wohnte ..

ich bin leider zu weit weg um freak zu helfen , einige von euch schon , son kamera geraffel sollte doch machbar sein oder irgend eine art von kfz alarmanlage rumfliegen , schaut ob ihr ihm helfen könnt bitte .. wir frickler müssen doch zusammen halten besonders gegen vandalismus und diebstahl
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von Hansele »

Sowas ist oft meiner Erfahrung nach an abgerockten Fahrzeugen/Bauten etc. zu finden,
wenn was fertig aussieht ist die Hemmschwelle offenbar geringer damit was anzustellen.

Steht der Kübel unabgedeckt im freien?

Vielleicht könnte eine Planengarage schon etwas helfen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von Julez »

Naja, solange es nur Ketchup war und kein DOT4 oder Fischmehlpüree, würde ich mich freuen dass die Sache in 5min weggeputzt und nix schlimmeres passiert ist.
Und selbst, wenn ich jemanden mit Ketchup ertappen würde: Für eine Verurteilung mit Gefängis usw wird's nicht reichen, die maximale Strafe ist ein tadelnder Blick des Richters vor dem Freispruch. Wenn es überhaupt soweit kommt. Dann aber hat man einen angefressenen Tunichgut, der das nächste Mal mit Sturmhaube und Spraydose zuschlägt, oder die Reifen zersticht.
Insofern würde ich da gar nix machen, vor allem mir keinen Kopp, solange es nicht überhand nimmt.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von xanakind »

Die Täter sind ja ganz offensichtlich nicht gerade die hellsten Birnen im Leuchter.
Ich denke auch, das waren irgendwelche dummen Kinder, welche Langeweile haben.
Vielleicht war ja Facebook gerade offline oder das iPhone leer :roll:
Wo steht der Trabbi?
Ich denke mal er ist nicht angemeldet und steht daher auf einem Privatgrundstück.
In dem Fall würde ich einfach einen Bewegungsmelder+ dicken Baustrahler irgendwo hin bauen.
Bei einem IQ welchem in etwa der Außentemperatur entspricht sollte das locker ausreichen
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von sysconsol »

Völlig am Thema vorbei:

Wenn man im Amerika lebt und dort offensichtlich angekommen ist, braucht man in DE kein KFZ mehr.

Welche Möglichkeiten gibt es, das KFZ nach Amerika zu bekommen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von uxlaxel »

moin. in der tat ist ein verschmutztes fahrzeug, was ohne kennzeichen da so rum steht, durchaus für schmierfinken eine "leinwand" bzw. die haben schlicht weniger hemmung, sich dort auszulassen. ich nehme mal an, dass keine kennzeichen dran sind?
die entstempelten alten kennzeichen wieder anbringen, denn auf privatgrund ist das egal. für künftige schmierfinken wirkt sowas eher abschreckend. selbst wenn die kennzeich nicht mehr da sind, einfach zwei neue auf die alte nummer prägen lassen oder zwei x-beliebinge holen. das auto immer mal sauber machen sollte auch möglich sein, auch wenn es nervt. eine foliengarage kann da (wie bereits beschrieben) auch schon wirken. natürlich darf dann kein laubberg aus 5 jahren baumabfall drauf sein ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von PowerAM »

Auf Privatgrund darf auch irgendein Kennzeichen dran sein. Hilft - auch hier - um übereifrige Nachbarn von der Meldung ans Ordnungsamt abzubringen, jemand würde Umweltgefahren auf seinem Grundstück lagern. Das ist laut Gemeindesatzung verboten, für abgemeldete Fahrzeuge gibt es vom Ordnungsamt die Aufforderung, diese zu beseitigen oder so zu lagern, dass keine Umweltgefahr davon ausgehen könnte. Eine Wanne unter Motor und Getriebe reicht denen allerdings. Ist ein Kennzeichen dran, dann ist das wiederum vollkommen egal.

Man muss allerdings kreativ sein, Eindringlinge abzuschrecken. Und es muss unkonventionell aussehen. Ein im Innenraum ständig blinkendes deutliches Licht zum Beispiel.

Ein Freund hat eine Solarlaterne mit stark rot blitzender LED umgebaut und diese unter das Glasdach seines Wohnmobils gehangen. Seither gab es im Sommerurlaub keinerlei Einbrüche mehr ins Wohnmobil, wenn er abends mal aus war. Passierte in Frankreich und im Schnitt mehrfach in der Woche.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich dachte, das gilt nur für Fahrzeuge, die im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt sind, dass diese ordentlich zugelassen sein müssen. Privatgrund und private TG-Stellplätze ohne öffentlichen Zugänge sind doch davon ausgenommen - das ist zumindest mein Kenntnisstand, ohne die genauen Vorschriften zu kennen und je einen solchen Fall selber gehabt zu haben.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von Henning »

Altfahrzeugverordnung, du kannst dir nicht vorstellen was alles möglich ist... Deutschland...
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von Freak »

Also, ich fasse zusammen: 'Mal eben' geht da gar nicht so einfach.
Allgemein -Eventuell kann ich einen Platz in der Garage frei machen, es bleibt trotzdem das Problem, dass auch der Bulli unter dem Carport steht, davor der Ford meiner Mutter, zum Teil auch andere Fahrzeuge, im Zweifel sogar meine Simson, die mein derzeit einziges fahrtüchtiges -zeug darstellt. Wenn da was passiert ist hier Alarm. Da werde ich garantiert nich dabeistehen. Abwarten ist sowieso schlecht: Wenn das ganze nicht dokumentiert ist, ist es in den Akten das erste Mal. Habe ich z.B. drei Fälle geeldet und beim vierten Mal wird die Person gefunden, sieht das schon ganz anders aus.

sysconsol -Bevor man auch nur daran denken kann, den zu exportieren, muss ich da massiv über meinen derzeitigen Möglichkeiten [danke für nichts, Corona] dran arbeiten.

Xanakind -Baustrahler kann ich nirgends gut anbringen, es ist halt eine Einfahrt direkt an der Straße. Wer's sehen möchte: 32UNC0385589674

uxlaxel -Kennzeichen habe ich, aber wenn die geklaut werden, wird's nur mehr Stress, reichen würde das auch nicht, da müsste man erst die gesamte Optik für restaurieren, davor ist die Technik dran.

Julez -Bei der Sache mit dem Freispruch gehe ich nicht konform. Erstens ist es eine Beleidigung, zweitens haben wir in der Gegend, vermutlich auch wegen der Nähe zu Bad Nenndorf, Probleme mit den Extremen, in letzter Zeit gehäuft -> PMK-links. Das kann schon mehr Ärger geben.

Gobi -Von einer motivierenden Wirkung gehe ich mal nicht aus, woher sollen sie es denn wissen? Gute Videoüberwachung sieht man doch erst, wenn sie als Beweis verwendet wird.

QuadPrime -Was für Vermutungen?! -Merken wie es mir Arbeit macht soll er eben nicht, siehe vorheriger Punkt. -Dummies sind meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld: Bei dem geringen Preisunterschied zu einer billigen Kamera kann ich auch gleich filmen und maskiert ist nicht unbedingt jeder, besonders, wenn er/sie/es sich sicher und überlegen fühlt. Draußen trägt hier derzeit sowieso niemand, ist ja Norddeutschland.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von radixdelta »

Lol, wir haben deinem Nachbarn letztens 'ne Karre abgekauft. Da haben wir den Trabbi und den Bus gesehen... Stück weiter ist eine Garage frei geworden ;)
So schlecht sah die Gegend aber gar nicht aus.

Ich finde, das A und O ist Licht. Bewegungsmelder. Das nützt aber nur was wenn abends nicht alle Fenster verrammelt sind. Die Butzemänner dürfen sich nicht sicher sein ob da jemand was sieht. Das braucht kein Baustrahler sein, normal Hell reicht aus. Notfalls auch was mit Solar oder so. Allein wenn das Licht schaltet fällt das potentiell auch jemandem auf, das erzeugt immer eine Unsicherheit für das Subjekt.

Bei Ikea gibt es Bewegungsmelder für Smarthome, die haben IP44 und sind mit 10€ sehr bezahlbar. Man braucht sicherlich noch mehr von dem System, evtl. auch das Gateway, keine Ahnung, aber auch alles durchaus nicht unbezahlbar. Sowas gibt es sicher auch von anderen Anbietern. Jedenfalls, mit diesen Smarthome-Sensoren könnte man ganz ohne Probleme ganz woanders Licht anschalten. Wenn man so einen Sensor derart anbringt daß man schon ein Stück weit auf den Hof gehen muss, und dann geht ein Licht in einem Fenster vom Haus an, dann wird das schon Eindruck machen, denke ich.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von xanakind »

Kann man denn nicht an die Carports Leuchten montieren?
zwei von denen hier in der 20 Watt Version z.B.
https://www.ebay.de/itm/10-500W-LED-Flu ... 509e50c289
Für solche Leuchten braucht man auch keine aufwendige Elektroinstallation.
Da reicht ein billiges 3x1,5mm²,welches man an de Balken nagelt.

Die Bewegungsmelder muss man dann natürlich so ausrichten, dass vorbeigehende Personen diese nicht auslösen.
Dazu muss man sie auch eventuell etwas abkleben (Scheuklappen)
Ich denke, das ist die einfachste und effektivste Lösung.
Vorallem kann das kein Ärger geben, weil man unerlaubt im öffentlichen Raum gefilmt hat.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von Freak »

Das könnte man in der Tat probieren, ich werde mal mit meiner Vermieterin darüber sprechen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von Hansele »

Diesen Einsatz für ein Fahrzeug das nicht deines ist, Hut ab!

Ich hoffe das Fahrzeug findet mal einen Weg zu seinem Besitzer, oder der Besitzer eines Tages den Mut sich davon zu lösen.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von Stitch »

@hansele

basicly ist der tabant freak seiner , wir haben zusammen viel an ihm gearbeitet mit chemnitzsurfer, verstehe ich das als vorwurf das ich meinen trabant ihm anvertraue ?

mir wollt sonst keiner helfen und der trabant wäre in die tonne gewandert .. , freak mag alte technik und er hängt an dem trabant so wie ich

und anstatt zu fachsimpeln ob oder ob kein zukünftiger vandalismus passiert ist doch irrelevant , er und ich entschieden das thema hier ins forum zu tragen da wir erhofften das vllt der eine oder andere noch was rumliegen hat um die karre #sicherer zu machen nichts weiter
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von uxlaxel »

wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, gibts noch keinen bewegungsmelder mit licht unter dem carport? an dieser stelle würde ich ansetzen.

vorbeugen ist halt besser, als auf die schuhe zu kotzen.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von Matt »

So einfach ist es mit Auto ins USA importieren nicht! Allerdings ist es einfacher geworden, wenn es über 25j alt ist. Jedoch habe ich und Chemnitzsurfer schon (negative)Ausnahmeliste gefundet , da ist Trabant P601 da drin aufgetaucht! Transport ist auch nicht aus Kaffeekasse zu bezahlen.

Daher ist Stitch froh, dass Freak ihm zuhause gibt.

Jo, Ich denk genauso wie xanakind: Bewegungsmelder mit LED an diese Stelle anzusetzen.
Allerdings wenn du alte Smartphone für Zeitrafferaufnahme brauchst, hab ne Sony XPERIA mit Displas-Schaden(5% Bild futsch) , Android 4.xx , für diese Zweck reicht.
Da kommt dann typische deutsche Zubehör ala Klopapier-Hut in Rolle. Will nichtmal Versand dafür haben....nur so mal sagen.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kurze Rückmeldung, morgen sollte bei Freak ein Amazon Paket mit einer Dashcams und einem Solar LED Strahler mit Bewegungsmelder aufschlagen. Hoffe das reicht fürs erste als Abschreckung. Wenn nicht die 30€ Dashcams soll einen Nachtsichtmodus mit einer Bewegungserkennung haben ,mal schauen ob der tut...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von radixdelta »

Stitch hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 11:01 verstehe ich das als vorwurf das ich meinen trabant ihm anvertraue ?
Solche Gemengelagen sind von außen immer sehr schwer zu durchschauen oder zu beurteilen. Da solltest du nicht immer gleich in jede Aussage irgendetwas interpretieren.
Mein Stand war auch, ohne daß ich das all zu sehr verfolgt hatte, daß der Trabbi mal über den Teich soll, auch weil Freak ihn "Trabant von Stitch" nennt... Das war jetzt auch eine Gelegenheit für mich zu überlegen ob ich meine Hilfe anbieten sollte um den mal versandfertig zu bekommen. Das sei hiermit übrigens getan, ich helfe da gern, wenn eine Hand oder zwei gebraucht werden. (Edit sagt: Auch wenn der nicht über den Teich soll, natürlich)

Das Grundproblem des Fadens ist aber ja nicht der Trabant, sondern die Situation mit den Subjekten. Wenn da ein anderer Wagen steht ist das Problem nicht gelöst.
Mich würde übrigens vor allem die Frage quälen wie und warum jemand auf die Idee käme mir genau das Wort Nazi auf das Auto zu schmieren.

Ich finde es erstaunlich daß die da keine Trabants haben wollen, aber Trump sich beschwert daß wir ihre Autos nicht kaufen... Ist doch in etwa vergleichbar :lol:
Interessehalber: Als Ersatzteile zerlegt geht das auch nicht? Finde ich wirklich erstaunlich, denen nehmen wir die schlecht gemachten show'n'shine restaurierten Rostlauben auch ab.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Sauerei auf dem Trabant, wie überwachen?

Beitrag von Hansele »

Stitch hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 11:01 @hansele

basicly ist der tabant freak seiner , wir haben zusammen viel an ihm gearbeitet mit chemnitzsurfer, verstehe ich das als vorwurf das ich meinen trabant ihm anvertraue ?
Mein Gott, sollte doch kein Vorwurf sein, kein Wunder meinst du immer das alle/jeder dich hasst oder nur fertigmachen will.

Ich dachte, dass "dein" Trabant irgendwann zu dir soll, dass dieser nun "basicly" den Besitzer gewechselt hat wusste ich nicht.

------
Ich wollte lediglich Freak meine Hochachtung aussprechen, dass er soviel Arbeit/Zeit/Kosten/Stellplatz in ein fremdes (was ja nun nicht so ist) Fahrzeug steckt,
nicht mehr und nicht weniger.
Antworten