Merkwürdige Supercaps....

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MCKüchenwerkstatt
Beiträge: 25
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:10
Wohnort: Hamburg

Merkwürdige Supercaps....

Beitrag von MCKüchenwerkstatt »

Moin,
ich zweifle gerade etwas an meinem Verstand :ugeek:
Habe einen Haufen Supercaps (Nesscap, 2,7v/50F)in Reihe brav aufgeladen. Plus von der Batterie an Minus und Minus von der Batterie an Plus der Supercapbank.
Das Multimeter zeigt dann nach einigen Sekunden auch brav den Ladezustand der Kondensatorbank als vollgeladen an.
Doch nun wird`s merkwürdig, erst dachte ich, ich deute den Balken links auf dem Display vom Multimeter als leere interne Batterie, doch dem ist nicht so.
Die Kondensatorbank jetzt als Batterie genutzt,gibt nun plötzlich vom MInuspol /"Plusstrom" und vom Pluspol den "Minusstrom".
Ich habe fast Baugleiche Vinatech Supercaps. Wenn ich diese wie oben lade, dann kommt danach auch wirklich von + der Strom und fließt rüber zu - /Minus. (mal jetzt "technische Fußrichtung" etc aussen vor gelassen)
Es ist auch in der Praxis so, ich gehe mit obiger Supercapbank per Plus an Plus und Minus an Minus eines DC-Motors und dieser dreht sich falsch rum. Gehe ich vom LIPO-Akku via Plus an Plus und MInus an Minus dreht dieser sich richtig herum....
Hat da jemand eine Idee zu??
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Merkwürdige Supercaps....

Beitrag von xanakind »

Du hast den verpolt aufgeladen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Merkwürdige Supercaps....

Beitrag von Bastelbruder »

Und das macht dem nichtmal was aus! Obwohl da Plus und Minus draufsteht.
Benutzeravatar
MCKüchenwerkstatt
Beiträge: 25
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:10
Wohnort: Hamburg

Re: Merkwürdige Supercaps....

Beitrag von MCKüchenwerkstatt »

danke!
wie jetzt verpolt aufgeladen?? ich geht doch mit plus an minus und umgekehrt beim aufladen?
tu ich bei den vinatech supercaps ja auch, und später fließt dort der strom richtig......
Benutzeravatar
MCKüchenwerkstatt
Beiträge: 25
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:10
Wohnort: Hamburg

Re: Merkwürdige Supercaps....

Beitrag von MCKüchenwerkstatt »

also wie auch immer, ich werde die morgen mal entladen und dann anders herum aufladen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Merkwürdige Supercaps....

Beitrag von xanakind »

Warum?! :o
Wie beim Akkuladen: +an + und - an -
und nicht ungekehrt
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Merkwürdige Supercaps....

Beitrag von OnOff »

MCKüchenwerkstatt hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 20:44 ich geht doch mit plus an minus und umgekehrt beim aufladen?
Verstehe ich nicht :?:
Mal mal was auf, oder mach nen Foto...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Merkwürdige Supercaps....

Beitrag von Name vergessen »

Das hab ich auch nicht gecheckt, evtl. haben die anderen Capbänke ja eine Gleichrichterbrücke oder sonstige Richtigstellungsschaltung drin? Hätte jetzt eigentlich einen großen Knall erwartet, aber evtl. leidet bei Verpolung einfach nur die Lebensdauer ernsthaft?

Das einzige mir bekannte Bauteil, bei dem man im Normalfall + an - hängt, ist eine Zenerdiode...
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Merkwürdige Supercaps....

Beitrag von eJunkie »

Plusstrom? WTF?

Es geht hier um Ladung, und die entspricht der Polarität der ladenden Quelle. Der Strom der während des Ladens fließt der der fließt auch sollange wie es einen Potentialunterschied gibt. Folglich muss der an Plus angesschlossene Pol eines Kondensators am Ende wenn der Ladestrom 0 ist die gleiche Polarität haben die die Quelle. Hoffe das war verständlich.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Merkwürdige Supercaps....

Beitrag von Bastelbruder »

Ich glaub ich weiß jetzt woher Escher seine Inspirationen hatte.
Benutzeravatar
MCKüchenwerkstatt
Beiträge: 25
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:10
Wohnort: Hamburg

Re: Merkwürdige Supercaps....

Beitrag von MCKüchenwerkstatt »

Moin,
ja, daher "ich zweifel an meinem Verstand"....
Einfach ein Denkfehler. Mit einem Akku geh ich beim Motor mit + an und - an -, nun sind die Supercaps ja Akkus und im Hinterkopf hatte ich dann einen Kurzschluß, wenn ich + mit + verbinde.
Hatte es zuvor einfach nicht ausprobiert, da ich die Dinger (im Hinterkopf) explodieren sah.
Nun habe ich gerade brav wie hier jemand schrieb, + an + und - an - und Voila, bei der Stromabnahme von den geladenen Supercaps fließt der Strom jetzt richtig.
Wenn ich nicht zu faul bin, gibt`s die Tage dann evt ein Video. Wohn hier mitten auf dem Kiez, wenn ich mit dem Selbstbau EBike rausgehe, wird`s nur wieder peinlich.Mach ich morgen früh, wenn alle pennen:-O
Auf jeden Fall aller besten Dank für die Verstandwäsche. Hatte es vorgestern gepostet und 3 Min. später die Antwort. Ist schon abgefahren... .
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Merkwürdige Supercaps....

Beitrag von Name vergessen »

Der Hirnknoten kam bestimmt von der Serienschaltung von Batterien usw., denn da kommt dann ja wirklich - an +, aber eben nur die Zellen untereinander. :)

Selbstbau-Ebike ist aber interessant, Bild-er Bild-er, oder ich fall' um! ;)
Antworten