Altes Haus, neuer Faden
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Re: Altes Haus, neuer Faden
deswegen habe ich die sparschalung auch abgesaugt, dass da nichts mehr so ohne weiteres rum krümelt
Re: Altes Haus, neuer Faden
Fast.
Mal etwas klugscheisen...
denn es gibt mehrere Wege die der Schall nehmen kann, wenn er von oben nach unten oder umgekehrt will...
Masse, da hast du absolut Recht. Viel Masse hilft viel, mehr Masse noch mehr. Einfach weil die so träge ist und die Schallenergie schluckt, also der Energie viel entgegensetzt und wenig eindruck zeigt...
Ne Schüttung mit Sanden macht da sogar noch mehr, weil es die Sache effizienter in "Wärme" umwandelt..
Masse macht aber auch wenn sie massiv ist, Körperschallübertragungen, deshalb schreibt Axel auch, "die dielung oben drüber hat keinen kontakt zum beton bzw. dem bauschutt"
Aber es gibt noch die Balken (mit evtl den Streifen iwas (HWF, etc..) und die anderen Nebenwege die der Schall nehmen kann /Wandanschlüsse).
Es gibt neben der Massenmethode auch die der leichten Vorsatzschale, also einer Membran, die die Schwingung des Luftschalles im Raum aufnehmen kann, aber durch federnde Lagerung nicht weiter gibt, so dass die Membran durch das Ausschwingen die Schallenergie "vernichtet" (Wärme..). (im Trockenbau zb mit doppelten versetzten Ständerwerk ausgeführt... für je eine Wandseite eigene Ständer, oder Federblechen.. und da reicht eine falsch sitzende Schraube, die alles zunichte machen kann, fast
Richtig guten Schallschutz bekommt man immer durch die Kombination von beiden, und durch Oberflächen die in sich wenig Schwingung aufnehmen/ abgeben oder absorbieren (Tonstudio flockig, flauschig, löchrig), Teppichboden, Räume die in sich Schall durch Asymmetrien, etc. schon etwas entgegen setzt ...
kann man auch alles so ungefähr ausrechnen, oder anhand von Standardausführungen abschätzen, was für Ausführung wieviel Reduzierung bringt.. aber übertreiben will ich etz net.
Die Zwischenräume bei Axel würde ich noch verfüllen, gerne auch mit Kies/Splitt was zu dick zum rieseln ist wenn kein Rieselschutz verbaut ist.
Re: Altes Haus, neuer Faden
Du meinst, sowas wie Ausgleichsschüttung noch locker flockig verteilen?
Re: Altes Haus, neuer Faden
Ich höre meinen Sohn über mir laufen, teils auch etwas Bass. Ich habe die Decke aber nur von unten neu gemacht, da war das mit Gewicht gar nicht so einfach.
Aber - das wollte ich erwähnen - mein Sohn wird mal ausziehen. Dann könnte ich mich nur selber hören..
Also je nach Insassenplan muss man gar nicht so viel machen.
Aber - das wollte ich erwähnen - mein Sohn wird mal ausziehen. Dann könnte ich mich nur selber hören..
Also je nach Insassenplan muss man gar nicht so viel machen.
Re: Altes Haus, neuer Faden
Aber reduziert man damit nicht massiv die Belastbarkeit des Fussbodens/Balkenkonstruktion? Ich meine, da etwas von <400kg je m² als Richtwert gelesen zu haben bei Holzkonstruktionen, bei Stahlbetondecken 1000kg/m². Da machen ein paar Betonsteine schon mehr als 1/3 davon aus. Oder fehlt mir hier noch ein Zusammenhang?Burnie hat geschrieben: ↑Fr 29. Apr 2022, 19:08Fast.
Mal etwas klugscheisen...
denn es gibt mehrere Wege die der Schall nehmen kann, wenn er von oben nach unten oder umgekehrt will...
Masse, da hast du absolut Recht. Viel Masse hilft viel, mehr Masse noch mehr. Einfach weil die so träge ist und die Schallenergie schluckt, also der Energie viel entgegensetzt und wenig eindruck zeigt...
Re: Altes Haus, neuer Faden
auf alle fälle ist "ab fehlboden die decke mit beton auffüllen" keine sinnvolle "renovierung, sondern eine eche statistische gefährdung.
was die decke tatsächlich trägt, hängt auch von der auflage, der spannweite uvm. ab. dafür gibts statiker, die das berechnen und bestimmen können
was die decke tatsächlich trägt, hängt auch von der auflage, der spannweite uvm. ab. dafür gibts statiker, die das berechnen und bestimmen können
Re: Altes Haus, neuer Faden
Genau so ist es Axel,
offiziell muss alles gerechnet werden, und daneben gibts so Faustformeln je nach Gewerk um das zu umgehen. Erfahrung also. Zwanzigstel der Spannweite als Trägerhöhe, nehmen manche Zimmerer zB an..
Natürlich muss eine Decke mehr tragen können, wenn man viel rein oder draufpackt. Deshalb ja der Hinweis, dass man es geschickt kombiniert und da im Altbau auch Vorteile hat. Leichte Membran, gutes Kappen der Schallbrücken (nicht einfach durchschrauben..), versetzt arbeiten, Materialen unterschiedlichen Resonanzen, also zb Bauteilstärken (üblich bei zb Fenstern) und an der richtigen Stelle, Masse die den Rest schluckt der durchkommen will..
Wenn auf Axels Bilder die seitlich angelaschten Nut- und FederBretter ordentlich vernagelt (Normale Spanlattenschrauben zählen eigentlich nicht) sind (..ich glaub net, sehe hauptsächlich kleine Spax in der MItte der Bretter.. , dann hat er das alte Gebälk sogar statisch aufgewertet, Trägerhöhe etwas verbessert.. Querschnitt.. etc.
So kann man da besser ran gehen, denn einfach ne Flächenlast von X anzunehmen, das macht der Statiker.. für die Konstruktion, für die Belastung und die Benutzung.. und rechnet.. aber umgekehrt sowas pauschal zu sagen, ist leider meist nicht die beste Idee.
Und Fehlboden auffüllen, zb mit Leichtbetonmischung evtl sogar statisch eingebunden mit etwas Eisen kann man schon auch machen, aber nur wenn man weis was man tut und so ehr im Professionellen. Hab schon ganze neue Geschosse auf Häuser gebaut (lassen..) deren obere Geschosse das nicht abhaben konnten
offiziell muss alles gerechnet werden, und daneben gibts so Faustformeln je nach Gewerk um das zu umgehen. Erfahrung also. Zwanzigstel der Spannweite als Trägerhöhe, nehmen manche Zimmerer zB an..
Natürlich muss eine Decke mehr tragen können, wenn man viel rein oder draufpackt. Deshalb ja der Hinweis, dass man es geschickt kombiniert und da im Altbau auch Vorteile hat. Leichte Membran, gutes Kappen der Schallbrücken (nicht einfach durchschrauben..), versetzt arbeiten, Materialen unterschiedlichen Resonanzen, also zb Bauteilstärken (üblich bei zb Fenstern) und an der richtigen Stelle, Masse die den Rest schluckt der durchkommen will..
Wenn auf Axels Bilder die seitlich angelaschten Nut- und FederBretter ordentlich vernagelt (Normale Spanlattenschrauben zählen eigentlich nicht) sind (..ich glaub net, sehe hauptsächlich kleine Spax in der MItte der Bretter.. , dann hat er das alte Gebälk sogar statisch aufgewertet, Trägerhöhe etwas verbessert.. Querschnitt.. etc.
So kann man da besser ran gehen, denn einfach ne Flächenlast von X anzunehmen, das macht der Statiker.. für die Konstruktion, für die Belastung und die Benutzung.. und rechnet.. aber umgekehrt sowas pauschal zu sagen, ist leider meist nicht die beste Idee.
Und Fehlboden auffüllen, zb mit Leichtbetonmischung evtl sogar statisch eingebunden mit etwas Eisen kann man schon auch machen, aber nur wenn man weis was man tut und so ehr im Professionellen. Hab schon ganze neue Geschosse auf Häuser gebaut (lassen..) deren obere Geschosse das nicht abhaben konnten
Re: Altes Haus, neuer Faden
Die zwei seitlichen Bretter an den beiden freien Balken sind der Höhenausgleich. Die Balken haben bis zu 1,5cm zu viel Durchhang bzw. sind verwunden, gegenüber dem Unterzug (Zimmermitte)
In der zweiten Raumhälfte ist es nicht so und daher war in der Mitte immer eine Stolperkante. Nur weil es von 1962 bis heute so war, muss es ja nicht so bleiben.
In der zweiten Raumhälfte ist es nicht so und daher war in der Mitte immer eine Stolperkante. Nur weil es von 1962 bis heute so war, muss es ja nicht so bleiben.
Re: Altes Haus, neuer Faden
Schon klar, warum du die da hast
auch üblich bei Dachbalken, um ne ebene Fläche für die neue Innenbekleidung zu bekommen....
Wenn man da aber einfach abwechselnd oben und unten vernagelt (Zug/ Druckzonen verbinden), Kammnägel am besten oder mit zugelassenen Schrauben mit dem "krummen" Gebälk verschraubst, könnten die angelaschten Bretter statisch mitwirken und zur Statik positiv beitragen.. und zusammen mehr Belastung, weniger Durchbiegung machen..
Re: Altes Haus, neuer Faden
das habe ich beim dach dann vor. da hat mal der hausbock früher gewütet. die fraßschäden sind aber alle sehr alt und man hört auch nichts mehr.
im feuerholz war auch der hausbock drin, das habe ich gleich durch den ofen geschoben. daher kenne ich das typische geräusch.
im feuerholz war auch der hausbock drin, das habe ich gleich durch den ofen geschoben. daher kenne ich das typische geräusch.
Re: Altes Haus, neuer Faden
Links wird das Leitungswasser aufgeteilt. VA-Fittinge sind inzwischen preiswerter als Rotguss. Abgang für Garten & Sommerküche, Küchengroßgeräte (Waschmaschine und Geschirrspüler), Bad Bestand, Bad neu, Gartenwasserleitung später und einmal Reserve.
Rechts im Hintergrung wird Warmwasser aufgeteilt in Bad (Bestand) und Bad/Küche neu, 1x Reserve.
Hintergrund ist, dass ich keine T-Stücke unterm Estrich haben will und es in der Tat nur ca. 5m mehr Rohr braucht, um bis in den Heizraum zu kommen.
Die Zirkulation wird ebenfalls noch aufgespaltet, inkl. Abgang um den zusätzlichen Boiler einzuschleifen.
Achja, der Durchbruch zeigt ein 28er VA-Rohr, der draußen auf 3/4“-Y geht und dort auf einen echten 3/4“-Wasserhahn geht, um mittels Klauenkupplung auch mal amtlich Wasser entnehmen zu können. Der zweite Hahn mit „Messing-Steckkupplung“ hat nur 1/2“ ist ist für 1/2“-Schlauch.
In allem was Trinkwasser ist, gibts jetzt nur VA (316) und Rotguss, sowie Kunststoffverbundrohr, kein (schwarzen) Stahl.
Re: Altes Haus, neuer Faden
Ich hätte dann aber auch Trinkwasserkugelhähne (mit Entleeerung) für die einzelnen Stränge spendiert.
Technisch dicht sind die roten Freunde aus dem Heizungsbereich sicher auch, ich wäre bei denen aber nicht zuletzt wegen den verwendeten Dicht-/Kunststoffen in Bezug auf Trinkwasser skeptisch.
Technisch dicht sind die roten Freunde aus dem Heizungsbereich sicher auch, ich wäre bei denen aber nicht zuletzt wegen den verwendeten Dicht-/Kunststoffen in Bezug auf Trinkwasser skeptisch.
Re: Altes Haus, neuer Faden
ich hatte die als "trinkwasser und heizung" gekauft. naja bucht halt.
falls es probleme gibt, lassen alle sich wieder ausbauen, da dort überall mit eurokonus und der weißen alu-kunststoff-verbund-leitung (die ist ja bedingt biegsam) weitergegangen wir. danke für den hinweis
falls es probleme gibt, lassen alle sich wieder ausbauen, da dort überall mit eurokonus und der weißen alu-kunststoff-verbund-leitung (die ist ja bedingt biegsam) weitergegangen wir. danke für den hinweis
Re: Altes Haus, neuer Faden
Trinkwasserhähne haben immer grüne Griffe.
Re: Altes Haus, neuer Faden
Die im Bestand sind auch rot und bei uns in der Firma wurde auch alles mit rot installiert. Meines Wissens heißt rot, dass sie Temperatur aushalten. Blau ist Edelstahl usw.
Müsste ich tatsächlich mal genauer untersuchen.
Re: Altes Haus, neuer Faden
Schau mal auf Seite 8 und 9
https://www.shk-journal.de/fileadmin/Me ... ndbuch.pdf
Grün: Trinkwasser
Rot: Heizung Vorlauf
Blau: Heizung Rücklauf
Gelb: Gas
https://www.shk-journal.de/fileadmin/Me ... ndbuch.pdf
Grün: Trinkwasser
Rot: Heizung Vorlauf
Blau: Heizung Rücklauf
Gelb: Gas
Re: Altes Haus, neuer Faden
Die Kennfarben sind aber eher das, was man in technischen Anlagen findet, nicht zwangsläufig was der Griff ab Werk hat. Dein verlinktes Beispiel hat drei Einsätze für den Griff dabei, die man austauschen kann (rot, grün, blau)Sir_Death hat geschrieben: ↑Mo 13. Jun 2022, 08:45 Schau mal auf Seite 8 und 9
https://www.shk-journal.de/fileadmin/Me ... ndbuch.pdf
Grün: Trinkwasser
Rot: Heizung Vorlauf
Blau: Heizung Rücklauf
Gelb: Gas
Re: Altes Haus, neuer Faden
Korrekt.
Der Hahn ist dann für alle 3 Dinge geprüft/zugelassen.
Der Hahn ist dann für alle 3 Dinge geprüft/zugelassen.
Re: Altes Haus, neuer Faden
https://www.hornbach.de/shop/KG-Anschlu ... tikel.html
wie werden denn diese muffen zum steinzeug hin abgedichtet? soweit ich mich erinnere, haben die steinzeugrohre in der muffe zwar rillen drin, aber keine dichtung oder ähnliches. (achja, keine neumodischen rohre, sondern 60er jahre DDR)
zement wird wohl nicht am PVC halten.
wie werden denn diese muffen zum steinzeug hin abgedichtet? soweit ich mich erinnere, haben die steinzeugrohre in der muffe zwar rillen drin, aber keine dichtung oder ähnliches. (achja, keine neumodischen rohre, sondern 60er jahre DDR)
zement wird wohl nicht am PVC halten.
Re: Altes Haus, neuer Faden
So einen Übergang habe ich auch gebaut, ist aber lange her. Die Dichtung war zweiteilig, einmal eine Lippe die auf das Kunststoffende rauf passte und dann ein Rundring, der nach Montage in die Lücke zwischen Kunststoff und Altlast gedrückt wurde. Frage mal im Baumarkt, normalerweise kann man das erklären und zeigen. Es war jedenfalls gut dicht und ist bis heute unauffällig. Und natürlich schön einfetten wie jede Dichtung!
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Altes Haus, neuer Faden
Vermutlich ist dein ausgewähltes Teil nicht das richtige.
Ich kenne noch diese Variante:
https://www.bauschnell.de/KG-Rohr-Ansch ... zende-KGUS
Oder diese Variante:
https://www.baustoffoutlet-shop.de/p/ue ... vc-kg-rohr
Soll dein KG Rohr in die Muffe des Steinzeugrohr geschoben werden?
Ich kenne noch diese Variante:
https://www.bauschnell.de/KG-Rohr-Ansch ... zende-KGUS
Oder diese Variante:
https://www.baustoffoutlet-shop.de/p/ue ... vc-kg-rohr
Soll dein KG Rohr in die Muffe des Steinzeugrohr geschoben werden?
Re: Altes Haus, neuer Faden
die beiden kandidaten scheinen die richtige dichtung zu sein, passen beide genau auf das adapterstück. natürlich beide mit DN125 abgegeben und nirgendwo wird erwähnt bzw es ist erkenntlich, dass das für die "DN110"-Muffen ist.
Re: Altes Haus, neuer Faden
Jupp, da brauchst ne Gleitringdichtung.
Die KG-USM Muffe wird mit einer seperaten Gleitringdichtung in die Aufnahme des Steinzeugrohres geschoben.
Wichtig, nimm da gut Gleitmittel beim zusammensetzen.
Man kann das ganze aber auch mit ner Canadamuffe lösen, diese wird dann einfach über die Verbindungsstelle geschoben und verschraubt (wie ein Schrumpfschlauch). Setzt aber voraus das beide Rohraußendurchmesser gleich sind.
Grüße
Josef
Die KG-USM Muffe wird mit einer seperaten Gleitringdichtung in die Aufnahme des Steinzeugrohres geschoben.
Wichtig, nimm da gut Gleitmittel beim zusammensetzen.
Man kann das ganze aber auch mit ner Canadamuffe lösen, diese wird dann einfach über die Verbindungsstelle geschoben und verschraubt (wie ein Schrumpfschlauch). Setzt aber voraus das beide Rohraußendurchmesser gleich sind.
Grüße
Josef
Re: Altes Haus, neuer Faden
Es gibt sogar auf dem Baumarkt die passenden Muffe, für das Steinzeugrohr, wenn dort die originale Muffe nicht dran ist. Ich gehe aber davon aus, dass die vorhanden ist, weil sich das (bisherige) Kunststoffrohr (DN100, DDR) nicht weiter reinschieben lässt, aber wackelt. Ich muss mit dem B-B-B-B-Bernhard (Stemmhammer) aber erst noch bis dahin vorstoßen.
Re: Altes Haus, neuer Faden
Original war das PVC-Rohr mit „blauer Mischung“ (also feiner Beton bzw. Mörtel mit hohem Zementanteil) eingedichtet. Mal wieder schöner Pfusch, denn richtig dicht war das nicht. Ich bereue es nicht, den Fußboden und die Bodenplatte auf fast 25cm Tiefe aufgestemmt zu haben.
Re: Altes Haus, neuer Faden
Jetzt habe ich endlich ein Klo im Bad und nicht nur in der Besenkammer.
Unwahrscheinlich viel Arbeit, die man zum Schluss gar nicht mehr sieht. Egal, wir sind total glücklich und der WAF ist hellgrün!
Re: Altes Haus, neuer Faden
In Kürze steht der nächste Schritt an:
Für das zweite Bad müssen die Leitungen in den Fußboden. Was brauche ich da?
Ausgangssituation, ca. 4 Bar am Hausanschluss, Leitungslänge knapp 20m, es geht eine Etage nach oben. Angeschlossen werden sollen 1x kleines Waschbecken, 1x Dusche und der Spülkasten für den Zylinder. Mein einer Kollege meit, 16er Verbundrohr würde für alles locker ausreichen, mir erscheint es etwas arg knapp. Allerdings habe ich relativ viel 16er Rohr da, 20er müsste ich zukaufen.
16 oder 20?
Danke schon mal!
Für das zweite Bad müssen die Leitungen in den Fußboden. Was brauche ich da?
Ausgangssituation, ca. 4 Bar am Hausanschluss, Leitungslänge knapp 20m, es geht eine Etage nach oben. Angeschlossen werden sollen 1x kleines Waschbecken, 1x Dusche und der Spülkasten für den Zylinder. Mein einer Kollege meit, 16er Verbundrohr würde für alles locker ausreichen, mir erscheint es etwas arg knapp. Allerdings habe ich relativ viel 16er Rohr da, 20er müsste ich zukaufen.
16 oder 20?
Danke schon mal!
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Re: Altes Haus, neuer Faden
Wir haben zur Dusche ne eigene Leitung liegen, dann springt man nicht direkt raus, wenn wer am Waschbecken den Hahn aufmacht
Re: Altes Haus, neuer Faden
Im 16er Rohr mit 12mm Innendurchmesser hast du 2,25 Liter Wasser in der Leitung
Im 20er Rohr mit 16mm Innendurchmesser hast du 4 Liter in der Leitung
Also mit der dünnen Leitung kommt fast doppelt so schnell warmes Wasser
Dusche - Spardusche 7l/Minute, Regendusche 25l/Min
Bei der 16er Ltg und 15l/min verlierst du 1 bar Druck, 2,2m/s fließt das Wasser
Bei der 20er sind es 250mbar und 1,24m/s
Jetzt hast du aber Kalt- und Warmwasser, 15 Liter/min sind auch schon viel -> 16er Rohr, da hast auch mehr Platz zum dämmen.
Zu viele Winkel sollten es aber nicht werden.
Wenn fette Regendusche gewünscht ist, dann 20er Leitung, die fetten Jahre sind aber vorbei.
Im 20er Rohr mit 16mm Innendurchmesser hast du 4 Liter in der Leitung
Also mit der dünnen Leitung kommt fast doppelt so schnell warmes Wasser
Dusche - Spardusche 7l/Minute, Regendusche 25l/Min
Bei der 16er Ltg und 15l/min verlierst du 1 bar Druck, 2,2m/s fließt das Wasser
Bei der 20er sind es 250mbar und 1,24m/s
Jetzt hast du aber Kalt- und Warmwasser, 15 Liter/min sind auch schon viel -> 16er Rohr, da hast auch mehr Platz zum dämmen.
Zu viele Winkel sollten es aber nicht werden.
Wenn fette Regendusche gewünscht ist, dann 20er Leitung, die fetten Jahre sind aber vorbei.
Re: Altes Haus, neuer Faden
Achso, es soll eh nur eine kleine Dusche werden, denn es wird das „Kinderbad“ im Obergeschoss. Sprich das richtige Bad mit Dusche und getrennter Badewanne ist im Ergeschoss und mit 26er Leitung für Kaltwasser und 20er Leitung für Warm angeschlossen (Bestand)
Es ist also nicht ganz so wichtig, da es nur gelegentlich benutzt wird.
Es ist also nicht ganz so wichtig, da es nur gelegentlich benutzt wird.
Re: Altes Haus, neuer Faden
Hi,
ich denke auch, 16mm Rohr genügt. Da kommt das warme Wasser schneller an.
Ich habe Zirkulation verlegt, ist angenehm, aber lohnt nicht unbedingt.
Da ich eh warmes Wasser satt haben durch Solar ist die Leitung sozusagen eine Heizungsunterstützung.
Habe mal nachgeschaut, die Regendusche braucht die 25 Liter nur bei 6 bar. Bei 4 Bar sind es 18 l/ Minute. Auch nicht wenig.
Und aufpassen, was ihr tut:
Ando
ich denke auch, 16mm Rohr genügt. Da kommt das warme Wasser schneller an.
Ich habe Zirkulation verlegt, ist angenehm, aber lohnt nicht unbedingt.
Da ich eh warmes Wasser satt haben durch Solar ist die Leitung sozusagen eine Heizungsunterstützung.
Habe mal nachgeschaut, die Regendusche braucht die 25 Liter nur bei 6 bar. Bei 4 Bar sind es 18 l/ Minute. Auch nicht wenig.
Und aufpassen, was ihr tut:
Also, besoffen Duschen ist nicht gestattet!Kinder, sowie Erwachsene mit körperlichen, geis-
tigen und / oder sensorischen Einschränkungen
dürfen das Produkt nicht unbeaufsichtigt benutzen.
Personen, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss
stehen, dürfen das Produkt nicht benutzen.
Der Kontakt der Brausestrahlen mit empfindlichen
Körperstellen (z. B. Augen) muss vermieden werden.
Es muss ein ausreichender Abstand zwischen Brause
und Körper eingehalten werden.
Ando
Re: Altes Haus, neuer Faden
Und niemals mit dem ungeschützten Auge direkt in den Strahl schauen!
Re: Altes Haus, neuer Faden
16 er. Du könntest sogar auf 14 er gehen.
Re: Altes Haus, neuer Faden
dankeschön!
Re: Altes Haus, neuer Faden
Danke
Re: Altes Haus, neuer Faden
Ich würde eher das Fensterbrett auf ein normales Maß kürzen oder planst du das zu einer Fenster/Heizungsnische zu verbauen? Etwas mehr Platz wäre sicher nicht schlecht, zumindest soviel, wie der Heizkörper tief ist, damit die Warmluft ungehindert durchziehen kann.
Re: Altes Haus, neuer Faden
Die originale Außenwand hatte noch auf Abstand eine Reihe 4cm dicke Porenbetonsteine davor. (etwa 1cm Luftspalt dahinter), was dazu führte, dass die eigentliche Außenwand nicht mehr ordentlich abtrocknen konnte.
Ich habe beschlossen, die Wand ( 1 1/2 Ziegel = 40cm
massiv) ausreichend gedämmt ist, wenn sie trocken ist. In dem Atemzug sind wohl auch diese unsäglichen Fensterbretter reingekommen.
Es ist tatsächlich einfacher, die Heizung noch einmal tiefer zu setzen, als die beiden Fensterbretter zu ersetzen. Noch ist das System nicht gefüllt und die Klemmringverschraubung nicht final angezogen.
Ich habe beschlossen, die Wand ( 1 1/2 Ziegel = 40cm
massiv) ausreichend gedämmt ist, wenn sie trocken ist. In dem Atemzug sind wohl auch diese unsäglichen Fensterbretter reingekommen.
Es ist tatsächlich einfacher, die Heizung noch einmal tiefer zu setzen, als die beiden Fensterbretter zu ersetzen. Noch ist das System nicht gefüllt und die Klemmringverschraubung nicht final angezogen.
Re: Altes Haus, neuer Faden
Die Hersteller schreiben nur wie weit der über dem Fußboden sein soll, glaube 10 bis 12cm.
Also hast du noch Luft nach unten.
Also hast du noch Luft nach unten.
Re: Altes Haus, neuer Faden
Ich würde sie gar nicht ersetzen… eher einen Anschlag drauf und mit der Diamantscheibe abflexen… Und dann die Kante nachschleifen und prismieren, und fertig.
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- Beiträge: 834
- Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16
Re: Altes Haus, neuer Faden
Dazu wäre erstmal wichtig zu wissen ob das denn Stein ist oder furnierter pressspan
die enden sprechen eher für Spanplatte.
die enden sprechen eher für Spanplatte.
Re: Altes Haus, neuer Faden
Stimmt natürlich … kann man aber schon mit einem Thermometer und Beklopfen feststellen …SchuesselTech hat geschrieben: ↑Sa 10. Sep 2022, 07:07 Dazu wäre erstmal wichtig zu wissen ob das denn Stein ist oder furnierter pressspan
die enden sprechen eher für Spanplatte.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Altes Haus, neuer Faden
Etwas besser als gewohnte Biberkotze ist das schon. Bei mir ums Eck ist die Firma Werzalit, unter derem Namen solches etwas wertvollere Kunstharzpressholz zumindest im Schwabenländle geläufig ist.
Da draus werden beispielsweise auch Gartentische und Fassadenverblendungen gepreßt, die sind erstaunlich witterungsbeständig.
Da draus werden beispielsweise auch Gartentische und Fassadenverblendungen gepreßt, die sind erstaunlich witterungsbeständig.
Re: Altes Haus, neuer Faden
Wobei breite Fensterbänke später einen tiefgrünen WAF bringen - viel Platz für Pflanzen und S̶t̶a̶u̶b̶f̶ä̶n̶g̶e̶r̶ Deko.
Re: Altes Haus, neuer Faden
Pflanzen und Deko fällt aus, wegen rot-orangen WAF. Sowas stört mich natürlich nicht
Re: Altes Haus, neuer Faden
Richtig, Pressspan :-/SchuesselTech hat geschrieben: ↑Sa 10. Sep 2022, 07:07 Dazu wäre erstmal wichtig zu wissen ob das denn Stein ist oder furnierter pressspan
die enden sprechen eher für Spanplatte.