Neukonstruktion meines Schuppens

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo zusammen.

Da mir ja vor längerer zeit mein Gartengrundstück mit meiner grossen Werkstatt weggenommen wurde.
Also Mein vermieter hat das Grundstück als Bauland verkauft, plagt mich ein kleines platzproblem.
Ok alles grose überflüssige habe ich verkauft oder entsorgen müssen :(

Für das was über blieb habe ich Notdürftig eine grosse Truhe aus Biberkotze zusammen gespaxt.
Leider kommt man n nirgends ran und der 2 QM² Deckel ist Sackschwer.

Nun will ich direkt am Eingang einen kleinen Holzverschlag bauen :D
Die Erlaubnis vom Vermieter habe ich. Also es soll ordentlich begehbar sein.
Die Grundfläche ist ca 3-4QM.

Ich habe im Baumarkt und diversen Fachmärkten nach MAterial ausschau gehalten.
Was mir gefallen würde wäre fertig gefrästes Stülpüprofil oder Boden deckelSchalung auch als fertiges Profil.
Leider fällt das wegen preisen ab 25 Euro denQM² aus dem Rahmen.

Jetzt fand ich en den KA einen ANbieter der mir passende Glattkantbretter zu einem super Preis verkauft, klar ist Mehraufwand für mich aber so ist das nunmal.

ich habe jetzt mal etwas gezeichnet damit man sieht wie es werden soll.
Rechts die Hauswand klar
dann 4 Eckpfosten und jeweils mittig einen weiteren Pfeiler.
Vorne dann die Tür mit 90cm Breite.
Ich will dann sofern die Pfosten stehen unten Oben sowie aufgeteilt in der Höhe 2 weitere Dachlatten 60x40 umlaufend anbringen.
Auf diesen sollen dann die Glattkantbretter Senkrecht montiert werden.
In de rZeichnung sind die Aussebnseiten Rot die Dachlatten Blau die Pfosten grün und die Tür Grau gezeichnet.

Nagelt mich da jetzt nicht auf den mm fest, das wird dann zwangsweise vor Ort angepasst :mrgreen: .

Ich muss mit dem Platz auskommen der da ist denn da sGebilde steht an einem Platz vo noch umlaufend ein Geländer ist welches nicht entfernt werden kann.

Vorne Eingangsseitig habe ich eine höhe von 2,5Meter geplant abfallend nach hinten auf 230cm.
Dach wird einfach nach hinten entwässert.
das Dach mache ich entweder aus Rauhspund oder Sperrholzplatte wo ich Dachpappe draufklebe.

Die Tür wird nach Aussen zu öffnen sein. Das Türschloss kommt auch rein aber wie da sausgeführt wird sehe ich wenn es soweit ist.
Teilweise fehlen auf der Zeichnung noch Leisten zur abstützung einzelner Bretter aber da spassiert dann nach gefühl während des Baus

Die Glattkantbretter haben folgende Abmessungen 120x18x2500
hier mal die Zeichnung
Lagerc.JPG
Achja Strom kommt selbstredend auch in den Verschlag.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Hansele »

Hi Uwe,

bei der Fläche ist das selbstmachen der Boden-Deckel Schalung kein Problem,
ein Kumpel hat so einen Schopf 8x10x4 Meter verkleidet, auch alles mit normalen Brettern.

Diese Schalung wird genagelt und nicht geschraubt, so wurde es empfohlen.

Hast du dir schon das Thema Tropfkante angeschaut?


Ansosten kann man mit 3-4m² einiges anstellen, wenn es geschickt eingerichtet wird,
dass gibt sich dann mit der Zeit und man weiß was wie praktisch ist.


Ich würde die umlaufende Latte ggf. in der Dimension der Pfosten ausführen,
so kannst du diese obere direkt als Regalboden verwenden oder du hast auch innen ringsrum
eine Fläche an die du Schrauben kannst.


Grüßle Pascal
Ps: Bilder dann nicht vergessen :-)
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Pascal

also das Thema Tropfkante kenne ich das wird unten auf 45 Grad abgeschrägt.

Wenn ich den Umlaufenden Lattenrahmen auch auf 90x90 mache verliere ich zuviel Platz.
Innen werden auf alle Fälle Regale ihren Platz finden. Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich die auch aus holz mache oder nen Schienensystem für Regale verwende. Es wird aber auf erstere variante rauslaufen.
geplant ist eigentlich alles zu verschrauben.

Bilder werde ich auf jeden Fall machen

Gruß Uwe
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von yehti »

Moin!
Laß es mit der Dachpappe und nimm lieber Blech.
Bei Pappe mußt du regelmäßig bei und ausbessern.
Gruß Gerrit
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Harley »

Hi,
ich hab da so meine Erfahrungen.
Da Du dort zur Miete wohnst, ist klar, dass das wieder weg muss irgendwann.
Blos nichts nageln!!
Alles schrauben!
Am Besten mit Edelstahlschrauben, dann rostet nichts und Du bekommst das ruck zuck wieder abgebaut.

Nachtrag: achte auf jeden Fall darauf, dass Du das Mäusedicht bekommst!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Bastelbruder »

Und die Tropfkante lebt noch länger wenn sie schräg ist. Dann haben die Tropfen überhaupt kein Bedürfnis sich überhaupt zu bilden, außer an der tiefsten Spitze.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
Harley hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 10:38 Da Du dort zur Miete wohnst, ist klar, dass das wieder weg muss irgendwann.
Blos nichts nageln!!
Alles schrauben!
Am Besten mit Edelstahlschrauben, dann rostet nichts und Du bekommst das ruck zuck wieder abgebaut.

Nachtrag: achte auf jeden Fall darauf, dass Du das Mäusedicht bekommst!
Hab vorhin meinem Vermieter meine Planung gesagt er sagt alles OK nur nichts in die Fassade Bohren. Kann ich verstehen aber muss das dann auf dem Boden verdübeln.
Holz wird verschraubt, hab ihn gefragt da er ja Tischlermeister ist.
Seine Aussage ist da ses eigentlich genagelt bzw geschossen wird. Aber er Schraubt auch immer und bei so kleinen Flächen wäre das Egal.
Normalerweise werden die Bretter ja auch immer wechselseitig angebracht also Boden die herzseite richtung innenseite und den Deckel andersrum. Somit ist die Fassade wenn das Holz arbeitet immer geschlossen.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Toddybaer »

gibs da nix fertiges von der Stange?
So eine Art Gartenhaus?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Hansele »

Botanicman2000 hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 12:12
Hab vorhin meinem Vermieter meine Planung gesagt er sagt alles OK nur nichts in die Fassade Bohren. Kann ich verstehen aber muss das dann auf dem Boden verdübeln.
Holz wird verschraubt, hab ihn gefragt da er ja Tischlermeister ist.
Wenn er noch in dem Stand arbeitet, lass dir mal von ihm ein Angebot für das Material geben,
da kannst vielleicht günstiger rankommen.

Wenn die Balken 90x90mm sind, ist das umlaufen wirklich zuviel.
Ich würde dennoch auf 90x40 oder so gehen, dann hast du gleich ringsrum ein Regalbrett zwischen jedem Balken.
Gleich überlegen, dass die Höhe passt, dann ist z.B. der Platz für die Spraydosen schon mal gesichert.

Grüßle

€dit:
Hier noch ein netter Baubericht über eine 3,3m² Werkstatt, falls es jemand langweilig ist:
https://forum.zerspanungsbude.net/viewt ... =5&t=41011
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
der Bericht der Tiny Werkstatt ist Klasse.

Material werde ich über ihn nicht preiswerter bekommen. Ich habe hier einen Händler der verkauft auch B-Ware zu einem unverschämt guten Preis.
leider hat de für mich bescheidenen Öffnungszeiten, muss schauen ob ich die Woche mal 1 tag etwas früher weg kann bei der Arbeit
will auch sehen ob ich die Pfingstwoche spontan frei bekomm dann schaff ich wohl einiges


Gruß Uwe
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von uxlaxel »

yehti hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 10:18 Moin!
Laß es mit der Dachpappe und nimm lieber Blech.
Bei Pappe mußt du regelmäßig bei und ausbessern.
Gruß Gerrit
trapezblech gibts mit einer beschichtung (textilfusseln?), die gegen schwitzwasser bzw. tropfwasser helfen sollen. dazu würde ich raten. alternativ ein rest sandwichplatte, gerade bei kleinen flächen bekommt man das zum guten kurs. sandwichplatte ist von haus aus auch ziemlich stabil, so dass man keinen riesigen unterbau braucht. wir haben schon erfolgreich fast 3m damit überspannt und trotzdem konnte man oben drauf rumturnen ;)
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Mino »

Hatte vor 2 Jahren aus so nen Schuppen zwischen unser Haus und die Garage des Nachbars gezimmert, also eigentlich nur zwei Wände mit Dach.

Darum mal was zum Thema Dach:
1.) Trapezblech is ganz okay, aber unbedingt drunter ne Lattung und Unterspannbahn. Sonst kondensiert das auf der Unterseite wie Sau und deine Holzverschalung säuft ab (woher ich das wohl weiß... :roll: )

2.) Den Überstand das Dachs ringsum großzügig wählen, dann wirds auch im unteren Bereich der Aussenwände bei Regen kaum naß und das Holz "leidet" nicht.



Mino
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


so der alte Lagerkasten ist demontiert.
Gestern wollte ich da sHolz holen, leider mitteilung das die Glattkantbretter alle sind :evil:

Ok schnell umdisponiert und was anderes ausgesucht.
Leider keinen passenden Anhänger dabei gehabt da die Bretter 5,10m lang sind :?
Dann eben nur den Rest mitnehmen und heute nochmal hin.
Aber mit Buschmoppete.
Dann werden die Pakete eben in der Mitte durchgehackt.

Vorteil das neue Holz ist fertig gestrichen :D

Winkel kaufen Schrauben ergänzen und dann soll es losgeehn

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

hier mal ein kleines Update meines Projekts.
Es ging nicht so schnell wie gewollt da mich schlechtes Wetter und die Arbeit etwas ausgebremst hat.

Heute hab ich geschafft zu beginnen :D
als erstes mal ein Bild wie es vorher ausgesehen hat.
naja hab vergessen direkt den Anfang zu Filmen
IMG_1417_resize.JPG
hier habe ich schon die vordere Wand demontiert und etwas ausgeräumt.
Dann ging es los mit den ersten Pfosten.
An der Hauswand musste ich auf etwas Abstand kommen da die Fensterbank inm Weg ist.
Ich habe erst den pfeiler an der Hauswand gesetzt bzw hingestellt.
Dann unten mit etwas Abstand zum Pflaster den waagerechten Posten gesetzt.
Dann den KLinken oben den Querbalken und dazwischen 2 weitere.
Ich habe es dann soweit ausgerichtet das alles im Lot war.
Bis jetzt steht alles nur angelehnt am Holzgeländer.
Um Stabilität reinzubekommen habe ich von vorne eine OSB Platte draufgespaxt, so das alles im Winkel bzw Lotrecht ist.
Danach das ganze dann um 90 Grad gedreht so das ich an die Rückseite zum Beplanken komme.
Denn ich kann die Holzverkleidung des Geländers nicht entfernen. :cry:
IMG_1418_resize.JPG
Hier sieht man wie ich die Wand schon etwa Halbhoch beplankt habe und wieder ausgerichtet ist.
An der Hauswand habe ich dann provisorisch eine OSB Platte gespaxt damit etwas Stabilität ins Spiel kommt, das gleiche auf der Linken Seite dazu das Untere Kantholz und der Senkrechte Pfeiler.
ich habe eine Höhe auf der Rückseite von 2,35m und vorne 2,45M also auf einer Länge von 150cm 10cm Gefälle.
IMG_1421_resize.JPG
IMG_1422_resize.JPG
IMG_1423_resize.JPG
IMG_1424_resize.JPG
IMG_1419_resize.JPG
IMG_1420_resize.JPG
Auf der linken Seite komme ich problemlos an die Pfeiler zum verschrauben der Bretter.
Da kommt sobald der Obere Balken drauf ist auch mittig noch 1 Balken rein.
Dann musste auch schon aufgeräumt werden und alles oweit wie es geht wieder verräumt werden.
Das Dach werde ich mittels 18mm Sperrholzplatten ausführen.
Ich verdecke zwar 1 halbes Fenster aber das ist nicht schlimm da dies eh nur 1 Teil einer Bastelecke im Haus ist und da sowieso schon alles vorm Fenster steht. Ein Fenster werde ich in den Schuppen selber nicht einbauen da mir das zuviel Platz nimmt.
Die Front da kommt eine breite Tür rein. Wie Breit das richtet sich nach den Abschnitten was Überbleibt von den Brettern.
Am Dach da werde ich vorne wohl 30cm Seitlich 20 und nach hinten 20cm Überstand einplanen und die Seoten mit Glattkantbrettern einrahmen.
Abdichten werde ich das entweder mit eibnfacher Pappe oder diesen Bitumenschindeln zum Aufkleben Aufnageln.

Ich hoffe ich komme Nach Feierabend etwas weiter kommende Woche.
Morgen ist ja Ruhetag und dann geht es zum Modellflugplatz

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Hansele »

Hi Uwe,

hat am Ende noch alles so geklappt und funktioniert wie du wolltest?

Gruß Pascal
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Kuddel »

Das sieht spannend aus. Hatte ich gar nicht gesehen. Gibts aktuelle Bilder?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

also Grundsätzlich ist das grobe erledigt.
Das Dach muss noch nachgeschnitten werden und mit Bitumen belegt werden.
Türschloss fehlt noch und kleine nacharbeiten aber ansonsten soweit eingerichtet.
Strom werde ich noch reinlegen.
Es regnet gerade sonst hätte ich noch Bilder gemacht


gruß Uwe
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
heute noch mal eben aktuelle Bilder gemacht
WhatsApp Image 2020-10-25 at 22.04.24(2).jpeg
WhatsApp Image 2020-10-25 at 22.04.24(3).jpeg
WhatsApp Image 2020-10-25 at 22.04.25(1).jpeg
WhatsApp Image 2020-10-25 at 22.04.24.jpeg
WhatsApp Image 2020-10-25 at 22.04.24(1).jpeg
24.jpeg[/attachment]
Dateianhänge
WhatsApp Image 2020-10-25 at 22.04.25.jpeg
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Hansele »

Ist doch wirklich gut geworden,
was kommt noch auf das Dach?

Dachpappe oder eher was in Richtung Blech?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Kuddel »

Feines Teil! Gefällt mir.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

auf das Dach kommt noch Bitumenbahn oder schindeln weiss ich noch nicht genau
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von uxlaxel »

schindeln würde ich nicht machen, weil bei dem geringen gefälle das wasser zwischen den schindeln wieder hoch wandert. bitumenbahn, welche an der unterseite etwas über steht und runter hängt, dürfte das sinnvollste sein! selbst bei blech wandert an der unterseite das wasser einige cm zurück. blech müsste man abkanten.
was auch noch funktionieren könnte, wäre teichfolie. an der ablaufseite noch eine dachlatte drunter, wo die folie noch einmal nach oben geschlagen wird, dass eine saubere abtropfkante entsteht.
alles sehr aufwändig, bitumenbahn ist wohl wirklich das einfachste und sinnvollste.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Azze »

uxlaxel hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 11:19 was auch noch funktionieren könnte, wäre teichfolie. an der ablaufseite noch eine dachlatte drunter, wo die folie noch einmal nach oben geschlagen wird, dass eine saubere abtropfkante entsteht.
alles sehr aufwändig, bitumenbahn ist wohl wirklich das einfachste und sinnvollste.
Teichfolie ist nach meiner Information aber nicht UV-beständig. Es gibt spezielle Dachfolien für Gartenhäuser, die aufgeklebt werden. Evtl mal googeln
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ein wirklich netter Schuppen, den du da baust. Ich schließe mich allerdings meinen Vorrednern bezüglich der Bedachung an. Bei mir kommt keinerlei Bitumen mehr aufs Dach. Weder Dachpappe noch Schindeln noch Bitumen-Wellbahn. Das ist einfach nicht haltbar und dadurch, daß man eine komplette Platte als Unterkonstruktion braucht, ist es auch alles andere als günstig. Auch mit schwarzer PVC-Wellbahn hab ich nur mittelprächtige Erfahrung gemacht. Die kann man zwar auf Lattung verbauen, ist aber auch nicht sehr stabil und mir sind bei Sturm etliche Befestigungsschrauben ausgerissen. So große Köpfe wie das bräuchte, kann man gar nicht montieren. Polyester-Wellbahn ist derzeit mein Favorit unter den nicht-blechernen Bedachungen. Vergilbt und sieht schnell ziemlich bescheiden aus, aber hält auf einfacher Lattung, ist leicht und auch begrenzt hagelfest. Und sonst natürlich Wellblech/Sandwichplatte. Es gibt jetzt in diversen Baumärkten auch "Blechziegel", das sind geprägte Quadratmeter-Blechplatten in Dachziegel-Optik. Nicht ganz so billig wie Wellblech, aber optisch eine feine Sache.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von video6 »

Pack nen grosses Solarpanel rauf ;)
Problem gelöst
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von uxlaxel »

„blechziegel“ brauchen auch eine gewisse neigung, dass das wasser sauber abläuft und nicht zurück gedrückt werden kann bzw. selbst klettert.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ein bißchen Neigung sollte schon sein, die braucht es aber für Dachpappe oder Schindeln erst recht. Die Blechziegel die ich hier ausm Toom kenne, sind nicht sehr hoch ausgeformt und es sind mehrere pro Platte, so daß etwa ein Quadratmeter dabei raus kommt (ich meine 4 nebeneinander und 3 übereinander). Wie Wellblech, bloß in optisch ansprechender.
Vielleicht noch kurz dazu, woher meine Abneigung gegen Dachpappe kommt:
Ich hab ein Grundstück mit größerem Schuppen gekauft, der mit Dachpappe gedeckt war. Eigen-Fehlkonstruktion des Vorbesitzers. Der hatte OSB als Unterkonstruktion verwendet und dann Dachpappe drauf genagelt. Überdeckung war OK, Dachneigung etwas spärlich. Das wirkliche Problem war das Gewicht. OSB ist nicht eben leicht und die Balken hingen etwas durch. Vielleicht hat Schneelast ihm den Rest gegeben, ich weiß es nicht. Jedenfalls hat es mal Wasser "zurück" gedrückt. Dadurch wurde das OSB nass und noch schwerer, es verformte sich noch weiter. Ergebnis: Das Dach hing ganz fürchterlich durch und leckte überall. Da der Vorbesitzer ein absoluter Spezialist war, hat er dann begonnen, Bitumen-Wellplatten über die Leckstellen zu nageln. Das hat zu dem Zeitpunkt auch nix mehr gebracht. Ich mußte alles runter reißen und hab dann PVC-Wellbahn direkt auf die "Lattung" gemacht, weil ich es leichter haben wollte, um die schwachen Balken nicht endlos aufdoppeln zu müssen. Das hält jetzt schon ein paar Jahre, hat sich aber aus bereits genannten Gründen auch nicht bewährt. Müßte ich es nochmal machen, würde ich definitiv Blech nehmen.

Botanicmans Schuppen sieht gut aus und wird so sicher ein Weilchen halten. Machst du hinten noch eine Dachrinne dran oder läßt du es so abtropfen? Ich hab bei meinen Schuppen überall Dachrinnen (oft billiges CD-Profil) nachgerüstet, weil es Spritzwasser vermeidet und dadurch die Wände trockener bleiben. Speziell wenn die Mülltonnen da bleiben sollen, würde ich das in Erwägung ziehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Bastelbruder »

Zum Abtropfen nicht bloß eine Kante, sondern eine schräge Kante an der die Tropfen entlang laufen können. Und ganz am Ende eine Nase, Draht, Kette an der die letzten Tropfen ablaufen können.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Heaterman »

Ich würde da heute nur noch EPDM-Dachfolie drauftun, gibts sogar in verschiedenen Farben. Ich hab das Zeug seit 15 Jahren vollflächig auf meinem Flachdach (240 qm), das ist nicht totzukriegen, außer man haut Löcher durch. Auf dem Dach steht sogar fast ständig Regenwasser.

Die etwa auch um diese Zeit auf die Sauna aufgebrachte Dachpappe kriegt schon wieder durchlässige Stellen. Und bei der geringen Neigung Deines Dachs kriecht das Wasser sogar bergauf in die Überlappungen.

Außen herum eine abgekantete Alu-Abdeckung, die das Zeug an den Rändern auch gut abdeckt, der Rest wird bahnweise geschweißt und klebt flächig nach Erwärmen. Bei dem Schuppen dürfte sogar eine Bahnbreite ausreichen.
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

EPDM Folie kann man auch fertig verschweißt und auf Maß geschnitten bestellen. Haben das beim Anbau von meinem Chef selbst aufgebracht. Das schwierigste war die Folie auf das Dach zu bekommen. Bei rund 40qm sackschwer das Zeug. Der Kleber wird einfach nur einseitig aufgerollt und die Folie eingelegt. Für kleine Flächen geht aber wohl auch die Verwendung wie ein Kontaktkleber, also beide seiten einstreichen, ablüften lassen und aufdrücken.
Und immer schön mit Übermaß bestellen und anschließend zurechtschneiden. ;)

Gruß
Andi
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von MatthiasK »

uxlaxel hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 11:19 was auch noch funktionieren könnte, wäre teichfolie. an der ablaufseite noch eine dachlatte drunter, wo die folie noch einmal nach oben geschlagen wird, dass eine saubere abtropfkante entsteht.
Teichfolie als Dach schrumpft deutlich. Da dauert es nicht lange, bis sie zu kurz wird.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von uxlaxel »

MatthiasK hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 13:47
uxlaxel hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 11:19 was auch noch funktionieren könnte, wäre teichfolie. an der ablaufseite noch eine dachlatte drunter, wo die folie noch einmal nach oben geschlagen wird, dass eine saubere abtropfkante entsteht.
Teichfolie als Dach schrumpft deutlich. Da dauert es nicht lange, bis sie zu kurz wird.
deswegen ja auch umschlagen und antackern. da zieht sie sich maximal straff. dass die nicht UV-fest sein soll, widerspricht dem einsatzgebiet. ich kenne teiche, sind vor knapp 30 jahren angelegt worden.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von Azze »

uxlaxel hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 20:37 dass die nicht UV-fest sein soll, widerspricht dem einsatzgebiet. ich kenne teiche, sind vor knapp 30 jahren angelegt worden.
Ich gebe nur wieder, was sie mir beim Fachmarkt erzählt haben. Im Wasser soll die Folie halbwegs geschützt gegen die Strahlen sein. Am Rand leider nicht, daher lautet ja auch der Tipp immer, die freiliegenden Folienteile am Rand mit Jutegewebe abzudecken und dies einwachsen zu lassen. Damit ist die Folie dann auch geschützt
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Neukonstruktion meines Schuppens

Beitrag von uxlaxel »

ich nehme mal an, das hängt maßgeblich von der materialstärke ab. ...0,2mm vs. 2mm.
Antworten