Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Beitrag von Botanicman2000 »

An der heizungsanlage kann man immer einstellen das man keinen ww Betrieb will.#

Du brauchst deinen keel nicht abstellen nur weil du an einer Tw leitung arbeitest
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Beitrag von ^^artin »

Asko hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 21:55
^^artin hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 16:51 Sollte die Heizung abgestellt bleiben solange die Wasser-Zuleitung abgestellt ist ?
Prinzipiell, eine Direkte Verbindung von Trinkwasser- und Heizungsleitung
ist grundsätzlich verboten!

Ich hoffe Du meinst die Trinkwasser(Kalt) Zuleitung zum Warmwasserspeicher.
Da könnte es helfen die Trinkwassererwärmfunktion abzustellen.
Was aber meistens nicht funktioniert, da es IMMER eine Warmwasser-Vorrangfunktion gibt.
(Warmwasser hat immer Vorrang gegenüber Heizung)

Gruss Asko
Ja, so ist das wohl. Die defekte Leitung ist eine Kaltwasserleitung die, kurz vor dem Defekt, in die Heizung abzweigt (mit "Heizung" bezeichne ich jetzt mal die komplette "Kiste" im Heizungskeller).
Die Leitung geht dann noch weiter, zu den Küchenspülen.
Nach dem Absperren der Leitung fehlt jetzt, neben dem Kaltwasser in den Küchen, auch im ganzen Haus das Warmwasser.

Ich hab keine Ahnung wie genau die Warmwasserbereitung in der Heizung aufgebaut ist.
Ebenso nicht, ob und wie ich die Trinkwasserwärmfunktion ausschalten könnte.
Ich denke, wenn die Heizung ausgeschaltet bleibt, bin ich auf der sicheren Seite - es sei denn es gibt strengen Frost in den nächsten Tagen. :D

Gruß Martin
Zuletzt geändert von ^^artin am Di 26. Mai 2020, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Beitrag von ^^artin »

Botanicman2000 hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 22:02 An der heizungsanlage kann man immer einstellen das man keinen ww Betrieb will.#

Du brauchst deinen keel nicht abstellen nur weil du an einer Tw leitung arbeitest
Wird das Warm-Trinkwasser nicht direkt vom Brenner geheizt ?
Oder wird das, über eine Heizschlange, im Heizungswasser erhitzt, oder wie ?
Ich sollte mir mal eine Schema-Zeichnung meiner Heizungsanlage suchen.
bastl_r
Beiträge: 1752
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Beitrag von bastl_r »

Asko hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 21:59
bastl_r hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 21:24 aus dem anderen Ende sprudelte munter Regenwasser mit 6 Bar :lol:
6Bar Regenwasser? Wohnst Du in einem Wasserturm?
Nee, glaub ich nicht, die dinger sind keine 60m hoch.
Müssen die auch nicht.
Wenn Du zufällig am tiefsten Punkt der Einspeisung durch den Wasserversorger wohnst hast Du, wie in meinem Fall sogar knapp 8 Bar am Hausübergabepunkt.

Was mein Regenwasser angeht. Ich Pumpe mit bis knapp über 6 Bar in meinen Windkessel, ein ausrangierte emaillierter 300l Boiler. Wenn Du da den Hahn aufmachst kommt amtlich Wasser raus. :mrgreen:

bastl_r
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Beitrag von Asko »

bastl_r hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 00:00
Asko hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 21:59
bastl_r hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 21:24 aus dem anderen Ende sprudelte munter Regenwasser mit 6 Bar :lol:
6Bar Regenwasser? Wohnst Du in einem Wasserturm?
Nee, glaub ich nicht, die dinger sind keine 60m hoch.
Müssen die auch nicht.
Wenn Du zufällig am tiefsten Punkt der Einspeisung durch den Wasserversorger wohnst hast Du, wie in meinem Fall sogar knapp 8 Bar am Hausübergabepunkt.
Sry, ich bin jetzt von zB. Berlin ausgegangen, da gibt es solche großen Höhenunterschiede nicht.
Die "Anhebung" wird dann Örtlich über Druckerhöhungsanlagen gemacht.
Angeblich soll es ja Häuser geben, die höher als 20m sind. ;-)
[/quote]
Was mein Regenwasser angeht. Ich Pumpe mit bis knapp über 6 Bar in meinen Windkessel, ein ausrangierte emaillierter 300l Boiler. Wenn Du da den Hahn aufmachst kommt amtlich Wasser raus. :mrgreen:
bastl_r
[/quote]
Naja, dann ist es ja aber auch kein "Regenwasser" mehr im herkömmlichen (anfallenden) Sinne, sondern
Brauch- oder Gartenwasser aus gesammelten Regenwasser. Und das gesammelte Regenwasser VOR der Pumpe hat sicher
KEINE 6 bar!
Für mich ist eine Regenwasserleitung immernoch die Leitung, die vom Dach ohne Pumpe kommt.
Benutzeravatar
Leone
Beiträge: 52
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 21:55
Wohnort: München

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Beitrag von Leone »

Asko hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 23:38 Sind solche Leitungswasserschäden nicht idR durch die Geböudeversicherung abgedeckt?
Ich kenne einen sehr ähnlichen Fall, wo die Versicherung ein paar tausend Euro Schaden übernommen hat.
Ja, das wäre in meinem Fall so, aber ...
Wir hatten Pfingsten 2019 den Hagel hier in München, ~30k Schaden, von Versicherung bezahlt,
ich hatte 2017 einen Leitungsbruch der Wasserzuleitung (nach dem Zähler im Schacht),
rund 25k Schaden incl. Wasserverlust - auch von der Versicherung bezahlt ...
Die waren da bei der Schadensabwicklung jeweils sehr kulant und ich möchte jetzt wegen
dieser Flickaktion nicht eine Kündigung riskieren, so ala 3x Schaden in 5 Jahren und raus oder so ...

Von daher ...

Grüße
der Leo
Benutzeravatar
Leone
Beiträge: 52
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 21:55
Wohnort: München

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Beitrag von Leone »

Sir_Death hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 21:01 Edelstahl ist da genauso wenig Ideal, solange daneben (in Fließrichtung davor oder danach) ein anderes Metall ist - der gleiche Mist wieder, eines löst sich auf.
Halbwegs dauerhaft Ruhe sollte mit Verbundrohr sein - das korrodiert nicht und lässt auch kein anderes korrodieren.
Danke für den Hinweis, klingt logisch und nachvollziehbar, dass auch Edelstahl in einer Mischinstallation Probleme machen kann.
Muss ich mal einen Klempner meines Vertrauens fragen, was er hier einsetzen würde. Verbundrohr kannte ich bisher gar nicht,
scheint aber eine echte Alternative zu sein (sagt Google)

Grüße
der Leo
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Beitrag von ^^artin »

So, hab das gestern Abend noch fertig bekommen, und die Verschraubungen waren tatsächlich, auf Anhieb dicht.
Ich hatte die Innenanschläge in den Verschraubungen ausgebohrt. Alle Rohrenden sind mit Stützhülsen versehen.
Hab mir die Einsteck-Tiefe und die Position der Überwurfmuttern, im handfesten Zustand, mit Edding markiert.
Dann alle Muttern 1 Umdrehung + "ein Bisschen was" angezogen.
Ich werd die "Montageluke" erstmal offen lassen um die Dichtigkeit weiter prüfen zu können.

Die alte Lötstelle war ja, beim hantieren, ohne viel Kraftaufwand, auseinandergebrochen.
Ich hab die beiden Enden dann abgesägt und ein gut 10cm langes Reparaturstück eingesetzt.
Die alten Rohrenden hab ich ein paar Tage in Essig eingelegt, um besser zu sehen, was unter der Kalkkruste los war.
Dem Klempner waren warscheinlich die Muffen ausgegangen, und er hat, die restlichen, die er noch dabei hatte, zersägt.
Die Löt-Muffe ist, an der längsten Stelle, nur ca.10mm lang. :shock:
Noch dazu war das Rohr, an der Bruchstelle, gerade mal 2mm weit eingesteckt.
Schon erstaunlich, daß das 50 Jahre lang gehalten hat. ;)

Gruß Martin
Dateianhänge
Wasserschaden7.jpg
Wasserschaden8.jpg
Wasserschaden9.jpg
Zuletzt geändert von ^^artin am Do 28. Mai 2020, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Beitrag von Cyrix »

Sieht nach einer selbst gebastelten Schiebemuffe aus.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Beitrag von uxlaxel »

es war also kein klassischer verschleiß oder materialfehler, sondern grober pfusch, der erstaunlich lange gehalten hat. an deiner stelle würde ich aber die zweite hälfte dieser zersägten muffe mal vorsichtig suchen gehen.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Beitrag von D2O »

Das sieht gut aus.

Blöde Frage dazu:
Wie kriegt man in der Lücke im Rohr alles mechanisch eingebaut?
Bzw. in welcher Reihenfolge hast du die Rohre und Verschraubungen angebracht?
Neues Rohr plus 2 Verschraubungen müsste doch länger sein, als die Lücke?
SchuesselTech
Beiträge: 830
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Beitrag von SchuesselTech »

Dafür hat er die muffen aufgebohrt damit sie über das Rohr gleiten können. So kannst du sie auf den Rohrstücken "parken" und dann in Position bringen.
Um sie korrekt zu positionieren sind die edding Markierungen
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Beitrag von ^^artin »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 16:27 es war also kein klassischer verschleiß oder materialfehler, sondern grober pfusch, der erstaunlich lange gehalten hat. an deiner stelle würde ich aber die zweite hälfte dieser zersägten muffe mal vorsichtig suchen gehen.
Hab ich auch schon überlegt. Und, so kurz wie die Muffe ist, hat er die womöglich sogar in 3 Stücke zersägt. :D
D2O hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 17:00 Das sieht gut aus.

Blöde Frage dazu:
Wie kriegt man in der Lücke im Rohr alles mechanisch eingebaut?
Bzw. in welcher Reihenfolge hast du die Rohre und Verschraubungen angebracht?
Neues Rohr plus 2 Verschraubungen müsste doch länger sein, als die Lücke?
Genau so wie SchuesselTech es erklärt, hab ich's gemacht, denn ich konnte die Rohre nicht weit genug auseinanderschieben, um die Verschraubungen, auf andere Weise, drauf zu bekommen.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Beitrag von basti1 »

Es gibt zum pressen sogar spezielle Schiebemuffen. Müsste wir hier an der Heizung verbauen, da die Hand eindichtung undicht geworden ist und keine Verschraubung davor zum Lösen.

Es gibt nun wieder keine Verschraubung und die kugelhahne tropfen ab und an. Ist nun aber auch wieder dicht. Nicht dran gehen :?


MFG Sebastian
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Beitrag von radixdelta »

Man kann doch 18er Reststücke leidlich als Muffe für 15er nehmen, danach sieht mir das aus. Dabei muss man natürlich nicht so geizig sein, aber 50 Jahre Haltbarkeit spricht irgendwie doch wieder für sich.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Beitrag von Asko »

Hallo,

ca. 2mm Einstecktiefe, die nichtmal verzinnt waren, konnten ja nicht lange halten.
Das man eine Muffe halbiert, kommentier ich jetzt lieber nicht.
Echt Pfusch ... ein Glück das es wirklich so lange gehalten hat.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Beitrag von berlinerbaer »

Soweit Du die anderen Fragmente der Bastel-Muffe noch findest und auswechselst, ist das doch eher eine sehr gute Nachricht, denn das spricht dafür, daß Deine Leitungen trotz ihres biblischen Alters noch keinen kritischen Lochfraß haben.

Hast Du zur Überprüfung das rausgeschnittene Stück mal längs aufgeschnitten und inspiziert? Kannst es ja vorher weichglühen, das sägt und biegt sich angenehmer...
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Beitrag von ch_ris »

Musste grad einen Frostschaden flicken, mit 15er Stangen-Kupfer, Felder Paste+Lot.
Gewinderohr ist längs aufgeplatzt.
versorgt wird/wurde das von 15er Rollenkupfer, KABELMETAL 2-A-S steht drauf.
Zwei fragen:

das (Bestands)Kupferrohr hab ich gemessen mit 15.6mm an einer stelle...auf jeden Fall deutlich über 15, kein Fitting ging drauf.
Daher musste ich eine Muffe etwas größer piddeln.
wie kann das sein? eigentlich nur: aufgeweitet durch Frost oder (ist das komisches Rohr)?

Wie lange sollte ich spülen?
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Beitrag von andreas6 »

Das kann nur Frost gewesen sein. Tausche das aufgeweitete Rohr aus und entleere es zukünftig bei Frostgefahr. Wenn das nicht geht, packe Isolierung drum herum und benutze es regelmäßig.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Beitrag von video6 »

Hab bei einer frostgefährdeten Leitung eine Strangheizung verlegt die mir letztens sicherlich den Arsch gerettet hat.
Derzeit schalte ich die noch per Hand.
Will das später aber mal automatisch machen das ab 3 Grad das Ding angeht und ab 4 wieder ausgeht.
Die gibt es in verschiedenen Längen bei Ebay fertig konfektioniert.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Beitrag von ch_ris »

dank euch, ja, mach ich neu, irgendwann im sommer.

Heizung, klingt nach einem Plan, wie heist das genau?
unter Strangheizung findets nix.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Beitrag von Bastelbruder »

Rohrbegleitheizung
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Beitrag von ch_ris »

super, danke.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Beitrag von BernhardS »

Einen interessanten Schaden an einem Kupferrohr noch zur Abrundung beigesteuert:
Mikroleckage, so ähnlich wie am Anfang des Themas, in der Nähe einer Lötstelle. Ging an das Schadenslabor der Versicherung.
Die Metallurgie zeigte eine Kornvergröberung bis dato ungesehenen Ausmaßes. Die so weit ging, daß ein Gefügekorn die Dimension der Wandstärke erreicht hatte. Offizieller Schadenstext: Dekohäsion der Gefügegrenzen - die Gesichter der Juristen hätte man gern gesehen - Oder: Regelrecht zerglüht das Material.
Antworten