Neu hier - Fragen und Umbauhistorie Schlafanhänger

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Zummmsel »

Nachdem alles Üble aus AT kommt ....
WW1 - Österreicher mit Schuld
WW2 - Auch hier wieder ein Ösi
WW3 -auch Corona genannt auch aus Ösiland (Ischgl) 🤣🤣🤣

Normalerweise ist das hier auch so. Seit C nur noch mit Termin.

Hoffe, da versteht jemand Spaß ?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von video6 »

Ich kenne das auch nicht anders.
Hindackeln Nummer ziehen warten mal länger mal kurz.
Papiere neu Kennzeichen eventuell auch vorher bezahlen.
Rausgehen Kennzeichen anbauen fertig.

Man muss natürlich alles dabei und aktuell haben TÜV ASU
Wobei ohne ASU kein TÜV.

In Berlin soll das auch schlimm sein hier ist alles schick.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von MichelH »

Ja Corona... Meine Zulassungsstelle hier macht für privat garnichts mehr. Nur noch über Firmen.

Wie weit muss der Hänger den überführt werden? Wenn es nicht viele hundert km sind kann man ja auch ausversehen das falsche Kennzeichen von einem anderen Hänger oder Auto montieren...soll in der Vergangenheit schon oft funktioniert haben
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Zummmsel »

ASU beim Anhänger ??? :shock: :shock: :shock:

Da noch niemals nicht zugelassen gibts erstmal nur COC Papiere. Oh man denke... welch Neuland diese Welt doch ist.. es gibt ja mittlerweile die Online-Zulassung für ab 2018 gedruckte Fahrzeugpapiere mit einer Art Rubbellos und Nummer drunter. Feine Sache, E-Perso hab ich.... EVB (Versicherungsbestätigung) auch.... SEPA-Mandat auch schon ausgefüllt... und dann das hier:

Quelle: https://www.buergerserviceportal.de/bay ... agstellung

Code: Alles auswählen

Nur Neuzulassungen
Das CoC-Dokument ("EG-Übereinstimmungsbescheinigung" oder "EU-Typgenehmigung") zum Fahrzeug muss online vorliegen. Die Online-Neuzulassung von unmotorisierten Fahrzeugen wie Anhänger etc. ist deshalb in der Regel nicht möglich; für diese Fahrzeuge liegt das Dokument meistens nicht online vor.  

Was soll ich sagen ? Meistens trifft es mich....
MichelH hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 23:17 Ja Corona... Meine Zulassungsstelle hier macht für privat garnichts mehr. Nur noch über Firmen.

Wie weit muss der Hänger den überführt werden? Wenn es nicht viele hundert km sind kann man ja auch ausversehen das falsche Kennzeichen von einem anderen Hänger oder Auto montieren...soll in der Vergangenheit schon oft funktioniert haben
Sind knappe 100km. Aber ---- Keinen Meter mit falschem Kennzeichen. Das gibt richtig Ärger.
Mein Zugfahrzeug ist mehrfach knapp an der Legalität, ich muss es nicht herausfordern, dass die die 3 Seiten Fahrzeugbuch am Fahrzeug kontrollieren wollen :-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von video6 »

Sorry ich vergaß ;)
Da natürlich ohne ASU
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von licht_tim »

Kommt auf den Ort an. Manche Behörden sind hoffnungslos überlastet. Da gibts dann Termine in ferner Zukunft.
In kleineren Gemeinden ist das besser. Ich brauche hier keinen Termin und muss nie länger als ein paar Minuten warten.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Gary »

Bei uns im Landkreis gibt es zwei Zulassungsstellen, vielleicht mal vergleichen ob es unterschiedliche Wartezeiten gibt.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Zummmsel »

17.6. Ist der erstmögliche Termin dort 😭
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Weisskeinen »

Das mit den langen Wartezeiten habe ich von einem Kollegen, der ein Auto abmelden wollte, auch gehört. In größeren Orten nur Termine in ferner Zukunft (Zulassungsfirmen dürfen natürlich zu jeder Zeit ohne Voranmeldung kommen) und absolute Servicewüste mit unfreundlichen Mitarbeitern, in kleineren Orten quasi sofort auf Zuruf mit freundlicher Bedienung. Ich halte diese Entwicklung für äußerst bedenklich...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Fritzler »

Sir_Death hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 22:21 Ich lese das inzwischen immer mal wieder - Termin bei der Zulassungsstelle???
In AT schnappe ich mir die Papiere, marschiere in die Zulassungsstelle, und wenn nicht gerade jemand vor mir steht, bin ich in spätestens 10 Minuten wieder draußen (und da ist schon Tratsch inkludiert). Ist das bei euch wirklich so schlimm? :shock:
Das Frag ich mich auch grade.
Zur Zulassungstelle nach Berlin Kreuzberg DARF man erinfach nicht gehen. Total überlaufen.
Aber die Zulassungsstelle in Berlin Lichtenberg ist da sehr entspannt.
Aber mit 30min musste rechnen.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Zummmsel »

Hab ein rotes Kennzeichen organisiert. Morgen, wenn der TÜV seinen Segen zu der 10cm Erhöhung der Kupplung am Hänger gibt, hole ich ihn und dann gehts am WE los.

Zulassungsstelle 17.6. 13:10 der erste freie Termin.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Zummmsel »

So da ist er nun im Hof.
Noch etwas ungewohnter Anblick.

Die Eintragung der 10cm Erhöhung hat geklappt, auch wenn der Graukittel reichlich verstört aussah mit 50cm Höhe der AHK :-)
20200604_193903.jpg
20200604_162522.jpg
20200604_194929.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Bastelbruder »

Willst Du eine Pommesbude aufmachen? :lol:
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Zummmsel »

:mrgreen: Nimm Dir ein ZONK, Du bist der 10te der mich das fragt.
Ich sehe als als wetterfeste Markise an, die den Wohnwagen schnell um ein Vorzelt erweitert.
Wenn richtig geparkt gibt das Panoramablick vom Feinsten.

Aber... Zapfhahn kommt auch mit rein :-)
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Zummmsel »

Unter Adapter mit Klemmen für die Batterie hätte ich jetzt nicht erwartet eine Klemme für nen zusätzlichen Zigianzünder zu bekommen, aber naja.
Haben ist besser als brauchen :-D
20200604_235420 (2).jpg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von sysconsol »

Zummmsel hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 15:07 Ja sorry, DECT200 nicht 300. => https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-200/

Also: Standby knapp unter 4W laut aktueller Anzeige. Im Betrieb dann 8W aktueller Verbrauch gesehen.
Werde allerdings aus der Grafik nicht schlau, da sind ganz andere Werte, die in Wh angegeben sind ?
Was war an dem CPAP alles angeschlossen?
Mir ist das gefühlt etwas wenig.


Ich finde auch keine konkreten Daten zur Messgenauigkeit, nur
Messgenauigkeit: +/- 100mW (bis 5 Watt) bzw. +/- 2% (ab 5 Watt)
Gilt das bei nicht-ohmschen Lasten auch noch?

Gibt es die Möglichkeit, auf der DC-Seite (zwischen Netzteil und CPAP) die Stromaufnahme zu messen?
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Zummmsel »

Wenn ich das Kabel aufschneide bestimmt. Stromzange hab ich nicht.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Zummmsel »

Ich hab das hier noch liegen, geht das als Ladebooster ?
Welchen Batterietyp muss ich einstellen für AGM Batterien ?

http://www.simprop.de/Seiten/Modellbau/ ... iSpeed.htm
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von sysconsol »

Ähm, die Leitung - zumindest am originalen Reisenetzteil - sieht mir koaxial aus. Da hilft die Stromzange nicht.

Ich dachte eher an Zwischenstecker DC-seitig.
Der scheint jedoch auch a weng spezieller zu sein.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Zummmsel »

Ist einzeln nicht aufzutreiben, zumindest hab ich nix gefunden und der Hersteller (ResMed) verkauft die nicht einzeln. Ich wollte schon 12V direkt aufs Gerät geben ohne deren Reiseadapter. Da ich den aber hier habe, muss mal schauen dass ich mein 13,8V NT mit 30A noch auftreibe. Dann kann ich primärseitig den tatsächlichen Verbrauch messen
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Zummmsel »

Offene Fragen:

Ich hab das hier noch liegen, geht das als Ladebooster ?
Welchen Batterietyp muss ich einstellen für AGM Batterien ?

http://www.simprop.de/Seiten/Modellbau/ ... iSpeed.htm
************
Sicherungsautomat für DC 12V. Taugt das was ? Dann würde ich nen Verteilerkasten innen setzen und die Stränge sauber einzeln absichern. Sieht dann auch sauberer aus. Beispiel: https://www.solarbag-shop.de/dc-sicheru ... t-10a.html
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von sysconsol »

Das Ladegerät ist ein so hochwertiges Produkt, da scheint es noch nicht einmal eine Anleitung geschweige denn ein Datenblatt für zu geben.
Du kannst wohl nur 12V Bleiakku einstellen.
Mit dem Bordspannungsbereich vom KFZ sollte das Ladegerät klarkommen, es sind 10...15V angegeben.
Wenn das zugehörige Netzteil 12V bringt, müsste auch eine Spannungserhöhung im Gerät erfolgen.
Die 14 NiCD/NiMH-Zellen wollen mehr als 12V sehen.

Ob dir 7A Ladestrom reichen, weiß ich nicht.
Was das Ding genau tut, auch nicht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von sysconsol »

Die Sache mit den LSS und DC (12/24/48V) hatten wir schon an diversen Stellen im Forum.
Ich weiß jedoch nicht mehr alle...

Notstromversorgung 12 oder 24V fürs Häuschen?

Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beantwortet leider nicht die Frage, ob _der_ was taugt.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Zummmsel »

Hatte eben ein langes Gespräch mit nem Kumpel der BF3 Fahrer ist. Deren Jungs sind die ganze Woche im Auto unterwegs.
Das Ganze wird noch einfacher und vor allem günstiger als angedacht.

300W PV mit MPPT-Regler
230V Ladegerät für die Akkus.
Trennrelais was die Verbindung PV-Regler zur Batterie trennt wenn 230V anliegen.

Das Laden während der Fahrt streiche ich erstmal. 230V nur nutzbar wenn Landstrom vorhanden. Mein 2kW Generator findet auch noch Platz für den Notfall.

Deren Laden ist sogar auf billig Chinsböller umgestiegen. Sie kaufen Teile 2x und tauschen einfach wenn die verrecken.
Rep leider teurer als Neukauf.

So kann ich dem Forum jedes Jahr wieder Hardware zukommen lassen 🤣

Alternativ denke ich gerade über diesen Multifunktionseimer nach
https://www.ebay.de/itm/Reiner-Sinus-We ... 4290051011
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von berlinerbaer »

Zummmsel hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 22:22 300W PV mit MPPT-Regler
230V Ladegerät für die Akkus.
Trennrelais was die Verbindung PV-Regler zur Batterie trennt wenn 230V anliegen.
Weshalb denn das Trennrelais?

Ich habe unsere 3x100 Ah Batterien gleichzeitig an der LiMa und am Solar-Lader und bisher keine Probleme damit gehabt.

Muss das Boot abkönnen ;-)
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Zummmsel »

Das war angedacht, damit sich die Ladegeräte gegenseitig nicht beeinflussen.

Hab aber nun das Teil hier im Auge: https://www.ective.de/ECTIVE-SSI254-4in1-Sinus-Inverter
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Zummmsel »

So, 90% der Teile bestellt. Doch noch etwas aufgerüstet ;-)
1x 280Ah Batterie
1x 2,5kW Wechselrichter, Inverter, MPPTfähig mit USV Modus (Der Regler aus dem Beitrag vorher war für 24V, hab ich nicht gesehen). Nun ist es der https://www.ective.de/ECTIVE-SSI-25-4in ... verter-12V geworden.
4x 100W MonoK PV Platten und die Halterungen dazu
2x 4in1 MC-4 Verbinder
2x 5m 25mm² rot/sw (Wahrscheinlich zu viel, aber haben ist immer besser als brauchen)
Polklemme mit Trennfunktion.

Nicht alles aufgelistet, jedenfalls bin ich bei 17 eintrudelnden Paketen. Die werden sich hier die Klinke in die Hand geben. :mrgreen:

Vom Dach gehe ich mit 6mm² runter, das sollte langen. Grob geschätzt 5-6m maximal angedacht. Wenn "unten" zu wenig ankommt, wechsel ich auf 2x 6mm² pro Pol.

Wenn die Siebdruckplatte bis DO da ist, kommt gleich am DO noch ein weiterer Boden rein. 5mm Trittschall und dann 21mm Siebdruck, damit ich nicht in den Originalboden schrauben muss. Darüber ein dicker PVC.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von uxlaxel »

21mm Siebdruck? Weißt du, wie schwer sowas ist? Bist du dir da ganz sicher? In meinem Wohnwagen ist 9mm ab Werk drin und so habe ich es auch wieder gemacht. Der große Anhänger hat 12mm.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Zummmsel »

Ist mir schon bewusst. Der Hänger hat noch 1050 Kilo Kapazität frei.

Und ja, ganz sicher, auf dem Boden soll ja reichlich viel fixiert werden. Obenrum gibt es noch 2 Stützen Richtung Frontwand um "formschlüssigen" Innenausbau zu haben.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von uxlaxel »

um so mehr dauerhafte last du auf der achse hast, um so schneller sind die federn müde. auch musst du den gesamten anhänger auch mal von habd rangieren können, da sind 100kg mehr oder weniger doch schon ein gewaltiger unterschied.
ich würde immer dazu raten, das gewicht im auge zu behalten.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Zummmsel »

Danke für die Hinweise, es wird trotzdem stabil und sicher gebaut. Ich bin kein Freund von "das wird schon gut gehen".
Zur Not kommt noch ein Mover an den Kasten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von uxlaxel »

wie gesagt, das zeugs ist viel zu stark ;) du hast ja den originalen boden noch drunter. 9 oder 12mm sind mehr als ausreichend.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Zummmsel »

Ich will aber in den originalen Boden nichts verschrauben um die Gewährleistung zu erhalten. Und dann nur in dünneres Material bin ich nicht so der Freund von. Das Gewicht ist einkalkuliert, dass die Platten auch auf dem Boden bleiben. Der Rest ist reines Sandwich, ich hab keine Träger oder ähnliches in die ich rein könnte. Daher muss alles vom Boden und der Frontwand getragen werden, was beim bremsen nach vorne will.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von berlinerbaer »

Zummmsel hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 02:02 1x 280Ah Batterie
1x 2,5kW Wechselrichter, Inverter, MPPTfähig mit USV Modus (Der Regler aus dem Beitrag vorher war für 24V, hab ich nicht gesehen). Nun ist es der https://www.ective.de/ECTIVE-SSI-25-4in ... verter-12V geworden.

Wenn die Siebdruckplatte bis DO da ist, kommt gleich am DO noch ein weiterer Boden rein. 5mm Trittschall und dann 21mm Siebdruck, damit ich nicht in den Originalboden schrauben muss. Darüber ein dicker PVC.
Viel Spaß beim reinwuchten der deutlich über einen Zentner schweren Batterie.

Der WR ist für das, was Du bisher erzählt hast, auch eine Nummer zu groß, selbst wenn Du eine Kompressor-Kühlbox betreiben wolltest, hätte 1 kW bequem gereicht.

Denk dran, sobald Du eine fest installierte Inverter/Landstromverkabelung hast, brauchst Du jede Menge Gedöns wie doppelseitig abgesicherte Stromkreise, automatische Trennung des einen vom anderen etc. ...
Zummmsel hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 17:54 Ich will aber in den originalen Boden nichts verschrauben um die Gewährleistung zu erhalten. Und dann nur in dünneres Material bin ich nicht so der Freund von. Das Gewicht ist einkalkuliert, dass die Platten auch auf dem Boden bleiben. Der Rest ist reines Sandwich, ich hab keine Träger oder ähnliches in die ich rein könnte. Daher muss alles vom Boden und der Frontwand getragen werden, was beim bremsen nach vorne will.
Wenn der eventuelle Defekt nix mit dem Loch zu tun hat, ist das doch kein Problem. Uxaxel hat völlig recht, 21mm ist totaler overkill und vom Gewicht her wirklich keine gute Idee. Du wirst staunen, wie schwer das Zeug ist, das Du da sonst noch so reinbaust. Du musst den Hänger nicht bis zum zul. GG vollpacken, das tut auch den Fahreigenschaften nicht gut.

Vorteil, daß Du die Bodenplatte jetzt erst reinlegst: Du kannst an passender Stelle Einschlagmuttern einbauen, das hält natürlich um Längen besser, als später Spaxschrauben oder Rampamuffen.

Mit Karosseriekleber und Dachlatten kannst Du Dir auch auf Sandwichplatten halbwegs tragfähige Montagegrundlagen schaffen.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Zummmsel »

Ich bin mir über das Gewicht des Bleieimers bewusst (56 Kilo), bin sogar am überlegen eine 2te nachzuordern. Das werde ich dann sehen, wie der austariert da steht.
Ich hab bissi Gewicht im Heck, was ich durch Gewicht vorne ausgleichen muss. Das ergibt sich aber jetzt beim Aufbau. Alles mittig auf die Achsen geht nicht. Aber das wächst mit dem Aufbau Schritt für Schritt, da ich noch immer nicht weis, wie weit ich gehen mag mit dem Ausbau. (Von komfortabler 1 Mann Schlafplatz bis zu ganze Familie hält es auch mal ein WE darin aus.) Frauchen hat jetzt schon Kaffeemaschine angekündigt, und die Kids hätten gerne einen Toaster.... und genug Lademöglichkeiten für elektronisches Spielzeug.

Ja, ist reichlich überdimensioniert, mir auch klar. Aber der Wechselheimerreglermultialleskannkoffer war ein Schnäppchenangebot, da konnte ich nicht nein sagen.

Was meinst Du mit doppelt abgesicherte Stromkreise ?
Mein Gedanke war Eingangsseitig einen FI und eine 16A Sicherung zu verbauen. Dann den Saft in den Wechselheimer. Die 230V Steckdosen innen kann ich direkt am WR betreiben, der schaltet auf Bypass und hat nen Überlastschutz. Zwischen die Innensteckdosen wollte ich dann auch noch mal nen FI und 1 Sicherung setzen.
Der WR wird am Fahrgestell geerdet und bekommt am Aufstellort noch nen Erdspiess am grüngelben Kabel.

Oder grober Denkfehler ?

Ok, wegen den 21mm gehe ich noch mal in mich, mal den Holzmensch morgen fragen was das so aushält.

Ich dachte an längere Metallwinkel die ich mit Sikaflex an die Wand mache und da dann mein Holz verschraube.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Chemnitzsurfer »

jupp, kannst du so machen, Leitungsschutzschalter zpolig ausführen oder gleich zwei RCBO B10/30mA nutzen
Eine 125 A Streifensicherung als Leitungsschutz zw. dem WR und den beiden Batterien hast du auch besorgt?
https://www.amazon.de/AUPROTEC-Sicherun ... B017XDKGYG und eine passende Halterung hast du auch mitbestellt?
Wenn du noch 24V Verbraucher (viele Kühlboxen, Handyladegeräte etc. können 12V und 24V ) oder 24V LED Bänder als Beleuchtung nutzen können willst, würde ich noch 25€ in einen KFZ Sicherungsverteiler 10mm² und eine 40A midi Sichrerung mit Halter investieren.
Anhänger 1.pdf
(315.41 KiB) 51-mal heruntergeladen
Rahmen mit 4mm² erden sollte auch klar gehen.


EDIT gerade gesehen, das du auf 12V zurück bist, in dem Fall bitte 4x25mm² parallel oder 95mm²/120mm² legen (~ 210A max.) und entsprechend absichern !!!
X 028 Strombelastbarkeit (allgemein).pdf
(39.87 KiB) 49-mal heruntergeladen
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von berlinerbaer »

Wobei Du die armdicken Kabel nur zwischen WR und Akku brauchst. Der Rest ist ja von der Leistung her eher unproblematisch.

Sehr erhellende Lektüre zum Thema findet sich aus Uxaxels Feder im Wiki:

https://www.fingers-welt.de/wiki/index. ... _Wohnwagen

Und Camping ist nicht der übliche Knöpfchendrück-Alltag:
Café und Toast wird gefälligst auf dem Gaskocher gemacht, Dein Wohnwagen, Deine Regeln ;-).

Wenn Du nicht aufpasst, steht sonst als nächstes 'ne Mikrowelle, ein Herd sowie eine SAT-Schüssel und Vollformat-Idiotenlaterne auf dem Wunschzettel und das ist dann der Punkt, an dem man auch gleich zuhause bleiben kann...

Mit so einer Solar-Inselanlage wird einem wieder bewusst, was für Stromfresser teilweise betrieben werden, ohne über deren Leistungsbedarf groß nachzudenken...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Weisskeinen »

Zummmsel hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 17:54 Ich will aber in den originalen Boden nichts verschrauben um die Gewährleistung zu erhalten. Und dann nur in dünneres Material bin ich nicht so der Freund von.
Heißt das, dass du den neuen Boden echt nur rein legen willst? Oder wird der am Rahmen verschraubt? Nur rein legen halte ich für keine gute Idee, auch wenn der noch so passgenau ist...
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Zummmsel »

Im Endeffekt soll ein Rahmen rein, der sich an allen Fahrzeugteilen abstützt. Klar gibt es Verschraubungen / Klebungen mit den Wänden, wird aber im Endeffekt eine stabile Innenkiste werden.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Zummmsel »

4x 25mm² von Batt zu WR max 1m Länge ist angedacht.
Danke für den Hinweis mit der Sicherung zwischen beiden. Die hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Momentan geben sich die Paketboten die Klinke in die Hand 🤣
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Zummmsel »

Spricht etwas dagegen den Niedervoltbereich auch mit Sicherungsautomaten zu betreiben ?

Die 201er Serie von ABB Sicherungsautomaten:

Betriebsspannung:Maximum (inkl. Toleranz) 253 V AC
Maximum (inkl. Toleranz) 72 V DC
Maximum 72 V DC
Maximum 253 V AC
Minimum 12 V AC
Minimum 12 V DC

Ist direkt aus dem Datenblatt

Aufs Dach würde ich direkt hinter die Module als ersten Stecker so etwas machen ?
https://www.ebay.de/itm/MC4-Verbindung- ... 3081648997

Wobei das auch doof ist, fürs wechseln eine Leiter zu brauchen. Hmmmm
Ich wollte auch dem Dach schon 4in1 machen, damit ich nur mit 2 Adern durch das Dach muss.
Daten PV-Modul:
Nennleistung Pmax 100W +3%
Nennspannung Vmp 18,4V
Leerlaufspannung Voc 23,21V
Nennstrom Imp 5,44A
Kurzschlussstrom Isc 5,83A
Temperaturbereich -40°C bis +80°C
Maße 1200 x 540 x 30mm
Gewicht 8,3kg

Hier sollten 6A Sicherungen ausreichend sein ?
Zuletzt geändert von Zummmsel am Mi 10. Jun 2020, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von ferdimh »

Ich sichere meine 12V-Anlagen auch mit ABB Automaten ab. Die haben auch schon einigen Abbrand verhindert:
Beachte: Bei Gleichstrom kommt der Kurzschlußauslöser später. Ein "B10" wird also quasi zum C10.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Chemnitzsurfer »

LSS gehen oft, haben dann aber je nach Größe und dranhängender Last einen Spannungsfall der sich negativ bemerkbar machen kann. Es gibt auch rückstellbare KFZ Sicherungen z.B. von Hella.
https://www.amazon.de/HELLA-8JS-174-320 ... 00H8WGEO4/
https://www.amazon.de/HELLA-8JS-174-320 ... 00H8WGEUS/
https://www.amazon.de/HELLA-8JS-174-320 ... 00H8WGE9E/
https://www.amazon.de/HELLA-8JS-174-320 ... 00H8WGF34/
(gibt noch mehr Nennwerte )
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Zummmsel »

Die passen leider nicht auf ne Hutschiene. Wollte das schön in Sicherungskästen unterbringen.
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von dixi »

gib mal" auto sicherungshalter hutschiene " ein. Und such dir was aus.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von uxlaxel »

ferdimh hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 23:30 Ich sichere meine 12V-Anlagen auch mit ABB Automaten ab. Die haben auch schon einigen Abbrand verhindert:
Beachte: Bei Gleichstrom kommt der Kurzschlußauslöser später. Ein "B10" wird also quasi zum C10.
ja genau und die sind auch explizit bis 65V= zugelassen. der innenwiderstand ist aus meiner sicht vernachlässigbar, aber dafür gibts ja ein datenblatt. ich habe die werte nicht im kopf, aber mir hat das auch schon 2x den werkstattbrand verhindert (labornetzgerät hat auf durchzug geschaltet, statt den akku weiter zu laden)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Klar passt das, es gibt von verschiedenen Herstellern Klemmen für die Hutschiene in denen du KFZ Sicherungen stecken kannst und dein Potential mit einer Steckbrücke von einer Klemme zur anderen durchreichen und kannst je nach System auch mit Reduzierbrücken von z.B. 10mm² auf 4mm2 Klemmen adaptieren

Z.B. https://www.wago.com/de/reihenklemmen/2 ... 98_281-434
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Zummmsel »

PV, WR und Batt sind gekommen. Und ich kann nicht testen..... noch keine Kabel in Reichweite :-(
Überbrückungskabel könnte gehen.... immer diese Ungeduld :-D
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von sysconsol »

Sind diese Flachsicherungsautomaten wirklich besser/gleichwertig als/wie DC-LSS?
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Frage zu USVs

Beitrag von Zummmsel »

So, heute angemeldet. 2x fragte sie mich wegen der 100er Ausnahmegenhmigung, 2x hab ich bejaht. Dann Kennzeichen machen lassen, am Automat bezahlt und wieder rein.
"Wollten Sie jetzt die 100er-Zulassung"
"Äh ja, vorhin schon 2x bestätigt und auch extra den Herstellerwisch mit der Freigabe dazu gepackt"
"Äh, das hab ich vergessen zu berechnen, SIe müssen nochmal 12€ nachzahlen"
...wieder an den Automat....
Großen 100er Aufkleber mit Zulassungsstempel bekommen. Ab nach Hause

Zu Hause angekommen schau ich mir die Papiere an..... hat die Schnegge vergessen, die 100km/h einzutragen ?
Stinkig darüber, dass ich nochmal hin muss klingelt das Telefon.
"Zulassungsstelle..... Sie waren vorhin bei mir wegen dem Anhänger.... ich hab da was vergessen"
"Ach ne.... ist mir auch gerade aufgefallen"
"Ja kommen Sie einfach nochmal vorbei"
"Ich bin schwerbehindert, das vorhin war schon eine große Anstrengung, ich fahre nicht nochmal zu Ihnen, klären Sie das anders".
Kurze Rücksprache bei ihr, dann:
"Ich schicke Ihnen die richtige ZB1 dann zu. Ausnahmsweise verzichten wir auf die Gebühren für das Eintragen"

Wenigstens etwas befriedigendes.
Antworten