Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von reutron »

Morgen Jungs, ich haben meine Werkbank umgestellt....was soll ich euch sagen der Schraubstock ist jetzt an sehr ungünstiger stelle. :x
Muss das sein? Wie habt ihr das mit Euren Schraubstöcken gelöst.....Mobil, zum Anklemmen, auf Laufschienen und welche Erfahrungen hab ihr mit Eurer Lösung?
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von berlinerbaer »

In einer Werkbankecke vorn unmittelbar über einem als Fuß dienenden Balken mit vier fetten Bolzen verschraubt, beidseitig genug Platz zum Spannen längerer Werkstücke und stabil genug befestigt, um dadran auch mal kräftig hämmern zu können.

Hast Du mal ein Foto von Deinem Problem, vielleicht kann man sich das dann besser vorstellen?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3561
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von Julez »

Ich hab meinem einen Drehteller spendiert, mitunter recht praktisch:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 59#p162759
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von Desinfector »

Hier natürlich auch nicht immer an der aller praktischsten Stelle.
alle anderen Stellen wären allerdings noch blöder.

Seit 75 Jahren ist hier der selbe Schraubstock, seit 40 Jahren an der selben Stelle.
Von Obba aus dem Flakzug beim Zusammenbruch gemopst.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe meinen Schraubstock eine Zeitlang auf meiner Restaurationsleiche/Säulenbohrmaschine Flott SB15 stehen gehabt, das war zwar für die Werkbank ideal, aber zum arbeiten doof und Gewalt erst recht nicht.
Dann ein Jahr lang mit Schraubzwingen befestigt, hat sich ständig gelöst und Gewalt ging auch nicht so gut.
Danach dann endlich verschraubt, ich habe es nie bereut, hab mich eher gefragt warum ich so lange damit gewartet habe.

Meine Werkbank ist 1,80m lang und 80-100cm tief, "benutzbar" ist eigentlich nur von der linken Ecke aus ein 1m langer Bereich. Der Rest ist mit anderen Sachen zugestellt, die Werkbank selber ist sowieso die absolute Katastrophe. Habe aber noch einen kleinen Rolltisch für die sauberen/feineren oder größeren Projekte.
Der Schraubstock ist an der linken Ecke verschraubt, genau so, dass man auch lange Teile einspannen kann, ohne an die Tischkante zu stoßen. Finde das so eigentlich ideal.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von video6 »

Seit einigen Wochen hab ich einen alten mal vom Schrott mitgebrachten Schraubstock gereinigt und an einer draußen stehenden Werkbank aus der selben Quelle mit drei Schrauben vereinigt.
Einen alte vom Monitor stammende Lederabdeckung schützt das ganze ein wenig vor dem Wetter.
Ölen und fetten ist aber da recht wichtig.
So ist drinnen Einer und auch draußen wenn frisches Aalzeug kommt.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von Virtex7 »

direkt an der vorderen rechten Ecke der Werkbank und fest montiert.
Robust, bisher an sich immer gepasst.

stabil muss er sein, damit man auch mal was gerade biegen kann oder er nicht runterbrettert, wenn man beim vorbeigehen hängen bleibt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von radixdelta »

Ich habe den Ausschnitt vom Herd und der Spüle einer Küchenarbeitsplatte mit Leim zu einer noch dickeren Platte vereinigt und da den Schraubstock drauf, damit ist er mobil, aber doch für Kleinigkeiten auch ohne Schraubzwingen stabil genug. Und man hat ordentliche Klemmbereiche für die Zwingen, notfalls helfen ein paar 100er Spax.

Das ganze ist aber ein Provisorium, weil ich noch keine Werkbank habe die für einen Schraubstock geeignet wäre. Meine jetzige ist zu klein, alle anderen immer nur Provisorisch, und da ist Mobil von Vorteil. Trotzdem bin ich froh wenn der mal endlich irgendwo fest angeschraubt wird, damit man auch mal mit mehr Kraft arbeiten kann.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3229
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von Propeller »

Die Bastelwerkbank hat nur Küchenarbeitsplatten oben drauf und damit ist auch der Schraubstock bisher nur verschraubt gewesen. Als Ergebnis habe ich mir beim Rumwöltern die Ecke von der Platte abgebrochen. :roll: Demnächst ist geplant, unmittelbar neben der Werkbank eine Säule aus 100er Kastenprofil anzudübeln, die auch gleichzeitig mit der Wand verbolzt wird und den Schraubstock tragen soll. Ich hoffe, daß das dann meine Gewaltstaten aushält.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von uxlaxel »

3AE688C8-C8C7-4DCF-8978-A473AC6395EA.jpeg
das hat sich bei uns in der 4ma sehr bewährt. klar kann man das meinst privat nicht so umsetzen, aber vielleicht ähnlich.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von RMK »

hab meinen ebenfalls an der rechten Ecke der
Werkbank, so weit vorne dass die hintere (feste)
Spannbacke etwas über die Arbeitsplatte herausragt,
damit ich auch längere Stücke senkrecht spannen
kann.

ein etwas kleinerer ist flexibel an meinem
Multifunktions-Schweisstisch anschraubbar,
da bin ich sehr universell damit, ein noch kleinerer ist
an der Ecke des "Elektroniktischs" angeschraubt
damit ich beim Löten auch mal was festklemmen
kann- und der vierte ganz kleine billige liegt unter dem
Schweisstisch (ist mit eingebauter Klemme direkt
dort anschraubbar) falls ich mal an Kleinteilen
rumbrate und die festklemmen will....

die restlichen zwei die ich noch hatte wurden
abgegeben, einer ist im Forum gelandet, einer
beim Nachbarn.... :-)

edit: typos rausgemacht...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von Hansele »

Wir haben in der Firma rollende Schraubstöcke,
dass eignet sich aber nur, wenn das Teil nur gehalten werden soll.

Dort werden Vorrichtungen zum löten eingespannt und der Mitarbeiter,
kann dann ohne Tisch im Weg schön darum laufen bzw. arbeiten.

Also nicht für mechanische Bearbeitung gemacht.


Dann gibt es noch Werkzeugwägen mit Schraubstock drauf,
durch das hohe Eigengewicht kann man damit auch schon eher arbeiten.
Diese sehen zum Teil selbstgebaut aus oder basieren oftmals auf diesen fahrbaren Lista Schubladenschränken:
https://www.lagertechnik-becker-shop.de ... 08958.html


Ich habe bisher meine Schraubstöcke immer in die Mitte der Werkbank geschraubt,
damit ich links und rechts davon arbeiten kann bzw. bearbeiten kann:

Diesen würde ich heute etwas weiter an die Plattenkante bauen, war meine erste Werkstatt:
Bild

Hier am Werktisch:
Bild

Das wichtigste ist das der Schraubstock stabil verbunden ist und eine tragfähige Platte verwendet wird,
wenn die Platte nicht genug trägt (Küchenarbeitsplatte Span), dann sollte diese dem entsprechend verstärkt sein.
z.B. mit einer 5mm Stahlplatte, wenn man auch mal was schweißen will, dann hat man gleich noch eine Massefläche :-).



Ansonsten hatte ich auf mal so einen kleinen Lidl Saugknapfschraubstock der war auch schon besser als nichts
und war als 3te Hand gut zu gebrauchen. Damals habe ich noch auf dem Balkon gearbeitet und das Wetter hat ihn dahingerafft :-).

Grüßle
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von uxlaxel »

Hansele hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 07:52 Dann gibt es noch Werkzeugwägen mit Schraubstock drauf,
durch das hohe Eigengewicht kann man damit auch schon eher arbeiten.
Diese sehen zum Teil selbstgebaut aus oder basieren oftmals auf diesen fahrbaren Lista Schubladenschränken:
https://www.lagertechnik-becker-shop.de ... 08958.html
ich habe schon zwei mal fast den werkstattwagen bei uns in der firma umgeworfen, weil ich eine 3/4"-verschraubung lösen wollte. bedingt durch die beladung mit werkzeug (und wie schwer er sich schieben lässt und vor allem wie man dran ziehen muss, wenn er doch sich mal in fahrt versetzt hat), rechne ich mit um die 100kg eigengewicht. nichts geht über richig fest verschraubte schraubstöcke.
vor allem mit den größt möglichen schrauben durch, nicht 5er spax mit großer uschi im 12er loch!
Wurstmensch
Beiträge: 78
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 22:05

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von Wurstmensch »

ich habe auch so einen typischen Schraubstock auf Küchenarbeitsplatte. Dann habe ich einen alten wackligen Maschinenschraubstock auf Holzplatte. Dieser dient zum Flexen und ist mobil. Dabei kann ich immer den Fuß zum Festhalten raufmachen. In meiner Stadtbude habe ich einen ganz kleinen (~40mm) und einen etwas größeren (~70-80mm) zum an den Basteltisch zwingen. Letztere beiden geben bei Gewalt erheblich nach, aber für "Schreibtischarbeiten" sehr hilfreich und schnell wieder im Werkzeugkasten verschwunden. Wenn man denn noch Trennungsvermögen besitzt und nich die Zahnbürste unter der Nietenzange liegt :oops: .
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von rene_s39 »

rene_s39 hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 12:17Meine Werkbank ist 1,80m lang und 80-100cm tief, "benutzbar" ist eigentlich nur von der linken Ecke aus ein 1m langer Bereich. Der Rest ist mit anderen Sachen zugestellt, die Werkbank selber ist sowieso die absolute Katastrophe.
Ich habe vorhin noch ein Bild gefunden, dort sieht man sehr schön die Gesamtsituation :D
Der Schraubstock war zwar fest, aber die Konstruktion der Werkbank selber (schon 50-60 Jahre alt) war mangelhaft ausgeführt.
Der vordere Querbalken war nur noch über die "Tischbretter" mit dem Rest verbunden, wenn dann jemand mit der Rohrzange und einem langen Hebel kommt, joa..

Danach habe sie wieder mit Schraubzwingen zurück gedrückt, lange Spax-Schrauben vom vorderen Balken in die dahinterliegenden und auf der Tischplatte selbst mit "Flächen Blechwinkeln" wieder alles verschraubt.
Den entstandenen Spalt mit Silikon verschlossen, fertig ist das. Nicht schön, aber reicht erstmal wieder, bis ich Zeit und Lust habe was neues zu bauen.

Gruß,
Rene
Dateianhänge
IMG_20200527_112412_154.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von RMK »

da ich gerade sowieso ein Bild zur Hand habe, hier die Montagestelle von meinem Schraubstock...
regal3.jpeg
und ja, die weisse Platte vom nächsten Tisch ist nicht unabsichtlich schräg abgesägt. ;-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von Hightech »

Wo bekomme ich so einen Werkstattsauberlecker?
Bei mir sieht das nie so sauber aus
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von reutron »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 10:37 ich habe schon zwei mal fast den werkstattwagen bei uns in der firma umgeworfen, weil ich eine 3/4"-verschraubung lösen wollte. ......
Dazu gibt es ja auch Rohrschraubstöcke da hältst du dann mit deinen Gewicht (und den des Kollegen wenn nötig) gegen. ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von RMK »

Hightech hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 12:35 Wo bekomme ich so einen Werkstattsauberlecker?
Bei mir sieht das nie so sauber aus
meiner ist gelb und von Kärcher und da geh ich regelmässig durch - auch schon weil der Hund mich ab und
zu besucht und nicht unbedingt in Bohrspäne tapsen soll...
(der Besuch ist nie lange, da ists einfach zu kühl und ungemütlich, aber kontrollieren wo ich bin muss ab und
zu schon sein :-) )

ansonsten ist das auch der Corona-Effekt, da räum ich halt doch bisl mehr auf als üblich...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von reutron »

Bei mir sieht es im Moment so aus.....ist halt sehr ungünstig vorher waren noch 2m Platz neben der Werkbank
photo_2020-05-27.jpg
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von Später Gast »

Zwei Bilder meiner Schraubstöcke und d̶e̶s̶ ̶s̶i̶e̶ ̶u̶m̶g̶e̶b̶e̶n̶d̶e̶n̶ ̶C̶h̶a̶o̶s̶ der Werkstatt. Der große ist an der langen Seite des Zimmers und anständig verschraubt, der Maschinenschraubstock auf der Bohrmaschine bleibt da, bei Holz und Kunststoff kommt meist der Siebdruckplatten-Bohrtisch zum Einsatz. Das ist alles eher behelfsmäßig, der große Schraubstock ist auch echt nix Gscheides, aber ich mache wenig Grobes mit Gewalt, dafür reichts meistens.
1aktuell02.jpg
Von den zwei kleinen Schraubstöcken ist der Silberne mehr ne dritte Hand, der Blaue wandert, dahin, wo er gebraucht wird. Zuletzt hat der den Staubsaugerschlauch gehalten, als ich mit der Oberfräse zugange war.
1aktuell03.jpg
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von Freak »

Von mir erst mal keine Bilder, mit dem Host hier ist es immer ein Krampf und für das aktuelle Thema reichen Worte: Mein Hauptschraubstock [ein altes Monstrum, das ich mit 9 Jahren mal aus einem Stall gezogen habe - ein Glück, dass ich den behalten habe, der ist sogar besser als der, den mein Vater hatte, heute müsste ich um 200EUR für einen vergleichbaren ausgeben] ist stumpf mit Schrauben und Muttern an der Werkbank durchverschraubt, die 40er Dielen auf der Gitterbox fangen auch alle Kräfte, die ich dort einleite, sicher auf. Meine noch im Bau befindliche Mobilwerkbank mit einem erschreckend billigen Baumarktschraubstock, den ich vielleicht auch mal ersetze, wenn es wieder Flohmärkte gibt, ist hingegen mit Einschlagmuttern ausgestattet, um ihn ohne viel Aufwand zu demontieren und in einer der Schubladen zu verstauen, sobald die existieren [wie gesagt, noch im Bau...]. Der muss aber auch nicht so viel Kraft aufnehmen.
EDIT: Gründe, weshalb ich dort keinen Klemmschraubstock verwende: Teurer, größer & kein Platz - unter der Platte ist einerseits das Rohrgestell und andererseits kommen die Schubladen rein.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von Till »

In der Firma habe ich einen mobilen Schraubstock auf einer Säule, die auf einem rest 150er panzerstahlplatte steht, das lässt sich bequem mit dem Stapler überall hin fahren und ist für diverse Improvisationen im Außenbereich genial.
edison
Beiträge: 187
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von edison »

Till hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 12:53 einen mobilen Schraubstock auf einer Säule, die auf einem rest 150er panzerstahlplatte steht
Was ist das für eine Platte?
Rund?
Find die Idee prima, kannste nich mal ein Bild Posten?
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von Till »

Bild ist gerade schwierig, aber rund ist sie nicht, ist bloß irgend ein Rest, der Mal irgendwo übrig war.
So grob geschätzt 1000*800*150mm, ich meine eine Ecke würde auch schon fehlen.
Wiegt etwas um eine Tonne, ist für den Hubwagen schon fest ein bisschen zu viel.

Also an sich echt nichts dolles, ist Mal als behelf entstanden und hat sich halt bewährt.
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

Beitrag von T5000 »

video6 hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 12:32 Seit einigen Wochen hab ich einen alten mal vom Schrott mitgebrachten Schraubstock gereinigt und an einer draußen stehenden Werkbank aus der selben Quelle mit drei Schrauben vereinigt.
Einen alte vom Monitor stammende Lederabdeckung schützt das ganze ein wenig vor dem Wetter.
Ölen und fetten ist aber da recht wichtig.
So ist drinnen Einer und auch draußen wenn frisches Aalzeug kommt.
Also Aussenschraubstock hab ich jetzt auch seit ein paar Wochen und kann das sehr empfehlen.
Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeiten dazu.

Zum Beispiel ist auch immer mal was an der Motorsense zu frickeln, (Schlauch ab, Faden neu einzeihen usw.) was ich da früher geflucht habe weil das Ding immer weg gerutscht ist. Heute wird das Teil flink eingespannt, und man kann in Ruhe dran arbeiten..
Antworten