Studio2 Podcast

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Studio2 Podcast

Beitrag von Hightech »

https://anchor.fm/boris-hulsch/episodes ... nst-eejl3e

Heute zu Gast im Studio2 des FKNW ist Moritz im Forum als "SpäterGast" bekannt.

Wir sprechen darüber was für uns Kunst ist und ob hingefrickeltes auch Kunst ist.

Weitere Themen sind in verworrener Reihenfolge

Kunst von Fricklern, z.B. "Der AAL im Wandel der Zeit"

Arduino, Projekte Projektmanagement, Pizzaofen und Backen

LaserCutter, Verzetteln und der eigene Anspruch vs, das eigene Können.

Geld und Bastelkasse.

Und Nochmal Kunst.

Viel Spaß damit.
Zuletzt geändert von Hightech am Mi 16. Dez 2020, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Studio2 Podcast, neue Folge

Beitrag von Name vergessen »

Und während ich das sauge, hier der Direktlink zum Mp3.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Studio2 Podcast, neue Folge

Beitrag von Hightech »

Name vergessen hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 21:52 Und während ich das sauge, hier der Direktlink zum Mp3.
Danke schön!
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Studio2 Podcast, neue Folge

Beitrag von Weisskeinen »

Wieder eine tolle Folge, aber... könntest du das bei den nächsten Folgen (viel) weiter aussteuern? Mein Autoradio will nicht so laut, um das auf der Autobahn noch angenehm hörbar zu machen. Und wenn dann der Verkehrsfunk rein grätscht, fallen einem die Ohren ab (also eigentlich kann das Autoradio laut, ist nur eine Frage des Verstärkungsbereichs...).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Studio2 Podcast, neue Folge

Beitrag von Hightech »

Mach ich!
Ich merke das nicht weil ich immer mit Kopfhörer höre.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Studio2 Podcast, neue Folge

Beitrag von Weisskeinen »

Wollte ich jetzt beim Autofahren nicht aufsetzen...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Studio2 Podcast, neue Folge

Beitrag von Später Gast »

Ich wollte das eigentlich eh angeboten haben die Nachbearbeitung zu machen/ mitzuhelfen, bin ja einigermaßen fit in Audioproduktion und hab gutes Werkzeug. Wohl vergessen weil wegen Lampenfieber. :roll:

Dass Studiolink unter Windows 10 nicht wollte lag übrigens an einer Berechtigung, "Desktop-Apps" müssen die Erlaubnis bekommen, aufs Mikrofon zuzugreifen, dann geht das. Nur falls das nochmal bei jemanden auftritt.

Das Autoradioproblem hab ich beim Podcasthören auch, liegt aber an meinem Handy, das meint keinen anständigen Line-Pegel liefern zu wollen, sondern nur kastrierte EU-Ohrenschützer Pegel. Wenn ich dann die Quelle umschalte ohne das Hirn anzuschalten kommt unverzüglich Panik auf wg schmerzhafter Lautstärke. :o
Schützt jetzt meine Ohren nicht wirklich und ist auf der Autobahn auch echt gefährlich. :evil:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Studio2 Podcast, neue Folge

Beitrag von xanakind »

Was für ein Handy hast du denn?
Ich habe da bisher aus jedem Telefon ordentlich Pehel rausbekommen, Notfalls mit Root.
Bei Samsung kaann mann in den Mixer Einstellungen rumpfuschen.
Wenn dein Handy eine Mediatek CPU hat, einfach den Engineer Mode aufrufen--> Audio und schon kannst du für jegliche Situation sämtliche Pegel einstellen.
So habe ich z.B. bei meinem Backstein Handy auch das Mikrofon deutlich empfindlicher gemacht, damit mich gesprächspartner lauter hören können.
Und ich kann mit dem Handy nun Endstufen bis zum clipping aussteuern :lol:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Studio2 Podcast, neue Folge

Beitrag von Später Gast »

Honor 9 lite, dachte bisher, flashen ginge nicht wg locked Bootloader und Codes sind nicht zu haben, aber hab grad mal geschaut, anscheinend geht da inzwischen was. Werd ich mal ausprobieren, bei meinem Samsung hat das auch viel gebracht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Studio2 Podcast, neue Folge

Beitrag von Hightech »

Wenn jemand mal über ein Thema sprechen möchte, einfach mal melden.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Studio2 Podcast, neue Folge

Beitrag von Nicki »

Wenn ich mir einen Gast wünschen könnte: Spike!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Studio2 Podcast

Beitrag von Hightech »

Nicki hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:29 Wenn ich mir einen Gast wünschen könnte: Spike!
Klar kannst du dir das wünschen :lol:
Aber er müsste auch wollen!
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Studio2 Podcast, neue Folge

Beitrag von ESDKittel »

"Der AAL im Wandel der Zeit" mit dem abgefilmtem Aaltisch ist von Finger aus 2017.

Aufgrund der hohen Resonanz wurde das 2018 zum Aalzelt erweitert, auch um die Aaalflut zu kanalisieren.
Allerdings ist das -auch im Zuge des großen Regenschauers- *etwas* eskaliert. Habe mich dann um die Beräumung gekümmert.
2019 habe ich das Aalzelt im laufenden Betrieb moderiert.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Studio2 Podcast, neue Folge

Beitrag von Sven »

Sollen wir dir mal einen Spezialkittel mit Aufdruck "Aalwart" besorgen? :)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Studio2 Podcast, neue Folge

Beitrag von RMK »

sowas fragt man nicht vorher....
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2858
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Studio2 Podcast, neue Folge

Beitrag von Marsupilami72 »

CEO - chief eel officer

:mrgreen:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Studio2 Podcast, neue Folge

Beitrag von ESDKittel »

Möchte mich ungern mit fremden Federn schmücken (lassen).
Die Idee des "Der AAL im Wandel der Zeit" ist nicht von mir.
Sven hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 12:12 Sollen wir dir mal einen Spezialkittel mit Aufdruck "Aalwart" besorgen? :)
Stehe gerne wieder zur Verfügung um die Aale zu bändigen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Studio2 Podcast, neue Folge

Beitrag von Hightech »

ESDKittel hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 15:57 Möchte mich ungern mit fremden Federn schmücken (lassen).
Die Idee des "Der AAL im Wandel der Zeit" ist nicht von mir.
Sven hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 12:12 Sollen wir dir mal einen Spezialkittel mit Aufdruck "Aalwart" besorgen? :)
Stehe gerne wieder zur Verfügung um die Aale zu bändigen.
Du bekommst auch Aalimente dafür.
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Studio2 Podcast, neue Folge

Beitrag von Thorhall »

ich wollte inhaltlich mal was zu diesem Podcast (Kunst- Musikhandwerk) beitragen.
Meine Musikleidenschaft gilt schon seit ich denken kann dem extremen Metal (Death, Black, Brutaldeath, Crindcore etc.).
Dabei ist es fast nicht zu vermeiden, dass man viel mit Undergroundbands zu tun bekommt. Da liegt auch ein grosser Reiz. Wirklich mitzubekommen, mit welchen
Dingen und Einfluessen experimentiert wird. Fuer mich ist diese Art von Musik auf jeden Fall Kunst. Weil sie in mir was ausloest. Sie hilft mir und half schon in schwierigen Zeiten.
Worauf ich hinaus will: Es war kurz im Podcast Thema, dass die Entwicklung von reiner Kunst, im Sinne von, wir machen was uns Spass macht und vielleicht loest sie ja was beim Hoerer aus bis hin zum Handwerk, wir machen Musik was die anderen hoeren wollen. Diese Entwicklungen habe ich schon sehr oft erlebt. Auch gerade Bands die lange Zeit unbekannt waren, die jetzt die Hallen fuellen, dann aber oftmals nicht mehr "meine" Musik ist. Weil sie synthetisch wird. Weil sie voraussagbar wird.

So nun genug geschwafelt. :D

Micha
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Studio2 Podcast, neue Folge

Beitrag von Nicki »

Sehr gut die beiden Folgen bis jetzt 👌
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Studio2 Podcast, neue Folge

Beitrag von Hightech »

Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Studio2 Podcast, neue Folge

Beitrag von Thorhall »

obwohl ich keinen Lasercutter habe und auch nicht sehr viel darueber weiss, ein interessanter Podcast!
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Studio2 Podcast, neue Folge

Beitrag von Anse »

Ist eigentlich Absicht, dass im Titel "Ladercutter" steht?
S ist halt direkt neben D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Studio2 Podcast, neue Folge

Beitrag von Hightech »

Ah, danke! Das hab ich nicht gesehen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Studio2 Podcast, neue Folge

Beitrag von Hightech »

Leider keine neue Folge, es hat anscheinend niemand was zu erzählen 8-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Studio2 Podcast

Beitrag von Hightech »

Möchte wer an einer Podcast-Schalte teilnehmen?
Ich würde eine Aufzeichnung machen mit mehreren Teilnehmern. Die Themen sammel ich ein wenn ich Teilnehmer und einen Termin habe.
Wird ein lockeres Gespräch über alles oder nichts.

Wer mitmachen möchte braucht eine funktionierende Instanz von Studiolink StandAlone und ein Headset.

https://doku.studio-link.de/standalone/ ... alone.html
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Studio2 Podcast

Beitrag von Obelix77 »

Das klingt interessant. Wann solls denn losgehen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Studio2 Podcast

Beitrag von Hightech »

Obelix77 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 08:41 Das klingt interessant. Wann solls denn losgehen?
Am Wochenende denke ich.
Nur Gäste sind noch rar ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Studio2 Podcast

Beitrag von RMK »

ich hasse meine eigene Stimme... :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Studio2 Podcast

Beitrag von Hightech »

RMK hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 14:00 ich hasse meine eigene Stimme... :)
Das ist normal, kein Grund sich zu drücken;)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Studio2 Podcast

Beitrag von Obelix77 »

RMK hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 14:00 ich hasse meine eigene Stimme... :)
Nein, Du hasst bestimmt nicht deine Stimme. Dazu gäbe es keinen Grund.
Du bist es nur nicht gewohnt, deine Stimme ausserhalb deines Körpers zu hören.
Jede Tonbandaufnahme klingt aners, als man sich selbst hört.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Studio2 Podcast

Beitrag von Obelix77 »

Ich wäre für jeden Quatsch bereit, bezweifele aber daß sich jemand für mein gelaber interessiert
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Studio2 Podcast

Beitrag von Finger »

Wie kommst du darauf? *kopfschüttel*
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Studio2 Podcast

Beitrag von Fritzler »

Was erzählet er denn?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Studio2 Podcast

Beitrag von Hightech »

Also hab ich schon mal 2 Gäste.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Studio2 Podcast

Beitrag von Obelix77 »

Rekrutiere noch Bastelbtuder. dann können wir ein "Süden Special" machen ;-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Studio2 Podcast

Beitrag von video6 »

"Du bist es nur nicht gewohnt, deine Stimme ausserhalb deines Körpers zu hören.
Jede Tonbandaufnahme klingt anders, als man sich selbst hört."

Jeder den du kennst der hört sich auf Tonband oder anderen Aufzeichnungsmöglichkeiten so an wie du es kennst.
nur man selber klingt immer irgendwie doof.
ist aber wohl so und von der Natur so gewollt. ;)

musste mich selber auch erst mal daran gewöhnen.

Für Außenstehende ändert sich nie was.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Studio2 Podcast

Beitrag von Bastelbruder »

Moinet Ihr daß ons dann noh Äbber verschdoht?

Ich hab mich mal auf 80m (mobil) in einer größeren Runde unterhalten und dann wiederholt ein anderer Schwabe exakt mein Reden von vor einer Minute. Das kam von einem Tonband aus der Schweiz, und ich hatte den Sprecher tatsächlich verwechselt. Seither bin ich dort der Reserve-xxx.

Es ist also nicht schlimm, man gewöhnt sich dran und es tut auch nicht weh. Weh tut's bloß dann wenn die CD-reine Übertragung aktueller Rundfunkmoderatoren aus dem schalltoten Studio durch ein "Musikbett" - Utz-utz-klonk,li lü-utz- untermalt werden muß damit der Wetterbericht nicht so staubig trocken klingt. Früher war da bloß etwas Rauschen, Interferenzpfeifen und andere vom Sender nicht übertragene Hintergrundgeräusche die den BIO-Specki beschäftigt und bei Laune gehalten haben. Das war wesentlich angenehmer. Heute ist das schlicht zum Kotzen.

Ist natürlich schon ok, wenn da nicht so viel Raumhall mitkommt, aber kleine Fehler hören sich oft interessant an.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Studio2 Podcast

Beitrag von Fritzler »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 19:15 Moinet Ihr daß ons dann noh Äbber verschdoht?
Ich hoffe doch, dass da ein Übersetzer drübergelegt wird! :lol:

Aber so schlimm wie Schizerdütsch isses ja nun auch wieder nicht.
Im SRF werden da wirklich mal Leute von Deutsch auf Deutsch übersetzt :lol:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Studio2 Podcast

Beitrag von andreas6 »

Harald, beim Musikbett kann ich Dir nur zustimmen. Ich war vor vielen Jahren ein treuer Radiohörer und habe jede Ansage genossen, so klar und geschliffen wie die herüber kam. Das ist aber längst vorbei. Heute darf mir nur noch der Verkehrsfunk das Autoradio aus dem Mute holen, mehr vertrage ich nicht. Das Musikgejammer im Hintergrund ist zu laut, um die dünnen weiblichen Ansagen mit den gewünschten Infos klar zu verstehen. Früher hatte wir kernige Männerstimmen mit Kompressor, nicht schön aber immer einwandfrei durchdringend. Das ist im Auto wichtig, denn dort ist es nicht leise. Natürlich kann man dort die Lautstärke beliebig hoch drehen, bis die Verkleidungen der Türlautsprecher abfallen. Aber das ist nicht der Sinn der Übung. Man kann eine Info auch sauber und klar herüber bringen, ohne sie mit unnötigem Hintergrundrauschen zu versauen. Das finde ich heute nur noch bei den TV-Abendnachrichten. Aber die bekomme ich im Auto nicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Studio2 Podcast

Beitrag von Hightech »

Wer möchte, kann sich auch mal melden einfach nur mal zum testen, ob es geht.
Eine Teilnahme am Podcast ist nicht zwingend.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Studio2 Podcast

Beitrag von Obelix77 »

Also ich hab die Software mal installiert. Können gern mal testen. Bräuchte nur eine ID auf die ich mich connecten kann.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Studio2 Podcast

Beitrag von xanakind »

RMK hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 14:00 ich hasse meine eigene Stimme... :)
Das ist völlig normal.
Wenn du mich wieder mal bei meinem Brötchengeber besuchst und unsere Azubis zufällig eine Test-Bühne aufgebaut haben, kannst du das Mikrofon gerne mal einsprechen, während unsere Azubis am EQ-schrauben.
Da fühlt man sich anfangs auch extrem unwohl, was sich aber recht schnell gibt. Keine Angst! Unsere Azubis sind in der Regel zahm und werden regelmäßig gefüttert ;) :lol:
Man gewöhnt sich dann daran, dass die eigene Stimme "ganz anders" klingt.
Antworten