Secret Frickelzepte - Share with the community

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Fritzler »

Sag das dem dämlichen Miele Induktionsherd!
Unter Stufe 6 (von 9) fängt der mit Pulsen an statt des H Feld weiter abzuschwächen.
fiep sch klick, pause, von vorne.
Das geht mir so auf die Nüsse, dass ich unter Stufe 6 nicht anhabe.
Mal abgesehen, dass der Touchmüll mit leicht feuchten/öligen Fingern nicht funzt, aber wehe man stellt maln Teller drauf, dann reagiert der sofort!

Wenn in einer neuen Wohnung nochmal Miele Induktion verbaut ist, kommt der raus und wird gegen was billiges ohmisches mit echten Knöppen ersetzt :evil:

Aber wenigstens gibts doppelt Kruste, ja 8-)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Später Gast »

Fritzler hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 20:07 Sag das dem dämlichen Miele Induktionsherd!
Unter Stufe 6 (von 9) fängt der mit Pulsen an statt des H Feld weiter abzuschwächen.
fiep sch klick, pause, von vorne.
Das geht mir so auf die Nüsse, dass ich unter Stufe 6 nicht anhabe.
Mal abgesehen, dass der Touchmüll mit leicht feuchten/öligen Fingern nicht funzt, aber wehe man stellt maln Teller drauf, dann reagiert der sofort!

Wenn in einer neuen Wohnung nochmal Miele Induktion verbaut ist, kommt der raus und wird gegen was billiges ohmisches mit echten Knöppen ersetzt :evil:

Aber wenigstens gibts doppelt Kruste, ja 8-)
Wenn ich das TatschKlump bei meinen Eltern bedienen muss krieg ich auch jedes Mal Blutdruck allein schon vom Tastenpiepsen, es ist aber um Welten besser als der alte Ceranherd in meiner heilbronner Wohnung. Die Kontakte der Bimetallschalter sind runter, es gibt also noch 0 und 1, dafür sind die Platten dermaßen in die Ecken gezimmert, dass man eine 28cm Pfanne nicht so platzieren kann, dass die Heizwendel mittig drunter sitzt. Bei Vollgas hat die große Platte soviel Leistung wie ne mittlere Platte am Gasherd bei 30%. Ich muss ständig die Pfanne drehen, weil die Maultaschen sonst zu nem Drittel verbrannt und zu zwei Drittel roh sind. :evil:

@Weißkeinen&Frikadellen: Bei mir heißen die Fleischküchle und die scheinen etwas größer zu sein, mir würde eins pro Brötchen reichen. Burger ohne Käse machen überhaupt keinen Sinn, ich verstehe Hamburger nicht. Am liebsten noch Jalapenos drauf. Was mich bei selbergemachten Burgern immer bisle wurmt ist, dass die nie so richtig richtig warm sind, dass der Käse tatsächlich auch schmilzt. Vll muss ich mal ausprobieren, den fertig gebauten Burger nochmal kurz im Küchenradar zu durchleuchten. Das hab ich ne Zeitlang mit den BurgerBuns gemacht, die werden schön fluffig davon. Damit sie nicht am Teller kleben bleiben kommt das Brötchen auf zwei Chopsticks zum liegen. Im Moment hau ich se lieber sehr kurz auf den Toaster. Geht schneller und macht ne leicht krosse Außenhaut. Vorher mit Wasser einsprühen macht sie Innen noch weicher.

Ich ess Fleischküchle aber lieber traditionell mit Erbsen, Möhren und Pellkartoffeln.
Burger gibts auch oft, aber dann mit Patty, also nur (fake-)Hack, ohne Zwiebeln, Semmelbrösel, Ei drin.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Fritzler »

Später Gast hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 21:52 Was mich bei selbergemachten Burgern immer bisle wurmt ist, dass die nie so richtig richtig warm sind, dass der Käse tatsächlich auch schmilzt.
Haste noch nie nem Burgerbrater zugesehen?
(damit meine ich nicht mcdoof oder den würgeking)
Wenn der Patty fast durch ist kommt der Käse obendrauf, aber alles liegt noch auf der Bratplatte.

Dein Ohmscher Herd war dann aber auch etwas komisch.
Über Gas geht wirklich nix, der Campingkocher is auch schon eine Offenbahrung :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Cubicany »

Kein Rezept, aber eine Offenbarung:

Kümmelschnaps "Pilwarm" (Zimmerwarm) genießen.

Wenn der nicht so eiskalt ist, hat der echt interessante Aromen im Abgang drin.

Wem der trotzdem zu heftig ist, der kann gerne mit etwas Tonic Water mischen.
So etwa 50 ml auf ein Pinnchen.

Wer denkt, das sei nur Rentnerschnaps, der liegt voll daneben.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Joschie »

Zu de Fleischküchla no was.

Wichtig, da gehören Semmelnbröseln (weil ja aus mehreren Semmelen gefertigt) in den Küchlataig und auch vor dem Braten nochmal außen dromrom. So bekommt man die außen mit einer schönen knusprigen Kruschte hin und innen saugen die Semmelnbröseln den Fleischsaft auf was m.M.n. den Geschmack verbessert.

Ach ja, ich mag die am liebsten mit ganz klein geschnittenen Zwiebeln und flach ausgedrückt (so Stärke 2-2,5cm) mit knuschpriger Kruschte.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Fritzler »

Wer mag kann noch Schafskäsewürfel und KNOBLAUCH!!! dazugeben :mrgreen:
Es war erst genug Knoblauch drinne wenn am nächsten Tag in der Bahn keiner neben dir sitzen will ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von RMK »

Joschie hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 08:32 Wichtig, da gehören Semmelnbröseln (weil ja aus mehreren Semmelen gefertigt) in den Küchlataig und auch vor dem Braten nochmal außen dromrom. So bekommt man die außen mit einer schönen knusprigen Kruschte hin und innen saugen die Semmelnbröseln den Fleischsaft auf was m.M.n. den Geschmack verbessert.

Ach ja, ich mag die am liebsten mit ganz klein geschnittenen Zwiebeln und flach ausgedrückt (so Stärke 2-2,5cm) mit knuschpriger Kruschte.
+1
meine Frau macht die auch deutlich dicker und mit viel weniger Weckmehl :-P - dadurch haben die wenig Knusper.

wenn ich sie mache muss ich aufpassen dass ich selber auch noch welche abkriege, weil die so gut schmecken - aber ändert nichts an ihrer Zubereitung. *seufz* :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Desinfector »

hier wurde gerade genau beschrieben, warum ich bei meinem Neff Herd von 1995 bleibe.
Und ich hoffe, den noch seeehr lange halten zu können
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von RMK »

ich kann Dir versichern dass ein Neff von 2015 auch gut funktioniert.
Ja, in den unteren Stufen taktet der auch, nein, wenn man Töpfe hat
die nicht grade nur Aluminiumfolienstarke Böden haben funktioniert das auch
sehr gut (bisschen thermische Masse halt...).

mich nervt eher dass ich das Gepiepe hören kann wenn der Herd Schub gibt... :-/
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Fritzler »

RMK hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 10:47 mich nervt eher dass ich das Gepiepe hören kann wenn der Herd Schub gibt... :-/
Wir beide müssen älter werden, dann hören wirs nimmer!
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von sukram »

Ach, wenn du den Herd hören kannst ist die Musik zu leise. Nach der Art: Meine Nachbarn hören den ganzen Tag Powermetal. Ob sie wollen oder nicht 8-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von video6 »

Fritzler hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 09:59 Wer mag kann noch Schafskäsewürfel und KNOBLAUCH!!! dazugeben :mrgreen:
Es war erst genug Knoblauch drinne wenn am nächsten Tag in der Bahn keiner neben dir sitzen will ;)

Es gibt kein Genug Knoblauch 🧄 😉☝🏼
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Chemnitzsurfer »

video6 hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 11:24
Fritzler hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 09:59 Wer mag kann noch Schafskäsewürfel und KNOBLAUCH!!! dazugeben :mrgreen:
Es war erst genug Knoblauch drinne wenn am nächsten Tag in der Bahn keiner neben dir sitzen will ;)

Es gibt kein Genug Knoblauch 🧄 😉☝🏼
Genau Knoblauch und Fetakäse müssen für mich in die Buletten .
https://youtu.be/8XAaG9xvXRw?t=250
:lol:
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Freak »

Desinfector hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 10:42 hier wurde gerade genau beschrieben, warum ich bei meinem Neff Herd von 1995 bleibe.
Und ich hoffe, den noch seeehr lange halten zu können
Ich hab' mir tatsächlich aus genau solchen Gründen ein Neff Zweiplattenfeld gebraucht gekauft. Geht einwandfrei, sogar die Trocknungsautomatik. [Wenn auf der großen Platte was überkocht und reinläuft, geht sie erst aus, wenn das Thermoelement trocken ist.. fragt nicht..] Mittlerweile überlege ich aber, mal zu testen, ob der Blindstopfen in der Küche tatsächlich für Gas ist, dann kommt eventuell doch was neues.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von ESDKittel »

Beim Penny gibts die Woche Ananas für Stück 0,98€ :shock:
[Eigendlich erschreckend das sowas billiger angeboten werden kann als z.B. heimische Äpfel.
Nehme mal an Überbestände die Biervirusbedingt nicht im Gastrobereich abgenommen wurden.]
4 Stück eingesackt, eine Frisch gegessen, die anderen zu Ananasmarmelade verkocht.
Klassischer Mengenansatz für Marmelade mit 1:1 Gelierzucker... ist ein bischen arg eckelsüß geworden, 2:1 hätte wohl auch gereicht.
Aromamäßig aber top.
Nußecken mit Ananasmarmelade (statt Aprikosenm.) gibts morgen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Später Gast »

RMK hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 10:20
Joschie hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 08:32 Wichtig, da gehören Semmelnbröseln (weil ja aus mehreren Semmelen gefertigt) in den Küchlataig und auch vor dem Braten nochmal außen dromrom. So bekommt man die außen mit einer schönen knusprigen Kruschte hin und innen saugen die Semmelnbröseln den Fleischsaft auf was m.M.n. den Geschmack verbessert.

Ach ja, ich mag die am liebsten mit ganz klein geschnittenen Zwiebeln und flach ausgedrückt (so Stärke 2-2,5cm) mit knuschpriger Kruschte.
+1
meine Frau macht die auch deutlich dicker und mit viel weniger Weckmehl :-P - dadurch haben die wenig Knusper.

wenn ich sie mache muss ich aufpassen dass ich selber auch noch welche abkriege, weil die so gut schmecken - aber ändert nichts an ihrer Zubereitung. *seufz* :)
Immerhin bereitet sie selber auch welche. Meine hat ne unerklärliche Abneigung gegen Bratvorgänge und versemmelt ;-) zielsicher jeden Bratling/Fisch/whatever. Wohl deswegen hat sie's mit den Fleischküchle noch nicht einmal versucht. Dafür hat sie neulich mim Thermomix aus einer alten Semmel Semmelbrösel(sic) gebrüllt, als die Tupper mit dem Pulver alle war.
Feta und Knobi muss ich mal probiern, muss aber Wochenende für sein, ich stinke meine Schüler nur ungern an. ;) Weiß nicht, ob die Corona-Maske da viel hilft. :?

Hier wird über vorhandene Fleischküchle jedenfalls doppelt Buch geführt und das unerklärliche Verschwinden einzelner Exemplare immer direkt angeprangert. :lol:

Wegs dem quietschen, der Gasherd macht beim Kochen auch Geräusche, ist halt eher so ein Rauschen als ein Piepsen, der Pegel ist aber je nach Flamme deutlich lauter als das Piepsen vom Induktor meiner Eltern.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Fritzler »

Später Gast hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 22:06 Feta und Knobi muss ich mal probiern, muss aber Wochenende für sein, ich stinke meine Schüler nur ungern an. ;) Weiß nicht, ob die Corona-Maske da viel hilft. :?
Nein, da stinkt dann aus allen Poren!

Man kann auch ein Mozarellstück ins Innere der Boulette packen, aber der hat eben viel weniger Geschmack als reingeschnittene Fetawürfel in den Teig.
Feta+Knoblauch und dann noch Oliven+getr. Tomaten, dann ist es eher Bifteki :mrgreen:
Später Gast hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 22:06 Wegs dem quietschen, der Gasherd macht beim Kochen auch Geräusche, ist halt eher so ein Rauschen als ein Piepsen, der Pegel ist aber je nach Flamme deutlich lauter als das Piepsen vom Induktor meiner Eltern.
Das ist Psychoakustik, son fiepen/piepsen geht einem viel mehr aufn Sack als das Strömgeräusch von zB Gas.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von duese »

Das Fiepen (das auch vom Topf abhängt) mag Geschmacksache sein, aber schlechte Leistungsstellung ist nicht Induktionssystembedingt. Unser Bosch-Induktor lässt sich sehr schön in 16 oder 17 Stufen gleichmäßig von Topf wird in ewiger Zeit vielleicht 40 Grad heiß bis 1,8kW gleichmäßig stellen. Nur die Booststufe (zwei Endstufen auf einer Platte) ist dann direkt ein Sprung von 1,8 auf 3,6 kW.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Weisskeinen »

Fritzler hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 20:07 Sag das dem dämlichen Miele Induktionsherd!
Unter Stufe 6 (von 9) fängt der mit Pulsen an statt des H Feld weiter abzuschwächen.
Ich weiß jetzt nicht, was du für eine Pfanne verwendest. Ich hatte so eine günstige Alu-Druckguss-Pfanne, die so viel Wäreme wieder abgestrahlt hat, dass ich die problemlos auf Vollgas laufen lassen konnte. Meine jetzige Markenpfanne von Rösle kann ich für Frikadellen maximal auf Stufe 2 (von 9) laufen lassen, sonst überhitzt die (hätte mir die fast beim allerersten Gebrauch ruiniert). Die strahlt wirklich wesentlich weniger Wärme an die Umgebung ab.
Also einfach mal eine schlechtere Pfanne nehmen... :P
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Fritzler »

Ich nehm da immer die große und sauschwere Alupfanne mit Keramik Innenleben, die is so massiv mit der kannste nen Einbrecher erschlagen :mrgreen:
Ich soll mir also mal son dünnwandiges billo Supermarktteil holen?
I weis ja ned :shock:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Weisskeinen »

Meine schrottige war noch nicht mal dünnwandig...
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von D2O »

Apropos Pfannen und Essen aufwärmen:

Falls mal Pizza über bleibt, kann man die in der Pfanne wunderbar wieder warm bekommen. Etwas Öl mit rein und der Boden wird schön knusprig und die Pizza lecker.

Rezept:
Bayrische Dampfnudeln aus der Pfanne (mit Deckel):

500g Mehl
1/4 l Milch
1 Pkg Vanillezucker
30 g Hefe
40 g Butter
80 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz

Für die Flüssigkeit:
1/8 l Sahne
1-3 EL Zucker

Hefeteig herstellen und gut gehen lasssen.
Pfanne ausfetten. Zucker auf das Fett streuen.
1/8 l Sahne in der Pfanne verteilen.
Kugeln aus dem Teig formen und in die Pfanne legen.
Deckel auf die Pfanne.
3-4 Minuten auf hoher Hitze ankochen. (Lieber etwas kürzer als zu lange, wenn es kocht reicht es erstmal)
Dann 10-12 Minuten auf kleinster Stufe. (Oder länger, bis die Dampfnudeln oben durch sind.)

Ziel ist es, am Boden der Dampfnudel eine karamelisierte knusprige Schicht zu erzeugen. Lieber langsam heran tasten.

Ich mache dazu immer noch eine Portion TK-Erdbeeren im Topf als "Soße" warm.
Alternativ Vanillesoße oder Apfelmus servieren.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Hansele »

Nachdem ich (alter Großbauer) schon 150 Gramm Gurken ernten konnte,
habe ich diese nach einen Rezept meiner Schwiegermutter eingemacht:

Bild

Zusätzlich kamen noch Karotten, Zwiebel, Zucchini und Paprika dazu:

Bild


24 Stunden vorher alles waschen, kleinschneiden und einsalzen.
Dann in den Kühlschrank und ruhen lassen.

Am Tag darauf den Sud ansetzen:
- 1,25 Liter Essig
- 0,75 Liter Wasser
- 400gr. Zucker
- 1 Teelöffel Salz
- Senfkörner
- Sauerbraten/Gurkengewürz

Das ganze dann auf dem Herd erhitzen und ziehen lassen, später das abgetropfte Gemüse (der Salzwassersaft kommt in den Ausguss)
dazugeben und erwärmen (nicht kochen). Dann in die bei 150 Grad gebackenen Gläser abfüllen, die Deckel habe ich in Wasser gekocht.


Was habt ihr da für Rezepte/Variationen am Start?

Grüßle Pascal
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Name vergessen »

Ein einfach zuzubereitendes Gartenpest-Cremesüppchen: 8-)

Zutaten für 1l:
- Giersch incl. Stängeln und ggfs. Wurzeln (den Suppentopf ganz voll machen)
- 1 Packung (250ml) Béchamelsauce
- 2-3 Brühwürfel

Zubereitung: den Giersch gründlich waschen und dann mit 1l Wasser gar kochen (also so lange, bis alles die Farbe deutlich erkennbar gewechselt hat, von "frisch" nach "ca. dunkelgrün/-braun"). Das ist ganz wichtig, da sich besonders die Stängel sonst nicht pürieren lassen!

Dann mit dem Pürierstab o.Ä. den Giersch gut zerhäckseln (Korngröße ca. 3mm). Jetzt die Brühwürfel und die Sauce zugeben, gut rühren, aufkochen, servieren. Wer mag, kann noch mit Gänseblümchen, Löwenzahn und / oder sahnigen Dingen dekorieren.

Das könnte man sicher beliebig verfeinern, aber die Zielsetzung ist "einfach zuzubereiten".

Durch das Garkochen verliert der Giersch den größten Teil seines typischen Wacholder-Geschmacks. Das mag je nach Vorlieben ein Vor- oder Nachteil sein. Wer das als Nachteil empfindet, muss sich auf junge Gierschblätter beschränken oder vor dem Pürieren besonders die Stängel manuell kleinhacken oder einen Industriemixer à la "Will it blend" benutzen. So käme man wohl mit Erhitzen statt Kochen aus.

Versuche mit Käse (bzw. käsebasierter Sauce, es soll ja weiterhin einfach zuzubereiten sein) stehen noch aus.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von MatthiasK »

Fritzler hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 09:59 Es war erst genug Knoblauch drinne wenn am nächsten Tag in der Bahn keiner neben dir sitzen will ;)
Knoblauch kann auch vor Coronaviren schützen. :lol:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von StrippenLümmel »

Dem Kann ich nur zupflichten.
Meine damalige Lebensabschnitsgefährliche antwortete auf meine frage: EIn oder zwei Zehen" grundsätzlich mit: Ja! Was bedeutete: Mach wat de wilst, aber alles unter einer knolle ist vergebene liebesmühe.
Fortan war eine komunikation mit uns immer nur aus der ferne möglich. Da ich nun recht ländlich wohne, stört diese art der Speisverfeinerung eigentlich keinen... Habt ihr euch mal an Kertoffelrösties versucht?:
Pro Person: ca 500g Karltoffel (geschält und gewässert; Mehlig kochend)
Nen schwung gute Butter! (nicht spahren da muss butter bei bis die pumpe hilfe schreit)
Karl Raspeln, dann im Leinentuch auswringen (mega wichtig, sonst bept es net)
Den ganzen stuss nun mit pfeffer salz und MUSKATNUSS! Würzen
Butter in der Pfanne zerlassen (ein bis zwei EL) Den Kartelschnipselwürzallerlei rin inne Pfanne
Mit nem Scaber schön rund formen und gut anbraten von beiden seiten. Nach dem Wenden nochmal ein bis drei EL Butter bei. Schmeckt vormedabel!
Wohlan! Nicht unbedingt Diätische Kost!
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Weisskeinen »

Statt auswringen kann man auch einen ordentlichen Esslöffel Mehl untermischen. Als Kleber.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Cubicany »

Heute zur Feier des Tages mal was neues ausprobiert:

43er mit Milch (soweit gewöhnlich) mit einem ganz kleinen Patsch Fanta aufpeppen.
Nur so viel das man es gerade eben schmeckt, zu viel und die Milch wird zu Brei.

Dazu passen perfekt Babybel Hackbouletten. Einfach Wie gewohnt die
Frikadelenmischung anrühren und dann Mini Babybel damit umhüllen.

Da kommt kaum was drüber.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Weisskeinen »

Cubicany hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 22:26 ...und dann Mini Babybel damit umhüllen.
Muss man den Käse vorher aus seiner Wachsumhüllung holen? :P :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Cubicany »

Weisskeinen hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 11:52
Cubicany hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 22:26 ...und dann Mini Babybel damit umhüllen.
Muss man den Käse vorher aus seiner Wachsumhüllung holen? :P :mrgreen:
Das fragst du (hoffentlich) nicht ernsthaft...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Bastelbruder »

Das Babybel-Wachs hab ich vor stark 30 Jahren zum Festlegen von Ferritkernen genommen. Durch das relativ weiche Wachs bestand keine Gefahr des Zerbrechens der Kerne, und ich konnte die von mir getunten CB-Mühlen immer wieder einwandfrei identifizieren. ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von video6 »

Ja das Wachs ist cool weich und gut entfernbar wenn nötig ☝🏼
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Finger »

Für Kerzen taugt das nicht...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Hansele »

Taugt auch bei trockenen Händen als Gripmittel beim schaufeln zum Beispiel,
als Kinder haben wir das immer genommen um die Hände fürs Klettern klebrig zu bekommen.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Raja_Kentut »

Zum Tiefkühlfisch a la Bordelschäse brauch ich immer ein paar Katöpeln. Das hatte bisher immer zur Folge, das ich einen Topf abwaschen musste. Doof. Jetzt nehme ich 5 Knollen, pack die ungeschält in Alufolie mit bissl Wasser und steck die mit dem Kastenfisch in den Backofen. Die 40 Minuten passen perfekt, Fich fertig Katöpeln fertig, Topf abwaschen gespart😁
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Später Gast »

Coole Idee, wenn man die Alufolie mehrfach verwendet und nicht jedes Mal wegwirft, hat man wahrscheinlich auch die deutlich bessere Energiebilanz.

Ich hab immer ne gefaltete Haube aus Alufolie überm Toaster liegen. Der wird fast nur verwendet, um Brötchen aufzutoasten, und so staut sich die warme Luft da, wo sie gebraucht wird, bei den Brötchen. Die trocknen dadurch auch deutlich weniger aus, vorher nassmachen empfiehlt sich je nach Frischegrad aber natürlich trotzdem.

Wenn man keinen Wert auf olfaktorische Beimengung von verschmortem Dinoraffinat legt, nur mit Toastern mit Metallgehäuse machen, die Alufolie sollte auch tunlichst nicht in den Toaster hineinragen. ;)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von sukram »

Alternative Kartoffelbereitung: kleine bis mittelgroße Kartoffel ungeschält in Küchenkrepp einwickeln, nass machen und für 10min ins Küchenradar.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von MSG »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 13:02Zum Tiefkühlfisch a la Bordelschäse brauch ich immer ein paar Katöpeln.
Alternativ: Wedges, kannst auch gleich mit im Backofen machen und brauchst keine Folie. Z.B. wie hier

https://www.chefkoch.de/rezepte/8061211 ... edges.html
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Cubicany »

Habe mir heute aus totaler Langeweile und weil ich die Herausforderung
liebe, eine Zwiebel/Speck/Rahmsauce mit Spirelli-Nudeln selbst gezaubert.

Das Rezept ist solches:

von diesen Packungen Speckwürfel, die in 3 Segmente geteilt sind, nimmt man ein solches Segment
und lässt dies recht lange bei wenig Hitze aus. Parallel würfele man eine Zwiebel und werfe sie
dazu. Sobald diese einigermaßen blondiert (angeschwitzt) ist, fülle man mit eineinhalb Bechern
Sahne auf und lasse es bei mäßiger Hitze reduzieren. Gelegentlich Schnapsglasweise Rinderfond
nachfüllen, wenn es zu dick wird. Abwürzen nach Gusto mit etwas Brühpulver, Pfeffer, Salz und
vielleicht ein paar getrockneten Knoblauchspänen. Zum sämig machen gibt man ein paar Reibenstriche
Parmesan rein und lässt sie schmelzen.

Die Spiralnudeln von Birkel (Kauft die von 7 Hühnchen, ist selbe Marke, aber 50 Cent billiger!)
sind nebenher schon gegart und werden abgetropft unter die Sauce gehoben.

Also wenn man es nicht weiß, meint man, das Essen wäre vom Italiener bestellt, kein Witz!

Muttern meinte heute, das wäre doch nicht selbst gekocht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Fritzler »

Den Knoofi frisch am besten gleichzeitig mit den Zwiebeln zugeben ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Bastelbruder »

Der Knobi wird bei mir immer zuallererst behandelt. Zum Schluß der Arbeiten ist das komplette Werkzeug inclusive der Hände wieder klebe- und geruchsfrei.

Das erinnert mich die Fingernägel beim Bäcker. :?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Cubicany »

Fritzler hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 10:55 Den Knoofi frisch am besten gleichzeitig mit den Zwiebeln zugeben ;)
Ich werfe die Dose heute auch weg. Irgendwie ist da kein Geschmack mehr dran
und außerdem sind die Späne in einer Ecke des Glases schon braun.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Fritzler »

Gestern wollt ich Zwiebelfleisch braten und bin irgendwie gedanklich abgedriftet, am Ende kam eher dickes Gulasch raus :lol:
(Nur eben ohne Rindanteil)
So, aber heute kein Bock gehabt wegen eines böhmischen Knödels ins Kaufland zu rennen (Corinna *hust*)
Mit etwas Brühe dann noch das Gericht gestreckt mit der Knödel was zu saugen hat.

Also mal nach nem Rezept geguckt und böhmische Knödel selbergemacht.
Es war sogar fast alles da.
Allerdings:
Hefeteigmehl (550) wurde 405er.
Sowie Trockenhefe statt Würfel.

Is aber was geworden und viel leckerer als das gekaufte Zeuchs 8-)
Das Rezept ist nicht geheim: https://www.wenzel-bierstuben.de/2019/0 ... e-knoedel/

Lassen wir die Bilder sprechen:
Bild
Bild
Bild

Die gehen im Topf nochmal richtig auf!

Bild
Bild
Bild
Bild

Als nächstes mal noch alte geröstete Brötchen mit in den Teig werfen.
Jedenfalls mach ich die ab jetz immer selber!

Dazu darf ein böhmisches Bier natürlich nicht fehlen.
Cubicany hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 13:25 Ich werfe die Dose heute auch weg. Irgendwie ist da kein Geschmack mehr dran
An Knoblauchgranulat war noch nie Geschmack dranne?!
Ich empfehle dir diesen riesigen "mono" Knoblauch.
Der is nicht nur scharf und stinkt, sondern hat auch Geschmack!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Bastelbruder »

Böhmischer Gulasch mit Knödel - lecker!

Granulatzeugs sind doch bloß von der Pelletsproduktion abgezweigte, frittierte Hackschnitzel oder Hobelspäne.
Ich empfehle dir diesen riesigen "mono" Knoblauch.
:?:
Gibts da tatsächlich was das nicht unständlich gepult werden muß, Knolle = Zehe oder so?
daruel
Beiträge: 1655
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von daruel »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 20:09 Gibts da tatsächlich was das nicht unständlich gepult werden muß, Knolle = Zehe oder so?
https://de.wikipedia.org/wiki/Soloknoblauch
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Fritzler »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 20:09 Gibts da tatsächlich was das nicht unständlich gepult werden muß, Knolle = Zehe oder so?
Ja! Außerdem gibts ja bei den kleinen den Trick mit "einmal mit der flachen Messerseite draufhauen"
Bild
Die sind auch meist so groß, dasse die nur halbieren musst und dann lecker grillen kannst.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von duese »

Auch normalen Knoblauch kann man viel leichter schälen indem man die Zehen erstmal etwas drückt oder verwindet. Dann geht die Haut meist in zwei Stücken runter. Dann nur noch den trockenen Strunk abschneiden und die Zehe ist fertig zur Weiterverarbeitung. Dafür gibt es auch "Schälhilfen" die aus einem Gummirohr mit etwa 5cm Durchmesser bestehen. Da drin soll der Knoblauch dann gewargelt werden um den selben Effekt hervorzurufen. Total überflüssig, das geht mit dem Fingern genauso gut.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Später Gast »

Moin zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob hier jemand gelegentlich unter 100°C einweckt und da bewährte Abläufe hat. Hintergrund ist, dass meine Holde häufiger mal frisches Pesto macht, und gerne auch in Mengen die sich dem unmittelbaren Verzehr entziehen. Resultat war bisher oft verdorbenes Pesto und lange Gesichter.

Pesto will man ja aber eher nicht auf 100° erhitzen, das bekommt dem Geschmack nicht. Klassisch hilft wohl portioniert einfrieren, aber das ist nicht transportabel und lässt sich auch nicht verschenken. Außerdem ist unser Tiefkühlfach auch so schon chronisch überfüllt.

Barilla bekommts ja auch hin, das muss ja irgendwie gehen. Dachte sowas wie 85 Grad und 2 Stunden halten, ferdsch. Backofen auf Umluft bietet sich an, weil er ne wählbare Temperatur hat und nicht erst was gefrickelt werden muss.

Wie macht ihr das?

Grüße
Moritz
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Hightech »

Pesto entweder unter Öl lagern oder kleine Portionen (Eiswürfelbereiter) schlicht einfrieren.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Torpert »

duese hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 21:20 Auch normalen Knoblauch kann man viel leichter schälen indem man die Zehen erstmal etwas drückt oder verwindet. Dann geht die Haut meist in zwei Stücken runter. Dann nur noch den trockenen Strunk abschneiden und die Zehe ist fertig zur Weiterverarbeitung. Dafür gibt es auch "Schälhilfen" die aus einem Gummirohr mit etwa 5cm Durchmesser bestehen. Da drin soll der Knoblauch dann gewargelt werden um den selben Effekt hervorzurufen. Total überflüssig, das geht mit dem Fingern genauso gut.
genau. Mit dem Handballen fest auf die Zehe pressen, bis sie knackt. Dann geht die Haut fast von alleine ab.

Alternative: Die Zehe mit Haut in eine Knoblauchpresse geben, von der Haut wird fast nix rausgepresst. Nachteil: wenn versteckte Schadstellen in der Zehe sind, werden die mitverarbeitet.
Antworten