Saugrohr DN25 28L in M33 Stutzen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Saugrohr DN25 28L in M33 Stutzen

Beitrag von abneustadt »

Moin,
Ich habe ein Hydraulikaggregat wo auf dem Deckel ein Stutzen mit vermtl. M33x2 Innengewinde sitzt. Jetzt soll in dieses Loch ein Saugrohr DN25 auf dem oben eine 28l Hydraulikverschraubung soll.
Der Stutzen hat einen Aussendurchmesser von 38 und ist 18mm hoch. Das Gewinde geht noch unter dem Deckel weiter und ist 38mm lang.
Zerspannende Bearbeitung ist leider ausgeschlossen und der Ausbau des Deckels gestaltet sich schwierig, sonst würde ich eine Schottverschraubung nehmen und daneben setzen.
Meine Idee war ein Zylinder über den Stutzen zu stülpen wo das Rohr drin sitzt...
Habt ihr Ideen?
Gruß André
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Saugrohr DN25 28L in M33 Stutzen

Beitrag von ohu »

Einen Stutzen PE-GE28-PL/M33x2 kaufen und auf der Drehbank mit einem ø28 Bohrer durchbohren. Dann das Saugrohr mit Schneidring durchstecken, Schneidringverschraubung anziehen.

Durch das Durchbohren kannst du das Rohr quasi unendlich weit durchstecken.
Wenns nur als Saugrohr dient ist die reduzierte Druckbeständigkeit ja nicht weiter tragisch.
hytec-hydraulik bietet diese Verschraubungen an und ist ein solider Lieferant auch für Privatleute.
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Saugrohr DN25 28L in M33 Stutzen

Beitrag von abneustadt »

Moin,
Das war auch mein erster Gedanke, aber da bleibt ECHT wenig Material übrig. Ich hab nach etwas Messen den Gedanken verworfen. Hast Du das schon mal erfolgreich gemacht?
Gruß André
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Saugrohr DN25 28L in M33 Stutzen

Beitrag von ohu »

Hi Andre,
hab ich gemacht - nicht mit diesen Dimensionen, aber an sich hab ich so das Ansaugrohr meines Benzintanks realisiert. War aber eben nur ein 8L Rohr und eine recht großzügige Verschraubung, 1/2" oder so.

Bei den Maßen bleiben ca. 1,5mm Wandstärke vom Gewindegrund aus stehen. Das ist nicht die Welt, aber ein Rohr mit 1,5mm Wandstärke bei ø28mm ist jetzt auch nicht gerade papierdünn. Würde ich mich schon trauen. Es sei denn der Gewindefreistich ist tief ausgeführt mit 30mm oder kleiner.
Welche Möglichkeiten hast du und wie lang ist das Saugrohr? Man könnte auch im Bereich des Gewindes eine Hülse draufhartlöten und anschließend das 33er Gewinde auf die Hülse schneiden - Drehbank vorausgesetzt. Dann ist die Gewindehülse nochmal komplett vom Rohr gestützt und vor allem ohne Freistich.
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Saugrohr DN25 28L in M33 Stutzen

Beitrag von abneustadt »

Moin,
Also die Verschraubung die drauf war (auf 3/4"IG) hat nen Freistich mit 29,5mm. Waren 0,75mm mit Sollbruchstelle Gewindegänge... Meine Möglichkeiten übersteigt es eh. Keine Drehbank vorhanden. Mit ner Säulenbohrmaschine braucht man da nicht anfangen 😉
Aber vielleicht wäre es eine Lösung, wenn ich jemanden finde, der mir nen Bolzen mit 28mm aufbohrt und aussen m33x2 drauf schneidet. Dann stecke ich das Rohr durch kann auf dem raus stehenden Ende einfach mit ner normlen Verschraubung arbeiten.
28er Rohr in 28er Loch wird auch schön stramm sitzen. Ich war so fixiert darauf ne fertige Verschraubung anzupassen....
Was sagst Du dazu? Muss man die 28mm bohren oder kann man die schon ausdrehen? Wer hat schon nen 28er Bohrer?
Gruß André
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Saugrohr DN25 28L in M33 Stutzen

Beitrag von ohu »

Moin,

bei kleineren Durchmessern hat das Aufbohren gereicht, das war eigentlich ausreichend genau. 28er Bohrer ist aber an sich kein Problem. Wenn du mir die Verschraubung zuschickst, kann ich dir das auch mal ausbohren.

Hatte gerade noch eine andere Idee: Kommst du evtl. von unten an den Deckel dran, wenn du z.b. den Rücklauffilter ausbaust, ohne eben den gesamten Deckel runterzuheben?
Dann könnte man zwei derartige Verschraubungen in den Stutzen setzen - eine oben drauf vom Tank weg, eine von unten dagegen mit einem Rohrstummel als Saugrohr?

grüße Matthias
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Saugrohr DN25 28L in M33 Stutzen

Beitrag von abneustadt »

Moin,
Ich glaube für die Idee mit zwei Verschraubungen lohnt es sich den Deckel noch mal zu lupfen. Super Idee. Leider wiegt alleine der Motor oben drauf 58kg... Was dir am Deckel hängende Pumpe wiegt weiß ich nicht mal.
Bekomme die Tage nen Einschrauber und passendes Rohr.
Vielen Dank für das Angebot es mir zu bohren, komme ich bei Mißerfolg drauf zurück.
Ich halte Dich auf dem Laufenden.
Gruß André
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Saugrohr DN25 28L in M33 Stutzen

Beitrag von ohu »

Manschmal kommt man erst über die umständlichen Ideen zur einfachen Lösung. :mrgreen:

Viel Erfolg, bin interssiert.
Grüße Matthias
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Saugrohr DN25 28L in M33 Stutzen

Beitrag von abneustadt »

Moin,
Klappt wunderbar. Die Vermutung, dass das Gewinde durchgeht war richtig und Deine geniale Idee ist somit umsetzbar. Wird jetzt allerdings unten 1" Gewinderohr um etwas mehr Nennweite zu bekommen.
Gruß André
Antworten