Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Trench
Beiträge: 82
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von Trench »

Habe mehrere Gläser über die letzten Monate gesammelt, um darin verschiedene Marmeladensorten einzukochen.
Glas + Deckel sind schon mehrmals in der Spülmaschine mitgefahren, trotzdem müffelt alles noch nach Gurken, süßen Senf, Meerrettich usw.

Alles in einen Eimer mit VE-Wasser eingelegt, auch keinen Erfolg gebracht.

Was könnte ich sonst noch probieren?
Oder einfach so lassen? :)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von ch_ris »

einfrieren könntest du mal versuchen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von Hansele »

Ich würde mal einen testweise in Kaffeetrester/pulver einlegen und schauen ob der Geruch dann verfliegt.

Ansonsten vielleicht auch einfach mal ein paar Tage in die pralle Sonne legen?
Zumindest werden so tomatenverfärbte Plastikdosen wieder weiß.
Trench
Beiträge: 82
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von Trench »

Werde ich alles probieren, habe ja mehrere Deckel. :)
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von Kuehnetec »

Wir hatten im Eisenwarengeschäft diese meisten Größen der Twist Off Deckel am Lager.
Die kosten nur wenige ct.- als "Ersatzteil".
Gängigste Größen sind TO 38, 43, 48, 53, 58, 63, 66, 70, 77, 82, 89, 100 und TO 110.

Einige Kunden haben ihre gebrauchten Deckel vor der Wiederverwertung einen Tag in
hochprozentigen Wodka gelagert früher gab es mal "weißen" Prima-Sprit mit 98% Alkohol.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin immer wieder beeindruckt wie es besonders die gut riechenden, oft besonders gesundheitsfördernden Großmoleküle der Stinkindustrie und auch Farbstoffe es immer wieder schaffen, sich annähernd problemlos in scheinbar solide, inerte Polymere einzunisten oder diese gar zu durchdringen.

Trichloräthylen durchdringt völlig problemlos eine PP-Flasche und hinterläßt ein Vakuum (dauert natürlich ein paar Wochen), die Gasmoleküle der Luft bleiben draußen.
Durch die Gehäuse der kürzlich angebotenen Kälte- und Wärmeakkus dringt die Farbe des Inhalts.
Tupperdosen ...

UV-Licht und Ozon sind natürlich hervorragende Kampfstoffe.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von radixdelta »

Ich habe schon viel Probiert und bis jetzt nichts brauchbares gefunden.
Die Schaum-Dichtungen kann man allenfalls noch ein oder zweimal mit steigendem Risiko wiederverwenden, dann wird der Ärger größer als der Nutzen. Von daher habe ich da nicht mehr den ganz großen Aufwand betrieben und sortiere je nach Glasinhalt die Deckel olfaktorisch und die ganz schlimmen gehen den letzten Weg.
Tatsächlich kommt das selten vor, Gurken sind eingeweckt, Senf kommt in Bier-Gläsern (weil ich die Gläser super finde und ich keinen Senf mag ist mir egal wie das schmeckt ;)) und sowiso kommen alle seltenen und komisch geformten Gläser in die Werkstatt, wiederverwendet werden nur Gläser mit insgesamt zwei Deckelgrößen die man dann günstig zu 100 Stück neu ordern kann. Vor allem Würstchen-Gläser und nur Gläser die wir in Stückzahlen haben, damit das Lagern vernünftig möglich wird und auch das Stapeln im Einkochtopf.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von sysconsol »

Ich wäre für "so lassen".

Sollte man hinterher nicht mehr schmecken.
Marmelade ist doch ohnehin vom Geschmack her sehr hochkonzentriert.
Oder mein Geschmackssinn ist verschlissen :?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von Anse »

sysconsol hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 11:52 Sollte man hinterher nicht mehr schmecken.
Marmelade ist doch ohnehin vom Geschmack her sehr hochkonzentriert.
Oder mein Geschmackssinn ist verschlissen
Das ist eine Schlechte Idee. Hast Du schon mal eingemachte Pfirsich mit Essiggurken Geschmack probiert? Ist echt kein Genuss.

Gut gemeinter Rat, weg mit den alten Deckeln und neu kaufen. Gibt es im Internet einige Händler. Man muss nur wissen welche Größe. Die werden nach Durchmesser in mm angeboten. Der relevante Durchmesser ist, wenn ich mich richtig erinnere, der Durchmesser am Glas außen auf dem Gewindegrund.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von Finger »

Nutella mit Gurkengeschmack hatte ich mal *puh* Man glaubt garnicht, wie sehr das aufs Produkt übergeht....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von uxlaxel »

schraubdeckel (ich habe lange überlegt, was du mit twist-off meinst) kann man einzeln in allen gängigen größen nachkaufen. bei uns gibts die für nen zweistelligen centbetrag im entenmarkt, aber auch andere haushaltswarenhöker haben sowas ausführlich im programm.

chris, warum füllst du nutella in ein gurkenglas um?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von Bastelbruder »

Anse hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 11:59Das ist eine Schlechte Idee. Hast Du schon mal eingemachte Pfirsich mit Essiggurken Geschmack probiert? Ist echt kein Genuss.
Etwas Essig kann ich mir sogar ziemlich schmackhaft vorstellen. Aber Dill und das Gewürzkonzentrat vom Hengstenberg "Gurkenmeister" paßt eher nicht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von Hightech »

Ich hab die in Zitronensäuse gekocht, die Deckel. Was dann nicht raus geht, geht auch nicht in das Produkt. Der Deckel riecht dann zwar immer noch ein wenig, aber das ist nicht so schlimm das es in die Marmelade geht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von Hightech »

Heißen die nicht Schraubdeckel?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von radixdelta »

Offline heißen die Schraubdeckel, Online eher "Twist-Off", da findet man die besser.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von Finger »

Hab ich mal als Nussmarmelade geschenkt bekommen :mrgreen:
uxlaxel hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 12:07 schraubdeckel (ich habe lange überlegt, was du mit twist-off meinst) kann man einzeln in allen gängigen größen nachkaufen. bei uns gibts die für nen zweistelligen centbetrag im entenmarkt, aber auch andere haushaltswarenhöker haben sowas ausführlich im programm.

chris, warum füllst du nutella in ein gurkenglas um?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von Finger »

BTW: Roulladen mit Dentalhölzern zusammengehalten führt zu intensivem Pfefferminzgeschmack... :(
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von PowerAM »

Trench hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 08:44[...] trotzdem müffelt alles noch nach Gurken, süßen Senf, Meerrettich usw. [...] Was könnte ich sonst noch probieren? Oder einfach so lassen? :)
Vielleicht mal Surströmming in diese Gläser tun? Dagegen dürfte dann ein mildes Gurken-Odeur ein geradezu lächerliches Problem sein?!

Meine vor Jahren verstorbene Oma hatte leere Gläser stets offen im ehemaligen Kaninchenstall aufbewahrt. Gläser umgedreht auf ein gefaltetes Handtuch im Regal gestellt und die Glasdeckel lagerten in einem Korb. Auch nach dem Einwecken blieb außen auf den Gläsern der Geruch vom Kaninchenstall erhalten. Egal, was im Glas war, man hatte diesen charakteristischen Geruch bei Tisch stets in der Nase. Dem genialen Pflaumenmus, dessen Pflaumen aus dem eigenen Garten kamen, hat das nicht geschadet. Auch eingewecktes Obst schmeckte stets einwandfrei. Letztlich hat der Geruch dann niemand gestört.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von uxlaxel »

apropos kaninchenstall: den geruch aus dem holz wird man wohl nie rausbekommen, oder? dann schiebe ich die demnächst über die kreissäge und mache mir damit im winter das haus warm.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von berlinerbaer »

Trench hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 08:44 Habe mehrere Gläser über die letzten Monate gesammelt, um darin verschiedene Marmeladensorten einzukochen.
Glas + Deckel sind schon mehrmals in der Spülmaschine mitgefahren, trotzdem müffelt alles noch nach Gurken, süßen Senf, Meerrettich usw.
Soweit die Dichtung davon nicht versprödet: Die Deckel mal über nacht in ein geschlossenes Gefäß in Begleitung eines Ozon-Generators stellen.

Muss man nicht selberbauen, gibts auch in allen Preislagen fertig beim Ali/ebay:

https://de.aliexpress.com/item/32862065780.html

Und klar, Ozon nicht auf Lunge, tut nicht gut;-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von Desinfector »

diese Deckel müssen zumindest für den Prozess der Herstellung der Ware
einigermassen Hitzebeständig sein. Zumindest für die Temperatur die beim Marmeladenhersteller oder sonstigen "Einkoch-Haltbarmacher" vorkommt.
Und das wird auch die Phase sein, in der die Gerüche da rein kommen.

Also:
die Deckel in den Backofen legen, 50°C einstellen
und mal 'ne Stunde lang da drin lassen.

Das sollte die Gerüche austreiben.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von Kuddel »

Ich hatte mal einen ganzen Kofferraum voll Ketchup für 10ct pro Flasche bei Zimmermann gekauft, um an die Flaschen zu kommen. Die Deckel mussten wir austauschen, keine Change die wieder frei zu kriegen.
Gruß
Kuddel
PS: Ketchup aus 200 Flaschen ausgekippt sieht nach Splatterfilm aus.
PS2: Die Verkäuferin war etwas über den Kauf von 2 Einkaufswagen voll Ketchupflaschen nur etwas verwundert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von Desinfector »

"Abgabe nur in haushalstüblichen Mengen"!!!
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von ^^artin »

In der Verpackungsbrochüre von Kaiser Natron steht immer, daß man damit auch Gerüche entfernen kann.
Vieleicht davon mal eine Lösung mit Wasser anrühren und die Deckel eine Zeit lang einlegen.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von berlinerbaer »

Wasserstoffperoxid würde sicher auch helfen, wenn wir nicht alle pöse Bombenbauer wären und deshalb kein vernünftiges mehr kaufen dürfen...
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von Geoschreiner »

Hier lagert "man" (= quasi alle Hausfrauen etc.) die Deckel mit der Innenseite nach oben in einem halbwegs belüfteten Bereich. Nach einiger Zeit verfliegt sich der Geruch, andere Lösungen sind nicht bekannt.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von Schneewittchen »

berlinerbaer hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 16:28 Soweit die Dichtung davon nicht versprödet: Die Deckel mal über nacht in ein geschlossenes Gefäß in Begleitung eines Ozon-Generators stellen.
Macht das nicht die Dichtung kaputt?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von uxlaxel »

mir fiel gerade ein, meine oma hat immer folie (ein stück frühstücksbeutel) zwischen glas und deckel gelegt, wohl ans zusätzliche dichtung. damit würde man ja auch bedingt den geschmack und geruch abhalten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von Bastelbruder »

Früher™ wurde Marmelade, Apfelbrei, Quittenmus ... auch mit in Schnaps getränkter Zellophanfolie abgedeckt. Ich bin bloß nicht sicher ob man damit das qualifizierte Einkochen gespart hat. Eventuell waren das Gläser ohne Deckel.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von TDI »

Finger hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 12:59 Hab ich mal als Nussmarmelade geschenkt bekommen :mrgreen:
uxlaxel hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 12:07 schraubd

chris, warum füllst du nutella in ein gurkenglas um?
Da war mal was... :?

Marmelade kommt hier nur noch in Marmeladengläser.
Alle anderen Gläser gehen in den Müll.
Selbstgemachte Marmelade ist einfach zu kostbar für solche Experimente.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von radixdelta »

TDI hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 12:37 Alle anderen Gläser gehen in den Müll.
Du meintest doch wohl in die Spülmaschine und dann in die Werkstatt/den Garten? Da habe ich stets einen hohen Verbrauch an Konservengläsern für Farbe, Verdünnung, in Diesel eingelegte Kleinteile... Und ein paar wenige sind tatsächlich als Lagerglas im Einsatz, Deckel unter ein Brett geschraubt.

Tatsächlich kommt Marmelade auch eher in Wurstgläser, also Sturzgläser, weil die einfach viel Praktischer sind. Einfacher und restloser zu entleeren, einfacher zu reinigen, einfacher zu lagern... alles mit Rand kommt, bis auf Würstchengläser, in die Verwertung draußen und dann erst ins Altglas. In die Würstchengläser kommt Brühe und Tomatensoße, weil die Größe passt.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von TDI »

Yo, was sinnvoll verwertbar ist, bleibt da, alles Andere geht in die üblichen Wiederverwertungskanäle.
Ich habe früher schon unter der leider versauten, weil in alten Gurkengläsern abgefüllten, aber sonst sauleckeren Lieblingsmarmelade Rababera Aprikose so sehr gelitten, dass ich solche Experimente nicht mehr eingehe.

BTW: Zur Zeit blüht der Holunder. Man sammle 20-30 Doldenblüten davon, lege sie über Nacht über Kopf (die Stiele gucken oben raus) in Apfelsaft ein und koche diesen am nächsten Tag mit Gelierzucker zu Gelee. Saulecker und ein echter Tip!
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von BernhardS »

Fettlösliche, also eher unpolare Moleküle wandern nun mal in den Kunststoff. Man kann neue Yoghurtbecher auf der Apothekerwaage wiegen, für ein paar Wochen was fettiges reintun, waschen so lange und so heiß wie man will und wieder wiegen. Die sind jetzt schwerer. Was polares wie Peroxid, Säure, Ozon wird das sowieso nicht ändern.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte mir für die Mitnahme zur Arbeit, ich schmiere mir meine Frühstücksbrote dort, eine Wochenportion Butter gern in ehemalige Becher vom Eiersalat umgefüllt. Bald fühlten sie sich außen fettig/schmierig an, obwohl ich sie selbst kaum in dem Maß außen beschmieren könnte. Erklärt es das auch damit?
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von TDI »

Wahrscheinlich ja. Ich hab selbst bei einem mit Biodiesel (Fettsäuremethylester) gefülltem Reservekanister aus Kunststoff beobachtet, wie der nach Wochen / Monaten anfing langsam von außen klebrig und später schimmelig zu werden. Das wandert langsam in und durch den Kunststoff.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

Beitrag von Propeller »

PowerAM hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 13:10 Vielleicht mal Surströmming in diese Gläser tun? Dagegen dürfte dann ein mildes Gurken-Odeur ein geradezu lächerliches Problem sein?!
Ich glaube, das funktioniert nicht. Meine Dose roch schon nach einem Jahr nicht mehr.
In frisch geöffneten Zustand riecht das aber ganz ordentlich. Als wir das Zeug im Garten verkostet haben, hörten wir wie ca. 80m weiter die Straße runter sich zwei Urlauber (wohl Sachsen) wunderten: "Orr, was stinktn hior soou?" :D

Bild
Antworten