Akustikkoppler / Dataphon

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Schneewittchen »

Ich hab hier einen Akustikkoppler rumliegen und beim Blick in die Elektronische Bucht hats mir den Schalter rausgehauen...

Die Teile werden zwischen 100.- und 280.- € angeboten. Ein ganz forscher Typ will sogar 2.200.- € abgreifen dafür.
https://www.ebay.de/itm/Dataphon-s21d-2 ... Swn7JYC2gC

Welcher Preis wäre denn realistisch?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Hightech »

Wieso, das sind "WILLICHABEN" Preise.
Wenn jemand das Teil unbedingt sofort haben will, zahlt der diesen bekloppten Preis.
Wenn es eh ja schon 40 Jahre im Schrank gelebt hat, tu es wieder dort hin und stell es bei Ebay für 200Euro Festpreis rein und warte ab.
Kannst ja die Preisautomatik einschalten, die den Preis automatisch senkt, wenn du es los werden willst.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Schneewittchen »

Gibt es eine einfache Möglichkeit das Teil auf Funktion zu testen?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von scotty-utb »

Hätte ich das Ding vor 25 Jahren doch beim Schrotti mitnehmen sollen :roll:
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Matt »

nichtmal 50€ wert..

Denn das ist Angebot-Preis, der natürlich nicht realitisch sein müsste.

Wirklicher Preis, der man erzielen kann: kaum über 50€
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß der Preis durchaus gerechtfertigt ist, unter der Vorraussetzung daß da auch eine gültige FTZ-Nummer drauf ist.

Zum Ausprobieren: einen zweiten Koppler, zwei Telefone Ackerschnacker und zwei Terminals.

Ich meine da noch einen K300 von EDV-Kontor 1984 zu besitzen, mit massiven Gummiohren, 25poligem RS232-Anschluß und Batteriefach für 4 Mignons. Damit könnte man doch eine Linie quer durchs Jahrestreffen und die vorgeschriebene Distanz wahren ... Ähnlich der /dev-0 Schreibmaschine.
Und irgendwo muß auch noch ein Achtminuten-Telefontimer rumliegen.

Vielleicht findet sich im Telefonnetz noch eine aktive BBS Mailbox? Mal Fritzler fragen, oder Ludwig.
Da ist noch eine allseits bekannte Geheimadresse in Heilbronx_ die läßt sich auf Anfrage sicher aktivieren.

:? Das bringt momentan mein ganzes Hackerklischee etwas durcheinander:
Wau Holland hackt im Ammi-Jacket - nix Hoodie, und im strahlenden Sonnenschein.
Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von video6 »

Ich hab noch einen da der müsste sogar noch gehen.
Ich kann den ja mal raussuchen wenn die Garten/Poolarbeit heute fertig ist.
Ich glaube sogar zu wissen wo der liegt. :lol:

Dann rufen wir uns gegenseitig an und stecken dann die Hörer in die Dinger.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von berlinerbaer »

Schneewittchen hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 11:48 Ich hab hier einen Akustikkoppler rumliegen und beim Blick in die Elektronische Bucht hats mir den Schalter rausgehauen...

Die Teile werden zwischen 100.- und 280.- € angeboten. Ein ganz forscher Typ will sogar 2.200.- € abgreifen dafür.
https://www.ebay.de/itm/Dataphon-s21d-2 ... Swn7JYC2gC

Welcher Preis wäre denn realistisch?
Den realistischen Marktpreis kannst Du so ermitteln:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... Complete=1

Wenn Du "Beendetes Angebote" anklickst, siehst Du alle Angebote der letzten drei Monate, mit Preisen in grün, die die auch verkauft wurden. "Verkaufte Artikel" macht genau das, erfolglose Auktionen werden ausgeblendet.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Vielleicht findet sich im Telefonnetz noch eine aktive BBS Mailbox? Mal Fritzler fragen, oder Ludwig.
Welches Telefonnetz bitte. Deutschland hatt kein Telefonnetz mehr. Das hochzuverlässige, vom Teilnehmer und Steuerzahler finanzierte System wurde nach feindlicher Übernahme der Bundespost durch die Telekom zerstört und durch ein unbrauchbares Nebenprodukt namens IP Telefonie ersetzt. :(

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Weisskeinen »

Roehricht hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 16:45 ... durch ein unbrauchbares Nebenprodukt namens IP Telefonie ersetzt. :(
Komisch, funktioniert bei mir völlig problemlos und mit besserer Tonqualität als früher... :roll:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Spike »

Roehricht hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 16:45 Das hochzuverlässige, vom Teilnehmer und Steuerzahler finanzierte System wurde nach feindlicher Übernahme der Bundespost durch die Telekom zerstört und durch ein unbrauchbares Nebenprodukt namens IP Telefonie ersetzt. :(
[sic] Im Namen des Fortschritts (Wie definieren wir das eigentlich?) zerlegen wir uns unser Allgemeingut... Hauptsache, alle können mitlesen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von zauberkopf »

Und Telex ist auch schon lange abgeschafft.... *schnief*

zurrück zum Thema : Also schau mal bei ebay, was auktionen bringen.
Alte Hardware kann durchaus noch was bringen. z.B. bin ich mal ne alte Gravis Ultrasound ( nachbau ) für über 100Eur losgeworden.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Roehricht »

hallo,

"vorzüge" der IP Telefonie:

Gesprächsabbrüche bei längeren Telefonaten.
Phantomanrufe. ( es klingelt, tote Leitung oder wählton)
Trotz besetzem Teilnehmer bekommt man Freiton, oder auch andersrum.
Kein echtes Gegensprechen
Teilweise lange Signallaufzeiten .

Pünklich gegen 2300 geht ca. 10 min der Anschluss überhaupt nicht. Angeblich wegen irgendwelchens Software Gedöns. In der Zeit hat dann natürlich auch keiner einen Notarzt zu brauchen oder die Feuerwehr. ...Schöne neu Welt, Haupsache die Konzerne raffen Kohle.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von xoexlepox »

Komisch, funktioniert bei mir völlig problemlos und mit besserer Tonqualität als früher... :roll:
Dann versuch' mal, darüber eine Modem-Verbindung aufzubauen ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von zauberkopf »

was soll ich denn sagen ?
dadurch das jeder mit einem Smartfone herumrennt... werde ich dauernd mit belanglosen zeugs zugetextet...
Das war bei Telex viel bessser ! Und Igoristischer, sowieso...
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Gernstel »

Ich stell' mir gerade vor, dass stattdessen jeder mit einem Telex durch die Gegend läuft.
*keuch* *schwitz* :D
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von TDI »

Gernstel hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 20:22 Ich stell' mir gerade vor, dass stattdessen jeder mit einem Telex durch die Gegend läuft.
*keuch* *schwitz* :D
Ne Telex-Äpp auf dem Handlich wäre bestimmt der Renner! :ugeek:
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Turbine »

Eine Datenverbindung an der Hebdrehwähleranlage wäre schon mal interessant.

Meine System 50 Anlage könnte ich zum Treffen 21 fertig bekommen.
Wenn das hier im Süden satttfindet könnte ich die mal mitbringen.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von berferd »

Warum so kompliziert? Als Gegenstelle für den Koppler funktioniert jedes analoge Modem. Manche neueren können keine 300 bzw 1200 Baud mehr, also ausprobieren.

Zumindest 2400er Verbindungen klappen auch über VoIP, schon ausprobiert.

Es gibt übrigens noch eine allerletzte BBS in Deutschland:
https://www.blup-bbs.de/
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Roehricht hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 18:00"vorzüge" der IP Telefonie…
Bei den Eltern und bei mir haben wie die Zwangsaufgabe der ISDN-Anschlüsse auch so lange es ging rausgezögert bzw. auf die Kündigung durch den Netzbetreiber gewartet, da ich genau von diesen beschriebenen Effekten von mehreren Stellen gehört habe und die Arbeitskollegen auch laufend ihr Leid klagen.

Aber wir wurden eines besseren belehrt. Bei den Eltern und bei mir läuft seit über 2 Jahren nun dieser "neumodische" IP-Kram mit jeweils einer FB7590, um die ISDN-Fernsprecher weiterhin nutzen zu können. Internet läuft auch stabil und bislang gab es keine Beanstandungen oder Ausfälle. Die Befürchtungen im Vorfeld waren damit unnötig.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von ferdimh »

Tip: Es gibt Leute, bei denen das anders ist...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von ESDKittel »

IP-Telephonie... Erfahrungen auf Arbeit:
-teilweise extreme Laufzeiten wie bei einer Satellitenverbindung oder Seekabel einmal um den Erdball.
(auch zum Tischnachbarn, sehr nervig bei einer Telcon)
-klingelt, keiner dran
-man ruft jemanden an, beide hören sich selbst, aber nicht den Gegenüber

Beim privaten IP-Anschluß gibt es bei längeren Gesprächen (>0,5..1h) zufällige Gesprächsabbrüche.
Die Laufzeiten sind OK.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von zauberkopf »

ach... der effekt, das sich das negative gerne einprägt, bzw hervorhebt, um dann viel später komplett vergessen zu werden, weil früher war ja alles besser...

Also ich kann mich noch daran erinnern, das eine Analoge Leitung "zusammenbrach"..
... man durchs Telefon brüllen musste... usw...
Auch lustig : Manchmal, wähltest Du die richtige Nummer.. kamst aber ganz wo anders raus !
Ich erinnere mich auch noch, wie man früher(tm) auf die Uhr geschaut hatte.. weil Taktung.
... wie wir bei der ersten Flatrate einige nachzuholen hatten... usw...
Früher... als ich in den USA war.. war ich neidisch auf deren Leitung...
... heute kenne ich einige Amis die heute Neidisch sind auf meine Leitung ! ;-)

Apropos Leitung.. ich hatte mal ganz am anfang meiner "Karierre" eine Analoge Leitung gehabt.. die war so schlecht.. viel mehr als 2400Baud ging da auch nicht ! ;-)
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Gary »

Ein Faxgerät wollte saubere Kontakte am Vorwähler, sonst gab es ein unleserliches Fax.
Vorwähler putzen, das war keine beliebte Arbeit. Die Reinigungsgummis waren nicht mehr lieferbar, man musste improvisieren.
Ich habe später noch mit jemanden gesprochen der bis zur Digitalisierung in der Hebdrehwähler-Vermittlungsstelle war. Am Ende waren alle Vorwähler durch ein neues Schmiermittel schrottreif.

Ich habe vor 2 Jahren mal ein Wählscheibentelefon an der Wand gesehen, wow - Wählton. Gleich mal einen Freund anrufen, Nach der dritten oder vierten Nummer dachte ich - Wählscheibe ist Scheiße!

Aber ja, früher war alles besser. Die Mutter hat mir die Schuhe gebunden und mir Essen gemacht. Ich konnte den ganzen Tag spielen, die Hupe bei den Waltons, dann ab ins Bett.
In der Schule gab man mir eine orange ABC Mütze, die muss ich aufsetzen. Ab dem Tag ging es bergab.

Gute Nacht John Boy !
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Bastelbruder »

Gary hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 17:53Am Ende waren alle Vorwähler durch ein neues Schmiermittel schrottreif.
Gibts dazu irgendwelche Details?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von ferdimh »

Es gab da übrigens zwischen der Heb/Drehwählerzeit und VoIP auch noch ein leitungsvermitteltes Netz, das aber ebenso seine Nachteile hatte (insbesondere der notwendige Unterhalt eines 2. digitalen Netzes).
Von Daher ist der Schritt zu VoIP im Prinzip schon der richtige Weg, nur die Umsetzung lässt an einigen Ecken zu wünschen übrig.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von crasbe »

Und wie gerufen gibt es heute einen passenden Hackaday-Artikel: https://hackaday.com/2020/05/30/build-y ... odem-pool/ :D
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Gary »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 18:00
Gary hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 17:53Am Ende waren alle Vorwähler durch ein neues Schmiermittel schrottreif.
Gibts dazu irgendwelche Details?
Nein, es war ein Versuch und kein fertiges Produkt. Kein Aufkleber auf dem Behälter. Für uns war es Wumi, das heilbringende Wundermittel.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von BernhardS »

Gary hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 20:01
Bastelbruder hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 18:00
Gary hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 17:53Am Ende waren alle Vorwähler durch ein neues Schmiermittel schrottreif.
Gibts dazu irgendwelche Details?
Nein, es war ein Versuch und kein fertiges Produkt. Kein Aufkleber auf dem Behälter. Für uns war es Wumi, das heilbringende Wundermittel.
Sowas passiert, wenn man zwei Schmiermittel ungeprüft vermischt. Auch wenn man das vorherige nicht gründlich entfernt, das fällt auch unter vermischen.
"Fett" ist dünnes Öl mit Seife oder dickes Öl mit Verdickungsmittel. Die beiden Typen sind nicht kompatibel, weil das dünnflüssige Öl das dickflüssige austragen kann. Dann sind beide weg und es stehen nur noch Seife und Verdickungsmittel da. Schmieren tut aber das Öl.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Bastelbruder »

Moment. Ging es da um die Mechanik oder um die Kontakte?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von zauberkopf »

Aach... wählscheiben.... Taktung... eigentlich war das ein Segen...
Heute ruft Dich jeder Hinz und Kunz einfach so an.. mit einem Wisch...
Damals(tm) ja.. vorm Kriesch... da mussten die Leute erst mal diese Wählscheibe benutzen.. dabei meditieren, ob das Gespräch wirklich sein muss...

Heute : Ich sitze im meinem Fotolabor... habe gerade für einen Lith-Print Papier in den Entwickler geworfen... muss jetzt bei Klassik ca 10min lang über das weisse Blatt starren, und den richtigen Moment erwischen.
Telefon klingelt. Verdammt. Tür kannste jetzt nicht aufmachen. Geht vorbei...
Denkste. Irgend so ein Spast hat nämlich, weil er zufällig kein Nukleares Material für Atombomben hatte, sich was viel perfideres ausgedenkt um die Menschheit zu terrorisieren :
DIE WAHLWIEDERHOLTASTE !
Und diese verleitet andere... diese auch zu benutzen. Ist ja nur ein klick... AARGGHH !
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Weisskeinen »

xoexlepox hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 20:02
Komisch, funktioniert bei mir völlig problemlos und mit besserer Tonqualität als früher... :roll:
Dann versuch' mal, darüber eine Modem-Verbindung aufzubauen ;)
Mit ausreichend niedriger Datenrate und genügend Abstand der einzelnen Frequenzen müsste das eigentlich auch gehen. Hatte ich aber wirklich noch nie die Veranlassung zu. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich beruflich damit beschäftige, Bits so schnell wie möglich durch eine Glasfaser zu drücken...
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Gary »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 21:49 Moment. Ging es da um die Mechanik oder um die Kontakte?
Es ging nur um die Kontakte - also beim Wumi

Ich wollte nur sagen das eine Relaisanlage Zuhause wirklich sehr lange halten kann, die Vermittlungsstelle in Münchens Stadtmitte war nach 40 Jahren aber Edelschrott.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Bastelbruder »

Das Schmiermittel für Kontakte besteht aber nicht aus Öl + Seife sondern aus Vaseline. Die gabs nicht bloß in der Apotheke sondern auch von Siemens, in Zinntuben.
Wikipedia hat geschrieben:Vaseline besteht zu 70 bis 90 % aus einem flüssigen Anteil aus stark verzweigten iso-Paraffinen und Olefinen. Der feste (kristalline) Anteil (10–30 %) besteht aus langkettigen Komponenten (n-Paraffine und wenig verzweigte iso-Paraffine). Die flüssigen Komponenten sind in das netzartige Gerüst aus festen Anteilen inkorporiert.[3]
Bei Todesstrafe verboten waren im Wählersaal Silikone (nach langer Suche hat man rausgefunden daß das Haarspray diverser "Fräulein vom Amt" die Quelle war).
Unter Wumi könnte ich mir diverse Graffityprodukte der Firmen Kontaktchemie und Teslanol vorstellen.
Es soll auch Spezialisten geben die WD40 als Kontaktpflegemittel empfehlen. Nachdem über 50 Jahre bewiesen wurde daß Vaseline die allein seligmachende Wählerpflegechreme ist.
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von duese »

Bastelbruder hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 20:45 Bei Todesstrafe verboten waren im Wählersaal Silikone (nach langer Suche hat man rausgefunden daß das Haarspray diverser "Fräulein vom Amt" die Quelle war).
Was ist an Silikon denn böse in dem Zusammenhang?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von zauberkopf »

Silikon wandert, und kriecht in jede ritze...
Danach fängt es z.B. Dreck ein.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Turbine »

Nachdem über 50 Jahre bewiesen wurde daß Vaseline die allein seligmachende Wählerpflegechreme ist.
Im Museum wurde das hier empfohlenzum schmieren:
https://www.kremer-pigmente.com/de/weissoel-73680.html
Und weiße Vaseline.

Ich habe auch schon zuhause Balistolöl verwendet, das verhartzt ja auch nicht.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von inse »

Ich weiß ja nicht, ob bei den Wählern Funken entstehen, bei uns in der Firma wurden umfangreiche Untersuchungen durchgeführt zum Thema Silikone und Schaltkontakte.
Hintergrund ist, daß durch den Schaltfunken in Relais aus Silikonrückständen eine Isolationsschicht entstehen kann (hiess das Siloxan, ist schon ne Weile her?)
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Turbine »

Ich weiß ja nicht, ob bei den Wählern Funken entstehen
Naja Kontakten der Rundrelais/Flachrelais kann es schon funken.
Da kommt aber normalerweise kein Schmiermittel etc. hin.
Das wird normalerweise auch durch Löschkondensatoren unterbunden.
Aber durch dreckige Kontakte kann es schon vorkommen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin noch nicht dazugekommen, die Geschichte mit dem Haarspray rauszusuchen.

Aber Siemens Wählerfett ist Vaseline, und das Kremer-Weißöl ist auch Vaseline, im Ausland heißt das Zeug Petrolatum. In jeder Drogerie gibt es reinste Vaseline in 125 mL-Döschen das reicht für ein halbes Leben Schalter- und Potipflege, da muß ich nicht bei Kremer bestellen. Wie schon erwähnt, bei Vaseline handelt es sich um ein sehr reines Gemisch mehrerer Paraffine unterschiedlicher Viskosität und ohne Verdickungsmittel.

Das WD40 besteht angeblich auch aus Vaseline, die mit leicht flüchtigem Petroleum (und was noch?) verdünnt ist.
Das Problem von Petroleum und anderen LÖSUNGSMITTELN ist die Kriechneigung und daß verschiedene Isolierstoffe damit aufquellen - das ist besonders praktisch zwischen Hartpapierträger und Kohleschicht eines Potis. Vaseline besitzt diese Eigenschaft nicht.

Das Siloxan-Problem könnte tatsächlich bei Relais zum Totalausfall führen, während die meisen Wählerkontakte als Schleifkontakte ausgebildet sind und damit eine Selbstreinigung erfolgt. Tatsächlich tritt auch bei den Betätigung von Relaiskontakten eine Reibung auf, deren Weg allerdings sehr begrenzt ist und die nicht mit Selbstreinigung in Verbindung gebracht wird.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Harley »

PET Flaschen werden sogar mit HMDSO (Hexamethyldisiloxan) innenbeschichtet.
Mit Hilfe eines Plasmas legt sich dann eine Glasschicht auf der Flascheninnenseite an.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Gary »

Wie viel Haarspray braucht man in einer Vermittlungsstelle, so 30x20m.
Frau Trapp war ganz alleine da am putzen.

Die Relais waren unterm Blechdeckel...

Die Vorwähler (Drehwähler) waren schon im Arsch, das war ja der Grund für Wumi.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Weisskeinen »

In Haarspray ist auch kein Silikonöl drin. Ich kenne jedenfalls keins, was dabei hilft, dass die Haare alle wie verwelkter Schnittlauch senkrecht bergab hängen. Da sind Polymere drin, die die Haare verkleben und/oder mit einer steifen Hülle umgeben. Solange das nocht nicht fest ist, kann man die Haarpracht formen. Und das was man riecht, sind leichtflüchtige Duftstoffe, auch kein Silikonöl. Also wenn es an Silikonöl gelegen haben soll, dann ist die Sache mit dem Haarspray ein Märchen...
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von Rial »

Mein Onkel wollte damals in den 90ern mit ISDN-Anschluß
jemanden anrufen.
Ortsnetz,also ohne Vorwahl.
Der Anzurufende hatte die Nummer 1122

Er ist mehrmals/meistens bei der 112 gelandet,
weil er nicht schnell genug getippt hatte :shock:

Inzwischen bekommt man ja keine Rufnummer mehr
mit weniger als 6 Stellen.
Vorwahl und 3-4 Stellen Rufnummern sind ja leider aussterbend :(
Wenn wir von kleinen Orten und Gemeinden sprechen !!!
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von inse »

Das hätte ich mir nicht vorstellen können, daß so eine Rufnummer möglich gewesen wäre.
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von duese »

Da war auch mal eine Geschichte in der ct' Vorsicht Kunde: Ein Laden macht neu auf. Telefon beantragt. 1122 zugewiesen. Nachgefragt ob das wirklich stimmt. Ja, stimmt so. Schilder, Briefköpfe, Visitenkarten gedruckt um dann zur Eröffnung feststellen, dass der Laden nicht erreichbar ist und man immer in der Rettungsleitstelle landet. Scheint kein Einzelfall zu sein...
vossie
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:19

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von vossie »

Zumindest in der Zeit der mechanischen Wahlsysteme ging 1122 immer auf 112. Wenn man sich den Schaltplan der Drehschalter anschaut ist das auch klar wenn der erste Schalter auf 1 steht dann geht es in dem Baum nur auf Ast 1 weiter... ... Elektronik könnte das anders behandeln aber ich denke auch da ist die Baumstruktur das Mittel zur Wahl.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Akustikkoppler / Dataphon

Beitrag von sukram »

Ja, die DIV hat auch schon durchgestellt, wenn eine gültige Nummer erkannt wurde. Also spätestens nach der ersten 2 war schon der Pfad durchgeschaltet, bevor die letzte Nummer ankam. Höchstens mit ISDN und wählen vor dem Höhrer abnehmen hätte man durchkommen können - die D Kanal Signalisierung hätte die Nummer dann im ganzen gesendet.
Antworten