LKW Ausbau

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Lukas 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 19:59
Wohnort: Hoher Norden
Kontaktdaten:

LKW Ausbau

Beitrag von Lukas 1 »

Moin,

aufgrund akuter Beziehungstechnischer Veränderungen habe ich die Möglichkeit mir einen Traum zu erfüllen, von dem ich schon lange träume...
Ich möchte mir einen LKW als Wohnmobil ausbauen.
In den nächsten Jahren möchte ich damit auch auf Weltreise... :mrgreen:
Über das LKW Modell streiten sich ja die Geister. Am liebsten hätte ich einen modularen Aufbau:
Abrollkipper mit Tragrahmen für einen 20 Fuß Seecontainer oder habt ihr bessere Ideen?

Da kommen allerdings viele Fragen auf:
Keine Fenster in den Seiten - dafür eine große Fensterfront hinter den Containertüren...
Was nimmt man da? Gibt es da was fertiges?
Ich hatte an Holzrahmen und Sicherheitsglas bzw. Kunststoff gedacht :?:

Welches Material zum Abtrennen der Bad/ Duschecke?
Kunststoff und darunter? Sollte ja kein Wasser ziehen...

Als Wasserversorgung habe ich an "dezentrale" 30l Weithalskanister gedacht. Einen für Wasser einen für Abwasser.
Zentral wird das glaube ich schwierig ohne Unterbau...

PV aufs Dach-> eigentlich kein problem.

12V "Aufputzinstallation" mit ölflex in Kupferrohr und Aufputzgehäusen in Schwarz Matt... Sieht am schönsten aus denke ich.

Wie dämmt man die Bude von innen? Armaflex?

Vielleicht hat ja einer Ideen oder Erfahrungen.

Vielen Dank im voraus :D
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: LKW Ausbau

Beitrag von ESDKittel »

Lukas 1 hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 18:26 Abrollkipper mit Tragrahmen für einen 20 Fuß Seecontainer oder habt ihr bessere Ideen?
Solche Seekisten gibts auch in fertig ausgebaut, mit Fenstern...
Sind die nach 2015 massenhaft von der öffentlichen Hand beschafften Wohncontainer eigendlich mittlerweile auf dem Gebrauchtmarkt angekommen?
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: LKW Ausbau

Beitrag von Till »

Eigentlich würde es sich fast schon anbieten einen Kühlcontainer zu nutzen, da gibt es genug Platz für die Technik, man kann sich die Dämmung sparen und
Fenster und Türen nach belieben hinein schneiden.

Für Elektrik und Leitungen wäre es sicherlich vorteilhaft sich am Boden oder der Decke einen Sockel zu bauen wo alles drin liegt, da kommt doch recht schnell einiges zusammen, so kommt man am ehesten nachträglich wieder dran.

Wassertanks ließen sich bestimmt noch irgendwo am LKW Chassis unterbringen, mit 30L kommt man nicht ganz weit, und Abwasser ist halt immer blöd zu Pumpen, warum nicht einfach die Schwerkraft nutzen.

Interessant wird sicherlich die Feuchtigkeit, ich denke da sollte man immer vom schlimmsten ausgehen, denn rein kommt das Wasser immer irgendwo, also nicht zu dicht bauen, sodass sauberes abtrocknen gewährleistet bleibt.
Lukas 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 19:59
Wohnort: Hoher Norden
Kontaktdaten:

Re: LKW Ausbau

Beitrag von Lukas 1 »

War schon gewollt das nur hinter den Türen eine Fensterfront ist :D
So kann man den relativ dezent quer durch Afrika scheuchen. Wenn die PV Module relativ flach montiert werden fällt das kaum auf.

Die Kanister sollten jeweils unter dem Waschbecken stehen. Sauberes Wasser Hochpumpen und das Schmodder Wasser läuft wieder herunter.

Eine Verbindung zum Fahrzeug wollte ich garnicht haben. So ist man maximal flexibel wenn die Karre Mal kaputt geht.

Lediglich die Kanister für Wasser & co wollte ich hinter der Fahrerkabine haben... :roll: :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: LKW Ausbau

Beitrag von uxlaxel »

warum willst du die wasserversorgung gerade außen installieren? wenn dann würde ich die ebenfalls innen platzieren.
30 liter ist nicht viel, ich würde deutlich mehr installieren bzw. die option schaffen, mehr zu bunkern. also vielleicht 5 kanister zu 20 litern und je nach bedarf einen bis alle füllen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: LKW Ausbau

Beitrag von Marsupilami72 »

Container find ich schon mal gut - so kann man das Tragende Fahrzeug ggf. einfach austauschen. Die Idee mit dem Kühlcontainer ist noch besser.

Elektrik würde ich eher in 24V ausführen, weniger Ampere und so.

Duschen gibt´s als Kabine fix und fertig zum hinstellen, das wäre wohl die einfachste Möglichkeit.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: LKW Ausbau

Beitrag von Hansele »

Ich würde einen Frischwassertank in einem Podest im Container verstecken, der Wasserbedarf richtet sich natürlich nach dem geplanten Reiseverlauf,
aber 30 Liter sind ohne Kochen, spülen, duschen ruckzuck verbraucht?

Soll das ganze denn im Gelände stattfinden oder ist das eher ein Wohnmobil?
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: LKW Ausbau

Beitrag von poolizei »

unbedingt 24V Elektrik,
besser wäre fast noch 48V aber da word es mit Sicherungen und Relais schon wieder blöd...

Eine Verbindung zwischen LKW und Kabine würde ich schon herstellen aber halt Steckbar,
Warmwasser
Energie-Strom
Druckluft
ist ja beim fahren zur genüge da

Dachfenster sind von außen auch nicht erkennbar
Das mit dem Zugang ausschließlich dirch die Container Türen ich weiß nicht wenn dir da wer manipuliert sperrt er dich ein...
Hast du eine Ahnung wie schwer der Abrollkipper Aufbau alleine ist!
Wie mächtig der Hilfsrahmen ist um beim Abrollen Aufladen nicht den LKW zu verbiegen,
das ist ungefähr das Gegenteil von dem was man auf einem Allrad LKW will der wird damit viel zu steif.

Ein guter Kumpel ist bei Palfinger im After Sales Support für die Abrollkipper falls du da Background Infos möchtest
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: LKW Ausbau

Beitrag von berlinerbaer »

Till hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 18:49 Eigentlich würde es sich fast schon anbieten einen Kühlcontainer zu nutzen, da gibt es genug Platz für die Technik, man kann sich die Dämmung sparen und Fenster und Türen nach belieben hinein schneiden.
Im Prinzip ja.
Allerdings sind die üblichen Kühltransporter-Aufbauten breiter als 2,50m (damit zwei Europaletten quer reinpassen), aber für die erstrebenswerte Zulassung als Sonderkfz. Wohnmobil kriegt man die Überbreiten-Sondergenehmigung nicht.

Was ganz praktisch ist, sind so Armee-Shelter: 290x205x182cm Außenmaß ohne Überstand, isoliert und alles. Etwas kleiner, aber weniger Ausbau-Aufwand.

Ansonsten auf jeden Fall einen Hilfsrahmen für den Container/Shelter-Aufbau, damit sich die Karosserie verschränken kann, ohne daß der Container das auch tut.

Ansonsten ist dieses hier:

https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/ ... _Buch.html

wohl das Standardwerk für den Selbstausbau von WoMos/ExMos.
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: LKW Ausbau

Beitrag von yehti »

Moin!
Wenn du Anregungen brauchst, such mal nach "Wohnkabine".
Ein Freund von mir hat so ein Teil für seinen VW LT 4x4 Doka.
Damit ist er schon rund um die Ostsee gefahren.
Gruß Gerrit
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: LKW Ausbau

Beitrag von topmech »

Nach den Erfahrungen *hust* mit meinem Busprojekt kann ich eines vorweg nehmen:
Ein Container mit geraden Flächen ist sehr schnell mit selbstklebendem Armaflex gedämmt.
Schau, dass du ein gutes Basisfahrzeug bekommst. Das wird vielleicht etwas teurer, aber nach dem Abenteuer das ich durch habe, kann ich dir das nur raten.
Wünsche dir beim Ausbau gutes Gelingen!
und: halt uns auf dem Laufenden, ich lese so etwas sehr gerne :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: LKW Ausbau

Beitrag von uxlaxel »

selbst krumme flächen bekommt man super mit armaflex gedämmt, dafür nimmt man aber dann das ohne kleber.
es gibt das mit kleber, das lässt sich nicht wirklich überdehnen, babbt dafür annähernd auf allen flächen gleich richtig gut fest. das ohne kleber kann man ewig lang ziehen wie gummi und damit an allen flächen gut befestigen. am besten geht das mit sprühkleber (aber finger weg von uhu-sprühmatsche!) da das armaflex nicht sehr fest ist, ist es auch stoßempfindlich (man haut sich schnell mal triangeln rein). daher habe ich ebenfalls mit sprühkleber moltonstoff oben drauf geklebt und damit eine sehr schöne oberfläche erzielen können. abwaschbar ist die nur sehr bedingt, aber schön fest und man kann ich überall anlehen ;)
die meisten wohnwagenbauer nutzen das 19mm starke material, ich ebenfalls. kann ich schwerstens empfehlen!
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: LKW Ausbau

Beitrag von OnOff »

Warum unbedingt einen Abrollcontainer ???
Dann muss das Zugfahrzeug einen Hakenlift haben, was unnötig schwer und teuer ist.
Ich würde da eher nach einer Wechselbrücke schauen.
Oder noch besser einen Kühlauflieger mit Sattelzugmaschine.
Da kannste dann auch Solo mit fahren...

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: LKW Ausbau

Beitrag von Herrmann »

Bitte haut mich jetzt nicht gleich als Bedenkenträger, aber was mir an dieser Lösung extrem missfällt, ist, das es keinen direkten Durchgang zur Fahrerkabine gibt, die es einem ermöglicht in unklaren Situationen quasi nackich den Ort des Geschehens zu verlassen. Ich war da mal sehr froh drum...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: LKW Ausbau

Beitrag von Marsupilami72 »

Herrmann hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 23:12...das es keinen direkten Durchgang zur Fahrerkabine gibt...
Das ist jetzt nichts, was sich nicht umsetzen ließe:

Verschließbare Luke hinten im Fahrerhaus, dazu passende Luke vorne im Container, unauffällige Verkleidung drumherum und Du hast Deinen Durchgang.
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: LKW Ausbau

Beitrag von TITAAAN »

Marsupilami72 hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 23:47 ...unauffällige Verkleidung drumherum und Du hast Deinen Durchgang.
Bei einem Sattelzug könnte man perfekt den Faltenbalg von nem Gelenkbus nehmen 😁
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: LKW Ausbau

Beitrag von Zummmsel »

Klingt nach interessantem Projekt. Bin auf den weiteren Fortschritt gespannt !
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: LKW Ausbau

Beitrag von bulle »

Hier kannst du Container kaufen.
Ich habe mir selber mal einen zum Wohnschlaffernseschauen ausgebaut
https://www.container.de/containerkauf
LG Klaus
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: LKW Ausbau

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

so ein Umbau eines LKW ist ja ne Geile Idee.
Kommt man denn mit so einem fahrzeug auch auf Campingplätze?
Stell mir das schwierig vor mit so einem 12 Tonner LKW.
Ok man hat Platz für alles.
Wie ist da mit den prüfungen der Bremsen muiss man da auch noch alle 6 Monate hin?
Also ich stell mir da eine Wechselbrücke am Praktischten vor.
Aufbocken dann eventuell eine seitenwand Runterklappen Stützen drunter und man hat schnell 15-20QM als terasse zum Sitzen.


Zur einrichtung würde ich das so umbauen das man minimum 200-250 Liter Wasser und Abwaser an Board hat. Generator Landstromanschluss alles unter einer Klappe verborgen die von aussen Zugänglich ist.


Fahrerlaubnis setze ich nmal voraus

Wie hoch ist denn dein Budget`?



Gruß Uwe
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: LKW Ausbau

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Auf dem Campingplatz in der Nähe von Jena wo ich letztes Jahr u.a. mit Freak Stitchs Geburtstag gefeiert hatte, stand auch ein MAN / Unimog Expeditionsfahrzeug? (weiß ich nicht mehr genau) als Gelädegängiger Camper umgebaut , schön mit Stollenreifen wie gleich in die Savanne aufbrechen wollen.
Ist also vermutlich vom Platzwart abhängig, ob er dich damit aufs Gelände lässt.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: LKW Ausbau

Beitrag von Smily »

Warum eigentlich nen seecontainer?

Es gibt massig Bürocontainer, die bereits mit fenstern, türen und spartanischer Elektroinstallation daher kommen.
Lassen sich aufsatteln wie wechselbrücken und gut.

Dann kannst du deine energie in die gestaltung und den ausbau stecken.
Zusem sind die teile modular, falls du noch ein "zimmer" brauchst, einfach Andocken.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: LKW Ausbau

Beitrag von Marsupilami72 »

Also es ist ja offensichtlich eine gewisse "Tarnung" erwünscht, da ist ein Bürocontainer wohl eher ungeeignet.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: LKW Ausbau

Beitrag von Hansele »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 09:39 Auf dem Campingplatz in der Nähe von Jena wo ich letztes Jahr u.a. mit Freak Stitchs Geburtstag gefeiert hatte, stand auch ein MAN / Unimog Expeditionsfahrzeug? (weiß ich nicht mehr genau) als Gelädegängiger Camper umgebaut , schön mit Stollenreifen wie gleich in die Savanne aufbrechen wollen.
Ist also vermutlich vom Platzwart abhängig, ob er dich damit aufs Gelände lässt.

Wenn es ein schönes nicht alltägliches Fahrzeug ist, sind die Plätze da in der Regel sogar richtig scharf drauf
und versuchen einem bestmöglich zu helfen.

Mein Schwiegervater war mit einem Unimog und schönen Zirkuswagen unterwegs (Überführungsfahrt im Auftrag), der passte nicht auf den Platz,
durfte aber direkt vor dem Eingang campen, man hätte ihnen sogar Wasser/Abwasser hingelegt, wenn sie eine Weile hätten bleiben wollen.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: LKW Ausbau

Beitrag von Till »

bulle hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 01:56 Hier kannst du Container kaufen.
Ich habe mir selber mal einen zum Wohnschlaffernseschauen ausgebaut
https://www.container.de/containerkauf
LG Klaus
Da habe ich auch schon einige gekauft, es kommt halt ganz aufs Budget an was man bekommt, der Markt ist Recht hart umkämpft, so richtige Schnäppchen sind da gar nicht so einfach zu machen.

Aber wenn man da schon spart wird man mit dem Umbau langfristig keine Freude haben.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: LKW Ausbau

Beitrag von OnOff »

Bei Eintragung als So.KFZ Wohnmobil braucht man nicht zur Sonderuntersuchung alle 6 Monate.
Nur alle 12 Monate zur HU.
Ebenso lässt sich der Geschwindigkeitsbegrenzer legal auf 100km/h setzen.
Ob man die nun fahren darf steht auf einem anderen Blatt...
Auch ist eine Mautbefreiung (noch) möglich.
Dabei muss der Wohnraum größer als ein eventueller Laderaum sein.Hierzu werden Fotos und Zeichnungen verlangt...

Wenn ein Durchgang von der Fahrerkabine zum Wohnaufbau gemacht werden soll, daran denken das nahezu alle Fahrerkabinen gegenüber dem Chassis gefedert sind.
Entweder die Federung versteifen, oder eine flexible Verbindung , ähnlich einem Gelenkbus.
Darauf achten das dabei keine tragende Holme der Fahrerkabine durchtrennt werden.

Unser WoMo hat 18t zGg und ist 12m lang.
Bislang waren wir auf fast allen Campingplätzen willkommen.
Ein 500l Frischwassertank liegt direkt unter dem beheizten Fußboden damit es Frostsicher ist. (Bis -18 getestet)
Abwasser 2x250 (grau/schwarz)

Aber nach Afrika fahre ich damit nicht

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: LKW Ausbau

Beitrag von Wulfcat »

>Tarnkonfiguration< als "Fracht LKW" hat schon was. Ein Womo ist schneller ziehl für "Gangster" als nen Frachter..... :lol:
Schreibt seitlich Gemüsehandel drauf........ oder gar Sondermüllentsorgung drauf.... da will keiner rein..... :twisted: :twisted:
Ich würde bei dieser Konfiguration >LKW mit Kühlkoffer< auch auf Wechselbrücke setzen. Aufbau kann man stehen lassen wenn man Lkw Reparieren muss. (LKW kann man dann auch als Pritsche verwenden und nen Wal dauf festzurren.... :lol: )
Elektrische und Schlauchverbindungen Steckbar. Kleine Frischwasserbehälter im Aufbau. Grosser Behälter im LKW Fahrgestell mit Pumpe, der den kleinen nachfüllt.
Abwasserbehälter nur im LKW.(Steht die Brücke alleine, Kann man da halt nen Eimer drunter stellen.)
Solar Flach aufs Dach, Dazwischen Oberlichter/Dachluke wo man auch rausklettern kann. >Ausguck< aber auch als Notausgang wenn die Hütte auf der Seite liegt..... :shock:
Einklappbare Lampen (und Antennen) auf dem Container Dach.
Durchgang ins Führerhaus ist ein Wichtiges Argument(Flucht!)
Achtung Storie
>>>>
Ich bin mit einem >normalenWomo< /LT Prische, Bj75 mit Modern anmutendem Alkoven Aufbau, Bj78 im Jahr 2000 eine Runde UMS Mittelmehr gefahren...... da musste ich auch drei mal Nachts, in der Nordafrikanischen Wüste, plötzlich fliehen.
Gewarnt durch Bewegungssensoren...... Hatte da auf dem Dach an allen vier Ecken jeweils 2 "Nebel" Scheinwerfer mit 100W Rallebirnen drin.... :twisted:
Erst die..... Ankommenden..... mit 800W Licht geblendet und im Losfahren alles aus gemacht und ohne Licht, mit Russischem Nachtsichtgerät im Gesicht, weg, während die immer noch am rumblinzeln waren, um ihre Nachtsicht wider zu bekommen. :P
<<<<
Durchgang ins Führerhaus kaschiert durch zb Kühlaggregate Atrappe. (Darin lässt sich neben dem Durchgang auch noch "Haustechnik" unterbringen.
Dahinter (Abschliesbare)Schiebetüren in Führerhaus und Container.
Gas oder Diesel Luft Heizer.
Besser Diesel, untergebracht zb in der Kühlungsatrappe. Auch hier nur kleinen >Tagestank<. Nachschub auch hier per Zusatzpumpe aus dem Haupttank im Fahrwerk.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: LKW Ausbau

Beitrag von duese »

Für die Zulassung als Wohnmobil kann es sein, dass der Aufbau fest mit dem Chassis verbunden sein muss. Ich hab mich mal mit jemand mit Wechselbrückenwohnmobil unterhalten. Ich weiß aber nicht mehr, was jetzt letztlich nötig war. Diskussionen bei der Zulassung hatte er auf jeden Fall.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: LKW Ausbau

Beitrag von berlinerbaer »

Soweit ich weiß, gilt alles als Ladung, was sich werkzeuglos entfernen lässt.

Wenn hinten also ein Wohncontainer draufsteht, der mit diesen Handrad-Container-Befestigungen dran ist, könnte das knapp werden.

Letztlich muss man das mit dem betreffenden Prüfer abkaspern, wenn der nicht völlig bescheuert ist, sollte sich dafür eine Lösung finden lassen.

Strategisch klug ist sicher, das vorab zu besprechen, bei Bedarf auch bei mehr als einer Prüforganisation und sich dann den nettesten Prüfer aussuchen, dann geht das harmonischer und man muss nix umbauen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: LKW Ausbau

Beitrag von Desinfector »

Für Afrika macht sich eine Lackierung in Flecktarn besonders gut.
Damit jeder glaubt du gehörst dem gegnerischen Clan an oder einer sonstigen Miliz, die man wegballern kann.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: LKW Ausbau

Beitrag von nero »

Es gibt einige Länder in Afrika in die man mit militärischer Bemalung garnicht rein darf. (Flecktarn, Wüstenfarben, Oliv...)
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: LKW Ausbau

Beitrag von Mirqua »

Ich bau ja zur Zeit einen "kleinen LKW" zum WoMo um.
Ich kann dir sagen eine SCHEIxxE von vorne bis hinten.
Zig Prüfer lehnen alles möglich aus welchen Gründen auch immer ab.
BEVOR du irgend etwas machst; erst Plan und mit LKW zusammen zum Prüfer.
Zickt der rum einfach neuen Prüfer suchen!
Ich hab jetzt einen fast 100 Km weg, lohnt sich aber :D
Selbst Einrichtung die leicht entfernt werden kann ging bei DAKRE nicht, alles soll fest, usw.....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LKW Ausbau

Beitrag von Bastelbruder »

Wie ist das mit der Besteuerung heute, immer noch nach Tonnage der Ladung?
Dann könnte ich mir irgendwie vorstellen daß der austauschbare Bumscontainer zwar frei ist, dessen Gewicht aber als theoretisch mögliche Ladung besteuert werden könnte.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: LKW Ausbau

Beitrag von berlinerbaer »

Der wird ja vermutlich als Sonder-Kfz. WoMo zugelassen, von daher wohl kein Problem.

Ansonsten wären nochmal die angepeilten Eckdaten interessant:

• Allrad-Expeditionsmobil oder nur auf Straßen unterwegs?
• Angestrebte autonome Freisteh-Dauer (Strom- & Wasservorräte)?
• Winterbetrieb (Standheizung, Wasserfrostschutz)?
• Als Dauerlösung (van-life ;-) ) oder nur für den Urlaub?
• Was muss an Einrichtung jenseits des WoMo-Zulassgs-Pflichtprogramm drinsein?
• Budget?
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: LKW Ausbau

Beitrag von Mirqua »

Es muß sein Tisch und Sitzgelegenheit, Schlafmöglichkeit für ALLE Sitzplätze und Kochmöglichkeit.
Da ist für den Prüfer jede Menge Spielraum.
Bsp? bei einem 5-Sitzer(geht wegen Sitzbank nicht anders) langen 4 Schlafplätze und genug Freiraum für Luftmatratze :D
Kocher kann auch elektrisch, wird aber so eingetragen.
Der Prüfer muß eine HAUPT-Nutzung als WoMo "erkennen" :?:
Es gibt also viel Spielraum, und gerade bei speziellen Fahrzeugen/Umbau hängt viel vom Prüfer ab.
Im alten Womo hatte ich eine Schiffsluke als Dachluke, war manchmal wegen fehlender Zulassung(Straße) echt nen Akt.


Je nach Bundesland/Steuerbehörde kann auch mal ein Prüfer dein Fahrzeug begutachten wenn Wechselbrücke verbaut.
Fahren als LKW mit Womo Zulassung zählt als Steuerbetrug. (Genauso wie mit Bootsanhänger mit grünem Kennzeichen
Holz aus dem Wald holen, kann ich jetzt in allen Einzelheiten darüber referiren) :evil:
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: LKW Ausbau

Beitrag von OnOff »

Mirqua hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 06:38

Je nach Bundesland/Steuerbehörde kann auch mal ein Prüfer dein Fahrzeug begutachten wenn Wechselbrücke verbaut.
Fahren als LKW mit Womo Zulassung zählt als Steuerbetrug. (Genauso wie mit Bootsanhänger mit grünem Kennzeichen
Holz aus dem Wald holen, kann ich jetzt in allen Einzelheiten darüber referiren) :evil:
Richtig.

Wenn der Prüfer auch So KFZ Wohnmobil einträgt, heisst das noch lange nicht das sich die Behörden (früher Fa, heute Zoll) für die Berechnung der Steuer daran halten müssen/werden.
Des weiteren die Maut im Hinterkopf behalten.
Zur Befreiung sind zwingend Bilder und Zeichnungen erforderlich.
Das kann sonst nen teurer Spaß werden...
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: LKW Ausbau

Beitrag von Mirqua »

Noch was:
ein Ablasten ( bei mir LT 46 auf 3,5 to) brachte in Ö bei der Autobahnmaut genau .......
gar nix :evil: ; ich wurde wie ein Großer abgerechnet.
Wie das jetzt ist, keine Ahnung.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LKW Ausbau

Beitrag von Bastelbruder »

In der Schweiz hatte der LKW allerdings den Vorteil der Zehnerkarte. Die konnte übers Jahr an zehn beliebigen Tagen zum Transit genutzt werden, während man in der Schlucht (und anderswo) sich gefällugst 14 Tage pausenlos bewegen muß um die Maut zu "verbrauchen".
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: LKW Ausbau

Beitrag von OnOff »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 17:20 In der Schweiz hatte der LKW allerdings den Vorteil der Zehnerkarte. Die konnte übers Jahr an zehn beliebigen Tagen zum Transit genutzt werden, während man in der Schlucht (und anderswo) sich gefällugst 14 Tage pausenlos bewegen muß um die Maut zu "verbrauchen".
Achja, nochwas bzgl Maut:
Vollständige Befreiung nur in D“ Land möglich.
In Ö läuft mein Bock auch wie ein normaler LKW mit 18t...
Zum Glück „muss“ ich da so gut wie nie hin.
In F wird wohl auch nach Höhe abgerechnet.
So ganz hab ich das da noch nicht kapiert...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: LKW Ausbau

Beitrag von Sir_Death »

Und in Slowenien nach der Höhe über der Vorderachse.
Antworten