Der Magnetzünder
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Der Magnetzünder
Mich ärgert ein Gartengerät von Fa. Gutbrod mit 2 takter und dem zeitgerechten Magnetzünder. Hier spielt die Zündspule bei Erwärmung nicht mehr mit.
Altes Problem, kommt eine Neue hinein. Der klasische Magnetzünder ist von Bosch, die Zündspule hat auch eine Nummer drauf, warum nicht bei Ibäh bestellen ?
Es kam der Nachbau dieses Klassikers aus dem hintersten China an, wurde eingebaut, und gibt nur beim Rückwärtsdrehen den gewünschten Zündfunken ab .
Nach lesen und forschen bei den Mofa und Mopedfreunden kam heraus, das es Zündanlagen auch für "Linksdrehende " Varianten gibt. Mein Dingens ist genauso rechtsdrehend wie jeder andere Motor von Sachs oder Zündapp etc.
Frage: Gibt es trotz richtiger Teilenummer verschiedene Varianten ? Hat jemand noch für weitergehende Versuche ein funktionstüchtiges Muster liegen ?
73 Manfred
Altes Problem, kommt eine Neue hinein. Der klasische Magnetzünder ist von Bosch, die Zündspule hat auch eine Nummer drauf, warum nicht bei Ibäh bestellen ?
Es kam der Nachbau dieses Klassikers aus dem hintersten China an, wurde eingebaut, und gibt nur beim Rückwärtsdrehen den gewünschten Zündfunken ab .
Nach lesen und forschen bei den Mofa und Mopedfreunden kam heraus, das es Zündanlagen auch für "Linksdrehende " Varianten gibt. Mein Dingens ist genauso rechtsdrehend wie jeder andere Motor von Sachs oder Zündapp etc.
Frage: Gibt es trotz richtiger Teilenummer verschiedene Varianten ? Hat jemand noch für weitergehende Versuche ein funktionstüchtiges Muster liegen ?
73 Manfred
Re: Der Magnetzünder
Ich kann Dir da jetzt wenig weiterhelfen, allerdings gab es von vielen Herstellern Motoren die als Rechts- oder Linksdrehend zu bekommen waren, mit gleicher Typenbezeichnung.
Hab hier einen von Ilo, bei dem in der Ersatzteilliste einige Teile doppelt aufgeführt sind mit dem Vermerk Rechts- Linksdrehend.
Viel Erfolg beim Raussuchen der Richtigen Zündung
Gruß Sebastian
Hab hier einen von Ilo, bei dem in der Ersatzteilliste einige Teile doppelt aufgeführt sind mit dem Vermerk Rechts- Linksdrehend.
Viel Erfolg beim Raussuchen der Richtigen Zündung
Gruß Sebastian
Re: Der Magnetzünder
Ein Unterschied Rechts/Linksdrehend ist - wenn überhaupt - nicht in der Wicklung, sondern im Blechpaket zu suchen. Das kann man sich einfach angucken und vergleichen. Wenn es gleich ist, ist der Fehler potentiell woanders. Eine Zündanlage sollte auch durch passend falsche Justage des Unterbrechers auf die falsche Drehrichtung einzustellen sein.
EDIT: Zumindest beim AS-Motor ging das auch in der Praxis, was mich mal auf die Idee gebracht hat, aus 4 AS-Motoren einen lebensgefährlichen Quadkopter zu bauen. Zum Glück für die Menschheit hatte ich damals nicht genug Geld für so nen Scheiß.
EDIT: Zumindest beim AS-Motor ging das auch in der Praxis, was mich mal auf die Idee gebracht hat, aus 4 AS-Motoren einen lebensgefährlichen Quadkopter zu bauen. Zum Glück für die Menschheit hatte ich damals nicht genug Geld für so nen Scheiß.
Re: Der Magnetzünder
Hi,
ich würde auch sagen, das es einstellungssache ist.
Die NSU Quickly dreht von sich aus Links, aber es ist auch möglich, ihr nen permanenten Rückwärtsgang zu verpassen, wenn man die Grundplatte der Zündung entsprechend verschiebt.
Schau mal, wie das bei deinem Gerät ist. Mach doch mal nen Bild von dem Apparillo, so von wegen Glskugel undso!
Ando
ich würde auch sagen, das es einstellungssache ist.
Die NSU Quickly dreht von sich aus Links, aber es ist auch möglich, ihr nen permanenten Rückwärtsgang zu verpassen, wenn man die Grundplatte der Zündung entsprechend verschiebt.
Schau mal, wie das bei deinem Gerät ist. Mach doch mal nen Bild von dem Apparillo, so von wegen Glskugel undso!
Ando
Re: Der Magnetzünder
Das könnte eine Sache des Zündzeitpunktes sein, der Zweitakter ist ansonsten symmetrisch aufgebaut. Meine vor vielen Jahren aufgebaute Thyristor-Hochspannungszündung am Krad hatte einen optischen Unterbrecher mit recht langem Lichtweg. In den tauchte ein mitlaufender Blechstreifen ein. Das war nun dummerweise so gebaut, dass sich vorwärts wie rückwärts etwa der gleiche Zündwinkel ergab. Aufgrund der guten Zündung wurde der Leerlauf sehr niedrig eingestellt und im Stand an der roten Ampel passierte es, dass der langsam drehende Motor die Drehrichtung wechselte. Man bemerkte es nur an der roten Ladeanzeige und einem etwas anderen "härteren" Klang, dass die Drehrichtung gerade die falsche war. Bloß keinen Gang einlegen und losfahren, das ging nach hinten los!
MfG. Andreas
MfG. Andreas
- Bastelbruder
- Beiträge: 11550
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Der Magnetzünder
Es könnte sein daß der Pickup umgepolt werden muß. Die Zündung wartet auf einen recht scharfen Nulldurchgang mit der richtigen Polarität.
Der Unterbrecherkontakt hatte diese Unterscheidung nicht.
Der Unterbrecherkontakt hatte diese Unterscheidung nicht.
Re: Der Magnetzünder
Ich und andere Kollegen verstehen den Effekt, das dieses Teil verursacht nicht. Mechanisch ist alles gleichgebleiben. Das Magnetfeld kommt vorbei und der Kontakt öffnet im selben Moment, wie vorher auch.
Nur bei verkehrter Drehrichtung wird daraus ein Funke. Durch die Zündplatte ist der Montageort vorgegeben und der Kontakt sitzt da, wo er hingehört.
Wenn man den zeitlichen Verlauf der magnetischen Erregung der Spule betrachtet, dürfte eigentlich kein Fehler passieren.
Egal, wird noch ein Chinaböller bestellt.
73 Manfred
Nur bei verkehrter Drehrichtung wird daraus ein Funke. Durch die Zündplatte ist der Montageort vorgegeben und der Kontakt sitzt da, wo er hingehört.
Wenn man den zeitlichen Verlauf der magnetischen Erregung der Spule betrachtet, dürfte eigentlich kein Fehler passieren.
Egal, wird noch ein Chinaböller bestellt.
73 Manfred
Re: Der Magnetzünder
Ich dachte, der Unterbrecher ist noch drin?!
SONST sieht das ganz anders aus.
SONST sieht das ganz anders aus.
-
- Beiträge: 4646
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: Der Magnetzünder
Es ist nicht nur der Unterbrecher, sondern es ist auch der sog. Abriß vom Magnetfeld wichtig. Das heißt, es muss der Magnet im richtigen Moment am Polschuh vorbei sein bzw. schon einen Abstand dazu haben, wenn der Unterbrecher öffnet, d.h. die Magnetisierung muss in gewissen Grenzen mit dem Unterbrecher synchronisiert sein.
Re: Der Magnetzünder
Können wir auf den gleichen Stand gebracht werden ?
Ist ein Unterbrecher verbaut, wird der genutzt ?
Gibt es eine Ladespule ? Wurde die getauscht ?
Ist die Zündsule extern ?
Sitzt die Zündspule unterm Polrad, also ohne Ladespule ?
Ist ein Unterbrecher verbaut, wird der genutzt ?
Gibt es eine Ladespule ? Wurde die getauscht ?
Ist die Zündsule extern ?
Sitzt die Zündspule unterm Polrad, also ohne Ladespule ?
Re: Der Magnetzünder
Da müssen wir eine Zeitreise antreten. Zoom , sind wir bei den 70ern. Alles kein Problem. Die Normgerechte Zündspule ist an ihrem Platz und hat den Kondenstor und den Unterbecherkontakt bei sich.
Immer wenn es am aufregendsten ist, öffnet der Unterbrecher, und der Strom steigt plötzlich ins unendliche und fördert secundär einen Zündfunken. So die Theorie.
Warum der chinaböller sich derart vekehrt verhält, soll an dieser Stelle geklärt werden.
Es wäre keine Frage ,wenn nicht beinharte Kreidlerbastler, die sonst jede Düsenbestückung freihändig aus dem FF kennen,diese frage nicht beantworten können.
So bleibt es ein Mysterium.
73 Manfred
Immer wenn es am aufregendsten ist, öffnet der Unterbrecher, und der Strom steigt plötzlich ins unendliche und fördert secundär einen Zündfunken. So die Theorie.
Warum der chinaböller sich derart vekehrt verhält, soll an dieser Stelle geklärt werden.
Es wäre keine Frage ,wenn nicht beinharte Kreidlerbastler, die sonst jede Düsenbestückung freihändig aus dem FF kennen,diese frage nicht beantworten können.
So bleibt es ein Mysterium.
73 Manfred
-
- Beiträge: 4646
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: Der Magnetzünder
Ist denn die Position vom Magnet zum Polschuh im Moment des Unterbrecheröffnens so, dass in diesem Moment die größte Flußänderung auftritt?
- Bastelbruder
- Beiträge: 11550
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Der Magnetzünder
Den Unterbrecherkontakt hatte ich überhört.
Der Unterbrecher muß schließen während die Magnetenden des Polrads zur Zündspule zeigen und er soll öffnen wenn die Pole weg sind. Letztere Voraussetzung scheint gewährleistet, die Zündung funktioniert bei falscher Drehrichtung. Das gewährleistet aber nicht, daß beim Schließen des Kontakts in der falschen Drehrichtung die Pole an der richtigen Stelle sind.
Jetzt nochmal die Frage: wie ist das mit der Optik, Wo sind die Unterschiede vom Original zur Raubkopie?
Das funktioniert leider nicht, die Spannung muß steigen. Ich tippe auf Flüchtigkeitafehler.öffnet der Unterbrecher, und der Strom steigt plötzlich ins unendliche
Der Unterbrecher muß schließen während die Magnetenden des Polrads zur Zündspule zeigen und er soll öffnen wenn die Pole weg sind. Letztere Voraussetzung scheint gewährleistet, die Zündung funktioniert bei falscher Drehrichtung. Das gewährleistet aber nicht, daß beim Schließen des Kontakts in der falschen Drehrichtung die Pole an der richtigen Stelle sind.
Jetzt nochmal die Frage: wie ist das mit der Optik, Wo sind die Unterschiede vom Original zur Raubkopie?
Re: Der Magnetzünder
gelöscht-falscher Fred
Re: Der Magnetzünder
Wie schon gesagt: Foto wäre hilfreich. Und was alles getauscht wurde (auch der Rotor)?
Bei meinem alten Moped ist die Einstellung im Handbuch schön beschrieben: ideale Lage des Magnetrotors wenn Unterbrecher öffnet, Unterbrecherabstand, Zündzeitpunkt (mit Stroboskop einzustellen).
Das Problem dabei: Jedes verändert das Andere -> Einstellung braucht üblicherweise mehrere Iterationsschleifen.
Bei meinem alten Moped ist die Einstellung im Handbuch schön beschrieben: ideale Lage des Magnetrotors wenn Unterbrecher öffnet, Unterbrecherabstand, Zündzeitpunkt (mit Stroboskop einzustellen).
Das Problem dabei: Jedes verändert das Andere -> Einstellung braucht üblicherweise mehrere Iterationsschleifen.
-
- Beiträge: 4646
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: Der Magnetzünder
Das Prozedere ist hier am Beispiel der Simson-Mopeds/Motoren beschrieben: http://www.moto-selmer.de/technik,zuendung.html
Re: Der Magnetzünder
Zweiter Versuch: Noch ein china-Böller bei Ihbäh bestellt und eingebaut. Zuerst waren die mechanischen Abmessungen ein Problem, der Anker mußte zurecht gefeilt werden. Aber das selbe verhalten. Wenn man das Polrad wie eine Uhr betrachtet, und OT auf 0 Uhr ist , zündet es mit Funken nur beim rückwärtsdrehen bei 7Uhr. Der eigentliche Zündzeitpunkt ist bei kurz vor 0Uhr ab Werk eingestellt, aber da kommt nix.
Die mechanischen Abmessungen stimmen mit dem Original überein, und passen jetzt mit dem Vorgänger 1:1 .Der Kondenstor ist geprüft. Der Kontakt öffnet bei 11.30 und bei 7 Uhr.
Das hört sich nach partiellen Magnetverlust am Polrad an.Ein Fluxmeter ist derweil nicht am Start.
73 Manfred
Die mechanischen Abmessungen stimmen mit dem Original überein, und passen jetzt mit dem Vorgänger 1:1 .Der Kondenstor ist geprüft. Der Kontakt öffnet bei 11.30 und bei 7 Uhr.
Das hört sich nach partiellen Magnetverlust am Polrad an.Ein Fluxmeter ist derweil nicht am Start.
73 Manfred
Re: Der Magnetzünder
Um eine alte Frage noch mal aufzugreifen: Ist da jetzt ein Unterbrecher im Spiel oder ein elektronisches Zündmodul?
Und: Falschrum drehend Zündung bei 7 Uhr... könnte es sein, dass das Modul "kopfüber" eingebaut werden müsste?
Und: Falschrum drehend Zündung bei 7 Uhr... könnte es sein, dass das Modul "kopfüber" eingebaut werden müsste?
Re: Der Magnetzünder
Diese Zündspule ist ziemlich fett, und hat auf der Unterseite den isolierten HV-Ausgang.
Das baut keiner upside down ein.
73 Manfred
Das baut keiner upside down ein.
73 Manfred
Re: Der Magnetzünder
Nach Messungen ist das Polrad einseitig magnetfrei. Aber eine Neubeschaffung trifft man heutzutge auf ein Vakuum. Schon als der Kram aktuell war, haben sich Betriebe darauf spezialisiert, solche Teile nachzumagnetisieren.
Wenn man die Geschichte von Bosch in diesem Bereich nachvollzieht ist der Bereich Starter/Generator jetzt in Händen von SEG, also in chinesischer Hand, weltweit. Die haben also die Maschinen und Geräte dafür.
Eine Anfrage zu einem Schichtleiter ist schon unterwegs. Wegen Corona ist die Aussicht auf Erfolg hoch, denn in der fleißgen Produktion ist derzeit eher Kurzarbeit angesagt. Da es sich um ein modernes Produkt handelt kann man nur um das nötige Know How bitten, das es klappt.
73 Manfred
Wenn man die Geschichte von Bosch in diesem Bereich nachvollzieht ist der Bereich Starter/Generator jetzt in Händen von SEG, also in chinesischer Hand, weltweit. Die haben also die Maschinen und Geräte dafür.
Eine Anfrage zu einem Schichtleiter ist schon unterwegs. Wegen Corona ist die Aussicht auf Erfolg hoch, denn in der fleißgen Produktion ist derzeit eher Kurzarbeit angesagt. Da es sich um ein modernes Produkt handelt kann man nur um das nötige Know How bitten, das es klappt.
73 Manfred
Re: Der Magnetzünder
Dumme Frage:
Ist das so speziell magnetisiert, dass man das nicht selbst machen kann?
Ist das so speziell magnetisiert, dass man das nicht selbst machen kann?
Re: Der Magnetzünder
wie geht n das? über curie erhitzen und in magnetfeld abkühlen?
loch reinbohren und neodym einsetzen?
loch reinbohren und neodym einsetzen?
- Bastelbruder
- Beiträge: 11550
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Der Magnetzünder
Eisen-Rückschluß mit geringem Luftspalt bauen (nicht bloß innen, eventuell auch außen), ein paar Windungen Draht und mittels Schweißgerät Gleichstroom einspeisen. Eine halbe Sekunde reicht, dann darf der Draht verdampfen.
Kondensatorbank funktioniert nicht weil die einen Schwingkreis bildet und gleich wieder umpolt und effektiv eher zum Entmagnetisieren geeignet ist.
Wie kommt das, daß so ein Rotor sein Gedächtnis verliert?
Kondensatorbank funktioniert nicht weil die einen Schwingkreis bildet und gleich wieder umpolt und effektiv eher zum Entmagnetisieren geeignet ist.
Wie kommt das, daß so ein Rotor sein Gedächtnis verliert?
Re: Der Magnetzünder
Was mich gerade stutzig macht: Stimmt das, der Unterbrecher öffnet zweimal? Bei einem Einzylinder-Zweitakter?
Ich lasse mich ja gerne belehren, aber sollte der Kontakt nicht einmal pro Umdrehung öffnen? Ist das wirklich das richtige Polrad? Irgendwas scheint mir völlig falsch.
Ich lasse mich ja gerne belehren, aber sollte der Kontakt nicht einmal pro Umdrehung öffnen? Ist das wirklich das richtige Polrad? Irgendwas scheint mir völlig falsch.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11550
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Der Magnetzünder
Nein, der öffnet bloß einmal, aber in der anderen Richtung an einer anderen Stelle.
Bloß - ob da jetzt ein Unterbrecherkontakt drin ist - oder ein Thyristor einen Kondensator auf die Spule losläßt - das wissen wir immer noch nicht so recht.
Bloß - ob da jetzt ein Unterbrecherkontakt drin ist - oder ein Thyristor einen Kondensator auf die Spule losläßt - das wissen wir immer noch nicht so recht.
Re: Der Magnetzünder
Ja, es gibt einen Kontakt, der öffnet und schließt. Je nach Drehung des Polrades ist der Punkt des Öffnens wo anders. Zeitgleich muß aber die Spule erregt werden. Wenn das beim rückwärtsdrehen geschieht, ist das schon in Ordnung, denn dann kommt wieder die nächste "Öffnung". Man muß nur die Rotation in eine linerare Bewegung transfomieren. Da wird klar,warum das Ding sich so verhält.
Derzeit ist die Hälfte der Magnete magnetfrei, und daraus ergibt sich das Fehlerbild.
73 Manfred
Derzeit ist die Hälfte der Magnete magnetfrei, und daraus ergibt sich das Fehlerbild.
73 Manfred
Re: Der Magnetzünder
Wenn exakt die Hälfte der Magnete nicht tut, am besten auch noch symmetrisch angeordnet, würde ich einen Montagefehler des Polrades ja nicht ganz ausschließen.
Re: Der Magnetzünder
Das sehe ich jetzt erst: Ich glaube, es gibt hier eine Begriffsverwirrung. Kann es sein, daß Du mit "Polrad" eigentlich die Grundplatte meinst, auf der die Kontakte montiert sind? Die kann man nach Lösen von Klemmschrauben auch drehen, um den Zündzeitpunkt einzustellen.
Das Polrad jedoch ist das Schwungrad, das auf der Kurbelwelle sitzt und innen die Magnete trägt. Es ist ausgeschlossen, daß je nach Drehung der Punkt des Öffnens woanders ist: Die Kontakte öffnen stets am selben Punkt einer Polradumdrehung. Wenn das nicht so ist, ist vielleicht die Grundplatte lose. Dann solltest Du das Polrad abziehen und die Befestigung prüfen.
-
- Beiträge: 362
- Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34
Re: Der Magnetzünder
Hallo zusammen,
trotz sporadischer Aktivität fällt mir zu dem Thema noch etwas ein:
Von Rasenmähern u.ä. kenne ich es so, daß das Schwungrad wirklich nur an einer Stelle magnetisch ist. Genaugenommen ist das Schwungrad aus Alu o.ä., und der Magnet ist an einer Stelle dort eingelassen. Von daher muß es nicht ungewöhnlich sein, wenn das Polrad 7 Schwungrad gar nicht kontinuierlich oder symmetrisch magnetisiert ist.
Bei der Zündspule vermute ich mittlerweile, daß diese gar nicht mit einem Unterbrecher zusammen arbeitet / arbeiten muß. Eventuell ist dieser Nachbau bereits eine elektronische Zündanlage, die sich ihren Zündimpuls aus dem Verlauf des Magnetfeldes selbst generiert. Der Anschlußpin, an dem jetzt der Unterbrecher und parallel dazu der Abstellkontakt ist, ist bei diesen vollintegrierten Zündmodulen nur noch für den Absteller da.
Was jetzt passieren könnte: In korrekter Drehrichtung kommt der Magnet angeflitzt, lädt die Zündspule auf (oder einen Kondensator, keine Ahnung, wie diese Module genau aufgebaut sind) und triggert beim weiteren Vorbeiflitzen die interne Schaltung, die den Zündimpuls generiert. Blöderweise ist da der Unterbrecher grad geschlossen und unterdrückt den Funken. Wenig später öffnet der Unterbrecher, aber da ist die Triggerung des Zündfunkens schon abgeschlossen. Wahrscheinlich findet bei geschlossenem Unterbrecher nicht mal die Aufladung der Zündenergie statt.
In verkehrter Drehrichtung passt dann die Öffnung des Unterbrechers mit dem Vorbeiflitzen des Magnets überein, so daß die Zündspule ihren internen Trigger ungestört generieren kann.
Es wäre einen Versuch wert, den Unterbrecher komplett aus der Schaltung zu entfernen, und mal zu schauen, ob das Zündmodul einen kräftigen und zeitlich passenden Zündfunken von sich aus generieren kann.
Es klingt nicht unwahrscheinlich, daß der Hersteller der Nachbauzündspule eine "moderne" elektronische Zündung (die gibt es ja nun auch schon bummelig 40 Jahre) einfach in eine alte Bauform gebracht hat.
Das wäre schnell ausprobiert, einfach mal den Unterbrecher (und ggf. Kondensator) provisorisch abklemmen.
Viel Erfolg!
trotz sporadischer Aktivität fällt mir zu dem Thema noch etwas ein:
Von Rasenmähern u.ä. kenne ich es so, daß das Schwungrad wirklich nur an einer Stelle magnetisch ist. Genaugenommen ist das Schwungrad aus Alu o.ä., und der Magnet ist an einer Stelle dort eingelassen. Von daher muß es nicht ungewöhnlich sein, wenn das Polrad 7 Schwungrad gar nicht kontinuierlich oder symmetrisch magnetisiert ist.
Bei der Zündspule vermute ich mittlerweile, daß diese gar nicht mit einem Unterbrecher zusammen arbeitet / arbeiten muß. Eventuell ist dieser Nachbau bereits eine elektronische Zündanlage, die sich ihren Zündimpuls aus dem Verlauf des Magnetfeldes selbst generiert. Der Anschlußpin, an dem jetzt der Unterbrecher und parallel dazu der Abstellkontakt ist, ist bei diesen vollintegrierten Zündmodulen nur noch für den Absteller da.
Was jetzt passieren könnte: In korrekter Drehrichtung kommt der Magnet angeflitzt, lädt die Zündspule auf (oder einen Kondensator, keine Ahnung, wie diese Module genau aufgebaut sind) und triggert beim weiteren Vorbeiflitzen die interne Schaltung, die den Zündimpuls generiert. Blöderweise ist da der Unterbrecher grad geschlossen und unterdrückt den Funken. Wenig später öffnet der Unterbrecher, aber da ist die Triggerung des Zündfunkens schon abgeschlossen. Wahrscheinlich findet bei geschlossenem Unterbrecher nicht mal die Aufladung der Zündenergie statt.
In verkehrter Drehrichtung passt dann die Öffnung des Unterbrechers mit dem Vorbeiflitzen des Magnets überein, so daß die Zündspule ihren internen Trigger ungestört generieren kann.
Es wäre einen Versuch wert, den Unterbrecher komplett aus der Schaltung zu entfernen, und mal zu schauen, ob das Zündmodul einen kräftigen und zeitlich passenden Zündfunken von sich aus generieren kann.
Es klingt nicht unwahrscheinlich, daß der Hersteller der Nachbauzündspule eine "moderne" elektronische Zündung (die gibt es ja nun auch schon bummelig 40 Jahre) einfach in eine alte Bauform gebracht hat.
Das wäre schnell ausprobiert, einfach mal den Unterbrecher (und ggf. Kondensator) provisorisch abklemmen.
Viel Erfolg!
-
- Beiträge: 4646
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: Der Magnetzünder
Einzelmagnete kenne ich nur von Viertaktmotoren, wo in das Alu-Lüfterrad ein Magnet und gegenüber ein unmagnetisierter Eisenklotz eingelassen ist. Unterbrecher hatten diese meist keine, sondern entweder hat das nur über den Abriß fuktioniert, oder in der vergossenen Zündspule war noch mehr als die reine Spule vorhanden. Aus dem Verguß trat ja nur das Zündkabel (Kl. 4) und eine Leitung für den Absteller (Kl. 2) aus.
Re: Der Magnetzünder
Finaler Abschlußbericht:
Das unbeschreibbare Polrad, was komisch daher kam, wurde zu einer Fachwerkstatt geschickt. " Bayrische Magnetzünder, U.Döderlein&Dr.H.Schmidt, Wiedenhausenstr. 15, 85254 Orthofen,Tel. 08134-7090, so genau, falls es bei euch auch mal klemmt.
Hier wurde jede Magnetfläche einheitlich mit Nordpol und Südpol belegt. Die Maschine läuft wie ein Uhrwerk und ist einsatzfähig wie am ersten Tag.
Weitere Meinungen kann es zwar geben, erscheinen aber nicht zielführend.
Diese Dienstleistung der Fachwerkstatt hat mit Versand unter 40 Euro gekostet und bei Ihbäh fangen uralte gebrauchte Räder bei 80 Euro an . Was wäre euer Kanditat gewesen ?
Das erste Messen mit einem Magnetfeldzeiger ( mini-Kompass) brachte Daten, die nicht zugeordnet werden konnten. Zwei Magnete waren Unipolar, zwei weitere kamen mit Nord/Südpol daher.
Jetzt,wo die Maschine läuft, haben sich schon genügend Leute gemeldet, um es sinnvoll zu gebrauchen.( Oder Zweitaktgeruch in der Kleidung zu haben )
73 Manfred
Das unbeschreibbare Polrad, was komisch daher kam, wurde zu einer Fachwerkstatt geschickt. " Bayrische Magnetzünder, U.Döderlein&Dr.H.Schmidt, Wiedenhausenstr. 15, 85254 Orthofen,Tel. 08134-7090, so genau, falls es bei euch auch mal klemmt.
Hier wurde jede Magnetfläche einheitlich mit Nordpol und Südpol belegt. Die Maschine läuft wie ein Uhrwerk und ist einsatzfähig wie am ersten Tag.
Weitere Meinungen kann es zwar geben, erscheinen aber nicht zielführend.
Diese Dienstleistung der Fachwerkstatt hat mit Versand unter 40 Euro gekostet und bei Ihbäh fangen uralte gebrauchte Räder bei 80 Euro an . Was wäre euer Kanditat gewesen ?
Das erste Messen mit einem Magnetfeldzeiger ( mini-Kompass) brachte Daten, die nicht zugeordnet werden konnten. Zwei Magnete waren Unipolar, zwei weitere kamen mit Nord/Südpol daher.
Jetzt,wo die Maschine läuft, haben sich schon genügend Leute gemeldet, um es sinnvoll zu gebrauchen.( Oder Zweitaktgeruch in der Kleidung zu haben )
73 Manfred
- Bastelbruder
- Beiträge: 11550
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Der Magnetzünder
Schade ist bloß, daß kein einziges Foto und auch keine einzige Zeichnung veröffentlicht wurde. Das Vorstellungsvermögen wurde schon arg strapaziert.
Re: Der Magnetzünder
Finde ich auch.
Re: Der Magnetzünder
Heute wurde das Gerät erstmal richtig gequält,bis die nächsten Fehler hervortraten.
Ja,Bilder gab es diesmal nicht,der Mensch hat zwar viele Sinne, aber im Bereich der Magnetphysik ist doch ein Vakuum. Man kann es beschreiben, das Bild muß man sich selbst bilden.
Heutige Fehler konnten alle selbst behoben werden:
1.: Kupplungzug war dejustiert
2.:Ein Bleifaden ( Das Ding hat nie Blei gesehen. deshalb nenne ich es Dreckfaden ) an der Zündkerze schaffte nach 30 Min. einen Ausssetzer mit Rückschlag im Auspuff.
Nebenbei noch Getriebeöl kontrolliert, Achsabdeckungen erneuert, war dünnwandiges 70er Rohr verbaut, jetzt tut es 70er HT-Rohr besser.
So ein richtiger 1:25 Zweitakter erfreut Einen.
73 Manfred
Ja,Bilder gab es diesmal nicht,der Mensch hat zwar viele Sinne, aber im Bereich der Magnetphysik ist doch ein Vakuum. Man kann es beschreiben, das Bild muß man sich selbst bilden.
Heutige Fehler konnten alle selbst behoben werden:
1.: Kupplungzug war dejustiert
2.:Ein Bleifaden ( Das Ding hat nie Blei gesehen. deshalb nenne ich es Dreckfaden ) an der Zündkerze schaffte nach 30 Min. einen Ausssetzer mit Rückschlag im Auspuff.
Nebenbei noch Getriebeöl kontrolliert, Achsabdeckungen erneuert, war dünnwandiges 70er Rohr verbaut, jetzt tut es 70er HT-Rohr besser.
So ein richtiger 1:25 Zweitakter erfreut Einen.
73 Manfred
Re: Der Magnetzünder
So. Ich erkläre das jetzt mal. Ganz in Ruhe, okay?
Was Du da schreibt, wird von den Menschen, die Dir helfen wollten, einfach bloß helfen wollten, von Deinen Kameraden im besten Sinne, als mieser Hohn empfunden. Alle, die immer wieder ein Foto sehen wollten, haben das nur gefordert, um ihre Ratschläge präziser geben zu können. Ganz bestimmt hat Dich keiner ermuntert, Magnetfelder zu fotografieren. Sondern einfach nur ein Polrad, eine Zündplatte, ein blödes, altes Moped, Herrgottnochmal.
Und das ging nicht. Mhm. Ich glaube, Du warst zu faul. Das ist die eine Sache. Und dann kippst Du noch Spott hinterher. Das ist die andere, schlimmere Sache.
Aber egal. Mach jetzt ein paar Fotos hinterher, okay? Von dem Polrad. Der Zündanlage. Dem ganzen, gottverdammten Moped. Dann ist alles wieder gut.
Re: Der Magnetzünder
OffTopic:
Sorry Nello, kannst du das schimpfen bitte einfach bleiben lassen? Wenn du dich nicht damit beschäftigen willst, weil du nicht alle notwendigen Infos hast, dann tu es bitte einfach nicht. Was glaubst du wie oft ich schon am Schreiben von Antworten bin, die ich dann doch noch verwerfe und mir denke: "Eigentlich meine Zeit zu schade und meine Nerven zu wertvoll."
Danke.
OT Ende
Sorry Nello, kannst du das schimpfen bitte einfach bleiben lassen? Wenn du dich nicht damit beschäftigen willst, weil du nicht alle notwendigen Infos hast, dann tu es bitte einfach nicht. Was glaubst du wie oft ich schon am Schreiben von Antworten bin, die ich dann doch noch verwerfe und mir denke: "Eigentlich meine Zeit zu schade und meine Nerven zu wertvoll."
Danke.
OT Ende
Re: Der Magnetzünder
Ich würde es nicht als Höhn und Spott bezeichnen, aber empfand die Antwort patzig und kann Nello verstehen.
Aber auch klar - ich muss nicht mehr helfen. Ich habe mich früh ausgeklinkt als Nachfragen ignoriert wurden. Musste ich lernen.
Hatte gestern auch schon kurz geschrieben aber nicht abgeschickt.
Aber auch klar - ich muss nicht mehr helfen. Ich habe mich früh ausgeklinkt als Nachfragen ignoriert wurden. Musste ich lernen.
Hatte gestern auch schon kurz geschrieben aber nicht abgeschickt.
Re: Der Magnetzünder
Wir sind doch das freundlichste Forum der Welt, so soll es doch auch bleiben oder?
Also Schwamm drüber und Weltherrschaft ist unser!
Also Schwamm drüber und Weltherrschaft ist unser!
Re: Der Magnetzünder
Sorry, aber wenn jede Kritik mit so Totschlagargumenten abgewürgt wird - da fühle ich mich wie im Schlagerstadel - Jetzt singen die Herzbuben, dann ist alles wieder gut. Ist es das dann ?
Re: Der Magnetzünder
Manchen Leuten kann man nicht helfen.
Auch wenn man selber recht hat, muss dem andren das ja nicht einleuchten.
Oft sind es schlicht Missverständnisse, besonders in Schriftform geht viel Informationen verloren. Würden wir hier direkt zusammenhocken, bei einem Frickelbier wäre das längst erledigt. Nun wird hier nur noch hin und her gehackt ohne Ergebniss.
Sinnlos.
Wer also nix zum Thema mehr hat, nicht helfen möchte, nun was ?
Auch wenn man selber recht hat, muss dem andren das ja nicht einleuchten.
Oft sind es schlicht Missverständnisse, besonders in Schriftform geht viel Informationen verloren. Würden wir hier direkt zusammenhocken, bei einem Frickelbier wäre das längst erledigt. Nun wird hier nur noch hin und her gehackt ohne Ergebniss.
Sinnlos.
Wer also nix zum Thema mehr hat, nicht helfen möchte, nun was ?