Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
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Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Mein Audi weigert sich den Motor anzumachen.
Da ich zur Zeit (Coronabedingt)den Audi nur sehr wenig bewege schmollt er wohl.
Oder er hat Alzheimer kein Schlüssel geht mehr.
Hatte ja schon kurz in der WA-Gruppe angefragt aber hier ist ja das ganze Internet.
Das war so ich wollte los da war die Batterie leider so weit runter das die Lampen nur noch schwach geglimmt haben.
Starthilfskabel und zweite Batterie geholt.
Angeschlossen und einige Zeit gewartet.
Dann Startversuch unternommen Motor ging nur kurz an und gleich wieder aus.
Das kenne ich ja schon länger das das Auto den Schlüssel nicht sauber erkennt und die Lampe von der Wegfahrsperre langsam blinkt.
Die war vorher aber aus also wurde der Schlüssel erkannt,
Jetzt blinkt sie aber schneller als sonst.
Denke hab ja den Rechner und VCDS nebst Kabel da.
Reingeschaut und jetzt ist der Fehler „nicht autorisiert.
Und im Motor heißt es „Steuergerät gesperrt“
Die sich zwar löschen lassen,aber sofort wieder kommen.
Ich habe die Schlüssel von dem Wagen alle da nebst dem Anhänger den es damals beim Neukauf dazu gab.
Da stehen ja Zahlen drauf die die Logincodes sein sollen.
Ich komme aber damit aber nicht rein er wartet kurz dann heißt es Login verloren.
Jetzt bin ich so langsam ratlos.
Hat wer Vorschläge oder Links.
You Tube sind ein zwei gute Videos dabei die das zeigen was ich kenne was aber nicht geht.
Der Rest ist Quasi Motorsteuergerät ausbauen und zu irgendwelchen „Spezialisten“schicken die machen denn das angeblich.
Bei einem ging es im Video aber die gelbe Lampe blinkte munter weiter.
Dabei wollte ich doch nur tanken weil es grad richtig günstig war.
Da ich zur Zeit (Coronabedingt)den Audi nur sehr wenig bewege schmollt er wohl.
Oder er hat Alzheimer kein Schlüssel geht mehr.
Hatte ja schon kurz in der WA-Gruppe angefragt aber hier ist ja das ganze Internet.
Das war so ich wollte los da war die Batterie leider so weit runter das die Lampen nur noch schwach geglimmt haben.
Starthilfskabel und zweite Batterie geholt.
Angeschlossen und einige Zeit gewartet.
Dann Startversuch unternommen Motor ging nur kurz an und gleich wieder aus.
Das kenne ich ja schon länger das das Auto den Schlüssel nicht sauber erkennt und die Lampe von der Wegfahrsperre langsam blinkt.
Die war vorher aber aus also wurde der Schlüssel erkannt,
Jetzt blinkt sie aber schneller als sonst.
Denke hab ja den Rechner und VCDS nebst Kabel da.
Reingeschaut und jetzt ist der Fehler „nicht autorisiert.
Und im Motor heißt es „Steuergerät gesperrt“
Die sich zwar löschen lassen,aber sofort wieder kommen.
Ich habe die Schlüssel von dem Wagen alle da nebst dem Anhänger den es damals beim Neukauf dazu gab.
Da stehen ja Zahlen drauf die die Logincodes sein sollen.
Ich komme aber damit aber nicht rein er wartet kurz dann heißt es Login verloren.
Jetzt bin ich so langsam ratlos.
Hat wer Vorschläge oder Links.
You Tube sind ein zwei gute Videos dabei die das zeigen was ich kenne was aber nicht geht.
Der Rest ist Quasi Motorsteuergerät ausbauen und zu irgendwelchen „Spezialisten“schicken die machen denn das angeblich.
Bei einem ging es im Video aber die gelbe Lampe blinkte munter weiter.
Dabei wollte ich doch nur tanken weil es grad richtig günstig war.
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Ist die Bordbatterie ordentlich geladen?
Zu wenig Spannung kann die absonderlichsten Fehler verursachen.
Sollte die externe Batterie besser geladen sein, mal die Bordbatterie abklemmen und nur mit der externen die Steuergeräte auslesen.
Zu wenig Spannung kann die absonderlichsten Fehler verursachen.
Sollte die externe Batterie besser geladen sein, mal die Bordbatterie abklemmen und nur mit der externen die Steuergeräte auslesen.
- Bastelbruder
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Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Oder ds Steuergerät mal richtig neustarten? Vielleicht steht das auch bloß im Wald.
Batterie weg, 1 Stunde warten und dann nochmal.
Batterie weg, 1 Stunde warten und dann nochmal.
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Was ist das denn für eine Wegfahrsperre?
Ich vermute mal, das ist schon so eine, bei die RFID Transponder im Schlüsselgehäuse eingegossen sind?
Ist die Ringantenne im Zündschloss ok?
Bau doch mal das Wegfahrsperren-Steuergerät aus und löte mal alles nach.
Nicht, dass da einfach nur ein paar Lötstellen kaputt vibriert sind.
Ich vermute mal, das ist schon so eine, bei die RFID Transponder im Schlüsselgehäuse eingegossen sind?
Ist die Ringantenne im Zündschloss ok?
Bau doch mal das Wegfahrsperren-Steuergerät aus und löte mal alles nach.
Nicht, dass da einfach nur ein paar Lötstellen kaputt vibriert sind.
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Manchmal geht auch einfach die Lesespule im Schloss kaputt...
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
die Sachen hab ich alle schon durch.
Alles aus stromlos und warten.
Darum dachte ich ja an die ultimative Lösung.
Batterie ist jetzt gut voll.
Aber ich brauch gar nicht zu starten.Wenn es blinkt.
Der Motor geht eine Sekunde an und dann aus.
Wie ohne Transponder oder mit falschem versucht.
Dann sperrt er sich auch.
Nach löschen vom Fehler ist die Lampe ja aus.
Signal von der Lesespule ist da.
Alles aus stromlos und warten.
Darum dachte ich ja an die ultimative Lösung.
Batterie ist jetzt gut voll.
Aber ich brauch gar nicht zu starten.Wenn es blinkt.
Der Motor geht eine Sekunde an und dann aus.
Wie ohne Transponder oder mit falschem versucht.
Dann sperrt er sich auch.
Nach löschen vom Fehler ist die Lampe ja aus.
Signal von der Lesespule ist da.
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Die Kommunikation zum Wegfahrsperrensteuergerät funktioniert aber?
Nicht, dass da nur ein Kabel aufgescheuert ist und der Bus nun kurzgeschlossen ist.
Nicht, dass da nur ein Kabel aufgescheuert ist und der Bus nun kurzgeschlossen ist.
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
https://www.motor-talk.de/forum/startpr ... gin-header
Das klingt nach einem Leidensgenossen -> Schlüssel neu anlernen
Das klingt nach einem Leidensgenossen -> Schlüssel neu anlernen
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
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Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Oops.
Anfang
„
Themenstarter
Hallo liebe Freunde,
ich habe mal wieder ein kleines Problemchen mit meinem A4 B5 8D 1,8 ADR BJ 95.
Und zwar springt das gute Stück nach 2 1/2 monatiger Nichtbewegung nicht mehr an.
Die Batterie war nach dieser Zeit natürlich völlig entladen also habe ich Starthilfe gegeben und festgestellt das die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre ständig blinkt. Nun habe ich bei Audi angerufen und die meinten Schlüssel neu kodieren oder Transponder an der Wegfahrsperre defekt. Nun meine Frage ich habe gelesen das man zum wechseln des transponders das Lenkrad + Airbag ausbauen muss stimmt das?
Bzw. habe ich auch gehört das wenn man die Schlüssel eine längere Zeit nicht benuzt das diese nur neu kodiert werden müssen. Ich habe noch meinen Werkstattschlüssel und daran ist ein Schild mit einer viestelligen zahl kann das dieser Code sein und wie kann ich ihn eingeben?
Vielen Dank im Vorraus
Gruß S.
„
***
Dazwischen viel Spekulation
***
Ende
„
Moinsen,
so zur Aufklärung des ganzen.
Batterie war defekt hat der Audi Mensch gemeint und somit mussten die Schlüssel neu angelernt werden.
Da wollten die mir natürlich ne neue verkaufen für 130 Euro 55 Ah naja habe dann nen Kumpel hingeschickt mit einer Batterie aus seinem Lager die kostet die hälfte und ist eine Banner Batterie (is bestimmt genau so gut).
Also haben die meine Fremdbatterie eingebaut und natürlich alles berechnet. Alles in allem habe ich nun 70 Euro bezahlt aber dafür funktioniert mein Baby nun auch wieder...
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Anfang
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Themenstarter
Hallo liebe Freunde,
ich habe mal wieder ein kleines Problemchen mit meinem A4 B5 8D 1,8 ADR BJ 95.
Und zwar springt das gute Stück nach 2 1/2 monatiger Nichtbewegung nicht mehr an.
Die Batterie war nach dieser Zeit natürlich völlig entladen also habe ich Starthilfe gegeben und festgestellt das die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre ständig blinkt. Nun habe ich bei Audi angerufen und die meinten Schlüssel neu kodieren oder Transponder an der Wegfahrsperre defekt. Nun meine Frage ich habe gelesen das man zum wechseln des transponders das Lenkrad + Airbag ausbauen muss stimmt das?
Bzw. habe ich auch gehört das wenn man die Schlüssel eine längere Zeit nicht benuzt das diese nur neu kodiert werden müssen. Ich habe noch meinen Werkstattschlüssel und daran ist ein Schild mit einer viestelligen zahl kann das dieser Code sein und wie kann ich ihn eingeben?
Vielen Dank im Vorraus
Gruß S.
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Moinsen,
so zur Aufklärung des ganzen.
Batterie war defekt hat der Audi Mensch gemeint und somit mussten die Schlüssel neu angelernt werden.
Da wollten die mir natürlich ne neue verkaufen für 130 Euro 55 Ah naja habe dann nen Kumpel hingeschickt mit einer Batterie aus seinem Lager die kostet die hälfte und ist eine Banner Batterie (is bestimmt genau so gut).
Also haben die meine Fremdbatterie eingebaut und natürlich alles berechnet. Alles in allem habe ich nun 70 Euro bezahlt aber dafür funktioniert mein Baby nun auch wieder...
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Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
und genau das anlernen geht nicht.
trotz Code
Das Motorsteuergerät akzeptiert den Code nicht.
trotz Code
Das Motorsteuergerät akzeptiert den Code nicht.
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Wenn du die nächsten 8 Wochen das Auto nicht brauchst, kannst du ja mal sowas versuchen:
https://de.aliexpress.com/item/32739089 ... web201603_
https://de.aliexpress.com/item/32739089 ... web201603_
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Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Mit dem VAG 1552 geht es ja so (vermutlich auch mit heute erhältlichen Derivaten):
Adresswort 17 (Tachograph) -> dann bei Login (11) mit der Nummer vom Schlüsseletikett (von links mit Nullen auffüllen) anmelden und danach Anpassung (10) und bei Kanal 21 dann 0000 eingeben und die Anzahl der Schlüssel und quittieren. Fehlerspeicher danach nochmal prüfen und löschen.
Adresswort 17 (Tachograph) -> dann bei Login (11) mit der Nummer vom Schlüsseletikett (von links mit Nullen auffüllen) anmelden und danach Anpassung (10) und bei Kanal 21 dann 0000 eingeben und die Anzahl der Schlüssel und quittieren. Fehlerspeicher danach nochmal prüfen und löschen.
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
such dir jemanden mit einem VCDS, das sollte das können..
ansonsten n VAS, aber die sind selten.
ansonsten n VAS, aber die sind selten.
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Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Gibts auch aus Europa, wenn auch deutlich teurer, aber einen guten Zehner ist es Dir vielleicht wert, bald wieder fahren zu können:xanakind hat geschrieben: ↑Mo 1. Jun 2020, 00:07 Wenn du die nächsten 8 Wochen das Auto nicht brauchst, kannst du ja mal sowas versuchen:
https://de.aliexpress.com/item/32739089410.html
https://www.ebay.de/itm/Immo-Emulator-C ... 2932986338
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Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Lässt sich der Wegfahrsperren Kram nicht auch deaktivieren?
Wo greift die Sperre ein, dass der Motor aus bleibt?
Ohne Internes vom Wagen zu kennen, klingt das relativ einfach.
Als letztes muss ja ein (Halbleiter)Schalter sagen ob ja oder nein.
Wie klaugefährdet ist ein 24Jahre alter Wagen?
Wo greift die Sperre ein, dass der Motor aus bleibt?
Ohne Internes vom Wagen zu kennen, klingt das relativ einfach.
Als letztes muss ja ein (Halbleiter)Schalter sagen ob ja oder nein.
Wie klaugefährdet ist ein 24Jahre alter Wagen?
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
24j alte Skyline ist ziemlich klaugefärdet... aber nicht ramponierte Assi-Audi (so nenne ich gerne Audi B5 und 8L) mit 1,6er Maschine.
Europäische Auto hat früh Wegfahrsperre-Pflicht (1997?) bekommen, während in japan erst in 2001 als verpflichtend sieht. (Das erklärt, dass ich Ersatzschlüssel für Nissan in reine Metall dazubekam)
Je nach Modell kann man Wegfahrsperre rausreisse oder auch nicht.. (Bei alte BMW reicht rauszuprogrammieren von Sperre bzw umverlegen von eine Kabeln.)
Grüss
Matt
Europäische Auto hat früh Wegfahrsperre-Pflicht (1997?) bekommen, während in japan erst in 2001 als verpflichtend sieht. (Das erklärt, dass ich Ersatzschlüssel für Nissan in reine Metall dazubekam)
Je nach Modell kann man Wegfahrsperre rausreisse oder auch nicht.. (Bei alte BMW reicht rauszuprogrammieren von Sperre bzw umverlegen von eine Kabeln.)
Grüss
Matt
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
in einer Ahnung kommenden Unheils hab ich mir Vaters B4/ 96(?) mal vorgenommen.
90ps-2L- Automatik, mono motronik. also kein Assi-Audi der war ne bewuste entscheidung als bekennender vag hasser.
neben dem original Not-Haupt-Schlüssel gibts nur 2 Nachgemachte die nicht so aussehen als wäre da irgendwas drin.
eine blinkende led gibts nicht.
War die Wegfahrsperre optional?
edit @Matt &all
das könnte die erklärung sein.
Im Handbuch steht auch nur was von einer optionalen Diebstahl warnanlage, mit Hupe etc.
90ps-2L- Automatik, mono motronik. also kein Assi-Audi der war ne bewuste entscheidung als bekennender vag hasser.
neben dem original Not-Haupt-Schlüssel gibts nur 2 Nachgemachte die nicht so aussehen als wäre da irgendwas drin.
eine blinkende led gibts nicht.
War die Wegfahrsperre optional?
edit @Matt &all
das könnte die erklärung sein.
Im Handbuch steht auch nur was von einer optionalen Diebstahl warnanlage, mit Hupe etc.
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Im B4 gab's soweit ich weiß keine (originale) Wegfahrsperre oder wenn dann nur in den späten Cabrios - im B5 war sie Serie
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Jepp, Audi 80 (B4 war letzte mit alte Audi-Modellbezeichnung) und elektronische Wegfahrsperre: optional.
Warum ich B5 (A4) und 8L (A3) (beide erste mit A-Bezeichnung) als "assi-audi" bezeichnet.
1.) ich hatte Bekannte, der mit 8L 1,8T ständig andere drängeln, inkl . Drogen in Blut. Inklusive 2x hochgegangene 1,8T in Vergangenheit
2.) Ich hatte Bekannte, der extra nach A4 V6 Anschau halten, egal wie es scheisse aussieht. Am Ende hat er mit Alkohol am Baum gesetzt, ihre Quattro is futsch.Bericht
3.) bekannte von bekannte schraubt ihre 8L Endschalldämpfer und macht innen leer. Er findet es cool und randaliert beim Polizeikontrolle (wg. Lärm).
4.) Freundin von Bekannte hat ihre 8L ins Strassengraben gesetzt, inklusive Drogen in Blut.
Ich bin völlig angewidert von diese Kreis und bin schon weg. Ich wurde auch paarmal auf Tuningstreffen eingeladet.. rate mal,.... ja, Assi-Audi tritt vorwiegend als Ranzbude.. während Golf III oft besser gepflegt und gut gemacht ist. Das ist auch Grund,dass ich Einladung in der Regel abschlage und lieber Tek Oszi reparieren.
Ausserdem kostet A4 B5 mit V6 oft nichtmal 1000€, das passt gut zu Assi-Geldbeutel.
Sorry für vernüftige B5 & 8L-Fahrer, aber diese Baureihe ist bei mir besonders negativ ins Erscheinung aufgetretet.
Ausserdem war es nicht meine Idee mit Bezeichnung, ich irgendjemand hat das geschrieben und ich es aufgeschnappt habe.
Kleine Wehmutstropfen für Audi-Fan: Tiefste Negativpunkte: Ne türkise 33er Skyline aus Schmalkalden. Reinste Schrotthaufen. Leergeräumt, Bastelbude Zusatzinstrument mit Spax an Amateurbrett geschraubt, etc, schiefhängende Ladenluftkühler, Rostproblem mit Spachtel gelöst, Frontstosstange mit Spax an Karosse montiert...hör mir auf...ich will das für 1000€ abkaufen und Karosse ins Schrott drücken, Motor ins Trabant einbauen und dann ist ihre Rückbank eine Fahrersitz
Warum ich B5 (A4) und 8L (A3) (beide erste mit A-Bezeichnung) als "assi-audi" bezeichnet.
1.) ich hatte Bekannte, der mit 8L 1,8T ständig andere drängeln, inkl . Drogen in Blut. Inklusive 2x hochgegangene 1,8T in Vergangenheit
2.) Ich hatte Bekannte, der extra nach A4 V6 Anschau halten, egal wie es scheisse aussieht. Am Ende hat er mit Alkohol am Baum gesetzt, ihre Quattro is futsch.Bericht
3.) bekannte von bekannte schraubt ihre 8L Endschalldämpfer und macht innen leer. Er findet es cool und randaliert beim Polizeikontrolle (wg. Lärm).
4.) Freundin von Bekannte hat ihre 8L ins Strassengraben gesetzt, inklusive Drogen in Blut.
Ich bin völlig angewidert von diese Kreis und bin schon weg. Ich wurde auch paarmal auf Tuningstreffen eingeladet.. rate mal,.... ja, Assi-Audi tritt vorwiegend als Ranzbude.. während Golf III oft besser gepflegt und gut gemacht ist. Das ist auch Grund,dass ich Einladung in der Regel abschlage und lieber Tek Oszi reparieren.
Ausserdem kostet A4 B5 mit V6 oft nichtmal 1000€, das passt gut zu Assi-Geldbeutel.
Sorry für vernüftige B5 & 8L-Fahrer, aber diese Baureihe ist bei mir besonders negativ ins Erscheinung aufgetretet.
Ausserdem war es nicht meine Idee mit Bezeichnung, ich irgendjemand hat das geschrieben und ich es aufgeschnappt habe.
Kleine Wehmutstropfen für Audi-Fan: Tiefste Negativpunkte: Ne türkise 33er Skyline aus Schmalkalden. Reinste Schrotthaufen. Leergeräumt, Bastelbude Zusatzinstrument mit Spax an Amateurbrett geschraubt, etc, schiefhängende Ladenluftkühler, Rostproblem mit Spachtel gelöst, Frontstosstange mit Spax an Karosse montiert...hör mir auf...ich will das für 1000€ abkaufen und Karosse ins Schrott drücken, Motor ins Trabant einbauen und dann ist ihre Rückbank eine Fahrersitz
Zuletzt geändert von Matt am Mo 1. Jun 2020, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Du musst dich bei der WFS einloggen, nicht beim Motorsteuergerät.
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Gerade beim A3 ist das nicht nur Matt's Eindruck.
Ein Bekannter hatte mir erzählt das er im A3 öfter von der Polizei aufgehalten wurde, nach einem Auto Tausch wird er nicht mehr kontrolliert.
Meine B4 haben beide Wegfahrsperre, die Zeit als TDI geklaut wurden ist jetzt längst vorbei.
Ein Bekannter hatte mir erzählt das er im A3 öfter von der Polizei aufgehalten wurde, nach einem Auto Tausch wird er nicht mehr kontrolliert.
Meine B4 haben beide Wegfahrsperre, die Zeit als TDI geklaut wurden ist jetzt längst vorbei.
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Ich weiss jetzt nicht wie genau das beim Audi funktioniert.Desinfector hat geschrieben: ↑Mo 1. Jun 2020, 10:47 Lässt sich der Wegfahrsperren Kram nicht auch deaktivieren?
Wo greift die Sperre ein, dass der Motor aus bleibt?
Ohne Internes vom Wagen zu kennen, klingt das relativ einfach.
Als letztes muss ja ein (Halbleiter)Schalter sagen ob ja oder nein.
Wie klaugefährdet ist ein 24Jahre alter Wagen?
Bei meiner Kiste (Jeep von 2005) geht das aber so:
Das Wegfahrsperrensteuergerät (übrigens von Siemens) ist mit einer Busleitung mit dem Motorsteuergerät verbunden.
Nachdem das Wegfahrsperrensteuergerät Strom bekommen hat (Zündung ein), prüft es, ob ein bekannter Transponder in der nähe ist.
Ja? Dann schickt das blöde Ding ein Telegramm an das Motorsteuergerät "Jawoll, du darfst!"
Oder halt auch nicht.
Dabei werden auch die Fahrgestellnummer und diverse Prüfsummen untereinander ausgetauscht & verglichen.
Im Motorsteuergerät sitzt eine dicke 32 Bit Motorola CPU
Mit "mal eben" einfach einen Transistor überbrücken geht da leider garnichts.
Die Wegfahrsperre ist von Werk aus im Motorsteuergerät nicht aktiviert (US-Markt).
Wenn sie aber einmal in der Software aktiviert wurde, lässt sie sich nicht mehr deaktivieren.
Da gibt es wohl irgendwelche Lock-Bits.
Mit viel Aufwand kann man sie angeblich aber doch deaktivieren, da muss dann ein neues EEPROM eingelötet werden oder so.
Ob das Audi im Jahr 1996 auch so gemacht hat weis ich aber nicht.
Die Amis haben 1996 noch solche gruseligen Funk-Fernbedienungen von Rockwell verbaut.
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Kann ich auch genau so bestätigen!
Mein erstes Auto war ja auch ein Audi 80 B3 von.
Mit dem würde ich auffallend oft angehalten und kontrolliert.
Das hätte ich bei dem Rentnerauto nie erwartet.
Seit ich ihn nicht mehr habe, wurde ich nie wieder kontrolliert.
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Doppelte Ausführung
Zuletzt geändert von video6 am Mo 1. Jun 2020, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Es ist dieser Wagen in unauffälligen Grün.
Angehalten wurde ich noch nie.
Die WFS befindet sich als Software im Motorsteuergerät.
Und Tacho mit Lesespule am Zündschloß
Angehalten wurde ich noch nie.
Die WFS befindet sich als Software im Motorsteuergerät.
Und Tacho mit Lesespule am Zündschloß
- Desinfector
- Beiträge: 11032
- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
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Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Ja was passiert denn hinter der CPU?
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Ah, um das Zündschloss ist also nur die eigentliche Spule, welche dann am Tacho angeschlossen ist.
Der Tacho macht dann also den ganzen RFID-Kram. Ein Wegfahrsperrensteuergerät gibt es hier also nicht wirklich.
Was nach der CPU passiert?
Eine ganze Menge:
Die CPU wertet alle Sensoren aus und sobald man startet, berechnet die CPU die Einspritzzeiten und steuert die Zündspulen an.
Im Motorsteuergerät sind nach der CPU so komische Hybrid IC´s mit 8 Ausgängen.
Diese müssen also entsprechend angesteuert werden.
Gleichzeitig wird auch das Relais für die Benzinpumpe angesteuert.
Die Benzinpumpe kann man einfach aktivieren, aber die Einspritzdüsen und Zündspulen?
Vergiss es. So einfach ist das leider nicht
Der Tacho macht dann also den ganzen RFID-Kram. Ein Wegfahrsperrensteuergerät gibt es hier also nicht wirklich.
Was nach der CPU passiert?
Eine ganze Menge:
Die CPU wertet alle Sensoren aus und sobald man startet, berechnet die CPU die Einspritzzeiten und steuert die Zündspulen an.
Im Motorsteuergerät sind nach der CPU so komische Hybrid IC´s mit 8 Ausgängen.
Diese müssen also entsprechend angesteuert werden.
Gleichzeitig wird auch das Relais für die Benzinpumpe angesteuert.
Die Benzinpumpe kann man einfach aktivieren, aber die Einspritzdüsen und Zündspulen?
Vergiss es. So einfach ist das leider nicht
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Es ist vollbracht der Autowagen rennt wieder
Wenn man weiß wie es gemacht wird dauert das ganze keine Minute wen VCDS angeworfen und das Auto verbunden ist.
Es ist auch kein Login nötig.
In die 25 (Wegfahrsperre)gehen.
Anpassung Kanal 0 Lernwerte löschen
speichern.
WFS schließen.
Zündung für 10 Sekunden ausschalten.
Zündung an und Starten und sich freuen.
Das ganze hat mir ein ehemaliger Arbeitskollege gesagt den ich völlig aus den Augen verloren hatte.Damals schon Handy und Autofreak.
Er hatte damals einen Passat komplett als Kabelbaum auf dem Schreibtisch liegen mit allen Sensoren Schalter Tacho und CO.
Das ganze wäre auch mit neu lernen der Schlüssel gegangen.
Der Logincode war für mich nur nicht sichtbar unter einem Rubbelfeld was ich nicht als Solches ansah.
Ich freu mich besonders das ich nicht in einer Werkstatt dafür noch Geld verbrennen musste.
Wenn man weiß wie es gemacht wird dauert das ganze keine Minute wen VCDS angeworfen und das Auto verbunden ist.
Es ist auch kein Login nötig.
In die 25 (Wegfahrsperre)gehen.
Anpassung Kanal 0 Lernwerte löschen
speichern.
WFS schließen.
Zündung für 10 Sekunden ausschalten.
Zündung an und Starten und sich freuen.
Das ganze hat mir ein ehemaliger Arbeitskollege gesagt den ich völlig aus den Augen verloren hatte.Damals schon Handy und Autofreak.
Er hatte damals einen Passat komplett als Kabelbaum auf dem Schreibtisch liegen mit allen Sensoren Schalter Tacho und CO.
Das ganze wäre auch mit neu lernen der Schlüssel gegangen.
Der Logincode war für mich nur nicht sichtbar unter einem Rubbelfeld was ich nicht als Solches ansah.
Ich freu mich besonders das ich nicht in einer Werkstatt dafür noch Geld verbrennen musste.
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Ist die Wegfahrsperren also einfach nur wegen der leeren Batterie etwas doof geworden?
Oder kann sowas "einfach so" passieren?
Ich würde gerne verstehen, warum der Fehler aufgetreten ist.
Oder kann sowas "einfach so" passieren?
Ich würde gerne verstehen, warum der Fehler aufgetreten ist.
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Ich geh mal davon aus durch Unterspannung beim starten mit recht toter Batterie.
da hat sich das Teil wohl verschluckt und hat was falsches gelernt.
Nach Löschung der Werte war alles wieder ok.
da hat sich das Teil wohl verschluckt und hat was falsches gelernt.
Nach Löschung der Werte war alles wieder ok.
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- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Wobei Lernwerte bei kompletter Spannungslosigkeit (Batterie/StG abgeklemmt) auch gelöscht werden. Das äußert sich beim Motor-SG oft am anfangs etwas schlechterem Lauf. Bei Unterspannung entstehen oft die unmöglichsten Fehlereinträge, weil die Signale oft nicht mehr als unplausibel erkannt werden.
- Bastelbruder
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- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Und dann scheint es noch halbtote kranke Vergeßlichkeiten zu geben, die vom Prüfsummencheck beim booten nicht erkannt und deshalb nicht zurückgesetzt werden. Dann muß man tatsächlich das Init-Flag von Hand setzen.
Ich möchte nicht wissen was der Freundliche für diesen Dienst genommen hätte.
Ich möchte nicht wissen was der Freundliche für diesen Dienst genommen hätte.
Re: Audi B4 Bj1996 Wegfahrsperre hat mich genatzt.
Bei Renault waren das 25€ und dazu gabs nen Kaffee Frag nicht woher ich das weiß...