Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Finger »

Moin,

nach 4 Jahren hab ichs endlich getan: das alte Werkstattnotebook ist passe, ein (gebrauchter PC) nimmt seinen Platz ein. Windows 10 drauf und los geht das.
MahnendeStimmeausdemHintergrundGlaubst du wirklich, das das geht? *Muahahahaha* MahnendeStimmeverschwindetimNirvana

Ich hab da besagten Drucker. Ricoh C240DN sei sein Name und er hängt am heimligen Netz und verrichtete immer Klaglos seine drücklichen Dienste. BIS HEUTE.

WUTSCHNAUB

Ich wünsche mir das hier: https://www.youtube.com/watch?v=6WbyMMUmTIc

Jetzt gibts für den Eimer mehrere Treiber unter: http://support.ricoh.com/bb/html/dr_ut_ ... tm?lang=de
Ich hab sie jetzt soweit durch (PCL6 und PS), das Phönomen ist immer das selbe: Latsch auf Drucken, im Spooler kommt was an, wird bearbeitet und du GLAUBST, es sei gedruckt. Der Papiermöller ist aber völlig anderer Meinung und macht genau NICHTS. Es ist sogar unerheblich, ob er angeschlossen ist. Es ist völlig egal, ob das Netzwerkkabel dran ist oder nicht. BTW: Ist es angeschlossen kann ich die Konfigurationsoberfläche im Browser aufmachen. Alles gut.

Was fällt einem da noch so ein?

* Firewall aus -> Kein Ergebnis
* Drucker per USB angknoten: Windows findet keinen Treiber, der installierte wird nicht angetastet. Extra-USB-Software findet man bei Ricoh nicht
* Drucker sprengen. Mach ich, aber ist gerade neu Toner drin. UND ER GEHT!!!!!! Von anderen Rechnern aus NOCHMALWUTSCHNAUB

Mal ehrlich.... WAS verarscht mich denn da gerade? Ich brauche echt mal ein paar keative Ideen, beor ich zu Karbid und Magnesium greife....
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von andreas6 »

Nimm mal den Haken raus: "Windows verwaltet Standarddrucker". Und setze an diesem Drucker den Haken "Als Standard". Hilft das nicht, lasse die Problembehandlung "Drucken" durchlaufen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von video6 »

Es ist völlig egal, ob das Netzwerkkabel dran ist oder nicht. BTW: Ist es angeschlossen kann ich die Konfigurationsoberfläche im Browser aufmachen. Alles gut.

das kann schon mal gar nicht sein wie auch?

Testdruck am Gerät und vom Web aus möglich?

Bisher hab ich noch jeden Drucker dazu gebracht wenn er nicht kaputt war zu drucken.
Win 10 ist da eigentlich recht gutmütig was mich zwar erstaunt aber es geht.

hab mich aber noch nie mit großen Netzwerken befasst alles nur zu Hause.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Chefbastler »

Finger hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 18:14 Windows 10 drauf und los geht das.
Der Fehler findet sich genau hier.

Mit nem vollem Toner gibts ne schöne Wolke beim Sprengen. :D

Zum Thema abfakeln gibt es diverse Impressionen aus Eitherfeld an diversen Staubsaugern. :ugeek:
bulle
Beiträge: 1494
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von bulle »

Ouuh ouhh ouhh, nu isser also bei dir. Iss schon was aufn Boden gefallen, dann wäre nicht nur Murphi da, sondern auch noch der Isaak
LG
Klaus
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Finger »

Von der Weboberfläche kann ich einen Testdruck machen, das geht. Aber alle Druckjobs von Windows landen im Nirvana. Die Kiste selber ist als Standard eingetragen und Windows sagt mir auch, das er Online ist wenn ich ihn einschalte.
Die Jobs schaffen es nicht von der Warteschlange IN den Drucker. Spoolingdienst abschalten, Verzeichniss händisch leeren und den Dienst wieder aktivieren hilf auch nicht. Das Verzeichniss enthält tatsächlich die Temporäten Daten und die verschwinden dort auch wieder weil Windows meint: Job done.....
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von yehti »

Für solche Fälle haben wir in der 4ma eine schöne 90-Tonnen-Presse.
Meine Armbanduhr -klobig und ein Batteriefresser- hat sich aber erstaunlich gut gehalten.
IMG_1745.JPG
Gruß Gerrit
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Zummmsel »

Stell mal um von WSD Port auf TCP/IP Port. Diese Automatik treibt einen sonst zu unüberlegten Handlungen.
Zuletzt geändert von Zummmsel am Mo 1. Jun 2020, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von andreas6 »

Es dürfte der Treiber für den Drucker selber fehlen. Das kann WinX aber selber beheben oder Du hilfst von Hand nach. Rufe den Drucker auf und lasse die Problembehandlung laufen.

MfG. Andreas
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von duese »

Die Aufträge gehen aber schon an Deinen Drucker? Nicht dass Du irgendwo anders Papierstapel erzeugst?
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Gary »

Morgen geht der wenn du ihn nicht gestern erschlagen hast, den Grund wirst du nie erfahren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Fritzler »

Wenn es nicht mehr druckt nach einem OS Wechsel, dann is sicher nich der Drucker schuld.
Also zerkloppt lieber die HDD mit Win10 drauf :twisted:

Wie wurde der Treiber denn eigentlich installiert?
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Andreas_P »

Erst die Festplatte von Windows 10 exorzisieren.
Oder Kuddel soll laut etwas aus dem Formelbuch vorlesen.
Danach es mal mit Linux versuchen.
Zuletzt geändert von Andreas_P am Mo 1. Jun 2020, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Herrmann »

Du brauchst einen sog. DDst Treiber, Hier findest Du ihn für 64Bit

Grade gesehen, das Du den schon gefunden hast. Hast Du auch den wichtigen Hinweis gelesen?
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von xanakind »

Ich habe manchmal ähnliche Probleme.
Allerdings sind alle meine Drucker Lokal per USB an den Rechner angeschlossen.

Ich mache was am Rechner und ziehe natürlich alle Stecker ab.
HDD getauscht, Rechner wieder unter den Tisch geworfen und alle USB Stecker wieder rein.
Windows erkennt nun einen neuen Drucker und muss natürlich auch den Treiber neu installieren.
Da könnte ich wahnsinnig werden!
Es gibt dann einen HP Laserjet (2)
Als Standard ist aber weiterhin der Laserjet definiert :roll:
Also den ersten gelöscht.
komischerweise taucht er in Word aber immernoch auf und lässt sich sogar auswählen :evil:

Vielleicht ist das bei dir ähnlich?
Einfach mal alle Drucker löschen und neu installieren.
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von ando »

Und mal nebenbei - Computerthemen sind hier nicht erlaubt!!! :twisted:

Um beim Thema zu bleiben geht nur Sprengen!

Aber bitte mit Video!

*duck und weg*

Ando

PS.: mein Beileid, ich ärgere mich grad mit einem Bruder vom Ricoh ("Brother") und Linux rum.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Herrmann »

Einfach mal alle Drucker löschen und neu installieren
Dabei daran denken, das der Treiber erst unter Druckerservereigenschaften/Treiber wirklich gelöscht werden kann, sonst löscht Du nur die Bildchen ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Finger »

Zummmsel hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 18:43 Stell mal um von WSD Port auf TCP/IP Port. Diese Automatik treibt einen sonst zu unüberlegten Handlungen.
Wo und was ist denn WSD? Der läuft auf TCP/IP....
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Faustus »

Moin,

das Hauptproblem dürfte tatsächlich der WSD-Port sein. Füge einen "Standart TCP/IP Port" hinzu mit der IP-Adresse des Druckers und setz dann bei dem Anschluss den Haken.

Systemsteuerung -> Geräte und Drucker -> Rechte Maustaste auf den gewünschten Drucker und -> Druckereigenschaften -> Anschlüsse -> Hinzufügen


Gibt es ggf. ein Firmware-Update für den Drucker?
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Zummmsel »

Finger hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 19:45
Zummmsel hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 18:43 Stell mal um von WSD Port auf TCP/IP Port. Diese Automatik treibt einen sonst zu unüberlegten Handlungen.
Wo und was ist denn WSD? Der läuft auf TCP/IP....
Die automatische Erkennung von Windows. Ja läuft über TCP aber der Anschlussname kann sich ändern.
Darum in den Eigenschaften des Druckers den Anschluss auf TCP umstellen.

So muss das aussehen, da darf kein WSD davor stehen.
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Finger »

Da kann ich mitgehen:
Zwischenablage01.jpg
Das passt alles. Ich hab das gefühl, das Problem liegt ganz woanners..... Nur wo?
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Zummmsel »

Dann schmeiss den Kabelhai (wireshark) an und schau was passiert.
Superwunderverschwörungstools sind nicht installiert ?
Was sagt die Ereignisanzeige dazu ?
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Miraculix »

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem LTE Modem.
Treiber und alles Original aber wollte nicht. Unter 7 ging Alles noch.


Hab dann aus lauter Verzweiflung unter win7 alle Treiber als exe erportiert und unter 10 wieder installiert. Und zwar nach der Methode Klappe auf/Daten rein und ausführen. Diskussion verboten :D


Danach ging es mit dem 7 Treiber. Ich nutze aber 10 LTSC.

Läuft dein win7 Rechner noch?

Ansonsten setz einen 7er neu auf. Installiere den Drucker und wenn das tut exportier alle Treiber und würg die dem 10 rein.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von video6 »

wie geht das exportieren von Treibern als .exe ?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Sven »

Zummmsel hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 20:39 Dann schmeiss den Kabelhai (wireshark) an und schau was passiert.
Da sieht man dann direkt: Daten an Drucker verloren gegangen und eine rote Lampe geht an?
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Zummmsel »

Sven hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 21:03
Zummmsel hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 20:39 Dann schmeiss den Kabelhai (wireshark) an und schau was passiert.
Da sieht man dann direkt: Daten an Drucker verloren gegangen und eine rote Lampe geht an?
Man sieht zumindest ob der Petzeh eine Verbindung zum Drucker aufbaut.

Liegen denn noch Dateien in C:\Windows\System32\spool\PRINTERS ?
Adminberechtigung erforderlich zum öffnen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Hightech »

Mit meinem Dienst-W10 Laptop kann ich auf meinem HP2015d auch nix drucken.
Also sende ich mir immer ne PDF an den Pinguin und der druckt brav.
Ich würde das komische W10 Dingsbums löschen.
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Miraculix »

https://praxistipps.chip.de/windows-tre ... ehts_30715

So hab ich mein Toughbook wieder lauffähig gemacht. Da es der gleiche Rechner war, sind die doppelten gleichen Treiber kein Problem.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Anse »

Bin ich eigentlich der einzige, bei dem nach dem Wechsel auf Win10 gefühlt alle besser wurde?
15 Jahre alter Brother Drucker läuft. Alle anderen Drucker auch. USB Programmieradapter für AVRs läuft. Diverse neuer und älter IDEs ohne Probleme. Nie so wenig Probleme mi einem OS gehabt.
Und das ist kein Einzelfall. Aller Rechner im privaten und geschäftlichen Umfeld laufen top. Der letzte Rechner mit Win7 wurde zum glück jetzt geupdatet.
Das einzige was mich leicht nervt, ist dass Win10 out of the Box eher Tablet orientiert ist. Aber auch das bekommt man mit wenigen Klicks geändert.
Ich finde Linux und die Idee dahinter auch toll aber manche sonst simple Sachen enden dort leider gerne mal endloser Fehlersuche.

Nein, auch sonst habe ich nichts produktives beizutragen. :twisted:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Finger »

Also bis auf dieses extrem seltsame Problem hab ich da keine Maleschen mit, im Gegenteil. Fällt noch jemandem was dazu ein?
Der Hinweis bei Ricoh bezieht sich übrigens nur aus zerhackte Dialoge, glaub ich. Das Sicherheitsgewölle schau ich mir morgen an. Mein Bauch sagt immer noch das da was anderes im Argen liegt :roll:
Das mit nem exportieren Treiber schau ich mir morgen an, muss pennen...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Name vergessen »

Also ich würde mich mit Anzünden zufriedengeben, hat man auch länger was von. ;)

Das Erste, was ich täte wäre, einfach die Netzwerklampe zu beobachten, wenn der Job gesendet werden sollte. Also ob überhaupt Traffic entsteht (da sollte man natürlich parallel nichts Anderes im Netz machen und alle anderen Geräte abschalten, dürfte aber klar sein). Dafür braucht man kein Wireshark, allerdings ist das ggfs hilfreich um zu gucken, ob auch die korrekte IP angesprochen wird oder überhaupt eine sinnvolle Menge an Paketen erzeugt wird. In dem Zusammenhang kann ich nur zu festen IPs und Abschalten von DHCP / Autokonfig / Zeroconf usw. raten.

Wenn nicht: da ist nicht zufällig irgendwo ein Häkchen bei "in Datei drucken" (wenn das bei WX irgendwo zu finden ist...)? Falls nicht: setze es mal und gucke, ob die Datei irgendwie etwas Sinnvolles enthält oder wenigstens eine sinnvolle Größe hat.

Falls Traffic entsteht: nächste Anlaufstelle wäre es, mit den Browser die Druckerseite aufzurufen und zu schauen, ob dort Aufträge in die Warteschlange gelangen. Natürlich zuerst bei einem funktionierenden System probedrucken und beobachten, wie es aussehen müßte, bzw., ob und wo sich was wie ändert. Das dann mit WX vergleichen.

Ich glaube, Windows sendet das entweder gar nicht oder an die falsche IP / Portkombi. Evtl. hat es das falsche Spoolsystem eingestellt, da gibt es ja JetDirect, RAW, lp, etc.. Das Korrekte kannst Du in dem funktionierenden System nachgucken. Je nach Intelligenz (Qualität) des Treibers bzw. Spoolers wird der Status nicht abgefragt oder Fehler einfach ignoriert.

Außerdem kann man bei manchen Druckern eine Benutzerwarteschlange einschalten (Einstellung am Drucker), bzw. sie benutzen, (Einstellung im Treiber). Das hat mich bei Linux mit CUPS nach einem Update mal gefoppt (zumal es dort mindestens zwei Spooler bzw. Konfigurationssätze gibt: GIMP nutzt andere Konfigurationen als LibreOffice, das muß man auch wissen (es benutzt auch eine andere "recently opened" Dokumentenqeue als andere Programme). Bei GIMP war also die Nutzerwarteschlange aktiviert, Aufträge verschwanden scheinbar im Nirvana, am Drucker konnte man dann im Menü die Qeue für die Nutzer aufrufen und dann die Auftzräge zum Drucken freigeben. LibreOffice nutzte die Warteschlange nicht und alle Ausdrucke kamen prompt ohne zusätzlichen Eiertanz aus dem Drucker. Ist aber jetzt, wo ich das weiß, sehr praktisch, weil man bei mehreren Aufträgen, die man nicht in schneller Folge druckt die Aufheiz- und Kalibrierungszeit spart. Also gucke mal, ob Dein Drucker so eine Funktion hat und sich da evtl. die Aufträge türmen; WX kann ja evtl. der Auffassung sein, das sei für Arbeitsgruppen total praktisch (ist es ja auch) und stillschweigend beschließen, dass Benutzer mit Workgroup-Druckern auch eine solche zu sein haben. Und wie ich dieses Spielzeug-"O""S" kenne, stellt sich das bei einem der nächsten Updates wieder um, aber lassen wir das.

Die konkurrierenden Konfigurationen und Qeues kommen vermutlich bei Linux von KDE, Gnome und XFCE je nachdem, für welche Umgebung die jeweilige Anwendung gedacht ist... das ist halt wie bei bei Windows: wie oft haben die "Standard"verzeichnisse für Programmeinstellungen, Dokumente usw. über die Jahre gewechselt?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von ferdimh »

Wenn der Drucker PCL kann, kann er auch Plaintext. Es gab (da war Windows XP aktuell, mit 7 hatte ich ungefähr die hier geschilderten Erlebnisse mit 10, was zur totalen Fenestrektomie führte) auch mal Netcat unter Windows.
Du kannst erstmal va Netcat von diesem PC Daten an den Drucker schicken. einen einfachen Text, mit Formfeed (CTRL-L) beendet, muss er verarbeiten, auf die aufgenommene Verbindung muss er zumindest irgendwie reagieren.
Ebenso kann man mit Netcat auch zuhören und die Verbindung versuchsweise annehmen.
Ich erinnere mich von dem firmeneigenen PCL-Monstrum, dass es verschiedene Wege gab, diesen TCP/IP-Port zu erstellen und nur eine zum Erfolg führte. Aber welche das war, weiß ich leider nicht mehr...
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Zummmsel »

Du kannst auch den Drucker freigeben, auf LPT mappen und per copy die Jobs rüberwerfen. Aber ..... 🤣
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von zauberkopf »

Finger : Erst mal ruhig blut : Mein Rekord bei einem sehr wiederspendstigen ollen Drucker unter Win10 lag bei 4 Stunden.
In der Zeit musste ich mir die Dümmsten Kommentare von ehemaligen KFZ Menschen anhören, die sogar bei einer defekten Autobatterie versagten.
Und das ganze lief erst nachdem ich richtig dirty tricks angewandt habe. (Teile aus der Treiberpacket herauskopiert... usw.. )
Windows und Drucken.. das ist etwas was anscheinend auch heute noch Systemadmins daran hindert fett zu werden ( vgl : Turnschuhsystemadministrator)

Ich habe mich mal ein bisschen eingelesen :
Zu dem Drucker gibt es übrigens eine brandneue Firmware !
Und der Drucker beherscht PCL und mein geliebtes Postscript.
d.H. was dann in der Regel immer funktioniert ist der generische Apple Postscript Treiber.
Benutzeravatar
Michl0815
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:03

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Michl0815 »

Morgen,

also bei mir in der Arbeit war es das letztemal genau das selbe, nur mit einem LD118.

Die Lösung war, ich habe einen anderen Treiber gedownloaded und installiert.

Gruß Michl
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Jannyboy »

ando hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 19:35 PS.: mein Beileid, ich ärgere mich grad mit einem Bruder vom Ricoh ("Brother") und Linux rum.
Ach die Brother-Tierchen sind unter Linux echt gemütliche Weggefährten.

- Ein rpm drauf schmeißen und der Drucker druckt per USB.

- Ein paar Zeilen in CUPS klopfen und schon kann man per Netzwerk drucken.

- Ein weiteres rpm und eine handvoll Zeilen in die Konsole klopfen und das Tierchen kann auch eine Scheibe-Toten-Baum nach File einlesen.

Und noch ein rpm und evtl. 2 Zeilen Firewall config und der One-Push-Scan funktioniert.

Ich habe mir wegen der hervorragenden Linux-Unterstützung damals extra einen Brother geholt.

Grüße Jan
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von xoexlepox »

Außerdem kann man bei manchen Druckern eine Benutzerwarteschlange einschalten (Einstellung am Drucker), bzw. sie benutzen, (Einstellung im Treiber). Das hat mich bei Linux mit CUPS nach einem Update mal gefoppt ...
Bei CUPS gab es (wenn ich mich richtig erinnere) einen "geheimen" lokalen Port 631, den man mit einem Browser öffnen, und einige Einstellungen vornehmen konnte. Sollte auch beim WinOs so etwas existieren?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Finger »

Wo hast du denn die Firmware gesehen? Haste mal n Link?
zauberkopf hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 03:23 Finger : Erst mal ruhig blut : Mein Rekord bei einem sehr wiederspendstigen ollen Drucker unter Win10 lag bei 4 Stunden.
In der Zeit musste ich mir die Dümmsten Kommentare von ehemaligen KFZ Menschen anhören, die sogar bei einer defekten Autobatterie versagten.
Und das ganze lief erst nachdem ich richtig dirty tricks angewandt habe. (Teile aus der Treiberpacket herauskopiert... usw.. )
Windows und Drucken.. das ist etwas was anscheinend auch heute noch Systemadmins daran hindert fett zu werden ( vgl : Turnschuhsystemadministrator)

Ich habe mich mal ein bisschen eingelesen :
Zu dem Drucker gibt es übrigens eine brandneue Firmware !
Und der Drucker beherscht PCL und mein geliebtes Postscript.
d.H. was dann in der Regel immer funktioniert ist der generische Apple Postscript Treiber.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Finger »

Mir ist noch ein Aspekt eingefallen... Ich hab den Rechner in einem anderen Netzwerk eingerichtet und da hat sich Windows die Freiheit genommen, diverse Drucker einzurichten die im Netzwerk herumoxidierten und allzu gesprächig waren (alles Brother). Die hab ich zwar weggteflext, aber die Treiber lümmeln ja noch rum. Kann das Probleme machen?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von zauberkopf »

Firmware :
http://support.ricoh.com/bb/html/dr_ut_ ... tm?lang=de
weiter unten.. also die haben da ein paar fehler, besonders security fixes behoben.

Und probiere es mal aus, nen generischen Postscript Treiber zu verwenden. Das Teil muss dann drucken.
Vereinfacht gesagt, besteht das Windows Drucksystem aus 3 Teile.
Verbindung zu Drucker ( USB Netzwerk... ), Spooler, und der eigentliche Treiber.
Wenn erst mal Verbindung steht, und der Drucker wenigstens Käse druckt, ist ja schon die halbe miete gewonnen.

ist ein Telnet zu xx.xx.xx.xx 9100 möglich ?

Code: Alles auswählen

telnet xx.xx.xx.xx 9100
wenn ja, ist der Drucker zumindest theoretisch erreichbar.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Sven »

Finger hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 08:46 Wo hast du denn die Firmware gesehen? Haste mal n Link?
Für den SP C420DN gibt es keine neue Firmware. Irgendwo weiter oben kursierte ein Link zur Software Seite für den SP C240, anderes Modell.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Finger »

Für diese braucht man zum einspielen Win7 *gacker*
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von sysconsol »

Drucker per USB angknoten: Windows findet keinen Treiber, der installierte wird nicht angetastet. Extra-USB-Software findet man bei Ricoh nicht
Und genau da ist das Problem.
Wenn der Drucker per USB funktioniert, funktioniert der auch per Netzwerk.
Und andersherum.
Du hast keinen passenden Treiber.

Vorschlag weitere Vorgehensweise:
Drucker per USB anschließen, Treiber manuell auswählen (das ist immer eine *.inf-Datei, ggf. aus einem entpacktem(!) zip-Archiv).
Schauen, ob der funktioniert.

Wenn der funktioniert, dann in den Einstellungen einen neuen Anschluss erstellen vom Typ TCP/IP und diesen auswählen (Haken setzen).

Edit:

Reden wir von einem SP C240DN?

Wenn man die z77460de.exe entpacken lässt, dann gibt es da eine README.html.
Da steht die Vorgehensweise beschrieben.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Sterne »

Finger hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 08:47 Mir ist noch ein Aspekt eingefallen... Ich hab den Rechner in einem anderen Netzwerk eingerichtet und da hat sich Windows die Freiheit genommen, diverse Drucker einzurichten die im Netzwerk herumoxidierten und allzu gesprächig waren (alles Brother). Die hab ich zwar weggteflext, aber die Treiber lümmeln ja noch rum. Kann das Probleme machen?
Das hat mir mal einen kompletten Win 10 Rechnet lahmgelegt. Ich habe dann systematisch alle Drucker deinstallieren dürfen und die benötigen 2 Drucker nach Neustart neuinstalliert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von zauberkopf »

lol.... ich kenne das anders rum.. damals.. in der unix-ag...
Da war ein kompletter raum, voller SUN-Workstations. Die alle waren im Standby und wachten per Wakeup on Lan auf.
Total praktisch... wenn man eine bestimmte maschine brauchte.. musste man sie nur ansprechen...

Irgendwann kam da mal einer vorbei mit einem Windows-Notebook.
Schloss es an das Netzwerk... das Notebook quasselte... sendete Broadcasts... die SUN-Workstations versuchten daher alle gleichzeitig aufzuwachen.
... versuchten...
Die Sicherung sagte dazu : Nö !
So hat quasi Windows damals nen Sonnenaufgang vermasselt... ;-)

Ich habe Nerds noch nie so aggressiv erlebt...
Daher ist die Vorstellung, das sich Windows in einem richtigem Netzwerk selbst erhängt, doch wirklich nett. ;-)
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Zummmsel »

WOL - ein Rechner wacht auf, wenn an seiner NIC das Magic Packet ankommt, welches 2x aus der (eigenen) Ziel-Mac-Adresse besteht. Kein Broadcast eines Windows-PCs macht das im Standard.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Bastelbruder »

Hat dieses Druckernetzwerk auch einen Standardgateway?
Probier doch mal, das andere Netz temporär zu deaktivieren.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von zauberkopf »

Keine Ahnung was da genau los war... Ich habe die Sun´s nicht eingerichtet, und leider auch nie eine besessen... und war damals selber dabei, Unix zu lernen. Jedenfalls, sassen wir plötzlich im dunkeln.
Es hies, irgendwie wäre NetBios oder sowas schuld daran ....
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Beitrag von Zummmsel »

Wenn der Unixmensch nicht weiter weiß, ist immer Windows schuld... :mrgreen:

Apropos... ich hab hier auch noch 3 SUNs rumstehen... etwas älter. Ultra 1, Ultra 5 und ne Ultra 5 Creator (mit 3D Karte)
Antworten