Linear Spannungsregler bis 82V

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Linear Spannungsregler bis 82V

Beitrag von jodurino »

Hallo
ich brauche einen Spannungsregler von 70V bis gut 82V Ausgang
Eingang 90 bis 98V

Würde ja einen
"DC-DC Step Up Wandler 15A 12V-60V auf 10A 12V-80V Boost Converter Leistungsmodul" bestellen da ich noch 24 V zur Verfügung habe
aber so wie ich das in Erinnerung habe dürfen da nicht die beiden GND verbunden werden, oder?

Lieber wäre mir was wir die alten Linearnetzteile mit LM317 aber dann für die höheren Spannungen.

Gibt´s da was?

Irgendeinen Schaltplan den ich verbiegen kann
cu
jodurino
Benutzeravatar
MadEngineer
Beiträge: 111
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:19

Re: Linear Spannungsregler bis 82V

Beitrag von MadEngineer »

Du hast zwar nichts, über den maximalen Ausgangssstrom geschreiben, aber ich werfe mal den TL783 von Texas ein.
Dieser darf maximal 125V und kann bis zu 700mA. Dazu gibt es den im TO220 und hat die gleiche Belegung wie dein LM317 und hat auch eine Referenzspannung von 1,25V.
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Linear Spannungsregler bis 82V

Beitrag von alexander_d »

... der TL783 ist der LM317 für Spannungen bis 125 V.
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Linear Spannungsregler bis 82V

Beitrag von Jannyboy »

So was gibt es in der Tat:
https://www.microchip.com/wwwproducts/en/LR8

Linearer Regler... kann bis 400V

Grüße Jan
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Linear Spannungsregler bis 82V

Beitrag von Fritzler »

Zum DCDC:
Kommt drauf an!
Der Überstrombegrenzer Shunt ist meistens am Source des FET, denn dieser würde bei 100% PWM abfackeln + Spule.

bei dme hier sind GND in/out auf dem PCb eh verbunden:
https://fritzler-avr.de/gallery/main.ph ... oost_150W/
Der kann jetz aber deine fast 100V nich.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Linear Spannungsregler bis 82V

Beitrag von andreas6 »

Mit einem zusätzlichen Fet kann man den Lm317 auch an hohe Spannungen lassen:

http://www.pmillett.com/HV_reg.html

MfG. Andreas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Linear Spannungsregler bis 82V

Beitrag von sysconsol »

TI - LM117, LM317, LM239 - High voltage adjustable power supplys

Ich erinnere mich schwach, dass in einigen Datenblättern zu den IC auch entsprechende Schaltungsbeispiele gegeben sind.
Müsste ich in mein privates Archiv schauen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Linear Spannungsregler bis 82V

Beitrag von Bastelbruder »

Ich warte mal bis der Strom bekannt ist. Die Kristallkugel wird langsam matt vor lauter Kratzern.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Linear Spannungsregler bis 82V

Beitrag von zauberkopf »

Ja... die frage ist, wirklich, was Du machen willst.
z.B. habe ich mal für ne einfache Anwendung einfach mal das hier getüttelt :
Bild

Ne Power-Z könnte ggf auch nett werden : https://www.elektronik-kompendium.de/pu ... powzen.htm
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Linear Spannungsregler bis 82V

Beitrag von TDI »

jodurino hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 09:42 Hallo
ich brauche einen Spannungsregler von 70V bis gut 82V Ausgang
Eingang 90 bis 98V
Die maximal zu "verbratende" Spannungsdifferenz beträgt also 98 - 70 = 28V ?
Das geht mit dem LM317 wenn man den ADJ entsprechend hoch legt.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Linear Spannungsregler bis 82V

Beitrag von jodurino »

MadEngineer hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 09:54 Du hast zwar nichts, über den maximalen Ausgangssstrom geschreiben, aber ich werfe mal den TL783 von Texas ein.
Dieser darf maximal 125V und kann bis zu 700mA. Dazu gibt es den im TO220 und hat die gleiche Belegung wie dein LM317 und hat auch eine Referenzspannung von 1,25V.
Bastelbruder hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 13:01 Ich warte mal bis der Strom bekannt ist. Die Kristallkugel wird langsam matt vor lauter Kratzern.
Stimmt mal wieder hoch10 wo habe ich nur die Gedanken.
Eigentlich war es trivial gedacht unser 2003er Stapler auf der Firma verträgt sich so gar nicht gut mit den Lipo Akkus die wir ihm spendiert haben.
Vorher war ein 80V Bleiakku drin, lt. Datenblatt kann alles aber auch 110V, so in der Theorie
Nur die Steuerung mault bei 92V über zu viel Spannung und so richtig voll sind die Lipos bei 96V.
Ganz pfiffig wie ich bin dachte ich ok, mimst Du 80V beim Messeingang und gut ist.

Wird wohl nicht ganz so fix gehen wie gedacht
Die Steuerung misst an 2 Punkten
"eine „Dual“ Messung, einmal an den Key Eingang der Steuerung und einmal am +Batt Leistungseingang. " sagt der Staplertechniker

cu
jodurino
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Linear Spannungsregler bis 82V

Beitrag von zauberkopf »

d.h... Du brauchst Dann eigentlich nur einen Spannugsabfall von 4 V.. bei rund wieviel A ?
Und misst die Steuerung auch die Spannung ? Wenn ja bräuchtest Du eigentlich dann nur einen sehr konstanten Spannungsabfall...
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Linear Spannungsregler bis 82V

Beitrag von TDI »

Ein Bündel Z-Dioden in Reihe dazu schalten :?
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Linear Spannungsregler bis 82V

Beitrag von jodurino »

zauberkopf hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 14:05 d.h... Du brauchst Dann eigentlich nur einen Spannugsabfall von 4 V.. bei rund wieviel A ?
Und misst die Steuerung auch die Spannung ? Wenn ja bräuchtest Du eigentlich dann nur einen sehr konstanten Spannungsabfall...
Im Prinzip reicht es wenn die Steuerung denkt es sind 80V und gut
Für die Batterie haben wir ein eigenes BMS mit Anzeige

Nur die Amperchen miuss ich jetzt mal heraus finden

cu
jodurino
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Linear Spannungsregler bis 82V

Beitrag von zauberkopf »

Finde das mal heraus, es gibt durchaus Zenerdioden die 8W verbraten können.
Nur bei der Steuerung : Gibt die nicht ein Signal aus, wenn die Batteriespannung zu niedrig ist ?
Deswegen denke ich immer noch an Zener, bzw Power-Zener, anstatt Linearregler.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Linear Spannungsregler bis 82V

Beitrag von bulle »

Hallo, ich habe nicht soviel Ahnung wie ihr hier. Reichen da nicht 2 hochohmige Spannungsteiler, die am Messeingang der Steuerung vorgaukeln, das die 80 Volt erreicht sind?
LG
Klaus
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Linear Spannungsregler bis 82V

Beitrag von sysconsol »

"eine „Dual“ Messung, einmal an den Key Eingang der Steuerung und einmal am +Batt Leistungseingang. " sagt der Staplertechniker
Wobei der Key-Eingang ggf. den Zwischenkreis vorlädt.
Und der +Batt Leistungseingang an die fette Klemme vom Batterieplus geht.

Da musst du wohl doch in der Steuerung rumbasteln.
Irgendwo müssen die Messabgriffe sein - da ansetzen.

Wenn die Steuerung bis 110V kann - ist es da nicht einfacher, die Spannungsschwellen umzustellen?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Linear Spannungsregler bis 82V

Beitrag von Fritzler »

Da wirds schon einen Unterschied geben zwischen "was kann die Steuerung" und "worauf ist die Steuerung eingestellt".
Das Ding überwacht jetzt eben die Spannung für Zellenanzahl x an Blei.
Vllt kannste da ja ein paar Zellen hinzuhexen?
Fliegen da DIP Schalter oder sowas rum?

Ansonsten lieber die Spannungsteiler in der Steuerung anpassen für die 2 Abgriffe.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Linear Spannungsregler bis 82V

Beitrag von jodurino »

Hallo
jup genau Fritzler, die Komponenten könnten 110V aber die Steuerung ist eben auf 80V Blei begrenzt.

Öffnen und eine alte Platine ausbauen, dort einen Spannungsteiler verändern, zusammenbauen
und beten, daß nicht ein alter Stecker jetzt Probleme macht wo man gar nicht dran war.
Ihr kennt das, es funktioniert und man war als letztes dran wenn es nicht mehr geht.

Ich gucke noch mal in ruhe darüber ob ich die beiden Messleitungen herausfinden kann.

cu
jodurino
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Linear Spannungsregler bis 82V

Beitrag von jodurino »

Hier war es:
folgendes aus dem Toyota thread kopiert:
TDI hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 20:41
jodurino hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 05:32 Hast Du da einen Schaltungsvorschlsg?
Müsste immer noch was haben um von gut 98V auf ca.90V zu kommen.
Mit ordentlicher Belastbarkeit da für Stapler
Cu
jodurino
Was heißt "ordentliche Belastbarkeit"? Um wie viel Ampere geht es da?
ah hier war es, glatt den thread verlegt, tz tz

Muss mal messen was der Gute Stapler sich so an Strom genehmigt beim Stapeln und anfahren.
Hatte ich glaube ich mal berichtet.

Stapler & etwas blauäugiger KFZ Meister
Bleiklotz raus
Beton rein
4 Teslazellen nebst BMS rein
Lader draufgespaxt
und Überraschung die Motoren usw. können zwar bis 110V
Staplerelektronik meldet ab ca 94V aber Störung.
Elektronik ohne Blut und Wasser zu schwitze nicht änderbar (1993er Baujahr da fummelt man nicht freiwillig an den Steckern und lötet neue Spannungsteiler zusammen)
Jetzt kann der gute nur bis gut 58% geladen werden ist unlustig auf Dauer.

cu
jodurino
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Linear Spannungsregler bis 82V

Beitrag von TDI »

jodurino hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 09:42
Staplerelektronik meldet ab ca 94V aber Störung.
Also reicht es, die Spannung der Elektronik auf unter 94V zu senken? Die Wird nicht so viel Strom ziehen.
Antworten