Rostflecken entfernen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Rostflecken entfernen

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

mir ist da ein kleines Malheur passiert :oops:
Gestern habe ich meinen Rasen mit Eisensulfat (FeSO4) gedüngt. Ist speziell für den Rasen, damit alles schön grün wird (auch Moss geht ein, aber das hab ich keins...).
Kommt als feines Pulver dahei, so in etwa wie Grieß oder Zucker.
Damit das Ganze schön gleichmäßig wird, habe ich das mit so einem Handstreuer ausgebracht, hat auch gut funktioniert....

Aaaaaaber....leider habe ich an den Grasrändern auch die Terrassenplatten bestreut. Hab´s zwar gesehen, aber gedacht "Pfff...der Regen nimmts schon weg..."
Tja, leider sind die Platten jetzt alle schön rostbraun und der WAF tiefrot :(
Es handelt sich um Betonplatten in Muschelkalkoptik, also eigentlich reiner Beton.

Hab versucht dem Ganzen mit Essig und Hochdruckreiniger abzubekommen....no way :roll:

Ich dachte an Phosphorsäure, aber dann wird das Ganze doch schwarz...und das Gras nebenan mag das sicher auch nicht.

Hat einer ne Idee wie ich den Rost in dem Platten wegbekomme?



Mino
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von Bastelbruder »

Da hilft vermutlich nur Salzsäure. Ergibt wasserlösliches Eisenchlorid welches sich wegspülen läßt. Daß natürlich Calciumchlorid ebenfalls wasserlöslich löslich ist ist ein Nebeneffekt.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von Mino »

Hm...Beton und Salzsäure vertragen sich nicht wirklich gut...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von Spike »

Versuche es einmal mit heisser Zitronensäure (Pulver in kochendes Wasser einrühren) - die Wärme beschleunigt die Reaktion zu Eisencitrat (gelb, wasserlöslich). Nebeneffekt: Bewuchs in den Fugen wird reduziert.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von Hansele »

Amidosulfansäure könnte auch gehen?

Könnte ich bei Bedarf an was rostigem testen.

Grüßle
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von xanakind »

Phosphorsäure?
Damit hatte ich meinen Mopedtank wunderbar Rostfrei bekommen.
Ob das für die Terassenplatten allerdings wohl so gut ist?
Dreh sie doch einfach um, sodass die Unterseite zu sehen ist.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von Mino »

Zitronensäure hab ich...werde ich morgen mal testen.
Werde berichten :)

Edit:
Mist...ich finds nimmer :?
Okay...hab mal Amidosulfonsäure und Zitronensäure bestellt...
Zuletzt geändert von Mino am Do 4. Jun 2020, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von RMK »

Amidosulfon kannst von mir kriegen..
Benutzeravatar
Bastler0815
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Okt 2014, 09:15

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von Bastler0815 »

Hallo in die Runde

Ich habe bei Rostigen Plastestühlen Oxalsaüre mit Erfolg verwendet.

Viele Grüße aus Lohmen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von Bastelbruder »

Phosphorsäure bildet tiefschwarzes Eisenphosphat, wasserunlöslich. Fällt also raus.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von Spike »

Mino hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 17:27 Mist...ich finds nimmer :?
Okay...hab mal Amidosulfonsäure und Zitronensäure bestellt...
Hmm - Die Zitronensäure solltest Du beim Drogeriemarkt oder in der Haushaltswarenabteilung Deines Lebensmittelladens finden können (letztlich gab es bei einem Discounter den "SuperDUPERRostentfernerEXTRA" - war nur Zitronensäure (also das Natriumsalz derselben mit leichtem Fettlöser :roll: )).
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von ch_ris »

ja hab ich gesehen. zu nem ganz exquisiten preis. :lol:
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von TDI »

Zitronensäure wäre auch mein Tip. Habe darin schon stark verrostete Eisen-teile eingelegt und blank wieder herausgeholt. Dauert ein klein wenig, ging aber gut.
Was die Betonplatten dazu sagen, muss sich zeigen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von uxlaxel »

hast du vielleicht noch eine andere betonplatte irgendwo, wo du einen versuchsaufbau starten könntest? also auch so schön rostig machen und dann 4 mittelchen probieren oder so. wenn keines der 4 mittel hilft, platte umdrehen und erneut was probieren.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von Mino »

uxlaxel hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 20:07 hast du vielleicht noch eine andere betonplatte irgendwo, wo du einen versuchsaufbau starten könntest? also auch so schön rostig machen und dann 4 mittelchen probieren oder so. wenn keines der 4 mittel hilft, platte umdrehen und erneut was probieren.
Ja...das ist der Plan. Es hat auch die 4 Platten im Schirmständer voll erwischt. Die werden als Testfeld benutzt 8-)
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von BernhardS »

Die mehrfach genannte Zitronensäure wirkt nicht nur einfach weil sie Säure ist, sie kann mit Eisen auch ein Molekül bilden das relativ farblos ist.
Und sie hat den Vorteil, daß sie mikrobiologisch vollständig, schnell und ohne bedenkliche Abbauprodukte abgebaut wird.
Nur heiße Zitronensäure, das würde ich mal vorsichtig angehen. Die wird überraschend aggresiv. Hab mir mal die Glasur bei einem Handwaschbecken verdorben damit.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

habe je 1 kg Zitronensäure und 1 kg Amidosulfonsäure bekommen. Beides kommt in kristalliener Form daher. Sieht aus wie Zucker...

Das Versuchsfeld waren die Platten welche im Schirmständer liegen. Ich dachte mir, wenn die irgendwie angelöst werden, sind die schnell getauscht.
Von Wetter her war es feucht-kalt, der Regen war jetzt nicht so stark, dass das Mittel weggewaschen wurde, jedoch war es feucht genug, dass die Säure nicht schnell abtrocknet.

1.Versuch: Ein Teelöffel Zitronensäure auf ein Glas warmes Wasser und ein Teelöffel Amidosulfonsäure auf ein weiteres Glas warmes Wasser.
Jeweils gut geschüttelt und gerührt :)
Dann über den beteffenden Bereich geschüttel. Es wurde jeweils ein Fläche von ca25x25cm benetzt. Die Amidosulfonsäure ist ist in eine Ritze/Fuge gelaufen und hat kurz aufgeschäumt, ansosnten war nix zu beobachten.
Leider blieb das auch so nach einem Tag. Beide Versuchsfelder unverändert rostbraun.... :?

2. Versuch: Das Ganze nochmal auf einem anderen Feld, aber ohne Wasser 8-)
Habe also je ein Teeöffel auf die feuchten Platten gegeben und auf einer Fläche von 10x10cm verteilt. War ja mittleiweile nass genug draussen.
Nach einem Tag...leider gar nix...keine Veränderung :roll:

Na toll....war wohl nix. Liegt es evtl. daran dass das Eisen sozusagen "atomar/elementar" vorliegt und nicht nur als "Stückchen" und irgendeine Verbindung eingegangen ist?
(Bin jetzt nicht so der Chemiker.... :lol: )

Weiß noch einer Rat?


Mino
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß Draufkippen der Säure und stehen lassen nicht den gewünschten Effekt bringen kann. Die gelösten / umgewandelten Eisenpartikel müssen weggespült werden.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von ch_ris »

bekannter hat das gemacht mit der zitronensäure,
habs nur am rande mitbekommen, war wohl schon aufwändiger, nix von wegen zauberstab und hui.
vielleicht doch phosphorsäure und schwarze flecken schöner finden als rote?
oder mit dem dünger komplett über alle Platten gloddern?
(its a feature not a bug)
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von Mino »

Soweit ich das verstanden habe, sollte das Umwandlungsprodukt von Rost+Zitronensäure nichtmehr rostfarben sein....somit hat wohl keine Reaktion stattgefunden :(
Schwarze Flecken sind wohl noch unansehnlicher als der aktuelle Zustand....

Anbei mal ein paar "Impressionen"
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von sysconsol »

Kenne ich irgendwoher. Ist aber schon 20 Jahre Vergangenheit. Ursache war eine Zinkdachrinne mit einem Edelstahlrohr eines Sonnenschutzes.

Zitronensäure fast noch kochend auf die heißen Platten und dann bürsten.
Und auch das hat damals nicht alles gelöst.
(ein erster Versuch mit Essig wurde mangels Atemschutz abgebrochen :oops: )

Eventuell ist draufstreuen und feucht lassen eine Möglichkeit, wenn Zeit dazukommt.

Die Platten wurden hier jedenfalls vor ca. 5 Jahren getauscht. Die Rostflecken waren immernoch zu sehen.

Es ist wahrschenlich wirklich einfacher, die Platten gleichmäßig zu färben.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von Mino »

Okay...grad mal die "Endlösung" probiert...Salzsäure 25%....und siehte da....."schäum" und weg is der Fleck.
Nun sind Salzsäure und Beton nicht die besten Kumpels :evil:

Ich dachte daran, das ganze mit einer Bürste und Salzsäure zu schrubben und dann Natronlauge drüber zum Neutralisieren.
Dazu würde ich Rohr-frei nehmen...die Frage is nur wieviel muss ich da in 1L Wasser geben damit es passt?
Auch für die Natrolnaluge würde ich eine Bürste verwenden, also wäre sie Menge ungefähr gleich, aber wie bemesse ich die Konzentration der Natronlauge?


Mino
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von radixdelta »

Natron- oder Kalilauge gibt es als Backofenreiniger-Gel (habe ich aber bisher nur im Großhandel aktiv gesehen, keine Ahnung ob das Supermarktgängig ist). Im Spray ist auch nichts anderes drin. Es müssten auch Soda oder Kalk zum Neutralisieren taugen. Ich würde mir Pantscherei mit Abflussfrei nur im Notfall geben, das Zeug ist unrein und nervt mit ungehobeltem Verhalten in Verbindung mit Wasser. Jedenfalls hat es mir immer mehr Ärger gebracht als Nutzen, außer im Abfluss.
Oder einfach viel viel viel Wasser und dann 'ne Handvoll Waschpulver und dann nochmal Bürsten.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von Mino »

radixdelta hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 09:18 Natron- oder Kalilauge gibt es als Backofenreiniger-Gel (habe ich aber bisher nur im Großhandel aktiv gesehen, keine Ahnung ob das Supermarktgängig ist). Im Spray ist auch nichts anderes drin. Es müssten auch Soda oder Kalk zum Neutralisieren taugen. Ich würde mir Pantscherei mit Abflussfrei nur im Notfall geben, das Zeug ist unrein und nervt mit ungehobeltem Verhalten in Verbindung mit Wasser. Jedenfalls hat es mir immer mehr Ärger gebracht als Nutzen, außer im Abfluss.
Oder einfach viel viel viel Wasser und dann 'ne Handvoll Waschpulver und dann nochmal Bürsten.
Danke für den Hinweis :) Backofenspray wäre mir dann auch lieber. Ich habe nur Sorge um mein Gras :mrgreen:
Hoffentlich läuft mir da nicht soviel Brühe rein....

Mino
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von TDI »

Oder den Rest der Fläche auch gleichmäßig mit Eisensulfat behandeln? Dann sieht es gleichmäßig aus.
Gibts übrigens auch fertig. Die Farbe nennt sich muschelsand.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von RMK »

nim Soda oder Kalk zum neutralisieren, kein NaOH- das ist noch übler als Salzsäure.
(ich HCl stippe ich mit dem Finger rein, aber nicht in NaOH... )

bei Soda oder Kalk ists einfach, wenns aufhört zu schäumen ist es neutral. ;-)

sonst musst mit Blau/rotkrautsaft drüber, so lange es rot ist - sauer, wenn es blau wird - neutral/basisch.
Ist allerdings dann auch wieder ne Sauerei auf den Platten *g*
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von Mino »

Könnte man Gartenkalk vom Hornbach nehmen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde jetzt "Salzsäure" im Wiki (bei Platinenätze und Eisen3sulfat) verewigen und gut. Wenn die Säure ausreagiert hat (die neutralisiert sich in der Natur ganz von selber) und die verschiedenen Chloride weggespült sind ist doch alles gut.
Meine Finger und noch ein paar braun verfärbte Opfer haben mehrere solcher Unfälle jedenfalls überlebt. Also heb die superökologische (weil's für die Hausfrau ungefährlich klingt) Zitronensäure für was anderes auf.
Und die Natronlauge nimm zum (galvanischen) Entrosten.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von radixdelta »

RMK hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 10:42 kein NaOH- das ist noch übler als Salzsäure
Ich weiß nicht wie ich das sortieren würde, Salzsäure geht mächtig auf die Atemwege, die kann man nur im freien bei etwas Wind aus dem Kanister holen. Jedenfalls mir bleibt da sofort der Atem weg.

Aber ich kann noch heute sehen wo ich beim Fritteuse reinigen einen Spritzer vom Backofenreiniger-Gel am Arm unbemerkt einwirken lassen habe. Wenn man es erst abwäscht wenn man es "merkt" dann ist es zu spät. Das ergibt eine unangenehme "Verbrennung". Sofort abgewaschen ist es noch ok, aber auch nicht ideal.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von Bastelbruder »

Laugen sind grundsätzlich kacke, frag mal Zauberkopf zu KOH (hat er schon mehrfach erwähnt).
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von Treckergott »

Kalt taugt Zitronensäure bei Rost eher wenig. Das muss schon warm sein.
Allerdings bildet sich da auch ein schwarzer Schlonz
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von RMK »

radixdelta hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 12:50
Ich weiß nicht wie ich das sortieren würde, Salzsäure geht mächtig auf die Atemwege, die kann man
nur im freien bei etwas Wind aus dem Kanister holen. Jedenfalls mir bleibt da sofort der Atem weg.
Lauge geht halt übelst auf alles organische - und Salzsäure die einem den Atem nimmt kannst
heutzutage kaum noch kaufen... :) (festes NaOH aber sehr wohl.. pfui)

Mino: und ja, Gartenkalk kannst auch nehmen zum neutralisieren, ersatzweise viel viel Wasser
(das ist relativ kalkhaltig bei uns..)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von Bastelbruder »

Nochmal zur Salzsäure: die hat sich auch bewährt um den Schlamm in der braunen Ätzbrühe zu klären. Wenn man zu viel Säure reinkippt (und das Bad dann tatsächlich sauer wird) geht die Farbe leicht ins grünliche, ich denke das ist vom Kupfer im Ätzbad. Und CuCl2 beeinträchtigt bekanntermaßen die Ätzerei nicht.

Ich möchte aber noch etwas weiterspinnen (die Chemiker mögen das korrigieren / präzisieren). Das Eisenchlorid liegt in zwei Arten vor, das eine ist leicht lösliches FeCl2, das andere ist schwer lösliches Fe2Cl3 (der Schlamm). Der Unterschied ist ein Cl. Wenn man das FeCl2 auf die Ca??-Platten kippt, brauchts bloß wenig Feuchtigkeit und das Ca zieht ein Cl raus womit sich der Farbton stabilisiert. Das Hinzufügen des fehlenden Cl stellt den löslichen Zustand wieder her. Daß der Stein aufbraust ist dem überschüssigen H zuzuordnen.

Diese Theorie ist auch der Grund warum die anderen Säuren nicht funktionieren.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von TDI »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 18:20 Das Hinzufügen des fehlenden Cl stellt den löslichen Zustand wieder her. Daß der Stein aufbraust ist dem überschüssigen H zuzuordnen.
Hm, ich hätte jetzt gedacht, dass das Calzium dann doch lieber mit dem Chlor zusammensein möchte und sich das zuvor gebundene Kohlendioxid aufbrausend auf und davon macht. :?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Rostflecken auf eine Fensterbrett habe ich schon mit Bref Kalk und Schmutz und einer Bürste wegbekommenen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Rostflecken entfernen

Beitrag von Bastelbruder »

Ist halt die Frage, wer von den Beiden gieriger nach dem Cl ist.
Ich warte mal auf die Chemiker.
Antworten