Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von Wulfcat »

Finger hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 22:07 Vielleicht zwei identische Nähmaschinen gegenüber anordnen?
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber da hat man eine Beschaffungsproblem...... :cry:
Die Maschine gegen eine Feder laufen zu lassen, als Sägebkatt rückzug, da hat man das Problem gegen den Federdruck überhaupt anzufaufen...... :(
Das wird der einfache NäMa Mot nicht schaffen.......
Daher meine Idee mit dem Schwingenen Paralellogramm....... Einfache Hebellei
Wobei Feder....... und Pressluft
Oben Feder..... Unten einfach wirkender Pneumatischer Zylinder mit Steuerventil........
Oder Magnetventil mit elektronischer Ansteuerung auf Federresonanz... :?
Die Säge schnurrt dann aber nicht..... sie Knattert :lol: :lol:
Oder gleich elektromechanisch..... Oben Feder unten bullenstarker Zugmagnet.... Elektronisch gesteuert.... :lol:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von inse »

Eine Feder die nach unten zieht ist doch kontraproduktiv, da wird die Spannung in dem dünnen Sägeblättchen während des Schnittes geringer.
Hat man stärkeres oder härteres Material, kriegt man doch keinen präzisen Schnitt hin, im dümmsten Fall bricht beim Herabstoßen das Sägeblatt ab.
Die Säge ist dann nur für 4mm Pappelsperrholz geeignet, fürchte ich.
Eine Nähmaschine ist eine Nähmaschine ist eine Nähmaschine
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von sysconsol »

Die Federkraft wird der ganze Mechanismus nicht lange überleben.
Da muss schon eine synchron angetriebene Mechanik rein.

Sägen kann man ja prinzipiell in beide Richtungen.
Mit dem Fuß kann man weiterhin gegenhalten.
Wulfcat hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 23:42 Wobei Feder....... und Pressluft
Oben Feder..... Unten einfach wirkender Pneumatischer Zylinder mit Steuerventil........
Oder Magnetventil mit elektronischer Ansteuerung auf Federresonanz... :?
Die Säge schnurrt dann aber nicht..... sie Knattert :lol: :lol:
Oder gleich elektromechanisch..... Oben Feder unten bullenstarker Zugmagnet.... Elektronisch gesteuert.... :lol:
Das ist dann eher ein Projekt für einen Einzylinder-Irgendwas.
Mit Ottokraftstoff.
Das Sägeblatt natürlich direkt vom Kolben angetrieben.
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von unn4m36 »

Also, mal ein paar Maße genommen, bisschen hin und her gerechnet und den Plan angepasst:
statt des doch recht komplizierten Kurbelschleiftriebs will ich die Translation durch ein Gestänge wie im oberen Bereich erzeugen
Möglichkeit2.jpg
wenn ich mich nicht verrechnet habe ist der Hub pro inkrementellem Drehwinkel oben und unten identisch, sollte also passen.
Ideal wäre es wahrscheinlich noch, eine Spannvorrichtung vorzusehen - da bin ich allerdings guter Dinge, dass das schwieriger wird...
Die Frage, die ich mir da aus Faulheit stelle, ist, brauch ich das spannen? :'D
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von ch_ris »

klar. sonst biegt sich das blatt und bricht.
geht da nix mit dem fuß hebe hebel :?:
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von berlinerbaer »

Wie wärs denn, wenn man einfach einen Goldschmiede-Sägebogen an der Nadelführung befestigt?

Mit einer Kugellager-Parallelführung längs und quer, damit der Nadelhebel nicht allzusehr belastet wird.
Wie bei einer Bandsäge, aber in beide Richtungen.

Damit ist man jedenfalls auf einen Schlag den ganzen Kopfschmerz mit der Mimik für die untere Sägeblatt-Spannung los...
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von unn4m36 »

berlinerbaer hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 01:30 Wie wärs denn, wenn man einfach einen Goldschmiede-Sägebogen an der Nadelführung befestigt?

Mit einer Kugellager-Parallelführung längs und quer, damit der Nadelhebel nicht allzusehr belastet wird.
Wie bei einer Bandsäge, aber in beide Richtungen.
Hmm, das wäre wahrscheinlich echt das Einfachste xD
Aber ich bin jetzt schon auf halben Weg zum zweiten Antrieb unten, da mach ich dortn erstmal weiter - kann ich ja drauf zurück kommen, wenns nicht klappt^^
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von berlinerbaer »

Jetzt, wo sich das vermeintliche Problem in Luft aufgelöst hat, kannst Du ja stattdessen Deine brachliegende Frickel-Energie in einen CNC-upgrade investieren:

https://www.youtube.com/watch?v=R6PrNylf6_8

;-)

Das mit der Feder geht wohl auch, scheint aber etwas fummelig zu sein:

https://www.instructables.com/id/The-Se ... Scrollsaw/

Aber wenn man den Arm nicht aus spiddeligen Dachlatten schraubt, sondern aus Vierkant-Profilstahl zusammenschweißt, dann vibriert das bestimmt auch weniger.
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von unn4m36 »

So, hab die letzten Tage einiges geschafft. Eigentlich wollte ich schon fertig sein, aber wie das so ist stellen sich einem dann doch Problemchen in den Weg, die gelöst werden wollen :'D
Aber jetzt kommt erstmal der aktuelle Stand:

Zu aller erst ist die Führung für den Schlitten fertig, an dem bald das Sägeblatt befestigt werden soll:
Progress2.jpg

Probehalber hab ich es auch schon mal an der Maschine befestigt, da wird sicher auch klarer, was ich mit meiner diffusen Zeichnung meinte :)
Progress3.jpg
Seit heut ist auch der Schlitten fertig:
Schlitten2.jpg
Oben ist die Befestigung für das Sägeblatt, unten die Schraube, an welcher das Gestänge befestigt wird.
Um die Spannung des Sägeblatts zu gewährleisten wollte ich eigentlich eine exzentrisch gebohrte Mutter nutzen, welche die Einspannung einfach nach unten schiebt, hab mich dann aber für eine andere Variante entschieden:
Schlitten1.jpg
Zwar muss die Feder händisch auf Spannung gebracht werden, aber sie kann besser eventuelle Ungenauigkeiten im Hub ausgleichen und ich laufe keine Gefahr, dass sie das Blatt im Betrieb entspannt, weil die Mutter zyklisch mehr und minder belastet ist.

Soweit zum Stand dieses Projekts. Langsam könnte es echt fertig sein :D
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von unn4m36 »

Nächster Meilenstein und die nächsten Probleme :D
Progress4.jpg
Progress5.jpg
Schlitten und Führung ist endmontiert (eigentlich), aber ich hab mich verrechnet. Müssen halt noch 1,5cm vom Schlitten weg...
Dann hab ich mich auch noch vermessen, sodass zw. Welle und Führung keine Stange passt.
Aber einfach wäre ja auch langweilig xD
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von berlinerbaer »

Sieht aber vielversprechend aus.

Lass Dich mal von kleinen Messungenauigkeiten nicht aus der Bahn werfen ;-) .
Antworten