Schuhe vakuumtrocknen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von derrdaniel »

Hallo zusammen,

da ich mir evtl. eine (billige china-drehschieber) Vakuumpumpe anschaffen will wiege ich die Vor- und Nachteile ab. Kann man damit Schuhe in einer Tüte so vakuumieren, dass diese trocknen? Da sie dabei kalt werden müssten müsste das Problem, dass sie nach dem Waschen wieder müffeln bis sie wieder trocken sind ja erledigt sein.

Hat sowas schon jemand gemacht?
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wäre die Frage, was die Schusohle dazu sagt. Bei einigen (Sport)schuhen sind da ggf. Luftkammern drinn oder Schaum.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von TDI »

Um eine Menge x Wasser zu verdampfen braucht es eine Menge Y Energie. Die muss irgendwo her kommen. Führst Du sie nicht zu, kommt sie aus dem Abkühlen.
Fragt sich, ob dafür ausreichend Energie vorhanden ist um den nötigen Dampfdruck aufrecht zu halten. :?
Wasser braucht verdammt viel Energie zum verdampfen. Eine zusätzliche Wärmequelle sollte helfen.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von inse »

Nach meinem Verständnis dürfte das in einer Tüte nicht funktionieren, das Wasser soll ja in Dampf übergehen und damit das Vakuum füllen.
In der Tüte ist ja nun mal nicht viel Platz für Vakuum, das einvakuumierte Fleischstück trocknet ja auch nicht.
Der Backofen bei 50 Grad ist vmtl. der bessere Platz zum trocknen.
Ich hatte mir mal einen Schuhtrockner für meine Reitstiefel gemacht, das war nur eine Box mit einem Ventilator und zwei Leerrohren dran, hat auch funktioniert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von zauberkopf »

Also socken habe ich schon erfolgreich per Drehschieber getrocknet ! ;-)
Allerdings habe ich dafür auch eine umgebaute (verstärkte) Munitionskiste verwendet.
Diese leistet mir übrigens, auch bei anderen Dingen wertvolle dienste... z.B. um blasenfrei etwas zu vergiesen.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von derrdaniel »

Die Idee mit der Kiste gefällt mir, ich habe noch ein paar Stück hier. Wie hast du die verstärkt? Und ein praktisches Format haben die auch.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe so ne französiche sanikiste ..
Verstärkt : Ganz einfach :
Ich habe 4 schrauben reingedreht, als "Stützen".
Damit aus einer "quadratischen" Form nicht ein "Blatt" wird....

Was auch gut klappt, ist eine Munitionskiste für 155mm Haubitzen-Treibladung. Die ist schon rund.
Da gehen ganze Schuhe rein.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von RMK »

vermutlich müsste auch ein 6l-Dampfkochtopf ("Sicomatic") vom Entrümpler gehen, da stehen die Dinger
oft reihenweise für 5-10 EUR... da passt dann halt nur ein Schuh rein. :)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von Wulfcat »

60cm Rohr mit 150mm durchmesser,2-3mmWandstärke, Boden mit Rohranschluss zum evakuieren reinschweissen.
Deckel mit Gummidichtung auflegen oder Anderweitig sichern....
Zwei Laschen passen hintereinander hinein :mrgreen:
Man kann natürlich das Rohr auch zum tocknen von Abpfelschnitzen oder Kräutern benutzen.
Was aber wichtig ist, an das Rohr kann man dann aussen Heizelemente Spaxen und das Ganze nach aussen Isolieren. Das Material des Rohres verteilt die Wärme recht gleichmässig und führt dann geregelt die Verdampfungswärme zu.
Man Kann natürlich auch nen Magnetron ranspaxen...... :twisted:
Nich das dann im Rohr die Laschen zerlaufen wie Morzarellakäse.... :shock: ... :lol: :lol: :lol:
Woher ich das weis?
---> Bei Bund hat nen Uffz versucht seine Nassen Sportschuhe in der Mikrowelle zu trocknen......
Das Ergebnis war.....wenig tragbar... :shock: :lol: und olfaktorisch seeehr wertvoll.... :twisted:
Letzteres fällt wohl eher unter >Dinge die man nicht tun sollte< :lol:
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von berlinerbaer »

Funkionieren könnte auch eine luftdichte Kiste, Boden mit trockenem CaCl bestreuen (das Zeug aus diesen Raumentfeuchtern), Schuhe rein, Deckel zu, fertich.

Zumindest so als Übergangslösung, bis eine igoristisch zufriedenstellende Konstruktion fertig ist ;-) .
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von Alexander470815 »

Funktionieren tut das bestimmt.
Effizient ist das aber nicht wirklich, wenn die Pumpe Sattdampf saugt sollte man sie auch mit Gasballast betreiben, sonst landet die Feuchtigkeit im Öl(schlecht).
Besser wäre es mit einer Vakuumpumpe nur den Druck abzusenken bis nur noch Wasserdampf in der Kammer ist, dann das ganze an einem Wärmetauscher einfrieren.
Gefriertrockner machen das genauso, alles mit der Pumpe weg saugen braucht sehr viel Energie.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1752
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von BernhardS »

Und bei niedrigem Druck dehnt sich der Dampf auf ein großes Volumen aus.
Wenn man so trocknet, ich kenne zumindest einen Fall, dann verlegt man große Querschnitte und regelt den Druck so, daß er nur wenig unter dem Dampfdruck liegt, der der aktuellen Temperatur entspricht.
Wie schon jemand gesagt hat: Mit vollem Vakuum gefriert das Wasser. Vom Eis sublimiert aber nur ganz wenig Wasserdampf weg. Weiß ich - hab das auch mal falsch gemacht.

Außerdem ist es für viele Materialien ganz schlecht, wenn man die zu sehr trocknet bzw. völlig ausgast.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von bastl_r »

RMK hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 00:03 vermutlich müsste auch ein 6l-Dampfkochtopf ("Sicomatic") vom Entrümpler gehen, da stehen die Dinger
oft reihenweise für 5-10 EUR... da passt dann halt nur ein Schuh rein. :)
Deren Dichtungssystem funktioniert nicht bei Vakuum!

bastl_r

Edit: Was ich mich gerade noch frage. Wieviel Vakuum wird denn für so eine Trocknung benötigt?
Reicht nicht womöglich ein Saugstauber. Muss natürlich einer mit getrenntem Motorkühlkreislauf sein. Also mindestens wassertauglich.
Zuletzt geändert von bastl_r am So 7. Jun 2020, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von ferdimh »

Außer man legt in die Dichtung eine Feder ein. Bei mir war es ein Ring aus 3mm Kupferrohr. Dann tat das.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von OnOff »

Als Vakuumpumpe eignet sich dazu eine Wasserringvakuumpumpe sehr gut.
Die gehen je nach Pumpe und Zustand bis auf ca 5kpa runter.
Aufheizen wäre schon wichtig, siehe Dampfdrucktabelle.
Aber ob sich der Aufwand lohnt ?

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von Alexander470815 »

bastl_r hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 18:18 Edit: Was ich mich gerade noch frage. Wieviel Vakuum wird denn für so eine Trocknung benötigt?
Reicht nicht womöglich ein Saugstauber. Muss natürlich einer mit getrenntem Motorkühlkreislauf sein. Also mindestens wassertauglich.
Nicht wenn man die Temperatur massiv erhöht.
Wenn man das ganze auf sagen wir mal 105°C erhöht kann man sich jegliche Pumpe sparen und das ganze wird sicher trocken...
Kann man ja ganz einfach nachgucken, man muss den Dampfdruck unterschreiten.
Ein Sauger macht so -250mbar relativ, also 750mbar abs. etwa.
Sprich das wären immer noch 92°C... nicht so sinnvoll.
OnOff hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 21:13 Als Vakuumpumpe eignet sich dazu eine Wasserringvakuumpumpe sehr gut.
Die gehen je nach Pumpe und Zustand bis auf ca 5kpa runter.
Naja so eine Pumpe schafft nie weniger als den Dampfdruck vom Wasser, da die Pumpe selber warm wird, wird ihr Vakuum schlechter.
Das was getrocknet werden soll muss also mindestens mal wärmer als das Wasser in der Pumpe sein.

Was man zu der Drehschieber(ölgedichtet) noch sagen muss, die machen alle mehr oder weniger viel Ölnebel wenn man keinen Abscheider dafür hat.
Das ist nicht wirklich was für drinnen wenn man den Auspuff nicht nach draußen legen kann.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von xanakind »

OnOff hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 21:13 Aber ob sich der Aufwand lohnt ?
Das frage ich mich auch.
Vorallem; Von welchen Schuhen reden wir?
Teure Nike Plastiktreter mit eingebauten AirPotts?
Diese werden im Vakuum wohl explodieren.
Oder Birkenstocks?
Die sollten nach wenigen Stunden in der Sonne von alleine trocken sein.
Ich denke auch: Da gibt es sicher bessere Lösungen für.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von derrdaniel »

Öh bei den Schuhen uralte Joggingschuhe - tatsächlich interessant was die Sohle macht. Ich habe aber auch immer ein kleines Problem mit Motorradhandschuhen mit Membran. Die trocknen von außen super, bleiben aber innen nass und lassen sich nicht auf links ziehen. Ansonsten noch irgendwas technisches was man gewaschen hat was definitiv trocken sein sollte. Z.B. kleine Elektrogeräte, zuletzt ein alter Taschenrechner.

Wirklich brauchen tue ich es nicht. Was ich aktuell verstanden habe: Munitionskiste evakuieren und an eine Wand ein Peltierelement packen, das das Wasser in ein Auffanggefäß transportiert.

Das Problem was ich übersehen habe: 100ml Wasser werden 100L Wasserdampf...bei 1 bar. Bei 5mBar ist es dann halt viel mehr, was die Pumpe wegsaugen muss.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn da solche Federblasen drin sind, denen passiert im Vakuum nichts. Das ist so wenig wie mit einem bar aufgeblasen. Im Normalbetrieb werden die mit vielfach höheren Druckstößen beansprucht.
SchuesselTech
Beiträge: 827
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von SchuesselTech »

Schuhe solltest du innen mit warmer Luft besser trocken bekommen...
Such mal skischuhtrockner bei guugel...

kleines heizelement + PC-Lüfter + etwas ht rohr...
Vielleicht noch etwas Elektronik um die Brandgefahr zu reduzieren :mrgreen:

Was sagt z. B. das Display von nem Taschenrechner bei ~0bar Umgebungsdruck?
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von OnOff »

Alexander470815 hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 21:24
bastl_r hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 18:18 Edit: Was ich mich gerade noch frage. Wieviel Vakuum wird denn für so eine Trocknung benötigt?
Reicht nicht womöglich ein Saugstauber. Muss natürlich einer mit getrenntem Motorkühlkreislauf sein. Also mindestens wassertauglich.
Nicht wenn man die Temperatur massiv erhöht.
Wenn man das ganze auf sagen wir mal 105°C erhöht kann man sich jegliche Pumpe sparen und das ganze wird sicher trocken...
Kann man ja ganz einfach nachgucken, man muss den Dampfdruck unterschreiten.
Ein Sauger macht so -250mbar relativ, also 750mbar abs. etwa.
Sprich das wären immer noch 92°C... nicht so sinnvoll.
OnOff hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 21:13 Als Vakuumpumpe eignet sich dazu eine Wasserringvakuumpumpe sehr gut.
Die gehen je nach Pumpe und Zustand bis auf ca 5kpa runter.
Naja so eine Pumpe schafft nie weniger als den Dampfdruck vom Wasser, da die Pumpe selber warm wird, wird ihr Vakuum schlechter.
Das was getrocknet werden soll muss also mindestens mal wärmer als das Wasser in der Pumpe sein.

Was man zu der Drehschieber(ölgedichtet) noch sagen muss, die machen alle mehr oder weniger viel Ölnebel wenn man keinen Abscheider dafür hat.
Das ist nicht wirklich was für drinnen wenn man den Auspuff nicht nach draußen legen kann.
Deswegen sag ich ja Wärme schon wichtig.
Und eine solche Vakuumpumpe benötigt KÜHLwasser.
Dann geht da schon was.
Habe Jahrelang mit Laborautoklaven zu tun gehabt.
Da wird die Trocknung genau so gemacht.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß da sowieso etwas Übertreibung im Spiel ist, Wasser verdampft schließlich auch bei Raumtemperatur. Aber man kann etwas helfen indem man
die Temperatur leicht erhöht
die Luftfeuchte stark verringert
und die Luft bewegt.

Und da ist noch was: Wenn man einen Docht bloß am Ende trocknet, dann zieht das Wasser die Salze mit zu diesem Ende, das hat Folgen.

Ich denke daß eine Mischung aus leichter Erwärmung und Lufttrocknung unschädlicher ist. Die Aufgabe sollten ein Peltierelement und ein Lüfter lösen können. Auf der kalten Seite am Peltier tropft das Wasser runter.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von Desinfector »

speziell jetzt im Sommer kannst die Botten auch tagsüber ins Auto stellen.
Fenster'n Spalt öffnen, damit Durchzuch is'.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von zauberkopf »

Also.... meine Vakuumtrocknungsversuche, waren natürlich so entstanden :
Da stand gerade die Drehschieber einsatzbereit, von einem anderen Versuch herum.. genau so die Box...
... Und zufällig hatte ich gerade Wäsche gewaschen, und brauchte ganz dringend ein paar trockene socken.. ;-)
Auf die Idee dafür extra die Vakuumpumpe herauszuholen.. wäre ich aber nicht gekommen.

Mal ernsthaft.. wenn man so darüber nachdenkt... ggf könnte die Vakuumtrocknung von Schuhen sogar Sinn machen.
Pilze (nicht unbedingt sporen), Bakterien, etc.. enthalten Wasser ... d.h. es dürfte dadurch auch zu einer Keimreduktion kommen.
SchuesselTech
Beiträge: 827
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von SchuesselTech »

Ich spiele ja mit dem Gedanken Warmlufttrocknung mit etwas Ozon zu kombinieren...

Selbst mit wechselweisem Tragen bekommen Schuhe bei mir nach n paar Monaten Aroma :-/
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von zauberkopf »

Auch schlecht.. ( gegen bakterien ). Gerade mit einem "elektronischen" Ozongenerator, erzeugst Du Stickoxide, die wiederrum sich mit H2O zu salpeter oder salpetriger säure verbinden, d.h. den PH-Wert senken, und dadurch auch in der "tiefe" keimtötend wirken.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von Gary »

Man könnte doch einfach Kaffeepads kaufen und in die Schuhe legen.
SchuesselTech
Beiträge: 827
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von SchuesselTech »

Schlecht(er Ansatz) oder schlecht für die Bakterien?...
sprich guter Ansatz...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von zauberkopf »

Man könnte doch einfach Kaffeepads kaufen und in die Schuhe legen.
Also willste Brevibacterium epidermidis auch noch zum Kaffee einladen ?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von zauberkopf »

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt..
Silber bzw Kupferionen, sollen auch langfristig helfen..
Wäre mal ein versuch wert, nen schuh mit einer verdünnten.. kupfersulfatlösung einzusprühen..
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von xanakind »

SchuesselTech hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 14:09 Ich spiele ja mit dem Gedanken Warmlufttrocknung mit etwas Ozon zu kombinieren...

Selbst mit wechselweisem Tragen bekommen Schuhe bei mir nach n paar Monaten Aroma :-/
Ich habe alle Socken konsequent durch die hier ersetzt:
https://www.ebay.de/itm/CAT-CATERPILLAR ... f23f2a55c9
(Für den Winter dann die lange Version davon)
Das da kein Lakotz, Puma oder Adidas draufsteht ist mir sowas von egal.
Zusammen mit gescheiten Schuhen aus Leder habe ich auch bei erfrischenden 42°C im Sommer absolut keinerlei Probleme mehr.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von Bastelbruder »

Die schwarzgelben Socken hab ich auch, aber daß es allein daran liegt kann ich nicht zweifelsfrei bestätigen. Aber daß die 49 ct-Tennissocken nix taugen ist sicher.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von zauberkopf »

Also... ich schwöre auf regelmäßigen Socken wechsel. Von rechts nach links... ;-)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von andreas6 »

Es geht nichts über dicke, von der Frau selbst gestrickte Socken. Die Füße fühlen sich wohl darin, bleiben trocken und warm. Auch dürfen die beliebig lang ausfallen, so dass auch die Waden warm bleiben. Sicher nicht schick und modern, aber sehr praktisch für solche Wadenkrampfkandidaten wie mich. Meine Füßen gefällt das sehr. Inzwischen habe ich viele davon, also täglich einen neuen Satz anziehen. Ziel ist, eine ganze Waschmaschine damit voll zu bekommen. So weit sind wir noch nicht, aber es wird schon noch.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von zauberkopf »

Damit... sprichst Du einen alten Traum an.
Okay... jetzt nicht unbedingt Frau(wäre nett.. ).. aber eine vollautomatische Sockenstrickmaschine würde es schon tun !
Warum ? Alle paar Jahre, tausche ich alle Socken aus. Gegen neue.. und zwar alle die selben.
Das muss ich tun, weil ich Modell A von.. z.B. 2015 in 2020 einfach nicht mehr auftreiben kann. Also wirds Modell B...
Und damit ich nie wieder socken zusammensuchen und sortieren muss.. kommt halt Modell A geschlossen in den Müll.
So eine kleine süsse automatische Sockenstrickmaschine... die immer die gleichen Socken herstellt.. das wäre was.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von inse »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 15:16 Ich hab mal ein bisschen gegoogelt..
Silber bzw Kupferionen, sollen auch langfristig helfen..
Wäre mal ein versuch wert, nen schuh mit einer verdünnten.. kupfersulfatlösung einzusprühen..
Davon wird er aber auch nicht trocken
SchuesselTech
Beiträge: 827
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von SchuesselTech »

*sorry fürs thread kapern* :mrgreen:

Was ist denn nun mit Ozon gegen Stinkeschuhe?
gut oder schlecht?
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von derrdaniel »

inse hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 21:59
zauberkopf hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 15:16 Ich hab mal ein bisschen gegoogelt..
Silber bzw Kupferionen, sollen auch langfristig helfen..
Wäre mal ein versuch wert, nen schuh mit einer verdünnten.. kupfersulfatlösung einzusprühen..
Davon wird er aber auch nicht trocken
Wenn er dafür nicht müffelt ist's so weit in Ordnung. Sofern das Zeug nicht gesundheitsschädlich ist - kommt aber ja auch in Trinkwasser rein, oder?

Die Idee an Vakuum war ja dass es quasi auch nicht viel schneller geht bis es trocken ist aber dafür kälter ist und dadurch auch nicht anfängt zu müffelt. Am müffelfreisten habe ich die bisher im Winter auf dem Balkon getrocknet bekommen. Dauert zwar eine Woche, stinkt aber trotzdem nicht.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von Zummmsel »

Wenn Du noch nach ner Pumpe suchst.... :mrgreen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-276-3636
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von Bastelbruder »

Müffeln tun vor Allem die Ausdünstungen von Bakterien. Schweiß ist nahezu geruchlos, wenn man von diversen Botenstoffen absieht die auch der Mensch absondert.

Seit ich meine schwarzen Klamotten die mit der Zeit immer grauer wurden nicht mehr mit Waschpulver (da ist zur Erhaltung der Rieselfähigkeit abrasives Kieselgur drin, das sich in den beim Waschen geöffneten Schuppen der Baumwolle einlagert und damit die Fasern nachhaltig schädigt) wasche, und gleichzeitig mit Wechsel zu Flüssigwaschmittel die Stinkbrühe "Weichspüler" durch ein Schnapsglas Essigessenz ersetzt habe, bleibt schwarzes schwarz und flauschig.

Die Hohlräume des Kieselgur sind ein ideales Versteck für Bakterien. Der Essig vom letzten Spülgang ist spätestens nach dem Trocknen nicht mehr wahrnehmbar.

Und ein total verschwitztes Tshirt stinkt seither nur noch extrem selten "nach Schweiß" sondern riecht meist irgendwie leicht süßlich, vermutlich der Sexuallockstoff von altem Bock. :lol:

Da Lederschuhe nicht unbedingt in die Waschmaschine sollten (Kunststofftreter vertragen das), könnte ich mir vorstellen daß sparsame Anwendung von Ozon in Kombination mit antibakteriellen Socken den Stink dramatisch reduzieren dürfte. Vakuumtrocknen erscheint mir nicht notwendig.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von Desinfector »

Da Ozon kurzfristig Atomaren Sauerstoff abgibt, will dieser sich mit allem Möglichen verbinden.
-Wirkt daher keimtötend, aber auch polymertötend.
Sprich Kunststoffe, Gummi etc werden dadurch recht schnell mürbe und porös.

Turnschuhe (äh Sneaker) können auch ne Runde im Geschirrspüler vertragen
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von Blechei »

SchuesselTech hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 22:15 *sorry fürs thread kapern* :mrgreen:

Was ist denn nun mit Ozon gegen Stinkeschuhe?
gut oder schlecht?
Gut!
Ist schon etwas her, da war das mal Thema. Auto mufft: Ozongenerator rein. Sportklamotten entmuffen? Rein ins Fass und den Generator dazu.
Das Ozon gefährlich ist sollte latürnich dabei im Hinterkopf bleien.
SchuesselTech
Beiträge: 827
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von SchuesselTech »

Dass die reaktivität von Ozon auch Sohle und Co angreifen wird ist so lala...

Also einfach sinnvoll waschen und mit warmer Luft von innen trocknen :)
Ich gehe mal n paar ht Rohre kaufen :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von zauberkopf »

Ja... besonders Latex ist ein leichtes Opfer von Ozon !
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von derrdaniel »

SchuesselTech hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 10:22 Dass die reaktivität von Ozon auch Sohle und Co angreifen wird ist so lala...

Also einfach sinnvoll waschen und mit warmer Luft von innen trocknen :)
Ich gehe mal n paar ht Rohre kaufen :mrgreen:
Sind KG Rohre Vakuumgeeignet oder implodieren die?
SchuesselTech
Beiträge: 827
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von SchuesselTech »

Keine Ahnung, ich will damit nur n warmlufttrockner bauen
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1752
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Beitrag von BernhardS »

derrdaniel hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 16:13Sind KG Rohre Vakuumgeeignet oder implodieren die?
Bis zu einem gewissen Durchmesser bestimmt. Halten ja auch garnicht wenig Erddruck stand. Größere Durchmesser muss man dann mit Ringen aussteifen, daran hindern sich ins Ovale zu verformen. Falls das passiert, dann geht es ganz schnell auf platt.
Antworten