Mittelband schmieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Mittelband schmieren

Beitrag von bastelheini »

Ich habe ein nerviges Problem. Sehr nervig. SEHR!

Das Bett knarzt. bei jeder kleinsten Bewegung, Drehung, ...

Ich habe das Mittelband des Lattenrosts als Ursache ausgemacht, das knarzt an den Latten.

Jeweils 2 Latten mit Wachs bzw. Graphitpulver haben leider nicht zur Beseitigung des Geräuscht beigetragen.

Öl/WD40 etc. möchte ich eigentlich vermeiden, da hab ich dann die Hälfte in der Matraze.


Gibt es weitere Vorschläge oder Ideen?

Edit: hier https://www.lattenrost.org/knarrt-quietscht/ steht noch was von flüssiger Seife im Kommentar...das probiere ich auch gleich noch
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Mittelband schmieren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei Treppenstufen kenn ich Kernseife als Schmiermittel gegen knarzen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mittelband schmieren

Beitrag von Smily »

Trockenschmierstoff hilft sehr oft!
Zumal es nicht einfach stumpf ins holz einzieht!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11565
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mittelband schmieren

Beitrag von Bastelbruder »

Das Knarzen ist der ständige Wechsel zwischen Gleit- und Haftreibung. Da aber eine Bewegung notwendig ist, bleiben bloß Kugel/Nadellager oder PTFE-ähnliche Stützstellen. Ein alter Scheiß!
Probier mal einen groben Filzstreifen. Der funktioniert sogar im Tonbandgerät als absolut ruckfreie Rutschkupplung. Vielleicht auch Nadelfilz der ursprünglich als Bodenfliese gedacht war.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Mittelband schmieren

Beitrag von Luftwatz »

@ Chemnitzsurfer :

aber den Spruch kennst Du: "das Treppenhaus mit Schmierseif bohnern, gefällt nicht allen Hausbewohnern" ? :mrgreen:

Gruß Luftwatz
Miraculix
Beiträge: 1138
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Mittelband schmieren

Beitrag von Miraculix »

Wachs im gefliesten Treppenhaus ist auch eine Suuuuuuper Idee.


Nicht. :roll: Das ging ab wie Schmitz´s Katze... Und zwar nach unten.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Mittelband schmieren

Beitrag von rene_s39 »

PTFE-Folie gibts bei mir, einfach per PN melden ;)

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mittelband schmieren

Beitrag von Desinfector »

meine Abhilfe war mal Papier.
Zwischen Lattenrost und Bettgestell.
Danach war Ruhe.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3241
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Mittelband schmieren

Beitrag von Propeller »

Kann auch eine Resonanzsache sein. Vielleicht mal versuchsweise die Frequenz ändern?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Mittelband schmieren

Beitrag von bastelheini »

Soooo, einige Testnächte sind vorbei.

Resonanz ist nicht die Ursache der lauten Geräusche...die treten leider auch bei einmaligen kurzen rumdrehen auf;)

Kernseife hat leider nicht geholfen. Trockenschmierstoff...am Ende ist ja Graphitpulver auch sowas oder?

Flüssigseife auf Polyester hat tatsächlich geholfen. Es ist nicht komplett weg, aber Häufigkeit und Lautstärke sind auf geschätzte 5 Prozent runtergegangen.

Als 2. Reibungspunkt wurde das "Lager der Latten am Rand ausgemacht. Dieses ist aus Kunststoff und reibt auf dem Holz. Dort werde ich mal mit Filz oder ähnlichen Sachen rumprobieren. Sollte das nicht helfen werde ich nochmal wegen der PTFE Folie aktiv;)
Antworten