Holzspiralbohrer CV Material, wie härten ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Holzspiralbohrer CV Material, wie härten ?

Beitrag von ^^artin »

Ich brauche ein Werkzeug, daß ich mir aus dem Schaft eines alten 8mm Holzspiralbohrers bauen will. Es wird ein einfaches "Einmal-Werkzeug", das nur ein Bisschen weiches Eisen schneiden muss. Also keine großen Ansprüche an Standzeit oder Ähnliches.
Hatte zunächst überlegt einen HSS Bohrer zu verwenden, aber HSS im Bastelkeller zu härten scheint mir eher unmöglich.
Bei den Holzspiralbohrern steht, als Materialangabe, aber meistens nur CV (Chrom Vanadium) dabei. Ich finde keine genauere Angabe zum Material und weis auch nicht, wie man das Material Wärmebehandeln müsste, um es zu Härten und Anzulassen.

Passt das, wenn ich es dunkelrotglühend in Wasser abschrecke und anschliessend gelbbraun anlasse ?

Gruß Martin
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Holzspiralbohrer CV Material, wie härten ?

Beitrag von Anse »

^^artin hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 20:56 Passt das, wenn ich es dunkelrotglühend in Wasser abschrecke und anschliessend gelbbraun anlasse ?
Im Prinzip ja. Ob CV im Stahl ist, ist eher nebensächlich. Wichtig ist der Kohlenstoff. Der sollte mindesten 0,6% eher mehr haben.
Das Argument gegen HSS verstehe ich nicht. Je nach gewünschter Geometrie könntest Du es ja direkt aus schon gehärteten HSS schleifen. Ansonsten lässt sich HSS auch ganz gut härten. Wenn ich mich recht erinnere sogar mit Abschrecken durch Luft oder Öl. Das reduziert die Gefahr der Spannungsrissbildung.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Holzspiralbohrer CV Material, wie härten ?

Beitrag von ^^artin »

Ich muss den Schaft an einer Stirnseite anbohren und mit einem 90° Senker ansenken. Wird sone Art Locheisen.
Also, mit Schleifen aus einem harten Material geht's nicht.
Zu HSS hatte ich was gelesen, von "in mehreren Stufen jeweils über mehrere Stunden Glühen"
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Holzspiralbohrer CV Material, wie härten ?

Beitrag von Anse »

Ok, stirnseitiges Bohren ist schwer in hart.
Mann kann auch einfach hier z.B. Nachlesen wie man so was härtet: https://www.meusburger.com/DE/AT/media/ ... 343_IN.pdf
Unter Wärmebehandlung. Das mit den Stufen ist das Anlassen.

Meine Empfehlung: Probiere es aus.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Holzspiralbohrer CV Material, wie härten ?

Beitrag von ch_ris »

ich würde mit magnet prüfen ob über curie temp oder wie das heißt, in öl abschrecken, mit feile testen, wenn hart 2 stunden backofen bei 220.
ob das für den stahl jetz richtig ist? versuch macht kluch.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Holzspiralbohrer CV Material, wie härten ?

Beitrag von ch_ris »

hab was ähnliches probiert, mit nem "guten" Bohrer, ein Nietformer für ketten voll nieten, ohne wärmebehandlung.
Den hats einfach zerrissen. Die Form war auch relativ schlecht.
von daher ist die Idee mit dem einfachen Bohrer vielleicht nicht schlecht. ich würd ihn nicht zu hart machen.
weiches eisen ist statorblech oder was?
Antworten