Heimunterricht, was fällt Euch ein!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Heimunterricht, was fällt Euch ein!

Beitrag von Arndt »

Der Hype ist zwar schon so ziemlich vorbei, aber vielleicht bekommen wir in ein paar Monaten ja noch eine zweite Chance...

Was habt Ihr so für Herausforderungen im Heimunterricht gehabt? Nur Anton?!? (Eltern wissen was ich meine :-)
Kinder eines Fricklers sind da ja irgendwo arm dran, denn das 0815-Programm mit "Wissenserhalt" statt "Fortschritt" scheint ja schon manche Eltern zu überfordern, aber ich dachte mir, dass man die Kinder vielleicht etwas mehr fordern kann!

Dank Franzis und Kosmos aus dem "Geburtstagslager" hat sich eine passende Forschungseinrichtung ergeben, aber es geht doch nichts über Messwerterfassung!

Also haben wir überall im Garten, Wieke, Schlot und Gartenteich Thermometer verteilt und Messstellen eingerichtet.
Aufgabe: Tägliche Datensammlung
Ziel: Grafiken maln und Zusammenhänge verstehen ;)

War schon schön zu sehen, wie sich ein paar Niederschläge im Gartenteich ausgewirkt haben. Hat die Kids echt beeindruckt.

Aber ein bischen stolz bin ich aber schon auf mein selbstgebautes Hygrometer :D
Dazu habe ich einfach ein paar meiner langen "Arschhaare" der Reitbeteiligung (aka Rosshaar) zusammengeknotet und einen Zeiger drangefrickelt.
Zusammen mit drei Reißzwecken ins Carport gefrickelt ist es dann auch schon fertig.
Et voila das Ding zeigt tatsächlich was an!
image002.jpg
image003.jpg
Das Schweifhaar ist ca. 150cm lang, zusammen mit dem Hebelarm des Drahtzeigers wird die feuchteabhängige Längenänderung deutlich sichtbar.
Und das Beste ist, dass da sogar noch original Kotanhaftungen dran sind :lol:
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Heimunterricht, was fällt Euch ein!

Beitrag von AlexVR6 »

Ich habe meinem kurzen etwas Metallbearbeitung bei gebracht:
WhatsApp Image 2020-05-15 at 18.07.20.jpeg
WhatsApp Image 2020-05-15 at 18.06.07.jpeg
Das ist sein Werken-Homeoffice-Projekt. Soll ein Ständer für sein Gaming-Headset werden:
WhatsApp Image 2020-05-15 at 18.06.06.jpeg
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Heimunterricht, was fällt Euch ein!

Beitrag von Turbine »

Aber ein bischen stolz bin ich aber schon auf mein selbstgebautes Hygrometer :D
Cool, da muss ich meinem Gaul auch mal ein paar Haare ausrupfen. :mrgreen:
Da hätte ich sogar die Wahl zwischen weißen oder schwarzen Haaren.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Heimunterricht, was fällt Euch ein!

Beitrag von Arndt »

Cool, dann mach mal einen Vergleich, ob sich weiße und schwarze Haare gleich längen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Heimunterricht, was fällt Euch ein!

Beitrag von Desinfector »

jeder der an Schweifhaare ran kommt, kann sich auch einen Geigenbogen basteln.
Und schon kann man die Singende Säge spielen!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Heimunterricht, was fällt Euch ein!

Beitrag von sysconsol »

Zumindest hier ist das so, dass nicht die Aufgaben das Problem sind, die kommen von den Lehrkräften.
Problem ist eher das selbstständige Arbeiten und sich Dinge aneignen. Da braucht es ein gewisses Alter und Reife für.
Und Hardware samt Zugangsmöglichkeit.

Zum Glück betrifft das nur die Kolleg_innen und nicht mich.


Zu solchen Dinge wie Haarhygrometer bauen hat man uns "damals" in der Schule auch angeregt.
Oder das Wasser in der Blumenvase färben und schauen, was mit der daraus saugenden Pflanze passiert.
ando
Beiträge: 2644
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Heimunterricht, was fällt Euch ein!

Beitrag von ando »

Moin,

wie haben hier das Projekt Ei-> Huhn gemacht.

Mit Brutkasten und Eieern und mitlerweile haben die Kinder 9 neune zahme Spielgefährten. Die können echt alles mit denen machen. So zahme Hühner hab ich noch nie erlebt.
( Achtung Tierschutz: Keine Sorge, nich alles- nur was so nen eben Huhn aushält, wie zb Futterspur legen, oder von einem Arm auf den anderen hüpfen usw)

Dann hab ich noch angeregt, mit der Pflanzenbestimmungs App auf der Wiese rumzulaufen und Planzen mit Namen und Eigenschaften kennenzulernen. Sozusagen Herbarium 2.0

Ich hab hier einen Glas mit Geld aus aller Welt. Hab ich auf dem Sperrmüll gefunden. Da schauen wir jetzt nach, wo die Münzen herkommen.


Ando
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Heimunterricht, was fällt Euch ein!

Beitrag von video6 »

Zahmes Huhn als Handaufzucht haben wir nur eins aber das ist perfekt.
Antworten