Badezimmer Soundberieselung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Badezimmer Soundberieselung

Beitrag von jodurino »

Hallo
das Töchterchen wünscht sich im Bad noch Sound und Klänge, jetzt nix fürs geschulte Hifiohr, sondern irgendwas statt Blauzahnröhre

Hat jemand von Euch schon mal so Körperschallwandler eingesetzt?
z.B:
https://www.visaton.de/de/produkte/chas ... allwandler

wie ist denn das wenn man Mitten-Hochton und Bass als 2 Wege bauen möchte?
Beide "Membranflächen" gegeneinander entkoppeln?

Da gibt es ja schöne Sachen von Sonos & Co. direkt für die Ripigsdecke, so würde mir das gefallen nur nicht deren Preise

cu
jodurino
flo
Beiträge: 84
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:01

Re: Badezimmer Soundberieselung

Beitrag von flo »

Also auch wenns leider wenig Bastelbezug hat: dafür bewähren sich die Produkte von UE, namentlich Megaboom und Megablast. Mehr als laut genug, klanglich ok und vor allem: Wasserdicht (IPX7). Gibt bei Amazon Warehouse immer wieder wirklich günstig, die Normalpreise sind eher abschreckend.

Die Teile stehen mittlerweile hier in Bad, Küche und Garten rum - bisher sehr bewährt.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Badezimmer Soundberieselung

Beitrag von jodurino »

Hi
nee so sollte es nicht sein.
Eher Sauerkrautplatte weg und Schallwandler rein.
Rigipsen und fertig.

So das man es nicht sieht.
cu
jodurino
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Badezimmer Soundberieselung

Beitrag von Toni »

hatte bei uns den Spalt hinter Spiegelschrank aus Lautsprechervolumen verwendet, und unten flache LS aus einer Flachglotze angebaut. Wenn man steht ist es unsichtbar.
Klang ist OK. Tiefe Bässe fehlen halt.

"Radio" ist altes Handy + kleiner Digitalverstärker
Dateianhänge
IMG_7519.jpg
IMG_7521.jpg
IMG_7522.jpg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Badezimmer Soundberieselung

Beitrag von sysconsol »

Eine Piezoscheibe an einem Fenster macht - mit ordentlich Spannung - schon brauchbare Lautstärke.
Allerdings nicht, wenn man dabei Duschen möchte. Da ist es zu leise.

Ein Lautsprecher, dessen Membran mit einer Platte hart verbunden wird und welcher selbst jedoch relativ weich an der Platte befestigt wird, ist auch ein brauchbarer Treiber.
Zum Testen: Wenn der Lautsprecher liegt reicht das Eigengewicht als Anpressdruck. Der Lautsprecher selber liegt dann auf Filz auf.
Die Membran nicht zu sehr belasten.
Für die endgültige Lösung natürlich kleben - vor allem die Membran an die Platte.

Es lässt sich so auch ein Lautsprecher mit defekter Sicke/Membran recyceln.

Wenn irgendetwas mit DSP vorgeschaltet wird, lässt sich auch der Frequenzgang etwas passender biegen.
jodurino hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 08:40 wie ist denn das wenn man Mitten-Hochton und Bass als 2 Wege bauen möchte?
Beide "Membranflächen" gegeneinander entkoppeln?
Warum?
Die Platte/Fläche gibt ab, mit was sie angeregt wird.
Ggf. brauchst du zwei Treiber.


Die Nachbarn singen beim Duschen selbst... 8-)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Badezimmer Soundberieselung

Beitrag von Marsupilami72 »

jodurino hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 09:23 Eher Sauerkrautplatte weg und Schallwandler rein.
Rigipsen und fertig.
Nix Rigips, Du willst eine halbwegs schwingfähige Montagefläche...

Ich bin selbst noch nicht dazu gekommen, mit meinen Wandlern zu experimentieren - ich hatte damals Georg ein paar der E**c Wandler abgekauft. Er hatte da auch die Werbebilder stehen, in denen die original verbaut waren. Die schallabstrahlende Fläche bestand da aus einer dünnen Kunststoffplatte.

Mehrwege würde ich sein lassen...die Basswandler sind dazu gedacht, das Sofa unter Deinem Hintern zum wackeln zu bringen. Sinnvoller wäre m.E. eine Entzerrung der verbauten Wandler per EQ oder DSP (es gibt so kleine Verstärkerboards mit integriertem DSP von Wondom).
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Badezimmer Soundberieselung

Beitrag von IPv6 »

Ich bin da immer noch ein großer Freund von klassischen Lautsprechern.
Das kommt jetzt so rüber, als ob bei dir Deckenlautsprecher möglich wären? Falls ja, würde ich das gegenüber Körperschallwandlern stark bevorzugen. Da gibt es unauffällige Einbaulautsprecher als zwei Wege Konstruktion, die klingen schon ganz brauchbar.

Als Zuspieler würde ich mal in Richtung RasPi gucken, mit angehängtem Class-D Board aus Chinesien.
Da kann man dann schön übers Netzwerk streamen oder (Internet)Radio hören, was auch immer man will. Ist halt etwas Arbeit.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Badezimmer Soundberieselung

Beitrag von Name vergessen »

Toni hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 11:28 "Radio" ist altes Handy + kleiner Digitalverstärker
Erzähl mal bitte mehr darüber, was machen die restlichen beiden Dreher, läuft da das alte stock IOS oder was Anderes drauf? Muß das dauerhaft an sein? Wäre ja eine sinnvolle Zweitverwendung für alte Schmierphones.
Evtl. statt des Amps dann einen dieser KFZ-Sender dranbauen und schon geht das über den normalen Tuner, der im Keller keinen Empfang hat, weil das Antennenkabel vom Dach aus Platzmangel einem Netzwerkkabel weichen mußte. Man muß ja Prioritäten setzen. :lol:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Badezimmer Soundberieselung

Beitrag von grobschmied »

Da hat doch Xanakind mal was dazu geschrieben, mit alten Android Handys kann man im Entwickler(?) Modus so einstellen das der Bildschirm immer an bleibt wenn geladen wird. Da kann das dauerhaft am Ladegerät betrieben werden.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Badezimmer Soundberieselung

Beitrag von Name vergessen »

Ich meine eher so, dass das zum Starten nicht so lange braucht, dass man bis dahin schon fertig geduscht hat, oder die App nicht startet oder den zuletzt eingestellten Stream vergißt usw. Ich würde das halt schon gern bei Nichtbenutzung hart abschalten, wegen Stromverbrauch usw.. Also wie ein echtes Radio.

Zugegeben, vermutlich ist der Stromverbrauch von dem Teil ähnlich wie der von einem LED-Uhrenradiowecker, insofern wäre es wohl egal. Trotzdem muß die Bedienung ähnlich simpel sein wie beim klassischen Analogradio. Einschalten-> Ton. Abschalten -> kein Ton, möglichst ohne Verzögerung. Senderwahl per Drehknopf wäre wünschenswert, zur Not auch via Schmierdisplay, muß dann aber Wurstfingertauglich sein. :) Ideal wäre ein Drehschalter, der eine vorher einprogrammierte Liste gewünschter Stationen durchschaltet, also genau wie die Quellenauswahl beim klassischen Verstärker. Dann könnte das Display passiviert werden, damit man nicht versehentlich draufgrabbelt und was verstellt.
Zuletzt geändert von Name vergessen am Do 11. Jun 2020, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Badezimmer Soundberieselung

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
kuck mal nach WHD Lautsprecher. Die bauen was ordentliches fürn Deckeneinbau. Gibts in einfach für Hintergrundmusik, in besser als 2-Weg und aktiv mit Blauzahn.

73
Wolfgang
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Badezimmer Soundberieselung

Beitrag von Sir_Death »

Boshafte Frage: Hast du ein weiteres Bad für dich (und den Rest der Familie) zur Verfügung? - Wenn nein, würde ich es dem Nachwuchs nicht zu angenehm im Bad machen, sonst kommt die da nicht mehr raus. :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Badezimmer Soundberieselung

Beitrag von Toni »

Name vergessen hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 22:32
Toni hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 11:28 "Radio" ist altes Handy + kleiner Digitalverstärker
Erzähl mal bitte mehr darüber, was machen die restlichen beiden Dreher, läuft da das alte stock IOS oder was Anderes drauf? Muß das dauerhaft an sein? Wäre ja eine sinnvolle Zweitverwendung für alte Schmierphones.
Evtl. statt des Amps dann einen dieser KFZ-Sender dranbauen und schon geht das über den normalen Tuner, der im Keller keinen Empfang hat, weil das Antennenkabel vom Dach aus Platzmangel einem Netzwerkkabel weichen mußte. Man muß ja Prioritäten setzen. :lol:

Das olle Android bleibt im Lademodus einfach an. Das war bei dem so Standard.
Radio App läuft immer, nur Verstärker wird abgeschaltet -> dudelt sofort los.
Der Verstärker ist so ein China Class-D, die beiden anderen Knöppe sind vom Klangregler. In der Box ist noch das Innenleben einer 12V Wandwarze und 7805 als Handylader.

Falls die Brut zu lange unter der Dusche steht, lässt sich über YT „spezielle“ Musik rausschmettern. Franzl Lang oder so :twisted:
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Badezimmer Soundberieselung

Beitrag von jodurino »

Roehricht hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 22:43 Hallo,
kuck mal nach WHD Lautsprecher. Die bauen was ordentliches fürn Deckeneinbau. Gibts in einfach für Hintergrundmusik, in besser als 2-Weg und aktiv mit Blauzahn.

73
Wolfgang
hi
ja das sieht brauchbar aus.
Wobei willst du miesen Ton nimm Visaton ja auch diese Körperschallwandler anbietet.
Da werde ich gleich mal was bestellen und experimentieren.

Geht aber nur Decke, maximal noch der Spiegel(ohne Schrank) über dem Waschbecken wird aber nicht so gut sein wenn man badet ist der Spiegel links.
Ok dieser Brüllwürfelgeneration ist Stereo eh irgendwie egal.

Mir gefällt es besser wenn ich die Lautsprecher selbst ansteuere, ich befürchte Sie möchte in der Küche dann auch und dort noch und ach das geht ja auch noch........

cu
jodurino

P.S. keine Nebengedanken es ist ihr Bad in Ihrer Wohnung und sie kann da tun was ihr gefällt macht
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Badezimmer Soundberieselung

Beitrag von xanakind »

Ich habe aktuell 2 defekte Samsung Tablets für sowas dauerhaft am Strom
Auf dem einen läuft dauerhaft die Wetterapp und aktualisiert sich selbst alle 30 Minuten.
Sozusagen eine W-Lan Wetterstation.
das andere (und leistungsfähigere) hängt in der Werkstatt dauerhaft am Strom und sorgt nur für Musik.
z.B.über den Stock Mp3 Player lokal gespeicherte Mp3´s abspielen, spotify oder Audials für diverse Webradios.
Das Teil ist immer an und wurde noch nie (!) neugestartet.
Das funktioniert erstaunlich stabil, hätte ich nicht gedacht.
Bei der Wetterstation musste ich die Entwickleroptionen aktivieren und dort dann "beim laden aktiv lassen" aktivieren.
So bleibt das Display immer an.
Bei dem Musik Tablet habe ich das nicht gemacht.
Das blöde Samsung Teil weis garnicht das es geladen wird, da die Micro USB Buchse komplett kaputt ist und ich den Akku extern lade.
Macht aber nichts, das Teil dudelt auch wenn das Display aus ist.

Auch wenn Sinus einer unserer Kunden ist: Ich würde von dem Lifestyle Laden nix kaufen.
Die Körperschallwandler sind sicher nicht schlecht, erwarte aber keine sehr hohen Lautstärken und auch keinen HiFi Klang.
Für´s Bad sind die aber sicher ausreichend. Man könne z.B. zwei hinter den Spiegel kleben.
Ich habe einen an meinen Helm geklebt (Naviansagen)
Zusammen mit einem 2 Watt Amp ist das schon richtig ordentlich laut.
Für mehr habe ich die Teile noch nicht eingesetzt.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Badezimmer Soundberieselung

Beitrag von Lötfahne »

Mein Gott, wie kompliziert!
So geht das hier im Bad. :mrgreen:
Bild
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Badezimmer Soundberieselung

Beitrag von tom »

Lötfahne hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 11:11 Mein Gott, wie kompliziert!
So geht das hier im Bad. :mrgreen:
Bild
...Du wolltest doch nur deinen Klopapier Vorrat zeigen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Badezimmer Soundberieselung

Beitrag von Desinfector »

Ich werde bei blödem Klang ja auch immer kribbelig, aber im Bad reicht hier ein Uhrenradio, dessen Schalter auf "on" bleibt.
wenn der Lichtschalter (Spiegelschrank, dessen Steckdose ist parallel dazu) betätigt wird.
Bei Licht-an also Musik-an.

Mit neumodischen Tipptastenradios ist das nicht möglich.
Ausnahmen sind z.B. Radios, die im Lautstärkeeinsteller (Drehknopf) auch gleich "An-Aus" integriert haben.
Die Eltern ha'm sowas in der Küche.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Badezimmer Soundberieselung

Beitrag von bulle »

Hallo,
ich habe mir diese Lautsprecher gebaut
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/sho ... Low-Budget
Um die dann in die Rückwand meiner Küche zu integrieren
Untitled.jpg
Um Musike dahin zu bekommen habe ich ein Bluetoothverstärker Modul vom Ali
gekauft und mit einem Laptopnetzteil versorgt.
Mein Küchen PC (Intel NUK) Spricht Bluetooth
und schwupps ist Musike in der Küche per Internetradio.
Smartphone egal ob alt oder neu tut das auch, das Internetradio streamen.
Du sprachst von Gipskartondecke, da lässt sich das auch prima integrieren. Die Kanalöffnung kannst du ganz easy mit einem Lüftungsgitter kaschieren.
LG
Klaus
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Badezimmer Soundberieselung

Beitrag von Name vergessen »

Toni hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 23:03 Das olle Android bleibt im Lademodus einfach an. Das war bei dem so Standard.
Radio App läuft immer, nur Verstärker wird abgeschaltet -> dudelt sofort los.
Der Verstärker ist so ein China Class-D, die beiden anderen Knöppe sind vom Klangregler. In der Box ist noch das Innenleben einer 12V Wandwarze und 7805 als Handylader.
Ah, danke für die Info! Das ist schonal gut zu wissen, evtl. geht das mit alten Iphones ja auch so einfach! Muß mich nur noch über den Nutzen von WLAN mit mir streiten und das unpatchbare Geräte im Netz hängen. Dafür wurde wahrscheinlich das Gäste-WLAN erfunden, früher hieß sowas DMZ. :)
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Badezimmer Soundberieselung

Beitrag von jodurino »

Moin
Da is nix mit Spiegelschrank angedacht

Bisschen spartanisch äh puristisch
So zwischen es fehlt und Reduktion auf's Wesentliche.

Ich werde mal gucken wie diese Wiesentpndinger klingen
cu
jodurino
Antworten