Welche auto start hilfe kaufen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von uxlaxel »

Also ich mache bei meinem Trabant auch jährlich einen Ölwechsel 🤪
Spaß bei Seite, ich habe keine Pappe.

Bei 4 Monden Stillstand würde ich folgendes machen:
Reifendruck auf 110%
Neue Batterie
Losfahren
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Beim 1.1er Trabant ist Ölwechsel ebenso ein Thema, wie beim 601er im Schaltgetriebe auch.

Wenn man vorher weiß, dass der PKW eingewintert werden soll, wäre Vorsorge besser später das Nachsehen haben. Entsprechender Stellplatz, Konservierungsmaßnahmen, Batterie abklemmen (eine neu gekaufte hat ja auch Wochen
gestanden und funktioniert auf Anhieb), Reifen prall aufblasen und wenn man weiß, dass er länger steht und nicht gefahren wird, ab und zu mal ein Stück vor/zurück rollen, das geht in jeder noch so kleinen Parklücke und vermeidet, dass der Reifen immer auf der gleichen Stelle belastet wird.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Julez »

Eine wirklich weltherrschaftliche Starterbatterie baut man sich aus 6 Stück dieser Zellen:
https://www.amazon.de/YINLONG-Batteriez ... 07WWSVCY1/
Kostet leider, aber geht dafür auch nie kaputt. Diese Zellen haben die Chemie, die am längsten hält von allen.
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von ch_ris »

autsch (preis).
aber schön das es das gibt.
bin ja für 1p.
das wird mit headway 160A schon schwierig.
edit:
gibts grad in der bucht: headway 38120hp 200A 80€ komplettbausatz.
ich weiß es aber ned ob die noch was taugen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Trax »

Also ich habe den Akku jetzt in der Wohnung, war jetzt bei weitem nicht so schlimm den auf zu tragen wie befürchtet, einfach in eine Ikea Tasche um die schulter zur Sicherung und dann hinten halten wie Obelix den Hinkelstein :lol:

Der war auf 3v runter, nach 1 h bei 300 mA ist er jetzt schon auf 11v, habe ihn auf 500mA gestellt und Morgen mach ich dann volle drühnung mit was das Netzteil ab kann was nicht viel ist 3A :P
Mal schauen...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Einkaufskörbe mit stabilen Griffen oder auch entsprechende Eimer eignen sich zum Tragen recht gut. Die Griffe an den Batterien sind meist nur zum Hineinheben an den Einbauplatz gedacht, weil seitlich kaum Platz ist.

Strom würde ich bis morgen noch auf 0.5 A lassen und das Ding im Bad (wo Abluft ist) oder auf dem Freisitz aufstellen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von xanakind »

Auf 3 Volt war die schon? :shock:
Bitte tu dir den Gefallen und kaufe eine neue.
In der Vergangenheit habe ich mit defekten Bleiakkus auch oft experimentiert, mitlerweile ist mir die Zeit viel zu schade dafür.
Selbst wenn die nun erstmal wieder scheinbar funktioniert. wirst du mit der keine lange Freude haben und wahrscheinlich im unpassensten Zeitpunkt ausfallen.
Im Notfall oder zum basteln / Gartenbeleuchtung ist die noch ok, für mehr aber nicht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Den plötzlichen Ausfall kann auch eine immer intakte und bislang unauffällige Zelle treffen. So lange alle Zellen arbeiten, Leistung bringen und die Ladung auch gehalten wird, sollte das funktionieren. Bei nachlässigen Fahrzeughändlern soll sowas ja regelmäßig vorkommen, dass Batterien komplett tot sind. Die begnügen sich aber dann meist mit Fremdstart und stundenlangen (unzulässigen) Standläufen.

Es sind allerdings auch sehr empfindliche Fahrzeuge bzw. Geräte/Baugruppen bekannt, die bei einer geringfügig höheren Batterieimpedanz und etwas Welligkeit auf der Versorgung schon Probleme machen. Es waren irgendwelche Werks-Radios die da bei bestimmten Modellen plötzlich nicht mehr gingen oder seltsame Effekte zeigten.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Wulfcat »

Es gibt auch eine (fast) null € Lösung für den Bastler
Als Starthilfeknecht hab ich aus ausgemusterten 18650 Zellen einen 3S27 Accu zusammengemöllert.
mit eingebautem Balancer und Ladegerät(umgebaute Wandwarze die auf 12.4V eingestellt ist und knapp 1A liefert. Ist so gross wie ein altes Kofferradio mit Gurt zum über der Schulter tragen und 2 ca 50cm langen Kabeln von..... irgendwas um 50² und Batterieklemmen. Das Gehäuse ist aus Sperrholz und wiegt keine 6 Kilo.
Das Ding vagabundiert jetzt bei mir schon 6 oder 7 Jahre herum, hat auch schon mal nen Jahr unbeachtet und nicht nachgeladen im Kofferraum gelegen um dann das Neue Auto von Sohnemann 10 mal hintereinander Problemlos zu starten.
(Batterie war tiefentladen, hat sich aber wider gefangen und arbeitet seit 2 Jahren problemlos.)
Startstrom und Kapazität von dem Konstrukt....??
Sagen wir mal so, mein Womo mit 2,7L Perkins Diesel startet nach 20-30Seck Glühen Problemlos und das mehrfach hintereinander.
Auch den 5,8L Diesel von dem Oshkosch Womo(Ami mit 12tonnen) von meinem Kumpel, reist das Ding auch problemlos an.
Leergeorgelt hab ich das Ding jedenfalls noch nicht bekommen.
Ich mag das Ding nicht mehr missen. Demnächst kommen auch noch ein paar USB Ladebuchsen rein......
Das ist mal ne Powerbank.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Trax »

Also der Akku ist inzwischen auf 12.3V
soll ich mal mehr Strom aufdrehen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von uxlaxel »

Trax hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 09:13 Also der Akku ist inzwischen auf 12.3V
soll ich mal mehr Strom aufdrehen?
nein, du sollst fir eine neue batterie kaufen. ist das denn so schwer zu verstehen?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Matt »

Axel, Trax ist geizig, das ist kein Geheimnisse.

Trax, du kannst so machen, aber wir wollen dann keine Gejammerei, dass es in 1Monat wieder tot ist, hier sehen, kapiert?
Du kannst kurze Test machen, Mit Zange Kabel an Batterie brücken und Kabeln sollten sehr schnell qualmen..


Ich frage mich, was macht er mit Zundkerze-Wechselintervall. Ob er uns fragt, ob man Zundkerze reparieren und regenieren kann?

:roll:
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Trax »

Matt hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 09:51Ich frage mich, was macht er mit Zundkerze-Wechselintervall. Ob er uns fragt, ob man Zundkerze reparieren und regenieren kann?
Ach was Zündkerzen muss man schon sauber feilen bevor der Motor zum stottern anfängt? :lol:


xanakind hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 22:46 Auf 3 Volt war die schon? :shock:
Bitte tu dir den Gefallen und kaufe eine neue.
vs
Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 23:54 Den plötzlichen Ausfall kann auch eine immer intakte und bislang unauffällige Zelle treffen. So lange alle Zellen arbeiten, Leistung bringen und die Ladung auch gehalten wird, sollte das funktionieren.
Wen sich die Experten nicht einig sind muss der Praktiker ein Experiment durchführen.
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 23:14 Stelle die Strom so gering wie möglich, wenn du ein hü Ladegerät nimmst. Mit einem normalen Labor-Netzgerät Leerlaufspannung auf 14.4V einstellen und Strom auf paar hundert mA begrenzen. Dann der ganzen Sache viel Zeit geben. Der Strom wird langsam steigen, irgendwann wird die Spannung dann sinken, wenn die Quelle im Konstant-Strombetrieb läuft. Wenn überhaupt kein Strom fließt, kann man kurzzeitig die Spannung so weit erhöhen, bis ein Strom fließt.
Der Akku scheint zu laden, den das Netzteil war von Anfang an immer nur in der Strom Begrenzung und Spannung ist recht flott (so 1 h) von den 3v auf 11v gestiegen, jetzt sind es 12v habe mal den Strom auf 1,5A gestellt.
Also über Nacht sind 66Wh rein geflossen der Akku hat 44Ah also so was wie 500Wh

Also bei dieser lade Geschwindigkeit müssten bis morgen 10:00 weitere 432Wh geladen worden sein.
Meinem Verständnis nach wen der Akku viel früher auf 14.4v steht ist seine Kapazität zu gering und wen er nach dieser zeit noch weit von 14.4v weg ist wird die Energie irgendwo verbraten anstelle zu laden, auch nicht gut.

Was ich nicht weiß ist auch wen er brav bis morgen voll geladen ist es OK ist oder ob es dennoch sein kann das der Innenwiederstand zu hoch ist.
Wie verhält sich der Innenwiderstand von so einer Baterie als funktional des Stroms, ist ja kein ohmscher widerstand sondern ja wohl irgendwas elektrochemisches.
Oder kann ich den in erster Näherung als Ohmisch annähmen und es reicht wen ich den Spannungsabfall bei Anschluss einer Auto Birne 55W vermesse um eine aussage über sein verhalten unter echten Konditionen zu bekommen?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die eingeladene Energie muss ja nicht zwingend in Form gepeicherter Ladung auch nutzbar werden, sondern kann auch zum Teil in Wärme oder zum Zersetzen des Wassers gedient haben. Die 14.4 V sind für das reine Laden bei normaler Raumtemperatur eigentlich zu hoch, sollen aber eine hier bewußt zur Gasung führen, die die Säure im Innern zirkulieren läßt, um erhebliche Dichteunterschiede in verschiedenen Bereichen der Zelle abzubauen.

So kritisch sehe ich das mit dem Wiederbeleben nicht, wenn die innere Struktur noch intakt ist. Wenn der Batterietrog jedoch aufgefroren ist oder das hartkristalline raumgreifende Bleisulfat schon alles defomiert hat bzw. das Bleioxid aus den Plusplatten ausgebröckelt ist, ist die Sache eindeutig und Ersatz unabdingbar.

Der Innenwiderstand ist schon ein realer Widerstand, an dem Wärme entsteht bzw. starkes Gasen stattfindet. Es kann z.B. daran liegen, dass die Plattenoberfläche (noch) nicht auf der ganzen Fläche wieder am Prozess teilnimmt, sondern nur einige wenige Stellen, wo sich das Bleisulfat hat lösen können. Das führt bei hohen Strömen an den aktiven Stellen zu großen Stromdichten und damit Erwärmung, die letztendlich einen hohen Verschleiß bewirken.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Finger »

Einbauen, freuen wenn er wieder anspringt und dann zum nächsten Höker fahren. Da wieder ausbauen und auf den Tresen wuchten, neue wieder rein und nach Hause eiern :mrgreen:
Soll heißen, meine Batterien habe ich immer auf dem Parkplatz von Rudis Resterampe gewechselt. So erst letzte Woche wieder. Reicht gerade mit 1x Anwerfen, dann war der Klumpen wieder unbrauchbar...
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von ch_ris »

Trax, in den Aussagen seh ich keinen Widerspruch.
ausprobieren kannstes, klar.
die muss:
-ladeschlußspannung erreichen.
-nach 1 tag ohne lader noch nennspannung haben.
-genug Strom liefern.

hab auch grad ne total fertige batterie an den absaar lader gehängt weil ich ne Last brauchte.
Die lädt auch. heißt aber nix.
schon Fredl Fesel wusste, ein Auto das nicht fährt ist sein Geld nicht wert. ahüahüahü
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja, so habe ich es beim vorhergehenden PKW auch praktiziert. Batterie ist ohne Anzeichen von jetzt auch gleich zum Erliegen gekommen, d.h. beim Anlassen komplett zusammengebrochen. Den Polo 6N mit AER Motor konnte man aber allein auf wenigen Metern anschieben und dann zum Bosch-Dienst (wegen Rabatt), der unweit der Kaserne war.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Obelix77 »

Eine Batterie, die auf 3V entladen wurde würde ich auch in jedem Fall ersetzen.
Es macht doch keinen Sinn, sich wegen 50 Euro jeden Morgen einen Abzuärgern,
weil der Karren wider nicht anspringt, und man anrollen muss.
Ich hatte das auch schon gefühlte 100 mal. Aber es hilft nix.
Wenn eine Autobatterie so tief entladen war, wird sie ersetzt. :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von sysconsol »

Und bei 4,5V? :P

Meine hat da noch zwei Jahre gehalten.
Und der Ersatz 70 Euro gekostet.
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 202
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo,
bei uns im Haushalt werkelt u.a. als Zweitwagen ein Polo 6R. Der hat ein blödes Tagfahrlicht aus Hauptscheinwerfern und Rückleuchten. Dieses kann man zwar ausschalten, wenn man das Standlicht einschaltet, aber garantiert vergisst man dann tagsüber beim verlassen, auch den Schalter wieder auf Null zu stellen. Da die Galeere auch nur Kurzstrecke bewegt wird, kam es in der Vergangenheit vor, das man irgendwo stand und er nicht mehr angesprungen ist. Wegprogrammieren geht nicht, nur irgendwelche Basteleien am Kabelbaum und Lichtschalter.
Lösung für mich ist jetzt: spätestens jedes zweite Wochenende an einer Steckdose parken und die Batterie über Nacht voll machen.
Man gewöhnt sich dran.

Gruß
Doc
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von video6 »

Mein Audi war ja auch recht tot gewesen da ist alles wieder gut die Spannung steht.
Wenn nach dem laden die Spannung nicht nach 24 oder 48 Stunden abgesackt ist und du noch sauber starten kannst.

Lass sie drin mit dem Gedanken im Hinterkopf im Herbst wenn’s das erste Mal gut kalt wird könnte es aus sein.

Ich fahre auch immer auf Verschleiß bis es nicht mehr geht.😉☝🏼
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von duese »

Jetzt auch noch mein Senf:

Im Punto meiner Frau haben wir es zweimal geschafft die Batterie mit der Innenbeleuchtung zu tiefentladen (Also so richtig auf 0V). Da es ohne Zweitwagen schwierig bzw. sehr anstrengend ist eine neue Batterie zu besorgen (und eine Batterie nicht zwangsweise gleich ganz kaputt sein muss) ins Kellerabteil getragen und ans Labornetzteil gehängt. Hat beide Male Stunden gebraucht, bis wieder ordentlich Strom reingeflossen ist. Wenn sie dann wieder voll war, hat sie klaglos die Kiste angerissen. Sie blieb dann auch in der Karre bis zur Kaltverformung. Zu dem Zeitpunkt hatte sie noch gefühlt 3 Ah, der Innenwiderstand aber tippitoppi (Nach einer Stunde Warnblinker auf der Standspur war nicht mehr an starten zu denken, war egal, kam eh der Abschlepper. Um die Karre dann unrepariert von der Werkstatt zum verhökern abzuholen hab ich mittels Heli-Akku und Step-Down ca. 1-2Ah reingedrückt und die Kiste startete wieder. Eine neue nach dem ersten Mal tiefentladen zu kaufen hätte sich im Rückblick also nicht gelohnt. Dass sie jederzeit hops gehen kann war mir bewusst und ne Weile sind wir wegen der geringen Kapazität auch mit Voltmeter auf dem Armaturenbrett rumgefahren.

Man kann aber natürlich auch Pech haben, und die Batterie ist jetzt durch. Man muss es halt im Hinterkopf behalten und sich selber überlegen, was man will. Ich persönlich würde wegen einmal auf 3V runter nach langer Standzeit noch keinen neuen Klotz holen. Laden, beobachten und ggfs. reagieren. Was anderes ist es, wenn das nach einem Wochenende passiert und das regelmäßig. Da stellt sich die Frage nicht mehr.

Ach ja: Ringschlüssel sind super Ladeadapter für kleine Krokoklemmen, die nicht auf die Pole passen.
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von SchuesselTech »

Meine madamme hatte unser (damals noch einziges) Auto mithilfe so einer 13€ Lidl-Popoheizung entladen, türen gingen noch auf, aber der einstellig °C kalte 2l Diesel war nicht mehr davon zu überzeugen Dinosaft zu verstoffwechseln...
Abhhilfe schafften 20minuten an einem kurzsschlussfesten 13,8V 20A Netzteil, das ich hier mal geschossen habe ^^
Inziwschen stehen hier 2 PKW und der zweite kam schon mit Starthilfekabeln (rentner-auto mit gelegentlich längeren Standzeiten...)
Jetzt wo ich das so geschrieben habe muss ich ggf über eine neue Batterie nachdenken, wer weiß, wie oft die batterie des zweitwagens schon arg leer war o.O :oops:
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Luftwatz »

Falls jemand öfter mal Starterbatterien schleppen muß, damit gehts einfacher:

Weiß nicht obs sowas zu kaufen gibt, den verstellbaren Tragegriff hab ich damals aus rostfreiem Stahl geschweißt.
Gruß Luftwatz
Dateianhänge
Griff.jpg
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von xanakind »

Sowas gibt es selbstverständlich:
https://www.amazon.de/Kunzer-7BTG01-Bat ... B005UD5M3M
Allerdings sieht dein Eigenbau vertrauenswürdiger & stabiler aus
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Trax »

Also ich bin momentan recht guter Dinge, die Batterie nahm von Anfang an fröhlich Strom.

Wikipedia sagt:
1,28 g/cm³ > 12,8 V voll geladen (100 %)
1,22 g/cm³ ca. 12,6 V normal geladen (70 %)
1,18 g/cm³ ca. 12,4 V schwach geladen (50 %)
1,12 g/cm³ ca. 12,0 V normal entladen (20 %)
1,06 g/cm³ < 11,8 V ent- und tiefentladen (0 %)

Der Akku hat nominell 528Wh, nachdem ich 228Wh rein geladen habe, so pi mal Daumen war die Spannung bei 12,4 v also laut Wikipedia müsste der inzwischen zu 50% voll sein und das passt mit den Wh so in etwa die da rein geflossen sind.

Also wen ich Glück habe ist der Akku noch einiger maßen in Ordnung.

Auf was soll ich den am besten die Spannungs-Begrentzung am Netzteil einstellen?
Hier stand wo 14,4 aber dann meinte wer das wäre etwas viel...
Momentan habe ich 13,8 eingestellt...

Und für ungeplante Ausfälle im Winter gibt es den ÖAMTC :lol:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von xanakind »

Trax hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 20:41 Und für ungeplante Ausfälle im Winter gibt es den ÖAMTC :lol:
Auf solche lustigen Abenteuer hätte ich keine Lust.
Tiefste Nacht, kaltes Pisswetter, du bist müde und willst nurnoch nach Hause ins Bett.
Darfst aber erstmal 1,5 Stunden auf den Pannendienst warten.
Aber gut, jeder wie er mag. :)

Wenn sie nun tatsächlich wieder normal funktioniert, hast du mächtig glück gehabt.
Bei mir haben solche Wiederbebungsersuche nie für längere zeit sinnvoll funktioniert
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von duese »

Mit 13,7 oder auch 13,8V machst Du nix falsch. Bei der Spannung kann eine Bleibatterie sehr lange geladen werden ohne was kaputt zu machen. Richtig voll wird sie so erst nach längerer Zeit. Über Nacht eine gute Wahl. Tagsüber dann nochmal für 6-12 Stunden 14,4V oder auch 14,8V kriegt das Ding dann auch voll. Und wenn Du alle Stunde mal dranpackst und keine der Zellen (oder die ganze Batterie) wird signifikant warm, dann sollte das auch passen. Wenn sie warm wird, dann stimmt irgendwas nicht.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von radixdelta »

Ich hatte ja schonmal den ollen Akku in meinem Traktor erwähnt, vor langer Zeit, der ist ja auch immer nach dem Winter leer und Lichtmaschine geht nicht. Und letzte Saison war der komplett ungenutzt, sprich zwei Winter mit nur sehr sehr gelegentlichem Laden. Lange Rede kurzer Unsinn: War im Frühjahr wieder tiefentladen, hat ein paar Tage am Ladegerät gehangen, geht wieder.
Ich kann jeden Verstehen der das, insbesondere beim Auto, anders handhabt und eher auf Verdacht wechselt. Aber zum einen kann sich das nicht jeder so einfach mal eben leisten, und zum anderen muss der Gaul längst nicht tot sein. Ich hatte schon so oft eine Batterie leer, und bis jetzt war es in den allermeisten Fällen mit Fremdstarten schon getan, manchmal ordentliches Laden mit dem Ladegerät. Nur selten war der Akku nachhaltig kaputt. Besser war er danach sicher nicht, aber nicht einen Akku hat das beim ersten mal komplett unbrauchbar gemacht.
Wenn die Kohle locker sitzt und man mit dem Auto eher so Ponyhofmäßig unterwegs ist muss man das halt machen. Mich hat das bisher weder all zu viel Lebenszeit noch Nerven gekostet, weniger als die wiederkehrenden Diskussionen darüber ;)

Ich würde behaupten der Bleiklotz tut es noch, der muss wieder voll werden, dann wird das wieder. Du misst die Spannung beim Laden? Das ist natürlich verfälscht. Es muss die Leerlaufspannung gemessen werden, einige Minuten nach dem Abklemmen vom Ladegerät. Ich habe mit relativ langem Laden gute Erfahrungen gemacht, also einige Tage Erhaltungsladen.

Der Chinese packt für schmales Geld USB-Ladeadapter für den Zigarettenanzünder mit Spannungsanzeige in den Briefkasten. Ich hatte zeitweise einfach einen Adapter am Multimeter, das geht auch prima. Alternativ sind die Bluetooth-OBD-Adapter nicht so teuer, da hat man dann gleich noch einen ganzen Schwung mehr Daten zur Hand.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Trax »

Also meine Wärmebildkammera sagt die Batterie ist gleichmäßig lauwarm, keine der Zellen sticht heraus und die Baterie ist nur schwach gegen den Hintergrund zu sehen, also toi toi toi daumen drucken :lol:
Du misst die Spannung beim Laden?
Ja ich weiß das ist sub optimal aber wen dann ist die echte Spannung ja wohl niedriger damit ist die Abschätzung des Ladestandes sogar etwas günstiger hätte ich angenommen, da der Akku ja nicht nennenswert warm wird also die Energie schon rein geht und nicht dissipiert wird.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei 14 V sollte der Strom auch anfangen zu sinken und sich im Idealfall auf < 100 mA einpendeln. Sinkt der Strom nicht und brodelt das Ding lustig vor sich hin oder zeigt irgendwo Erwärmungen, brauchst du nicht weitermachen.
Trax hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 20:41Auf was soll ich den am besten die Spannungs-Begrentzung am Netzteil einstellen? Hier stand wo 14,4 aber dann meinte wer das wäre etwas viel... Momentan habe ich 13,8 eingestellt...

Spannung kann für paar Stunden etwas über 14 V bleiben, damit Ladung reingeht, 2.3 V sind für Dauerladung empfohlen; 2.4 V im Zyklenbetrieb - jeweils bei 20…25 °C.

Weil oben die Säuredichte erwähnt wurde: Der Praktiker nutzt da die nachfolgende Faustformel

Säuredichte + 0,84 = Zellenspannung in V
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Trax »

Die Spannungsbegrenzung hat jetzt angeschlagen, steht auf 13.8v und der Strom sinkt langsam momentan 1A.

Hätte es jetzt irgend einen Vorteil bis auf mehr laden da nochmal auf 14.0 oder 14.4 zu gehen?
Sonst würde ich das bei 13.8 lassen und schauen das der Strom unter 100ma fällt, dann könnte ich evl. noch heute Abend den Akku wieder einbauen und mal schauen obs anspringt.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von duese »

Mit etwas höherer Spannung laden kann evtl. auch ein bisschen Sulfatierung abbauen. Da wäre auch höhere Temperatur hilfreich.
Primär kriegst Du das Ding aber schneller voll. Ich würde für den Rest des Tages auf 14,8V hochgehen und auch den Strom hochdrehen (Sofern Dein Netzteil mehr kann). C/10 also 4,5 A bei 45 Ah ist ganz normales Laden und im tiefentladenen Zustand bist Du nicht mehr.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Trax »

Also auch bei 14.4V geht der Strom nicht wesentlich nach oben der Akku scheint schon recht voll zus ein
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von duese »

Ich würde ihn trotzdem noch ein bisschen bei 14,4 oder 14,8 dran lassen. Je voller desto wohler fühlt sich Blei. Deswegen das Einbauen verschieben würde ich aber auch nicht.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Harry02 »

Trax hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 13:25 Hätte es jetzt irgend einen Vorteil bis auf mehr laden da nochmal auf 14.0 oder 14.4 zu gehen?
Ja, wurde ja auch weiter oben erwähnt: Säureumwälzung. Die "geladene" Säure ist schwerer, sinkt nach unten und gaukelt vollgeladenen Akku vor, obwohl nur die unteren Bereiche der Platten geladen sind.
Akkuhersteller empfehlen nach längerem entladenen Herumstehen sogar mehr als 14V, nämlich 15 bis 16V für einige Stunden. Der Hinweis war (im Speziellen) für die üblichen moderne BleiCalzium Platten, nicht nur für alte Reinblei. Die Reinblei haben von Natur aus mehr gegast. Originallink müsste ich im Forum suchen.
Edit
https://web.archive.org/web/20130814055 ... nik_D4.pdf
"Geschichtete Vollcalciumbatterien können in den meisten Fällen durch entsprechende Ladeprogramme wieder in den vollen Ladezustand gebracht werden. Wichtig ist dabei eine erhöhte Ladespannung von 15,8 - 16V über einen Zeitraum von ca. 24h. Der maximale Ladestrom muss dabei mindestens 1/10 der Nennkapazität betragen "

Zum Thema Wiederbelebung: Die ist umso dauerhafter, je kürzer er tiefentladen war und je größer (und jünger) er ist. Also 100Ah über Nacht auf 6V gezogen geht oft wieder mit Laden. Ich bin gespannt, wie es hier ausgeht.
Zuletzt geändert von Harry02 am Di 16. Jun 2020, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von radixdelta »

War das aber nicht nur bei nachfüllbaren Zellen?

Ok, die meisten sind nachfüllbar, wenn man den Deckel unter dem Aufkleber abprokelt. Man sollte aber nachschauen, soweit ich weiß.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Harry02 »

BleiCalcium Akkus sind in den meisten Fällen nicht nachfüllbar und für die gilt der Hinweis. Ist von Banner, explizit für KFZ-Akkus und nicht nur Stapleraquarien. Es wird ja auch Gas rekombiniert zu Wasser, je nach dem wie da die Ventile ausgelegt sind. Einen Tod muss man sterben, wenn "wartungsfrei" ohne Stöpsel gekauft wurde... geringen Wasserverlust oder Kapazitätsverlust.

@Trax, einen Säureheber mit Ärometer hast du nicht? Die Dichte und die Spannung an alten Akkus korrelliert nichtmehr gemäß deiner Tabelle. Aber an der Dichte kannst du ablesen, wie gut das wieder Aufladen funktioniert hat. Das hartnackig sulfatierte Zeug geht nicht mehr in Lösung und trotz Endspannung steigt die Dichte nicht mehr.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Trax »

Harry02 hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 16:35@Trax, einen Säureheber mit Ärometer hast du nicht?
ne leider nciht
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von radixdelta »

Ich meinte gelesen zu haben die Rekombination käme bei Gewaltsladung an ihre Grenzen, dann bläst auch der wartungsfreie Block ab und verliert signifikant Wasser.
Zuletzt habe ich aber praktisch nur noch Starterbatterien gesehen wo unter dem Aufkleber deutlich sichtbar war wo sie zu öffnen waren. Also kann man auch etwas Wasser nachkippen, falls nötig. Und ich meine auch nur noch sehr selten welche ohne Calzium-Technologie anzutreffen, das ist doch quasi Standard geworden, ich gucke die Billigheimer allerdings auch mit dem Hintern nicht mehr an, dafür bin ich zu Geizig ;)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Trax »

Also momentan ist 14.4v eingestellt und es zieht noch 0.72A und fällt aber es ist scheint noch zu laden.
Soll ich das jetzt so noch bis morgen bei 14.4 lassen?
Oder reicht es und einfach mal in den nächsten 1 h noch einbauen und testen?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Wulfcat »

Mir hatte einer mal nen 0V Bleisäuerling hingestellund mit dem Satz, da ist noch Pfand drauf...
Ans Ladegerät gehängt..... Kein Strom.... Dachte, Lass mal Drann...... Ding ne Woche Vergessen.
Beim Morgendlichen Winterstart macht es unter der Haube furchtbar Krachbum und ne Beule von innen der Haube, dort wo die die Batterie ist....
Haube Geöffnet....... :shock: :shock:
Der Bleisäuerling hat den Kopf aufgemacht und man konnte direkt in das saure Aquarium schauen......
Bei einer Zelle fehlte die Zellen Brücke.
Unter der Startstrom belastung Plattenabriss und nen Fünkchen?????
Erst einmal mit dem Schlauch den Motorraum ausgespritzt, nach entfernung des Sauren Aquariums.
Batterie...... Da war doch was.
Das Null Volt ding hatte wider volle Spannung und hatte dann noch 5 Jahre gehalten..... :mrgreen:
Manchmal sind die Dinger doch quälbar........
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

radixdelta hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 18:21Ich meinte gelesen zu haben die Rekombination käme bei Gewaltsladung an ihre Grenzen, dann bläst auch der wartungsfreie Block ab und verliert signifikant Wasser.
Ja, das ist normal, das der Katalysator nur für die Gasmengen ausgelegt ist, die bei normaler Ladung anfallen. Bei einer Starterbatterie wird ja kaum Energie entnommen und die zum Anlassen gebrauchte Ladung/Energie ist ja nach kurzer Zeit wieder drin. Sieht man ja an den Fahrzeugen/Flugzeugen/Schiffen/Maschinen, wo es noch ein Amperemeter mit mittiger Nullstellung gibt und der Ladestrom direkt ablesbar ist.
Trax hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 20:59 Also momentan ist 14.4v eingestellt und es zieht noch 0.72A und fällt aber es ist scheint noch zu laden.
Soll ich das jetzt so noch bis morgen bei 14.4 lassen?
Oder reicht es und einfach mal in den nächsten 1 h noch einbauen und testen?
In dem Fall wäre das Durchladen unter gelegtlicher Beobachtung (starkes Gasen, Aufbauchung, Erwärmung) zu empfehlen, damit die kompletten Platten wieder aktiviert werden und das Sulfat sich abbaut, sowie eine Säureschichtung verhindert wird. Kommt ein Akku nie in die Gasung, sammelt sich unten die Säure mit sehr hoher Dichte und es beginnt sich auch da Sulfat zu bilden, während man oben nur "dünne" Säure hat und mit dem Säureheber dann nur Unsinn messen würde. Sehr große Stationärzellen haben sogar Belüftungschläuche, wie im Aquarium, um mit eingeblasener Luft eine Säurezirkulation zu erzwingen, da Dauerladung mit Gasung ja auch Verschleiß der Platten bedeutet, wie man unten an der Verschlammung bei Glaszellen gut sehen kann.

Nach dem Laden das Ding stehen lassen und die Spannung beobachten. Wenn die von anfangs knapp 13 V auf 12.7…12.8 V abfällt und dann auch paar Tage stabil bleibt, kannst du einen Versuch im PKW machen, ob die Spannung auch unter Last noch im üblichen Bereich liegt oder hier bereits alles zusammenbricht. Dann war die Mühe vergebens, aber es war immerhin einen Versuch wert.
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von ch_ris »

eine geblähte Gel Batterie hatte ich auch schon.
Und eine, im Fahrbetrieb, explodierte gesehen.
Also mit dem rekombinieren/Abblasen....
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich habe auch mal erlebt, wie es die massive, gas- und wasserdicht schließende Tür des Batterieabteils an einem geländegängigen LKW aufgesprengt hat. Da waren 2x2 Nato-Klötze mit je 100 Ah drin, von denen eine defekt war über eine längere Fahrstrecke massiv gegast hat. Das Knallgas konnte nicht oder nur sehr unzureichend aus dieser Kammer entweichen und nach Fahrtende gab es da wohl einen kleinen Funken, so dass die Tür regelrecht aufgesprengt wurde und die massiven Riegel komplett verbogen waren. Zwei Personen, die direkt in der Nähe standen, erlitten Knalltraumata.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Trax »

Also nach einem halben Tag herumstehen war der Akku ohne zu laden auf 12,95v, ich habe ihn mal installiert und voilà das Auto ist sofort angesprungen.
Mir scheint es der Akku hat die Tortur doch recht gut überstanden :mrgreen:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von radixdelta »

Jap, das sieht sehr gut aus.
Du kannst hoffen daß sie sogar den Winter übersteht, aber rechne sicherheitshalber doch einen Ausfall im Oktober/November ein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die wilden Spekulationen, ob und wann das Ding die Hufe hochreißt, sind müßig wie ein Kropf. Eine bis heute immer optimal geladene Batterie hätte ebenso gestern ausfallen können, oder erst nächste Woche oder vielleicht doch erst vor Weihnachten…? Wenn das Fahrzeug nun wieder regelmäßig benutzt wird und die Generatorspannung und Ladeleistung im Bereich der Erwartungen liegen, sollte das passen.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Matt »

Ich habe mal ne Starterbatterie angefasst, der 17 Jahre alt wird. Es wurde ausgetauscht, als es bei Kälte leichte Schwierigkeit beim Starten gab.

Vielleicht hat Trax da Glück gehabt, dass tiefendlandene Zustand nicht lang war. 4 Monat Stillstand und erst letzte Wochen bricht Spannung zusammen.
Trotzdem empfehle ich dir : zeitnah den Klotz ersetzen, wenn du merkst, dass Kapazität stark gesunken ist bzw. du leichte Startschwierigkeit in Herbst beim Kälte hast.
Besser Vorbeugung als Nachsicht. Ausser dass du gerne 2-3 Stunden auf ÖMTAC (österreich-ADAC) wartest.
Ich habe einmal diese leichte Startschwierigkeit in Herbst auf leichte Schulter genohmen... NIE wieder...das NERVT !


Auch Kapazitätsverlust mit ausreichende Startstrom bei Kälte habe ich erlebt. Das war orginale wiederbefüllbare Starterbatterie von Nissan mit JIS-Norm.
Da reicht 10 Minute Licht-Ausschalten-Vergessen schon aus, dass ich Starthilfe brauche. Strom bringt der Klotz aber genug. Marke kann ich nicht lesen, japanisch :-D
Das ist solchere Sorte, wo ich ohne Problem mit eine Hand rumtrage.

Starterbatterie JIS Norm, so sieht aus: https://www.autoersatzteile.de/1128826-exide
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Minderung in der Kapazität merkt man normalerweise nicht, sondern meist nur den Anstieg des Innenwiderstandes, weil die Spannung beim Anlassen stark einbricht oder komplett zusammenbricht. Kapazität wird dann ein Thema, wenn man nachts das Parklicht braucht oder im Fall einer Panne Standlicht und Warnblinkanlage längere Zeit in Betrieb sind. Aber wie oft kommt das über das gesehen Jahr oder die Lebensdauer des Akkus vor?

Für Zyklenbetrieb waren Starterbatterien noch nie geeignet, auch wenn sie mitunter dafür eingesetzt werden/wurden, weil sie günstig zu beschaffen sind oder vorhanden waren, da sie im Fahrzeug nicht mehr brauchbar waren. Der Unterschied zu Antriebs- und Solarakkus liegt im Aufbau und Anordnung der Platten begründet. Diese Akkus können häufig und auch sehr tief entladen werden, können aber im Bezug auf Kapazität/Baugröße keine so hohen Ströme liefern.
Antworten