Welche auto start hilfe kaufen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Wulfcat »

Matt hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 23:08 Ich habe mal ne Starterbatterie angefasst, der 17 Jahre alt wird. Es wurde ausgetauscht, als es bei Kälte leichte Schwierigkeit beim Starten gab.
....
Auch Kapazitätsverlust mit ausreichende Startstrom bei Kälte habe ich erlebt. Das war orginale wiederbefüllbare Starterbatterie von Nissan mit JIS-Norm.
Da reicht 10 Minute Licht-Ausschalten-Vergessen schon aus, dass ich Starthilfe brauche. Strom bringt der Klotz aber genug. Marke kann ich nicht lesen, japanisch :-D
Das Kann ich noch Toppen
Meine erste Karre war nen völlig abgerockter D Rekord von 75 ,9Jahre alt.
Die Batterie hatte das Herstellungsdtum von 69.... :shock:
Ich bin damit noch nen Jahr rumgefahren, startete einwandfrei, 20min Standlicht, dann war da aber nur noch Nada.
Immer nen 10 zelligen 12V 0,5Ah NC accu dabei gehabt....An Kl 15 und angeschoben die Hütte :mrgreen:
Als ich nen Neuen Säurebottich hatte, hab ich mal die Kapazität des alten gemessen...... 3,2 Ah... :lol:
Die ganze Elektrik war ne Instabile Katastrope..... Alles von Lucas, dem Erfinder der elektrischen Dunkelheit.
Alles nachher durch Bosch ersetzt... 8-)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von radixdelta »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 22:53 Die wilden Spekulationen, ob und wann das Ding die Hufe hochreißt, sind müßig wie ein Kropf.
Es geht ja nicht um spontanen Komplettausfall. Im Winter braucht der Anlasser ein wenig mehr Strom für ein wenig längere Zeit, dazu kommt ein erhöhter Mehrbedarf für Licht, Heizgebläse, Heckscheibenheizung und falls Vorhanden Sitzheizung, Zuheizer etc. und damit weniger Ladestrom. Und dann kommt noch hinzu daß ein kalter Bleiakku weniger Leistung hat und etwas mehr Spannung zum vollladen braucht. Da gibt es also eine ganze Handvoll Dinge die zusammen kommen, und wenn dann der Akku schonmal gelitten hat kann es genau dann nicht mehr reichen. Kaputt wäre er dann jetzt schon, aber das zeigt sich womöglich erst später. Und das ist auch der Grund warum so viele so wehement dazu raten den Klotz auf Verdacht zu tauschen.

Man sollte das immer im Hinterkopf haben, aber bei einer vorgeschädigten Batterie um so mehr, damit es keine Überraschung gibt. Man muss einfach damit rechnen daß Innenwiderstand, Kapazität und auch Selbstentladung schlechter sind als vorher. Im Sommer merkt man das nicht so.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Matt »

Wulfcat hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 00:23
Matt hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 23:08 Ich habe mal ne Starterbatterie angefasst, der 17 Jahre alt wird. Es wurde ausgetauscht, als es bei Kälte leichte Schwierigkeit beim Starten gab.
....
Auch Kapazitätsverlust mit ausreichende Startstrom bei Kälte habe ich erlebt. Das war orginale wiederbefüllbare Starterbatterie von Nissan mit JIS-Norm.
Da reicht 10 Minute Licht-Ausschalten-Vergessen schon aus, dass ich Starthilfe brauche. Strom bringt der Klotz aber genug. Marke kann ich nicht lesen, japanisch :-D
Das Kann ich noch Toppen
Meine erste Karre war nen völlig abgerockter D Rekord von 75 ,9Jahre alt.
Die Batterie hatte das Herstellungsdtum von 69.... :shock:
Ich bin damit noch nen Jahr rumgefahren, startete einwandfrei, 20min Standlicht, dann war da aber nur noch Nada.
Immer nen 10 zelligen 12V 0,5Ah NC accu dabei gehabt....An Kl 15 und angeschoben die Hütte :mrgreen:
Als ich nen Neuen Säurebottich hatte, hab ich mal die Kapazität des alten gemessen...... 3,2 Ah... :lol:
Die ganze Elektrik war ne Instabile Katastrope..... Alles von Lucas, dem Erfinder der elektrischen Dunkelheit.
Alles nachher durch Bosch ersetzt... 8-)
allerdings war das 144AH Brocken für Traktor mit 3,6l Saugdiesel. Hersteller ist Magneti Marelli.

@Radix
Lass Robby reden. ;-) Er hat da auch recht..

Deine Geschreibselei ist genau was, die ich dir voll zustimme. Deshalb schmeisse ich es raus, wenn ich ihre baldige Ausfall rechne.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Matt hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 15:35@Radix
Lass Robby reden. ;-) Er hat da auch recht..
Vielen Dank für deine abfällige Bemerkung und Geringschätzung meiner Ausführungen…

Jeder hat so seine Erfahrungen mit unterschiedlichen Akkus in verschiedensten Anwendungen über die Jahre gemacht und hat unterschiedliche Kenntnisse und Quellen für das Wissen. Das sich im Winter sofort zeigt, wer an der Batterie und damit am falschen Ende spart, sieht man ja an den Fremdstartbedarfen überall. Viele stecken das Geld ja in Unmengen Starthilfekabel, eins minderwertiger als das andere, statt rechtzeitig den Akku zu erneuern, selbst wenn sie im Rahmen eines Kundendienstes im Sommer schon den Hinweis bekommen, das zu tun, weil der Batterietest schon grenzwertiges Verhalten signalisiert, es aber im Fahrzeug noch funktioniert.

Ich habe hier auch noch einen geschlossenen Pb-Akku von 1999, der mal eine C20 von 60 Ah bzw. eine C5 von 45 Ah haben sollte. Über alle die Jahre, wo er nie tiefentladen oder als Starterbatterie verwendet wurde, hat er noch ganze 6 Ah übrig, egal ob mit 0.5 A, 1A oder 5 A entladen wird. (Elektr. Last im I-Modus und PortaPow-"Zähler")
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Wulfcat »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 23:14
Matt hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 15:35@Radix
Lass Robby reden. ;-) Er hat da auch recht..
>>>>
Das sich im Winter sofort zeigt, wer an der Batterie und damit am falschen Ende spart, sieht man ja an den Fremdstartbedarfen überall. Viele stecken das Geld ja in Unmengen Starthilfekabel, eins minderwertiger als das andere, ........
Gakker.... :D
Letzten Winter parke ich ein, neben mir 2 Autos im Starthilfe Versuch. Flaschneues Start Hilfekabel.
Als ich meine Tür öffne. riche ich schon heisse Isolierung und höre einen Motor gequält ganz langsam leiern.
Ich schau genauer hin und sehe wie das Starthilfekabel zwischen den Autos hängt, wie Ne nasse Nudel. Ich geh ungefragt hin und tippe mal das Kabel mit der Fingerspitze vorsichtig an.... Knalle Heiss! Deshalb der Geruch. :shock:
Kabel irgendwas zwischen 12 und 15mm dick!!!
Auf mein Gestikulieren stellen die ihre Startversuche ein und schauen mich dumm an.
Ich nehme ein Klemme von der Batterie und ziehe ein Griffstück ab..... :o :shock: :lol: :lol: :lol: :lol:
Die schauen mich noch dümmer an als ich den Lachflash krieg.
In dem dicken Plastikwurm mit der Heiszustands Festigkeit einer Nassen Nudel ist nen 2mm Zaundraht aus Eisen....
Die Karre sprang nach 2 Sekunden mit meinem Diy LI Ion Boster aus alten Laptopaccus an....
Die Hatten doch glatt für das Betrugs ""Kabel"" 70€ gezahlt :lol: :lol:
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Harry02 »

Etwa so?
2019-12-22 09.32.24.jpg
Das Kabel ist im Griff mit einem verkupferten Blech-Ringkabelschuh befestigt...
.

@Robby: Die Formulierung von Matt war verschieden interpretierbar, wenn er sagen wollte "Ihr habt beide recht" (und davon gehe ich aus) würde ich das auch unterschreiben.

Welcher Beitrag jetzt genau mit dem (ungewollt?) abfälligen Wort Geschreibsel gemeint war, ist auch nicht ganz eindeutig.

Aber Matt, deine Ausführungen zu Trax' Sparsamkeit fand ich im Gegensatz zu obigem, wirklich etwas unfreundlich formuliert. Aber er nimmts ja mit Humor. :D
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Wulfcat »

Harry02 hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 01:58 Etwa so?

2019-12-22 09.32.24.jpg
Das Kabel ist im Griff mit einem verkupferten Blech-Ringkabelschuh befestigt...
Gakker, genau so ein Deck..... Wenn die bei mir noch lange rumgeorgelt hätten, wären die Gummiwürmer auf den Karosserien aufgeschweisst gewesen.....
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Mario20v »

Moin.

Auf der Packung von diesem Müll waren bestimmt wieder Utopische Leistungsdaten abgedruckt,
wie bei die vermeintlich 9900mAh bei 18650 Zellen?

Das Überbrückungskabel das ich im Werkzeugbestand vom Firmenwagen habe, besteht aus 50mm2 mit den Massivsten Klemmen die ich bis dato gesehn habe.

73
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Matt »

@Robby, ich seh grad, dass meine Beitrag falsch verfasst ist.
Das Antwort ist an Radixdelta gerichtet und ich mein nicht abfällig, auch nicht zu radix.

Sowie: Lass er schreiben, du hast auch recht.

@Harry02.. das ist nicht vernüftige Sparsamkeit sondern falsche Sparsamkeit bzw. Geiz, diese Verhalten ist in diese SItuation mehr als doof. (OK,wenn man masochistisch veranlagert ist und so wünscht. :lol:)
Mir ist Stress und Ärger mit vermeidbare Ausfall überhaupt nicht mal 100€ Ersparnisse wert.

@all, wer mich lang kennt, wissen seit einige Zeit, dass ich mich nicht mehr wirklich Mühe beim Tippen geben werde. Weil mindenst 1 Person dürfte Augenkerbs absondern und er daran nicht ändern will/Bereitschaft daran zu ändern. Nur beim hochgeschätze Leute gebe ich Mühe, ich kann meine Kraft gut für andere Sachen brauchen. Sorry !
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von radixdelta »

Ich halte das weder für Geiz noch für falsche Sparsamkeit.
Die 100€, oder 50€, hat nicht jeder und die Wahrscheinlichkeit ist nicht so gering daß die Batterie das noch 2 Jahre oder länger tut. Das habe ich mehrfach durch, aber eben auch in die andere Richtung, daß ein Akku beim ersten mal schon fertig ist. Tatsächlich zweimal passiert, beim billigsten und beim teuersten Klotz den ich je gekauft hatte. Das merkt man aber recht schnell, wenn die Spannung beim Laden sofort auf 14V ist und das Ladegerät abschaltet und danach das TEil immernoch tot ist kann man jeden weiteren Versuch eigentlich unterlassen, das fällt dann tatsächlich ur noch unter Jugend Forscht. Ansonsten lohnt der Versuch immer.

Die Leerlaufspannung nach einigen Stunden von knapp 13V macht mehr als nur ein wenig Hoffnung. Geld gespart, Ressourcen gespart, alles gut.
Unabhängig von der Geschichte des Akkus, aber mit einer Vorschädigung um so mehr solle man Richtung Herbst/Winter immer ein Auge auf den Akku haben. Wenn man aufpasst kündigt sich ein Batteriedefekt meistens an. Natürlich die Spontanen kapitalen Schäden nicht, aber das kann eh jederzeit passieren.

Ich habe im Volvo eine neue Batterie drin, obwohl ich mit der alten noch sicher 2 Jahre hingekommen wäre. Den fährt aber halt meistens meine Schwester, und die achtet auf nix so richtig. Wenn der Wagen zögerlich anspringt holt sie sich das Ladegerät und fährt es 2 Wochen im Kofferraum spazieren, aber Homöopathie funktioniert bei Maschinen selten ;) Das war dann einfach eine Panne die darauf gewartet hat zu passieren. Die hatte einfach ein paar tiefe Zyklen hinter sich durch Selbstentladung durch langes Stehen und vorher durch vergessene Verbraucher.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Wulfcat »

@ matt
Adressierung an die verschiedenen Leute kann jeder mal vergeigen.... :?
Je nachdem wie die Finazien gestickt sind auch die Prioritäten und der Arbeitsaufwand auch unterschidlich gegewichtet...... Manchmal geht es auch einfach nur darum "DEM VERDAMMTEN DING" seinen Willen aufzuzwingen..... :lol:
Zu den "motorisch transportierten Säurebottichen"..... seit ich meinen Diy Li Ion Booster hab, siehe ich das Locker, der ist immer im Auto, entläd sich nicht signifikant und ist als Antriebsstromquelle für das Verscheidenste unbezahlbar.
Kapazität.....? 3S29 aus alten 18650zigern.... :twisted:
Strom.....? endlos .... Hab sogar damit den Oschkosch von nem Kumpel problemlos angerissen----> 5,8L Diesel mit 12V Startsystem... :o :shock:
Demnächst bekommt das ding noch USB Buchsen.... Powerbank XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXL :mrgreen:

Rechtschreibung ist eigentlich auch egal, solange der Sinn rüberkommt.... ;)
Bei mir konnte man in der Schulzeit mit der roten Rolle drüber gehen..... :lol: 8-)
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Matt »

Früher als ich Azubi (102€ & 88€, das isses meine Lohn) war, denk ich anders, man sollen sparen... aber ich bin schon zu diese Zeitpunkt in Gedanken nach ausprobieren mit schlappe Batterie: Diese Stress mit schwächende Batterie ist mir schon nicht wert und muss schon sparen -> gebrauchte beim Schrotter geholt.

Geschichte mit Schwester Polo und schwächelende batterie-Ignoranz -> Schwester wurde angeschisst, weil ich schon 100km ins tiefe des Bayerische Wald (Reha) fahren dürfte, um ihre tote Bleiaquarium auszutauschen. (Sie will wegen "Säure & Post" nicht, dass ich Batterie per Post zuschicken (45Ah Klotz), sie ist nichtmal Typ "2 linke Hand")

Mittweile bin ich an Punkt: Erste Anzeichen -> ersetzen, zwar sofort. Bzw. lange Standzeit mit Tiefendladung. Deshalb meine Ansicht: Geiz. *


* Dagobert Duck hatte bei Satellite-Bau ihre Geiz ausspielen lassen und Diode 2te Wahl einbauen -> explodiert beim Goldfund wegen erhöhte Kommunikation -> Viel Ärger für ihm. :lol: (Das war Comic-Geschichte mit "Gold-Insel" ) http://www.don-mcduck.de/storys/rand.php
Zuletzt geändert von Matt am Sa 20. Jun 2020, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Luftwatz »

Wenn der Querschnitt des Starthillfekabels zu gering ist, greift man zu Plan B: man nutze die Kabel als Abschleppseil - zieht man vorsichtig an, dann reißen die auch nicht und man kann das stromlose Fahrzeug anschleppen.
Eine weitere Alternative ist das einseitige hochbocken der Antriebsachse. Fahrzeug gegen wegrollen sichern, hohen Gang einlegen, Zündung an und dann am in der Luft hängenden Rad eine Stelle im Reifenprofil gesucht wo man mit dem Schuh halt findet und das Auto wie ein Motorrad antreten. Will man sich nicht die Schuhe verschrammen kann man auch ein Abschleppseil um das Rad wickeln und dann die Mühle wie einen Rasenmäher anreißen. Ob das auch mit modernen Rollcomputern funktioniert - keine Ahnung.
Gruß Luftwatz
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Harry02 hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 01:58Welcher Beitrag jetzt genau mit dem (ungewollt?) abfälligen Wort Geschreibsel gemeint war, ist auch nicht ganz eindeutig.
Ich meinte das:
Matt hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 15:35 @Radix
Lass Robby reden. ;-) Er hat da auch recht..

Deine Geschreibselei ist genau was, die ich dir voll zustimme.…
Ich habe das so verstanden: "Lass ihn einfach reden (schreiben) und ignoriere es einfach - er wähnt sich ja sowieso im Recht"

Es hat sich ja nun geklärt, dass es nur etwas ungünstig geschrieben war und damit sollte es dann gut sein. Wichtig ist aber, dass man solche Dinge sofort aufklärt und Missverständnisse auflöst, statt Kleinkriege anzuzetteln. Schriftsprache ist zuweilen immer mehrdeutig, da man das Gegenüber nicht kennt und im direkten Gespräch auch Mimik (sofern kein Maulkorb getragen wird) und Gestik dazu dienen, das korrekt einzuordnen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Matt hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 07:37 @Robby, ich seh grad, dass meine Beitrag falsch verfasst ist.
Das Antwort ist an Radixdelta gerichtet und ich mein nicht abfällig, auch nicht zu radix.
Alles klar - damit ist das nun geklärt und erledigt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

radixdelta hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 09:46…die Wahrscheinlichkeit ist nicht so gering daß die Batterie das noch 2 Jahre oder länger tut. Das habe ich mehrfach durch, aber eben auch in die andere Richtung, daß ein Akku beim ersten mal schon fertig ist. Tatsächlich zweimal passiert, beim billigsten und beim teuersten Klotz den ich je gekauft hatte. Das merkt man aber recht schnell, wenn die Spannung beim Laden sofort auf 14V ist und das Ladegerät abschaltet und danach das TEil immernoch tot ist kann man jeden weiteren Versuch eigentlich unterlassen, das fällt dann tatsächlich ur noch unter Jugend Forscht. Ansonsten lohnt der Versuch immer
Genau so habe ich das ja auch gemeint. Die hier behandelte Batterie kann noch länger halten, als manch neu gekaufte, die immer "ordentlich" behandelt wurde, also immer optimal geladen und gelagert wurde.

Wegen der Abschaltung hatte ich ja auch zur Einstellung mit dem kleinsten Strom bei einem Automatiklader geraten (bei CETEK meist 800 mA) oder noch besser, das mit einem normalen Labornetzgerät unter Aufsicht zu machen.

Das ist immer noch besser, als die Praxis, die man auf den Höfen der Autoramscher sieht: Fremdstart der alten Karren und dann mit Stein auf dem Gaspedal stundelang "laden" lassen oder mit einem "Rapid-Lader" Batterie und Bordnetz ruinieren. Die Dinger müssen ja mit fast der doppelten Spannung rangehen, damit sie diese zerstörerischen Ströme überhaupt fließen lassen können.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Trax »

Also mir ist auch schon mal eine neu 100€ baterie vom ÖAMTC nach 1 oder so Jahr verreckt habe eine neue gratis bekommen vom selben Verein die hat auch nicht länger gehalten nur leider zählt die Garantie vom Erhalt der ersten und wird bei der neuen Ersatz Batterie nicht wieder auf 0 gesetzt.

Von daher ist mein vertrauen in Akkus ohnehin eher unterirdisch.

Wegen der aktuellen Viralen Situation würde ich auch nicht irgendwo fahren wollen ein Akku im laden kaufen.

Und ein Akku per Post bestellen, na ich weiß nicht sie stellen das teil auf den Kopf und lassen es paar mal fallen, oder so was, trockene Akkus oder USV Akkus geht ja aber eine Auto Batterie per Post? Gibts das? Kann das gut enden?

Und dann lass ich das Auto dies mal 8 Monate lang stehen, danach ist der neue Akku evtl. auch hinüber, auch wen ich jetzt weiß das ich den bei nicht Nutzung abklemmen sollte.

Imho war der versuch die alte wieder in Gang zu bringen unter den gegebenen Rahmen Bedingungen das vernünftigste.

Das Auto muss jetzt 1x Pickerl machen und dann kann es bis zum nächsten Termin oder bis es eine Impfung gibt eigentlich wieder stehen.

Evl. sollte ich es wirklich mal spazieren fahren 1x im Monat.

Wen ich wann auch immer ohne ABC Anzug aus dem Home-Office gelassen werde kaufe ich mir ein neuen Akku versprochen :P



Und bitte nicht Spaarsamkeit oder vernünftige Prioritäten Setzung mit reinem Geiz verwechseln.
Bei manchen Sachen oder Nutzungs-szenarien reicht wirklich das billigste vom billigem.
Oder anders gesagt man muss wissen woran man sparen sollte und woran besser nicht.

Ich sollte mir jetzt aber ohne zu geizen eine zuverlässige PowerBank Starthilfe zulegen für den Fall der fälle, dann hätten wir auch die Diskussion 1x im Kreis geführt und wären wieder bei meiner anfangs frage: Welche Auto Start Hilfe kaufen? :lol:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von radixdelta »

Ich mag diese dünnen leichten Kabel. Die Klemmen sind teilweise ein Witz, aber vor allem wegen der Form. Ich brauche keine Klemmen für die man täglich ins Fitnessstudio muss damit man die bedienen kann, und dann halten die auch nicht viel besser. Ich lebe damit und irgendwann baue ich mir evtl. mal Klemmen um, was man so kaufen kann gefällt mir allesamt nicht wirklich.

Ich Starte aber auch nicht übers Kabel, ich lade damit nur schnell. Dann fließt nur ein kleiner Teil des Stroms über das Kabel. Ist der Akku komplett im Arsch wird nicht gestartet, hatte ich aber auch noch nie.

@ Trax: Steht die Karre im Dunkeln? Sonst wirklich mal über so ein Solar-Dingens nachdenken. Auch Abklemmen hilft nur eingeschränkt. Ab und an mal das Auto bewegen ist eh gut, das solltest du machen. Auch um mal aus der Butze zu kommen, was du da so beschreibst klingt nicht gesund, du brauchst Licht, Luft und Bewegung ;)
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Harry02 »

Wegen im Laden kaufen: Wärs nicht möglich da anzurufen, ob die das Ding auf dem Hof/Parkplatz tauschen bzw. dir vors Auto stellen, während du im Wagen sitzen bleibst oder so? Bezahlung per passendem Barbetrag.

Willst du die Starthilfe kaufen, also nichts selber bauen?
Ich habe auch einfach vier 2,5Ah LiFePos im Auto. Kurze 4mm2 Kabel und verkupfe Blechklemmen per Banane dran starten meinen Passat leicht gequält. Die Klemmen wurden dabei warm und haben deshalb nen Streifen Kupferblech eingelötet bekommen. 6mm2 würde auch noch in die Bananenstecker passen.
Bei LiPo ist der Vorteil, dass die bei 4s eine höhere Leerlaufspannung haben und den toten Akku etwas anladen, also oft nicht den vollen Strom liefern muss. Kann aber auch vermehrt bratzen und funken dadurch beim Anklemmen, und ständig voll bei 60 Grad Celsius im Auto wird LiPo auch nicht extrem alt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Statt von eigenen oder Fremdstartmitteln Dritter abhängig zu sein, sollte in erster Linie das Fahrzeug technisch so ertüchtigt werden, das es zu jeder Zeit in Gang zu setzen geht. Wenn an weiß, die Energiebilanz ist winters über längere Zeit negativ, kommt man um generatorunabhängiges Laden nicht herum, statt sich ständig mit Fremdstart zu behelfen oder gar auf die Idee zu kommen, einen Akku mit größerer Kapazität zu verwenden, den man dann überhaupt nicht mehr voll bekommt, nur dauert es dann länger, bis er sich so weit entladen hat, bis wieder alles zum Erliegen kommt.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Harry02 »

Negative Energiebilanz darf mMn garnicht auftreten, außer bei stehendem Motor. Das passiert bei mir nur, wenn man im Leerlauf durch die Gegend tuckert.
Ich schaue immer mal auf die Spannungsanzeige im USB Adapter, um das auszuschließen.

Dass eine große Batterie dann nichts mehr hilft, ist klar. Da ich aber im Auto funke, und die FunkKiste selten auch mal vergesse, brauche ich das.

Wegen technisch in Schuss halten: Das definiert nunmal jeder anders, wurde hier ja schon viel diskutiert. ;) Ich bin mit dem Akku im Passat schon 2..3 mal selbstverschuldet liegen geblieben, im Winter einfach zur Vorsorge Ersatz in den Kofferraum gestellt und weiter gehts. Wurde aber nie gebraucht, Tausch wäre unnötig gewesen. Geht nach wie vor. Da mir der Ersatzklotz zu schwer ist, fährt jetzt Lithium mit. Auch sehr praktisch um anderen zu helfen: Man muss nicht umparken, keine 10 Kilo 50mm2 samt Klemmen immer rumkutschieren, etc.

Und wenn man ne neue Batterie einbaut und denkt, jetzt kann ich endlich Starthilfe zuhause lassen, vergisst man garantiert nächste Woche das Licht...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Harry02 hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 18:14Negative Energiebilanz darf mMn garnicht auftreten, außer bei stehendem Motor.
In Winter: auch am Tag volles Licht, Front-, Heckscheiben-, Sitz, Spiegel, Waschdüsenheizung, Gebläse volle Pulle, eventuell noch ein elektrischer Zuheizer usw. Wo soll da beim innerstädtischen Stop-and-Go die Generatorleistung herkommen, wo auch noch geladen werden kann? Wenn dann noch zahlreiche Zwischenstops (Einkäufe, Kinder holen,…) mit zahlreichen Anlassvorgängen folgen, ist man auf alle Fälle im Minus mit der Energiebilanz. Viele ältere Fahrzeuge haben noch keine Intelligenz, die die starken Verbraucher zeitgesteuert deaktiviert, sondern hier sorgen stupide Stellschalter für Dauerbetrieb der starken Heizungsverbraucher sorgen und bei Unterschreitung der Spannung gibt es auch nicht überall einen Lastabwurf der entbehrlichen Komfortverbraucher.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Matt »

Robby, naja, neuere Auto zieht soviel in Standby, dass man beim Autohaus-Besuch mit Kabeln in Motorhaube begrüsst wird.

Dafür braucht alte Auto fast keine Standby-Strom (Uhr, Alarmalange, Radio, das war dann)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von ferdimh »

gar auf die Idee zu kommen, einen Akku mit größerer Kapazität zu verwenden, den man dann überhaupt nicht mehr voll bekommt, nur dauert es dann länger, bis er sich so weit entladen hat, bis wieder alles zum Erliegen kommt.
Doch. Das ist ausgesprochen hilfreich, weil in quasi keinem Karren der letzten 30 Jahre die Ladeleistung durch die Lichtmaschine begrenzt ist, sonderen durch den Innenwiderstand bei Ladung. Bei erhöhter Drehzahl kommen da immer über 10A zusammen. Die nimmt ein etwas ausgenudelter 45Ah-Akku aber nicht mehr auf.
Das ganze passierte nach der notdürftigen Herrichtung meines damaligen KFZ, als ich nach konsequentem Ignorieren eines schwächelnden Bleiklotzes an einem Sonntag mit absolut unwilligem Blei dastand. Natürlich ist am Montag Klausur UND Bahnstreik. Also innovativ 6,3er Flachstecker dranadaptiert und den 7Ah-Klotz aus der USV reingebastelt. Das ging!
Zwei Abgriffe von der Batteriemasseleitung ware schon in den Innenraum gelegt und mit einem strategischen Messverstärker und Multimeter verheiratet.
Natürlich wurde das zu "Forschungszwecken" (andere würden es Geiz nennen) noch eine Weile drin belassen. Das Ding startete völlig problemlos, aber nach einer Woche musste man nachladen. Die 1-2A Ladestrom (von 30 möglichen), die da geflossen sind, reichten nicht, um den Standbetrieb (Im Leerlauf mit Licht war da die Ladungsbilanz ca 5A negativ) auszugleichen.

Ich bin mittlerweile auf einem anderen Trichter angekommen:
Warum sind diese Klötze eigentlich auf derartig große Startströme gezüchtet? Realistisch braucht kaum ein Otto-PKW über 200A Startstrom. Das schafft auch ein 45Ah-Zyklenklotz ohne Probleme. In einem rudolfschen KFZ sind die Ströme größer, aber auch die Akkus.
Seit 7 Jahren baue ich in von mir betreute PKW zyklenfähige Klötze ein. Bisher gab es einen, der nach 6 Jahren beim Kaltstart im Winter Spannungseinbrüche unter 10V zeigte (dann schmiert der Controller im -leicht modifizierten- Multifunktionsdisplay ab). Der darf jetzt als Funkbatterie weiterleben und tut das bisher auch noch.
Diese etwas fragilen hochgezüchteten Akkus könnten also teilweise auf unnötig spektakuläre Daten und nicht auf Haltbarkeit gezüchtet sein. Möglicherweise wählt der Fahrzeughersteller hier etwas bedachter aus.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von PowerAM »

Welche sind denn die besonders zyklenfesten Klötze fürs Gagamobil™?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von ferdimh »

Ich habe einmal (beim Diesel) einen generischen Solarklotz verbastelt, beim Otto einen 45Ah Kung Long.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von zauberkopf »

Warum sind diese Klötze eigentlich auf derartig große Startströme gezüchtet? Realistisch braucht kaum ein Otto-PKW über 200A Startstrom. Das schafft auch ein 45Ah-Zyklenklotz ohne Probleme. In einem rudolfschen KFZ sind die Ströme größer, aber auch die Akkus.
Winter.... jedenfalls... früher gab es sowas mal.. heute schaltet man ja im Februar bereits die Klimaanlage ein.. ;-)
Und dann vermute ich stark, das ein Hochstromfähiger Akku, mit viel oberfläche mit weniger Blei auskommt, als ein besonders zyklenfester.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Sir_Death »

Um jetzt endlich mal die Frage des Themenerstellers zu beantworten - das Ding habe ich mir vor gut einem Jahr gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07CNTGVPM
Dazu nach das da:
https://www.amazon.de/gp/product/B019IQMQG2
Wobei der DVD-Player für meine Tochter die Spannung nicht mochte - war ihm zu viel - einfach Kabel abgezwickt und sowas dazwischen:
https://www.amazon.de/XL4015-1-25-36V-C ... B07CRJTXJR

Mit dem Ding habe ich inzwischen von 1.0L bis zum 1,8L Motor ein paar mal Starthilfe gegeben.




EDIT: Meine geilste Blei-Aquarium-Geschichte war ein Opel Meriva A 1,8L Maschine.
Im Frühling beim Service die Aussage von der Werkstatt: Den Sommer wird die Batterie noch schaffen, im Herbst sollten sie sie tauschen.
Ich: OK (Natürlich nicht getauscht)
Im nächsten Frühling, die Werkstatt: Der Motor ist verdammt startfreudig - eine der Zellen im Akku hat einen Kurzschluss und fehlt - der Motor startet aber noch immer problemlos. Wollen Sie nicht tauschen?
Ich: Nö - das geht noch.
Ende August des selben Jahres war dann Schluss am Abend bei 38° am Bahnhof. Nicht mal mehr gezuckt hat der Wagen, am Morgen noch wie immer innerhalb 2 Sekunden angerissen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

"Wird im Herbst, spätestens im Winter ausfallen" hört sich wie die aufdringlichen Verkäufer an, die einen immer Verträge für Krankenkasse, Konto, Strom, Gas, Telefon usw. verkaufen wollen "Du zahlst zuviel - ich habe ein viel besseres Angebot für dich" - ohne zu wissen, was wann wie und unter welchen Umständen genutzt wird.

Konkret für den PKW: Macht es nicht einen Unterschied, ob jemand das Ding jeden Tag für ganz kurze Strecken (Arbeit, Einkauf,…) braucht, oder aber an wenigen Tagen in der Woche nur längere Strecken oder Phasen der Nichtnutzung mit gelegentlicher Erhaltungsladung folgen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11469
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Hightech »

Die Startsicherheit leidet halt sehr stark. Wenn der Akku eh schon etwas älter ist, muss man sich halt entscheiden.
Geht man das Risiko ein, im Winter schlicht liegen zu bleiben, bzw nicht starten zu können?
Wenn bei meinem Auto die ersten Anzeichen erkennbar werden, das der Akku so langsam stirbt, tausche ich den aus.
Das ist ca. alle 5 Jahre.
Also in Summe hab ich jetzt den 4. Akku drin.
Das sind bei mir 16 Euro im Jahr für einen TipTop super guten Akku.
Niemals hat mein Auto Probleme mit dem Akku gehabt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von sysconsol »

ferdimh hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 19:51 Die 1-2A Ladestrom (von 30 möglichen), die da geflossen sind, reichten nicht, um den Standbetrieb (Im Leerlauf mit Licht war da die Ladungsbilanz ca 5A negativ) auszugleichen.
Das ist interessant.
Die 70A-LiMa hat im Stand am Ottomotor (PSA TU1ZM, LiMa dreht mit doppelter Motordrehzahl) genug geliefert, dass er Akku nicht mehr belastet wurde.
Eingeschaltet waren Abblendlicht und Warnblinkanlage, um eine Unfallstelle über ca. eine Stunde zu beleuchten und zu "sichern". Der Innenraumlüfter lief wohl - wie immer - auf der ersten Stufe und der Kühlerlüfter zyklisch.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von sysconsol »

Für die Startsicherheit könnte man doch auch Kondensatoren für den Strom parallel zu einem "kleinen" Akku als Puffer schalten.
Kostet jedoch wohl auch nicht weniger ...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von ferdimh »

sysconsol: Ich kenne auch genau ein KFZ, bei dem das so ist:
1999er Toyota Yaris P1 mit 1l 1SZ-FE.
Hier wird die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor auf 500 U/min reduziert, und dann langts halt nicht mehr, wenn das Licht an ist. Wenn man jetzt weitere größere Verbraucher zuschaltet, wird die Leerlaufdrehzahl angehoben, dann reichts wieder.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Raider »

Ich finde auch man sollte schauen was man mit dem Auto vor hat. Wenn ich damit jeden Tag auf jeden Fall los muss würde ich auch tauschen, bei meinem LKW habe ich die Klötze auch schon mal auf 2,5V entladen und war zu geizig für 2 mal 100Ah Aquarium, die tun heute auch nach 2 Jahren noch Top.
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Gernstel »

Eines kalten Wintermorgens vor vielen Jahren drehte mein ehemaliger Renault im Stau die Leerlaufdrehzahl höher. Vermutlich war die Spannung abgefallen und es sollte der Akku nachgeladen werden.

Vor ein paar Wochen vergaß ich nach einem anstrengenden Tag sehr weit entfernt abends den Schlüssel aus dem Zündschloss zu ziehen. Daraufhin scheint sich ein Steuergerät nicht zur Ruhe begeben zu haben. Als ich 16 h später den Wagen anlassen wollte, drehte der Anlasser den Motor nur noch müde durch.

Die KFZ-Batterie dürfte zehn Jahre auf dem Buckel haben und ich vermute eine deutlich reduzierte Restkapazität von vielleicht noch 10 von 60 Ah.
Eine seit drei Jahren oft im Auto liegende, anfangs sorgfältig voll geladene und dann auf drei von vier Balken wieder entladene Starthilfe startete nun den Motor zu meiner Verblüffung sofort. Laut den Bewertungen https://www.amazon.de/reVolt-Auto-Start ... B078KF3KG3 soll deren Akkukapazität nur bei rund 2 Ah liegen. Funktioniert hat es trotzdem.

Nun frage ich mich, woher ich eigentlich eine neue Autobatterie bekomme. Über einen spezialisierten Versandhandel vermutlich die frischeste Ware, aber ob der Transport gut gelöst ist? Im Laden einer Kette war der Stapel bereitliegender KFZ-Batterien nicht nur durchschnittlich 1,5...2x teurer, sondern auch von einer guten Staubschicht konserviert, was mein diesbezügliches Vertrauen nicht unbedingt bestärkt.

Derweil funktioniert die alte Autobatterie wie eh und je und dürfte im Zweifel die Starthilfe die Mobilität zumindest temporär auch weiterhin gewährleisten. Eine neue Autobatterie, die wieder >10 Jahre durchhält, wäre freilich meine bevorzugte Lösung, um das Thema abzuhaken.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von PowerAM »

Blei-Aquarien kauft man dort, wo reichlich davon verkauft und die Ware entsprechend oft gewälzt wird. Kennst du jemand, der im Kfz-Teilehandel für gewerbliche Abnehmer einkaufen kann? Irgendwas an Prozenten bringt jede Kundennummer, das steigt mit zunehmendem Jahresumsatz. Entweder kann der dich mitnehmen oder bei Gelegenheit für dich einkaufen.

Alternativ den Onlinehandel bemühen! Hab' Vertrauen, die wissen, wie sie ihre Ware verpacken müssen. Jede Retoure wegen Transportschaden kostet Geld und auch Kundenzufriedenheit. Gewöhnlich ist die Ware bei denen auch nicht alt, wenn man nicht gerade irgendeine Spezialbauform benötigt.

Ich habe gute Erfahrungen mit www.basba.de gemacht. Einige Jahre noch selbst hin gefahren und abgeholt, zuletzt bestellt und liefern lassen. Preislich attraktiv, ich bekam stets frische Ware. Falls unerwünscht, dann eben diesen Absatz löschen...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von video6 »

Ich kaufe in den letzten Jahren bei Phillips die Autobatterien.
Sind günstig und auch recht frisch und der Laden ist keine 10 Minuten von mir weg.
Ausfälle hatte ich noch keine.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Harry02 »

Ich brauch auch langsam neues Blei. Mein Karren hat durch einen Wackler in der Wegfahrsperre die Eigenschaft, ab und zu nach etwa einer Sekunde wieder aus zugehen. Perkussionswartung setzt diesen Wackler wieder zurück. Wenn "jemand" im fließenden Verkehr die Mühle abwürgt oder beim Schnellfraß-Drive-In aus macht, wird das so langsam schon knapp mit drei bis fünfmal anlassen. Zumindest, wenn man vorher ein bis zwei Amperestunden ins vergessene Funkgerät gesteckt hat, oder sich mittels Warnblinker einen Kurzzeitparkplatz im Haltverbot zum gemütlichen Koffer packen verschafft.
Gernstel hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 12:12 Nun frage ich mich, woher ich eigentlich eine neue Autobatterie bekomme. Über einen spezialisierten Versandhandel vermutlich die frischeste Ware, aber ob der Transport gut gelöst ist? Im Laden einer Kette war der Stapel bereitliegender KFZ-Batterien nicht nur durchschnittlich 1,5...2x teurer, sondern auch von einer guten Staubschicht konserviert, was mein diesbezügliches Vertrauen nicht unbedingt bestärkt.

Derweil funktioniert die alte Autobatterie wie eh und je(...)
Also die Fragen nach sicherem Versand und frischer Ware würde ich mit einer "trocken vorgeladenen" Batterie beantworten, Säure wird in einer Flasche verschickt bzw. gibts für 5-6€/L im Motorradfachhandel (ob der KFZ-Handel genauso günstig ist, hab ich noch nicht probiert).

Den trocken gelieferten Akku kann man sich auch guten Gewissens "auf Vorrat" hinstellen, wenn man dem alten Klotz noch mal eine Chance geben will.
Ob es die in KFZ-Ausführung noch gibt, musst du mal suchen. Gerüchteweise ja.
Ich werde es mit einer trocken gelieferten Solarbatterie versuchen, wenn sie reinpasst, auch auf sie Gefahr hin, dass die nicht so rüttelfest ist. Das Experiment wage ich mal.
Zuletzt geändert von Harry02 am Mi 24. Jun 2020, 00:39, insgesamt 3-mal geändert.
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Gernstel »

Auch eine Idee. Da die Autobatterien aber i.d.R. mit verdeckten Stopfen "wartungsfrei" verkauft werden, wird das mit der separaten Säure vermutlich schwierig zu finden sein.
Na mal sehen.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Harry02 »

https://www.siga-batterien.de/siga-drybattery.html
Ob die taugen, weiß ich aber nicht. Ich werde mir einen Winner Solarakku besorgen, wenn er passt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von MatthiasK »

Also Batteriesäure habe ich dieses Frühjahr mal irgendwo in einem kleinen Baumarkt in der KFZ-Abteilung stehen sehen. Die sollte man auch sonst noch bekommen können.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von berlinerbaer »

Solar- als Starterbatterie ist wohl eher keine gute Idee, die sind konstruktiv deutlich unterschiedlich:
Starterbatterien

Starterbatterien haben sehr dünne (1 – 1,3 mm) Bleiplatten (Gitter), die in sehr geringem Abstand zueinander angeordnet sind. So wird eine große Oberfläche erzeugt, die eine schnelle Molekülbewegung bewirkt. Dies ermöglicht eine hohe, aber kurzfristige Stromabgabe, um den Motor eines Fahrzeugs zu starten. Aufgrund der dünnen Platten ist eine Starterbatterie jedoch nicht für eine längere und stetige Stromentnahme ausgelegt.


Zyklenfeste NASSE Solar- Versorgungsbatterien

Zyklenfeste“ Solar- Versorgungsbatterien haben erheblich dickere Platten (3 – 3,6 mm). Dies ermöglicht lang andauernde und stetige Stromentnahme und eine langjährige Nutzung, ideal für die Servicebatterie im Wohnraum eines Wohnmobils. Sie sind jedoch nicht für kurzfristige hohe Stromentnahme ausgelegt. Solarbatterien sind eine Sonderbauform der Blei-Säure-Batterie, die besonders auf gute Zyklierbarkeit und niedrige Selbstentladung ausgelegt sind. Sie sind nicht für Hochstromladung und Entladung geeignet.
Quelle: http://www.bsabatteries.de/batterie_technologien.html

Batteriesäure habe ich neulich in so einem Grünkohl- und Zement-Billigladen fürn Euro pro Liter hinterhergeworfen bekommen.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Harry02 »

Dass die unterschiedlich sind, stimmt, aber warum das keine gute Idee sein soll, geht daraus für mich nicht ganz schlüssig hervor.
Dein Zitat zeigt sogar, warum die meiner Meinung nach (und, so wie ich lese, auch nach der von ferdimh) besser sind. Dickere Platten = längere Haltbarkeit bei ansonsten gleich angenommener Plattenkorrosion. Weniger Kaltstartstrom: Sch****egal, kein Mensch brauch 400A für ganze 30 Sekunden am Stück bei -18°C (wann wars hier in der Rheinebene mal so kalt? Als der Rhein zugefroren ist und meine Großeltern da Schlittschuh laufen waren, so kurz nach dem Krieg). Und das nächste Plus ist natürlich die Zyklenfestigkeit. Der Solarklotz kann mit besserem Gewissen entladen werden, bzw. dürfte es öfter aushalten, bei vergessenem Licht runtergenuckelt zu werden. Beim Bergfunken einfach hangabwärts hinstellen und bis 10,5V funken, ohne dauernd den Motor an zu haben.

Einzige Ausnahme: Wenn man genau die selbe Kapazität wie zuvor als Solarakku in einen großen startunwilligen Diesel steckt, weiß ich nicht, ob die dann geforderten Spitzenströme der Lebensdauer zuträglich sind. Aber ich ersetze ja 45Ah mit "Kuchenblech-Platten" durch 75-90Ah Zyklenfest. Einer der infrage kommenden 100Ah Solarklötze wird mit 500A/5Sek angegeben. Wenn man ihm danach Pause gönnt, so dass "frische" Säure in das aktive Plattenmaterial diffundiert, geht das auch öfter. Was mir nicht gefällt, ist die Herstellerseitige Empfehlung von bloß 20Ah Ladestrom, im Zyklenbetrieb prügelt die Lichtmaschine da "etwas" mehr rein.

Noch was zu Plattenkorrosion: Bei heutigen Starterakkus stecken die Plusplatten in einem Taschenseparator, der die Brösel zusammenhält. Wenn man die gegen Lebensdauerende zerlegt, zieht man da nurnoch das obere Stück Bleigitter raus. Das dürfte auch das einzige sein, was die Dinger "rüttelfest" macht. Ich prüfe mal, wie das bei Zyklenfesten gelöst ist. Wenn die einfach nur einen Auffangraum am Boden für die Brösel haben, und die Platten frei in der Plörre schwimmen (Typ Post-Glasakku), ist das für Traktoren vielleicht nichts. Aber mein Passat ist ja gut gefedert. ;)
Zuletzt geändert von Harry02 am Do 25. Jun 2020, 23:08, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Julez »

Wenn der Akku zwar die Kapazität hat, nicht aber den Strom kann, einfach sowas mit reinschalten:
https://www.ebay.de/itm/58F-Supercap-Ul ... 4200081430
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Harry02 »

bitte löschen, wollte eigtl. oben einen link reineditieren
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von MatthiasK »

Harry02 hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 15:52 Weniger Kaltstartstrom: Sch****egal, kein Mensch brauch 400A für ganze 30 Sekunden am Stück bei -18°C (wann wars hier in der Rheinebene mal so kalt?
Februar 2011.

2,3Ah LiFe reichen dann nicht um einen Anlasser zum Einspuren zu überzeugen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von ferdimh »

Den Mechanismus, wie große Spitzenströme einen dafür nicht geeigneten Akku zerstören können, habe ich noch nicht verstanden.
Ich glaube aber, dass ich ihn schon einmal beobachtet habe. Nur kann ich nichts zur Vorschädigung des Akkus sagen.
Mein Verständnis wäre dass der "Dickplattenakku" in erster Linie hochohmiger ist. Im Falle einer Schnellstentladung laufen die chemischen Vorgänge auf der gegebenen Oberfläche schneller ab, es entsteht mehr Bleisulfat pro Fläche. Bleibt die Frage, ob das ein Problem ist.
Es ist aber auch so, dass der Startstrom realistisch etwa Faktor 2-4 über der Kapazität liegt. Das ist eigentlich noch eine relativ humane Entladung.
Hier findet sich sogar eine 165A-Dauerorgelkurve bei einem 50Ah-Klotz
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Harry02 »

MatthiasK hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 23:17 Februar 2011.
2,3Ah LiFe reichen dann nicht um einen Anlasser zum Einspuren zu überzeugen.
Ja, ich erinnere mich an dein Experiment von dem du berichtest hast, aber wie ich damals ja auch sagte: Wundert einen beim Blick ins Datenblatt, wenn man das im Hinterkopf hat, nicht wirklich. Der Hinweis ist aber trotzdem angebracht. Möglicherweise lässt sich das auch andere ähnlich dimensionierte Starthilfen mit LiPo übertragen...?
Aber hier hatte es 2011 als minimale Temperatur -9,7°C.
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von bastl_r »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 23:07 Also Batteriesäure habe ich dieses Frühjahr mal irgendwo in einem kleinen Baumarkt in der KFZ-Abteilung stehen sehen. Die sollte man auch sonst noch bekommen können.
Wir brauchten in der Firma mal Akkusäure für eine trocken gekaufte Staplerbatterie.
Das dauerte dann in der Tat an die zwei Monate bis wir die Suppe mit zertifiziertem, für solchen Gefahrgut zugelassenem Spediteur im Haus hatte, :(
Gut das handelte sich damals auch um 120l am Stück...
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von tom »

120l am Stück sind freilich schwer zu bekommen.
Ich Kauf die deshalb im Kanister :?
Antworten