Welche auto start hilfe kaufen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von sysconsol »

ferdimh hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 23:20 Den Mechanismus, wie große Spitzenströme einen dafür nicht geeigneten Akku zerstören können, habe ich noch nicht verstanden.
Ich glaube aber, dass ich ihn schon einmal beobachtet habe. Nur kann ich nichts zur Vorschädigung des Akkus sagen.
Mein Verständnis wäre dass der "Dickplattenakku" in erster Linie hochohmiger ist. Im Falle einer Schnellstentladung laufen die chemischen Vorgänge auf der gegebenen Oberfläche schneller ab, es entsteht mehr Bleisulfat pro Fläche. Bleibt die Frage, ob das ein Problem ist.
Da wäre meine erste Frage, ob der Akku chemisch ein Problem bekommt oder physikalisch, also ohmsch.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Trax hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 21:38 Also nach einem halben Tag herumstehen war der Akku ohne zu laden auf 12,95v, ich habe ihn mal installiert und voilà das Auto ist sofort angesprungen.
Mir scheint es der Akku hat die Tortur doch recht gut überstanden :mrgreen:
Wie schaut es denn zwischenzeitlich mit dem Akku aus? Ist er auch nach einigen Wochen noch einsatzfähig oder hat er sich danach doch recht schnell verabschiedet?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Trax »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 16:40
Trax hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 21:38 Also nach einem halben Tag herumstehen war der Akku ohne zu laden auf 12,95v, ich habe ihn mal installiert und voilà das Auto ist sofort angesprungen.
Mir scheint es der Akku hat die Tortur doch recht gut überstanden :mrgreen:
Wie schaut es denn zwischenzeitlich mit dem Akku aus? Ist er auch nach einigen Wochen noch einsatzfähig oder hat er sich danach doch recht schnell verabschiedet?
Das ist eien gute frage habe das auto dann von einem Nachbaren zum mechaniker zum pickerl machen gebracht und wieder zurück, das ging ohne probleme.
Seite dem nur den Akku wieder abgeklemmt und nix mehr gemacht...
ich sollte mal testen gehen...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mit dem Abklemmen kann man zumindest gut einschätzen, ob er die Ladung hält, da Entladung durch Dauerverbraucher ausgeschlossen werden kann.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Harry02 »

Ich hatte hier ja auch kurz erwähnt, dass ich einen neuen Klotz brauchte. Nach dem Tausch habe ich den alten mal mit Wechselrichter und Heizlüfter getestet, 80A "Dauerorgeltest light". Der erste Durchlauf war nichtmal eine Minute, nach ein paar Mal mit immer wieder Laden an 16V hat es sich auf dreieinhalb Minuten gesteigert. C/20 Kapazität habe ich nicht ermittelt.

Der neue Klotz sollte wie angekündigt ein nasser Solarakku werden. Ich habe den Fehler gemacht, dem Kundenservice mein Kommen und meine Intention per Mail anzudrohen anzukündigen.

Mir wurde davon abgeraten, weil ist ja nicht dafür gebaut (so nach dem Motto, heißt ja Solarbatterie). Mein Hinweis auf die Angabe auf der Homepage von 500A für 5 Sekunden und dass dieser Wert nur zur Hälfte erreicht wird, wurde damit erwiedert, dass diese Angabe für Kaffeemaschinen und so Großverbraucher gilt und nicht zum Starten, das sei ein Unterschied, und man könne da dann keine Garantie geben.
Mit Argumenten bin ich nicht mehr weitergekommen, der Mann glaubt das wirklich. Ohne Quelle oder sonstwie Erklärung, wie das gehen soll. Der Kundenservice sollte keine technische Beratung geben dürfen...

Naja wie auch immer, ich bin hingefahren (Winner Batterien wurde jetzt übrigens umfirmiert/fusioniert/wie auch immer zu Siga Batterien) und hab das Ding vor ca 2 Monaten auf deren Parkplatz eingebaut, 100Ah C/20 Aquarium passt grade so in den alten Passat. Man schrammt ein bisschen an irgend einem Stecker. Es gibt auch 100Ah C/5 oder so Aquarien, die sind größer, also genau gucken was man kauft.

Mir wurde dann vom Kundenservice gesagt, die Frage sei an den Techniker weitergegeben worden. Leider auch auf Nachfrage bisher immernoch keine Antwort.
SchuesselTech
Beiträge: 833
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von SchuesselTech »

zu einer nicht vorgesehen Verwendung wird dir heutzutage vermutlich auch keiner mehr eine Aussage machen --schon garnicht schriftlich-- mit sowas ist doch vermutlich schon fast jede Firma aufs Gesicht gefallen :roll:
Ich habe auch schon inkl interner Rückversicherung durch die Hierarchie-Ebenen Anwendungen außerhalb der Spezifikation abgesagt, wo es um wirtschaftliche Potentiale im Bereich meines Monatsgehaltes je Fall ging, inkl Potential auf mehr... wissentlich für solche Fälle nicht ausdrücklich !nein! sagen kann wohl hintenraus weh tun...
wobei es bei uns auch um ATEX-Anwendungen gehen kann (in dem Fall 80-100°C heißes Benzin fördern... mit einer Pumpe die für 65°C Medientemperatur spezifiziert ist...)

Und wir sind eigentlich recht interssiert an anderer Leute Taler, leben wir schließlich von :lol:

Verwendung in Kfz ist wohl auch ne Thematik für sich... da halten wir uns auch mit einfachen Schläuchen und Steckverschraubungen zurück...
Wenn die Karre dann bei 180 auf der Bahn hops geht, weil der Bleisäuerling dir die Motorhaube auf die Windschutzscheibe legt, möchte ich auch nicht auf dem Stuhl des "Technikers beim Hersteller/Fachhändler" sitzen, der gesagt hat "jo könnte wohl klappen...", wenn dann die Pozilei bei der Firma klingelt weil 3 Leute schwerverletzt und einer tot von der Autobahn abtransportiert wurden und deren Bleisäuerling als Unfallursache festgestellt wurde...
Oder selbst wenn's davon nur ein Bild bei der gleichnamigen "Zeitung"(oder beim gesichterbuch....) gibt und man noch das Firmenlogo des Batterieherstellers sieht... ist fast wie der Hersteller, dessen Faserplatten(?) in selbstgebauten Raketen einer Terrororganisation in einem Land mit Sanktionen aufgetaucht sind, der Immageschaden kann schmerzhaft werden...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von sysconsol »

Was ist denn an einer Solarbatterie so anders als an einer Starterbatterie?
Vor allem, wenn die für den selben Strom ausgelegt sind.

Die Sache mit den Menschen mit wenig Ahnung und viel Reichweite ist wieder etwas anderes.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von video6 »

Ich glaube,nicht ich weiß bei Solarbatterien sind nur kleine Klemmen dran so das die zwar lange durchhalten aber nicht extrem viel Strom kurzzeitig abgeben können.
Habe vor Jahren ne dicke Notstrom Batterie bekommen in der Baugröße 80Ah/12V aber mit kleinen Schraubklemmen die zwar lange mit geringen Strom durchhalten würde aber sicher Kontaktseitig abbrennen würde bei richtig Strom.
Fürs Auto wäre das nix
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von ch_ris »

ne solar(?) gel batterie hab ich im moped mal versucht.
glaub 3 wochen hab ich gebraucht die zu killen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von ferdimh »

Das Thema hatten wir doch in diesem Thread schon diskutiert...
Die Hoffnung ist, durch dickere Platten mehr Lebensdauer zu erhalten, insbesondere nicht die immer wieder erlebte besonders kurze Lebensdauer von Superduperakkus.
Im Fall Harald ist sicher außerdem noch Nutzung im Stand vorgesehen, so dass das Ding tatsächlich Zyklen erleben wird.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Einen Akku nur auf kurze, aber dafür hohe Stromentnahmen zu optimieren, macht ihn leichter als eine vergleichbare Zyklenzelle, die mehr Reserven in der aktiven Masse braucht. Außerdem sind Solarakkus eventuell nicht den mechanischen Anforderungen (Vibrationen, Stöße) im Fahrzeug gewachsen.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Harry02 »

Gel-Batterien im Auto oder Moped sind nochmal ein anderes Thema. Ich habe hier eine Nassbatterie genommen.
Sicher gibt es auch Solarakkus, die nur auf kleine Ströme ausgelegt sind. Aber da steht dann auch nicht 500A für 5 Sek dabei.

Ich hab natürlich unter die Stopfen geschaut. Auf den ersten Blick sind die Platten nicht extrem viel bzw. nicht feststellbar dicker, als bei üblichen Akkus (die Gitterstruktur kann natürlich anders sein), und die positiven Platten sind auch ganz normal in einer Separatortasche, welche die gegen Ende der Lebensdauer herunterfallenden Brösel auffängt um Zellenkurzschluss zu verhinden.
-> Bezüglich Rüttelfestigkeit habe ich also aufgrund des identischen Aufbaus im Vergleich zu einer "Starterbatterie" keine Bedenken. Vor allem nichr bei einem normalen KFZ und auf unseren Autobahnen.
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von bastl_r »

Ahhhrghh :evil:
SchuesselTech hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 22:49 Wenn die Karre dann bei 180 auf der Bahn hops geht, weil der Bleisäuerling dir die Motorhaube auf die Windschutzscheibe legt, möchte ich auch nicht auf dem Stuhl des "Technikers beim Hersteller/Fachhändler" sitzen, der gesagt hat "jo könnte wohl klappen...", wenn dann die Pozilei bei der Firma klingelt weil 3 Leute schwerverletzt und einer tot von der Autobahn abtransportiert wurden und deren Bleisäuerling als Unfallursache festgestellt wurde...
Und dann kommt der Staaaatsanwalt.....
Wenn einem nix mehr einfällt gräbt man nach Verschwörungstheoretikerart die allerletzten Ammenmärchen aus und schmückt das mit dem Staatsanwalt und oder der Griminalbolizei. :x

Es kommt beim Ersatz eines Bleisäuerlings schon mal darauf an ob es ein modernes oder weniger modernes Auto ist.
In en Auto das über keine Start-Stop verfügt kann man wahrscheinlich eine nasse Batterie einbauen. Wenn ab Werk schon ein AGM drin ist würde ich wieder einen einbauen. Nur diese packen die hohen wiederkehrenden Ladeströme und das einhergehende zyklische Verhalten. Ein billiger nasser Akku will möglichst immer ganz voll gehalten werden.
Mein aktueller Benz lädt nämlich nicht ständig sonder vorzugsweise im Schubbetrieb. Und dann aber richtig. Da sind mehr als 100A drin und das halten Nasse Akkus nicht immer aus. An meinem letzten Benz habe ich nach 8 Jahren den originalen 72Ah AGM-Akku getauscht weil immer wieder die Batteriewarnung anging. Eingebaut habe ich dann einen nassen 100Ah Akku. Dieser fing die Spielchen nach weiteren 2 Jahren ebenfalls wieder an. Dann kam bis zum Abgang nach weiteren 5 Jahren ein wieder AGM rein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von gafu »

Harry02 hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 15:52 Was mir nicht gefällt, ist die Herstellerseitige Empfehlung von bloß 20Ah Ladestrom, im Zyklenbetrieb prügelt die Lichtmaschine da "etwas" mehr rein.
wenn du kein hypermodernes fahrzeug mit hybrid oder start/stop und brems-rekuperation hast, dann bekommt die batterie nicht mehr oder weniger als temperaturkompensierte 14,2V konstantspanung angeboten, und wieviel strom dann fließt hängt davon ab, wieviel sich die batterie genehmigt. Da wird nichts hineingeprügelt.

Es gibt bei ausgewählten modernen fahrzeugen jetzt noch das mit bremsenergiegewinnung, bei der der generator auf 12V runtergeschalten werden kann um gezielt die batterie zu entladen (zur kraftstoffeinsparung), und auf 15V hochgeschaltet werden kann beim bremsen/schubbetrieb, um wieder energie zurückzuspeisen. Aber das ist nichts was in breite auf den straßen gang und gäbe ist.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Harry02 »

gafu hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 16:35wieviel strom dann fließt hängt davon ab, wieviel sich die batterie genehmigt. Da wird nichts hineingeprügelt.
Der erste Punkt ist der Knackpunkt. Wenn die Batterie intakt ist, hängt es eher davon ab, wann die Lichtmaschine zusammenbricht. Direkt nach dem Start verlassen etwa 80A meine 70A Lichtmaschine, wovon ca 25A zunächst auf unbekannte Aggregate abfließen (irgend eine Kaltstartautomatik, nach kurzer Zeit fließen da nurnoch etwa 10A wenn alle sonstigen Verbraucher aus sind).

Ich bezeichne das schon als Strom reinprügeln.
Da ich aber keinen vollen Zyklus mit 60A reinlade, sondern nur das, was ich vorher für Standlicht, Lüftung (15A), Kühlbox, Funke, etc rausgezogen habe, ist das für mich weit genug "innerhalb" der 20A Ladestrom Spezifikation.

Es gibt übrigens auch Bleiakkus, die mit einem Mindest-Ladestrom spezifiziert sind, Stichwort Blei Kristall Batterie. Da sind wohl ein paar Wohnwagenbesitzer kalt erwischt worden, weil der Datenblattübersetzer (Importeur) was verkackt hat. Ich kenne einen von denen, die sind kurz vor oder beim Klagen. In dem Fall geht es wohl darum, dass durch die Gasung das Elektrolyt gleichmäßig in dem "Gel" verteilt wird.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von gafu »

ich denke, da muss man schon auch zwischen dem startladestrom und dem dauerladestrom unterscheiden.
Wenn die kalte batterie kurzzeitig sich etwas mehr genehmigt ist das kein problem, über die dauer der ladung geht der initiale hohe ladestrom binnen minuten deutlich zurück.

Wenn das fahrzeug keine langen standzeiten hat, werden sowiso nur wenige Ah bewegt und die batterie nicht weit entladen.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Zummmsel »

Hängt vom Auto ab. Meiner genehmigt sich 30A Strom auch wenn er warm ist.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Harry02 »

gafu hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 17:07 Wenn das fahrzeug keine langen standzeiten hat, werden sowiso nur wenige Ah bewegt und die batterie nicht weit entladen.
Prinzipiell ja, nur wie gesagt, ich nutze mein KFZ auch zum Campen. Das war u.A. als Hinweis gedacht, dass es eventuell nicht empfehlenswert ist, den mit 20A (Dauer-)Ladestrom spezifizierten 100Ah Klotz nach jedem Vollzyklus bzw. Tiefentladung mit der LiMa beim Fahren "vollzuprügeln", weil dann geht der Strom nicht so schnell zurück.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von gafu »

tust ja gerade so, als könne man einen bleiakku binnen 1 stunde volladen. Bei konstantspannung 14.2 geht das auch in 3 stunden nicht.

im fahrzeug kannste sowiso davon ausgehen, das die batterie nach 5 jahren tot ist.
Das ganze gerüttel und geschüttel und die startströme sowie zwischendurch das ekelhaft langsame entladen was die sulfatierung begünstigt und die temperaturwechsel (gerade im sommer auch mit sehr hohen temperaturen im fahrzeug) sorgt sowiso dafür, das so ein batterieleben deutlich unter der lebendauer einer solaranwendung im kühlen keller vorzeitig beendet wird.

Ob da mal 10 minuten zu viel ladestrom geflossen ist bei ein paar zyklen im campingbetrieb, das ist fraglich ob das überhaupt entscheidenden einfluss hat bei dieser anwendung.
Zuletzt geändert von gafu am Sa 22. Aug 2020, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von ferdimh »

Bis 60-70% sind aber 1C-Ladung durchaus möglich. Es gab da auch mal ein Papier, wie man mit kreativen Pulsladeverfahren 80% in 5 Minuten schafft.
Gerade AGM-Klötze sind, wenn sie neu sind, gut beim Stromziehen dabei.
SchuesselTech
Beiträge: 833
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von SchuesselTech »

trax, was macht die karre? :)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Eventuell auf Vergaser, Magnetzündung und Gleichstromlichtmaschine umgebaut, dann ist die Starterbatterie entbehrlich und es genügt eine Andrehkurbel.
Antworten