Welche auto start hilfe kaufen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Trax »

Moinsen werte Kolelgen!!!

Nach wohl so pi*daumen 4 Monaten nicht Nutzung scheint es das in meinem Auto der Akku Lehr ist.
Habe mal Heute in voller Montur mit Gasmaske und Gummistiefeln mal versucht den an zu lassen und nix tot komplett.

Also da sich Pannen-Hilfe zu hohlen mit Starthilfe ob der Virus Situation keine Option ist brauche ich meine eigene Starthilfe die ich Zuhause aufladen kann.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Preiswert ist immer gut.
Aber Langlebigkeit und Kapazität sind auch wichtig, also ich suche ausnahmsweise nicht nach Billig-Schrott :mrgreen:
Also das Auto sollte ich damit schon 3-5 mal starten können bevor es wieder aufgeladen werden muss.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

LG
Trax
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Hightech »

Wenn der Akku wirklich platt ist, wird die Starthilfe nicht zuverlässig funktionieren.
Ich würde dann lieber einen vollen Akku mit zum Auto nehmen. Der wird ja auch niemals wieder voll, wenn der nicht täglich eine Mindeststrecke fährt.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Trax »

eeeemmmm.... ich schmächtiger schwächlicher Nerd soll ein ganzen Auto Akku schleppen?! Bei mir gibt es leider nicht mal ein Aufzug...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Hightech »

Was noch helfen kann, bei Nicht nutzen den Akku abklemmen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Hightech »

Dann Minimum 20Ah als LiIon mitnehmen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Trax »

Hightech hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 21:46 Was noch helfen kann, bei Nicht nutzen den Akku abklemmen.
Ja jetzt weiß ich es :D
im März habe ich daran nicht gedacht.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Trax »

warte mal wen ich e'h den akku schleppen muss dan kan ich doch das anders rum machen den akku vom auto in die wohnung aufladen und runter.
is ja für mineermödung ja wurst

ob runterund rauf oder rauf und runter
letzteres sitsogarbesser wiel ich zwischen den transporten 1-2 tage erhohlungspause haben kann :D

Also bonus frage welchen auto akku lader sollte ich mir zulegen? Den grosen von meinem dad kan ib ob der entfernugn nciht benutzen :/
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von bastelheini »

Trax hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 22:03 warte mal wen ich e'h den akku schleppen muss dan kan ich doch das anders rum machen den akku vom auto in die wohnung aufladen und runter.
is ja für mineermödung ja wurst

ob runterund rauf oder rauf und runter
letzteres sitsogarbesser wiel ich zwischen den transporten 1-2 tage erhohlungspause haben kann :D

Also bonus frage welchen auto akku lader sollte ich mir zulegen? Den grosen von meinem dad kan ib ob der entfernugn nciht benutzen :/
Öhm, den Akku nicht rumschleppen können (kann man ja auch rumfahren auf nem Rollbrett) aber den ganzen Tag umluftabhängigen Atemschutz via Filtermaske bei der Arbeit in Betracht ziehen? Iwas passt da gewaltig nicht zusammen...
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Trax »

bastelheini hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 22:11 Öhm, den Akku nicht rumschleppen können (kann man ja auch rumfahren auf nem Rollbrett) aber den ganzen Tag umluftabhängigen Atemschutz via Filtermaske bei der Arbeit in Betracht ziehen? Iwas passt da gewaltig nicht zusammen...
meine Arbeit ist nicht körperlich anstrengend, so ein fach ist es.

das Rollbret hilft mir nicht den Akku in den 2ten Stock in meine Wohnung ohne Aufzug zu bekommen.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von inse »

Wie viele Ah hat er denn?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Hightech »

Autoakku in der Regel 40-60Ah
Stinkediesel 60-80Ah.
Der 80er ist schon ein Klotz.
Aber es hilft nix. Ein tief Entladener Bleiklotz ist kein Spaß, spätestens im Winter ist dann der GAU programmiert.
Ich würde da einen neuen besorgen, am besten einen voll geladenen.
Der ist wahrscheinlich sowieso fällig.
Zuletzt geändert von Hightech am Do 11. Jun 2020, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Trax »

der hat bescheidene 45ah
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Hightech »

12Kilo.
Kiste Bier oder Wasser wiegt mehr.
Ein neuer Varta Akku um 45 Euro.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Hightech »

Da lohnt es sich nicht eine fragwürdige Starthilfe zu kaufen, die den Neukauf des platten Akkus nur kurz verzögert.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Harry02 »

Würde einfach einen neuen bestellen, den soll der Postbote garnicht erst hoch schleppen, unten stehen lassen. Einbauen kann den ja vllt. ein Freund oder Nachbar?
Im Zweifel einen mit etwas mehr Kapazität. Die 45er Teile werde ich mir auch nicht mehr holen.
Als Notlösung mit dem Labornetzteil oder Bastelakku und DC DC Wandler, oder halt Starthilfedings, aufladen. Aber die Gefahr, damit wieder liegen zu bleiben, ist bei ca 90%.
Zuletzt geändert von Harry02 am Do 11. Jun 2020, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Hightech »

Na ein Auto mit 1,2-1,4 L Hupraum Pengzin braucht keinen größeren Akku.
Den bekommt man ja fast mit der Hand gedreht.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Harry02 »

Natürlich braucht es den nicht, 5Ah (als HochstromLiPo o.ä.) würden auch reichen.
Aber ein 75Ah wird deutlich länger halten, weil die Restkapazität bei gleicher Alterung höher ist. Und man hat mehr Puffer für "Auto steht lange", Navi vergessen, etc.
Aber Trax, bau den 45er Klotz doch mal probeweise aus. Es ist echt kein Spaß, sowas längere Strecken zu tragen, oder Treppen hoch zu wuchten, wenn man das nicht gewohnt ist, aber es geht. Nur nicht einhändig am Griff nehmen, das gibt Schlagseite.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von xanakind »

Du hast wirklich 4 (!) Monate dein Auto nicht benutzt?! :shock:
Ok, zum Thema:
Ich nutze für Starthilfe immer LiPo Modellbauakkus.
4S mit 4Ah
Das reicht nich nur für Nachbarin´s Corsa, damit bekomme ich selbst meine Kiste mit 4Liter Hubraum gestartet (zwischen anklemmen und starten natürlich etwas warten)
In deinem Fall würde ich mir aber auch einfach eine neue Batterie kaufen.
Wenn nämlich garnichts mehr ging, ist diese ziemlich sicher tiefentladen und nun beschädigt. Da wirst du keine lange Freude mehr haben.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Keine Sorge Trax, einen 45Ah Stunden Akku bekommt man schon getragen , zur Not auch ein paar hundert Meter durchs Wohngebiet ( habe ich mit der 45Ah aus meinen Twingo auch schon gemacht, als vor dem Wohnblock kein Parkplatz frei war, zusätzlich mit dem Handicap das die Idioten bei ATU (Amateure Treiben Unfug) die Griffe abgebrochen haben :x :roll: ). Und ich bring auch gerade mal bei 1,75m 62kg auf die Waage und treibe keinen Sport wenn ich nicht dazu gezwungen werde. :lol:

14 Tage Batterie abklemmen geht bei mir im 2009er Twingo mit Basisaustattung ohne Probleme (Radio nachgerüstet , Fensterheber können eh nur Tippbetrieb , kein Klima , Bordcomputer etc.). Wie das bei deinen Auto aussieht weiß ich nicht, aber normalerweise je älter das Auto, desto einfacher geht das.
Beim letzten Batteriewechsel hat mich die Werkstatt gefragt, wie ich das Auto noch gestartet bekommen hätte. Restkapazität unter 30% und Ladestand vom 45% oder so, ist aber noch Problemlos angesprungen , nur bei Temperaturen unter -5°C hat man gemerkt, das sich der Anlasser schon quält.

Wenn die Batterie 4 Monate sich totgestanden hat, wird die vermutlich aber auch mit Laden nicht mehr zu retten sein. Hast du keinen Kumpel in der Nähe von Dir wohnen, der mal im Autozubehör für 30...100€ ( habe mir für meinen vor vier? Jahren eine Varta aus der Serie für Autos mit Start Stop geholt, da die angeblich schneller geladen werden können) eine passende ( Lage der Batteriepole und Befestigung der Batterie) neue kaufen kann und dir dann unters Auto stellt / evtl. gleich einbaut und die andere zur Entsorgung bringt? ( und wenn du E10 getankt hattest evtl. mal 10l Super Plus um die Zündwilligkeit der Plörre nach 4 Monaten zu steigern)
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Kuehnetec »

Ein Bekannter ist Autohändler der hat sich dieses Gerät zugelegt:
https://no.co/gb150
Das Gerät ist auch in Europa lieferbar.
->Suche nach Noco Powerboost Pro kostet ca 280.-€ (nicht ganz billig)
Dieses Gerät wirft auch große Motoren zuverlässig an und ist leicht zu tragen und zu bedienen.
Auch die zehnte tiefentladende Kiste springt noch an!

Zusätzlich sind Sicherheitsfunktionen wie Verpolungsschutz und eine Anzeige zum ablesen
der Ladespnannung eingebaut.
Ultrasafe und mistake proof nennt das der Hersteller.
Datenblatt:
https://no.co/media/nocodownloads/forma ... 2020_1.pdf

Ansonsten zum Selbstbau eignet sich ein solcher Bleiklotz:
https://basba.de/exide-ek151-start-stop ... terie.html
Der kann als AGM Akku mit 15AH 200A Kälteprüfstrom liefern!

Auch diese Rundzellenakkus sind sehr gut geeignet:
https://basba.de/optima-autobatterien

Was auch sehr gut als Laternenparker funktioniert ist eine kleines KFZ Solarmodul
das liefert so 100~150mA das reicht um ein Fahrzeug zu puffern. Kostet ca.25.-€
So ein Ding habe ich im Einsatz weil meine Kiste auch oft längere Zeit rumsteht.
Bedingung ist aber das der Zigarettenanzünder Dauerplus liefert.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von OnOff »

Kuehnetec hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 06:52 Was auch sehr gut als Laternenparker funktioniert ist eine kleines KFZ Solarmodul
das liefert so 100~150mA das reicht um ein Fahrzeug zu puffern. Kostet ca.25.-€
So ein Ding habe ich im Einsatz weil meine Kiste auch oft längere Zeit rumsteht.
Bedingung ist aber das der Zigarettenanzünder Dauerplus liefert.

Mfg Andreas
Noch besser einen OBD Stecker dranmachen.
So habe ich es bei einigen Erhaltungsladegeräten gemacht.
Funktioniert Problemlos in allen Autos.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von MatthiasK »

Als ich bei mir im Auto den Bleiklotz durch viel elektrisch fliegen langsam ruiniert hatte, bin ich zuletzt einen Winter mit parallelen 4S2P-LiFePO4 Akkus (26650er A123) gefahren. Vorteil von LiFePO4 ist, dass sie von der Spannung kompatibel zu Blei sind, leider sind sie noch etwas teuer.

Es gibt mittlerweile auch LiFePO4-Starterakkus. Vielleicht wäre das auch eine Option, wenn du den Akku ausbauen musst.

Je nachdem, wie dein Auto auf Spannungsunterbrechungen reagiert (bei meinem 2009er Citroen C1 geht der Tageskilometerstand verloren), wäre evtl. auch ein Trennschalter in der Batterie-Minus-Leitung eine Möglichkeit.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von sysconsol »

Trax hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 22:03 Also bonus frage welchen auto akku lader sollte ich mir zulegen? Den grosen von meinem dad kan ib ob der entfernugn nciht benutzen :/
Wenn du ein Labornetzteil hast und ggf. unter Aufsicht lädst: Gar keines.
Die billigen Lader machen auch nur Strombegrenzung durch Innenwiderstand und Spannungsbegrenzung durch Belastung.
Und die teuren können ebenso wie ein Labornetzgerät regeln und auch mal ausfallen - deswegen nie ganz unbeaufsichtigt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Für winters nicht oft genutzte Fahrzeuge bieten sich schon die etwas "besseren" Ladegeräte an. Diese laden nicht stumpf mit 13.8 V, was bei Kälte kaum reicht oder kochen den Akku zeitlich unbegrenzt mit fast 15 V aus, sondern sorgen für ausreichende Ladung und reduzieren dann die Ladespannung. Wer macht das schon, wenn er mit dem Labornetzteil dauerlädt? Wem CTEK oder NOCO zu teuer ist, kann ja auch funktionsgleiche Alternativen verwenden, aber kein altes Trafo-Ladegerät, wie man sie in den roten Blechgehäusen mit Dreheisenmesswerken kennt. Allerdings sollte ein intaktes Fahrzeug auch im Winter kein Problem haben, nach 3 Wochen Stillstand noch zu starten.

Wenn sich die Situation so darstellt, dass ein Fahrzeug viele Monate im Jahr nicht benötigt wird, ist es eigentlich entbehrlich. Für die dennoch auflaufenden Fixkosten kann man ebenso mit den Öffis fahren oder sich bei Bedarf etwas anmieten. Es ist ja nicht nur der Akku, der sich bis zur Unbrauchbarkeit entlädt, es gibt ja auch eine Reihe anderer Bauteile und Baugruppen, die zwar nicht verschleißen, aber dennoch altern. Reifen und Riemen werden nur erneuert, wenn deren Betriebsleistung erreicht wurde. Bei Nichtnutzung kann aber die Alterung dann eher ins Gewicht fallen und dann wir gejammert, weil dann Teile versagen, die ja erst vor 10.000 km erneuert wurden.

Man muss aber dennoch zwischen Kurzstrecken und Wenigfahrern unterschieden. Leider wird das immer über einen Kamm geschoren. Wer nur alle zwei Wochen fährt, aber dafür nur längere Strecken schadet dem Fahrzeug sicher weniger, als einer, der täglich nur Kurzstrecken fährt.

Statt über Starthilfe-Akkus/-Geräte nachzudenken, würde ich lieber dafür sorgen, dass Starterbatterie und Generator in Ordnung sind. Fremdstart ist keine Lösung für eine totgestandene Batterie, die sich nicht nach einer halben Stunde Fahrt regeneriert - die Stromaufnahme ist bei solchen Akkus sehr gering und Laden braucht viel Zeit, sofern überhaupt noch machbar. Fremdstart macht da Sinn, wenn ungewollt Verbraucher an waren und für hohe Entladung gesorgt haben. Hier wird der Generator auch kein Problem haben, bei entsprechender Fahrt wieder für einen ausreichenden Ladezustand zu sorgen.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von derrdaniel »

Hier im Forum kursierten mal Superkondensatoren. Ich habe hier ein Starthilfegerät gebaut, das die Reihenschaltung auf 14,4V auflädt (an jeder Steckdose innerhalb 10 Minuten) und dann hat man einen Schuss mit dem Anlasser. Das ist natürlich keine dauerhafte Lösung aber eine recht simple für die drei Tage von "Fahrzeug startet das erste Mal nicht" bis "neue Batterie eingebaut". Und man hat nicht das übliche Problem, dass das Starthilfegerät an Batteriealterung gestorben ist bis man es braucht.

Bisher einmal genutzt an meiner K1200rs. Die Springt an sich gut an - wenn die Batterie abgeklemmt war ist sie nicht sofort an aber trotzdem recht fix. In meinem Starthilfegerät habe ich eine SPannungsanzeige eingebaut. Die ist auf 13,X Volt gefallen dabei. Meinen 1200er Polo wird der Booster sicher auch schaffen. Ob er den 5L Daimler schafft berichte ich wenn ich es das erste Mal ausprobiert habe.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von sysconsol »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 13:10 Für winters nicht oft genutzte Fahrzeuge bieten sich schon die etwas "besseren" Ladegeräte an. Diese laden nicht stumpf mit 13.8 V, was bei Kälte kaum reicht oder kochen den Akku zeitlich unbegrenzt mit fast 15 V aus, sondern sorgen für ausreichende Ladung und reduzieren dann die Ladespannung. Wer macht das schon, wenn er mit dem Labornetzteil dauerlädt?
Funktioniert aber nur, wenn man eine Garage mit Steckdose hat.
Und das Ladegerät bei Nichtbenutzung des KFZ angeklemmt lässt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja, sonst muss man halt den Akku zum Laden ausbauen.
derrdaniel hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 14:20Hier im Forum kursierten mal Superkondensatoren.…
Dazu schrieb ich seinerzeit mal im Thema Starthilfe Lipo:
Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 22:40 Es gibt ja auch die batterielosen Fremdstartgeräte mit Super-Caps. Die zum Anlassen nötige Energie ist ja nicht viel und wohnt auch in (fast) jeder entladenen Batterie noch inne, einzig die Leistung kann sie nicht mehr liefern. Überschlägig: Anlassen mit 9V und 400 A dauert vielleicht 2s, also 7200 Ws. Damit leuchte eine 2 W-Standlichtlampe nur eine ganze Stunde lang oder zwei Scheinwerferlampen für eine Minute. Das ist etwa die Hälfte der Energie einer einzigen CR123A-Primärzelle!

Akku-basierte Fremdstartgeräte werden meist erst dann interessant, wenn man sie braucht und nicht selten findet man sie dann entladen vor. Pb oder Li haben es dann meist hinter sich.

Bei jedem Startvorgang ist natürlich ein mechanisch intakter Motor und die für geringe Temperaturen benötigten Startbedingungen wichtig.

Kondensator-Fremdstartgerät und lagerfähige Li-Primärzellen sind eigentlich an Zuverlässigkeit und Langzeitlagerfähigkeit bei keinerlei Wartungsaufwand kaum zu überbieten.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Julez »

Ebenfalls für Jahrzehnte haltbar wären die genannten A123 LiFePo Zellen.
Hier starte ich mein Auto mit 2 Packs davon über 2,5mm² Strippe bei abgeklemmtem Starterakku:
https://www.youtube.com/watch?v=UYouTFdGpXA

https://www.nkon.nl/de/a123-systems-anr ... grade.html
Die mit Lötfahnen kaufen und einen 4s3p Akku machen.
Die sind bei 70% Ladezustand für Jahrzehnte lagerbar, und passen in die Jackentasche.
Und man hätte einen potenten Akku falls man sonst irgendwas mit 12V rumspielen möchte.

Ansonsten Batterietrennschalter und Solarlademodul für sehr lange Nichtbenutzung.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von berlinerbaer »

Julez hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 18:38 Ansonsten Batterietrennschalter und Solarlademodul für sehr lange Nichtbenutzung.
Auch ohne Batterietrennschalter ist das für Kfz. mit längeren Standzeiten wohl die unproblemtischste Lösung.
Selbstentladung & Ruhestrom sollten sich bei gesunden Autos im zweistelligen mA-Bereich pro Tag bewegen.

Im konkreten Fall: Testen, ob die Batterie sich noch vernünftig laden lässt, sonst muss halt eine neue her, die dann irgendwie angemessen unterhaltungsgeladen wird, damit das Theater nicht irgendwann wieder von vorne losgeht.
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Lukas »

Praxistest(inkl Kondensator vs. Lithium) https://www.youtube.com/watch?v=JN8A2nIMUWA
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Bastelbruder »

im zweistelligen mA-Bereich pro Tag
Wie darf man das verstehen?

In "alten" Autos brauchen Uhr und Radio zusammen unter 10 mA.
Bei "aktuellen" Kärren mit SMS-Assistenz und undundund kommen schonmal 40 mA zusammen. Das ist pro Tag bloß eine Amperestunde.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Trax »

Also ich werde man morgen den alten Akku im meine Wohnung wuchten und versuchen den auf zu laden.
Dann schau mal weiter wen der Akku tot ist bestell ich einen neuen.

Ihr habt recht das so eine kleine Starthilfe in dem speziellem Fall wohl nix bringt.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von berlinerbaer »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 20:00
berlinerbaer hat geschrieben:im zweistelligen mA-Bereich pro Tag
Wie darf man das verstehen?
Zu dem Verbrauch im Stand kommen dann noch etwa 5% der Kapazität pro Monat als Selbstentladung, dagegen hilft dann auch kein NATO-Knochen.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Harry02 »

Die Frage bezog sich denke ich auf die Einheit mA/Tag. Entweder mA oder mAh/Tag machen Sinn.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Trax hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 21:06Also ich werde man morgen den alten Akku im meine Wohnung wuchten und versuchen den auf zu laden.
Stelle die Strom so gering wie möglich, wenn du ein hü Ladegerät nimmst. Mit einem normalen Labor-Netzgerät Leerlaufspannung auf 14.4V einstellen und Strom auf paar hundert mA begrenzen. Dann der ganzen Sache viel Zeit geben. Der Strom wird langsam steigen, irgendwann wird die Spannung dann sinken, wenn die Quelle im Konstant-Strombetrieb läuft. Wenn überhaupt kein Strom fließt, kann man kurzzeitig die Spannung so weit erhöhen, bis ein Strom fließt. Früher hat man dazu sogar die tauben Akkus nur an einen Gleichrichter angeschlossen und mit einer 60W-Glühlampe in Serie direkt an die Steckdose.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Hightech »

Spar dir das Geschleppe, wenn der Akku älter als 5 Jahre ist. Der ist sicher im Arsch.
Kauf dir gleich einen neuen, lade den auf und bau ihn ein.
Das musst du im Winter eh machen, beim ersten Montag nach einem frostigen Wochenende im Winter spätestens dann wird der Akku seine letzte Milliamperstunde ausgehaucht haben.
Dann stehst du da und kannst auf den ADAC 3 Stunden warten, weil alle alten Akkus gerade aufgeben.
Jetzt im Sommer, das Öl ist warm und der Motor willig, dann wird er bei der ersten Umdrehung anspringen.
Außer du stehst auf Schmerzen, dann mal los.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Hightech hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 23:48 Das musst du im Winter eh machen, beim ersten Montag nach einem frostigen Wochenende im Winter spätestens dann wird der Akku seine letzte Milliamperstunde ausgehaucht haben.
Dann stehst du da und kannst auf den ADAC 3 Stunden warten, weil alle alten Akkus gerade aufgeben.
Jetzt im Sommer, das Öl ist warm und der Motor willig, dann wird er bei der ersten Umdrehung anspringen.
Außer du stehst auf Schmerzen, dann mal los.
Alle Jahre wieder das gleiche Schauspiel...
Und wenn der Akku 5 Jahre gehalten hat, war es schon ein guter...
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von xanakind »

Ich würde mir die arbeit mit dem Laden und aufpeppeln auch nicht machen.
Ich hatte das schon zig mal mit verschiedenen Blei Akkus gemacht.
Ja, teilweise kamen die Akkus tatsächlich wieder hoch und funktionierten erstmal.
Aber niemals wirklich lange. Wie Hightech schon schrieb: Die Batterie wird dir dann nachts um halb2 mitten im nirgendwo final verrecken. Oder wenn du zu einem wichtigen Termin musst.
Sowas kann man z.B. im Notfall oder bei sehr großen oder seltenen Akkus versuchen.
Aber bei einer 0815 Starterbatterie, welche man für 50€ überall bekommt, würde ich die arbeit garnicht erst machen.
Spar dir den Stress.
Und wenn der Akku 5 Jahre gehalten hat, war es schon ein guter...
Und hier frage ich mich langsam ernsthaft, wie es möglich ist, dass die original verbaute Batterie teilweise 8 oder gar 10 Jahre halten kann.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Hightech »

DAS ist das Geheimnis schlechthin.
Der erste Akku, vom Hersteller eingebaut, hält immer am längsten.
Autoakku 8Jahre. Meistens.
Auch bei anderen Geräten ist das so. Der original Akku beim Akkuschrauber hält auch immer am längsten durch.
Wer löst das Rätsel?
Hab ihr auch schön den Alu-Hut parat? Dann kanns ja los gehen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von ferdimh »

Der Trick ist ganz einfach:
Auch Ersatzakkus halten gerne mal 10 Jahre. Wenn man sie genauso behandelt wie das Original. Jetzt ist der Karren aber schon 10, man passt weniger auf, er hat für selbstverständlich empfundene Features evtl nicht (z.B. ein Innenraumlicht, das nach einer gewisen Zeit Tür offen ausgeht). Ein Neuwagen wird auch eher nicht ewig nicht bewegt.
Er hat auch ein paar Basteleien erlebt, sonst könnte man das moderne Handy nicht per Blauzahn koppeln etc pp.

Das führt meinen Beobachtungen zu Folge nicht zu deutlich schlechteren Akkus, aber zu deutlich schlechteren Bedingungen. Eine Amperestunde im Akku reicht zum Starten. Der höhere Innenwiderstand führt zu reduzierter Ladestromaufnahme, die das Ganze noch verschärft.

Bei allen meinen Autoerwerbsvorgängen ist innerhalb des ersten halben Jahres das Blei bockig geworden. In mindestens einem Fall kann ich davon ausgehen, dass keine grobe Misshandlung erfolgte. Die Ansprüche an einen 10 Jahre alten Billigkarren sind da halt irgnedwie höher.
ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von ch_ris »

Beim Moped erlebe ich das so:
Kannst Glück haben/kannst Pech haben.
Gibt keine Relation zwischen Preis/Haltbarkeit.

(Außer die übliche Heiße-Luft Regel: es ist immer das Gegenteil von dem drin, was drauf steht.
hier z.B.: Power on Demand)
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Matt »

Wenn man auf tote Pferd steigt und reiten möchte und dann wundert man sich, dass es nix vorwärtskommt. Es ist Zeit von tote Pferd abzusteigen und neues holen.
Neues 45Ah Klotz holen, dann ist gut. Das ist mal so typisch von ihm.

Kleine Tipp für fördern von ihre Geiz: Besuch Autoschrotter und fragt nach brauchbare Klotz. Oft kannst du für 10er mitnehmen. Geht aber nicht uns auf Sack, wenn gebrauchte Klotz doch nach nur halbe bis 1 Jahr ihre Huf hochreisst.
Zuletzt geändert von Matt am So 14. Jun 2020, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von PowerAM »

ch_ris hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 07:46 Beim Moped erlebe ich das so:
Kannst Glück haben/kannst Pech haben.
Gibt keine Relation zwischen Preis/Haltbarkeit. [...]
Das habe ich von befreundeten Motorradfahrern schon mehrfach gehört. Man kann für einen namhaften Bleiklotz das Sechsfache des billigsten online verfügbaren Angebots bezahlen und trotzdem kommt der Bleiklotz mit dem wohlklingenden Namen nicht über die zweite Saison. Offenbar hatte ich mit dem Klotz für meinen inzwischen gut 24 Jahre alten 125er Rollerich Glück gehabt. 2015 trocken gekauft, selbst befüllt, einen Tag in Ruhe stehen gelassen, einmal am intelligenten Ladegerät geladen. Er ist noch drin! Im Winter gleicht ein Erhaltungslader die Selbstentladung aus. Gefahren wird das Ding nur bei Schönwetter und wenn ich Lust drauf habe.

Meine Familie, ausgenommen mein Bruder, fährt seit anno Zopp Suzuki-Pkw. Auf den Gehäusen der Werksbatterien konnte ich abgesehen von Spannung, Kapazität und Startstrom nichts in meiner Sprache lesen. Es stehen offenbar japanische Liebesgedichte drauf. Die Dinger waren ohne nennenswerte Zuneigung wenigstens für 10 Jahre gut. Das gilt aber nur für alte Modelle. Besonderheit an den Dingern ist, dass die mir zum Abschied schlagartig ausfielen und eine messbare geringe und nicht mehr belastbare Spannung boten. Ich vermute, dass sich eine Plattenbrücke gelöst hatte.

Seit ein paar Jahren werden am Band Varta oder Exide (AGM) eingebaut. Die Varta kamen mit Glück auf vier Lebensjahre. Die Exide im Swift von Papa kam nicht einmal zum vierten Geburtstag. Papa fährt unregelmäßig, manchmal Wochen gar nicht. Der Anteil Kurzstrecken (unter 10 km) ist hoch. Ich habe ihn zur Nutzung eines Erhaltungsladers überreden können, in der Hoffnung, dass die 2018 preiswert gekaufte Northstar wenigstens ein paar Jahre hält.

Aufpassen sollte man, wo die Ersatzbatterie gekauft wird. Selbst kleinen Batterien stehen im örtlichen Baumarkt lange im Regal. Die größeren setzen sichtbar dicke Staubschichten an, die niemand weg putzt. Beim Autoteilehöker wird dagegen von den üblichen Batteriegrößen pausenlos und reichlich verkauft. In unter einer Woche ist von den gängigen Größen eine Palette umgeschlagen.
ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von ch_ris »

ob's was nützt...
imho ist die überwachung der Bordspannung Pflicht.
so was:
https://www.ebay.de/itm/Auto-LED-Digita ... Sw8RFeacux
find ich gut. warnung bei über/unterspannung , kleine verzögerung, zeigt dadurch den min strom, äh Spannung, beim starten.
Zuletzt geändert von ch_ris am So 14. Jun 2020, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von PowerAM »

Die ebay-Artikelnummer 224007671618 ist auch wasserdicht. Das Ding braucht nur ein kreisrundes Einbauloch und wenn ich mich recht erinnere, dann waren es 30 mm. Blau und weiß sind mir für die Montage im direkten Sichtbereich zu hell, die rot und gelb fand ich angenehmer.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von sysconsol »

Was nutzt ein Messgerät an einem Ort, der nicht besucht wird?

Jetzt wäre die Überlegung interessant, ob sich bei unregelmäßig seltener PKW-Nutzung nicht doch LiFePo4 lohnt.
Man sollte bedenken, dass ein derartiger Akku vielleicht den PKW überlebt - demzufolge auch bedenken, was der Verkauf des gebrauchten Akkus bringt.
ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von ch_ris »

dann besucht man halt mal. wenn man weiß das es da Probleme gibt.
lifepo verhindert aber nicht den Ruhestrom Verbrauch. da Kapazität kostet...
gehts ohne kümmern auch nicht.
kümmern btw. ist völlig unterbewertet. kümmern hält die welt zusammen!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nach 4 Monaten dürften die Reifen bestimmt auch schon sich platt gestanden haben und rumpeln wie sonst was oder?
Und ab wann setzt sich die ganzen Abriebe im Öl ab und verstopfen als angesaugter Bodensatz die Ölkanäle?
Zumindest bei überwinterten Oldtimer macht man idR zum Saisonstart erst einmal einen Ölwechsel :?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von ferdimh »

Die hier von März bis Juni zugelassenen Spargelhuren kriegen das garantiert nicht, und fahren trotzdem.
Bei modernen Karren mit Ölfiltern würde ich mir da nicht so viel Kopf drum machen. Karren sind zum Fahren da.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welche auto start hilfe kaufen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei heutigen Ölen, Reifen, Riemen usw. sind Nutzungspausen von wenigen Wochen kein Problem und immer noch besser in Verbindung mit entsprechenden Langstreckenfahrten, als tägliches Kurzstreckenfahrten, wo kaum geladen wird und das Öl nie über Handwärme kommt und sich immer mehr mit Wasser und Kraftstoff anreichert.

ferdimh hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 01:25Auch Ersatzakkus halten gerne mal 10 Jahre. Wenn man sie genauso behandelt wie das Original.
Genau das ist ja eben nicht der Fall. In konkreten Fällen hat der erste Akku hat fast 13 Jahre gehalten; das Fahrzeug ist nur Langstrecken gelaufen. Der namhafte Ersatzakku hat nach knapp 3 Jahren spürbar nachgelassen und versagte dann auch sehr rasch. Das übliche Werkstattgeblubber aus dem Phrasenkatalog: "Das ist typisch für Kurzstreckenbetrieb mit vielen Verbrauchern und ständigen Startvorgängen." Dabei wurde die Nutzung des Fahrzeugs nie geändert und der Ersatzakku hat die identischen Betriebsbedingungen erlebt, wie der Vorgänger mit wesentlich höherer Standzeit.
Antworten