Think City lädt nicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
AHW48619
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 08:11

Think City lädt nicht

Beitrag von AHW48619 »

Hallo Zusammen,
ich habe mich nun hier in diesem Forum angemeldet, da sich der Eine oder Andere Think City Fahrer hier tummelt. Ich bin Serviceleiter einer Werkstatt im Münsterland und seit kurzem mittem im Think City Thema eingebunden. Zu uns ist so ein Fahrzeug mit einem Ladeproblem gekommen, welches wir bisehr nicht lösen konnten. Inzwischen ist das Fahrzeug in unserem Besitz übergegangen, da der Kunden sich bei uns einen neuen E-Up gekauft hat. Mein Chef mir dei Möglichkeit eingeräumt, den Think wieder ans laufen zu bekommen und Ihn mir dann für die Werkstatt als "Dienstwagen" zu überlassen. Sollte es mir nicht gelingen, würde er den Think verkaufen/verschrotten. Dieses Angebot hat meinen schon hohen Ergeiz noch mal deutlich beflügelt. Würde gerne dieses "Spassmobil" unserem Werkstattfuhrpark hinzufügen. Ohne Schaltpläne und technische Daten stoße ich jedoch an meine Grenzen und als KFZ- Elektriker ist der HV-Bereich eh nicht so mein Thema. Daher lege ich meine Hoffnung in eure Erfahrungen mit dieser Technik und dem Think City. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, auch Hilfe hier vor Ort würde ich ebenfalls gerne annhemen.
Ich berschreibe mal einfach das Problem:

Wir haben das Problem, dass der Akku nicht mehr geladen wird. Das Ladegerät führt nach dem einstecken einen Selbsttest durch und dann leuchtet nur noch die „Power“ LED. Keine Fehlermeldung wird angegeben, trotzdem startet der Ladevorgang nicht. Es „klacken“ auch keine Relais im Fahrzeug, so wie Sie es beschreiben. Möglicherweise hat der Besitzer des Fahrzeug das HV Ladegerät eingestöpselt, obwohl die 12V Batterie leer war, hierzu kann ich aber nur eine Vermutung äußern. Unser Fahrzeug ist mit einer NA-NiCi Batterie ausgerüstet, diese ist bereits komplett leergefahren worden, wir habe den Think daraufhin vom Kunden aus eingeschleppt. Einige Fahrzeuge sollen ja mit einen Batterieheizsystem zum Vorheizen der Batterie ausgerüstet sein, leider kann ich nicht sagen, ob unser Fahrzeug damit ausgestattet ist oder wie man dieses erkennt. Die PCU haben wir inzwischen ausgebaut und auf einen offensichtlichen Fehler überprüft. Nach dem Öffnen stellte ich fest (so wie ich das mit meinen eingeschränkten Möglichkeiten überhaupt feststellen konnte), dass wohl kein Signal vom Ladegerät zur PCU zur Freisschaltung des Ladevorgangs (oder vielleicht umgekehrt?) gegeben wird. Ich war mal so mutig und habe die Elektronik umgangen und 220V direkt auf dem Eingang der PCU gegeben. Am 12V Anschluss lagen dann tatsächlich auch 13,8 V an, also es scheint ja da noch etwas zu funktionieren. Am Anschluss der PCU zur Batterie lagen jedoch nur 0,25v an. Hier war meine Hoffnung, dass sich die Elektronik austrixen lässt und ich eine nennenswerte Ladespannung messen kann. Die Batterie haben wir bisher nicht geprüft, da der Think bis zum Ladeproblem einwandfrei gelaufen ist.

Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen und freue mich auf Rückmeldungen.

Schönes Wochenende wünsche ich schon mal an dieser Stelle
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von manuel »

Wenn es eine NaNiCl Batterie ist dann muss diese doch erstmal knapp 300°C heiß werden. Wenn die Batterie leer ist kann man doch annehmen das da nix mehr warm ist ? Ich hab keine Ahnung von dem Auto, aber das würde ich als erstes prüfen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von andreas6 »

Geeignet ist ein handelsübliches Energiekostenmessgerät, was vor das Ladegerät gesteckt wird. Darauf kann man die Leistungsaufnahme ablesen. Ich würde eine dreistellige Leistung zum Aufheizen des kalten Akkus erwarten. Das kann einige Tage dauern. Erst wenn der Akku auf Nenntemperatur aufgeheizt ist, kann die Ladung beginnen.

MfG. Andreas
AHW48619
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 08:11

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von AHW48619 »

Gute Idee mit dem Messgerät, hab ich noch nicht getestet. Allerdings war der Think bereits eine Woche am Ladegerät angeschlossen ohne das sich etwas getan hat. Startet der Aufwärmprozess automatisch? Kann ich irgendwo am Fahrzeug erkennen, ob die Heizung aktiv ist?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von andreas6 »

Ein wenig Literatur dazu habe ich angehängt. Vielleicht hilft das weiter.

MfG. Andreas
Dateianhänge
AKKU GEBRAUCHS- ANWEISUNG.pdf
(296.32 KiB) 169-mal heruntergeladen
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von Anse »

Auch wenn ich es nicht gerne sage, aber probiere es vielleicht noch im goingelectric Forum. Auch wenn das ein ziemliches Trollforum ist. Es gibt da so weit ich weiß mehr Think Fahrer. Fachlich ist da aber leider nicht viel Tiefe zu erwarten.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von Kuddel »

Arndt wird sich sicherlich hier auch bald melden. Derzeit ist er aber nicht zugegen.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von bastelbjoern »

Arnd hat aber ein Liion Think und keinen Zebra- Think. könnte auch ein Kurzschluss in einer der Zellen sein. die ist dann ausgepulvert, und das soll angeblich leitfähig sein. Dann muss die Zelle erneuert werden.
Oder die Zebra ist zu oft ausgekühlt. dann soll sie auch nicht mehr hochkommen.
soweit meine angelesene Theorie.
sollte der entsorgt werden. ich würde mich opfern.





Ja ok, ich will so ne Zebra Batterie von innen sehen!
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von jodurino »

AHW48619 hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 08:44 Hallo Zusammen,....... Nach dem Öffnen stellte ich fest (so wie ich das mit meinen eingeschränkten Möglichkeiten überhaupt feststellen konnte), dass wohl kein Signal vom Ladegerät zur PCU zur Freisschaltung des Ladevorgangs (oder vielleicht umgekehrt?) gegeben wird. Ich war mal so mutig und habe die Elektronik umgangen und 220V direkt auf dem Eingang der PCU gegeben. Am 12V Anschluss lagen dann tatsächlich auch 13,8 V an, also es scheint ja da noch etwas zu funktionieren. Am Anschluss der PCU zur Batterie lagen jedoch nur 0,25v an. .......
Schönes Wochenende wünsche ich schon mal an dieser Stelle
Hallo
Dieses "PCU" macht dann im THINK den Motorumrichter, DC/DC Wandler, Ladeelektronik und BMS in einem Gerät?

Kann man es auslesen? Spukt es irgendwo Fehlermeldungen aus?

Gibt es irgendwo ein Blockschaltbild von dem Wagen?

cu
jodurino
AHW48619
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 08:11

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von AHW48619 »

So wie es aussieht, ist das komplette Gehirn in diesem Kasten. Außer der PCU gibt es unten an der Batterie noch ein kleines Steuergerät. Grundsätzlich lässt es sich auch auslesen, klappt aber bei dem Fahrzeug nur leider nicht. Bei einem Verbrenner ist dann meistens das Steuergerät hin, wenn es keine Komunition zulässt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von Finger »

Vielleicht kann wernerc auch was dazu sagen. @Arndt: kannst du ihn mal kontaktieren? Er war schon eine Weile nicht mehr eingeloggt....
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von Arndt »

So, ist schon spät, aber versprochen ist versprochen!
Sorry, bin momentan in Arbeit ersoffen und am Wochenende unterwegs gewesen.
erstmal herzlich willkommen in der welt der "Elektrorollstuhlfahrer" wie mich meine Arbeitskollegen immer aufziehen ;)

Das ICCB ist relativ stumpf und redet eigentlich nur ein bischen mit dem Auto ob es laden will.
Wenn ja, schließt das Teil einfach nur ein Relais und los geht es (default 2kW).
Drückt man auf den Knopf, teilt das ICCB dem Fahrzeug mit, dass "Schnellladen" gewünscht ist und die PCU dreht auf satte 3,6kW auf...
https://www.fingers-welt.de/imghost/up/ ... MG2008.JPG
https://www.fingers-welt.de/imghost/up/ ... MG2008.JPG

Grundsätzlich hast Du in dem Auto zwei Batterien, eine ganz normale 12V-Autobatterie für die bordspannung und die Traktionsbatterie (Zebra, oder Li-Ion)
Laden geht nur, wenn beide Batterien in Ordnung sind, dann wird die 12V-Batterie wird dann automatisch über den internen DCDC-Wandler mit geladen.
Will heißen, ist die 12V-Batterie platt, tut sich da nix und man sollte die erst einmal extern laden.
Nur eben anlutschen ist keine besonders gute Idee, weil der interne DCDC-Wandler wohl bei instabilen 12V nicht ganz so zuverlässig ist. Die Zeit sollte man sich also nehmen.

Mit der Zebra-batterie habe ich nun leider keine Erfahrung, aber wie Bjoern schon schrieb, darf die auch nur eine gewisse Anzahl an Winternschläfchen gehalten haben.
Das Aufheizen dauert meines Wissens auch mehrere Tage bis2 Wochen, aber da bin ich mir nicht sicher...
Daher ist die Idee mit dem Energiekostenmessgeräte genau richtig.
Leider ist der CAN-Bus bei dem Apparat sehr speziell und man muss ihm mit spezieller Software zu Leibe rücken. Da ist Werner genau der richtige, da er mit den Bits&Bytes per Du ist :lol:

Ich habe ihn schon angeschrieben, aber wir haben uns auch schon längere Zeit nicht gesehen/gesprochen, wird also wieder höchste Zeit :D
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von xanakind »

Arndt hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 22:06 "Elektrorollstuhlfahrer" wie mich meine Arbeitskollegen immer aufziehen ;)
https://www.der-postillon.com/2012/06/m ... einen.html
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von wernerc »

Guten Tag,

ich bin momentan leider beruflich sehr ausgelastet und habe nicht viel Zeit jetzt gerade hier zu schreiben.
Aber eine Diagnose an einem Think mit detaillierter Fehlerangabe sollte hier kein Problem sein.

Oft ist hauptsaechlich die Kilometerdistanz zu mir ein Problem.
Ggf. laesst sich da auch was zum Diagnostizieren zusenden.

Aus dem Thread entnehme ich, das in Bezug auf die Zebra Thinks hier kein Vorwissen besteht.
Die sind auch was ganz besonderes. Bitte nicht irgendwelche wuesten Tipps zum daran rumschrauben befolgen, dann sind die schneller hin als man sehen kann.
Und moeglichst NIEMALS ganz leerfahren.

Ist die Batterie noch aufgeheizt ?

Und noch ne ganz andere Sache in Eigenbedarf:

Weiss jemand hier in der Gegend oder nah drumherum (ich wohne in Hattingen an der Ruhr) jemand der eine sehr grosse Garage, einen Schuppen oder eine Halle vermietet ?
Leider muss ich meine Thinks in Kuerze aus der aktuellen Halle entfernen, da mir der Vermieter wegen Eigenbedarfs gekuendigt hat.
Und ich finde nix, was bezahlbar oder alternativ wegmaessig sinnvoll erreichbar ist.

Gruss

Werner
AHW48619
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 08:11

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von AHW48619 »

Zunächst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier in diesem Forum und für die rege Beteiligung zu meinem Problem.
Ich denke die Batterie ist abgekühlt, da sie schon seit geraumer Zeit leer ist. Ich werde das PCU mal wieder (zumindest provisorsich) in das Fahrzeug stecken und mal mit dem Messgerät schauen ob da irgendwas vor sich geht, bezüglich Stromaugnhame zum aufheizen.
@wernerc: Was die Entfernung betrifft, ist das Problem nicht all zu groß. Wie ich deinem Thread entnehmen kann, kommst du aus Hattingen. Das ist nicht so wahnsinig weit weg vom Münsterland. Sollte eine Diagnose vor Ort nötig sein, stelle ich den Think auf unseren Transporter und schicke einen Mitarbeiter rüber.
Die Komunikation sollte mit unserem Bosch Tester eigentlich klappen, so dachte ich zumindest, da der Think dort gelistet ist.
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von wernerc »

Hallo,

die PCU ist ausgebaut ?
Warum ?
Ohne eine fundierte Diagnose ist das eigentlich nicht unbedingt sinnvoll, weil viel Arbeit.

Der Bosch kann einiges Auslesen, loeschen oder Details diagnostizieren aber nicht.
Alle Leute die bisher mit nem Bosch Tester dran waren, haben immer nur sehr rudimentaere Infos gehabt, die im Endeffekt eigentlich nie gereicht haben.
Bosch wollte Anfangs mal den Think Service uebernehmen und hatte da nur eine ganz geringe Menge eingebaut, nachdem Think dann aber Pleite war wurde alles so gelassen, wie es war.
Vorbeikommen waere irgendwie denkabr, allerdings sind bei der Zebra sehr viele Dinge im Detail nur handhabbar, wenn die Batterie aufgeheizt ist.
Ansonsten kann man nur die aktuelle gespeicherte Historie auslesen und gespeicherte Fehler loeschen, aber nicht sagen, ob nach dem Aufheizen gleiche oder andere Fehler wieder auftauchen.

Bitte mal die genaue VIN mitteilen, kann auch private Message sein, dann weiss ich auch direkt welcher Typ und sonstiges.
Das Aufheizen eine Zebra dauert je nach Alterszustand und Vakuumdichtigkeit zwischen 25 und 50 Stunden !


Gruss

Werner
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von Desinfector »

Darf ich mal nebenbei fragen:

Wie sieht eigentlich die Forenpolitik bzgl gewerblicher Anfragen aus?
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von wernerc »

Hallo,

also ich mache das nicht gewerblich.
Das hatte ich vor Jahren mal vor gehabt, aber dazu gibt es viel zu wenige solcher Fahrzeuge und auch der Aufwand fuer einen solchen Betrieb ist einfach zu hoch.
Ich gebe normaleweise wie es hier bei Fingers oder auch anderen Foren ueblich ist Tipps und Hilfe zur Selbsthilfe.
Das mache ich seit langem auch schon fuer die grosse Think Fangemeinde in den USA.
Ab und zu kommen auch mal Betriebe, die Support haben moechten.
Das mache ich dann aber nicht als gewerbliche Leistung sondern ueber nur als Diagnose ueber mein Ingenieurbuero als Dienstleistung. Reparieren koennen das dann die Werkstaetten ja selber nach Anleitung.
Das ist zumindestens immer zu hoffen.
Ich haette aber auch gar nicht die Zeit PCUs auszubauen etc.

Gruss

Werner
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von Finger »

Desinfector hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 14:43 Darf ich mal nebenbei fragen:

Wie sieht eigentlich die Forenpolitik bzgl gewerblicher Anfragen aus?
Ist in diesem Fall vorher abgeklärt worden :-)
AHW48619
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 08:11

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von AHW48619 »

..also, die PCU haben wir ausgebaut ums sie zu Öffnen nach offensichtlichen Fehlern zu untersuchen. Ich hab schon das Ein oder Andere mal den Fall gehabt, dass ich offensichtliche Fehler entdeckt habe(kalte Lötselle, beschädigte Leiterbahn). Hinzu kommt noch, dass sich innerhalb der PCU noh eine Sicherung befindet. Der Ausbau war überschaubar, nicht so wahnsinig aufwendig . Die Vin: YYCFT26B5AU005771
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich kenne mich mit E-Autos insoweit aus das ich weiss das dort Akkus verbaut sind.
Deswegen eine Offtopic Frage

was sind das für Akkus und warum aufheizen?


Gruss Uwe
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von wernerc »

Die Zebra Batterien sind Hochtemperaturbatterien die einfach mit geloesten Salzen arbeiten.
Die sind schon in den 70ern erfunden worden und im Prinzip recht umwelfreundlich in der Herstellug und der Entsorgung.

In de Fahrzeugtechnik fanden die aber wegen der staendig benoetigten Nachheizung, der dann auch zusaetzlichen Waermeisolation und der fehlenden Schnellladefaehigkeit kaum bis keine Anwendung.
Die sind in mehreren Fahrzeugen verbaut worden, der Think City war aber die einzige groessere Serie mit ca. 1500 Stueck mit Zebra Batterie.
Riancor
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jun 2020, 17:33

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von Riancor »

Ist es ne Zebra? Wäre nur die Frage, sind die alle gleich? egal ob in nem Think oder in nem Brandt-LKW?

Bei dem hatten wir (Zombo und ich) auch schon mal das Problem, dass die Batterie nicht mehr geladen hat und kalt wurde. Das lag an einer kaputten Steckverbindung zwischen Ladegerät und Akku.
Bei Bedarf kann ich dir CAN-Bus IDs und Ladekurve schicken.

Ich kann mich auch erinnern, in den Unterlagen zum Think gelesen zu haben, dass man noch einen Reset auslösen muss, bevor das Ladegerät die Batterie wieder lädt. Ich schu mal ob ich das noch finde
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von wernerc »

Die Zebras sind grob gleich.
In einem LKW werden aber mehrere Zebras verbaut gewesen sein und von einem zusaetzlichen uebergeordneten BMI gemanagt.
Die BMI Software des Think hat einige Modifikationen.
Im Think wird alles ueber den CAN Bus gemacht.
Einige andere seltene Fahrzeuge nutzen auch bestimmte Steuerleitungen der Zebra fuer die Ladesteuerung, der Think definitiv nicht.
Riancor
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jun 2020, 17:33

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von Riancor »

Hier mal der Entsprechende Ausschnitt aus dem Handbuch und unsere Reaktivierungskurve

Unser Brandt-LKW hat nur eine Zebra-Batterie
BatterieReaktivierung.PNG
Chapter_Z_Diagnostic_tools[1].pdf
(1.35 MiB) 59-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von Arndt »

Zum Thema Diagnose kam mir heute Nachmittag noch eine Idee.
So ein PCAN-View ist ja schon hübsch teuer (und er ist sein Geld wert!)...
Nun habe ich privat ntürlich keinen und mir mangels Taschengeld natürlich mal einen günstigen Saleae-klon 24MHz 8Ch USB-logic-analyser beschafft, der kostet bekanntlich irgendwas um die <10€<.
Den habe ich neulich mal genutzt um an einem CAN-Bus zu lauschen und war beeindruckt, was das kleine Scheißerchen so drauf hat!
Wenn ich mich recht entsinne, kann man damit auch Logs anlegen, das probiere ich morgen aber nochmal schnell aus.

Vielleicht vereinfacht das die Sache ja auch schon ein wenig.
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von wernerc »

Was ist denn das fuer ein LKW und was fuer eine Batterie genau ?
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von wernerc »

Allerdings nochmal zurueck zum eigentlichen Thema:

Wenn das Ladebricket keinen Link zum Fahrzeug anzeigt ist das auf jeden Fall erst einmal kein Problem der Batterie.
Der Link wird sogar ohne eingebaute Batterie eingeschaltet.
Dabei wird nur die PCU und natuerlich auch die 12V Batterie benoetigt.
Das kann man an der ausgebauten PCU auch austesten, muss man aber nicht, habe ich ja schon gemacht.

Vermutlich ist zu guter letzt nur der Ladeadapter hin.

Gruss

Werner
Riancor
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jun 2020, 17:33

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von Riancor »

wernerc hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 22:25 Was ist denn das fuer ein LKW und was fuer eine Batterie genau ?
gibts, wie viele Elektro-Fahrzeuge leider nicht mehr:

https://www.prestigeelectriccar.com/en/ ... dt_Citelec

Zebra 96 Zellen 297V

der Nachfolger mit anderer Batterie:

http://www.cenntroauto.com/
Zuletzt geändert von Riancor am Mi 17. Jun 2020, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von Matt »

Arndt hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 21:56 Zum Thema Diagnose kam mir heute Nachmittag noch eine Idee.
So ein PCAN-View ist ja schon hübsch teuer (und er ist sein Geld wert!)...
Nun habe ich privat ntürlich keinen und mir mangels Taschengeld natürlich mal einen günstigen Saleae-klon 24MHz 8Ch USB-logic-analyser beschafft, der kostet bekanntlich irgendwas um die <10€<.
Den habe ich neulich mal genutzt um an einem CAN-Bus zu lauschen und war beeindruckt, was das kleine Scheißerchen so drauf hat!
Wenn ich mich recht entsinne, kann man damit auch Logs anlegen, das probiere ich morgen aber nochmal schnell aus.

Vielleicht vereinfacht das die Sache ja auch schon ein wenig.
Ich habe 2x PCI-CAN Karte von Peak rumliegen.
Wer mag es haben?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von Hightech »

Wenn das mit den E-Autos mal wirklich los geht:
Kommt der ADAC dann mit einem 50kW Diesel-Jockel, um im Winter Autos mit leerer Batterie schnellzuladen?

ICH hätte ein Akkusystem entwickelt, bei dem man die Akkus per Hand tauschen kann, je Akku so 15kg mit Griff.
Dann so viele wie man ins Auto eingebaut bekommt.
Bleibt man liegen, kann man sich einen oder mehrere Akkus von netten Helfer nehmen.
Fallen einzelne Teile aus, kann man die tauschen.
Gibt es neue Akku-Chemie oder will man upgraden, kein Problem.
2 Akkus kann man z.B mit ins Haus nehmen als Reserve. Oder ins E-Motorrad.

An den Autobahnen, Rastplätzen, Parkplätzen gibt es dann so Solar-Packstationen wo man die Akkus schlicht tauschen kann.
Autobahnen bekommen Charge-Lines, wenn man da fährt, wird der Akku Induktiv geladen.
Die rechte Spur ist eh eine LKW-Drive-Charge Spur, da gibt es immer Strom.

In der Mittelleitplanke steht alle 2km ein Windrad. Die Autobahn hat die Landschaft eh schon zerstört.
Rechts und Links ist immer ein Streifen mir Solarpanels.

Das kann doch keiner Bezahlen???
Quatsch, das rechnet sich einfach dadurch, das man kein Rohöl mehr fördern, rafinieren, verteilen und lagern muss.
Zudem wird Öl immer teuerer (Ja ich weiss, ÖL ist so billig wie seit Jahren nicht, aber das bleibt nicht so!)
Der Witz bei regenerativen Energien ist ja, wenn die Technik hingestellt und bezahlt ist, kostet die Energie nix mehr und man braucht nie Angst vor explodierenden Energiekosten mehr haben.
Die beschissene Börse ist dann auch raus.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von Finger »

Ich glaube, das war gerade nicht die Intention des Threaderstellers ;)
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von wernerc »

Hallo,

ich hatte vor geraumer Zeit auch schn mal ne Think Diagnosekarte gebaut.
Die kann alle Think Schnittstellen bedienen und hat als Ausgang ein Wlan oder Ethernet Anschluss, kein USB.
Damit kann auch permanent was geloggt werden da es auch eine SD Karte gibt.

Die kann sich bei korrektem Anschluss an den Think auch selber ein- und ausschalten.
Hardware ist fertig und Muster bestueckt und getestet, die richtige Software fehlt aber noch.
Benutzt habe ich die hier schon oefter als CAN Verlaengerung von draussen nach ine via WLAN oder Drahtanschluss und dann PLC Modem via Ladeleitung.

Grundsaetzlich fehlt eigentlich nur eine DLL die so einen Adapter auf das Interface das das Can sonst hat umbiegt.
Auch kein Hexenwerk, aber die Zeit und die Suche nach ner neuen Unterstellmoeglichkeit.

Gruss

Werner



Matt hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 04:45
Arndt hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 21:56 Zum Thema Diagnose kam mir heute Nachmittag noch eine Idee.
So ein PCAN-View ist ja schon hübsch teuer (und er ist sein Geld wert!)...
Nun habe ich privat ntürlich keinen und mir mangels Taschengeld natürlich mal einen günstigen Saleae-klon 24MHz 8Ch USB-logic-analyser beschafft, der kostet bekanntlich irgendwas um die <10€<.
Den habe ich neulich mal genutzt um an einem CAN-Bus zu lauschen und war beeindruckt, was das kleine Scheißerchen so drauf hat!
Wenn ich mich recht entsinne, kann man damit auch Logs anlegen, das probiere ich morgen aber nochmal schnell aus.

Vielleicht vereinfacht das die Sache ja auch schon ein wenig.
Ich habe 2x PCI-CAN Karte von Peak rumliegen.
Wer mag es haben?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von Fritzler »

wernerc hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 07:55 Hardware ist fertig und Muster bestueckt und getestet, die richtige Software fehlt aber noch.
STM32?
Dann könnt ich vllt und je nach Zeit etwas helfen.
Aber nur ohne ST Cube HAL :twisted:
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von wernerc »

Es gibt 2 Varianten:

Eine mit nem STM ohne WLAN, die ist aber nocht nicht fertig.

Und eine mit nem ESP32, die ist eigentlich schon lauffaehig, da fehlt zur Nutzung mit den Standardprogrammen nur die DLL Anbindung an Windows.
Eine Moeglichkeit zum Speichern waere ja auch so schon da.

Vielleicht schaffe ich die DLL auch nochmal in Kuerze oder am Wochenende :-)


Gruss

Werner
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von wernerc »

Nochmal zurueck zum eigentlichen Problem:

Man kann mir das Ladebrikett ja auch eben mal zusenden und ich teste das hier mal eben an einem Fahrzeug.
Die Zeit ist vermutlich noch da.

Adresse mit Anfrage via PN.

Gruss

Werner
AHW48619
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 08:11

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von AHW48619 »

Werde ich gerne machen. Bekomme aber heute noch ein Strommessgerät um mal den Stromverbrauch zu testen. Melde mich dann mal per PN.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von Finger »

Bitte dann bei Gelegenheit eure Ergebnisse hier zu posten :-)
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von wernerc »

Sobald es Ergebnisse geben sollte, klar.
Wenn die Link LED nicht blinkt (vorausgesetzt das ist ein Original Think Brikett) nutzt auch der Energiemesser leider nix.
Das Relais wird ohne Link nicht eingeschaltet.
Und wenn keine Fehlerleds blinken ist vermutlich das Netzkabel ok, aber die Link Verbindung zum Auto gestoert oder die PCU defekt oder die 12V am Fahrzeug fehlen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von Arndt »

So, habe mich gerade noch einmal mit dem Think unterhalten und mit dem Saleae einen Dump vom Startup gezogen.

Prinzipiell geht das also, nur sind die Datenformate nicht kompatibel mit Wireshark bspw.
Anbieten kann ich neben der originalen datei (.logidata)
noch die Formate:
2020-06-17_20h43_53.png
2020-06-17_20h43_53.png (4.8 KiB) 2416 mal betrachtet

Downloadlink für den direkten capture:
https://arndt-barop.info/thinkcity-liio ... gicdata-2/

Werner, kannst Du da ggf. etwas mit anfangen?

In PCAN-View kann man es natürlich auch nicht laden, der erwartet .xmt *grmpf*
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 04:45
Arndt hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 21:56 Zum Thema Diagnose kam mir heute Nachmittag noch eine Idee.
So ein PCAN-View ist ja schon hübsch teuer (und er ist sein Geld wert!)...
Nun habe ich privat ntürlich keinen und mir mangels Taschengeld natürlich mal einen günstigen Saleae-klon 24MHz 8Ch USB-logic-analyser beschafft, der kostet bekanntlich irgendwas um die <10€<.
Den habe ich neulich mal genutzt um an einem CAN-Bus zu lauschen und war beeindruckt, was das kleine Scheißerchen so drauf hat!
Wenn ich mich recht entsinne, kann man damit auch Logs anlegen, das probiere ich morgen aber nochmal schnell aus.

Vielleicht vereinfacht das die Sache ja auch schon ein wenig.
Ich habe 2x PCI-CAN Karte von Peak rumliegen.
Wer mag es haben?
1x PCI CAN Karte von Peak übrig.
AHW48619
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 08:11

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von AHW48619 »

so, Zeit für ein Update. Ich habe jetzt das Ladekabel 22 Stunden angeschlossen und den Stromverbrauch dabei gemessen. Es wurden ca. 370 Watt verbraucht. Das sieht wohl nicht so aus das sich dort eine Akkuheizung zugschaltet hat, oder was meint Ihr?
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von wernerc »

AHW48619 hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 13:37 so, Zeit für ein Update. Ich habe jetzt das Ladekabel 22 Stunden angeschlossen und den Stromverbrauch dabei gemessen. Es wurden ca. 370 Watt verbraucht. Das sieht wohl nicht so aus das sich dort eine Akkuheizung zugschaltet hat, oder was meint Ihr?
Ladekabel ?
Das vom Think auf dem die Link Led nicht blinkt und keine 220V rauskommen oder ein anderes oder direktes Kabel ?
370 Wattstunden Verbrauch ? oder 370 Watt Leistung momentan ?

Solange die 220V nicht anliegen kann die Batterie nicht heizen.
Und die heizt nicht, solange die keine 12V Standby von der PCU bekommt.

Die Link LED auf dem Adapter MUSS Blinken oder die Batterie bereits warm sein, dann kann die auch ohne 12V beheizt werden allerdings wird die dann ganz langsam vom Eigenverbrauch der Elektronik leergezogen.
Dazu muss die aber intern mindestens 235 Grad haben.

Bitte also ZUERST das Problem mit dem Ladekabel beseitigen.
Das blinkt auf dem Kabel und im Innenraum gehen im Armaturenbrett Lampen an, zumindestens die P Lampe fuer den gewaehlten Gang.

Ohne das dass passiert ist ein Betrachten der Batterie sinnlos und zweckfrei.
Es sei denn man betriebt die Batterie komplett exteren ohne Fahrzeug, macht hier ja wohl auch keinen Sinn.

Gruss

Werner
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 21:12
Matt hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 04:45
Arndt hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 21:56 Zum Thema Diagnose kam mir heute Nachmittag noch eine Idee.
So ein PCAN-View ist ja schon hübsch teuer (und er ist sein Geld wert!)...
Nun habe ich privat ntürlich keinen und mir mangels Taschengeld natürlich mal einen günstigen Saleae-klon 24MHz 8Ch USB-logic-analyser beschafft, der kostet bekanntlich irgendwas um die <10€<.
Den habe ich neulich mal genutzt um an einem CAN-Bus zu lauschen und war beeindruckt, was das kleine Scheißerchen so drauf hat!
Wenn ich mich recht entsinne, kann man damit auch Logs anlegen, das probiere ich morgen aber nochmal schnell aus.

Vielleicht vereinfacht das die Sache ja auch schon ein wenig.
Ich habe 2x PCI-CAN Karte von Peak rumliegen.
Wer mag es haben?
1x PCI CAN Karte von Peak übrig.
Alle beide Peak PCAN PCI Karte ist weg.
AHW48619
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 08:11

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von AHW48619 »

Solange die 220V nicht anliegen kann die Batterie nicht heizen.
Und die heizt nicht, solange die keine 12V Standby von der PCU bekommt.
Die liegen an, da ich die elektornik im Ladekabel überbrückt habe. Die 12V Batterie wurde auch geladen, da lagen nach dem einstöpseln 13,8V an. Vielleicht sind da ja die 380 Watt hingeflossen.
Im Innenraum leuchtet/Blinkt nichts nach dem einstöpseln. Zumindest nicht bei ausgeschalteter Zündung.
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von wernerc »

Also nochmal:

Ohne das die LED an dem Think "Brikett" blinkt wird nichts passieren.
Dieses Blinken zeigt die korrekte PWM Steuerung zur PCU an und auch erst dann wird die PCU korrekt aktiviert und gibt 12V an die Batterie weiter, damt diese ihre Elektronik nutzen kann.
Die direkten 220V liegen ansonsten nur an einem kleinen 12V Standby Netzteil innerhalb der PCU, dass dazu dient dass beim Aufheizen der Zebra sowie nach dem Vollstaendigen Laden also in den Faellen, wenn der DC/DC Wandler nicht aktiv ist, die ganze Elektronik nicht die 12V Batterie leersaugt.
So richtig zum Laden ist das nichts, da es kein Ladegeraet sondern nur ein kleines Netzteil ist.
Die Batterie wuerde bei ner Direktverbindung zwar auch die 220V Heizspannung bekommen aber eben nicht heizen, weil die Elektronik der Batterie nicht versorgt wird, die Batterie hat kein internes 220 auf 12V Netzteil.

Wenn das ganze der einzige Fehler war und das Problem nur beim Laden lag, sollte der Ladeadapter ersetzt oder ggf. repariert werden.
Meistens sind die nicht zu reparieren, wenn es nicht nur ein Kabelfehler ist.

Sollte der Wagen abgegeben oder verwertet werden sollen, bitte zuerst mich kontaktieren.

Den Ladeadapter testen kann ich auch, wie ja schon beschrieben.

Gruss

Werner
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von wernerc »

Also,

der Ladeadapter ist jetzt per Post angekommen und funktioniert bei mir am Fahrzeug Simulator (tolle Beschreibung fuer ne Diode und nen Widerstand) einwandfrei.
Am Fahrzeug habe ich das noch nicht probiert, mache ich aber noch, sieht aber so aus, als sei der Adpater ok, es sei denn eins der Kabel hat einen Wackelkontakt und der ist jetzt beim Transport gerade mal geheilt worden.

Insofern mag daher das Problem entweder in dem Stecker am Auto (Buchse ist ja am Adapter) oder an der Verkabelung dort der eben elektronisch in der PCU.
Der Anschluss vom Fahrzeugstecker zur PCU laesst sich aber gut mit dem Ohmmter messen, also bitte nicht den Stecker am Fahrzeug zerlegen, da dort schnell was hin ist.

Ist das Fahrzeug denn vorerh als die Batterie noch nicht leer war noch gefahren und dann nicht mehr weil die Batterie leer war, also PCU generell noch funktional oder ist das alles nicht klar ?

Gruss

Werner
AHW48619
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 08:11

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von AHW48619 »

...schade eigentlich, hatte ja gehofft, dass er Ladeadapter hinüber ist, wäre dann einfach gewesen. Ja, das Fahrzeug ist bis zum schluss gefahren und wurde von uns eingeschleppt, als die Batterie leer war.
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von wernerc »

Soweit so gut,

Kabel koennen jetzt noch gemessen werden und dann die PCU geprueft.
Wenn die noch ausgebaut ist wie es hiess koennte die ja einfach transportiert werden.

Sonst muesste ggf. am Objekt gemessen, geprueft und entschieden werden.

Abhaengig von der Sache koennen wir dann ja die Dose zurueck transferieren oder erst hier liegen lassen, bis der Rest geklaert ist.

Gruss

Werner
AHW48619
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 08:11

Re: Think City lädt nicht

Beitrag von AHW48619 »

Ok, wir werden das jetzt mal bei uns besprechen wie es weitergeht. Dann schauen wir mal.......
Antworten