Kühlschrank im Camper optimieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kühlschrank im Camper optimieren

Beitrag von daruel »

IPv6 hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 13:38 Einen kleinen Kühlschrank aufzutreiben, der seinen Verflüssiger einfach an der Rückseite hat, wäre wohl das einfachste.
Ist nicht so einfach wie man glaubt. Die meisten KS-Würfel wie der Husky, aber auch Severin, Klarstein und wie die sonst alle heißen, haben den Verflüssiger im Gehäuse.

Habe bis jetzt nur die Minibars von "Indel B" gefunden, welche den auf der Rückseite haben. Da gibts auch welche mit externem Kompressor. Passt nur leider nicht zu dem Budget welches dem Camper zugeteilt wurde .

Falls jemand was hat, melden. B45 H55 T50
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kühlschrank im Camper optimieren

Beitrag von sysconsol »

Den günstigen aus den Kleinanzeigen nehmen und mindestens den Verflüssiger transplantieren.

Du findest hier bestimmt technische Unterstützung ;)
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kühlschrank im Camper optimieren

Beitrag von daruel »

Habe heute mal einen Versuch gestartet, welcher mich wenig optimistisch stimmt.

Der KS wurde aus seinem "Fach" genommen und ich habe ihn einfach hinten in der "Kofferrraum" gestellt, sprich in den hinteren Teil unters Bett.
Dort konnte er sich frei entfalten und hatte mind. 50cm Platz zu allen seiten.
Den Karren morgens in die Sonne gestellt, Kühlschrank hatte 7°C.
Ab ca. 12 -13 Uhr kam er dann nicht mehr unter 12-13°C und lief somit durch.

Heißt wohl, mit dem wirds auf Dauer nichts. :cry:

Wenn es blos einen Würfel dieser Größe gäbe, welcher den Kondensator auf der Rückseite hat..... dann würde ich die einfach abkapseln und nach unten ein zweites Loch bohren und Luft zirkulieren lassen....
Hatte ja extra einen potenten Wechselrichter eingebaut um den 230V KS zu betreiben und nicht 500€ für einen Dometic zu blechen. Der WR war auch nicht viel billiger, aber der macht halt auch Solar, Netzvorrang usw., was man eh gebraucht hätte.
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kühlschrank im Camper optimieren

Beitrag von IPv6 »

Welche Temperatur hatte es denn im Auto um die Mittagszeit?
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei solchen Temperaturen auch mit abgekapseltem und zwangsbelüftetem Verflüssiger Probleme geben könnte.
Zum einen, weil schon recht viel Luft zirkulieren müsste damit es in der abgekapselten Kammer "nur" Außentemperatur hat.
Zum anderen, weil es die Isolierung des Kühlschranks schwer haben dürfte, die Kälte bei > 50 °C Umgebungstemperatur im Inneren zu halten.
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kühlschrank im Camper optimieren

Beitrag von daruel »

Hab es noch nicht gemessen, aber es waren vielleicht so 35-40 grad.

Frage mich auch, ob die Effienz von dem Teil eh viel zu schlecht ist. Die Waeco Kühlboxen machen teilweise ja bis -18 grad, da ist die mit 8 Grad wohl weniger überfordert
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kühlschrank im Camper optimieren

Beitrag von basti1 »

Ware es den möglich, das innenraum gebläse mit zu betreiben?? Solar ist vorhanden?!? Somit wâre zusätzlich frische luft im innenraum.

Mfg sebastian
Antworten