VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von Thomas »

Hallo Autoschrauber,
Mein Golf geht während der Fahrt gelegentlich aus.
es passiert aber nur wenn ich nicht schneller bin als ca.50 Km/h oder deutlich langsamer.
Was auch auffält ist das es nur in Geradeausfahrt oder wenn nach links eingeschlagen wird.
Diese Ereignisse passieren eigentlich nur wenn ich langsam fahre und etwas Beschleunigen will,
also nicht auf das Gas trete um stark zu beschleunigen.
Wenn es passiert gibt es so einen kurzen Ruck, die Ölkontrollleuchte kommt und dann ist der Karren aus.
Da ist ein Automatikgetriebe verbaut, wenn die Karre steht schalte ich auf P und starte wieder, Eimer
springt an ohne Probleme.
Meine Autosachverstä...schrauber in meinem Umfeld haben das Zündschloss, die Dichtung am Lufteinlass-
krümmer oder ein Relais 109 im Verdacht, das Relais hab ich noch nicht gefunden- Wahrscheinlich gibts
das in meiner Karre nicht, und die anderen Dinge erscheinen mir auch nicht schlüssig.
Das Problem fällt mir langsam auf die Nerven.
Also immer raus auch wenn es seltsam scheint!

Danke und Grüße,
Thomas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn da -so wie früher- eine richtige Glühlampe (ohne etwaige Sperrdioden in Serie) als Ladekontrolle vorhanden wäre, ließe sich erkennen, ob das Zündschloß bzw. dessen Schalter ein Problem hätte. Schaltet man die Zündung aus bzw. fällt der Plus auf Kl. 15 weg, bekommt die Ladekontrolle vom D+ weiterhin Plus und auf der anderen Seite Minus über die angeschlossenen Verbraucher bzw. Relais., d.h. sie leuchtet, bis der Motor steht - kennt man ja von einigen Fahrzeugen/Maschinen beim Stillsetzen. Die bei VW seit Jahrzehnten eingesetzten LED mit Parallelwiderständen erlauben diese einfache Kontrollmöglichkeit jedoch nicht.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von Joker »

Golf 3?

Hatte mal einen, habe auch von dem Relais gelesen, scheint für die Spannungsversorgung zu sein von Steuergerät oder Einspritzung. Schau doch mal ins Handbuch ob dort die Relais beschrieben sind. Guck einfach mal welche du hast und such mal nach Einspritzung / Steuergerät oder so.
Habe was gelesen von Relais 30 beim Benziner (109 beim Diesel) Such mal nach "golf 3 spannungsversorgungsrelais" gibt da wohl Probleme mit den Lötstellen.
Man kann es nachlöten oder tauschen. Kostet wahrscheinlich nur ein paar Euro. Würde es einfach mal auf Verdacht austauschen.

Wenn es dann nicht besser ist, weitersuchen evt. Zündspule?

An meinem Golf waren es immer Kleinigkeiten. Habe immer gedacht: "oh oh oh, dat wird teuer..." Aber am Ende hat mich keine Reparatur über 50 Euro gekostet.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von shaun »

Bei meinem 98er war es damals das Einspritzventil (Mono-Motronic). Über einen längeren Zeitraum - über 1 Jahr - ist er immer mal ausgegangen, ließ sich aber immer sofort wieder starten.
Unangenehm war's auf der Autobahn, final dann auf einer Schnellstraße im Berufsverkehr mit Eisregen, da sprang er nicht mehr an. Hab mich dann nach Hause schleppen lassen, die Spule vom Einspritzventil war durch (ich vermute mal Drahtriss).
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von Name vergessen »

Hatte ich mal an einem alten MB, der ging, exakt wie Deiner, bevorzugt bei Leerlauf in Linkskurven aus, was eher uncool war, zumal das immer schlimmer wurde. Ebenfalls genau wie bei Dir ließ er sich ganz normal neu starten oder durch den noch vorhandenen Schwung durch Einkuppeln wieder anreißen (ist bei Deinem Automatik natürlich schwierig).
Die Geschwindigkeit spielte aber keine Rolle, ist auch bei Tempo 100 aufgetreten oder fast im Stillstand. Evtl. hat der Unterschied einfach was mit dem anderen Getriebe zu tun.

Die Flachwerkstatt hatte es dreimal nicht gefunden, eine Alternativwerkstatt dann auf Anhieb. Irgend eine Klappe klebt wohl etwas. Die haben einfach den Stecker gezogen und das wars... ich habe aber das Gefühl, der Eimer säuft seither mehr Sprit, kann aber auch Einbildung sein. Immer noch besser, als ständig damit rechnen zu müssen, dass der Eimer ausgeht. Leider kann ich nichts Genaueres sagen, weil kein Plan von Autos. Aber vermutlich kann man mit mehr Ahnung daraus schon auf die richtige Klappe schließen?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von Nicki »

Verrate uns doch bitte wenigstens den Motorkennbuchstaben. Der steht auf der Zahnriemenabdeckung (falls vorhanden) und auf jeden Fall auf dem Aufkleber an Reserveradmulde und Serviceheft.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von Gary »

Nicki hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 06:33 Verrate uns doch bitte wenigstens den Motorkennbuchstaben. Der steht auf der Zahnriemenabdeckung (falls vorhanden) und auf jeden Fall auf dem Aufkleber an Reserveradmulde und Serviceheft.
Faszinierend das erst bei der fünften Antwort nach dem Motor gefragt wird.

Statt der Motorkennung - für den Anfang reicht auch Benzin oder Diesel...

Meine Standardspruch:
Wer am Golf 3 schraubt, repariert und durch den TÜV bringt,
wird mit Rost und Hohn, nicht unter 2 Jahre bestraft.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von Matt »

Naja, da gibt paar Benziner beim Golf III so gerne einfach mal ausgeht.. Vorallem ABF und ihre Kurbelwellensensor. Aber bin sicher, dass diese Golf nicht ABF unter Hauben hat.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von Nicki »

Gary hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 19:07 Meine Standardspruch:
Wer am Golf 3 schraubt, repariert und durch den TÜV bringt,
wird mit Rost und Hohn, nicht unter 2 Jahre bestraft.
Das Beschissenheitslevel allein der Elektrik eines E46 kann dieses Auto gar nicht erreichen.
Davon abgesehen könnte es auch ein G4 sein, der hat sehr lopezhafte Auswüchse.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von unlock »

Zu viel Gewicht am Schlüssel?
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von Thomas »

Hallo Golfschrau...Fachpersonal,
Danke für Eure Einwürfe,
Werde Das alles verfolgen.!
Mein Hals ist etwas angeschwollen,
Ich habe aber noch etwas andere Probleme
die meinen Zeitplan strapazieren.
Jedenfalls sehe ich Lösungsmöglichkeiten.
Danke für Eure Hilfe/ Mitgefühl.
@ unlock: Was meinst Du??

Ps morgen mehr wenn es klappt.

Grüße,
Thomas
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von Gary »

Okay,

vielleicht habe ich zu kompliziert gefragt. Was kommt denn in den KrafstoffTank, Super oder Diesel ?

Zu viel Gewicht am Zündschlüssel/Zündschloss ist eine Belastung die nicht vorgesehen ist. Das kann das Zündschloss schädigen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von sysconsol »

Da war wohl eher gemeint, dass das Gewicht im ungünstigsten Fall den Schlüssel zurückdreht.
Kommt auch drauf an, wie das Gehänge am Schlüssel hängt.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von unlock »

Thomas hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 18:11 Was meinst Du??
Wenn zu viele Schlüssel und andere Dinge am Zündschlüssel hängen.
Durch die Anziehungskraft der Erde entsteht hier ein Drehmoment, welches die Kontakte des Zündanlassschalters unterbrechen lässt.
Genauer gesagt ist es nur ein statisches Moment, welches durch dynarmische Kräfte wie zb bei Bodenwellen hinzu addiert wird, und somit die Drehbewegung auslößt.
Natürlich hängt diese Funktion immer von der Richtung des Hebels (Bohrung im Schlüssel) und sonstige "Knoten"im Schlüsselbund ab.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von Thomas »

Hallo @ Alle,

@ Gary und alle,
Es ist ein Benziner, Super E5.
Das mit dem Schlüssel ist jetzt verständlich aber kann ausgeschlossen werden.
Ich hab am Schlüsselbund einige Schlüssel hängen aber keinen Werkzeugkoffer.
Werde aber in Zukunft das beachten und den Eimer nur mit dem Zündschlüssel fahren.
Motorkennbuchstaben. AFT 083 926

Grüße,
Thomas
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Nachreich...
Bild
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von Thomas »

Hallo,
nochmal...
Bild

Grüße,
Thomas
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von Thomas »

Beim Bildermachen ist mir der Schlauch auch nuch aufgefallen,
der wirdvorläufig repariert und später ersetzt.

Grüße,
Thomas
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Da bin ich wieder,Fragen über Fragen, will mir eine Liste zum abarbeiten machen,
Ihr könnt mir noch ein paar Kleinigkeiten verraten...
@Matt: Was ist ein ABF?
@ Nicki: Was hat es mit diesem Motorkennbuchstaben auf sich?
@ Gary: Schöner Spruch :o
@ Name vergessen: Kannst Du die Alternativwerkstatt fragen welche Klappe das war?

Da ich noch nen 2. Karren hab ist es (nicht) so dringend.
Vergesst mich nicht.

Grüße,
Thomas
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von SchuesselTech »

Die Motorkennbuchstaben identifizieren ganz klar den Motor und entsprechend dessen Inhalt und passende anbauteile.

Autos mit den MKB(Motorkennbuchstaben) ABF scheinen ihre Eigenheiten gehabt zu haben...

Bzgl ersatzteilnummern kann ich 7zap.com empfehlen :-)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von Gary »

Das Relais 109 kenne ich vom TDI, da ist es für die Versorgung des Steuergeräts da. Während der ganzen Fahrt ist es unter Strom und wird dabei natürlich warm. Da gab es wohl eine Serie mit schlechten Lötstellen.

Der Motor ist ja nicht nur im Golf verbaut, mit Kennung ist der eindeutig identifiziert, dann kann auch z.B. der Passat Fahrer mitreden wenn er den gleichen Motor hat. Auch die Suche mit MKB ergibt gleich bessere Treffer.

Bei VW gibt es "Erwin" https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Mit Bezahlung gibt es da Zugang zu Reperaturanleitungen

Der Spruch - für Leute die den Absprung nicht schaffen. Ich kenn da welche die Schweller zusammenbraten weil der Motor ja noch gut ist. Später müssen sie den Motor reparieren weil sie schon zu viel Zeit in die Karosserie gesteckt haben. Nur xy erledigen, dann gibt es noch einmal TÜV - und es wird doch wieder eine längere Liste. Hat mit diesem Problem hier aber nichts zu tun, nur mit meinem Umfeld.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von Name vergessen »

Thomas hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 22:24@ Name vergessen: Kannst Du die Alternativwerkstatt fragen welche Klappe das war?
Leider nicht, die haben vor 3 Jahren komplett umstrukturiert und machen seither nur noch Wohnmobile. Leider. :( Ich habe schon mal in den Motor geschaut, aber keinen abgezogenen Stecker gesehen. Das heißt aber nichts, der kann ja überall sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es die Gemischanreicherung war, bzw. das, was man früher per manuellem Umschalter (Choke) im Winter machen mußte. Das Niedrigtemperaturproblem wird ja nicht verschwunden, sondern nur wegautomatisiert worden sein. In dem Fall steht der vermutlich jetzt einfach auf Dauerwinter.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn von "Umschaltung" die Rede ist, würde ich die Klappe der Ansaugluftvorwärmung meinen, die meist thermostatisch gesteuert und über Unterdruck betätigt die Ansaugluft bei geringen Temperaturen über das Abgasrohr vorgewärmt ansaugen läßt. Das hat auch bei einem Vergasermotor nichts mit dem manuellem Choke zu tun, da der Choke dem Begriff nach ja nur eine Luftklappe im Vergaser geschlossen hat oder teilweise mit einen Startvergaser das Gemisch angereichert hat. Vor dem Start steht ja die Ansaugluftvorwärmung ohnehin noch nicht zur Verfügung, egal welche Art der Gemischerzeugung vorhanden ist.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von radixdelta »

Also, Gary, du hast aber auch ein seltsames Umfeld :lol:
Vom Rost mal abgesehen, und selbst das ist meistens überschaubar, ist der Golf 3 doch ein sehr dankbares Auto das sehr gut selbst zu reparieren ist und die Teileversorgung ist sehr gut. Jedenfalls kenne ich das aus meinem Umfeld so.

Der AFT hatte wohl Probleme mit einer Saugrohrumschaltung, da können Schrauben lose werden und in den Motor fallen.

Da müsste schon ein Fehlerspeicher im Auto sein, den sollte man wohl mal als erstes auslesen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von Name vergessen »

Das könnte natürlich sein. Und wenn das so wäre, müßte die Klappe aber thermoelektrisch gesteuert sein, sonst gäbe es ja keinen Stecker. Aber evtl. ist es ja ein Hebel oder sowas. Naja, jedenfalls könnte in dem Fall ja auch ein Leck in diesem Wärmetauscher sein, der dann Abgas in die Zuluft mischt, und wenn dann die Luft nicht gewärmt wird, passiert das natürlich auch nicht? Und solange man nicht in Norwegen fährt, merkt mans evtl. nicht. In unseren beiden Fällen startet der Eimer ja völlig normal und zuverlässig.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wärmetauscher in dem Sinne ist das nicht, sondern nur ein ordinäres Blech über dem Abgassammler und ein Stück Papprohr zum Luftfiltereingang, wo sich besagte Klappe befindet, die mit einer Unterdruckdose betätigt wird. In erster Linie die Ansaugluft früher wegen Vermeidung von Vergaservereisung vorgewärmt wurden, denn für den Motorbetrieb selber ist warme Luft eher kontraproduktiv. Den Kaltstart beschleunigen kann diese Einrichtung nicht und bei Saugrohreinspritzungen finden sich fast immer elektrische Heizelemente im Saugrohr, welches im regulären Betrieb dann mit Wasser erwärmt wird.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von Thomas »

Hallo Golfschr...Fachpersonal,

Ich habe vorgestern Abend noch im Netz Horrorgeschichten über diesen Fehler gelesen
und dann Gestern neben dem Ölwechsel noch das Relais 30 rausgemacht und kontrolliert.
Da war eine Lötstelle welche total im Eimer war, nachgelötet und wiedereingebaut und
heute eine Fahrt gemacht So wie es Aussieht ist alles in Ordnung!

Ich Danke allen die mich unterstützt haben!
Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von video6 »

Ist wohl ähnlich wie damals bei mir beim Sharan da war es ähnlich wo er immer mal aus ging.
Da war nur das Relais gut versteckt in der zweiten Ebene des Sicherungskastens.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von andreas6 »

Wenn das ein Serienfehler ist, bitte detailliert beschreiben. Symptome, versuchte Abhilfen, Kontrollen und Messungen. Mein Vierkreiser ist fast genauso alt, aber noch ohne Ausfälle. Hat letztens eine neue Zündspule bekommen, damit sind feuchte Kaltstarts auch kein Thema mehr.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von Nicki »

andreas6 hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 19:20 Wenn das ein Serienfehler ist, bitte detailliert beschreiben.
Das Problem mit dem Relais 30 betrifft meines Wissens 3er mit 1.6/2l-Motoren mit Simos-Steuergerät (AFT/ADY/AGG) (AKR evtl. auch), außerdem tauchte es beim 4er (und damit auch dem A3 8L) bei den 1.6ern auf.
Die Polomotoren (1.0...1.4) haben dieses Relais meines Wissens nicht.
Meinen Camper hat es mir auch zweimal mysteriös lahmgelegt, seit ich das Relais nachgelötet habe, ist Ruhe
.
Bei den Simosmotoren ist die Drosselklappe kühlwasserbeheizt, entsprechend gibt es i.d.R. dort keine Ansaugluftvorwärmung und damit auch keine weitere Klappe.

Thomas: Tu dir den Gefallen und check die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung. Die reißen gerne und ich sehe auf deinem Foto schon einen Riss.
Ersetze auch präventiv den kleinen Schlauch zwischen Krümmer und Kraftstoffdruckregler, der bekommt gerne unbemerkt Risse, anschließend läuft der Motor im Leerlauf VIEL zu fett. Ich habe dort einen Nylon-Druckluftschlauch (Durchmesser muss ich noch mal nachgucken) montiert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von sukram »

Dieses tolle Relais gab es später beim Fabia erste Generation auch, zumindest bei den Dieseln und beim 2.0i/8V Benziner (AZL), bin mit letzterem auch 3 mal liegen geblieben damit :x

Der große Benziner dürfte der gleiche wie im Golf sein, nur mit einer elektrischen Luftpumpe zur Kaltstartanpassung (Für Euro4) aufgerüstet...
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: VW Golf Bj 97 geht gelegentlich aus

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich wieder...
Also das mit dem Relais ist jetzt ne Woche her und
seit dem ist Ruhe im Karton.
nicht ein mal mehr ein Zucken.
Danke für die weiteren Tips!

Grüße,
Thomas
Antworten