Frage zu Entstörkondensatoren in Labor Equipment

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Bastler04
Beiträge: 30
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 12:50

Frage zu Entstörkondensatoren in Labor Equipment

Beitrag von Bastler04 »

Moin,
da mein HP 5334B Frequenzzähler heute angekommen ist wolle ich die alten Rifa Kondensatoren gerne rausschmeißen.

Es handelt sich um 2x 100nF X2 und 2x 2200uF Y Kondensatoren.
1. Was bedeutet die Bezeichnung SH bei MKP Kondensatoren?

2. Welche Marke? Gibt es große Unterschiede zu den no name Modellen? Außerdem bin ich bei meiner Recherche auf neue Rifa Kondensatoren gestossen, gibt es die überhaupt noch, oder ist das nur NOS Ware die den selben Defekt hat?
Gruß Leon. :D
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Frage zu Entstörkondensatoren in Labor Equipment

Beitrag von inse »

Selbstheilend, würde ich vermuten
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Frage zu Entstörkondensatoren in Labor Equipment

Beitrag von Matt »

2200µF, da freut Stromanbieter.
Ich denke, du meinst 2200pf.

Ich empfehle: X2/Y2 Kondensator aus aktuelle Produktion nehmen, Vishay, BC, etc.

Grüss
Matt
Bastler04
Beiträge: 30
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 12:50

Re: Frage zu Entstörkondensatoren in Labor Equipment

Beitrag von Bastler04 »

@inse Ja das macht sinn :)

@Matt tut mir leid. Du hast Recht. Gibt es eigentlich noch Eigenschaften die für einen Metall-Papier (MP) Typ sprechen?
Gruß Leon.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Frage zu Entstörkondensatoren in Labor Equipment

Beitrag von Matt »

Kein Problem :-)

Spricht nicht wirklich dafür, dass wir MP nutzen sollen. Allerdings weist MP lange Lebensdauer als Entstörkondnesator, denn Folienkondensator verliert ihre Kapazität nach lange Betriebsdauer dank "Selbstheilung". Nachteil: Rifa Knallforsch ist nicht ohne Grund bekannte Bezeichnung für diese Kondensator.
MKT X2/Y2 Kondensator ist schon ok. Ich sehe kein Problem da drin. Es gibt auch Keramikkondensator für diese Zweck, der von mir nicht wirkliche Zuspruch bekomme.

Grüss
Matt
Bastler04
Beiträge: 30
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 12:50

Re: Frage zu Entstörkondensatoren in Labor Equipment

Beitrag von Bastler04 »

Super. Vielen Dank. Dann werden es wohl X2 und X2 MKP Kondensatoren von Wima & Co werden. :D
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Frage zu Entstörkondensatoren in Labor Equipment

Beitrag von Chefbastler »

Wichtig ist keine abgelagerte Ware nehmen. Hatte schon Rifa Stinkbomben die rissige Gehäuse in der Packung hatten weil der Wickel feuchtigkeit gezogen haben und sich ausgedehnten...
Antworten