Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von Raja_Kentut »

Moin,

nu ist es fertig. Meine automatische Kellerfensteraufundzumimik.
Draußen wird die Lufttempertur und Luftfeuchte gemessen und darus der Taupunkt berechnet.
Innen wird die Lufttemperatur knapp über dem Boden gemessen.
Wenn es draußen wärmer ist als drinnen UND der Taupunkt der außenluft unter der Kellerinnentemperatur liegt wird das Fenster geöffnet, sonst geschlossen.
Mit einem Schlüsselschalter lässt sich das Fenster auch manuell öffnen und schliessen.
In diesem Zusammenhang : Die Pollin Endschalter sind absoluter Murks! Wackeliger Stößel und keine Zugentlastung in der Kabeleinführung.
Das Ding hängt jetzt an der Wand und funzt, wenn es 1/2 Jahr zufriedenstellend gelaufen ist, werde ich es nochmal "in schön aufbauen"
Den Stellzylinder (Spindel) hab ich übrigens vom letzten Fingertreffen, leider konnte ich keinen langsameren auftreiben, die 0,6mm/s machen fast schwindelig ;-)
Als Gehirn werkelt ein Arduino Leonardo Micro, die Zylindermotoren werden über optogekoppelte SSR mit 230V angesteuert.
Und jetzt Plan, Programm und Bilder :
Bild

Code: Alles auswählen

//*************** HW Pinbelegung Leonardo Micro ***************************
//Pin 2 - I2C SDA
//Pin 3 - I2C SCL
//Pin 4 - OneWire Data (mit PullUp 4k7 an Vcc)
//Pin 5 - ZylAus_O Output für Signal Zylinder ausfahren (Relais oder SSR für Ausfahrmotor [oder Drehrichtung 1]
//Pin 6 - ZylEin_O Output für Signal Zylinder einfahren (Relais oder SSR für Einfahrmotor [oder Drehrichtung 2]
//Pin 7 - ZylAus_I Input für Signal Zylinder ausgefahren (Endschalter Endposition belegt)
//Pin 8 - ZylEin_I Input für Signal Zylinder eingefahren (Endschalter Anfangsposition belegt)
//Pin 9 - Hand_Auf Input für Schalter-Signal Fenster manuell öffnen
//Pin10 - Hand_Zu  Input für Schalter-Signal Fenster manuell schliessen

//  ************* Libraries **************************
#include <OneWire.h>            // für Dallas 18B20 Temp.-Chip
#include <DallasTemperature.h>  // für Dallas 18B20 Temp.-Chip 
#include "Wire.h"               // für SHT31 Temp./RH-Chip
#include "SHT31.h"              // für SHT31 Temp./RH-Chip

OneWire oneWire(4);                    // Data Pin von Sensor am Pin 4 angeschlossen (4)
DallasTemperature sensors(&oneWire);   // Library starten
SHT31 sht;                             // Library starten

//  ************* Variablen ******************************
  float gradC_I;   // Innentemperatur in Grad Celsius
  float gradC_A;   // Aussentemperatur in Grad C
  float humid_RH;  // Aussenfeuchte in %RH
  float tp;        // Taupunkt in Grad C

  int ZylAus_O = 5; // Output für Signal Zylinder ausfahren
  int ZylEin_O = 6; // Output für Signal Zylinder einfahren
  int ZylAus_I = 7; // Input für Signal Zylinder ausgefahren (hinter Endschalter Endposition)
  int ZylEin_I = 8; // Input für Signal Zylinder eingefahren (hinter Endschalter Anfangsposition)
  int Hand_Auf = 9; // Input für Signal Fenster manuell öffnen
  int Hand_Zu = 10; // Input für Signal Fenster manuell schliessen

//  ************* Setup ******************************
void setup() 
{
  Serial.begin (9600);  // UART Kommunikation initialisieren und auf 9600 Baud
  sensors.begin();      // Dallas 18B20 initialisieren

  Wire.begin();         // I2C Initialisieren
  sht.begin(0x44);      // SHT31 initialisieren
  Wire.setClock(1000);  // I2C Geschwindigkeit auf 1000 setzen

// ************* Pinzuweisungen I/O *****************
  pinMode(ZylAus_O, OUTPUT);
  pinMode(ZylEin_O, OUTPUT);
  pinMode(ZylAus_I, INPUT);
  pinMode(ZylEin_I, INPUT);
  pinMode(Hand_Auf, INPUT);
  pinMode(Hand_Zu, INPUT);

  digitalWrite(ZylAus_O,LOW);  //Bei Programmstart Ausgänge für Zylindermotoren auf LOW setzen
  digitalWrite(ZylEin_O,LOW);
}

// ***************Funktionsroutinen *****************
//void fenster_oeffnen()   // Funktion Fenster öffnen
//void fenster_schliessen()// Funktion Fenster schliessen
//float werte_einlesen     // Funktion Sensoren ausesen

// ************* Routinen für öffnen und schliessen *****

// ******** öffnen *******************
void fenster_oeffnen()   // Starten der Funktion Fenster öffnen
{
   digitalWrite(ZylEin_O,LOW);    // Sicherstellen, dass nie beide Zylindermotoren gleichzeitig laufen
   digitalWrite(ZylAus_O, HIGH);  // Zylinder ausfahren über Pin ZylAus_O (5)
   
    while(digitalRead(ZylAus_I) == HIGH) // Solange Endschalter nicht belegt, bleibt ZylAus_O = HIGH, sonst ZylAus_O zurücksetzen
   {
    digitalWrite(ZylAus_O, HIGH);
   }
  digitalWrite(ZylAus_O, LOW);
  }
// ******** schließen ***************
void fenster_schliessen()
{
  digitalWrite(ZylAus_O,LOW);
  digitalWrite(ZylEin_O, HIGH);
  
  while(digitalRead(ZylEin_I) == HIGH)
  {
   digitalWrite(ZylEin_O, HIGH);
  }
  digitalWrite(ZylEin_O, LOW);
  }
// ************* Ende Routinen für öffnen und schliessen *****

// *************Routine Werte aus Sensoren einlesen***********
float werte_einlesen()
{
// ---   Messwerte aus Sensoren einlesen   ---
    // Anfang Messung Innentemperatur ( gradC ) vom Dallas Temperatursensor
    sensors.requestTemperatures();     // Temperaturmessung starten
    gradC_I=sensors.getTempCByIndex(0);  // gemessene Temperatur der Variablen gradC_I zuweisen
    //Ende Messung Innentemperatur vom Dallas Temperatursensor. Temperatur nun in der Variable gradC

    // Anfang Messung Aussentemperatur (gradC_A) und Feuchte (humid_RH) vom SGT31 Sensor
     sht.read();         //SHT31 Messung starten
     gradC_A=sht.getTemperature(), 1;  //SHT31 Temperaturwert in Variable gradC_A speichern
     humid_RH=sht.getHumidity(), 1;    //SHT31 Feuchtewertt in Variable humid_RH speichern
    // Ende Messung Aussentemperatur (gradC_A) und Feuchte (humid_RH) vom SGT31 Sensor
// ---      Messwerte sind eingelesen      ---
}
// ************** Routine Taupunktberechnung ****************
float taupunkt_berechnen()
{
    // verwendete Variablen :
    //  float gradC_I;   // Innentemperatur in Grad Celsius
    //  float gradC_A;   // Aussentemperatur in Grad C
    //  float humid_RH;  // Aussenfeuchte in %RH
    //  float tp;        // Taupunkt in Grad C
    //--- Formel für Taupunktberechnung ---------------------
      tp = 243.12*((17.62*gradC_A)/(243.12+gradC_A)+log(humid_RH/100))/((17.62*243.12)/(243.12+gradC_A)-log(humid_RH/100));
    // *************Ende Routine Taupunktberechnung***********
// ---          Messwerte ausgeben         ---
      Serial.print("Innentemperatur:  ");
      Serial.println (gradC_I);            // Variable gradC_I auf UART ausgeben
      Serial.print("Aussentemperatur: ");
      Serial.println(gradC_A);           // Variable gradC_A auf UART ausgeben
      Serial.print("Aussenfeuchte RH: ");
      Serial.println(humid_RH);          // Variable humid_RH auf UART ausgeben
      Serial.print("Taupunkt:         ");
      Serial.println(tp);
      delay(1000);
// ---      Messwerte sind ausgegeben     ---
// *************Ende Routine Werte aus Sensoren einlesen***********
}
  
// ************* Hauptprogramm ***********************
void loop() 
{
// --- Prüfung Hand- oder Automatikbetrieb ---
  werte_einlesen();                             //Sensorwerte einlesen
  taupunkt_berechnen();                         //Routine taupunkt_berechnen anspringen
  
 if(digitalRead(Hand_Auf) == HIGH)
   {                                           //WENN "Handbetrieb öffnen" dann Routine fenster_oeffnen anspringen
    fenster_oeffnen();                          //Routine fenster_oeffnen anspringen
    Serial.println("Handbetrieb(öffnen)");      //Statusmeldung "Handbetrieb(öffnen)" auf UART ausgeben
   }
    else if(digitalRead(Hand_Zu) == HIGH)
    {                                            //SONST1, wenn "Handbetrieb schliessen" dann Routine fenster_schliessen anspringen
     fenster_schliessen();                       //Routine fenster_schliessen anspringen
     Serial.println("Handbetrieb(schliessen)");  //Statusmeldung "Handbetrieb(schliessen)" auf UART ausgeben
    }
                                                 //SONST2, wenn kein Handbetrieb ausgewählt, dann Automatikmodus
     else if(gradC_A < gradC_I)
     {                                            //WENN Aussentemperatur kleiner als Innentemperatur, dann Routine fenster_schliessen anspringen
      Serial.println("Automatik schliessen A<I"); //Statusmeldung "Automatik schliessen A<I" auf UART ausgeben
      fenster_schliessen();                       //Routine fenster_schliessen anspringen
      while(gradC_A < gradC_I)                    //So lange hier bleiben wie Aussentempertaut kleiner Innentemperatur
        {
        werte_einlesen();
        Serial.print("Innentemperatur:  ");
        Serial.println (gradC_I);            // Variable gradC_I auf UART ausgeben
        Serial.print("Aussentemperatur: ");
        Serial.println(gradC_A);           // Variable gradC_A auf UART ausgeben
        Serial.println("Aussen kälter als Innen");//Statusmeldung "Aussen kälter als Innen" auf UART ausgeben
        }                       
     }  
       else if(tp > gradC_I)
       {                                            //SONST3, wenn Taupunkt über Innentemperatur, dann Routine fenster_schliessen anspringen
        Serial.println("Automatik schliessen TP>I");//Statusmeldung "Automatik schliessen TP>I" auf UART ausgeben
        fenster_schliessen();                      //Routine fenster_schliessen anspringen
       }  
        else if(tp < gradC_I) 
        {                                          //SONST4, wenn Taupunkt unter unter Innentemperatur, dann Routine fenster_oeffnen anspringen
         Serial.println("Automatik öffnen TP<I");  //Statusmeldung "Automatik öffnen TP<I" auf UART ausgeben
         fenster_oeffnen();                        //Routine fenster_oeffnen anspringen
        }
         // Serial.println ("ende");                  //Statusmeldung "ende" auf UART ausgeben, bedeutet: Hauptprogrammscvhleife wurde ausgeführt
         //delay(1);  
}
Bild

Bild

frischgelüftete Grüße
RK
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von j.o.e »

Hi RK,

die Fenster-Mechanik ist mir ein Rätsel. Könntest hierzu bitte ein Foto nachreichen?

Grüße
-joe
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Raja_Kentut hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 19:16Draußen wird die Lufttempertur und Luftfeuchte gemessen und darus der Taupunkt berechnet. (…) Wenn es draußen wärmer ist als drinnen UND der Taupunkt der außenluft unter der Kellerinnentemperatur liegt wird das Fenster geöffnet, sonst geschlossen.
Warum so umständlich? Wenn die (rel.) Feuchte gemessen wird, ist ja die Annäherung an den Taupunkt direkt erkennbar. Wenn es draußen wärmer ist, ist der Taupunkt immer höher als der von drinnen, wo es kühler wird.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von Julez »

Verdammt! Sowas suche ich seit Jahren, ich bin nur zu dumm das zu programmieren. Ich hab mein Kellerfenster im Lichtschacht durch eine Plexiglasplatte ersetzt, in welcher manuelle Lüfter sitzen, mit einer Verschlussklappe. Primär zum Entstinken das Ganze, aber ich denke, dass man deine Schaltung umbauen könnte, so dass die Klappe geöffnet und der Lüfter eingeschaltet wird.
Ich werd das hier mal im Auge behalten. :geek:
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von Raja_Kentut »

wg Taupunkt :
Fallbeispiel : draußen Saharaluft mit 30°C und Taupunkt 8°C / Drinnen 14°C und Taupunkt 15°C.
Der Taupunkt hängt nicht von der Temperatur ab, sondern vom absoluten Wassergehaalt der Luft.
Die Taupunktbetrachtung verhindert übrigens nur, das keine Feuchtigeit am Kellerboden kondensiert. Unter Umständen kann die Luftfeuchtigkeit im Keller sogar beim Lüften steigen, aber eben nie so weit das es zu Kondensation kommt.
So lüftet man sich nämlich den Keller nass. Die momentane Wetterlage ist so eine gefährliche...
Die Abfrage "Draussen kälter als Drinnen" dient dazu im Winter keinen Frost reinzulassen, bzw. im Sommer den Keller pö à pö warm zu lüften.
Im anderen Keller habe ich die gleiche Mimik mit Kreuzstromwärmetauscher, der läuft das ganze Jahr. (Früher Schimmelkeller heute furztrocken)
Mechanikfotos :
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von Bastelbruder »

Den Schlitz in der Fensterleibung hätte es wirklich nicht gebraucht. Dafür hätte der krumme Schieber bloß 5 cm länger und der Knick weiter zum Fenster und der Antrieb weiter nach links gemußt.

Aber an der Steuerung gibt es eigentlich nichts zu verbessern, außer daß die kalte Luft nicht freiwillig raus will und die warme nicht hinein soll. Da ist der Bayernlüfter doch etwas im Vorteil, bei allerdings nicht vergleichbarem Aufwand.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von Raja_Kentut »

Die Mechanik ist etwas suboptimal weil ich am Zylinder nur 70mm Fahrweg habe. Darum muss der Haltewinkel (auf den ich fürchterlich stolz bin weil ich Schweißnähte äh, Schweißstellen, hingekriegt habe die halten) möglichst nahe am Drehpunkt sein um genug Öffnungswinkel zu bekommen. Ist ja quasi ein Winkelgetriebe.
Die bequeme Kaltluft wird trotzdem bewegt und es findet ein Luftaustausch statt, allerdings nur Recht wenig.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von sysconsol »

Umbau von "Fensterklapp-Antrieb" auf "Lüfter" dürfte durchaus sinnvoll sein.
Schon wegen dem Klapp-Verbiege-Schleuderantrieb :shock:
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von Raja_Kentut »

ich wollte unbedingt was mechanisches machen😬
Der Verbiegeeffekt wird durch etwas Spiel am Schubstangenzylinderauge ausgeglichen.
Seit ich Vertrauen zu meinem 90kg Dralex Eisenschwein habe, sind schon einige Meter an Langeisen verbastelt worden.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7450
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von Finger »

Mir gefällt der Schlitz im Mauerwerk :mrgreen:
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von m3rt0n »

du steigst nicht zufällig in die serienproduktion ein? ich nehme drei von den controller, den rest schaff ich alleine :lol:
nee ernst, käuflich kost sowas 250€+
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von Raja_Kentut »

käuflich ist laaaangweilig😁 - und die gucken meist nur auf die Luftfeuchtigkeit....
Wir machen einen Plan: ich bau 100 Stk (Material stellst Du) ich Verkauf die Dinger für 240€ das Stück und beim nächsten Fingertreff haun wir die Kohle für Freibier, Softeis und Erdnussbutter mit Stückchen auf den Kopp😁
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von OnOff »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 21:18 käuflich ist laaaangweilig😁 - und die gucken meist nur auf die Luftfeuchtigkeit....
Wir machen einen Plan: ich bau 100 Stk (Material stellst Du) ich Verkauf die Dinger für 240€ das Stück und beim nächsten Fingertreff haun wir die Kohle für Freibier, Softeis und Erdnussbutter mit Stückchen auf den Kopp😁
Ich bin knapp davor das Material dafür zu spenden.
Aber nur um zu sehen wie alle nach einem Wochenende Genuss von Bier,Softeis und Erdnussbutter für 24.000€ aussehen. :lol:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von Julez »

Gerade schon mit dem OP per PN kommuniziert:

Was ich irgendwann mal brauchen würde, wäre dein Programm, aber mit folgenden Modifikationen:
- Statt des Signals für den Spindeltrieb sollte ein Signal für ein Modellbauservo rauskommen
- 3sec nach Bewegung des Servos sollte dieses über ein SSR stromlos geschaltet werden, damit es nicht dauernd brummt
- Immer wenn die Klappe offen ist, soll ein Lüfter angeschaltet werden
- Wenn es draussen kälter 14°C ist (oder so) sollte die Klappe zu bleiben, damit der Keller nicht zu kalt wird.
- Idealerweise sollte der Lüfter aus bleiben, wenn das Licht im Raum an ist, dann arbeite ich nämlich in der Werkstatt und der Lüfter würde nerven.

Ist bestimmt alles kein Hexenwerk das umzuschreiben entsprechend, gibt ja auch genug andere Spezialisten im Forum.
Aber jetzt gerade hab ich keine Zeit dafür, so im Winter denke ich mal kann das was werden vielleicht.

Grüße,
Julian
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von Mino »

Moin,

ich hake hier mal ein...

Bei mir isses auf dem Dachboden ein bisschen feucht. Ursache klar, aber schwer zu beseitigen, drum würde ich gerne über die Giebelfenster Querlüften.

Als Gehirn dachte ich an einen Wemos oder Nano und dazu zwei DHT22. Einen würde ich im Spitzboden verbauen und den anderen draußen.

Schaltschwelle für die Lüfter in den Giebelfenstern (einer saugt, einer bläst) wäre:

Lüfter „an“ wenn Taupunkt innen zu niedrig und außen höher.

Ich würde also nicht auf die Außentemperatur schauen um wärmere Luft reinzuholen welche die Feuchtigkeit aufnehmen kann sondern, sondern schauen ob die Lauft außen evtl. schon gesättigt ist.

Wenn ich querlüfte, dann hole ich mir ja nicht nur die Temperatur von außen rein, sondern auch die Luftfeuchtigkeit von dort.

Ich hoffe es ist verständlich…

Macht das Sinn, die Schaltschwelle so zu definieren….nicht das ich mir die Bude komplett „feuchtlüfte“



Mino
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von Raja_Kentut »

genauso funktioniert mein Gebilde.
Taupunkt aussen verglichen mit Temperatur innen.
Wichtig: Der Wert für die Innentemperatur ist nicht die Luftinnentemperatur sondern ein Temperatursensor ist an der kältesten Stelle angebracht. Bei mir in der Suterreng-Garage in der Kehle von Boden zu Aussenwand. Bei Dir dann evtl am Nordgiebel.
Ich vergleiche bei der Fenstersteuerung noch Aussentemp mit Innentemp und lüfte nur wenn draussen wärmer als drinnen.
Im anderen Keller lüfte ich über Luftkreuzwärmetauscher.
Sensor für Taupunkt ist SHT32.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von Mino »

Raja_Kentut hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 13:54 genauso funktioniert mein Gebilde.
Taupunkt aussen verglichen mit Temperatur innen.
Wichtig: Der Wert für die Innentemperatur ist nicht die Luftinnentemperatur sondern ein Temperatursensor ist an der kältesten Stelle angebracht. Bei mir in der Suterreng-Garage in der Kehle von Boden zu Aussenwand. Bei Dir dann evtl am Nordgiebel.
Ich vergleiche bei der Fenstersteuerung noch Aussentemp mit Innentemp und lüfte nur wenn draussen wärmer als drinnen.
Im anderen Keller lüfte ich über Luftkreuzwärmetauscher.
Sensor für Taupunkt ist SHT32.
Hm, ich möchte aber nicht den Taupunkt innen mit der Temp außer vergleichen sondern den Taupunkt innen mit dem außen. Wenn die Temp aussen höher ist, aber auch die Luftfeuchte so hoch das es auch außen kondensiert (okay...recht unwahrscheinlich), dann würdest Du ja Luft reinlüften die dann auch wieder kondensiert.

Oder hab ich da was falsch verstanden...?

Hat dein Sensor für innen dann "Materialkontakt" oder misst der nur die Luft an der kritischsten Stelle?



Mino
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1773
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von BernhardS »

Ich hab in dem Bereich auch noch eine Frage rumliegen - Freundeskreis. "Da gibt es nicht das zu kaufen, was ich mir
vorstelle. Könntest Du da nicht was zurechtbasteln".
Nun - "Ja" gesagt ist schnell. Ich dachte, ich kenne mich mit Taupunkt ausreichend gut aus. Reicht aber anscheinend
doch nicht ganz hin.

Momentan wird einfach TP innen und außen verglichen. Wenn der TP außen niedriger ist, dann läuft ein Ventilator.
Das funktioniert jetzt aber nicht ganz so, wie gedacht.
Vor allem schaltet es oft zyklisch, was störend wahrgenommen wird. Momentaner Gedanke: Der Keller ist recht groß.
Kann es sein, daß da Luftmassen unterschiedlicher Feuchte unterwegs sind? Der aktuelle Lüfterlauf würde dann die
trockenere Luft vom vorgehenden Lauf zur Messung schieben und es schaltet aus. Dann konvektiert sich wieder anders
hin und es schaltet wieder ein?
Die Einbauposition und damit der Meßort waren halt dadurch vorgegeben, daß es nur sehr wenige Steckdosen gibt.

Entschuldigung für das "kapern" des Themas - aber ich wollte nur kurz fragen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von Mino »

BernhardS hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 14:53 Ich hab in dem Bereich auch noch eine Frage rumliegen - Freundeskreis. "Da gibt es nicht das zu kaufen, was ich mir
vorstelle. Könntest Du da nicht was zurechtbasteln".
Nun - "Ja" gesagt ist schnell. Ich dachte, ich kenne mich mit Taupunkt ausreichend gut aus. Reicht aber anscheinend
doch nicht ganz hin.

Momentan wird einfach TP innen und außen verglichen. Wenn der TP außen niedriger ist, dann läuft ein Ventilator.
Das funktioniert jetzt aber nicht ganz so, wie gedacht.
Vor allem schaltet es oft zyklisch, was störend wahrgenommen wird. Momentaner Gedanke: Der Keller ist recht groß.
Kann es sein, daß da Luftmassen unterschiedlicher Feuchte unterwegs sind? Der aktuelle Lüfterlauf würde dann die
trockenere Luft vom vorgehenden Lauf zur Messung schieben und es schaltet aus. Dann konvektiert sich wieder anders
hin und es schaltet wieder ein?
Die Einbauposition und damit der Meßort waren halt dadurch vorgegeben, daß es nur sehr wenige Steckdosen gibt.

Entschuldigung für das "kapern" des Themas - aber ich wollte nur kurz fragen.
Das hatte hatte ich gedanklich schon auf dem Schirm. Wollte eine Lüfternachlaufzeit von...äh....30min? reinmachen und eine kleine Hysterese in Verglich des Taupunkts...

Dann sollte das doch....oder?


Mino
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von Raja_Kentut »

mal anders beschrieben:
1) Taupunkt aussen wird bestimmt.
2) Innentemperatur am kältesten Punkt im Raum wird gemessen
> Wenn Taupunkttemperatur draussen kleiner ist als Temperatur drinnen, dann Lüfter an

Bsp :

Taupunkt draussen 15 Grad C , Temperatur drinnen 17 Grad C -> Lüfter an (bei Fenstersteuerung noch Vergleich Innen-/Aussentemp um Auskühlung zu vermindern)
Taupunkt draussen 20 Grad C , Temperatur drinnen 18 Grad. C -> Lüfter aus

ach ja, weil RH% nicht sehr genau gemessen werden kann, hab ich einen „Vorhalt“ von ich glaub 2 GradC eingebaut bevor gelüftert wird.

Das aus-an-aus-an passiert bei mir wenn sich draussen der Taupunkt ändert. Ich habe das bei der Fenstersteuerung mit einer Verzögerung von 10 min vor der nächsten Öffnung abgefangen. Hat irgendwie besser funktioniert als eine Hysterese.
Bei der Lüftung mit Wärmetauscher hab ichs so gelassen weil ich die Motoren mit SSR schalte, da leiert also nix aus.

Im Sinne der Funktion lieber ein Verlängerungskabel nehmen als an suboptimalen Orten messen…
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von Raja_Kentut »

Bild

Innentemperatursensor. Kälteste Stelle im Keller, Wärmeisolation drüber
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 970
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von Jesaiah »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 08:59 Kreuzstromwärmetauscher, der läuft das ganze Jahr. (Früher Schimmelkeller heute furztrocken)
Du hast das nicht zufällig auch so toll dokumentiert wie dieses Projektchen ...?

Jesaiah mit dem feuchten Keller
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von Raja_Kentut »

daniel_f
Beiträge: 245
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von daniel_f »

Gegen wilde zyklische Schalterei bei leichten Messwertschwankungen würde mir noch der gleitenden Mittelwert einfallen, den man über mehrere Messungen bilden kann.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von Raja_Kentut »

bei Wetterwechsel kann die Instabilität bis zu einer Stunde dauern. Deshalb war die Totzeit die beste Lösung.
Sofort zumachen, wenn TP nach Totzeit noch ok aufmachen.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 970
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von Jesaiah »

Raja_Kentut hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 19:26 kukst du :
viewtopic.php?p=243115#p243115
dank ich!
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von Mino »

Raja_Kentut hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 15:30
Taupunkt draussen 15 Grad C , Temperatur drinnen 17 Grad C -> Lüfter an (bei Fenstersteuerung noch Vergleich Innen-/Aussentemp um Auskühlung zu vermindern)
Taupunkt draussen 20 Grad C , Temperatur drinnen 18 Grad. C -> Lüfter aus
Hä....jetzt hab ich nen Aussetzer.

Ich würde sagen:
Taupunkt innen erreicht (Wasser beginnt auszufallen an der kältesten Stelle) aber außen wärmer als innen -> Lüfter an
Wenn Taupunkt innen überschritten (also es ist wärmer geworden durch die Außenluft, somit sinkt die Rel% und der Taupunkt steigt), Lüfter aus

Oder meinst Du das gleiche...?



Mino
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von Raja_Kentut »

wir sollten mal ein Zoom oder Teamscall machen, ich glaub per Geschreibsel kriegen wir das nicht hin :lol:
Wenn du magst schick gerne ne PN
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Beitrag von Mino »

Ja mach mal...glaub das ist zielführemnder ...Nachricht kommt :oops:


Mino
Antworten