Pedelec Kalkhoff Überlast

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von Kuddel »

Sletsamen Phänomen bei meinem 45km/h Pedelc der Firma Kalkhoff von 2011:

Gekauft vor einem Jahr gebraucht, seit dem etwa 200 km damit gefahren. Bis vorgestern ohne Probleme.

Ereignis vorgestern: Nach kurzer Zeit blinkt die Anzeige auf dem Display. Nach 10 km geht der Akku aus.
Neu geladen, alles scheint wie normal
Ereignis heute: Nach bereits 5km geht der Akku aus.

Diagnose: Akku herausgenommen. Drückt man auf dem Akku einen kleinen Knopf, so blinken alle 5 LEDs der Ladeanzeige. Lauf Handbuch ist der Akku leer oder Überlast. Einen leeren Akku kann ich ausschließen.
Nach einiger Erholungszeit geht der Akku wieder.
Akku wieder ins Fahrrad eingesteckt: Alle Lampen blinken wieder. Akku wieder raus, nach ein paar Sekunden wieder alle Lichter an.

Meine Vermutung wäre damit, dass der Akku heile ist, aber die Fahrradelektronik einen Knacks weghat.

Gibt es hier Erfahrungen von jemanden? Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Danke und Gruß
Kuddel
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von Sir_Death »

klingt wie zu hoher Innenwiderstand der Zellen - der Akku hat es wahrscheinlich hinter sich.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von Kuddel »

Ich glaube nicht so recht an einen Akkuschaden. Die ersten 5 km konnte ich perfekt fahren. Jetzt brauch ich den Akku nur reinstecken, und dann blinkt er.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Ich würde das vom Freundlichen mal an den Computer nehmen lassen, das müsste sich auslesen lassen.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von ando »

Hi Kuddel,

welcher Motor ist verbaut? Bosch?

Prüfe mal die Kontakte vom Display.
Ausserdem prüfe mal den Tacho / Drehzahlgeber. ( Abstand)

Daran kann es schon hängen.

Ando
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von Julez »

Kannst du den Akku öffnen und nachschauen, ob die Zellbänke anständig balanciert sind?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von Arndt »

Bin gerade online mit Kuddel zugange.

Akku ist offen, Zellen sehen alle gut aus. Schließt er einen "großen" DC-Motor direkt am Akku an, bricht die Spannung nicht signifikant ein, da scheint wohl alles ok zu sein.
Im Augenblick ist er dabei den Motor zu zerlegen :lol:

Die Seite ohne Elektronik ist schon offen...
2020-06-22_17h43_59.jpg
Also dreht man das Hinterrad rückwärts, geht es sehr schwer.(akku nicht angeschlossen) Über die Pedale vorwärts gekurbelt, bzw. das Rad vorwärts gedreht, ist es lastfrei, weil der Motor im Freilauf ist.
Kuddel sagt, dass das Fahrrad keine "Parkfunktion" o.ä. hat, bisher sei es ihm auch nicht aufgefallen, dass es beim rangieren Probleme gab.

Au Back, nu dreht er am Rad! :lol:
2020-06-22_17h51_04.jpg

Kuddel nur Mut!, das kriegen wir schon wieder hin!


Der Motor scheint ein Panasonic "nua030sb" ein anderer Suchbegriff den wir gefunden haben ist "num082"
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von Kuddel »

Das war lustig, über Skype haben Arndt und ich zusammen am Fahrrad geschraubt.
Im Finger-Skype-Kanal war leider niemand, ist wohl noch zu früh. Ich guck da immer mal rein.
Das Problem mit dem Motortyp hatte auch schon jemand anderes:

https://www.pedelecforum.de/forum/index ... nnt.36880/
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von Kuddel »

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von Julez »

Ein sehr schwer drehender Motor deutet auf einen Kurzschluss der Phasen hin. Das kann sein, wenn genügend Transistoren leitend werden. Oder wenn 2 Spulen einen Kurzschluss zum Stator hin entwickeln.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von Arndt »

Hast den Motor denn vorerst wieder zusammen bekommen?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von Kuddel »

Nein, im Gegenteil. Der liegt auf der Werkbank und wartet auf Vollzerlegung. Transistoren scheinen durch zu sein, mal gucken, ob ich ab die teilvergossene Platine herankomme.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von Jannyboy »

Dabei sollte Aceton und DMSO helfen.
Beides 50:50 gemischt. Und Chemiekalien-Handschuhe tragen. Keine Einweg-Handschuhe.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von Desinfector »

man konnte eben noch normal fahren, aber nicht allzu weit, plötzlich aber garnicht mehr?
wurde da kürzlich mal etwas nass?

BTW:

DMSO!
das ist ein Mittel, das alles was es löst, weit unter die Haut mitschleppen kann.
man sollte also schmutziges LöMi niemals auf die Haut bekommen.

Es wird auch als ein ebensolches Schleppmittel eingesetzt, um Wirkstoffe durch die Haut in den Körper zu bekommen.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von setiherz »

Moin , falls Ihr diese Teile brauchen könnt sagt Bescheid !

Bild inkl. Akku !

Grund für das aus des Rades :

Bild

Die Nabenschaltung hat es hinter sich , Späne und abgebrochene Zähne. Ist jetzt ein Teilespender:-)

Grüße Steffen
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von ch_ris »

bescheid! auf verdacht. hab mir grad ein fully in den bus gepackt...
ob das sinnvoll ist und geht ist noch zu diskutieren.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von sysconsol »

Nabenschaltung am E-Bike/Pedelec :shock:
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von ZBPDT4MWM »

sysconsol hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 15:56 Nabenschaltung am E-Bike/Pedelec :shock:
Wieso? Ist Kettenschaltung besser?
Ein starker Treter ist stärker als so ein Motörchen, denke ich.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von ZBPDT4MWM »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 16:50 Ich würde das vom Freundlichen mal an den Computer nehmen lassen, das müsste sich auslesen lassen.
Das war übrigens auf den Impulse Antrieb bezogen, als ich noch nicht wusste das ein Pana verbaut ist. Die sind da nämlich nicht so kommunikativ...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von sysconsol »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 19:30 Wieso? Ist Kettenschaltung besser?
Ein starker Treter ist stärker als so ein Motörchen, denke ich.
Ein starker Treter braucht kein E am Bike ;)

Immerhin dürfte der Vorteil bem E-Antrieb sein, dass die Wechselmomente geringer sind.
Das bekommt der Treter nicht so gleichmäßig hin.

Kettenschaltungen halten höhere Lasten aus als Nabenschaltungen.
Das ist eben auch der Grund, warum man am Geländefahrrad eine Kettenschaltung hat.
Dabei wäre eine Nabenschaltung weniger reinigungsintensiv.

An Lastenfahrrädern besteht das selbe Problem.
Es dürfte eine Nabenschaltung geben, die zumindest bedingt für Lastenfahrräder vom Hersteller "freigegeben" wurde.
Ohne zu wissen, ob die das wirklich durchhält.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Ich will das nicht ausufern lassen, aber am Mtb ist die Nabenachaltung wegen der Tretpause beim Schalten un wegen der geringeren Spreizung im Nachteil. Die 14 Gang ist da besser nur zu teuer...
Zurück zum Pana, hier waren das Motorritzel und die Kette problematisch, ersteres verschleißt wegen der hohen Belastung pro Zahn durch die kleine Zähnezahl sehr schnell, die Kette muss eine extralange sein. Die Motoren rucken leider beim anlaufen sehr stark, das macht es auch nicht besser.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von Kuddel »

Die Platine habe ich tatsächlich rausbekommen. Das Silikon war zwar vollflächig unter die Platine gelaufen, aber mit ein bisschen Geprökel bekommt man sie raus. Ich wurde im Chat wieder begleitet, das finde ich sehr lustig. Gruß nach Tirol ;-)

Nun liegt die Platine geschlagen vor mir und grinst mich an. Insbesondere die 6 Transistoren, die durch einen Widerstand im Nullstelligen Bereich glänzen bzw. eben nicht glänzen. Na, denn man ab unter die Lichtlupe und mal gucken, das das für Typen sind. In einem Fahrradforum schrieb jemand von "irgendwelchen Transitoren". Und nun weiß ich auch warum: Es existiert keine Beschriftung.Auf einem Transitor kann man wage "NEC" erkennen. Na, das schränkt die Menge der möglichen Typen gleich ein :D ;-)

Ich werde wohl meine geliebten IRF3205 oder IRFS4310 nehmen, mal durchrechnen, welche Spannung und Ströme ich theoretisch zu erwarten haben. Die beiden genanten Typen haben nämlich einen großen Vorteil: ich habe sie da. Transitor ist Transitor.

Edit: Nach langem hin- und herschwenken unter der Lichtlupe sieht es nach "K890" oder "K3900" aus. Ich werde mal recherchieren.

Stay tuned
Kuddel
PS: Jetzt gibt´s erstmal Pommes mit Fischstäbchen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von Kuddel »

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von Kuddel »

Kuddel hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 20:01 Nachtrag:
2SK3900
https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet ... K3900.html
Dabei fällt mir ein: Eine H-Brücke braucht ja auch den passenden P-Typen *grummel* Den habe ich natürlich nicht da.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von ferdimh »

Nicht zwingend. Weil P-Kanäler halt VIEL schlechter funktionieren, ist die Steuerung mit nur n-Kanälern eigentlich flächendeckend üblich. Ein Foto der Treibermimik sollte das ebenso klären wie die Betrachtung, wie die FETs verdrahtet sind. Wenn die drei "oberen" FETs mit den Drains zusammengerödlet sind, sind es sicher N-Kanäler.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von Julez »

Ich fahre die IRFB 4110 an meinem Fahrrad, die sind hinreichend solide:
https://www.reichelt.de/mosfet-n-ch-100 ... tml?&nbc=1
(Vorsicht, werden oft gefälscht)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Beitrag von Kuddel »

Seit einer halben Stunde läuft das Fahrrad wieder. Habe 6x IRFS4310 eingesetzt. Mal gucken, wie lange es funktioniert. Viel Vertrauen habe ich nicht. Neu vergossen habe ich das ganze nicht.

Und es ist mal wieder ausgeartet: Am Freitag habe ich von einem lieben Fricklerfreund ein fast neues Pedelec gekauft, weil ich nicht mit einer erfolgreichen Reparatur gerechnet habe. Zudem das neue echt chic ist. Evtl. bekomme ich auch noch einen Ersatzmotor. Und nun passen die zwei Räder nicht mehr in die Werkstatt. Luxusprobleme. Das alte Rad bekommt meine Frau, dann können wir zusammen fahren.

Gruß
Kuddel
Antworten