Pedelec Kalkhoff Überlast
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Pedelec Kalkhoff Überlast
Sletsamen Phänomen bei meinem 45km/h Pedelc der Firma Kalkhoff von 2011:
Gekauft vor einem Jahr gebraucht, seit dem etwa 200 km damit gefahren. Bis vorgestern ohne Probleme.
Ereignis vorgestern: Nach kurzer Zeit blinkt die Anzeige auf dem Display. Nach 10 km geht der Akku aus.
Neu geladen, alles scheint wie normal
Ereignis heute: Nach bereits 5km geht der Akku aus.
Diagnose: Akku herausgenommen. Drückt man auf dem Akku einen kleinen Knopf, so blinken alle 5 LEDs der Ladeanzeige. Lauf Handbuch ist der Akku leer oder Überlast. Einen leeren Akku kann ich ausschließen.
Nach einiger Erholungszeit geht der Akku wieder.
Akku wieder ins Fahrrad eingesteckt: Alle Lampen blinken wieder. Akku wieder raus, nach ein paar Sekunden wieder alle Lichter an.
Meine Vermutung wäre damit, dass der Akku heile ist, aber die Fahrradelektronik einen Knacks weghat.
Gibt es hier Erfahrungen von jemanden? Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Danke und Gruß
Kuddel
Gekauft vor einem Jahr gebraucht, seit dem etwa 200 km damit gefahren. Bis vorgestern ohne Probleme.
Ereignis vorgestern: Nach kurzer Zeit blinkt die Anzeige auf dem Display. Nach 10 km geht der Akku aus.
Neu geladen, alles scheint wie normal
Ereignis heute: Nach bereits 5km geht der Akku aus.
Diagnose: Akku herausgenommen. Drückt man auf dem Akku einen kleinen Knopf, so blinken alle 5 LEDs der Ladeanzeige. Lauf Handbuch ist der Akku leer oder Überlast. Einen leeren Akku kann ich ausschließen.
Nach einiger Erholungszeit geht der Akku wieder.
Akku wieder ins Fahrrad eingesteckt: Alle Lampen blinken wieder. Akku wieder raus, nach ein paar Sekunden wieder alle Lichter an.
Meine Vermutung wäre damit, dass der Akku heile ist, aber die Fahrradelektronik einen Knacks weghat.
Gibt es hier Erfahrungen von jemanden? Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Danke und Gruß
Kuddel
Re: Pedelec Kalkhoff Überlast
klingt wie zu hoher Innenwiderstand der Zellen - der Akku hat es wahrscheinlich hinter sich.
Re: Pedelec Kalkhoff Überlast
Ich glaube nicht so recht an einen Akkuschaden. Die ersten 5 km konnte ich perfekt fahren. Jetzt brauch ich den Akku nur reinstecken, und dann blinkt er.
Re: Pedelec Kalkhoff Überlast
Ich würde das vom Freundlichen mal an den Computer nehmen lassen, das müsste sich auslesen lassen.
Re: Pedelec Kalkhoff Überlast
Hi Kuddel,
welcher Motor ist verbaut? Bosch?
Prüfe mal die Kontakte vom Display.
Ausserdem prüfe mal den Tacho / Drehzahlgeber. ( Abstand)
Daran kann es schon hängen.
Ando
welcher Motor ist verbaut? Bosch?
Prüfe mal die Kontakte vom Display.
Ausserdem prüfe mal den Tacho / Drehzahlgeber. ( Abstand)
Daran kann es schon hängen.
Ando
Re: Pedelec Kalkhoff Überlast
Kannst du den Akku öffnen und nachschauen, ob die Zellbänke anständig balanciert sind?
- Arndt
- Beiträge: 2589
- Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
- Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus
Re: Pedelec Kalkhoff Überlast
Bin gerade online mit Kuddel zugange.
Akku ist offen, Zellen sehen alle gut aus. Schließt er einen "großen" DC-Motor direkt am Akku an, bricht die Spannung nicht signifikant ein, da scheint wohl alles ok zu sein.
Im Augenblick ist er dabei den Motor zu zerlegen
Die Seite ohne Elektronik ist schon offen... Also dreht man das Hinterrad rückwärts, geht es sehr schwer.(akku nicht angeschlossen) Über die Pedale vorwärts gekurbelt, bzw. das Rad vorwärts gedreht, ist es lastfrei, weil der Motor im Freilauf ist.
Kuddel sagt, dass das Fahrrad keine "Parkfunktion" o.ä. hat, bisher sei es ihm auch nicht aufgefallen, dass es beim rangieren Probleme gab.
Au Back, nu dreht er am Rad!
Kuddel nur Mut!, das kriegen wir schon wieder hin!
Der Motor scheint ein Panasonic "nua030sb" ein anderer Suchbegriff den wir gefunden haben ist "num082"
Akku ist offen, Zellen sehen alle gut aus. Schließt er einen "großen" DC-Motor direkt am Akku an, bricht die Spannung nicht signifikant ein, da scheint wohl alles ok zu sein.
Im Augenblick ist er dabei den Motor zu zerlegen
Die Seite ohne Elektronik ist schon offen... Also dreht man das Hinterrad rückwärts, geht es sehr schwer.(akku nicht angeschlossen) Über die Pedale vorwärts gekurbelt, bzw. das Rad vorwärts gedreht, ist es lastfrei, weil der Motor im Freilauf ist.
Kuddel sagt, dass das Fahrrad keine "Parkfunktion" o.ä. hat, bisher sei es ihm auch nicht aufgefallen, dass es beim rangieren Probleme gab.
Au Back, nu dreht er am Rad!
Kuddel nur Mut!, das kriegen wir schon wieder hin!
Der Motor scheint ein Panasonic "nua030sb" ein anderer Suchbegriff den wir gefunden haben ist "num082"
Re: Pedelec Kalkhoff Überlast
Das war lustig, über Skype haben Arndt und ich zusammen am Fahrrad geschraubt.
Im Finger-Skype-Kanal war leider niemand, ist wohl noch zu früh. Ich guck da immer mal rein.
Das Problem mit dem Motortyp hatte auch schon jemand anderes:
https://www.pedelecforum.de/forum/index ... nnt.36880/
Im Finger-Skype-Kanal war leider niemand, ist wohl noch zu früh. Ich guck da immer mal rein.
Das Problem mit dem Motortyp hatte auch schon jemand anderes:
https://www.pedelecforum.de/forum/index ... nnt.36880/
Re: Pedelec Kalkhoff Überlast
Und eine zum Motor passende Seite gibt es auch:
http://www.flecc.uk/p/panindex.html
https://www.pedelecforum.de/wiki/doku.p ... =panasonic
http://www.flecc.uk/p/panindex.html
https://www.pedelecforum.de/wiki/doku.p ... =panasonic
Re: Pedelec Kalkhoff Überlast
Ein sehr schwer drehender Motor deutet auf einen Kurzschluss der Phasen hin. Das kann sein, wenn genügend Transistoren leitend werden. Oder wenn 2 Spulen einen Kurzschluss zum Stator hin entwickeln.
- Arndt
- Beiträge: 2589
- Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
- Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus
Re: Pedelec Kalkhoff Überlast
Hast den Motor denn vorerst wieder zusammen bekommen?
Re: Pedelec Kalkhoff Überlast
Nein, im Gegenteil. Der liegt auf der Werkbank und wartet auf Vollzerlegung. Transistoren scheinen durch zu sein, mal gucken, ob ich ab die teilvergossene Platine herankomme.
Re: Pedelec Kalkhoff Überlast
Dabei sollte Aceton und DMSO helfen.
Beides 50:50 gemischt. Und Chemiekalien-Handschuhe tragen. Keine Einweg-Handschuhe.
Grüße Jan
Beides 50:50 gemischt. Und Chemiekalien-Handschuhe tragen. Keine Einweg-Handschuhe.
Grüße Jan
- Desinfector
- Beiträge: 11029
- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
- Wohnort: ___3,1415(...)___
Re: Pedelec Kalkhoff Überlast
man konnte eben noch normal fahren, aber nicht allzu weit, plötzlich aber garnicht mehr?
wurde da kürzlich mal etwas nass?
BTW:
DMSO!
das ist ein Mittel, das alles was es löst, weit unter die Haut mitschleppen kann.
man sollte also schmutziges LöMi niemals auf die Haut bekommen.
Es wird auch als ein ebensolches Schleppmittel eingesetzt, um Wirkstoffe durch die Haut in den Körper zu bekommen.
wurde da kürzlich mal etwas nass?
BTW:
DMSO!
das ist ein Mittel, das alles was es löst, weit unter die Haut mitschleppen kann.
man sollte also schmutziges LöMi niemals auf die Haut bekommen.
Es wird auch als ein ebensolches Schleppmittel eingesetzt, um Wirkstoffe durch die Haut in den Körper zu bekommen.
Re: Pedelec Kalkhoff Überlast
Moin , falls Ihr diese Teile brauchen könnt sagt Bescheid !
inkl. Akku !
Grund für das aus des Rades :
Die Nabenschaltung hat es hinter sich , Späne und abgebrochene Zähne. Ist jetzt ein Teilespender:-)
Grüße Steffen
inkl. Akku !
Grund für das aus des Rades :
Die Nabenschaltung hat es hinter sich , Späne und abgebrochene Zähne. Ist jetzt ein Teilespender:-)
Grüße Steffen
Re: Pedelec Kalkhoff Überlast
bescheid! auf verdacht. hab mir grad ein fully in den bus gepackt...
ob das sinnvoll ist und geht ist noch zu diskutieren.
ob das sinnvoll ist und geht ist noch zu diskutieren.
Re: Pedelec Kalkhoff Überlast
Nabenschaltung am E-Bike/Pedelec
Re: Pedelec Kalkhoff Überlast
Ein starker Treter braucht kein E am Bike
Immerhin dürfte der Vorteil bem E-Antrieb sein, dass die Wechselmomente geringer sind.
Das bekommt der Treter nicht so gleichmäßig hin.
Kettenschaltungen halten höhere Lasten aus als Nabenschaltungen.
Das ist eben auch der Grund, warum man am Geländefahrrad eine Kettenschaltung hat.
Dabei wäre eine Nabenschaltung weniger reinigungsintensiv.
An Lastenfahrrädern besteht das selbe Problem.
Es dürfte eine Nabenschaltung geben, die zumindest bedingt für Lastenfahrräder vom Hersteller "freigegeben" wurde.
Ohne zu wissen, ob die das wirklich durchhält.
Re: Pedelec Kalkhoff Überlast
Ich will das nicht ausufern lassen, aber am Mtb ist die Nabenachaltung wegen der Tretpause beim Schalten un wegen der geringeren Spreizung im Nachteil. Die 14 Gang ist da besser nur zu teuer...
Zurück zum Pana, hier waren das Motorritzel und die Kette problematisch, ersteres verschleißt wegen der hohen Belastung pro Zahn durch die kleine Zähnezahl sehr schnell, die Kette muss eine extralange sein. Die Motoren rucken leider beim anlaufen sehr stark, das macht es auch nicht besser.
Zurück zum Pana, hier waren das Motorritzel und die Kette problematisch, ersteres verschleißt wegen der hohen Belastung pro Zahn durch die kleine Zähnezahl sehr schnell, die Kette muss eine extralange sein. Die Motoren rucken leider beim anlaufen sehr stark, das macht es auch nicht besser.
Re: Pedelec Kalkhoff Überlast
Die Platine habe ich tatsächlich rausbekommen. Das Silikon war zwar vollflächig unter die Platine gelaufen, aber mit ein bisschen Geprökel bekommt man sie raus. Ich wurde im Chat wieder begleitet, das finde ich sehr lustig. Gruß nach Tirol
Nun liegt die Platine geschlagen vor mir und grinst mich an. Insbesondere die 6 Transistoren, die durch einen Widerstand im Nullstelligen Bereich glänzen bzw. eben nicht glänzen. Na, denn man ab unter die Lichtlupe und mal gucken, das das für Typen sind. In einem Fahrradforum schrieb jemand von "irgendwelchen Transitoren". Und nun weiß ich auch warum: Es existiert keine Beschriftung.Auf einem Transitor kann man wage "NEC" erkennen. Na, das schränkt die Menge der möglichen Typen gleich ein
Ich werde wohl meine geliebten IRF3205 oder IRFS4310 nehmen, mal durchrechnen, welche Spannung und Ströme ich theoretisch zu erwarten haben. Die beiden genanten Typen haben nämlich einen großen Vorteil: ich habe sie da. Transitor ist Transitor.
Edit: Nach langem hin- und herschwenken unter der Lichtlupe sieht es nach "K890" oder "K3900" aus. Ich werde mal recherchieren.
Stay tuned
Kuddel
PS: Jetzt gibt´s erstmal Pommes mit Fischstäbchen.
Nun liegt die Platine geschlagen vor mir und grinst mich an. Insbesondere die 6 Transistoren, die durch einen Widerstand im Nullstelligen Bereich glänzen bzw. eben nicht glänzen. Na, denn man ab unter die Lichtlupe und mal gucken, das das für Typen sind. In einem Fahrradforum schrieb jemand von "irgendwelchen Transitoren". Und nun weiß ich auch warum: Es existiert keine Beschriftung.Auf einem Transitor kann man wage "NEC" erkennen. Na, das schränkt die Menge der möglichen Typen gleich ein
Ich werde wohl meine geliebten IRF3205 oder IRFS4310 nehmen, mal durchrechnen, welche Spannung und Ströme ich theoretisch zu erwarten haben. Die beiden genanten Typen haben nämlich einen großen Vorteil: ich habe sie da. Transitor ist Transitor.
Edit: Nach langem hin- und herschwenken unter der Lichtlupe sieht es nach "K890" oder "K3900" aus. Ich werde mal recherchieren.
Stay tuned
Kuddel
PS: Jetzt gibt´s erstmal Pommes mit Fischstäbchen.
Re: Pedelec Kalkhoff Überlast
Dabei fällt mir ein: Eine H-Brücke braucht ja auch den passenden P-Typen *grummel* Den habe ich natürlich nicht da.Kuddel hat geschrieben: ↑Sa 27. Jun 2020, 20:01 Nachtrag:
2SK3900
https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet ... K3900.html
Re: Pedelec Kalkhoff Überlast
Nicht zwingend. Weil P-Kanäler halt VIEL schlechter funktionieren, ist die Steuerung mit nur n-Kanälern eigentlich flächendeckend üblich. Ein Foto der Treibermimik sollte das ebenso klären wie die Betrachtung, wie die FETs verdrahtet sind. Wenn die drei "oberen" FETs mit den Drains zusammengerödlet sind, sind es sicher N-Kanäler.
Re: Pedelec Kalkhoff Überlast
Ich fahre die IRFB 4110 an meinem Fahrrad, die sind hinreichend solide:
https://www.reichelt.de/mosfet-n-ch-100 ... tml?&nbc=1
(Vorsicht, werden oft gefälscht)
https://www.reichelt.de/mosfet-n-ch-100 ... tml?&nbc=1
(Vorsicht, werden oft gefälscht)
Re: Pedelec Kalkhoff Überlast
Seit einer halben Stunde läuft das Fahrrad wieder. Habe 6x IRFS4310 eingesetzt. Mal gucken, wie lange es funktioniert. Viel Vertrauen habe ich nicht. Neu vergossen habe ich das ganze nicht.
Und es ist mal wieder ausgeartet: Am Freitag habe ich von einem lieben Fricklerfreund ein fast neues Pedelec gekauft, weil ich nicht mit einer erfolgreichen Reparatur gerechnet habe. Zudem das neue echt chic ist. Evtl. bekomme ich auch noch einen Ersatzmotor. Und nun passen die zwei Räder nicht mehr in die Werkstatt. Luxusprobleme. Das alte Rad bekommt meine Frau, dann können wir zusammen fahren.
Gruß
Kuddel
Und es ist mal wieder ausgeartet: Am Freitag habe ich von einem lieben Fricklerfreund ein fast neues Pedelec gekauft, weil ich nicht mit einer erfolgreichen Reparatur gerechnet habe. Zudem das neue echt chic ist. Evtl. bekomme ich auch noch einen Ersatzmotor. Und nun passen die zwei Räder nicht mehr in die Werkstatt. Luxusprobleme. Das alte Rad bekommt meine Frau, dann können wir zusammen fahren.
Gruß
Kuddel