Solarkühlung für alten Getränkeautomat

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Solarkühlung für alten Getränkeautomat

Beitrag von Schmiddla »

Servus, ich habe da einen alten Sielaff FK60, bei dem die Kühlung brachial entfernt wurde. Ist auch nicht weiter schlimm, die Kiste steht in einem Garten ohne Stromanschluss. Jetzt spukt da die Idee in meinem Kopf rum, ob es evtl. möglich wäre mithilfe von Peltierelementen und Lüftern eine Kühlung zu realisieren, die mit Solarpanelen betrieben wird. Das Ding steht schattig und ist eher schlecht isoliert. Da kann man auch leider schlecht was daran ändern, ohne die mechanische Funktion (Münzprüfer,Flaschenausgabe) einzuschränken. Kalte Flaschen halten sich aber relativ lange kühl. Das Fassungsvermögen sind 60 0,5l Glasflaschen. Der gekühlte Raum ist ganz grob 850x670x330mm, wären so ganz grob 182l. Wie könnte man sowas günstig umsetzen?
Dateianhänge
20200623_185057.jpg
20200623_185103.jpg
20200623_185148.jpg
20200623_201013.jpg
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Solarkühlung für alten Getränkeautomat

Beitrag von Hansele »

Wäre vielleicht auch ein Absorberkühlschrank interessant?
Dort brennt normalerweise eine kleine Gasflamme, ggf. auch nur zur Unterstützung der Solarlösung.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Solarkühlung für alten Getränkeautomat

Beitrag von bastelbjoern »

ich hätte sogar noch ein absorberelement.
Bei Interesse PN
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Solarkühlung für alten Getränkeautomat

Beitrag von Matt »

Problem: Peltier ist in "Aus-Zustand" gute Wärmeleiter, d.H. trägt beim Stromlose Zustand Wärme ins Kühlraum.

D.H. Warmseite isolieren und mit Klappe zumacht, sobald Strom weg ist.

Grüss
Matt
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Solarkühlung für alten Getränkeautomat

Beitrag von berlinerbaer »

Zumindest innen ist die Kühlung ja noch da.

Den Rest aus einem altem Kompressor-Kühlschrank wieder dazuhäkeln, fertig.

Dann brauchst Du nur noch einen Inverter, der den Einschalt-Wumms des Kompressors durchsteht, 1kW reicht gesichert für normale Kühlschränke.

Neben Matts berechtigtem Einwand sind Peltier-Elemente außerdem krass ineffizient und Du bräuchtest eine ganze Menge davon, um auf eine brauchbare Kühlleistung zu kommen, gerade bei mangelhafter Isolierung. Fazit: Mehr Solar, mehr Akku, mehr Peltier, das wird teuer.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Solarkühlung für alten Getränkeautomat

Beitrag von Alexander470815 »

Ich würde auch sagen, Peltier kann man getrost haken.
Das braucht enorm viel Strom für enorm wenig Wirkung.

Ein Solar beheizter Absorber klingt in der Tat gar nicht so schlecht.
Braucht dann aber auch einiges an umbauten und man muss erstmal was Leistungsmäßig passendes finden was sich sinnvoll solar mäßig beheizen lässt.
Der Verdampfer scheint ja noch drin zu sein, also könnte man da wieder eine Kältemaschine dranhäkeln.
Idealerweise eine die direkt mit Niederspannung läuft, da kommt nicht so viel infrage außer die Danfoss/Secop BD Kompressoren.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Solarkühlung für alten Getränkeautomat

Beitrag von Schmiddla »

Der Verdampfer ist noch drinnen, kann aber den Zustand nicht einschätzen. Das letzte Bild unten ist mein kompletter Automat mit Kühlung, der steht im Carport und funktioniert, nicht das das Bild täuscht, habe ich nur zur Verdeutlichung angehängt.
Die Kühlung wieder zu komplettieren wäre zwar schön, habe aber keine Gerätschaften zum evakuieren und Befüllen mit Kühlmittel.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Solarkühlung für alten Getränkeautomat

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wegen dem Kompressor Anlaufstrom schaltet man ne Horde Elkos parallel zu den Solar Panels. Und schon rennt der Möller.

73
Wolfgang
Antworten