Leuchtmittel Lupenleuchte gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Leuchtmittel Lupenleuchte gesucht

Beitrag von Rial »

Ich habe da mal irgendwo eine Lupenleuchte gekauft...

Eben wollte sie nicht mehr.
Also Schrauben gelöst,bzgl ID Leuchtmittel...
Dabei wollte sie dann doch wieder...

Kurze Rede,schwacher Sinn :
Ich will mir trotzdem ein Ersatz-Leuchmittel besorgen.

Die Bezeichnung sagt :
T5 22W

Kurz gesucht und einiges gefunden...

Aber irgendwie scheint das mit den Anschlüssen nicht zu passen !?? :roll:
Oder übershe ich da was ?

Siehe Bilder

Desweiteren frage ich mich :
Wie bekomme ich diesen Ring da unfallfrei ausgebaut ???
Dateianhänge
100_8305.JPG
100_8309.JPG
100_8313.JPG
100_8314.JPG
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Leuchtmittel Lupenleuchte gesucht

Beitrag von Rial »

Alle gefundenen Leuchtmittel mit "T5" haben 4 Pins,gegenüber liegend
Dateianhänge
T5.jpg
T5.jpg (4 KiB) 1380 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel Lupenleuchte gesucht

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Leuchtmittel Lupenleuchte gesucht

Beitrag von Spike »

Bei der Bezoskrake gibt es die auch mit innenliegendem Kontakt...
https://www.amazon.de/Leuchtstofflampe- ... B082ZMVW6T
... und vielleicht sind die Metallbügelchen Klipse?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel Lupenleuchte gesucht

Beitrag von uxlaxel »

der anschluss könnte 2G11 oder so ähnlich heißen. möglicherweise mit einem weiteren buchstaben, wie 2xG11.
die metallbügel musst du wohl abschrauben, sonst zerknackst du die röhren. die halten leider viel weniger aus, als man denkt.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Leuchtmittel Lupenleuchte gesucht

Beitrag von berlinerbaer »

Solange sie noch geht, um so besser, danach würde ich da LEDs reinmachen, statt irgendwelcher Exoten-Leuchtmittel...
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Leuchtmittel Lupenleuchte gesucht

Beitrag von alexander_d »

Rial hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 21:51 Desweiteren frage ich mich :
Wie bekomme ich diesen Ring da unfallfrei ausgebaut ???
Bei Pollin gibt es eine passende Ersatzröhre: https://www.pollin.de/p/ring-leuchtstof ... 0-k-530490 . Die Leuchtstoffröhre ist nur mit den drei federnden Bügeln befsetigt. Die Bügel geben genug nach, um das Leuchtmittel zerstörungsfrei aus- und einzubauen.
Gruß,
Alexander
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Leuchtmittel Lupenleuchte gesucht

Beitrag von Rial »

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)
danach würde ich da LEDs reinmachen
Was,wie,wo würdest du denn da verbauen ?
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Leuchtmittel Lupenleuchte gesucht

Beitrag von berlinerbaer »

Vernünftig helle LED-Streifen nehmen, auf Alublech als Kühlkörper in die Lampe, die Stromversorgung dahin, wo früher das Neon-Vorschaltgerät gewohnt hat...

Oder auch drei kleine 10 Watt-COBs mit Kühlkörper, die würde ich aber nicht mit Vollgas betreiben, sonst wird das zu hell.

Falls das nicht ordentlich streut, milchglas-Plexi davor.

Ist etwas Gefrickel, aber danach hast Du erstmal Ruhe.

Verschleißteile für aussterbende Technologien aufzutreiben, wird im Lauf der Zeit jedenfalls aufwendiger und kostspieliger werden.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Leuchtmittel Lupenleuchte gesucht

Beitrag von queck »

Ich würde mir zwei Ersatzröhren kaufen.
Ist da ein elektronisches Vorschaltgerät drin? Trotzdem wird eine Röhre bei gelegentlichem Betrieb länger als 10 Jahre halten.
Bei gelegentlicher Verwendung spielen auch die minimalen Stromkosten keine Rolle (meiner Meinung nach).
Ich mag diffuse Licht erzeugende Röhren viel lieber als LED :P :P :P
vobs
Beiträge: 73
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 09:42
Wohnort: 70771 Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel Lupenleuchte gesucht

Beitrag von vobs »

berlinerbaer hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 20:35 Vernünftig helle LED-Streifen nehmen, auf Alublech als Kühlkörper in die Lampe, die Stromversorgung dahin, wo früher das Neon-Vorschaltgerät gewohnt hat...
...oder durch ein LED-Leuchtmittel in passender Form ersetzen, z.B. diesem hier: https://www.reichelt.de/led-roehrenlamp ... tml?&nbc=1
Das habe ich bei meiner alten Lupenleuchte vor ein paar Monaten gemacht. Dann kann auch gleich die alte und voluminöse Drossel (vulgo: Vorschaltgerät) entfallen.

Grüßle
Volker
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Leuchtmittel Lupenleuchte gesucht

Beitrag von Der Lampen Mensch »

vobs hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 20:55
berlinerbaer hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 20:35 Vernünftig helle LED-Streifen nehmen, auf Alublech als Kühlkörper in die Lampe, die Stromversorgung dahin, wo früher das Neon-Vorschaltgerät gewohnt hat...
...oder durch ein LED-Leuchtmittel in passender Form ersetzen, z.B. diesem hier: https://www.reichelt.de/led-roehrenlamp ... tml?&nbc=1
Das habe ich bei meiner alten Lupenleuchte vor ein paar Monaten gemacht. Dann kann auch gleich die alte und voluminöse Drossel (vulgo: Vorschaltgerät) entfallen.

Grüßle
Volker
Das Teil wird aber wohl nicht in RIALs Lampe passen, da seine ein T5 Leuchtmittel verwendet, und das von dir Verlinkte LEDVANCE ein T9 Leuchtmittel ist. Somit ist es doppelt so gross im Röhrendurchmesser wie das original.
vobs
Beiträge: 73
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 09:42
Wohnort: 70771 Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel Lupenleuchte gesucht

Beitrag von vobs »

Der Lampen Mensch hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 22:48
vobs hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 20:55 ...oder durch ein LED-Leuchtmittel in passender Form ersetzen, z.B. diesem hier: https://www.reichelt.de/led-roehrenlamp ... tml?&nbc=1
Das Teil wird aber wohl nicht in RIALs Lampe passen, da seine ein T5 Leuchtmittel verwendet, und das von dir Verlinkte LEDVANCE ein T9 Leuchtmittel ist. Somit ist es doppelt so gross im Röhrendurchmesser wie das original.
Danke für die Richtigstellung. Ich hatte mich an den Angaben des oben verlinkten Pollin-Artikels orientiert. Mit 205mmDurchmesser und einer Leistung von 22W passte das zu der von mir ausgetauschten Leuchtststofflampe.

Grüßle
Volker
P.S.: Die von mir ausgetauschte T9-Leuchtstoffröhre, 22W (voll funktionsfähig) und ein eingelagertes Ersatzteil wären hier noch verfügbar und können an Selbstabholer im Raum 70771 Echterdingen verschenkt werden.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Leuchtmittel Lupenleuchte gesucht

Beitrag von Julez »

Ich würde auch LED Streifen nehmen. Wenn man etwas sucht, findet man welche mit exzellenter Farbwiedergabe.
http://budgetlightforum.com/node/70010
Der hier mit 5000k Sollte schon ziemlich gut sein...
https://de.aliexpress.com/item/32948777264.html
Was für einen CRI haben eigentlich diese alten Leuchtstoffringe... ;)

Kühlung brauchst du nicht, ich betreibe ein Teststück seit 10 Jahren kontinuierlich durch, kein Leuchtkraftverlust im Vergleich zum Vergleichsstück.

Montage wäre bei dir auch sehr einfach: Alle 5cm oder so seitlich ein kleines "Kuchenstück" seitlich rausschneiden, im passenden Winkel weiterverlegen, Leiterbahn wieder zusammenlöten, und du hast ein N-Eck, dass einem Kreis sehr nahe kommt.
Antworten