Kompakt Klima: Wegwerfen oder Frickeln?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Kompakt Klima: Wegwerfen oder Frickeln?

Beitrag von ando »

Moin,

mir ist ein Kompakt Klima Gerät zugelaufen.

Rowenta CA 02. Scheint uralt zu sein. R22.

Es tut noch ein bisschen das, was es soll. Aber ich will euch mal fragen, ob es sich lohnt da beizugehen, nicht das es so endet wie des Meisters Xbox Reparatur.

Die Lüfter laufen manchmal nicht an, bzw tun sich schwer. Ich vermute, das die Motorkondensatoren im Eimer sind.
Ḿanchmal gehts aber- seltsam.

Dann läuft die Anlage, kühlt auch. Der Verdampfer vereist. Seh ich das richtig, das der dann irgendwann abgetaut werden muss?
Da haperts irgendwie , und das Ding sprint auf Fehler E 01.

Wo das Wasser hinfliesst weiß nich nich so genau. Untendrunter gibt es eine Schublade- da kommt nix an.
Dann gibts noch nen Wasserbottich hinten, da is ne Pumpe mit nem Schwimmerschalter, die das Wasser auf den Kondensator pumpt.
Dort soll es wahrscheinlich verdampfen, das Dingen zusätzlich kühlen und dann mit der Abluft nach draussen.

Sehe ich das Richtig?
Die Pumpe funktioniert bei bei direktbesaftung. Mit der Steuerung nicht.

Hm- denkt ihr, es wäre ne Lobotomie möglich? Sodass der Apparat einfach nur maximal kühlt, ohne Thermostat, Zeitschaltuhr etc?

73

Ando
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kompakt Klima: Wegwerfen oder Frickeln?

Beitrag von Virtex7 »

wenn ne Klima vereist, ist zu wenig KM drin.
das muss man nachfüllen oder durch Propan ersetzen.

gibts bei dir in der Gegend Fingersche Kältebastler? Wo bist du denn etwa?
Oder willst du selber anfangen?

Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kompakt Klima: Wegwerfen oder Frickeln?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die Lüfter müssen ordentlich laufen. Sonst vereist das immer wieder. Somit scheint der Möller bis auf die Lüfter ok zu sein.
Drehen sie leicht? Wenn nicht Lager verdreckt oder defekt.

73
Wolfgang
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kompakt Klima: Wegwerfen oder Frickeln?

Beitrag von ando »

Aha,

kannst du mir erklären, warum die vereist, bei zu wenig Kältemittel?

Also die Lüfter müssen ordentlich Durchsatz erzeugen, damit der Verdampfer schön gewärmt wird, und kein Kodenswasser friert, sondern heruntertropft?

Der nächste Kältebastler wäre Nicki.

Ne Vakuumpumpe könnte ich auftreiben. Fürs Propan müsste ich Hightech anfragen, der soll mit mal nen gelben Sack voll schicken :)

Nee, Spass, hab ich da.

Was mach ich mit dem R22?

Hm, also geb ich dem Dingen doch ne Chance und Wechsel mal die Motor C 's . Die Lüfter drehen nämlich wirklich leichtgängig.

Ando
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kompakt Klima: Wegwerfen oder Frickeln?

Beitrag von Virtex7 »

erst ma Lüfter gängig machen und dann schauen.
Das sollte so bei ~5° verdampfen, damit es kühlt aber nicht vereist.

Wenn das KM weniger wird, sinkt der Druck auf der ND Seite der Anlage und damit auch die Temperatur.
Der Verdampfer kühlt mit weniger Leistung gesamt aber am Anfang wird er zu kalt und setzt Eis an.

das R22 will sicher jemand übernehmen von den Leuten, ansonsten kann man auch Propan drauf füllen...
Ist zwar nicht die feine Art, aber es geht.

Vakuum brauchst du nur, wenn die Anlage leer gemacht werden soll. So lange Restdruck drauf ist, brauchts das nicht.
Nicki ist n guter Plan.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kompakt Klima: Wegwerfen oder Frickeln?

Beitrag von ando »

Ok, got it.

Nicki ist 80 km weit weg.

Also Adapter basteln und Propan drauf. Wieviel Druck denn? Oder Pimaldaumen mal kurz die Buddel aufdrehen und schauen, was passiert?

Ando
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kompakt Klima: Wegwerfen oder Frickeln?

Beitrag von Virtex7 »

Druck bringt dir nix.
40-45% der aktuellen Sollmasse R22 wird die neue Masse R290.

pimaldaumen kannst du machen wenn du ND und HD Anschlüsse hast und die Anlage messen kannst.
einfachso ist nicht soo effizient.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kompakt Klima: Wegwerfen oder Frickeln?

Beitrag von ando »

Boah,

es ist warm! Das bringt Motivation mit sich, den Möller zu reparieren.

Gibt es denn jemanden, der mit bei dem entleeren bzw füllen mit Kältemittel assistieren kann?

Region Mainz, bzw auch gerne entlang den südlichen Autobahnen Richtung München, also A3 , A9 , A8 , A6 ...
Ando
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Kompakt Klima: Wegwerfen oder Frickeln?

Beitrag von Flip »

Ich wäre in Lambsheim. Waage und Adapter für R290 werde ich auftreiben können, Rest ist da.
Antworten