IP cam von KÖNIG C800IP

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

IP cam von KÖNIG C800IP

Beitrag von video6 »

mir ist heute beim durchschauen von Kram was ich von nem Bekannten bekam eine wohl ältere IP Cam zugelaufen.
Firma König Modell:C800IP (SEC-CAMIP20)

Ein passendes Netzteil findet sich zwar aber erst mal ans Labornetzteil gehangen.
Sie scheint zu laufen da sich die Stromaufnahme in der ersten Minute immer mal leicht ändert und dann konstant einpegelt. 5 Volt
Eine IP wird auch vergeben aber ich kann nicht auf eine Oberfläche zugreifen.

hat wer dafür eine Software dafür

Bei bedarf Bilder ist aber nix besonders silbernes Gehäuse wasserresisstent mit IR Fluter.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: IP cam von KÖNIG C800IP

Beitrag von berlinerbaer »

Hier ist die BA:

https://www.manualslib.com/manual/11699 ... =17#manual

Eigentlich müsstest Du per browser das Bild sehen können.

Vielleicht gibt es auch einen telnet/ssh-Zugriff zur Konfiguration, denn den antiken seup-wizard aufzutreiben, dürfte knifflig werden.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: IP cam von KÖNIG C800IP

Beitrag von sysconsol »

Kann auch sein, dass moderne Browser einige erforderliche Funktionen nicht mehr unterstützen - vermutlich brauchst du ActiveX und Java.
(eine Axis P1344 braucht das auch - obwohl kein Billigprodukt)
Kann auch sein, dass man das Webinterface aus Sicherheitsgründen deaktivieren konnte.

Anstelle König gab es das wohl auch von Elro.

Zurückgesetzt ist die Kamera? (10s lang Reset drücken)

Streamadressen: ispyconnect.com - Elro IP camera URL
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: IP cam von KÖNIG C800IP

Beitrag von gonium »

Das Standardpasswort (und Benutzer) bei diesen generischen Chinacams ist “admin”/“admin”. Also zurücksetzen, mit Browser dorthin und mal das probieren.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: IP cam von KÖNIG C800IP

Beitrag von berlinerbaer »

Direkt auf der von mir verlinkten Seite der BA ist allerdings zu lesen:
Ändern der Admin-ID und des Kennwortes:
In den Standardeinstellungen sind die Admin-ID und das Kennwort leer.
Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, sofort eine Admin-ID und ein
Kennwort festzulegen.
Vollprofis ;-) .
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: IP cam von KÖNIG C800IP

Beitrag von video6 »

Die Kamera bekommt ne IP wo ich aber nicht raufkomme zumindest nicht mit Browser oder FTP
schön wäre zu wissen was man hinter der IP eintippen muss/kann
Ein Resettaster ist nicht vorhanden das Gehäuse ist ja wasserdicht an ELRO hab ich auch gedacht und auch gefunden.
Nur komplett ohne Webinterface und ohne Konfigurationssoftware nicht schön.

Ich werde mal sehen wie sie sich öffnen lässt.
vielleicht sehe ich dann mehr ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: IP cam von KÖNIG C800IP

Beitrag von sysconsol »

video6 hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 20:11 [...] wo ich aber nicht raufkomme zumindest nicht mit Browser oder FTP
Nochmal: Du wirst einen Browser nach "damaligen" Standard benötigen.
Aktuelle Browser haben einige notwendige Funktionen aus Sicherheitsgründen nicht mehr implementiert.
Ich habe oben schon geschrieben: ActiveX und Java.

Eine virtuelle Maschine mit Windows XP SP3 sollte funktionieren.

Funktioniert eine der Streamadressen?
Bewegungserkennung, ... kann man auch mit iSpy machen.
Oder Zoneminder unter Linux (wobei sich iSpy irgendwie einfacher bedienen lässt).
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: IP cam von KÖNIG C800IP

Beitrag von video6 »

Ich kenn das so wenn der Browser das nicht kann kommt zwar irgendwas aber kein Bild.
Wenn ich die Streamadressen kennen würde wäre es schön.
Also was ich eintragen muss.
Helligkeitssteuerung geht beim zuhalten vom Objekt geht IR an.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: IP cam von KÖNIG C800IP

Beitrag von sysconsol »

Dann steht die IR-Beleuchtung auf Automatik - soweit man das überhaupt ändern kann.
video6 hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 22:17 Ich kenn das so wenn der Browser das nicht kann kommt zwar irgendwas aber kein Bild.
Kommt drauf an, ab welchem Punkt die Spezialitäten notwendig sind.
Kameras dieser Art und Weise kann man heute noch kaufen - daher die Erfahrung ...
(immerhin haben die dann HD)

Bei den Axis Kameras sind nur einige Einstellungen betroffen, die man in einem aktuellen Browser nicht vornehmen kann.
Betrifft der Erinnerung nach auch "nur" die Felder für die Bewegungserkennung, Fokus und Helligkeitsmessfeld.
video6 hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 22:17 Wenn ich die Streamadressen kennen würde wäre es schön.
Also was ich eintragen muss.
sysconsol hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 12:05 Streamadressen: ispyconnect.com - Elro IP camera URL
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7480
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: IP cam von KÖNIG C800IP

Beitrag von Finger »

Schau mal hier: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... g4#p194640

Hilfreich war die Software "I-Spy", die kannte meine Kamera und konnte eine fast korrekte Streamadresse ausspucken...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: IP cam von KÖNIG C800IP

Beitrag von video6 »

Das ist toll werde ich nachher mal probieren.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: IP cam von KÖNIG C800IP

Beitrag von sysconsol »

etwas OT: Sind meine Beiträge etwa nicht für alle zu sehen?
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: IP cam von KÖNIG C800IP

Beitrag von berlinerbaer »

Ich denke, das Problem besteht eher darin, daß es an Motivation gemangelt hat, Deinen Beitrag zueende zu lesen.

Nach der Einleitung "Nochmal..." wurden wohl im weiteren Verlauf keine neuen Ideen vermutet...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: IP cam von KÖNIG C800IP

Beitrag von video6 »

Die Zahlen der Stream Adressen das war das entscheidene.
Ich ab ja nicht nur dieses eine Teil auf dem Tisch.
es läuft oft chaotisch bei mir :)

(Der Port stimmte nicht, statt 80 sollte es 554 sein...)

es ist alles zu lesen von dir.
Jetzt bin ich aber am Rasenmäher dran :D

heute Abend wohl noch mal Kamera
Antworten