Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von Hightech »

72043287-55AD-4B71-8752-13FBC7FE8546.jpeg
Hat jemanden ne Idee wie man so einen Switch dazu zwingen kann nur auf 10Mbit zu laufen?
Es muss so sein weil die Leitung verbuddelt ist,und das System auf der anderen Seite nicht verändert werden kann.
Im Moment geht gar nix, weil das System immer versucht auf 100Mbit zu schalten, bleibt aber nicht auf 100 oder 10, sondern wechselt im Sekundentakt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von Fritzler »

Der ist unmanaged, also über einfache Wege nicht.

Mach den mal auf und guck welcher Switch IC da verbaut ist.
Bei vielen lässt sich ein EEPROM anstöpseln für eine config ... wie 10/100mbit an Port x :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von Hightech »

Dann muss ich mal testen ob ich da einfach einen Kondensator dranklemmen kann.
Oder ich klemm die 100Mbit LED ab, dann geht das bestimmt.
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von lommodore »

Notfalls einen uralten 10 Mbit Hub / Switch dazwischenhängen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

oder einen 30 Jahre alten 10 Mbit switch aus der Bucht fischen und das Netzwerk dadurch schleifen. Alternativ können das auch div. alte APs / Router
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von Fritzler »

Es gibt auch Netzwerk PHYs, die kannste "back to back" betreiben und auf 10mbit jumpern :mrgreen:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von sysconsol »

Der Gegenstelle sagen, dass sie nur 10MBit darf?

Die Gegenstelle auf Halbduplex zwingen dürfte das gange Netzwerk verlangsamen - oder irre ich da?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von sysconsol »

Die Anleitung S.17 sagt:
The twisted pair ports on the AT-FS708 switch can operate in half- or full-duplex mode for 10/100 Mbps. They are IEEE 802.3u-compliant and use Auto-Negotiation to set the duplex mode setting for you automatically.NoteIn order for a switch port to successfully Auto-Negotiate its duplex mode with a 10 or 100 Mbps end-node, the end-node should also be configured for Auto-Negotiation. Otherwise, a duplex mode mismatch can occur. A switch port using Auto-Negotiation defaults to half-duplex if it detects that the end-node is not using Auto-Negotiation. This results in a mismatch if the end-node is operating at a fixed duplex mode of full-duplex.
Also an der Gegenstelle einstellen.
Wie auch immer das mit der Auto-Negotiation dann genau funktioniert.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von reutron »

Wenn alle am Switch angeschlossenen Geräte sagen das sie 100Mbit können versucht er auch das umzusetzen, wenn ein Gerät sage es kann nur 10Mb schaltet er runter.
War zumindesten bei meinen so (andere Firma) hab ich eine ganze weile gebraucht bis ich begriffen habe warum 100Mbit nicht geht. :roll:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von sysconsol »

Was in der Anleitung steht verstehe ich so, dass das für jeden Port extra geschaltet wird.
Erscheint mir auch logisch.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von Fritzler »

reutron hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 07:46 Wenn alle am Switch angeschlossenen Geräte sagen das sie 100Mbit können versucht er auch das umzusetzen, wenn ein Gerät sage es kann nur 10Mb schaltet er runter.
War zumindesten bei meinen so (andere Firma) hab ich eine ganze weile gebraucht bis ich begriffen habe warum 100Mbit nicht geht. :roll:
is dann abern komischer Switch (sicher, dass das kein hub war?).
Denn das geht *eigentlich* per Port.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von reutron »

Ja hatte extra ein Switch gekauft da ich noch 10Mbit Geräte hatte und der Hub die anderen Gerät so ausbremste. Dachte auch das das per Port geht, da hatten sie wohl zu sehr an der "Intelligenz" gespart...
Ging zurück.... war nur sehr ärgerlich das ich da den ganzen Nachmittag mit rungebastelt habe. :x
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von Hightech »

Hier ist es per Port.
Wäre hier praktisch wenn der bei einem erkannten 10Mbit Teilnehmer den ganzen Rotz auf 10Mbit schaltet.
Den LTE-Router kann ich sicher auf 10MBit auf dem Port umschalten.
Nun gut, denn muss da ein schlauer Switch rein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von Fritzler »

Oder 2 PHYs und nen Lötkolben :twisted:
Bild

Mit 2,5MHz als Oszillator und auf 10Mbit gestrapped sollte das auch mit 10mbit gehen.
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von lupo »

Ist das Problem noch aktuell? Evtl kann ich hier helfen. Mein Weg wäre aber auch einen managebaren Switch zu nehmen und den Port dann per Config fest auf 10 Mbit/s zu nageln. Dabei kann ich gerne unterstützen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von Hightech »

Dankeschön für das Angebot, aber wenn ich das nicht mit einem Kniff so vor Ort ändern kann,
muss die Firma halt einen Switch liefern, der auf 10Mbit voreingestellt ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von Fritzler »

Achso das is für wörk?
Ja dann sollen Andere auch mal ihre Arbeit machen :twisted:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von Name vergessen »

So blöd das auch klingt, aber nimm mal ein anderes Kabel, also ein Crosskabel wenn es z.Zt. ein 1:1 Kabel ist, oder eben andersrum. Hatte auch mal so einen ähnlichen Effekt zwischen zwei PCs. Da hat sich das Auto-MDI-X beider Ports gebissen, bis der andere Kabeltyp dran war, IIRC Cross, was ja eigentlich auch richtig und damit wohl Voreinstellung wäre.

Edith fragt noch, ob sichergestellt ist, dass nicht evtl. das verbuddelte Kabel, der verwendete Switchport oder die Gegenstelle defekt ist? Bei diesem nicht mehr ganz taufrischen Switch könnten ja inzwischen auch Elken schwanger geworden sein...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von Hightech »

Ich hab das Gerät auch von der Switch-Seite nicht mit dem Laptop erreichen können, der gleiche Effekt, wie mit dem Switch.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von Hightech »

Fritzler hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 19:49 Achso das is für wörk?
Ja dann sollen Andere auch mal ihre Arbeit machen :twisted:
Jaja.
Ich wollte es schnell vor Ort fixen, damit der Kunde zufrieden ist.
Jetzt dauert es wieder Wochen bis das ordentlich läuft. Kotzt mich halt an.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von Name vergessen »

Ah, und als Du den Laptop dann auf 10 Mbits gestellt hast, ging es dann? OK, dann kann zwar das Kabel oder Endgerät noch defekt sein, aber als Workaround geht dann wirklich nur der 10er Switchport.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von andreas6 »

Ich betreibe ein kleines Netzwerk mit rund 70 Teilnehmern. Mehrere Häuser, per Glasfaser verbunden. Das lief lange Jahre recht unauffällig. Seit Einsatz einer zentralen Progress-Datenbank nahmen die Abbrüche bei den Clients massiv zu. Die davor und auch weiter benutzen Sql-Datenbanken waren unauffällig, sind bei den Clients offenbar deutlich robuster ausgelegt. Seit dem Einsatz von Switches mit IP-Adresse und Verwaltung ließ sich das diagnostizieren, man muss nur mal ins Protokoll am Switch schauen. Die Pc und Switche verhandeln ständig das Tempo neu. Alle Sekunde geht es rauf und runter, das mag Software gar nicht. Seitdem Pc und Switche fest auf 1GBit eingestellt sind, ist das Problem komplett verschwunden. Die Auto-Tempoverhandlungen sind also alles andere als sinnvoll und behindern eher den Betrieb. Feste Einstellungen sind zu bevorzugen.

MfG. Andreas
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von bastelbjoern »

ich hatte mal ein Kabel das ging nur mit 10 mbit.
beim messen war Pin 3 ab....

nur als Info ..
also du musst nicht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von Hightech »

Die Kabel hab ich kontrolliert und gemessen. Es sind auch 2-3 Kabel betroffen, und es ist jetzt erst nach 9 Jahren aufgefallen, als ich die Geräte die nur 10Mbit konnten ersetzt habe gegen Geräte mit 10/100Mbit.
Bei den meisten ist es so, das die generell auf 10Mbit fallen mit dem langen Kabel. das geht so. Aber hier hab ich jetzt eine 10/100 bistabile Kippstufe.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von Hightech »

Name vergessen hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 20:15 Ah, und als Du den Laptop dann auf 10 Mbits gestellt hast, ging es dann? OK, dann kann zwar das Kabel oder Endgerät noch defekt sein, aber als Workaround geht dann wirklich nur der 10er Switchport.
Nee das Endgerät (die, es sind 3) ist neu. Blöd das ich da nix einstellen kann!
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von Thorhall »

Hightech hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 22:27 [

Nee das Endgerät (die, es sind 3) ist neu. Blöd das ich da nix einstellen kann!
laeuft da linux drauf?

Code: Alles auswählen

man ethtool
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von Hightech »

Ja, da läuft Linux drauf, aber es ist komplett dicht, da kann ich wirklich nichts dran machen (Amtlich versiegelt!)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von Name vergessen »

Hightech hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 22:26 Die Kabel hab ich kontrolliert und gemessen. Es sind auch 2-3 Kabel betroffen, und es ist jetzt erst nach 9 Jahren aufgefallen, als ich die Geräte die nur 10Mbit konnten ersetzt habe gegen Geräte mit 10/100Mbit.
Bei den meisten ist es so, das die generell auf 10Mbit fallen mit dem langen Kabel. das geht so. Aber hier hab ich jetzt eine 10/100 bistabile Kippstufe.
Kannst jam mal die Sache mit dem Crosskabel bzw. Patchkabel testen. Wie gesagt könnte es ja sein, dass sich da die Auto-MDI-X Geschichte beißt und gar nicht so sehr die Geschwindigkeit.

Oder den Vorschlag von bastelbjoern mit dem Kabel, bei dem Pin 3 nicht kontaktiert ist probieren. Müßte dann wohl 10mBit Halbduplex machen. Den Fehler könnte man ja reversibel in das Patchkabel einbauen, indem man Pin 3 mit Lack o.Ä. isoliert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von ferdimh »

Oder den Vorschlag von bastelbjoern mit dem Kabel, bei dem Pin 3 nicht kontaktiert ist probieren. Müßte dann wohl 10mBit Halbduplex machen
Nö. Das ist einfach nur kaputt und geht vermutlich nur, wenn die Unterbrechung ungefähr in der MItte des Kabels sitzt.
Auch bei 10M Halbduplex ist die Zuordnung der Adern für Senden und Empfangen nicht aufgehoben - es wird lediglich aus Rücksicht auf dumme Gegenstellen darauf verzichtet, während Daten ankommen, auch welche zu senden. Damit wird das Paar 3/6 weiterhin benötigt. Allerdings ist das 10MBit-Manchester-Signal schmalbandig auf den Frequenzbereich 5-10MHz beschränkt, so dass es eine Unterbrechung wohl eher überbrücken kann.
Irgendwie machen mir aber alle diese Verfahren mit "die Leitung absichtlich verschlechtern, um Herunterschalten des Links zu erzwingen" zusammen mit "zertifiziertem Equipment" mal wieder hochinduktive Fußnägel.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sind doch bloß Blitzer oder ähnliches, die dürfen ruhig ausfallen :lol:
Antworten