Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Raja_Kentut »

Moin,
Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur zu messen ist eigentlich ganz einfach. Jedenfalls einen Wert aus einem I2C herauszulesen...
In der Wirklichkeit kriechen aber Miechönkens (Ameisen) ins Sensorgehäuse, Schlagregen (Gischt) lässt die Platine absaufen, Betauung und Kondensationsfeuchte sind bei Gleichspannung echt doof, ...
Die Schwierigkeit ist also, den Sensor an geeigneter Position in einem geeigneten Gehäuse der Umwelt auszusetzen.
Profis machen das z.B. so :
https://www.vaisala.com/sites/default/f ... 1354EN.pdf

Meine Fragen:
wie sieht so ein "Gehäuse" innen aus - wo (auf welcher Höhe) sitzt der Sensor?
Ist das Ding unten offen, überlappen sich die "umgedrehten Schüsseln" im Inneren ? (Schlagregensicherheit?)
(Wie) hilft dieser Aufbau gegen Erwärmung durch Sonnenbestrahlung ?
Wie wird Getier abgehalten ? (Ich benutze Kunststoffgaze von diesen Teebeuteln. Welche Umweltsau hat sich sowas einfallen lassen ???)
Meine Lösung sieht momentan so aus, ist schon ziemlich gut, aber eben nur ziemlich : ( 90rechtsdrehen)
Bild

Bild
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5405
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von RMK »

das Ganze vielleicht in ein HT-Rohr bauen, das aus zwei 90°-Bögen besteht (= U-förmig..)?
reicht ja ein 40er... oder halt ein Syphonbogen in weiss, das wäre dann nur 30er Rohr.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von zauberkopf »

Du kannst natürlich auch hingehen, und einen Sensor einen Definierten Luftstrom aussetzen.

Übrigens, die "normalen" Feuchtigkeitssensoren driften mit der Zeit...
Der hier http://radiosonde.eu/RS03/RS03L02.html nicht.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von radixdelta »

Dort findest du zumindest ein paar Stichworte: https://de.wikipedia.org/wiki/Thermometerh%C3%BCtte

Gegen Getier hilft wohl wirklich nur sehr feine Gaze, die behindert aber den Luftaustausch. Also braucht es Oberfläche um genug Luftzug zuzulassen. Dann ist aber auch die Frage wie genau ist genau genug?
Feine Gaze bekommt man als Pollenschutzvlies günstig hinterher geschmissen, als Gemüseschutznetz gegen Schädlinge auch mit definierter Maschenweite, das dürfte etwas Durchlässiger sein, aber man muss auch diese doofen Gewittertierchen draußen halten die in jeden Sensor kriechen, sonst würde Mückengitter ja schon reichen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von sysconsol »

Raja_Kentut hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 10:13 Meine Fragen:
wie sieht so ein "Gehäuse" innen aus - wo (auf welcher Höhe) sitzt der Sensor?
Ist das Ding unten offen, überlappen sich die "umgedrehten Schüsseln" im Inneren ? (Schlagregensicherheit?)
(Wie) hilft dieser Aufbau gegen Erwärmung durch Sonnenbestrahlung ?
Wie wird Getier abgehalten ? (Ich benutze Kunststoffgaze von diesen Teebeuteln. Welche Umweltsau hat sich sowas einfallen lassen ???)
Was man von außen sieht, sind Kunststoffringe.
Die überlappen ein Stück weit (Spritzschutz), sind jedoch prinzipiell auf Abstand montiert.
Da muss ja Luft durch.
Der Schutz vor Sonne funktioniert nicht ganz.
Weiße Oberfläche ist wichtig und richtig.
Trotzdem wird es da drinnen etwas wärmer.

Die Feuchtesensoren sind beheizt.
Und zwar so, dass da gerade so nichts kondensiert.

Gegen Getier hilft meist der Montageort und ein Sensor mit Gaze drauf.
Das ist nun ein Problem, was eine Wetterstation weniger hat als du.
Anstelle der Teebeutel (die dürften verrotten, trotzdem Umweltsauerrei) würde ich die Metallsiebe aus Perlatoren nehmen (nicht die groben, die feinen).
Oder gleich ein Teesieb besorgen.

Ich müsste hier sogar so ein "Wettersensor" herumliegen haben.
Mal wühlen gehen, wenn Zeit ist...

Almemo macht das wie folgt:

"Allwetter-Sensor"
Da drinnen steckt tauschbar das Modul.
Da drauf sind verbaut: ein BMP180, vermutlich ein HTU2x (Aufbau) und ein EEPROM.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von sysconsol »

radixdelta hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 10:37 Gegen Getier hilft wohl wirklich nur sehr feine Gaze, die behindert aber den Luftaustausch.
In der Industrie löst man das mit einem kleinen Lüfter im Sensorgehäuse.
Der Verschleiß/Wartungsaufwand sollte sich in Grenzen halten, wenn man die Spannung/Drehzahl reduziert.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Raja_Kentut »

Danke für die Denkanstöße!
Ich werde mal Loskonstruieren und -probieren.
Ich verwende SHT31 Sensoren, die haben eine Heizung, allerdings ist dann die Lufttemperatur nicht mehr messbar, evtl muss ich auch auf 2Sensoren gehen... Für den Taupunkt sollte es aber egal sein wenn der Sensor geheizt wird...
Wg Lüfter hatte ich mal mit Konvektion rumprobiert, (sone Art schwarzer Kamin) ist aber nicht zielführend da Grade bei feuchtem Wetter die direkte Sonnenstrahlung fehlt...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Fritzler »

Du nimmst dir ausm Baumarkt diese Plasteuntersetzer für kleine Blumenkübel, die braunen.
Die malste außen weiß an und stapelst die mit 1cm Abstandhaltern übernander.

Das mit der Gaze is ja schon geklärt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5405
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von RMK »

dann kann er auch aus weisser Plastikfolie Kreise mit einem fehlenden "Tortenstück" auslasern und zusammenkleben,
das gibt einen schönen Kegel - da ein paar übereinander sollte genug Spritzschutz gewährleisten...

ich bin letztens fast umgefallen was da für die blöden Untersetzer aufgerufen wurde - um die 3 EUR pro Stück...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Fritzler »

RMK hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 11:22 ich bin letztens fast umgefallen was da für die blöden Untersetzer aufgerufen wurde - um die 3 EUR pro Stück...
WTF?
In welcher Abzockbude warst du denn unterwegs?
-> https://www.hornbach.de/shop/Blumentopf ... tikel.html
-> https://www.hornbach.de/shop/Blumentopf ... tikel.html
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5405
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von RMK »

ok, ich hab etwas größere als 10cm gesucht... aber es war im Hornbach und im Globus - von "Pflanzen Kölle" rede ich mal
besser nicht, das ist für den Besitzer eine Goldgrube. ;-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Fritzler »

Fürn bissel Sensorgefummel reichen 10cm locker.
Eigentlich isses auch schon zu groß.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 709
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin! Ich hab hier so ne Profie wetterstation von der deutschen Kachelmann forschung; (wurde der feuerwehr angeaahlt) Ich wollte die schon längst in betrieb nehmen, doch fehlt es an zeit. Da haben die das wie folgt realisiert: Das Gehäuse sieht aus wie Frässnäpfe für hunde aus alu. In der mitte ne ausspahrung von ca 5 cm; der Sensor Himself ist recht weit unten angebracht und mit nem drahtgeflecht umschlossen (ca 3mm maschenbreite). Ich gehe mal davon aus das die Hohe anbringung die Aperatur vor getier geschützt hat. Ich mache die Tage mal Photies!
Grüße
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von sysconsol »

Raja_Kentut hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 11:03 Ich verwende SHT31 Sensoren, die haben eine Heizung, allerdings ist dann die Lufttemperatur nicht mehr messbar, evtl muss ich auch auf 2Sensoren gehen...
Du brauchst definitiv zwei Temperatursensoren.
Denn du misst immer die Chiptemperatur.
Auch beim BME280 - erfahrungsgemäß...

Oder du kannst dir sicher sein, wie weit die Chiptemperatur über der Umgebungstemperatur liegt und kompensieren.
Das würde ich mir jedoch bei einer Wetterstation nicht trauen, weil der Luftdurchsatz einen Einfluss hat.
Bei dir mit Lüfter im Gehäuse halte ich das für machbar.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von AlexVR6 »

In Deutschland werden die Sensoren in 2m Höhe angebracht:

http://www.wetterstationen.info/forum/t ... ursensor!/
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von BernhardS »

Suchbegriff: Stevenson-Hütte
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Pythonm »

Moin,

wir hatten beim DWD parallel zu den "Englischen Hütten" diese hier: https://www.dl1glh.de/strahlungsschutz.html

Die Sensoren (ähnlich diesem: https://www.meteorologyshop.eu/sensoren ... uftfeuchte) haben eine geschraubte Kappe mit einem Gaze- und Sinterfilter. Die beiden Sensoren darunter sind steckbar. Im Betrieb werden diese Filter alle zwei bis vier Wochen naß gereinigt.

edit: die Lamellen und das Innere natürlich auch! Die Lamellen dienen primär dem Schutz vor Morgen- und Abendsonne, deshalb auch außen weiß und innen schwarz; Regenschutz hätte man auch anders realisieren können.
Zuletzt geändert von Pythonm am Fr 26. Jun 2020, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Pythonm »

Nachtrag:

Ich hab schon seit Jahren vor, sowas mal selber zu bauen. Ich bin da bei tiefen Tellern (Durchm. 200mm) aus Melamin hängen geblieben. Die sind UV-beständig und lassen sich gut mechanisch bearbeiten und schwarz beschichten: https://gastropreis24.de/tiefer-teller- ... 61.200_dup.

Oben drauf einen mit einem größeren Durchmesser, große Löcher mit Lochkreissäge, Lüfter eingebaut (für Wind unter 3m/s, nachts langsamer drehend), alles mit Abstandshaltern und A2-Stangen verschraubt.

Ihr bringt mich gerade wieder auf Ideen... Wenn die "Liste" (tm) nicht so lang wär... :roll:

edit: Wen die VuB3-BHB und -THB als pdf interessiert, bitte eine Nachricht per pm.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Fritzler »

Pythonm hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 11:34 wir hatten beim DWD parallel zu den "Englischen Hütten" diese hier: https://www.dl1glh.de/strahlungsschutz.html
da hats aber echt einer wissne wollen und direkt das Original nachgebaut :shock:

Ich hatte ja die braunen/schwarzen Blumenkübelunterleger empfohlen und obendrüber weiß zu übermalen.
Dabei aber vergessen zu schreiben wieso.
In dem Artikel stehts aber drinne.
Die Luft soll sich ja etwas erwärtmen, aber nur an den lamellen.
So entsteht ein Luftzug, der immer Frischluft nachzieht.

Melamin ist beim bearbeiten übrigens nicht ganz so harmlos.
Die Stäube sind eher ungesund, also draußen machen und mit Maske!
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Raja_Kentut »

AB-GE-FAHREN !!!
Auch wenn das meinen Anwendungsfall völlig übersteigt, DAS WILL ICH !!
Ich weiß nur noch nicht in welcher Reihenfolge - grade kam der neue Röhrentrafo vom fragenden Jan...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Fritzler »

Raja_Kentut hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 13:28 Auch wenn das meinen Anwendungsfall völlig übersteigt, DAS WILL ICH !!
Baust mir eins mit? :mrgreen:
Ich hab hier auch schon son SHT31 rumliegen und einen BLE Professor.
Aber bisher liegts ja nur :twisted:
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Pythonm »

Das geht schon; man ist dem Dreck ja nicht tagelang ausgesetzt. Im RAW Dessau 1985-88 hatten wir noch Teilewaschtröge mit Tri und Tetra; NATÜRLICH mit langen Nitril-Handschuhen ;) Ich leb noch
Zuletzt geändert von Pythonm am Fr 26. Jun 2020, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von radixdelta »

Wenn denn schon mal jemand da ist der bescheid weiß.
Wie viel Unterschied macht das denn so aus, Wetterhütte oder Strahlungsschutz mit/ohne schwarz innen? Lüfter oder nicht, Lamellen in aerodynamsich oder einfach Teller umdrehen?
Also bei all dem Aufwand, von welcher fehlergröße Sprechen wir da, liegen wir im Bereich einiger °C oder eher zehntel?

Ich meine jetzt auch nicht so sehr die absolute Abweichung, für eine private Wetterstation reicht es ja aus wenn der Fehler gleichbleibend ist, selbst wenn ich von hochoffiziellen Messungen 1-2°entfernt bin bzw wäre, es geht um die Vergleichbarkeit der Messergebnisse untereinander. Für offizielle Messung ist das gesamte Mikroklima sehr wichtig, wissen wir ja seit Lingen in den Medien war, und für die geforderte gepflegte Rasenfläche um die Station habe ich weder Platz noch Zeit/Lust. Aber ein kleines Wetterhäuschen soll es schon mal werden.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Raja_Kentut »

Gepflegte Rasenfläche???
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Pythonm »

Moin Radixdelta,

eben genau das ist ja das Problem! Ich will hier auch nicht so dolle ausholen. Wenn doch, dann bremst mich BITTE!!! Seis drum... vergebt mir. Ich will Dir auch nicht zu Nahe treten.

Die Physik läßt sich nicht austricksen .punkt. Und genau darüber sprechen wir hier. Was will ich denn mit einem simplen °C-Wert, wenn ich ihn zu nix in Relation stellen kann. Außer vielleicht zu meiner eigenen Messung vor 10 Minuten. Kann man machen... Is aber Kacke

Eine "simple" vergleichbare! Temperatur-Messung im Hier und Jetzt stellt genau das dar, was sie ist: eine Momentaufnahme im Hier und Jetzt. Wenn ich versuche, da etwas anderes hineinzuinterpretieren, dann habe ich ein massives Problem. Wie, wann und womit hat mein Nachbar gemessen...

Der Freiraum und die Belüftung ohne wesentliche Beeinflussung durch die Umgebung um das Thermometer (oder jedes andere Instrument) herum muß zwingend gegeben sein. Um ein popeliges Wetter-Modell (noch gar weltweit) berechnen zu können, muß die Ernsthaftigkeit (ich meine hier Genauigkeit und Aufwand) des Meßwertes um mindestens eine Zehnerpotenz höher sein, als daß ich sie modellieren möchte. Das sagt die Mathematik und die Physik. Selbst dann habe ich noch ganz andere Probleme. Wenn ich versuche, mich dieser Gesetzmäßigkeit zu unterwerfen (was der DWD zusammen mit der WMO seit über 100 Jahren versucht zu tun; Kachelmann hat es nie getan) und was die meisten "Verbraucher" nicht verstehen, weil es ihnen nie auch nur ansatzweise vermittelt worden ist; woher auch *lach*: Der Meßwert muß immer um mindest eine Zehnerpotenz exakter sein, als das, was ich verlautbare oder gar in Modelle einzubringen versuche. Noch dazu geht es um VERGLEICHBARE Messungen und Meßmethoden WELTWEIT! Die Wenigsten machen sich ein Bild von der Verfügbarkeit, Genauigkeit und Konsistenz von Messungen weltweit; von den Kosten dafür will ich gar nicht anfangen zu reden. This is serious business! Allein was es zu diesem Thema zu sagen gäbe, sprengt diesen Rahmen hier bei Weitem. Die WMO ist nicht umsonst die älteste NGO.

Die "Lufttemperatur" in 2m Höhe ist übrigens NICHT wirklich interessant, außer für Otto-Normal. Was wesentlich interessanter und vor allem wesentlich relevanter ist, sind die Erdbodentemperaturen in verschiedenen Tiefen. Und wenn es so einfach wäre, dann wäre heutzutage alles von Satelliten aus meßbar. Ist es aber nicht.

Was ich damit zu sagen versuche: versuche so genau wie möglich zu messen unter Ausschluß anderer Faktoren und mit der Hilfe von Jungs und Mädels, die seit hundert Jahren versuchen, u.a. Temperaturen unter vergleichbaren Bedingungen zu messen und zu dokumentieren (noch dazu mit evtl. wechselnden aber vergleichbaren Meßverfahren und -prozeduren) und die wissen, wie es geht. Die modernen Hütten sind nicht umsonst unten schwarz und oben weiß und noch dazu belüftet. Und NEIN, die möglichen Fehler sind nicht linear oder gar konstant. Sonst würde dieser Aufwand NIEMALS getrieben.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und nix für Ungut,
Martin
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Raja_Kentut »

Ja, wer mißt , mißt Mist. Sehr interessant deine Ausführungen, das tolle an diesem Forum ist das hier wirklich zu jedem Thema ein Kenner ist😁
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von radixdelta »

Raja_Kentut hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 15:24 Gepflegte Rasenfläche???
Ja, eine Wetterstation soll auf einer Rasenfläche stehen und der Rasen sollte nicht zum Urwald werden. Und sie soll weit genug von Häusern und Bäumen entfernt sein und ganztägig sonnenbeschienen... damit das am Ende so gut es geht eben nicht das Mikroklima eines Gartens misst sondern das Makroklima der Region. Einflüsse minimieren und wo das nicht geht sollen die Einflüsse möglichst uniform sein für jede Wetterstation weltweit. Nur so lassen sich Modelle mit ordentlichen Daten füttern.

Warum die Profis diesen Aufwand betreiben ist mir durchaus bewusst, ich hatte gehofft die Fehler ließen sich irgendwie quantifizieren, damit man abschätzen kann wann es für den Normalbürger genug ist mit dem Aufwand. Wenn man sich da um die zweite Nachkommastelle kümmert ist das definitiv too much. Möglicherweise muss man da aber einfach selbst Erfahrungen sammeln.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von BernhardS »

Raja_Kentut hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 15:24 Gepflegte Rasenfläche???
So steht es in der Anleitung: Zwei Meter über kurz geschorenem Rasen
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von BernhardS »

Wenn ich kurz zur Temperatur abschweifen darf: Ein Thermometer erwärmt sich nicht nur durch die Luft, sondern auch durch Wärmeeinstrahlung. Manche Thermometer haben oben eine Glasöse. Da fädelt man einen Bindfaden durch, lasst das Thermometer zwei Minuten durch die Luft kreisen und liest dann schnell ab. In alten Wetterdaten findet man gelegentlich bei der Temperatur einen Vermerk "geschleudert".
Relative Feuchte ist ein schwieriges Metier, weil sich diese mit der Temperatur stark ändert. Und außer für das Wohlfühlklima im Haus braucht man den Wert ja auch kaum.
Meßtechnisch besser zu greifen ist der Taupunkt. Der ändert sich auch nicht wenn man die Luft erwärmt. Die Feuchte kann man dann rechnen.

Was man gelegentlich noch macht ist eine sehr genaue Sauerstoffmessung. Prinzip Lambdasonde, also Zirkoniumoxidsensor. Eine Mischung aus 99% "Luft" mit 20,93% Sauerstoff und 1% Wasserdampf ergibt 20,72% Sauerstoff. Die Zirk-Ox Sensoren sind dermaßen langzeitstabil, daß man die extrem genau kalibrieren kann.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Rel.Feuchtemessung wird ja auch großtechnisch oft psychrometrisch vorgenommen, also zwei Temperaturmessungen, wo bei einer der beiden mit einem feuchten Docht versehen ist und sich je nach Wasserdampfsättigung der Umgebung abkühlt und dann die Feuchte daraus berechnet werden kann bzw. aus vorgefertigten Tafeln abgelesen wird. Das Assmannsche Handgerät mit dem Lüfter, der mittels Federwerk angetrieben wird, dürfte ja fast jedem bekannt sein oder die Ausführung, die man einfach mit einem Handgriff wie eine Rassel kreisen läßt.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Marsupilami72 »

sysconsol hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 13:00 Denn du misst immer die Chiptemperatur.
Auch beim BME280 - erfahrungsgemäß...
Kannst du das mal näher erläutern? Wie wirkt sich das aus?

Ich wollte mir gerade ein paar BME280 bestellen...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Fritzler »

Der BME 280 ist Müll wenns um Temperaturmessen geht trotz "environmetal Sensor".
Da isn LM75 genauer.
Genaueres nachm Mittag: SCHNIIITZEEEL!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von sysconsol »

Generell ist es so, dass man mit jedem Temperaturfühler die Temperatur des Fühlers und nicht die der Umgebung misst... ;)

Der Chip wird warm, wenn der aktiv ist, also abgefragt wird.
Fragt man den alle zwei Sekunden ab, zeigt der immer zu viel Temperatur an.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das auch Auswirkungen auf die Feuchtemessung hatte.

Da dürfte auch etwas dazu im Datenblatt stehen.

Beim letzten Versuch - auch über 1 Jahr her - hatte ich jede Minute die Werte abgefragt.
Das ging halbwegs-.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Fritzler »

So wieder da ... und schon war wer schneller.

Ich hab den BME280 ja hier verbaut:
https://fritzler-avr.de/HP/ledscreen.php
Inzwischen steckt daneben ein LM75.

Nichtmal menütlich abfragen hat wirklich geholfen, jede Abfrage der Luftfeuchte heizt den Sensor ordentlich auf.
Auch wenn man dazwischen den Schlafmodus aktiv hat.
Bei ner Abfrage alle 10s wird der Sensor mal eben 2°C wärmer als die Umgebung.
Wieviel man dadurch vom Feuchtewert halten kann sollte auch zu denken geben :|

Das Ding ist einfach für die Tonne, dann doch liebern SHT31 + extra Drucksensor.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Marsupilami72 »

Ok, ich hatte eigentlich ein Ausleseintervall von 10 Minuten angepeilt...

Naja, die Dinger kosten ja alle nicht viel - wird halt einfach beides geordert ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von sysconsol »

Vielleicht sollte man dem BME280 auch etwas thermische Masse spendieren.
Nicht so wie Fritzler das gemacht hat ;)

Steht aber auch nicht beim empfohlenen Layout...
Da steht nur irgendwo etwas vom Abstand Sensor-zu-Platine - waren wohl 50µm.

Und irgendetwas von 10% Einschaltdauer steht da.

Wenn man den Messfehler kennt, kann man den aber auch rausrechnen.
Das war der Punkt, an dem ich stehengeblieben bin.
Ich wollte da mal eine "Kennlinie" zu aufnehmen.
Beim Wollen ist es geblieben...
Auch den Einfluss der Betriebsspannung wollte ich untersuchen.

Irgendwo wird auch die Verwendung der API vom Hersteller empfohlen.
Keine Ahnung, welche Geheimnisse spezielles Wissen sich da noch verbirgt, ich habe sie nie genutzt.
Die Berechnungsformeln für die Kompensation/... stehen im Datenblatt - mehr sollte die API auch nicht tun.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Fritzler »

Den Sensor hatte ich am Ende sogar zwangsbelüftet und selbst das hat nichts gebracht.
Im Trollforum heulen auch viele Leute über diesen Sensor und da steckt der auf Breakoutboards, also hat ne thermische Masse.

Das Ding is schon ne ganz schöne Zicke, daher wird der nicht nochmal verwendet.
TDI
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von TDI »

sysconsol hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 13:00
Auch beim BME280 - erfahrungsgemäß...
So einen BME280 habe ich auch noch hier. den würde ich (irgendwann) mal gerne in maritimer Umgebung einsetzen und die Daten dann per Furzwellenbake in den Äter schicken.
Da das Umfeld durchaus sehr windig sein kann und dann entsprechend viel salziges Aerool unterwegs ist, frage ich mich auch, wie ich den Sensor verbauen kann, dass er nicht innerhalb kurzer zeit im Allerwertesten ist, aber dennoch einigermaßen plausible Werte liefert?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von zauberkopf »

So einen BME280 habe ich auch noch hier. den würde ich (irgendwann) mal gerne in maritimer Umgebung einsetzen und die Daten dann per Furzwellenbake in den Äter schicken.
Da das Umfeld durchaus sehr windig sein kann und dann entsprechend viel salziges Aerool unterwegs ist, frage ich mich auch, wie ich den Sensor verbauen kann, dass er nicht innerhalb kurzer zeit im Allerwertesten ist, aber dennoch einigermaßen plausible Werte liefert?
Naja.. irgendwann muss der Sensor halt neu kalibriert werden.
zum teil hat man das bei den Wettersonden direkt vor dem start gemacht.

Weiter oben habe ich einen Link zu einem Feuchtigkeitssensor gepostet, den man nachbauen kann.
http://radiosonde.eu/RS03/RS03L02a.gif
PAC ist übrigens ein kleines Peltierelement.

Wenn man die Auswertung etwas intelligent macht, wird der Sensor so arbeiten : Er wird bis zu dem Zeitpunkt, wo der spiegel hemmungslos verschmutzt ist, korrekte werte liefern, danach kann er einfach keinen RH Wert mehr ermitteln.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Raja_Kentut »

Es gibt die Feuchtesensoren wie SHT3x mit einer Schutzmembran aus PTFE oder so, die lassen wirklich nur Wasserdampfmokelüle durch. Den Sensor samt PCB mit geeignetem Versiegelungsschmodder einjauchen. Der muss aber Lösemittelfrei sein, da manche organischen Ebensolche das Dielektrikum kaputt machen
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Heaterman »

Raja_Kentut hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 18:09 Es gibt die Feuchtesensoren wie SHT3x mit einer Schutzmembran aus PTFE oder so, die lassen wirklich nur Wasserdampfmokelüle durch. Den Sensor samt PCB mit geeignetem Versiegelungsschmodder einjauchen. Der muss aber Lösemittelfrei sein, da manche organischen Ebensolche das Dielektrikum kaputt machen
Genau die sollte man ins Auge fassen, wenn man Langzeitstabilität haben will.

https://www.sensirion.com/de/umweltsens ... wendungen/

Leider ist es auch bei den Breakout-Board-Herstellern völlig aus der Mode gekommen, dass die früheren Schutzabdeckungen verbaut werden. Die SHT2x werden heute ausnahmslos ohne Schutz verbaut. Da setzt man auf weitgehend geschlossene Gehäuse, bzw. mit den Schutzlamellen aufgebaute Gehäuse oder zielt eben auf den Automotive- und Mobilgerätebereich. Da geht Platzbedarf vor Genauigkeit und Langzeitstabilität. Das trifft meiner Meinung nach auch auf solche Sensoren wie den BME 180/280/380 zu. Es lohnt sich schon, die Schutzgehäuse alter Sensoren zu bergen und die über die modernen Feuchte-Sensoren zu setzen. Im professionellen Bereich gehört sowieso der Temperatursensor als abgesetzter Sensor geschützt und zugfrei fernab der Elektronik.
Ich hab fast 30 Jahre begleitende Entwicklung von Consumer-Wettersensoren hinter mir - am Ende regiert außer im Hochpreis-Bereich fast immer Eco ...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Später Gast »

Hat mich überrascht, hier zu lesen, dass es offenbar schwierig ist, die Luftfeuchtigkeit zu messen. Hab ich doch so billige dht22 rumliegen und in meiner Ignoranz angenommen, die würden wie Thermometer oder Drucksensoren einfach funktionieren, Ende. :roll:

Dann hab ich mal gegoogelt und diese interessante Untersuchung gefunden, der gute Mann hat auch noch viele andere Sensoren getestet.
Conclusion

The BME280 delivered easily the best results. The test is potentially unfair though given that they were brand new and are being compared against two-year old DHT22s and SHT71. I have not had much luck with reliability of the DHT22s, but the Sensirion SHT71 has proven itself dependable over two years so far.
Steht ja bisle im Widerspruch zu den Erfahrungen hier mit dem BME280. Serienstreuung?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Fritzler »

Der Feuchtewert is ja brauchbar, nur der Temperaturwert nich.

Der DHT22 is nu wirklich die Reinkarnation von "Sch**ssendreck".
Mit seiner 1 Draht Auswertung, die bei jedem Pups Bits flippt und die "Messwerte" kannste direkt nach /dev/null schreiben.

Aber wenn man den BME280 nur alle 10min auslesen darf, weil er sonst zu warm wird, wieso gibts dann einen Automessmodus im Sekundenbereich inkl Oversampling?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Raja_Kentut »

Der Automessmodus im Obersampling wird in der Erdnussbutterproduktion verwendet, da der Sensorchip die gleiche thermische Zeitkonstante hat wie die Stückchen.
Man kann so den Energieverbrauch verringern.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von bastelheini »

Raja_Kentut hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 07:43 Erdnussbutterproduktion
Raja_Kentut hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 17:42
Aber: Immer aufpassen dass keine Erdnussbutter in die Tüten eindringt!
Ist das eigentlich eine Forenersetzung wie Hühnersuppe oder hast du nur eine seltsame Vorliebe das Wort einzustreuen? :roll: :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von sysconsol »

Ich habe ja nun schon angemerkt, dass man vielleicht etwas über das Datenblatt hinaus mitdenken sollte...

Einen "Wettersensor" habe ich gerade eben abgelichtet.
Allerdings kann der nicht die von mir vormals angemerkten Module haben - die passen da gefühlt gar nicht rein.... :oops:

Allerdings fehlt mir gerade das Werkzeug zum Zerlegen...

Der Sensor im Allwettergehäuse.
Der Sensor im Allwettergehäuse.
So steckt er drinnen.
So steckt er drinnen.
Das Ende der Schutzkappe.
Das Ende der Schutzkappe.
Schutzkappe Übergang zum nicht durchlässigen Teil.
Schutzkappe Übergang zum nicht durchlässigen Teil.
Übergang Schutzkappe auf Montagerohr.
Übergang Schutzkappe auf Montagerohr.
Klemmkasten.
Klemmkasten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Fritzler »

Im Datenblatt steht inzwischen ganz oben nurnoch:
BME280 Compined humidity and pressure sensor
Ich glaub die wissen wieso ;)
Da stand früher mal "Environmental sensor" drinne.

Erst weiter unten ist wieder alles unverändert mit + temperature sensor

Aber noch weiter drunter:
Temperature sensor [..] Its output is used for temperature compensation of the pressure and humidity sensors
and can also be used for estimation of the ambient temperature
Der Tempsensor misst wohl wirklich nur die dünne Membran für den Feuchtesensor für die Relativität und erwärmt sich dann zu sehr zur Umgebungstemperatur.
Da ist es völlig Wurstbrot wieviel Platinenfläche man zum wärmeableiten drunterlötet, die kommt da nicht weg die Wärme.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von sysconsol »

Die Datenblätter habe ich nicht verglichen.

Ich habe ja schon geschrieben:
sysconsol hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 10:41 Die Feuchtesensoren sind beheizt.
Und zwar so, dass da gerade so nichts kondensiert.
sysconsol hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 13:00
Raja_Kentut hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 11:03 Ich verwende SHT31 Sensoren, die haben eine Heizung, allerdings ist dann die Lufttemperatur nicht mehr messbar, evtl muss ich auch auf 2Sensoren gehen...
Du brauchst definitiv zwei Temperatursensoren.
Denn du misst immer die Chiptemperatur.
Auch beim BME280 - erfahrungsgemäß...

Oder du kannst dir sicher sein, wie weit die Chiptemperatur über der Umgebungstemperatur liegt und kompensieren.
Das würde ich mir jedoch bei einer Wetterstation nicht trauen, weil der Luftdurchsatz einen Einfluss hat.
Bei dir mit Lüfter im Gehäuse halte ich das für machbar.
Kommt eben immer drauf an, wie genau du messen willst.

Im Raum halte ich Kompensation für ausreichend.
Wer auf dem Balkon misst, hat ganz andere Probleme.
Wer im Garten (relativ frei aufgehangen) misst, dem kann 1°C Abweichung auch egal sein -> Kompensation, dabei Abweichungen durch unterschiedlichen Luftdurchsatz nicht beachtet.
Wer ernsthaft eine Wetterstation aufbauen will, der nehme zwei Sensoren.

Wir drehen uns im Kreis.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von Fritzler »

Jay! Karussell!
Aber als Tempsensor bitte einen LM75 ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Beitrag von sysconsol »

Hier ein Nachtrag zu gestern:
Sensor ohne Schutzgehäuse.
Sensor ohne Schutzgehäuse.
Schutzkappe demontiert.
Schutzkappe demontiert.
Sensor Platine BS.
Sensor Platine BS.
Sensor Platine LS.
Sensor Platine LS.
Steckverbinder.
Steckverbinder.
sysconsol hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 08:35 Allerdings kann der nicht die von mir vormals angemerkten Module haben - die passen da gefühlt gar nicht rein....
Das Gefühl war falsch - die passen!

Das beantwortet eventuell auch die Frage
TDI hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 12:39 Da das Umfeld durchaus sehr windig sein kann und dann entsprechend viel salziges Aerool unterwegs ist, frage ich mich auch, wie ich den Sensor verbauen kann, dass er nicht innerhalb kurzer zeit im Allerwertesten ist, aber dennoch einigermaßen plausible Werte liefert?
Antworten