Fontaine etwa 20 m Höhe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Raider »

radixdelta hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 22:28
Raider hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 22:43 das ist auch nicht zu überhören beim Ansaugen
Ich würde dir ja recht geben, aber warum müssen dann so viele Trokomaten sterben? Das überhören verdammt viele und die können einfach keinen Dauerlauf abvertragen.
Naja gibt halt Leute die nichts mit Technik verstehen. Und wenn bei euch die Kreisausbildung genau so qualitativ ist wie bei uns ist man ja schon froh wenn die Kameraden nachm Lehrgang die eigene TS anbekommen.
Oder irgendein Idiot baut wie bei uns im Nachbarort eine Saugstelle mit 80m trockener Saugleitung, da hat der entlüfter auch zu kämpfen.

Aber bisschen offtopic :D
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von radixdelta »

Raider hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 09:46 Saugstelle mit 80m trockener Saugleitung
Wie Dick war die denn? Wir hatten bei einem Moorbrand mal 13 Saugschläuche bis zum Teich, beim 3. oder 4. C-Rohr ging nix mehr, Kavitation.
-> Die Druckverluste sind Saugseitig immer viel viel schlimmer als Druckseitig, diese Erkenntnis wird On-Topic, falls man ein Pumpenhaus auf dem trockenen plant.

Ich brauche bei der Saugleitung viel Durchmesser und wenig Länge. Druckseitig kann man notfalls noch etwas am Gashebel ziehen, aber Saugseitig sitzt die Natur am Hebel.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3113
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von sukram »

Na, noch besser kommt das bei einer Jöhstadt TS. Da endet das Betätigen der Ansaugung wärend des Betriebs in einem kapitalen Motorschaden :roll:

Grund: beim Ansaugen wird ein Zylinder umgeschalten und saugt seine Luft aus dem Saugschlauch - im Betrieb zieht der dann halt Wasser - BÄM.
SchuesselTech
Beiträge: 832
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von SchuesselTech »

Semi-Ontopic:
bin biem THW in ner W/P ^^
Unsere Börger (Drehkolbenpumpe) macht bei ca 4m³/min durch eine Storz-B-Kupplung nach 100m (1 Strang) F-Schlauch eine recht vorzeigbare Fontäne, aufgebaut mit einem Y-stück, bei dem eine Seite blind und die andere auf Storz-B runteradaptiert wird=> schräge Fontäne...
Leider habe ich den Pumpenausgangsdruck gerade nicht zur Hand... Bin nur einfacher Helfer.
Saugstrecke waren 2x 9m F parallel mit ca 2-3m Höhendifferenz.
Auch dabei brauchten wir aber schon Luftbeimischung gegen Kavitation, wenn sich dann mal wieder ne Luftblase durch den Schlauch geschoben hat, spratzt die Fontäne schon etwas...
Gischt gibt's auch reichlich... was aber vermutlich stark durch die "Düse" verursacht wurde...

Für Fotos was das Wetter leider zu schlecht, der Himmel war einfach zu grau und ich hatte am Ems-Ufer keine vernünftige Sicht auf die Fontäne, die ein sinnvolles Foto ermöglicht hätte...

Dauerhaft hätte ich die Fontäne auch nicht gerne "neben" mir... selbst wenn's 50m weg ist, nervts auf dauer beim Kaffetrinken vermutlich schon...

@Radix: aber nicht in Meppen oder? :-D Wir Standen da mitten in der Förderstrecke als König vom Berg, war recht gemütlich :D
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von radixdelta »

SchuesselTech hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 11:08 Luftbeimischung gegen Kavitation
hmmmh? Wie funktioniert das? Soweit ich weiß macht Luft frühere Kavitation, mildert aber die Wirkung ab. Drehkolbenpumpe ist natürlich was ganz anderes als Kreiselpumpe, da macht es nix gutes wenn man die Belüftung am Saugstutzen vergisst zu schließen. Ich habe aber noch nie versucht die Belüftung wieder zu öffnen.
SchuesselTech hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 11:08 aber nicht in Meppen oder?
Vor einigen Jahren im Amtsvenn bei Gronau. Pumpen in Deutschland, Löschen in den Niederlanden. Auslandseinsatz aus versehen 8-)
SchuesselTech
Beiträge: 832
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von SchuesselTech »

afaik ist die beimischung von luft hauptsächlich dafür da den unterdruck zu senken :-D ^^
aber wie gesagt, bin kein maschinist, nur einfacher Helfer :-)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Hallo,


wenn ich mich richtig erinnere war das Ansaugen der TS 8 immer ein wenig krampfig, zu mindestens die von Jöhstadt, so eine hatte ich auf meinem LF 8.

Wenn die Pumpe der TS 8 nicht selbst ansaugend ist, dann fällt diese schon mal aus.

Denn es soll ein Elektromotor den Benziner ersetzen und durch legeren Knopfdruck ein und ausschalten.

Das soll immer funktionieren und keine Feuerlöschübung werden.


Gruß Jürgen
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von bastl_r »

SchuesselTech hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 13:03 afaik ist die beimischung von luft hauptsächlich dafür da den unterdruck zu senken :-D ^^
Und dieser weniger starke Unterdruck hilft in der Tat gegen entstehende Kavitationsblasen.
Diese sind im Gegensatz zu den Luftblasen das superschädliche beim Pumpen und zerstören auf Dauer sogar Metall und Schiffsschrauben.
Luftblasen sind kompressibel und werden bei zunehmendem Druck nur langsam kleiner. Kavitationsblasen sind Dampfblasen die schlagartig mit Überschallgeschwindigkeit zusammenfallen wodurch das nachströmende Wasser eine verherende Kraft entwickelt.

bastl_r
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Henning »

Daniel hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 12:29 Hallo,


wenn ich mich richtig erinnere war das Ansaugen der TS 8 immer ein wenig krampfig, zu mindestens die von Jöhstadt, so eine hatte ich auf meinem LF 8.

Wenn die Pumpe der TS 8 nicht selbst ansaugend ist, dann fällt diese schon mal aus.

Denn es soll ein Elektromotor den Benziner ersetzen und durch legeren Knopfdruck ein und ausschalten.

Das soll immer funktionieren und keine Feuerlöschübung werden.


Gruß Jürgen
Naja, die Jöhstadt arbeitet mit Frischgasstrahler, schwierig mit einem E-Motor...
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von duese »

Wenn die Leitungen dicht sind und so verlegt, dass beim Abschalten rückwärts keine Luft bis in die Pumpe strömt (ggfs. Rückschlagklappe in der Ansaugleitung), so dass die Pumpe und Saugleitung voll Wasser bleiben, muss die Pumpe nicht selbstansaugend sein und Knopfstart geht trotzdem. Wenn man das im Frühjahr in Betrieb nimmt, muss die Pumpe halt dann ggfs. mit dem Gartenschlauch befüllt werden.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von tom »

Wieso heißt das : Fontaine 2
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Hallo,

mit 2, das waren meine dicken Daumen, sorry.

Die TS 8 habe inzwischen etwas ausgeklammert.
Davon gibt es mehrere Versionen, die Ziegler und die von Jöhstadt.
Ich brauchte eine Version, wo die Pumpe nicht mit dem Antriebsmotor direkt verbunden ist, sondern separat gelagert ist.
Die Wahrscheinlichkeit so eine als gebraucht zu bekommen ist eher schwierig.

Inzwischen habe ich einen Pumpenhersteller aus Italien gefunden, dieser stellt einige Pumpen her, der Werte der TS 8 herankommen.
800 L/min
2800 U/min
7,5 kW VA
Höhe der Wassersäule etwa 25 m

Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Höhe annähernd in der Luft erreicht wird.

Danke Jürgen
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Hallo,


diese hier erscheint mir recht brauchbar.

Schaut bitte mal drüber.


https://www.pedrollo.com/public/allegat ... E_50Hz.pdf
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Joschie »

Ich würde da mal noch Ausschau nach einer Vorbaupumpe halten, die ist sauber gelagert und sollte (sofern nicht asbachextremuralt) über eine Ansaugvorrichtung verfügen.

Sowas mein ich:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-6327

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-276-8199

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Das ist auch genial, habe mich gleich mal bemüht.


Muss mal meinen Teichfreund unterrichten.


Danke und Gruß
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Gernstel »

Man kann das auch ganz simpel ohne Pumpe lösen:

Bild

Man braucht nur einen kleinen Fluss, ein Stauwehr, eine 1885 m lange Druckleitung mit 1,6 m Durchmesser und 38 m Höhenunterschied, ein Druckausgleichsgefäß, eine Düse und optional ein kleines Wasserkraftwerk zur Refinanzierung...

Die Fontäne ist angeblich 36 m hoch und war kürzlich womöglich wegen Anwesenheit eines Kamerateams in Betrieb.
Und ja, sie ist laut.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von janosch »

Man kann das auch ganz simpel ohne Pumpe lösen:
Auch wenn´s nicht weiter hilft.

Geht auch noch höher ohne Pumpe: https://www.kassel.de/buerger/kunst_und ... ntaene.php

https://youtu.be/WCIC36hLokY?t=214

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Hallo,

inzwischen sind 2 Pumpen in engeren Wahl gelandet, eine mit 7 kW und eine mit 11 kW.

Beide werden mit Sterndreieck angelassen.

Jetzt suche ich deratige Schalter, welche automatisch starten und auch wieder beenden.

Es soll parallel eine Flügel FFB installiert werden, aber auch ein Start im Pumpenhaus, bzw ein Münzschalter.

Eure Tipps hätte ich gerne.

Danke und Gruß Jürgen
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Miraculix »

Gibt bei den üblichen Verdächtigen Stern Dreieck Kombinationen mit zeitrelais fertig aufgebaut. Oder gab es früher mal.

Zwei zeitrelais, zwei oder meinetwegen drei Schütze und los.
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von bastl_r »

Eine Pumpe mit vorgeschaltetem FU erledigt das Sterndreieck-Gedöns, übernimmt ggf den Motorschutz, bietet einen Sanftstart und ermöglicht die Fontänenhöhe variabel einzustellen.
Der Sanftanlauf verhindert auch, dass, bei möglicherweise langer Zuleitung zur Location, nicht beim Einschalten der Pumpe kurzzeitig die Lichter ausgehen.
Nur mal so als Anregung.

bastl_r
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Hallo,

inzwischen gibt es Neuigkeiten, die Pumpe samt Düse sind bestellt.

Eine Pedrollo 6SR44-4 mit 5,5 KW.

Einen FU werde ich mal ventilieren, zu mal gängige Typen auch Blauzahnfähig sind.

Gruß
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Hallo,
inzwischen habe ich meinen Bauplan fast fertig.

Ich werde die Pumpe unmittelbar an der Fontäne montieren.

Da fällt die Wasserstrecke weg, aber Strom muss her.

Dafür suche ich krampfhaft Unterwasserkabel mit 5 x 2,5 mm².


Leider kommt im gugel nur Müll.

Gerne würde ich von euch wissen, wo man 50 m am Stück oder in Tranchen mit Verbindern bekommt.


Gruß
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Roehricht »

hallo,
da versenkt er locker 5kW die Stunde, das läppert sich.
das merkt da Keiner. Die Küche lässt die 100A NHs auch schon recht warm werden. Da fallen 5kW zusätzlich nicht mehr so auf.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Propeller »

Bei mir liegt noch die Vorbaupumpe aus dem LO herum.
Riemen- bzw. Hardyscheibe dran und ab geht's...

Bild
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Phyro »

Daniel hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 12:39
Dafür suche ich krampfhaft Unterwasserkabel mit 5 x 2,5 mm².


Leider kommt im gugel nur Müll.

Gerne würde ich von euch wissen, wo man 50 m am Stück oder in Tranchen mit Verbindern bekommt.
Normales NYY ist doch zur Verlegung im Wasser zugelassen? Noch nen (UV-stabilen!) Schutzschlauch drum und ab dafür.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Propeller hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 13:12 Bei mir liegt noch die Vorbaupumpe aus dem LO herum.
Riemen- bzw. Hardyscheibe dran und ab geht's...

Bild
Hallo, die Idee habe ich lange verworfen.
Die Fontäne soll sicher idiotensicher in einem Gasthausteich arbeiten.

da ist leider nichts mit basteln.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Hallo, wäre das geeignet???H07RN-F 5x2,5 5G2,5 mm² Gummikabel 50m
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Daniel hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 13:52 Hallo, wäre das geeignet???



H07RN-F 5x2,5 5G2,5 mm² Gummikabel 50m
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von bastl_r »

Tausende Pumpen sind mit H07RNF angeschlossen.
Warum also sollte das nicht verwendbar sein.
Da gibts Meterware bei der blauen Apotheke. 4mm² ist nur 3ct teurer.

bastl_r
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von ando »

Hi,

ich nehm immer dieses hier für Tauchpumpen:

https://www.helukabel.com/de/produkte/i ... rview.html

73

Ando
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 694
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Geoschreiner »

Muss es 5x2,5 sein? IdR braucht ein Drehstrommotor ja nur drei Phasen und den Schutzleiter, dafür gäbs z.B. https://cse-technik.de/Gummikabel-Tauchpumpenkabel-4G25 .
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von licht_tim »

Ich würde 5 adrig verlegen. Wenn da später noch mal ein paar Strahler hin sollen ist das kein Problem. Der Preisunterschied von 4 auf 5 adrig ist gering.
Bei den oben verlinkten Preisen vom blauen Claus bin ich fast vom Stuhl gekippt. Bei mir ist gerade gestern ein Paket angekommen wo auch ein Stück H07RN-F 5G2,5 dabei war, zu weniger als dem halben Preis: https://www.elektroversand-schmidt.de/K ... g-50m.html
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von QuadPrime »

Solltest du noch mit dem FU Gedanken spielen, berücksichtige bei der Leitungswahl dass du unbedingt geschirme Leitung verlegen musst. Die Trägerfrequenz strahlt dir sonst in die Umgebung und jeder RF Kreis spielt verrückt inkl Radio.

Als ergänzung dazu: FU macht absolut sinn. eine Stern Dreieck anlassung plus zeitrelais und motorschutz ist nicht viel Günstiger als ein FU. Würde hier einen einfachumrichter wie die alte Vector 8200 Serie von Lenze empfehlen. Bekommt man gebraucht für rund 300 Flocken mit 7,5kW, und sind praktisch unverwüstlich. (daran sterben nur die Internen Spannungsquellen für die analogsignale). Die inbetriebnahme dauert <5 min. SEW hat auch klasse einfachumrichter im Portfolio.
mit denen von Siemens habe ich noch nie gearbeitet, da nimmt man in der Industrie immer direkt mindestens G120 weil fk money.
Außerdem kannst du den Durchfluss so ggf mit einer Drucksonde regeln um den schönsten Strahl zu erreichen und den Antrieb im Pumpenmodus laufen lassen. Ansonsten bliebe ja nur eine Überstromleitung zu verbauen. das wäre absolute Energieverschwendung.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2386
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Alexander470815 »

Um den Blindstrom am Umrichter Ausgang nicht in die höhe zu treiben bei so langen Leitungen macht ggf. auch ein Sinus Filter Sinn.
Das ist sicherlich auch nicht verkehrt für die Motor Wicklungen da es die Spitzenspannungen die sonst auftreten können(gerade bei langen Leitungen) eliminiert.
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von nonever »

QuadPrime hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 09:22 Solltest du noch mit dem FU Gedanken spielen, berücksichtige bei der Leitungswahl dass du unbedingt geschirme Leitung verlegen musst. Die Trägerfrequenz strahlt dir sonst in die Umgebung und jeder RF Kreis spielt verrückt inkl Radio.
Also generell Ja, aber wenn das Kabel Unterwasser verlegt ist hat man die Schirmung ja quasi frei Haus dabei. Da dürfte dann nicht viel rauskommen.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von QuadPrime »

Jo - Stimmt. also Würde es reichen das stück von Schaltanlage bis Eintritt in den Teich zu schirmen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von sysconsol »

Den Schirm dann aber sauber auf den Teich auflegen :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von uxlaxel »

sysconsol hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 13:01 Den Schirm dann aber sauber auf den Teich auflegen :lol:
stimmt, denn der wird normalerweise mittels anständiger verschraubung am motorgehäuse, vergleichbar dem schirm eines koaxkabels, kontaktiert.

wenn FU, dann durchgänges kabel bis zum motor...
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Hallo Freunde,

erst einmal ein danke für die durchweg verwertbaren Hinweise und Tipps.

Heute habe ich eine bedeutende Änderung bei dem Vorhaben mit dem Inhaber vom Herrenteich geschafft.

In so ein Teil wird die Tauchpumpe mittig fixiert, oben darauf die Hohlstrahldüse und lasse das Dingens dann mit einem Bötchen an den Standort schippern.

Am standort Löcher bohren, damit das Niveau vom Teich im Tank erreicht wird und immer genug Wasser ansteht.

https://i.ebayimg.com/images/g/8BoAAOSw ... s-l640.jpg

Dann das Tauchpumpenkabel 5 x 4,00 mm², etwa 50m mit dem Strom am Ufer verbinden.

Mit dem FU habe ich mich gut angefreundet, nur muss ich den Inhaber des Teiches noch überzeugen.
Er ist ein begnadeter Kaufmann, aber kein Techniker.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Danke und Gruß Jürgen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von uxlaxel »

warum 5polige leitung? drehstrommotoren werden NICHT mit einem neutralleiter versorgt, also 4x4 als strippe. gerade geschirmte leitungen sind 4polig standard, 4polig eher unüblich. lg
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Hallo,
Axel ich habe vor denr PEN und den Null 24 V für die Beleuchtung zu nehmen.

wäre das o.k.???
Zuletzt geändert von Daniel am Sa 12. Sep 2020, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Zummmsel »

Eher ein Netzteil bei der Pumpe. Was bleibt von den 24V sonst noch über ?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von uxlaxel »

Daniel hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 00:14 Hallo,
Axel ich habe vor denr PEN und den Null 24 V für die Beleuchtung zu nehmen.

wäre das o.k.???
du hast keinen PEN.
warum solche komischen konstruktionen und nicht ein separates 3x1,5 mit 230V (und dann netzteil vor ort)?

und nein, aus meiner sicht nicht zulässig, blau und grüngelb dafür zu verwursten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von uxlaxel »

und geerdete 24V sind als netzspannung anzunehmen, damit wäre ein FI nötig, den du aber auf grund des fest geerdeten grüngelben nicht realisieren kannst.

daher 4x4 für den motor und 3x1,5 für licht, je entsprechend vorgesichert, mit FI und nur mit FI.
beim motor kommt der vor den FU und muss allstromsensitiv sein.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2386
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Alexander470815 »

FI in der Zuleitung vom FU würde ich mir sparen.
Die normal im Betrieb auftretenden Ableitströme durch den verbauten Netzfilter können den FI auslösen lassen.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von MichelH »

Alexander470815 hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 11:48 Die normal im Betrieb auftretenden Ableitströme durch den verbauten Netzfilter können den FI auslösen lassen.
Ich dachte das problem hätten nur normale FI´s und mit allstromsensitiven hätte man ruhe?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2386
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Alexander470815 »

Es gibt zwei Probleme bei dem Ganzen.
Einmal das Problem mit Gleich-Fehlerströmen die einen nicht allstromsensitiven FI unwirksam machen können, das bekommt man damit gelöst.
Und das Problem mit den Dauerhaften Ableitströmen die durch den Netzfilter im FU verursacht werden, da bringt nur kein FI etwas, oder einer mit 500mA oder ähnlich.
Sicher kann man bei den FUs üblicherweise die Erd Verbindung des Netzfilters trennen, entweder über Parameter mittels Relais oder einer Schraube aber das verschlechtert das Störverhalten ganz enorm.
Es gibt auch spezielle ableitstromarme Netzfilter oder sogar Geräte die aktiv die Ableitströme ausgleichen, alles nicht so billig...
Wenn das ganze fest angeschlossen ist würde ich einfach darauf verzichten, spart viel Ärger.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 02:07
Daniel hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 00:14 Hallo,
Axel ich habe vor denr PEN und den Null 24 V für die Beleuchtung zu nehmen.

wäre das o.k.???
du hast keinen PEN.
warum solche komischen konstruktionen und nicht ein separates 3x1,5 mit 230V (und dann netzteil vor ort)?

und nein, aus meiner sicht nicht zulässig, blau und grüngelb dafür zu verwursten.
Ich meine den PEN grün gelben und den Null für die Gleichspannung nehmen.
Einen Trafo fürs Licht in unmittelbarer Nähe der Fontäne, bedarf einen Unterwasserschutztrafo. Ich will da mit Netzspannung nicht mehr umherwürgen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3113
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von sukram »

Ich bin da ganz bei uxlaxel. Wie bereits gesagt: du hast keinen PEN. Ab der UV muss auf PE und N aufgeteilt werden, der PE darf keinen Betriebsstrom tragen. Ansonsten müsste der auf mindestens 10mm2 erhöht werden.

N dürfte theoretisch missbraucht werden, ist aber nicht schön und für uneingeweihte ggf. irreführend.

Spätestens zur nächsten Überprüfung (Ortsfeste Anlagen nach DGUV A3, Turnus 4 Jahre, je nach Gefährdungsbeurteilung länger/kürzer) kommt dann jemand und macht eine ISO Messung L/N gegen PE mit 500V, dann hat sich das mit den Lichtern...

Also: wenn es rein privat bei dir zuhause wäre, wär es recht egal - solange nichts passiert. Wenn da aber ein Gewerbe im Spiel ist (und der Betreiber ist gewerblich, soweit ich das herauslese), wird mit härteren Bandagen gekämpft. Da braucht nur mal jemand von der BG dumme Fragen stellen...

Was möglich ist: ein zweites Kabel 2x1,5-2,5mm2 parallel legen und damit die Lampen versorgen. Das Netzteil muss dann eben explizit als SELV Netzteil ausgeführt sein (Trennung Primär - Sekundär für 2,5kV Isoliert).

MfG
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von uxlaxel »

im wasser darf gar keine hart geerdete spannung vorkommen, auch keine 24V=.
nicht einmal 12V, die nämlich auch nur potentialfrei. daher nein, der grüngelbe darf keinen betriebsstrom tragen, da er ausschließlich für die schutzmaßnahme zuständig ist. anderenfalls könnte er durchaus auch potentiale verschleppen und du musst davon ausgehen, dass dort kinder im wasser mal sind. das ist kein vergleich zu einer turbine in einem kraftwerk.
Antworten