Fontaine etwa 20 m Höhe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Propeller hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 13:12 Bei mir liegt noch die Vorbaupumpe aus dem LO herum.
Riemen- bzw. Hardyscheibe dran und ab geht's...

Bild
Hallo, die Idee habe ich lange verworfen.
Die Fontäne soll sicher idiotensicher in einem Gasthausteich arbeiten.

da ist leider nichts mit basteln.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Hallo, wäre das geeignet???H07RN-F 5x2,5 5G2,5 mm² Gummikabel 50m
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Daniel hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 13:52 Hallo, wäre das geeignet???



H07RN-F 5x2,5 5G2,5 mm² Gummikabel 50m
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von bastl_r »

Tausende Pumpen sind mit H07RNF angeschlossen.
Warum also sollte das nicht verwendbar sein.
Da gibts Meterware bei der blauen Apotheke. 4mm² ist nur 3ct teurer.

bastl_r
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von ando »

Hi,

ich nehm immer dieses hier für Tauchpumpen:

https://www.helukabel.com/de/produkte/i ... rview.html

73

Ando
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Geoschreiner »

Muss es 5x2,5 sein? IdR braucht ein Drehstrommotor ja nur drei Phasen und den Schutzleiter, dafür gäbs z.B. https://cse-technik.de/Gummikabel-Tauchpumpenkabel-4G25 .
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von licht_tim »

Ich würde 5 adrig verlegen. Wenn da später noch mal ein paar Strahler hin sollen ist das kein Problem. Der Preisunterschied von 4 auf 5 adrig ist gering.
Bei den oben verlinkten Preisen vom blauen Claus bin ich fast vom Stuhl gekippt. Bei mir ist gerade gestern ein Paket angekommen wo auch ein Stück H07RN-F 5G2,5 dabei war, zu weniger als dem halben Preis: https://www.elektroversand-schmidt.de/K ... g-50m.html
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von QuadPrime »

Solltest du noch mit dem FU Gedanken spielen, berücksichtige bei der Leitungswahl dass du unbedingt geschirme Leitung verlegen musst. Die Trägerfrequenz strahlt dir sonst in die Umgebung und jeder RF Kreis spielt verrückt inkl Radio.

Als ergänzung dazu: FU macht absolut sinn. eine Stern Dreieck anlassung plus zeitrelais und motorschutz ist nicht viel Günstiger als ein FU. Würde hier einen einfachumrichter wie die alte Vector 8200 Serie von Lenze empfehlen. Bekommt man gebraucht für rund 300 Flocken mit 7,5kW, und sind praktisch unverwüstlich. (daran sterben nur die Internen Spannungsquellen für die analogsignale). Die inbetriebnahme dauert <5 min. SEW hat auch klasse einfachumrichter im Portfolio.
mit denen von Siemens habe ich noch nie gearbeitet, da nimmt man in der Industrie immer direkt mindestens G120 weil fk money.
Außerdem kannst du den Durchfluss so ggf mit einer Drucksonde regeln um den schönsten Strahl zu erreichen und den Antrieb im Pumpenmodus laufen lassen. Ansonsten bliebe ja nur eine Überstromleitung zu verbauen. das wäre absolute Energieverschwendung.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Alexander470815 »

Um den Blindstrom am Umrichter Ausgang nicht in die höhe zu treiben bei so langen Leitungen macht ggf. auch ein Sinus Filter Sinn.
Das ist sicherlich auch nicht verkehrt für die Motor Wicklungen da es die Spitzenspannungen die sonst auftreten können(gerade bei langen Leitungen) eliminiert.
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von nonever »

QuadPrime hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 09:22 Solltest du noch mit dem FU Gedanken spielen, berücksichtige bei der Leitungswahl dass du unbedingt geschirme Leitung verlegen musst. Die Trägerfrequenz strahlt dir sonst in die Umgebung und jeder RF Kreis spielt verrückt inkl Radio.
Also generell Ja, aber wenn das Kabel Unterwasser verlegt ist hat man die Schirmung ja quasi frei Haus dabei. Da dürfte dann nicht viel rauskommen.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von QuadPrime »

Jo - Stimmt. also Würde es reichen das stück von Schaltanlage bis Eintritt in den Teich zu schirmen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von sysconsol »

Den Schirm dann aber sauber auf den Teich auflegen :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von uxlaxel »

sysconsol hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 13:01 Den Schirm dann aber sauber auf den Teich auflegen :lol:
stimmt, denn der wird normalerweise mittels anständiger verschraubung am motorgehäuse, vergleichbar dem schirm eines koaxkabels, kontaktiert.

wenn FU, dann durchgänges kabel bis zum motor...
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Hallo Freunde,

erst einmal ein danke für die durchweg verwertbaren Hinweise und Tipps.

Heute habe ich eine bedeutende Änderung bei dem Vorhaben mit dem Inhaber vom Herrenteich geschafft.

In so ein Teil wird die Tauchpumpe mittig fixiert, oben darauf die Hohlstrahldüse und lasse das Dingens dann mit einem Bötchen an den Standort schippern.

Am standort Löcher bohren, damit das Niveau vom Teich im Tank erreicht wird und immer genug Wasser ansteht.

https://i.ebayimg.com/images/g/8BoAAOSw ... s-l640.jpg

Dann das Tauchpumpenkabel 5 x 4,00 mm², etwa 50m mit dem Strom am Ufer verbinden.

Mit dem FU habe ich mich gut angefreundet, nur muss ich den Inhaber des Teiches noch überzeugen.
Er ist ein begnadeter Kaufmann, aber kein Techniker.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Danke und Gruß Jürgen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von uxlaxel »

warum 5polige leitung? drehstrommotoren werden NICHT mit einem neutralleiter versorgt, also 4x4 als strippe. gerade geschirmte leitungen sind 4polig standard, 4polig eher unüblich. lg
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Hallo,
Axel ich habe vor denr PEN und den Null 24 V für die Beleuchtung zu nehmen.

wäre das o.k.???
Zuletzt geändert von Daniel am Sa 12. Sep 2020, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Zummmsel »

Eher ein Netzteil bei der Pumpe. Was bleibt von den 24V sonst noch über ?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von uxlaxel »

Daniel hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 00:14 Hallo,
Axel ich habe vor denr PEN und den Null 24 V für die Beleuchtung zu nehmen.

wäre das o.k.???
du hast keinen PEN.
warum solche komischen konstruktionen und nicht ein separates 3x1,5 mit 230V (und dann netzteil vor ort)?

und nein, aus meiner sicht nicht zulässig, blau und grüngelb dafür zu verwursten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von uxlaxel »

und geerdete 24V sind als netzspannung anzunehmen, damit wäre ein FI nötig, den du aber auf grund des fest geerdeten grüngelben nicht realisieren kannst.

daher 4x4 für den motor und 3x1,5 für licht, je entsprechend vorgesichert, mit FI und nur mit FI.
beim motor kommt der vor den FU und muss allstromsensitiv sein.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Alexander470815 »

FI in der Zuleitung vom FU würde ich mir sparen.
Die normal im Betrieb auftretenden Ableitströme durch den verbauten Netzfilter können den FI auslösen lassen.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von MichelH »

Alexander470815 hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 11:48 Die normal im Betrieb auftretenden Ableitströme durch den verbauten Netzfilter können den FI auslösen lassen.
Ich dachte das problem hätten nur normale FI´s und mit allstromsensitiven hätte man ruhe?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Alexander470815 »

Es gibt zwei Probleme bei dem Ganzen.
Einmal das Problem mit Gleich-Fehlerströmen die einen nicht allstromsensitiven FI unwirksam machen können, das bekommt man damit gelöst.
Und das Problem mit den Dauerhaften Ableitströmen die durch den Netzfilter im FU verursacht werden, da bringt nur kein FI etwas, oder einer mit 500mA oder ähnlich.
Sicher kann man bei den FUs üblicherweise die Erd Verbindung des Netzfilters trennen, entweder über Parameter mittels Relais oder einer Schraube aber das verschlechtert das Störverhalten ganz enorm.
Es gibt auch spezielle ableitstromarme Netzfilter oder sogar Geräte die aktiv die Ableitströme ausgleichen, alles nicht so billig...
Wenn das ganze fest angeschlossen ist würde ich einfach darauf verzichten, spart viel Ärger.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 02:07
Daniel hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 00:14 Hallo,
Axel ich habe vor denr PEN und den Null 24 V für die Beleuchtung zu nehmen.

wäre das o.k.???
du hast keinen PEN.
warum solche komischen konstruktionen und nicht ein separates 3x1,5 mit 230V (und dann netzteil vor ort)?

und nein, aus meiner sicht nicht zulässig, blau und grüngelb dafür zu verwursten.
Ich meine den PEN grün gelben und den Null für die Gleichspannung nehmen.
Einen Trafo fürs Licht in unmittelbarer Nähe der Fontäne, bedarf einen Unterwasserschutztrafo. Ich will da mit Netzspannung nicht mehr umherwürgen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von sukram »

Ich bin da ganz bei uxlaxel. Wie bereits gesagt: du hast keinen PEN. Ab der UV muss auf PE und N aufgeteilt werden, der PE darf keinen Betriebsstrom tragen. Ansonsten müsste der auf mindestens 10mm2 erhöht werden.

N dürfte theoretisch missbraucht werden, ist aber nicht schön und für uneingeweihte ggf. irreführend.

Spätestens zur nächsten Überprüfung (Ortsfeste Anlagen nach DGUV A3, Turnus 4 Jahre, je nach Gefährdungsbeurteilung länger/kürzer) kommt dann jemand und macht eine ISO Messung L/N gegen PE mit 500V, dann hat sich das mit den Lichtern...

Also: wenn es rein privat bei dir zuhause wäre, wär es recht egal - solange nichts passiert. Wenn da aber ein Gewerbe im Spiel ist (und der Betreiber ist gewerblich, soweit ich das herauslese), wird mit härteren Bandagen gekämpft. Da braucht nur mal jemand von der BG dumme Fragen stellen...

Was möglich ist: ein zweites Kabel 2x1,5-2,5mm2 parallel legen und damit die Lampen versorgen. Das Netzteil muss dann eben explizit als SELV Netzteil ausgeführt sein (Trennung Primär - Sekundär für 2,5kV Isoliert).

MfG
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von uxlaxel »

im wasser darf gar keine hart geerdete spannung vorkommen, auch keine 24V=.
nicht einmal 12V, die nämlich auch nur potentialfrei. daher nein, der grüngelbe darf keinen betriebsstrom tragen, da er ausschließlich für die schutzmaßnahme zuständig ist. anderenfalls könnte er durchaus auch potentiale verschleppen und du musst davon ausgehen, dass dort kinder im wasser mal sind. das ist kein vergleich zu einer turbine in einem kraftwerk.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von uxlaxel »

und wie sukram schon richtig schreibt, das netzteil muss explizit dafür zugelassen sein, also entsprechend gekennzeichnet und das zertifikat liegt dann entsprechend bei den schaltungsunterlagen.
also nichts preiswertes von der bucht wie meanwell oder laptopnetzteil.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

du hast keinen PEN. Ab der UV muss auf PE und N aufgeteilt werden, der PE darf keinen Betriebsstrom tragen. Ansonsten müsste der auf mindestens 10mm2 erhöht werden.
Hallo, meine Idee ist den PEN als ein Leiter und den N als zweiten Leiter für die Kleinspannung zu nutzen.
Der Pumpenmotor ist doch lt. VDE mit dem N korrekt angeschlossen?

Was spricht dagegen???

Gruß Jürgen
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von SchuesselTech »

Was spricht dagegen zukunftssicher einfach ein zweites Kabel mit ein paar Adern extra zu verlegen...?
So bleibt alles sauber getrennt und auch für andere besser nachvollziehbar
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von QuadPrime »

Allstromsensitive RCDs sind Empfindlicher als "normale". Das Problem dass sie bei Betriebsmäßigen Ableitströmen auslösen besteht nach wie vor. RCDs und und FUs verstehen sich einfach nicht gut. Da es hier um eine Anwendung ohne Laieninteraktion geht in diesem Strompfad, auch nicht wirklich notwenig, oder?

Der Blaue Leiter ist lt DIN0100-510 Zwingend N. Er wird außerdem der im selben Mantel verlegten Spannung zugeordnet. Zwei unterschiedliche Potentiale in einem Mantel zu verlegen, besonders eines SELV und eines >50VAC oder >120VDC gehört sich absolut nicht. Generell Verboten ist es aber glaube ich auch nicht.
Dafür gäbe es theoretisch genau die Richtige Lösung,in der das Dank dedizierter ummantelung machbar ist, nennt sich Servo- oder Hybridleitung. Denn du bist nicht der erste der 24V, oder sogar einen BUS zu seinem Motor in einem Mantel legen will. Der Haken ist, dass ca 10€/m kostet bei 4mm². Würde mich in diesem fall wo man ja von deinen Kabeln eh nix sieht, in jedem fall auch für eine Extra leitung entscheiden.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Hallo,

ich werde tatsächlich ein extra Kabel für die Beleuchtung verlegen.

Artikelnummer: LS19-4533095
permanentes Eintauchen bis 100m
Gummikabel Tauchpumpenkabel 5G2,5 mm² 4533095 Meterw
Kategorie: Tauchpumpenltg. H07RN-F

Damit bin ich auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von uxlaxel »

daniel, noch einmal: du darfst den PE (nein es ist kein PEN!!!) nicht als gegenpol für funktionakleinspannung verwenden. es wurde jetzt bereits drei mal durchgekaut! die beleuchtung ist mit (erdfreier) schutzkleinspannung zu betreiben und das erfordert zwingend eine separate leitung.
schluss ende aus. eigentlich wäre da sogar eine zweipolige leitung ohne grüngelb richtig. du musst dich bei (quasi) öffentlichen installationen halt an die VDE halten.

du hast dich inzwischen ja endlich für eine separate leitung entschieden, das ist löblich.
QuadPrime hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 08:49 Allstromsensitive RCDs sind Empfindlicher als "normale". Das Problem dass sie bei Betriebsmäßigen Ableitströmen auslösen besteht nach wie vor. RCDs und und FUs verstehen sich einfach nicht gut. Da es hier um eine Anwendung ohne Laieninteraktion geht in diesem Strompfad, auch nicht wirklich notwenig, oder?
es gibt FUs, die ausreichend geringen ableitstrom haben, dass die auch problemlos mit 30mA auskommen. allstromsensitive FIs sind nicht empfindlicher, sondern reagieren auch auf gleichstrom bzw. halbwellen, wo normale FI abbrennen bzw. schlicht nicht auslösen.
das wasser verleitet doch dazu, dass kinder, besoffene und hunde hineinspringen, daher sehe ich das als gegeben an, dass dort auch lainen dran rumspielen oder unkontrolliert was machen.
QuadPrime hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 08:49
Der Blaue Leiter ist lt DIN0100-510 Zwingend N. Er wird außerdem der im selben Mantel verlegten Spannung zugeordnet. Zwei unterschiedliche Potentiale in einem Mantel zu verlegen, besonders eines SELV und eines >50VAC oder >120VDC gehört sich absolut nicht. Generell Verboten ist es aber glaube ich auch nicht.
richtig, der blaue leiter hat N des entsprechenden stromkreises zu sein, daher würde ich ja dringend ein 4x* (ohne blau) als zuleitung des motors empfehlen.
SELV (schutzkleinspannung) darf meines wissens weder in anderen schutzmaßnahmen gemeinsam, noch generell mit einem geerdetem leiter gemeinsam in einer leitung / kabel geführt werden, denn bei mechanischem oder elektrischem defekt würde die schutztrennung unwirksam und damit aus der schutzmaßnahme eine gefahr herrühren. ich kenne es nur, dass da grundsätzlich eine zweipolige leitung (bzw. mehrpolig), aber zwingend ohne PE / grüngelb zu verlegen ist. es gibt gerade bei ölflex und anderen steuerleitungen deshalb sogar z.b. 5x1,5 ohne PE.
daher ist "5G2,5" aus meiner sicht sogar unzulässig. ich hatte das neulich mit einer handleuchte mit schutztrafo an einer maschine erst.

tipp: irgendwer muss doch dafür eine unterschrift zum schluß geben. genau mit dieser person sprichst du das ab, was du wie bauen willst und diese person sagt dir dann, was du verbauen musst, damit er / sie / es dir den segen gibt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von ferdimh »

es gibt FUs, die ausreichend geringen ableitstrom haben, dass die auch problemlos mit 30mA auskommen
Da gibts einen lustigen Fallstrick, den wir letztens bei Fräsmaschinen kennenlernen durften:
auf jeder Phase 100mA Ableitstrom sind in Summe auch "kein Ableitstrom". Durch Toleranzen und Alterung waren dann allerdings schon mal 10mA messbar.
Unabhängig davon fliegt der FI aber jetzt beim Betätigen des (mittlerweile etwas ausgeleierten) Hauptschalters, wenn man ihn langsam bedient, so dass nicht alle Phasen gleichzeitig geschaltet werden...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von uxlaxel »

wir haben maschinen, die mit 4 FUs an einem 30mA-FI problemlos laufen und andere brauchten bereits bei 1~/300VA einen trenntrafo. das steht und fällt mit dem richtigen FU.
aber dein beispiel kann ich gut nachvollziehen. auch in der industrie wird viel mist gemacht...
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Alexander470815 »

Oder jemand hat den EMV Filter darin abgeschaltet :lol:
Im Idealfall ergibt sich auch kein Ableitstrom da die Kondensatoren im FU im Stern gegen Erde gehen.
Durch Bauteiltoleranzen und Spannungsungleichgewicht gibts dann Probleme.
Man kann auch einfach sowas dazu bauen: https://epa.de/filter/de/leakcomp-hp/ ist eben nicht ganz günstig.
Oder man lässt den FI einfach weg und schließt das ganze fest an.
Aus EMV Gründen wollen die meisten Umrichter sowieso mit >10mm² geerdet werden.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von ferdimh »

Nebenbei bezahlt man den Preis für den niedrigen Ableitstrom halt bei der elektromagnetischen Verseuchung. Dem HF-Strom, der durch die Kapazitäten von Motorwicklungen und Kabel gegen PE fließt, will halt ein Rückleiter spendiert werden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von uxlaxel »

es gibt auch netzfilter, die 4polig (plus PE) sind und die verursachen deutlich kleinere ableitströme, da die außenleiter erst einmal gegen N verschaltet sind. ist aber in der industrie tatsächlich die ausnahme.

bei den symmetrischen netzfiltern 3~_zu_PE hat man auch noch das problem, wenn eine phase von außen haufen HF mit bringt (paar billige LED-funzeln auf einer phase), verursacht das ebenfalls im netzfilter ableitströme und das aber eben nur auf einer phase und plopp ist der FI draußen. alles nicht gerade der bringer.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von QuadPrime »

...RCDs notwendig wenn z.B...

-beim Einsatz nicht klassifizierter Betriebsmittel
-in Altanlagen ohne Schutzmaßnahmen bei indirektem Berühren oder in bestehenden Anlagen, die nicht DIN VDE 0100-410 Errichten von Niederspannungsanlagen: Schutzmaßnahmen - Schutz gegen elektrischen Schlag entsprechen
-in Fällen, wo mit mangelnder Sorgfalt beim Umgang mit elektrischen Betriebsmitteln zu rechnen ist
-für nicht überwachte Anlagen in besonders gefährdeter Umgebung
-für vorhandene Stromkreise mit Steckdosen, für die bei Neuinstallation ein Zusatzschutz verlangt wird
-in Bereichen mit besonderer Gefährdung ist nach DIN VDE 0100 Errichten von Niederspannungsanlagen Gruppe 700* der Zusatzschutz verbindlich vorgeschrieben, z.B. in Räumen mit Badewanne oder Dusche, Schwimmbecken, Baustellen, ....landwirtschaftlichen Betriebsstätten etc.
Denke mit der "Schwimmbecken" geschichte kann man das rechtfertigen, dass man gern einen RCD sehen würde.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von uxlaxel »

mangelnde sorgfalt (weiter oben aufgeführt) ist durch vandalismus auch potenziell gegeben
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Hallo,

@ axel
1972 habe ich für das Empfangszentrum im TWR LEJ englische Pye Sender und Empfänger installiert.
Zu der Zeit wurde der Schutzleiter hoffähig und in allen dieser Geräte gab es unübersehbare Hinweise auf den PEN [ Ein PEN-Leiter: Abk. für englisch protective earth neutral]
Daher ist mir PEN geläufig, aber egal.

Ich habe mich berappelt und werde natürlich einen PEN grün gelb nicht zweckentfremden.
Zumal es eine gewerblich Einrichtung ist.

Inzwischen bin ich dabei für die Montage eine Elektrofirma zu dingen, will aber vor her klar wissen wie der Hase läuft.

Gelernt habe ich hier, dass ein Tauchflexkabel mit 4 G ausreicht. Noch wäge ich zwischen 2,5 oder 4mm² ab. Bei 5,5 kW müsste wohl 2,5 mm² .

Parallel herum eines mit 2 g 2,5 mm² für die Speisung der LED. es fließen ~ 5 - 8 A, wickeln.

Der FU ist noch nicht beim Auftraggeber angekommen ;) . Das will ich aber dem Elektriker übertragen, dass er ihn impft.

Grüße
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von uxlaxel »

Sorry, wenn ich dir vielleicht zu nahe trete: Nein, du hast immer noch nicht verstanden, was der Unterschied zwischen PE und PEN ist! Da wurde auch 1972 bereits unterschieden, wenn auch die Begrifflichkeit sich teilweise geändert hat. Damals war von MP und SL noch die Rede.
PE = Schutzerde
N = Funktionserde
PEN = Kombination aus beidem. Dies ist bei Neuanlagen nur noch ab 10mm2 Cu oder 16mm2 Al zulässig, wenn die Netzform es überhaupt zulässt. (Seitens des EVU wird auch ein PEN geliefert)
Weiterhin haben wir dir mehrfach vorgebetet, dass das Netzteil für die Leuchten ein Schutzkleinspannung (SELV) sein soll und diese Leitung kleine (!) geerdeten Spannung haben darf, du willst aber ein 2G2,5 (diesen Leitungstyp gibt es gar nicht!) nehmen. "G" steht für "mit grüngelber Ader" und dieser müsste zwingend nach Norm (an die du dich halten musst in diesem Fall) aber auf Erde geklemmt werden.

Wir fassen Zusammen. Motor: 4G2,5 oder 4G4, Licht 2X2,5 oder mehr, aber nichts mit G.
Seit 1972 hat sich verdammt viel getan. Akzeptiere bitte, dass du eben nicht alles wissen kannst und wenn dir wiederholt jemand etwas mitteilt, dies vielleicht so ist. Immerhin ist in einem halben Jahrhundert etliches passiert, siehe auch die Zeit zuvor.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von QuadPrime »

Daniel, nimm das doch bitte nicht so persönlich!

Ich meine in einem Forum für möglichst chaotische Bastelei nach Normkorrekter Applikation und Installation fragen ist fast wie im Glyphosat-forum Infos über Öko-Gärtnerei zu Suchen.

Da du jetzt eh eine Fachfirma mit dem Auftrag ausstattest, empfehle ich dir Ihre probleme Ihre probleme seien zu lassen. Du nennst ihnen deine Wünsche und was ihre Installation nachher Leisten muss. Wie sie das Ziel erreichen sollte dir egal sein, der dazu gehörige Elektromeister wird das nachher Unterschreiben. Ich glaube das wird wir viele Graue Haare sparen.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Hallo,

nein ich bin für neues offen und finde es hilfreich, wenn ihr mich verbessert.
Es hat sich sehr viel geändert und ich bin dankbar für eure Unterstützung.

Nun kann ich wenigstens beim Verkabeln gescheit mitreden.

Leider ist mir das G in der Bezeichnung der Leitungen nicht geläufig.

Mit dem aktuellen Elektriker sieht es nicht mehr so gut aus, denn er hat nur für die LED Spots, samt Verkabelung und Unterwasser Trafos 3500€ Brutto veranschlagt. Ohne Arbeitsleistung?????

Jetzt suche ich einen anderen...

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Hallo,

ich möchte allen danken, die mir hilfreiche Tipps gaben.

Und folgendes verkünden, das Projekt hat der Inhaber des Herrenteiches gecancelt.

Es lag wohl weniger an mir, sondern angeblich an seinen faszinierenden Beobachtungen in Italien im letzten Urlaub, über Beregnunsanlagen der dortigen Landwirtschaft.

Ihm schwebt jetzt vor solche Regner im Teich zu betreiben und auch zur Bewässerung seines Biergarten.

Das ist aber nicht meine Liga.

Schade eigentlich ich hatte inzwischen alles sorgfältig geplant und auch gezeichnet.

Gruß Daniel alias Jürgen
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von sysconsol »

Sei nicht traurig. Du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein, dem das so geht.

Und irgendwann lernt man, nicht mehr durch alle Reifen zu springen, die einem hingehalten werden...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von uxlaxel »

Du hast ja echt so manches graue Haar hier gelassen und nun das. Muss man echt nicht verstehen!
Hauptsache, du hast keine finanziellen Vorleistungen getroffen oder sonst irgendwie Schaden erlitten.
Kopf hoch und deine eigenen Projekte weiter führen 😊
Antworten