Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Beitrag von lupo »

Tach,

ich habe einen Access-Point (AP) der 12V und max 2A über nen Hohlstecker haben möchte. Ich will den AP mobil betreiben, um diesen bei WLAN-Ausleuchtungen an unterschiedliche Stellen zu positionieren, ohne jedes Mal Kabel ab- und auf zu rollen. Aktuell z.B. auf einer Gabelstapler-Palette im Hochregal-Lager. Dafür würde ich gerne eine 12V Batterie verwenden.

Bei Conrad hat man mir von Kemo Electronic den M015N gegeben. Hat nicht geklappt, vermutlich weil die Eingangsspannung (12V Autobatterie) eben nicht wie gefordert 3V höher ist, als meine Ausgangsspannung (12V).

Ich habe bei Reichelt und Conrad nichts gefunden, was mind 2 A bei 12V liefert und einen guten Eindruck macht.
1. Hat von Euch noch jemand ne Idee wo ich was fertiges kriegen könnte was gut aussieht?

Ich habe bei Reichelt ein Teil gefunden das passen könnten. Mit dem Datenblatt tue ich mich noch schwer.

LM 2576 HVT-12 3-A Abwärts-Spannungsregler, fest, 4 ... 60 V, 12 V, TO-220-5
- Hier soll angeblich die Aussgangsspannung auch 12 Volt sein, wenn die Eingangsspannung niedriger als 12V ist, allerdings mit weniger Leistung (behauptet der Mann von reichelt)

2. Brauche zusätzlich zum Spannungsregler wirklich nur die Teile die im Datenblatt angegeben sind?
- 100 müh-fahrrad am eingang
- diode mbr360 am ausgang
- spule l1 100 müh-"H"
- R1 und R2 ohne Wert an "Feedback" / Pin4 - Was soll ich da einbauen und mit welchem Wert?

3. Wie sichere ich den AP ab? Gibt es sowas wie nen wiedereinschaltbaren LS-Schalter auch für Kleinspannung oder was nimmt man da am besten?

Bin über jeden Input dankbar.

Viele Grüße,
lupo
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Beitrag von Fritzler »

Kauf dir das hier aus China:
https://de.aliexpress.com/item/32931085 ... hweb201603_
8€ + Versand für 10 Stück.

Ich hab einen hier und kann gerne nochmal gucken wie der sich bei VOUT=VIN verhält bzw knapp darüber.

Algemein habe ich den schon durchgemessen und für sehr gut befunden!
https://fritzler-avr.de/gallery/main.ph ... 205CME-3A/

Ansonsten wär ein Tiefentladeschutz nicht schlecht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde den AP mal aufschrauben um zu kontrollieren wofür der die 12 Volt denn eigentlich überhaupt braucht (notfalls auch bloß zur Befriedigung der Neugier).

In Elfundneunzig Prozent aller Geräte dieser Art ist da erstmal ein Spannungswandler, der das Freßfutter in Chipgerechte 5 Volt, 3,3 oder noch niedrigere Spannung wandelt. Und alle diese Wandler freuen sich auch mit 9 Volt und mit 15.

Ich würde eine zweite Buchse einbauen und beide Buchsen mittels zweier Schottkydioden voneinander entkoppeln.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Beitrag von sysconsol »

Ich stimme Bastelbruder voll und ganz zu, was die Spannung angeht.

Zur Absicherung: Die dient ja prinzipiell nur dazu, den vielen Strom, den die potente Quelle liefern kann, nicht dauerhaft fließen zu lassen.
Wenn der zum Fließen kommt, ist im AP ohnehin etwas defekt.

G-Sicherung 1A träge. Als Katastrophenschutz.

Je nachdem, was du vorhast: Tiefentladeschutz nicht vergessen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Beitrag von Julez »

Genau. Du hast 12V, das Mopped braucht 12V - warum nicht einfach anklemmen?
Das hier noch dazwischen, dann ist alles gut:
https://www.ebay.de/itm/TOP-NEU-KEMO-M1 ... 0309861375
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Beitrag von xoexlepox »

Brauche zusätzlich zum Spannungsregler wirklich nur die Teile die im Datenblatt angegeben sind?
Jaaaa, die im Datenblatt angegebenen "Referenzschaltungen" funktionieren (mit "ordentlichen" Bauteilen) durchaus. Nur du solltest tunlichst auch die Hinweise befolgen, die dabei stehen, wie z.B. "zentraler Massepunkt", "sehr kurze, dicke Leitung", "Feedback-Leitung nicht neben Drossel", ... Das alles zu befolgen geht fast nur mit einem "dreidimensionalen Aufbau" (oder viel Erfahrung mit Schaltreglern). Wenn du das nicht beachtest, dann qualmt der Chip (oder die umliegenden Bauteile) ziemlich schnell, oder er macht "Unfug" ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Beitrag von ferdimh »

Verrate doch mal die Type des AP.
Es soll im Rahmen der Flüchtlingskrise vorgekommen sein, dass Camps mit ausgelutschten Autobatterien und TP-Link 842ern (direkt vertüddelt) ausgeleuchtet wurden.
Die Geräte sind da sehr gut im Dreck fressen.Die Stromaufnahme ist in der Regel auch deutlich unter 2A. 300mA Spitze sind eher realistisch - der Rest geht in eventuell vorhandene USB-Ports.
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Beitrag von lupo »

Tach Leute,

mega, ich danke jedem Einzelnen von Euch für den wertvollen Input! (Frauen habe ich hoffentlich keine übersehen, deswegen ist "jedem" in diesem Fall wohl richtig.)

@Fritzler:
Die Teile sind natürlich sau günstig. Bei der Ali-Express Beschreibung (Chinesisch zu Deutsch per Übersetzungsmaschine?!) verstehe ich allerdings kein Wort. Das Teil nimmt Input irgendwas zwischen 12 und 24 Volt und als Output fest 5 Volt? Eigentlich wollte ich ja 12 Volt als Output haben, wobei nach dem Hinweis vom @Bastelbruder wahrscheinlich auch 5V oder 3,3V reichen. Ich verstehe die geilen Grafiken leider nur teilweise. Was für ein Luxus, dass Du das alles ausgemessen hast und hier verlinkt hast. Vielen Dank!

Kannst Du mir bitte sagen, was das Teil macht und ggf wie man es einstellt?

@Bastelbruder:
Mit der Unterstützung meiner Frau, habe ich das Ding aufbekommen. Ich erkenne eine Spule "1763R / HG 1920" und 2 IC, beide "-DB+ / 107S / 1948". Durch die Lücken des Kühlkörpers kann man erkennen, dass die Platinen so einen 3-poligen Steckanschluss hat, wie ich Ihnen von Haushaltsgeräten kenne (Stecker wird direkt auf die Seite der Platine gesteckt, ohne dass auf die Platine ein Stecker aufgelötet ist).

Wie kriege ich hier am besten die Bord-Spannung heraus?
Bin gespannt ob ich die riesen Kühlkörper von beiden Seiten runterreissen muss. Da ist bestimmt viel Wärmeleitpaste zwischengeschmiert.

@sysconsol:
Danke für die Bekräftigung von dem Vorschlag von Bastelbruder und dem Vorschlag mit der trägen 1A Sicherung. Ich würde da jetzt tatsächlich eine Träge 1A Sicherung und eine flinke 2A Sicherung in Reihe schalten. Der AP ist halt nicht ganz billig. Da kommt es mir auf die paar Euro und die 5 Minuten zusätzlich nicht drauf an.

@Julez:
Der Tiefentladschutz ist auch im Warenkorb. Super Tipp! Dankeschön.

@xoexlepox:
Danke für die Hinweise die Chip-Doku vollständig zu lesen und die expliziten Hinweise zum verdrahten! Selbst wenn ich am Ende nur 5V oder 3,3V brauche, nehme ich evtl den selben Chip in der 5V / 3V -Version, dann muss ich die selben Dinge beachten.

@ferdimh:
Ist ein Huawei AirEngine 5760-10
Gute Idee die tatsächliche Stromaufnahme mal zu messen. Wird ja höchstwahrscheinlich meistens deutlich weniger als 2A sein. Wieviel kann ich nach dem Messen sagen. Ich habe ne alte Autobatterie stehen, aber ich weiss nicht wieviel Ah die noch hat. Kann sein, dass die echt am Ende ist. Zur Not nehme ich die Batterie aus der Privatkarre oder Dienstkarre.

Würde mich über weitergehende Tipps, insbesondere zu den fett markierten Fragen sehr freuen.

Grüße und Danke,
lupo
Zuletzt geändert von lupo am Fr 26. Jun 2020, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Beitrag von lupo »

[gelöscht, Layer 8 Problem]
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Beitrag von ferdimh »

Mit den IC-Bezeichnungen kann ich so nichts anfangen. Gibts nen hochauflösendes Foto vom Innenleben einschließlich der Käfer in der Nähe der Besaftungsbuchse?

Trick 17b: Viele Notebookakkus (z.B. fast alle aus "klassischen" Thinkpads) haben 10-12,6V, die man an den Kontakten auch ohne weitere Tricks abgreifen kann. Die dort vorhandenen 5Ah reichen für einige Stunden Test.
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Beitrag von lupo »

Da ist halt noch der Kühlkörper drüber. Ich glaube ich reisse den gleich mal runter.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Beitrag von Fritzler »

lupo hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 15:55 @Fritzler:
Die Teile sind natürlich sau günstig. Bei der Ali-Express Beschreibung (Chinesisch zu Deutsch per Übersetzungsmaschine?!) verstehe ich allerdings kein Wort. Das Teil nimmt Input irgendwas zwischen 12 und 24 Volt und als Output fest 5 Volt? Eigentlich wollte ich ja 12 Volt als Output haben, wobei nach dem Hinweis vom @Bastelbruder wahrscheinlich auch 5V oder 3,3V reichen. Ich verstehe die geilen Grafiken leider nur teilweise. Was für ein Luxus, dass Du das alles ausgemessen hast und hier verlinkt hast. Vielen Dank!
Steht doch klipp und klar drinne:
Eingangs spannung: DC 4,5-24 v
Ausgang spannung: integrierte einstellbare und feste ausgangs, feste ausgangs spannung auf der rückseite
Einstellbare palette (0,8-17 v), festen spannung (1,8 v 2,5 v 3,3 v 5 v 9 v 12 v)
Das Ding hat ein kleinen Trimmer für 0,8 - 17V und Lötbrücken für die anderen SPannungen.
(Wenn man den Trimmer runterlötet)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Beitrag von ferdimh »

Ich vermute, dass der interessante Spannungsregler keinen Kühlkörper drauf hat.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Beitrag von TDI »

lupo hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 16:10 Da ist halt noch der Kühlkörper drüber. Ich glaube ich reisse den gleich mal runter.
Nee, nix auseinander reißen.
Hänge die Batterie über eine Sicherung direkt an die Batterie dran und gut ist. Das wird sicher gehen.
Investiere das Geld lieber in ein Solarpanel mit dem Du die Batterie nebenbei versorgst. So ein 10-15W Panel wird wohl reichen.
PS: Im Hochregallager ist das Panel natürlich Quatsch. Aber draußen würde es helfen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Beitrag von Bastelbruder »

Mach mal ein Foto von den Innereien, das hilft die trüben Stellen der Glaskugel zu eliminieren.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Beitrag von sysconsol »

Steht auf dem Router eine FCC-ID?
Dann gibt es eventuell Bilder im Netz.
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Beitrag von lupo »

Fotos sind längst gemacht. Welchen Imagehoster nehmt ihr um Eure Bilder hochzuladen und hier einzubinden?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Beitrag von Fritzler »

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Beitrag von sysconsol »

Gar keinen.
Unter dem Textfeld beim Beitrag verfassen gibt es einen Reiter "Dateianhänge".
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Beitrag von Gary »

Bei den technischen Daten steht doch schon -> 12V +- 10% -> 10,8 V bis 13,2 V

Die internen Spannungen bereit stellen, bei der nötigen Impulsfestigkeit, Regelgeschwindigkeit und anderen Parameter - dabei ist doch schon alles nötige da. Das wäre die Lösung für Leute -> "Ich hätte gerne ein Problem"

PoE: In Übereinstimmung mit IEEE 802.3at -> da ansetzen ?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Beitrag von Julez »

ferdimh hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 20:40 Verrate doch mal die Type des AP.
Es soll im Rahmen der Flüchtlingskrise vorgekommen sein, dass Camps mit ausgelutschten Autobatterien und TP-Link 842ern (direkt vertüddelt) ausgeleuchtet wurden.
Die Geräte sind da sehr gut im Dreck fressen.Die Stromaufnahme ist in der Regel auch deutlich unter 2A. 300mA Spitze sind eher realistisch - der Rest geht in eventuell vorhandene USB-Ports.
Ja genau, mein Reden. Die Batterie stumpf dranhängen, zur Sicherheit den Unterspannungsschutz und gerne noch eine Sicherung, fertig. Spannungsregelgedöns erst in Betracht ziehen, wenn es NICHT so funktioniert.

- das Teil braucht 12V
- die Batterie bringt 12V
- ???
- Profit
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Beitrag von lupo »

Danke Euch für die Wiederholung. Ich besorge mir ne Batterie, Sicherung und Sicherungshalter.
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Beitrag von lupo »

Ich habe jetzt eine Q-Batteries 12LCP-23 (PDF Datenblatt) bei online-batterien.de gekauft. 12V, 23Ah, 6kg, 181mm x 77mm Grundfläche, 167mm hoch. 58,63 Euro sofort zum mitnehmen (für 6,90 kann man sich die auch schicken lassen (Link zur Batterie im Online-Shop)

Von Conrad einen Sicherungshalter (Conrad Art-Nr 501262) und Feinsicherungen von Conrad (10x0,5A; 10x1A; 10x2A). Ohne Regelung mit der 1A-Sicherung angeschlossen. Tut. Der AP zieht während des Booten erst ca 220 bis 260mA, dann irgendwann 360mA und im Betrieb ca 440 mA, solange kein Dampf auf dem AP ist. Evtl kann ich mit der Sicherung sogar noch auf 0,5A runtergehen. Wenn der AP unter Last habe ich noch nicht gemessen.

Danke an alle!

Ich würde jetzt noch dieses schicke Messgerät für Strom und Spannung ergänzen. JOY-IT VA010020 OLED, Multifunktions-Messgerät, 5 bis 60 V (DC)
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Beitrag von berlinerbaer »

Im Sinne der Betriebssicherheit würde ich es bei der 1A-Sicherung belassen.

Die 0,5er würde wohl schon anfangen, dunkelrot zu glühen und brennt Dir im Dauerbetrieb so nah am Nennwert, allemal mit dem zusätzlichen Verbrauch des Messgeräts, das sich wohl auch noch ein paar zig mA genehmigt, irgendwann wg. Dauerbelastung durch und intern ist das Ding sicher auch noch mal passend geschützt, da würde ich mir keine Sorgen machen, daß da irgendwas abfackelt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Beitrag von ferdimh »

Unter Sicherheitsaspekten ist eine zu große Sicherung besser als eine zu Knappe. Denn die unberechtigt auslösende Sicherung wird ganz schnell durch einen viel größeren Wert ersetzt, als eine die nur den totalen Abbrand verhindert. Auch eine 2A oder gar 5A-Sicherung wird im kapitalen Fehlerfall zügig auslösen.
Viele Lehrbücher empfehlen "Den maximalen Betriebsstrom messen. Dann verdoppeln. Dann den nächstgrößeren Normwert nehmen". Das erscheint mir auch ganz sinnvoll.
Antworten