altes Heizöl filtern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

altes Heizöl filtern

Beitrag von uxlaxel »

moin,

der vorbesitzer meines häuschens hat mir so einige überraschungen vererbt, unter anderem um die 10 kanister mit heizöl. *)
es lagerte an den unterschiedlichsten orten in den unterschiedlichsten kanistern. nun muss das weg, optimalerweise zurück in den heizöltank. handpumpen habe ich drei stück da, das sollte nicht das problem sein. vielmehr habe ich bedenken, dass in den kanistern irgendwelcher gubbel sich gebildet haben könnte oder durch vermischung mit restern von 2taktmischung oder ählichem gebildet hat.
was meint ihr? einfach durch einen beutelfilter laufen lassen? wenn ja, wie groß? 100µm? 10µm?

danke vorab, axel

*) war sicher zum trecker fahren regelmäßig abgezweigt worden, aber deutlich weniger gefahren als zur reserve gestellt....
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von Hansele »

Was sind die 10 Kanister in Litern?

Ich würde das durch einen Benzin/Dieselfilter laufen lassen und dann nochmals begutachten.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von Raja_Kentut »

Hau wech den Schiet.
Ich hab auch ne alte Ölheizung mitgekauft. Der Gubbel aus dem Öltank hat immer die Düse gekillt, nach jedem Tanken war ein Filterwechsel nötig. Der Ärger hat erst aufgehört nach Wechsel auf Einleitungszuführung und neuer Tankinnenhülle.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von berlinerbaer »

uxlaxel hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 19:47 *) war sicher zum trecker fahren regelmäßig abgezweigt worden, aber deutlich weniger gefahren als zur reserve gestellt....
Aufbewahren, bis Du den dazu passenden Trecker hast ;-) .

Solange kein Wasser (Dieselpestgefahr, ganz übel) mit dabei ist und die Kanister nicht rostig, sehe ich da eigentlich keinen verschärften Filterbedarf.

Kaffeefilter?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von berlinerbaer »

Raja_Kentut hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 20:07 Der Gubbel aus dem Öltank hat immer die Düse gekillt, nach jedem Tanken war ein Filterwechsel nötig. Der Ärger hat erst aufgehört nach Wechsel auf Einleitungszuführung und neuer Tankinnenhülle.
Das war Dieselpest. Dabei wachsen an der Trennschicht zwischen Wasser (meist durch Kondensation oder Regen, der reinläuft) und Diesel/Heizöl Mikroorganismen und das gibt diesen Gubbel.

Dagegen hilft nur eine Komplett-Reinigung, um die Biester auszurotten, das ist wirklich ganz übel.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von uxlaxel »

Hansele hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 20:05 Was sind die 10 Kanister in Litern?

Ich würde das durch einen Benzin/Dieselfilter laufen lassen und dann nochmals begutachten.
ohne genau nachgezählt zu haben, 150 bis 300l vielleicht. die meisten kanister haben 20 bis 30, einer 50l. bei paar wenigen litern hätte ich den aufwand wohl nicht getrieben, aber bei der menge kann das durchaus lohnen. eine fachgerechte entsorgung kostet ja noch mal extra.
berlinerbaer hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 20:12 Das war Dieselpest. Dabei wachsen an der Trennschicht zwischen Wasser (meist durch Kondensation oder Regen, der reinläuft) und Diesel/Heizöl Mikroorganismen und das gibt diesen Gubbel.

Dagegen hilft nur eine Komplett-Reinigung, um die Biester auszurotten, das ist wirklich ganz übel.
kann man das von außen sicher bestimmen, was im tank so vor sich ging?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von ferdimh »

Ich würde eher die Heizung auf die Kanister umverschlauchen und die Kanister direkt verfeuern, ohne das Zeug in den Tank zu befördern.
Wenn es zu Problemen kommt, hast du sie wenigstens NUR in der Heizung.

Groß filtern würde ich da nicht, evtl eine Filterkartusche für den vorhandenen Filter auf Reserve legen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von Hansele »

150-300 Liter ist schon eine Menge, aber laufend eine auf Störung gehende Heizung ist auch nicht toll.

Wegen der Entsorgung macht dir keine Sorgen die kostet nichts, die bringt dir noch 50-100€ in die Kasse,
dass Stichwort ist Ebay Kleinanzeigen.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von berlinerbaer »

uxlaxel hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 20:28 kann man das von außen sicher bestimmen, was im tank so vor sich ging?
Normalerweise, wenn Du den Filter wechselst, ist erstmal eine ganze Weile Ruhe, weil halt nur irgendwelche inerten Schwebstoffe, die gelegentliche Ameise, die sich verlaufen hat und sowas drin ist.

Dieselpest lebt und vermehrt sich, ein Filter pro Tankvoll lasst sich anders kaum erklären.

Aber wenn die Kanister nahezu randvoll (--> kein Kondensationspotential, ohne Wasser keine Dieselpest) und dicht sind und auch nicht aus einem "infizierten Tank" abgefüllt, brauchst Du nichts zu befürchten.

Gory Details bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von uxlaxel »

Hansele hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 20:34 150-300 Liter ist schon eine Menge, aber laufend eine auf Störung gehende Heizung ist auch nicht toll.

Wegen der Entsorgung macht dir keine Sorgen die kostet nichts, die bringt dir noch 50-100€ in die Kasse,
dass Stichwort ist Ebay Kleinanzeigen.
das wäre auch eine idee, danke! da bin ich auch die plastekanister alle auf einmal los ;) muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen, aber das könnte tatsächlich die beste lösung sein. :)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von Hansele »

Ebay Kleinanzeigen ist für viele Dinge die beste Lösung.

Denn einer freut sich das er etwas günstig oder geschenkt bekommen hat und der andere freut sich, wenn der Problemstoff schnell weg ist.
So bin ich schon viele Dinge losgeworden die man hätte entsorgen müssen.

Der Rekord war eine 5 Kg Gasflasche, die war 2 Minuten online und nach 15 Minuten schon abgeholt.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von BernhardS »

Beim Mineralöl gibt es etwas, was man pauschal "Alterungsprodukte" nennt. Das muss natürlich auch etwas Konkretes sein. Konkret hat sich in das Molekül Sauerstoff eingebaut und bis zum Peroxid weiterentwickelt. Das Zeugs beschleunigt den Vorgang in sich selbst und auch in neuem Öl. Kriegt man nur mit restloser Entleerung und gründlicher Reinigung wieder in den Griff. Beim Heizöl ist das nicht so wild, wenn man den Tank gewohnheitsmäßig ziemlich leer fährt.
Endlich zum Thema: Gealtertes Öl in einen Tank schütten, da muss man abraten. Aber Durchfiltern und vom Brenner direkt ansaugen lassen - ach ja, kann man schon machen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von xanakind »

Wir haben den Inhalt von 3 alten Heizöltanks auch über eBay Kleinanzeigen verscherbelt.
Da kamen dann innerhalt kurzer Zeit Zig Anfragen.
Der Käufer ist etwa 120 km(!) gefahren und hat sich das in IBC Behälter gepumpt.
Hat uns ordentlich Geld gebracht und hatten keine Arbeit damit.
Der lokale Ölhändler wollte das nur für viel Geld entsorgen lassen.
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von manuel »

In der pölerei hat man oft die Schwerkraft arbeiten lassen. Einfach stehen lassen, absolut still und erschütterungsfrei. Die Temperatur spielt auch eine Rolle (probieren). Dann von oben abschöpfen.
In den Heizöltank würde ich auch nix kippen was nicht absolut keimfrei und sauber ist.
Schwebstoffe kann man mit nem Laserpointer oder LED Taschenlampe grob beurteilen (Lichtkegel).
Der profipöler tretet gegen das Fass und erkennt am klang ob der Stoff was taugt :)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von Gary »

Hi Axel,

Dreck setzt sich wunderbar unten ab wenn der Kanister länger steht. Von oben absaugen ohne die Kanister zu bewegen und du bringst recht viel recht sauber raus. Natürlich nicht in einen sauberen Tank mit 1000 Liter kippen, nicht das große ganze gefährden :D

Die Reste wieder zusammen schütten und wieder absetzen lassen.

Ein Filter vor dem Brenner hat rund 50μm, im Dieselauto um 5μm. Was durch den Autofilter passt, läuft auch durch den Brenner.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von jodurino »

Hi
Alternativ in den alten Öl Einzelofen kippen und das Gartenhaus heizen
cu
jodurino
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von uxlaxel »

jodurino hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 22:10 Hi
Alternativ in den alten Öl Einzelofen kippen und das Gartenhaus heizen
cu
jodurino
da muss ich ja das gartenhaus täglich heizen, dass das zeugs zeitnah verschwindet ;)

ich glaube, ich verticke das höl über die kleinanzeigen ;)
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von ando »

Hm,

ich überlege auch grade, wie ich mein frittenöl von den schwebstoffen befreie, um es im trecke zu verwerten.

war da nicht mal was mit schwerkraft und lappen als docht?

geht bei diesel auch, aber stinkt. mist, schlechte idee.

aber bei meinem frittenfett aus der fritöse???

ando
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von Desinfector »

Hast du nicht irgendwo eine Zweitheizung, Beistellherd etc?
Garagenofen?
Dann immer rein damit...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von radixdelta »

Also, ich würde schauen ob man ein 200l-Fass irgendwo einigermaßen Legal hinstellen kann. Im Heizungsraum oder im Tankraum neben die Tanks. Und dann dieses Fass als Zweittank nutzen. Da kann die alte Plörre dann gefiltert rein und sich bis zum Herbst absetzen.
So ein Zweittank hat Vorteile, wenn du Heizöl geliefert bekommst, wenn du mal den Tank reinigen oder etwas am Tank warten willst/musst, dann hat die Heizung währenddessen sauberes HÖl zur Verfügung. Selbst im Winter sollte man im Notfall ein paar Tage damit überbrücken können, das ist auch hilfreich wenn man das Bestellen vergessen hat ;)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von Smily »

Das zeug kannste auch in ner china Diesel Standheizung verfeuern und dir n warmes gartenhaus mit machen.
Selbst wenn da gubbel drinn is, die paar cm schaluch von der Standheizung sind schnell sauber!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von uxlaxel »

Smily hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 09:52 Das zeug kannste auch in ner china Diesel Standheizung verfeuern und dir n warmes gartenhaus mit machen.
Selbst wenn da gubbel drinn is, die paar cm schaluch von der Standheizung sind schnell sauber!
jou stimmt, nebenräume die man zeitweise heizen könnte, gibts einige. das ist auch mal nicht blöd.

ich danke euch allen für die anregungen!
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von Raja_Kentut »

wenn das Zeug noch da ist, ich hätte einen Abnehmer in deiner Nähe...
Wenn dann schick mal ne PN
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von uxlaxel »

Neues Einsatzgebiet gefunden:

Der flüssige Grillanzünder war mal wieder alle und mit Quarantäne darf man nicht einkaufen gehen. Also die neulich gerettete Fasspumpe in den defekten Kanister gesteckt und die FLasche wieder aufgefüllt. Geht genauso gut wie das Zeugs, was ursprünglich drin war (wird wohl auch nichts anderes sein, stinkt halt nun entsprechend). Damit starte ich jetzt also zukünftig meinen Holzofen. Gut, 200l bekomme ich so nicht zwangsläufig weg, aber paar Liter gehen da schon im Jahr drauf. Der Rest wird halt mal in der billigen Standheizung oder so verfeuert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von Desinfector »

Wenn man Zeit hat, lässt sich auch Öl durch ein Tuch filtern.
Das Tuch wie ein Seil zusammendrehen und in den Ölbehälter stecken. Also auch mit einem Ende ins Öl eintauchen. Die "Tuchwurst" rsushängen lassen. Das Öl zieht durch die Kapllarwirkung ins Tuch, krabbelt sogar um den Bogen herum
Und tropft dann ab.
Wie gesagt, dauert seine Zeit.
Das klappt auch mit Motoröl. Danach ist es nicht mehr schwarz.
Allerdings bleibt nstürluch auch einiges hängen.

Ich mache das öfters, um richtig gut gefiltertes Wasser aus der Regentonne zu ziehen. Nach einem Tag ist ein 10l Eimer gut gefüllt. Sowas nehme ich dann zum Auto mit klarwasser abspülen, zum Pumpe angiessen etcpp
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von Schmiddla »

Einen Holzofen nie mit Flüssigkeit anzünden, auch Heizöl oder Grillanzünder kann im Ofen verpuffen. Anzündwürfel sind wesentlich besser geeignet.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von uxlaxel »

naja man muss es schon mit sinn und verstand einsetzen. ich mache eine geknüllte rolle aus zeitung (so 3cm dick), wo etwas höl dran kommt, die dann mit dünnem holz wie ein kleines lagerfeuer aufgestellt wird. dann entzünde ich das papier und der rest geht wie gewohnt.
sinnlos eine halbe flasche da reinzurotzen wäre in der tat gefährlich
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von Cyrix »

So ein Filtertrichter soll nur Sprit durchlassen aber kein Wasser https://www.svb.de/de/treibstoff-filter-mr-funnel.html
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von bastelbjoern »

Ich kapere mal ein wenig:
wäre so ein Diesel was für ne Petroleumheizung, oder darf da nur Petroleum durch? ich mein die hat doch auch den Docht?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von radixdelta »

Diesel im Prinzip schon, da dürfte nichts gegen Sprechen, außer der Gestank.
Aber Dreckigen Brennstoff würde ich keinem Docht zumuten auch nicht gefiltert. Dochte sind gar nicht mal so unempfindlich.
Bei Kerzen kann man das manchmal beobachten, da hängt dann ein Rußbrocken am Docht wenn das Wachs nicht sauber war.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von uxlaxel »

Für so olle Gartenfackeln mit dem kleinen Blechbecher im Bambusrohr sollte doch auch Höl und Diesel taugen, weil man das eh nur im Freien benutzt. Oder?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von ferdimh »

Also für eine Coladose mit zusammengerolltem Klopapier als Docht tuts... und die Gartenfackeln sind jetzt funktional nicht wirklich unterschiedlich...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von BernhardS »

Heizöl brennt (ohne Dochtwirkung) ab 55°C, Petroleum ab 60°C. Also gewaltig ist der Unterschied nicht. Petroleum ist halt sauberer.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von scotty-utb »

Biodiesel geht auch mit Docht. Biolampenöl ist auch nix anderes
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von Schmiddla »

Diesel oder Heizöl würde ich jetzt auch nicht in eine Petroleumheizung oder Laterne schütten. Da ist zu viel schmückendes Beiwerk wie Additive, Aromate, Farbstoffe usw. drin. Das Ergebnis:Es stinkt wie die Sau und der Docht setzt sich mit dem Zeug zu und wird unbrauchbar. Daher am besten nur Grillanzünder oder klares Lampenöl reinschütten. In einer Petromax kann man das Zeug problemlos verfeuern, da läuft die Verbrennung anders. Bei richtiger Einstellung stinkt auch nix. Trotzdem verwende ich die nur draußen. In Gartenfackeln oder sowas kann man Heizöl auch verfeuern, die stinken dann halt bei Nichtgebrauch im Garten rum.......
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von Schmiddla »

scotty-utb hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 12:50 Biodiesel geht auch mit Docht. Biolampenöl ist auch nix anderes
Kommt darauf an, das Biozeugs ist wesentlich dickflüssiger als beispielsweise Grillanzünder mineralisch. Dadurch ist die Kapilarwirkung im Docht reduziert und das Ding brennt nicht richtig, oder verbrennt den Docht in kürzester Zeit.
Auch macht sich das Zeug in Starklichtlampen schlecht, also besser nicht reinschütten.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von BernhardS »

Schmiddla hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 13:01 zu viel schmückendes Beiwerk wie Additive, Aromate, Farbstoffe usw. drin. Das Ergebnis:Es stinkt wie die Sau ...
Im Heizöl sind keine Additive und die kostbaren Aromaten wird man da auch nicht reintun. Auch der Farbstoff, in der Regel Sudanrot, verbrennt rückstandsfrei.
Nein, man hat sich mal davon abgewandt Schweröl zu verbrennen und tut es in den Hydrocracker. Zusammen mit gecracktem Erdgas (Sie haben die Wahl zwischen Putin und Fracking) soll da was Nützliches entstehen. Da diese Cracker nicht ausgelastet sind, aber auch nicht stillgelegt werden dürfen, verbrodeln die noch halbsortierten Kunststoff aus dem gelben Sack mit. Was bei rauskommt ist nur bedingt als Benzin/Diesel tauglich. Die Fraktion die keiner so richtig haben will wird im Heizöl entsorgt. Umweltschutz eben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von Bastelbruder »

Dann ist ja (altes Heizöl) nicht auszuschließen daß vom ÖkomülEcowertstoff vielleicht noch nicht so viel drin ist. Seit wie vielen Jahren wird diese Economische Volksver... betrieben?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von gafu »

naja was soll man sonst mit den reststoffen machen?

Gerade die immer häufiger eingesetzten verpackungen aus verbundfolien sind ja nicht mehr trennbar, die kann man gar nicht anders behandeln als verbrennen oder in brennstoffe umwandeln. Das ist ja auch das was der konsument kauft, der käse und die wurst soll bitteschön schon geschnitten sein, aber mindestens 4 wochen haltbar!

Und wo genau liegt jetzt das problem, wenn man das dem heizöl zuschlägt, und das heizöl in einer ölheizung verstäubt wofür es vorgesehen ist?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von uxlaxel »

gafu hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 18:42 naja was soll man sonst mit den reststoffen machen?

Gerade die immer häufiger eingesetzten verpackungen aus verbundfolien sind ja nicht mehr trennbar, die kann man gar nicht anders behandeln als verbrennen oder in brennstoffe umwandeln. Das ist ja auch das was der konsument kauft, der käse und die wurst soll bitteschön schon geschnitten sein, aber mindestens 4 wochen haltbar!

Und wo genau liegt jetzt das problem, wenn man das dem heizöl zuschlägt, und das heizöl in einer ölheizung verstäubt wofür es vorgesehen ist?
Darin sehe ich auch kein Problem. Ganz im Gegenteil, den toten Dino selbst sollte man zu hochwertigen Kunststoffen machen und nicht 1:1 in den Ofen pusten.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von Henning »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 21:52 Neues Einsatzgebiet gefunden:

Der flüssige Grillanzünder war mal wieder alle und mit Quarantäne darf man nicht einkaufen gehen. Also die neulich gerettete Fasspumpe in den defekten Kanister gesteckt und die FLasche wieder aufgefüllt. Geht genauso gut wie das Zeugs, was ursprünglich drin war (wird wohl auch nichts anderes sein, stinkt halt nun entsprechend). Damit starte ich jetzt also zukünftig meinen Holzofen. Gut, 200l bekomme ich so nicht zwangsläufig weg, aber paar Liter gehen da schon im Jahr drauf. Der Rest wird halt mal in der billigen Standheizung oder so verfeuert.
Ich war davon ausgegangen die Plörre wäre längst verheizt worden...

Hier wären die 200 Liter schon längst durch die Heizung gegangen, ohne Filtern oder ähnliches. Das muss das Boot abkönnen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von uxlaxel »

Henning hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 20:06
uxlaxel hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 21:52 Neues Einsatzgebiet gefunden:

Der flüssige Grillanzünder war mal wieder alle und mit Quarantäne darf man nicht einkaufen gehen. Also die neulich gerettete Fasspumpe in den defekten Kanister gesteckt und die FLasche wieder aufgefüllt. Geht genauso gut wie das Zeugs, was ursprünglich drin war (wird wohl auch nichts anderes sein, stinkt halt nun entsprechend). Damit starte ich jetzt also zukünftig meinen Holzofen. Gut, 200l bekomme ich so nicht zwangsläufig weg, aber paar Liter gehen da schon im Jahr drauf. Der Rest wird halt mal in der billigen Standheizung oder so verfeuert.
Ich war davon ausgegangen die Plörre wäre längst verheizt worden...

Hier wären die 200 Liter schon längst durch die Heizung gegangen, ohne Filtern oder ähnliches. Das muss das Boot abkönnen.
ich bin gerade am überlegen, dass ich das durch einen ölofen (den ich noch besorgen müsste) oder eben eine standheizung zu blasen. in meiner werkstatt sind es aktuell knapp unter null grad, da ist es generell zu kalt für alles...
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von Henning »

Kipp das endlich in den Heizöltank und freu dich über den gewonnenen Platz. ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von gafu »

ich weiss ja nicht wie groß die werkstatt ist, und wie kalt die restliche baustelle, aber für baustellenmaßstäbe würde ich jetzt eher an sowas denken:
https://www.ebay.de/itm/TROTEC-IDE-20-O ... 2636947425
Das ding draußen vorm fenster aufgebaut und die heiße luft nach drinnen.

ich bekomm meine werkstatt mit ca 4kw in einer stunde von 5 grad auf 11 grad. Das sind 15 m² mit ringsherum kaltem beton. Danach wirds kaum noch wärmer, da sich ein gleichgewicht aus zugeführter wärme und von dem beton aufgenommener wärme einstellt. Also um ne kalte bude mal eben schnell warm zu machen, da geht schon etwas leistung rein, wenn man nicht die wände von innen abdämmt.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von BernhardS »

Gestern bißchen Unsortiertes vom Vorbesitzer aufgeräumt und zwei Ölfilter gefunden. Die haben einen Schraubanschluß 20x1,5 - aber man kann sich vorstellen für einmaligen Gebrauch ne 3/8 Wasserverschraubung mit Kraft reinzudrehen und so das Filter mit überschaubarem Aufwand zu verwenden.
Ich hab nämlich noch einen hmmm... Tank unter der Garage in den noch ein paar hundert Liter Heizöl sind. Filtern könnte ich innerhalb des Tanks, wird eh zerschnitten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde jedenfalls nicht irgendwelche Reste in einen sauberen Tank verklappen, besser einen Dreiwegehahn vor der Heizung einbauen. Dann läßt sich die vielleicht mal direkt aus einem Kanister betreiben.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von BernhardS »

Natürlich. Das Thema kommt mir halt gerade zur rechten Zeit. Situation:
Ich hab eine neue Heizung an einem alten Tank (gereinigt) und damit leichte Probleme. Inzwischen reinige ich die Düse selbst (bin ja eigentlich kein Handwerker) und komme soweit klar. Dann habe ich noch einen ..naja.. auch noch vorhandenen Tank.
Plan ist sowieso den eigentlichen Tank durch einen neuen, eigensicheren Tank zu ersetzen. Damit kann der, an sich großzügige, Tankraum noch für was anderes genutzt werden. Für diese Zeit bräuchte die Heizung ohnehin einen Tagesbehälter. In dem Zug könnte ich den "anderen" Tank auch gleich angehen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von uxlaxel »

Henning hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 20:27 Kipp das endlich in den Heizöltank und freu dich über den gewonnenen Platz. ;)
wie bastelbruder schon schreibt, ich kippe das nicht mit dem sauberem zeugs zusammen.
der kanister, von dem ich jetzt meinen "brandbeschleuniger" abzapfe hat definitiv oben was undefinierbares drauf schwimmen, ein matter film, leicht gräulich. ich bekomme jetzt paar 1µm-filter vom flo und damit werde ich die kanister filtern und dann entweder in einem hölofen verklappen oder andersweitig verwenden. ich versaue mir aber nicht meinen heizkessel. ich habe bisher nämlich noch nie so ne anlage zerpflückt und auch im prinzip null ahnung von sowas. ich mag nicht im kalten sitzen oder gar was zerfroren haben. letzte woche waren es -8 grad hier und ich bin nicht täglich auf baustelle. deswegen bin ich ja froh, dass ich nicht ständig zum heizen rüber fahren muss, sondern die toten dinos erneut wärme spenden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von uxlaxel »

so, heute hat ein kumpel die erste fuhre an kanistern (ca. 80l) abgeholt, samt ölkanne (so einr zum ölofen befüllen) und wird das mit zu einer mitmach-autowerkstatt nehmen, welche regulär über einen ölofen verfügt. damit sind jetzt alle froh ☺️
er bzw. seine truppe hat es warm und ich habe nicht mehr im hochwassergefährdetem bereich paar plastekanister mit solchem zeugs stehen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: altes Heizöl filtern

Beitrag von sysconsol »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 20:13 [...] hochwassergefährdetem bereich [...]
Ich weiß gerade nicht, ob die Kanister da das größte Problem sind...
Antworten