T-Con oder Display am Samsung TV defekt ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ranseyer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:51

T-Con oder Display am Samsung TV defekt ?

Beitrag von ranseyer »

Hi,

das Gerät Samsung UE50J5150AS ist mir zugelaufen.
- Wenn ich das linke Kabel vom T-Con zum Diplay ziehe passiert nichts sinnvolles.
- Wenn ich aber wie hier das rechte Kabel ziehe, dann habe ich links ein sinnvolles Bild.

Hoffe einer der Links funktioniert:
Bild
Bild
https://abload.de/image.php?img=tvlwjup.jpg

Somit gehe ich davon aus dass das Display selbst recht defekt ist. Oder eben das T-Con Board.Am T-Con leuchten keine LEDs (evtl gibt es auch keine).

Hier noch Bild von der Display Platine:
Bild Bild

Einen niederohmigen Kondesator siehe hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-32804.html habe ich auf der rechten Display Platine nicht gefunden.


Ich würde mich über eine Prognose freuen wie:
-Hol dir eine neue T-Con Platine (Daran glaube ich selbst nicht so recht)
-oder andere Hinweise...


Grüße
Ranseyer
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: T-Con oder Display am Samsung TV defekt ?

Beitrag von video6 »

Und wieder einer :(
Panel zu 99% defekt.
Nach Kerkos hast du ja schon geschaut.
ranseyer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:51

Re: T-Con oder Display am Samsung TV defekt ?

Beitrag von ranseyer »

video6 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 12:52 Nach Kerkos hast du ja schon geschaut.
Naja, gemessen, dass diese als Widerstand einige KiliOhm oder MegaOhm haben...
ranseyer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:51

Re: T-Con oder Display am Samsung TV defekt ?

Beitrag von ranseyer »

Hmm, keine nee Idee was man noch laienhaft prüfen können an der Display-Platine ?
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: T-Con oder Display am Samsung TV defekt ?

Beitrag von xanakind »

T-Con oder aber das Display--> Totalschaden
Ist das hier das gesuchte T-Con?:
Stammt aus einem Samsung mit Panelbruch.
Bei Interesse schreib mich mal an, vielleicht können wir einen Deal machen :)
Dateianhänge
tcon.jpg
ranseyer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:51

Re: T-Con oder Display am Samsung TV defekt ?

Beitrag von ranseyer »

Danke für das Angebot. Ich habe allerding ein etwas anderes T-Con. Man sieht auch eine abweichende Bestückung.

Meins gibt es bei ebay fuer rund 10€. Das würde ich natürlich ausgeben wenn es eine Erfolgsaussicht hat.

Aber: Ich bekomme Links ein Bild (Ansonsten gar kein Bild) wenn ich rechts am T-Con das Kabel zum Display ausstecke. Somit hätte ich gedacht. Die Rechte Displayhälfte wird wohl ein Problem haben, das so schlimm ist, dass es links auch in den Abgrund reisst... (Kurzschluss oder so)
Dateianhänge
tcon.jpg
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: T-Con oder Display am Samsung TV defekt ?

Beitrag von daruel »

Kann man das Display nicht seitenverkehrt an das T-Con anschließen?
ranseyer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:51

Re: T-Con oder Display am Samsung TV defekt ?

Beitrag von ranseyer »

Update von meiner Seite...

Hatte keine Zeit und musste das Thema leigen lassen. Ein anderes T-Con ist mir zugelaufen und hat es nichts gebracht, wie zu erwarten.
Planlose Messungen auf der Display Platine haben es nicht gebracht (50MOhm oder 27 KOhm an Kondensatoren, 2-3 Dioden mit eigenartigen Werten, aber in einer Umgebung wo ich keinen Aufdruck lesen konnte).


Also habe ich mal angefangen die problematische=rechte T-Con Verbindung im Ausschlussverfahren mit Tesa abzukleben...
Ergebnis: Aktuell sind 2-4 Pins abgeklebt und die Glotze funktioniert bisher absolut störungsfrei !
(Was genau abgeklebt ist weiss ich nicht weil leicht schräg, und ich will da auch nicht nochmals ran ohne Grund)

PS: Alternative wäre gewesen ein heisses Bauteil zu suchen. Dazu hätte ich direkt Saft einspeisen müssen und mit dem Finger tasten, das war mir zu riskant.


Grüße
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: T-Con oder Display am Samsung TV defekt ?

Beitrag von video6 »

Das mit abkleben hab ich schon auch mal irgendwo gesehen weiß nur nicht mehr wo.
Ist wohl doch nicht nur ein Einzelfall.
Muss ich mal im Hinterkopf behalten wenn noch mal solche Totalausfälle kommen und eine Hälfte noch geht nach Trennung eines Streifens Kabel.
DerAnfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 00:57

Re: T-Con oder Display am Samsung TV defekt ?

Beitrag von DerAnfänger »

ranseyer hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 10:17
Also habe ich mal angefangen die problematische=rechte T-Con Verbindung im Ausschlussverfahren mit Tesa abzukleben...
Ergebnis: Aktuell sind 2-4 Pins abgeklebt und die Glotze funktioniert bisher absolut störungsfrei !
(Was genau abgeklebt ist weiss ich nicht weil leicht schräg, und ich will da auch nicht nochmals ran ohne Grund)

Grüße
Kannst Du genauer erklären was Du abgeklebt hast? Habe das gleiche Problem. Meinst du vom silbernen Verbindungskabel welches auf der rechten Seite vom t-con zu dem rechten Bord am Display geht) und die Kontaktfläche und davon 2-4 Pins oder wie ist das zu verstehen?
ranseyer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:51

Re: T-Con oder Display am Samsung TV defekt ?

Beitrag von ranseyer »

Wenn du das richtige Kabel welches zum Display geht abziehst bekommst du auch der anderen Hälfte des Displays ein Bild... Beispiel: Rechts

Also ist die These dass z.B. ein Kondensator am Display rechts einen Kurschluss hat und somit nur noch wenige Ohm. Den könnte man finden und tauschen oder wenigstens entfernen.
Ich habe nichts gefunden.

Also habe ich einfach mal z.B. 50% der rechten Buchse mit Tesa abgeklebt und geprüft ob die andere Hälfte noch funktioniert.
- Falls Nein: Andere Seite nehmen
- Falls Ja: Immer kleiner werden

Und dann im Ausschlussverfahren immer kleiner geworden so dass mindestens die andere Seite noch geht. Irgendwann war ich bei der Breite von 1-3 Pins angekommen und es funktionieren (noch immer täglich) beide Seiten des Displays...

Ob das klappt ist sicher auch Glück !
Das Geile daran: Ein Profi würde das vermutlich nicht schaffen.
DerAnfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 00:57

Re: T-Con oder Display am Samsung TV defekt ?

Beitrag von DerAnfänger »

Danke für die Erklärung und den Tipp. Hab jetzt 1/3 abgeklebt und er läuft wieder wie ne 1. Top 👍🏻
ranseyer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:51

Re: T-Con oder Display am Samsung TV defekt ?

Beitrag von ranseyer »

Das freut mich. Mein Problem war nur durch viel feineres Abkleben zu lösen.

Grüße und viel Spass mit dem Gerät!
Antworten