Sielaff+NRI Getränkeautomat schluckt Münzen ohne Gegenleistung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Sielaff+NRI Getränkeautomat schluckt Münzen ohne Gegenleistung

Beitrag von frickler_01 »

Guten Abend!

Die Besucher des Frühlingstreffen im Shackspace kennen ihn bestimmt noch, den sprechenden Getränkeautomaten mit den witzigen Sprüchen.
Seit nun einigen Wochen muckt das Teil regelmäßig :cry: :

Automatentyp: Sielaff FK265
Münzprüfer und -Wechsler: NRI G-26.4301/5

Fehlerbeschreibung: Der Automat nimmt Münzen an, gibt aber kein Getränk dafür raus und auch Geldrückgabe/Kaufabbruch ist nicht möglich (weder vor noch nach der vergeblichen Getränkewahl). Die Münzprüfung funktioniert so weit, als dass er die Münze als echt erkennt (Alles unechte rollt grundsätzlich aus dem Rückgabeschacht wieder raus) und sie in einen der Rückgeldschächte einsortiert. Nur Ausgeben tut er halt nichts.
Dieser Fehler tritt nach einigen Betriebsstunden bis -Tagen auf und verschwindet nach einem Neustart mit längerer Ausschaltzeit meistens wieder für genannten Zeitraum.

In einem ersten Reparaturversuch habe ich einige größere Elkos auf der Automatensteuerung und auf dem Münzprüfer auf Verdacht getauscht, danach hat der Automat für eine Woche problemlos gearbeitet. Jetzt tritt der Fehler wieder auf :evil:

Da ich weder von der Automatensteuerung noch von dem Münzprüfer viel Dokumentation habe (siehe unten), frage ich mal hier: Hat jemand schon mal mit so etwas zu tun gehabt und eine Idee, worauf sich der Fehler eingrenzen lässt?
Alles was es an Doku gibt ist dieser Wikieintrag, wo es auch ein Handbuch der Münzprüferbaureihe gibt.

Meine Vermutung ist ja, dass der Wert der eingeworfenen Münzen auf irgendeinem Register abgelegt wird, welches inkontinent geworden ist, bzw nicht mehr ordentlich beschrieben wird.

Danke schon mal für eure Hilfe,
MfG frickler

Suche: Sielaff NRI Automat Getränkeautomat Münzen defekt kaputt Münzprüfer Münzzähler
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Sielaff+NRI Getränkeautomat schluckt Münzen ohne Gegenleistung

Beitrag von berlinerbaer »

Das hört sich nach einem besonders garstigen Problem an.

Nach der Elko-Kur würde ich ebenso prophylaktisch mal sämtliche Lötstellen erneuern, also mit frischem Lot erneut schmelzen.

Interessant wäre auch nochmal, ob es, wie Du vermutest, ein Schaltungs-Problem ist oder eher thermischer Natur ist.
Wie ist denn die Betriebsdauer nach einem kurzen reset (gerade genug, daß Stützelkos leer sind für einen echten Kaltstart der Logik) vs. längeres Abschalten inkl. Abkühlen aller Bauteile?
Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 127
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 09:05
Wohnort: Rimsting am Chiemsee

Re: Sielaff+NRI Getränkeautomat schluckt Münzen ohne Gegenleistung

Beitrag von laserman »

Den gleichen Münzer in einem anderen Automaten hab ich auch, grundsätzlich kommunizieren die sehr sparsam mit dem Automaten.
Ich würde mal drauf tippen, das der Münzer seinen Löschbefehl nicht bekommt oder der Sperrbefehl zu lange anhält.

Der Ablauf ist ja immer gleich, Geld rein, Produktwahl, der Automat fragt beim Wechsler ob die Kohle stimmt, falls ja > Sperrbefehl an Wechsler um Rückgabetaste zu Sperren, Beginn der Getränkeausgabe.
Wenn die Getränkeausgabe beendet ist kommt der Löschbefehl, der dem Wechsler sagt das überschüssiges Guthaben ausbezahlt werden soll.

Du kannst auch mal mit der Tastenkombination "+" und dann "P" nachsehen was der Automat so mit dem Wechsler redet. Mehr dazu im Handbuch auf Seite 20
Hier findest du das Handbuch dazu (weiter unten auf der Seite) https://del-service.de/g-10.htm
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Sielaff+NRI Getränkeautomat schluckt Münzen ohne Gegenleistung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

frickler_01 hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 01:09…Geldrückgabe/Kaufabbruch ist nicht möglich (weder vor noch nach der vergeblichen Getränkewahl).
Das ist bei vielen Apparaten aber auch so Absicht, dass er nichts wieder rausgibt, wenn man es sich anders überlegt hat oder zuviel reingeworfen hat. Da kann man dann nur soviel passend nachwerfen, dass noch ein weiterer Warenbezug möglich wird oder überläßt das Restguthaben dem nachfolgenen Kunden.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sielaff+NRI Getränkeautomat schluckt Münzen ohne Gegenleistung

Beitrag von frickler_01 »

So, gerade eben hatte ich nochmal Zeit, mit dem Automaten etwas rumzuspielen (Ich habe dafür keinen Schlüssel und bin somit darauf angewiesen, dass Mitglieder mit Schlüssel anwesend sind)
Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 11:39
frickler_01 hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 01:09…Geldrückgabe/Kaufabbruch ist nicht möglich (weder vor noch nach der vergeblichen Getränkewahl).
Das ist bei vielen Apparaten aber auch so Absicht, dass er nichts wieder rausgibt, wenn man es sich anders überlegt hat oder zuviel reingeworfen hat. Da kann man dann nur soviel passend nachwerfen, dass noch ein weiterer Warenbezug möglich wird oder überläßt das Restguthaben dem nachfolgenen Kunden.
Das ist hier nicht der Fall, im Normalbetrieb gibt der Automat Rückgeld oder auch das gesamte Geld bei Kaufabbruch zurück :)
laserman hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 10:13 Du kannst auch mal mit der Tastenkombination "+" und dann "P" nachsehen was der Automat so mit dem Wechsler redet. Mehr dazu im Handbuch auf Seite 20
Hier findest du das Handbuch dazu (weiter unten auf der Seite) https://del-service.de/g-10.htm
Danke für diesen Hinweis, das habe ich ausprobiert:
In dem genannten "Diagnosemodus" zeigt das Display auf dem Wechsler die gedrückte Wahltaste und den dazugehörigen Preis an, wenn ich aber versuche in dem Modus einen Kauf durchzuführen passiert gar nichts (auch wenn der Automat gerade zufällig wieder normal funktioniert), Lösch- oder Sperrbefehle werden keine angezeigt :|

Weitere Erkenntnisse:
- Die Ausgabe Funktioniert, wenn die Automatensteuerung auf "Freiverkauf" steht
- Ich habe während der Automat den Defekt zeigte einen Testverkauf durchgeführt (Siehe Seite 21), dieser hat funktioniert.
- Wenn der Automat gerade zufällig funktioniert, blitzt das Display bei jedem Münzeinwurf kurz rot auf. Wenn der Automat wieder den Defekt zeigt, blitzt das Display trotz Münzeinwurf nicht auf, die Münze wird aber dennoch erkannt und richtig einsortiert.
- Die Betriebsarteneinstellung (Seite 33) Steht auf der Standardeinstellung 10101100, heißt so viel wie: Einfachverkauf, mit Rückgabe, externe Löschung mit 8

EDIT: Auf der Steuerung der Automatenplatine habe ich gerade einen 3er DIP-Schalter mit "Impulsdauer" gefunden. Alle Schaltwippen waren auf "Aus", durch Umschalten auf "Ein" kann man zwischen 50, 100 und 200ms wählen. Könnte es sich bei dem ganzen Defekt lediglich um eine Fehleinstellung handeln, die rein zufällig an irgendeinem schaltungstechnischen Limit entlang trotzdem manchmal zufällig funktioniert, oder hat dieser DIP-Schalter damit nichts zu tun?
berlinerbaer hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 05:06 Nach der Elko-Kur würde ich ebenso prophylaktisch mal sämtliche Lötstellen erneuern, also mit frischem Lot erneut schmelzen.

Interessant wäre auch nochmal, ob es, wie Du vermutest, ein Schaltungs-Problem ist oder eher thermischer Natur ist.
Wie ist denn die Betriebsdauer nach einem kurzen reset (gerade genug, daß Stützelkos leer sind für einen echten Kaltstart der Logik) vs. längeres Abschalten inkl. Abkühlen aller Bauteile?
Ein Thermisches Problem ist tatsächlich relativ naheliegend. Nach einem Kurzen Neustart passiert relativ wenig, als ich jedoch die Türe geöffnet hab und ne Weile offen gelassen hab, hat der Automat plötzlich wieder funktioniert.

Mir fehlt leider jegliche Idee, wo genau der Fehler liegen könnte, aber wahrscheinlich sind beide von euch genannten Ansätze richtig. Vielleicht lässt meine genauere Beschreibung Schlüsse zu.

Danke auf jeden Fall vielmals für eure Hilfe, solltet ihr hier mal vorbeikommen seid ihr für Freigetränke auf mich vorgemerkt :mrgreen:
MfG frickler
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Sielaff+NRI Getränkeautomat schluckt Münzen ohne Gegenleistung

Beitrag von Chefbastler »

frickler_01 hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 17:24
Ein Thermisches Problem ist tatsächlich relativ naheliegend. Nach einem Kurzen Neustart passiert relativ wenig, als ich jedoch die Türe geöffnet hab und ne Weile offen gelassen hab, hat der Automat plötzlich wieder funktioniert.

Mir fehlt leider jegliche Idee, wo genau der Fehler liegen könnte, aber wahrscheinlich sind beide von euch genannten Ansätze richtig. Vielleicht lässt meine genauere Beschreibung Schlüsse zu.

Danke auf jeden Fall vielmals für eure Hilfe, solltet ihr hier mal vorbeikommen seid ihr für Freigetränke auf mich vorgemerkt :mrgreen:
MfG frickler
Würde da mal mit Dosenwinter kalt und mit Warmluftfön warm manchen und versuchen den Fehler nachzustellen.

IC-Sockel und Steckverbinder sind gerne mal Kandidaten.

Du hast was von "größeren" Elkos geschieben dass du getauscht hast. Sind da noch kleinere daruf? Insbesondere in der Resetbeschalung? Keine Ahnung aus wieviel µC Modulen der Kasten aufgebaut ist aber wenn einer Abstürzt kann ich mir schon vorstellen dass das Ding sich halbtot stellt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Sielaff+NRI Getränkeautomat schluckt Münzen ohne Gegenleistung

Beitrag von video6 »

Wenn schon Dosenwinter dann wenn vorhanden auch ne Wärmebildkamera nutzen das hilft mir auch oft bei solchen Wackelfehlern.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sielaff+NRI Getränkeautomat schluckt Münzen ohne Gegenleistung

Beitrag von frickler_01 »

So, vielen Dank für eure Hilfe :)

Ich habe nun einmal alle Platinen mit Heißluft behandelt, um eventuelle kalte Lötstellen zu beseitigen.
Dann habe ich zusätzlich zu den großen Elkos noch alle SMD-Elken im Münzzähler ausgetauscht, die Exemplare dieses Jahrgangs sollen wohl in letzter Zeit gesammelt den Geist aufgeben.
Tatsächlich waren unter den Elkos jedes mal Rückstände sichtbar, ich bin mir aber nicht sicher ob das ausgelaufenes Elektrolyt oder nur Kleber/Flussmittelrückstände sind.

Offenbar hat das geholfen, der Automat hat gestern die ganze Nacht wieder munter verkauft :)
Ob das eine endgültige Problembehebung ist wird aber nur die Zeit zeigen, sollten nochmal Probleme auftreten wird was neues besorgt.

Danke euch nochmal für die vielen Hinweise,
Frickler
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Sielaff+NRI Getränkeautomat schluckt Münzen ohne Gegenleistung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ob es dauerhaft gelöst ist oder nur vorübergehend ist ab dann egal, wenn dieses "vorübergehend" so lang ist, dass es bis zum Lebensdauerende des Gerätes genügt.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Sielaff+NRI Getränkeautomat schluckt Münzen ohne Gegenleistung

Beitrag von Matt »

Kannst du mal Foto von alte SMD Elko machen?
Stinkt es beim auslöten nach Bahnhoftoilette bzw Fischdose ?

in 1980.1990er ist das SMD Elko für besondere Quell des Freudes bekannt, fast alle Hersteller hatte ihre Problem nicht sofort in Griffe.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sielaff+NRI Getränkeautomat schluckt Münzen ohne Gegenleistung

Beitrag von frickler_01 »

Matt hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 19:17 Kannst du mal Foto von alte SMD Elko machen?
Stinkt es beim auslöten nach Bahnhoftoilette bzw Fischdose ?

in 1980.1990er ist das SMD Elko für besondere Quell des Freudes bekannt, fast alle Hersteller hatte ihre Problem nicht sofort in Griffe.
Moin, die Elkos sind leider schon im E-Schrott entsorgt :(
Besonders gerochen haben sie nicht, aber waren wohl schon älter als die Jahrtausendwende.

MfG frickler
Antworten