LED RGB(AW)W Streifen - Viel Gut, Wenig Geld

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

LED RGB(AW)W Streifen - Viel Gut, Wenig Geld

Beitrag von lommodore »

Moin,

ich habe ein Problem. In meiner Schule bin ich bei Theatheraufführungen & Konzerten immer als Lichtler tätig. Unter der Prämisse, dass das Coronavirus gegen Ende diesen Jahres / Anfang des nächsten Jahres einigermaßen eingedämmt ist, sodass wieder Schultheather stattfinden kann, sind wir momentan bereits am konzipieren eines Bühnenbildes.

Es sollen einzelne Fächer in einem Regal von Innen individuell Bunt angeleuchtet werden können. Dafür ist geplant, LED-Streifen zu verwenden. einen 16-Kanaligen DMX-Dimmer für LEDs habe ich auf dem Papier schon aus Resten zusammengefrickel, es geht jetzt um die Strips selbst. Das Problem an der Sache ist, dass diese recht hell sein müssen, bei normaler Bühnenbeleuchtung soll die Farbe noch gut sichtbar sein. RGBW wäre wünschenswert, optimal wären warmweiße und kaltweiße LEDs, um die Farbtemperatur anpassen zu können.

Ich habe mal von Xanakind 30cm 24V RGB LED Strip von ProLED veraalt bekommen, sowas wäre perfekt. Als ich aber den Preis für 5 Meter RGBWW ProLED-Strip gesehen habe (https://www.proled.com/en/products/prod ... ww-5-in-1/ der hier beispielsweise), musste ich dann doch einmal schlucken. Wir brauchen ~8-9 Meter, und bei 200€ für 5 Meter haben wir das Budget deutlich überschritten.

Daher: Kennt jemand einen brauchbaren LED Strip, der auch einiges an Lichtleistung raustut, aber trotzdem für das Low-Budget-Schultheather erschwinglich ist? Oder hat jemand für kleines Geld was derartiges übrig? Im Zweifelsfall auch kleinere Stücke, die Segmente werden am Ende sowieso nur rund 1.5-2 Meter lang sein...


LG

Lukas
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: LED RGB(AW)W Streifen - Viel Gut, Wenig Geld

Beitrag von Matt »

LED-studio.de hat RGBW Streifchen, der wirklich ihre Name verdient.

Den habe ich in Asia-Laden verbaut un der ist scho nicht schlecht und relativ hell, (25W /m )
Von Preis habe ich nicht geredet, weil ich keine Ahnung was es kostet.
EDIT: nachgeguckt 10m = 200€ bzw 170€ ... auch über Bugdet...

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: LED RGB(AW)W Streifen - Viel Gut, Wenig Geld

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn du die boxen von hinten beleuchten willst und DMX nutzen willst, wären dann nicht diese billigen DMX Pars von ebay auch eine Lösung? Dies kosten ab 5€/ Stk, man müsste nur die Netzleitung gegen was gescheites tauschen, dann halten die recht lange durch ( einen hat es bei mir letztes Jahr nach gut drei Jahren Nutzung entschärft ( Gleichrichter expoldiert, neuen rein gelötet weiter geht es :arrow: die lagen aber auch ein halbes Jahr ungenutzt im Auto herum :twisted: )
https://www.ebay.de/itm/2X-RGBW-12LED-P ... SwNchZ-uJS
https://www.ebay.de/itm/4X-RGBW-12LED-P ... SwM1Ze1yFk
Die gibt es auch quasi baugleich bei den üblichen Verdächtigen wie Thoman als Eigenmarke für 20-30€
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LED RGB(AW)W Streifen - Viel Gut, Wenig Geld

Beitrag von Fritzler »

Du kannst ja Xana fragen ob er noch welche hat.

Ansonsten bei ebay gucken nach "RGB 5050 120led/m"
Als RGBW für 20€/5m gibts die inzwischen auch:
https://www.ebay.de/itm/5M-5050-Double- ... SwqbZXEYho
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: LED RGB(AW)W Streifen - Viel Gut, Wenig Geld

Beitrag von poolizei »

Was ich gerne mache ist neben einen RGB einen dedizierten weißen Strip zu kleben das macht durchaus auch nach Preis/Leistung Sinn!
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LED RGB(AW)W Streifen - Viel Gut, Wenig Geld

Beitrag von xanakind »

Sorry, von denen habe ich leider keine Nennenswerten Mengen mehr da.
Vielleicht ein paar Reste mit 10-30cm, das war´s dann aber auch :(
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: LED RGB(AW)W Streifen - Viel Gut, Wenig Geld

Beitrag von RMK »

und wenns nicht die ProLED sein müssen, sondern eventuell die doppelte Menge 24V-"normal"-Stripes? Strom dürfte
weniger ein Problem sein als Geld, oder?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: LED RGB(AW)W Streifen - Viel Gut, Wenig Geld

Beitrag von Später Gast »

Regal rückseitig mit transparenter Folie verkleiden und mit nem Beamer Rückprojektion machen?
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: LED RGB(AW)W Streifen - Viel Gut, Wenig Geld

Beitrag von lommodore »

Moinsen,
Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 21:18 Wenn du die boxen von hinten beleuchten willst und DMX nutzen willst, wären dann nicht diese billigen DMX Pars von ebay auch eine Lösung? Dies kosten ab 5€/ Stk, man müsste nur die Netzleitung gegen was gescheites tauschen, dann halten die recht lange durch ( einen hat es bei mir letztes Jahr nach gut drei Jahren Nutzung entschärft ( Gleichrichter expoldiert, neuen rein gelötet weiter geht es :arrow: die lagen aber auch ein halbes Jahr ungenutzt im Auto herum :twisted: )
https://www.ebay.de/itm/2X-RGBW-12LED-P ... SwNchZ-uJS
https://www.ebay.de/itm/4X-RGBW-12LED-P ... SwM1Ze1yFk
Die gibt es auch quasi baugleich bei den üblichen Verdächtigen wie Thoman als Eigenmarke für 20-30€
Solche ranzigen LED-Pars haben wir sogar zwei Stück mal geschenkt bekommen. Das Problem ist hier allerdings der Platz, um damit gescheit in das Regalfach reinleuchten zu können, bräuchten wir recht viel Platz nach hinten, den haben wir nicht. Man stelle sich hier am besten zur Veranschaulichung ein Ikea Kallax Regal vor. In einem solchen Fach steht etwas drin. der LED-Strip soll 4-5 Zentimeter von der Vorderkante im Fach sitzen, an der Oberseite und eventuell den Wänden, undso von innen eine Farbe setzen. Ich schaue mal, ob ich es schaffe, sowas irgendwie zu skizzieren, oder mal ein Beispiel zu bauen & zu fotografieren.

Fritzler hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 21:24 Ansonsten bei ebay gucken nach "RGB 5050 120led/m"
Danke für das Stichwort, da werde ich mich durch die Masse mal durchwühlen :)

poolizei hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 22:42 Was ich gerne mache ist neben einen RGB einen dedizierten weißen Strip zu kleben das macht durchaus auch nach Preis/Leistung Sinn!
Das kommt ganz darauf an, was im Endeffekt günstiger wird, Platz ist genug. Eventuell wirds auch so eine wilde Kombi wie RGB mit Warmweiß und einen zusätzlichen Kaltweiß Strip, mal sehen.

RMK hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:11 und wenns nicht die ProLED sein müssen, sondern eventuell die doppelte Menge 24V-"normal"-Stripes? Strom dürfte
weniger ein Problem sein als Geld, oder?
Strooom ist natürlich auch nicht zu unterschätzen, aber da habe ich noch ein Meanwell Netzteil mit 24V / 9A übrig, das solte denke ich ausreichen. Mehrere "normale" Strips ist wie oben bereits geschrieben auch eine Option. Auf ProLED kam ich nur, weil ich davon eben das Stückchen liegen hatte ... :)
Später Gast hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 11:56 Regal rückseitig mit transparenter Folie verkleiden und mit nem Beamer Rückprojektion machen?
Klingt nach einer netten Idee, aber Rückpro bieten auch wieder das Platzproblem, das Regal wird ca. 40 Zentimeter von einer Wand entfernt stehen, sofern der aktuelle Plan bleibt wie er ist.


Ich danke euch allen schonmal für die Hinweise, ich werde mich durch dieses Riesenangebot mal durchwühlen.

LG

Lukas
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LED RGB(AW)W Streifen - Viel Gut, Wenig Geld

Beitrag von xanakind »

Was genau brauchst du denn jetzt?
Normales RGB? Damit kann ich dich zuschütten
RGB+Weis? Da könnte ich dir ein paar Meter abgeben (ein paar Euro hätte ich da aber schon gerne für)
RGB+Weis+Warmweis?
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: LED RGB(AW)W Streifen - Viel Gut, Wenig Geld

Beitrag von lommodore »

Das hängt davon ab, was ich günstig bekomme - entweder RGB, dazu noch einen WW und einen CW Strip, ggf den auch in einem, oder einen RGBW und noch einen Zusätzlichen W, sodass ich insgesamt auf RGB und Warm / Kaltweiß komme. Ich glaube, ich schreibe dir dazu im Detail mal ne PN.
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: LED RGB(AW)W Streifen - Viel Gut, Wenig Geld

Beitrag von IPv6 »

Wozu ist den das weiße bzw. warmweiße Licht überhaupt nötig?
So in etwa bekommt man das ja auch ganz gut mit RGB hin, zumindest als Effektbeleuchtung tut es das in der Regel.
Die extra LEDs für die Weißtöne verwendet man wenn die Farbwiedergabe stimmen soll, die ist bei weißem Licht aus RGB LEDs für gewöhnlich mehr als schlecht. Also als normales Licht für Wohnräume zum Beispiel nicht zu gebrauchen.

Aber um einzelne Fächer in einem Regal von hinten zu beleuchten sollte das eigentlich ausreichen.
Gab es da schonmal einen Testaufbau mit RGB LED Band?
Bevor das nicht getestet wurde würde ich mich nicht so sehr auf die extra weißen LEDs festlegen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LED RGB(AW)W Streifen - Viel Gut, Wenig Geld

Beitrag von xanakind »

Wir benutzen das LED-Band mit Weiss / Warmweiss meistens dann, wenn davon irgendwelche Filmaufnahmen gemacht werden.
z.B. ein Turnschuhhersteller stellt auf einer riesigen Veranstaltung einen neuen Fußballschuh vor und wird in einem Schaukasten ausgeleuchtet.
Da müssen die Farbtöne natürlich stimmen.
Ansonsten verbauen wir solches LED-Band ziemlich selten. Das ist selbst für uns im Einkauf ziemlich teuer.
In der Regel reicht das normale RGB-Band aus.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LED RGB(AW)W Streifen - Viel Gut, Wenig Geld

Beitrag von xanakind »

Was mir eben kurz vor dem einpennen eingefallen ist:
Eine günstigere alternative für bessere Farbwiedergabe ist RGBA- Band:
https://www.proled.com/de/produkte/prod ... ba-4-in-1/
Oder auch:
https://www.proled.com/de/produkte/prod ... trip-rgba/
Nicht ganz perfekt, haben aber eine bessere Farbwiedergabe bei weisstönen.
Und man braucht für die ansteuerung nur 4 Kanäle.

Hier könnte ich dir ein kleines Stück zum testen zukommen lassen.
Antworten