Kaufberatung Mopped

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Kaufberatung Mopped

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

was haltet ihr von dem Hobel hier? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-3033
Mir fehlt da im Moment noch jede Erfahrung. Lohnt es sich, da mal hinzufahren?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von Joschie »

Hallo Christian,

sieht nicht übel aus.

Folgendes zu dem Gefährt.
- Der Motor hat einen Zahnriemen, achte drauf wann der wieder getauscht werden muss, da sind gleich gut 1000 Euro vergraben,
- Die GL1000 schluckt ohne Beiwagen gute 10 Liter auf 100km, im Beiwagenbetrieb denke ich das das mehr wird. Eine Beschleunigungsrakete war der Motor auch nicht.
- Die Kiste hat keinen Rückwärtsgang, versuch bei der Besichtigung die Kiste zu schieben, außer du hast eine Garage mit Durchfahrt.

Ich hatte mal eine GL1200, schönes Fahrzeug schön zu fahren, mir aber zu schwer und zu versoffen.

Was positiv für die spricht ist der EML Beiwagen und die EML Schwinge. Auch die Autobereifung macht das Ding angenehmer zu fahren.

Grüße
Josef

Edith meinte ich solle dir empfehlen, zum Anfang ein Gespann mit schwerem Beiwagen zu kaufen. Wenn du keine Höchstgeschwindigen fahren willst gugg dir mal eine Ural nach 2003er Produktionsjahr an.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von Hightech »

Das dient doch höchstens als Steampunk-Basis. Dafür finde ich es optimal.
Da muss man ja sch0n 1980 alt gewesen sein, um da drauf zu passen :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von Desinfector »

nochmal 40Liter Zusatztank... wie weit kommt de Gerädd damit?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von video6 »

Ach Honda Goldwing wo ich die zum ersten Mal sah fand ich die super.
Heutzutage muss man es wollen zumal die ja platzmässig ja fast soviel brauch wie ein Auto.
Und gammeln soll sie ja auch nicht wenn sie steht.
Meine Yamaha ist auch von 1977 somit überschaubare Elektrik quasi ohne Elektronik.
Wenn Zeit Geld Platz bei Nichtbenutzung und Lust da ist machen. :)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von xanakind »

Die braucht ernsthaft 10 Liter?! :shock:
Mal zum vergleich: Meine Suzuki (GS550T von 1982) fahre ich bei gemütlicher fahrweise mit 4 Litern.
Wenn es etwas flotter sein soll sind es vielleicht 4,5 Liter.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von Finger »

Also der Verbrauch macht mir da auch gerade eucht zu schaffen *hust*
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von Lötfahne »

Das Ding muß mattschwarz werden, und alle Chromteile verkupfert. Vorher ist das "nicht akzeptabel".
Auf das Boot ein als Holzfaß getarnter Zusatztank, dann ist auch der absurde Verbrauch egal, in der Gegend mit ohne Steigungen ist das aber eher irrelevant. :geek:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von Nello »

Kannst Du Gespann fahren? Wenn nicht: Lass es. Im Ernst. Du bist zu alt, das noch zu lernen.

Ein Gespann wird nur bedient wie ein Motorrad, es ist aber keines. Es fährt sich wirklich komplett anders. Das geht nur so lange gut, bis der Kopf nach ein paar Kilometern nicht mehr voll konzentriert "Gespann" denkt. Dann sitzt Du nach einer längeren Geraden wieder auf einem Motorrad. In der nächsten Kurve fährst Du geradeaus.

Ich lebe nur deshalb noch, weil mir damals keiner entgegenkam.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von Finger »

Oh, das weiss ich :-) Ich hab schon jemanden, der mir Fahrstunden geben wird!
Und... nun ja.... zu alt zum lernen? Wenn ich das mal sage isses wirklich vorbei mir mir....
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von Lötfahne »

Nachtrach:
Ich war mal als Standbesatzung auf einer Motorradmesse, und gegenüber war die große Spielwiese der Goldwinger.
Diese hatten als Musikuntermalung ausschließlich sämtliche Remixe von AAAAARRRGHHH! in Endlosschleife! :o
Nach einem Besuch deren Standes durch geringfügig erregte Hallennachbarn, in dessen Verlauf körperliche Einwirkung in Aussicht gestellt wurde, änderte sich dieser Zustand zeitnah in https://youtu.be/j440-D5JhjI , womit dann alle leben konnten. :mrgreen:
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von Gernstel »

sämtliche Remixe von AAAAARRRGHHH!
Alder!!! Da gehört ein fettes Warnschild hin!
Ich hab ja immer gedacht, ich kann nahezu jede Stilrichtung hören. Was also kann denn da so schlimm sein?
Aber das IST schlimm!
Wenn YT das jetzt als meine Präferenz speichert, weil ichs einmal angeklickt habe... :shock: :lol:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von Julez »

Finger hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 09:43 Also der Verbrauch macht mir da auch gerade eucht zu schaffen *hust*
Ach was! Keiner erinnert sich am Ende seines Lebens an die Momente, wo er 3l/100km verbraucht hat.

Dafür gibts Sommer Motorräder:
http://www.motorradmanufaktur.de/index.php?main=516
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von Nello »

Finger hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:04 Und... nun ja.... zu alt zum lernen? Wenn ich das mal sage isses wirklich vorbei mir mir....
Nee, nee, das hat nichts mit gefühltem Lebensalter oder so zu tun, sondern mit der physiologischen Fähigkeit, im Gehirn neue Strukturen für Reflexmuster anzulegen und zu verstärken. Das lässt ab 20 rapide nach. Du BIST zu alt, um noch Gespannfahren zu lernen.

Du hast bereits ein tief eingeschliffenes Muster für "Motorrad" im Kopf. Das muss überschrieben werden. Mit ein paar Achtern auffem Aldi-Parkplatz und Kreise fahren mit Boot in der Luft ist das nicht getan. Fahr mal Slalom mit 130 auf einer Straße.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von Desinfector »

die woll'n mit ner Honda einen auf Country und Western machen?

wa'?

echt jetz?

BTW
Beiwagen is' doch eh nur was für Leute, die ein umgekipptes Mopped nicht mehr selbst aufgestellt bekommen.
Zuletzt geändert von Desinfector am Mo 29. Jun 2020, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von video6 »

Lötfahne hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:12 Nachtrach:
Ich war mal als Standbesatzung auf einer Motorradmesse, und gegenüber war die große Spielwiese der Goldwinger.
Diese hatten als Musikuntermalung ausschließlich sämtliche Remixe von AAAAARRRGHHH! in Endlosschleife! :o
Nach einem Besuch deren Standes durch geringfügig erregte Hallennachbarn, in dessen Verlauf körperliche Einwirkung in Aussicht gestellt wurde, änderte sich dieser Zustand zeitnah in https://youtu.be/j440-D5JhjI , womit dann alle leben konnten. :mrgreen:
Den Titel kann ICH mir aber problemlos stundenlang in Dauerschleife anhören.
Und viele andere auch 😂☝🏼 wobei Rock nicht so mein Ding ist ich hab’s versucht aber Geschmack ist Geschmack zum Glück gib’s Verschiedene 😉
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von Joschie »

Als erstes, fangen wir beim Thema Spritverbrauch an.

Meine Erfahrung liegt im Gespannbereich bei einem Durchschnitt von 8,5 Liter, wobei ich dem Motor schon etwas gespannten Draht gegeben habe. (Dnepr MT-16)

Wenn man so am Stammtisch sich umhört bringen vereinzelte 6,5 Liter zusammen, aber hinter denen schläfst du beim Fahren ein, das sind auch die deren Krümmer noch ohne Anlauffarben aufm Chrom sind.
Die die mit ihren Kisten fahren brauchen alle gut über 7 Liter, der Durchschnitt liegt so bei 8-8,5 Liter. Die Seitenventiler sind etwas durstiger.



Dann zur Goldwing, meine soff damals wie ein Loch, war auch der Grund weshalb die nach kürzester Zeit wieder weiter ging, neben dem das man ihr die 300kg beim schieben in die Garage gut anmerkt, da brauchte ich ein keilförmiges Brettle um über die Garagenschelle zu kommen.
Über die Optik kann man streiten, mir gefällt die rote oder blaue 1200er Aspencade noch immer sehr gut. Aber "Gschmäcker und Ohrfeiga send verschieda" hoists.


@Christian,
Wenn du auf Gespannsuche bist würde ich noch folgende Motorräder mit ins Suchraster nehmen:

- Moto Guzzi (V85 oder größer), hier sind die Cali Umbauten ganz schön zu fahren und erreichen hohe Laufleistungen. Kritikpunkt, die Guzzis sind elektrisch teilweise problematisch im Bezug auf schlechte Steckverbindungen, überhitzende Laderegler, nicht mehr kontaktierende Schalteinheiten, diese Probleme lassen sich aber für dich als Bastler in den Griff bekommen.

- BMW 100er Flying Brick (K100)

- Honda Transalp

- Yamaha "Eisenschwein" (FJ1200)


Ich für mich würde eher zu einer Guzzi oder wie breits schon mal geschrieben wieder zu einem Russen tendieren.
Der Grund hierfür ist die einfachere Wartbarkeit. Nachdem ich mit Werkstätten bisher durchwegs nur sehr negative Erfahrungen gemacht habe beschraube ich meine Fahrzeuge selbst.
Dies geht bei der Guzzi und der Ural problemloser als bei den anderen Kisten. Wenn ich alleine rechne was für ein Aufwand es bei meiner jetzigen TDM ist (Tank abbauen, Ventildeckel runter, messen, Steuerkettenspanner raus, Steuerkette hochhängen, Nockenwellen raus, Shims messen, rechnen, Shims tauschen, Nockenwellen rein, Kette auflegen, Kettenspanner einbauen, Motor druchdrehen, messen und hoffen das man alles richtig gemacht hat)

Das einzige wovon du dich bitte ganz weit weg hältst sind Guzzis mit Lario Motor (4-Ventiler je Zylinder, erkennt man den fast quadratischen Ventildeckeln). Da sieht es Ersatzteilmäsig grotten mind aus und die Motoren sind sehr anfällig (Ventilabbrücke, eingelaufene Nockenwellen) und wollen sehr viel pflege.



Ansonsten viel Glück und allzeit gute Fahrt

Josef
Zuletzt geändert von Joschie am Mo 29. Jun 2020, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von Joschie »

Nachtrag,
Julez hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:54 Dafür gibts Sommer Motorräder:
http://www.motorradmanufaktur.de/index.php?main=516
Ja, aber mit Beiwagen ist das Ding etwas untermotorisiert, da musst du die Übersetzung ändern damit der 12PS Hatz das noch adequat verzieht.

Und ja, ich hab auch schon mit einem von Jochens Meisterstücken geliebäugelt, aber das Kleingeld war dann doch etwas zu klein und die Vibrationen sind mir etwas zu vibrierend. Da bleib ich lieber bei meinen Japanern und Indern, das reicht auch aus.

Grüße
Josef
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von Gernstel »

An zehn Wochenenden Touren von je 200 km = 2000 km/Jahr
10 l / 100 km, 1,5 Euro/l
sind 300 Euro für Sprit im Jahr
--> Ist doch eigentlich überschaubar, sofern es "Spaß" bleiben soll und nicht damit ständig auf große Tour gehen. Dazu gibts den komfortableren Kraftwagen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von Gary »

Schweinebraten, extra Knödel mindestens 5 Stück, danach fette Bratwürste, der Senf muss aufs Hemd tropfen.

-> Da darf man erst mit einem Body-Mass-Index ab 35 aufwärts Platz nehmen. Also mit BMI 35 wirst du geduldet, anerkannt erst ab BMI 40.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von video6 »

Mach mal wer aus der „Kafberatung“ ne Kaufberatung :lol:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von duese »

Nello hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 11:25
Finger hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:04 Und... nun ja.... zu alt zum lernen? Wenn ich das mal sage isses wirklich vorbei mir mir....
Nee, nee, das hat nichts mit gefühltem Lebensalter oder so zu tun, sondern mit der physiologischen Fähigkeit, im Gehirn neue Strukturen für Reflexmuster anzulegen und zu verstärken. Das lässt ab 20 rapide nach. Du BIST zu alt, um noch Gespannfahren zu lernen.

Du hast bereits ein tief eingeschliffenes Muster für "Motorrad" im Kopf. Das muss überschrieben werden. Mit ein paar Achtern auffem Aldi-Parkplatz und Kreise fahren mit Boot in der Luft ist das nicht getan. Fahr mal Slalom mit 130 auf einer Straße.
Meines Wissens nach ist Christian bis jetzt nicht Motorrad gefahren. Damit dürfte auch nix eingeschliffen sein...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von Nello »

Ach ... Echt? Okay, das ist was anderes.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von Spike »

video6 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 12:01 Mach mal wer aus der „Kafberatung“ ne Kaufberatung :lol:
Kaf
/Káf/
Substantiv, maskulin oder Substantiv, Neutrum [der]
nach islamischen Anschauungen legendäres Gebirge als Grenze der Erde und Sitz der Götter und Dämonen
Herkunft arabisch

Vielleicht gibt es doch noch eine Metaebene in diesem Thread. So Highway to Hell- oder Easy Rider-mässig :-)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von ch_ris »

Die ES250 wird Eisenschwein genannt. (die halte ich für ausreichend um Spaß zu haben und einen Klassiker.
Die hat auch ein Handbuch das keine Wünsche offen läßt und überschaubare Technik. Schwinggabel :!: )
wie soll dann die Gl heißen?
oder anders, wenn ich Spaß hab am Eisen spazieren fahren kauf ich mir ne Pritsche mit ner HandBimmel.
nur ne persönliche Ansicht, aber für mich ist die Goldwing ne aufgepumpte CX500.

Aber, egal was du machst, Schwinggabel ist Pflicht.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von duese »

Zum Mopped selber kann ich nix sagen, aber zwei Gedanken zum Sprit:

Da ist ja ein "K3-Motor" verbaut. Säuft der genau so viel wie der originale?

Aber ich würde mir um den Verbrauch keine Gedanken machen. Das ist ja ein Spaßgefährt, mit dem Du wahrscheinlich nicht 30000 km/Jahr fährst. Ich bin in meiner besten Motorradsaison 4000 km gefahren. Sonst eher so 2000 inklusive einer Woche Tour in den Bergen.

Meine CBF600 von 2007 (?) braucht ziemlich konstant 5l/100km. Wiegt aber nur 230 kg. Das Gespann wiegt mindestens das doppelte und auch andere Gespanne dürften nicht leichter sein. Und gerade die älteren werden auch nicht so viel weniger verbauchen. Nehmen wir mal an, man könnte den Verbrauch auf 8l drücken. Das wäre bei 4000 km eine Ersparnis von 2l/100km * 4000km *1,3€ =104€. Wenn es daran scheitert sollte man sich (in meinen Augen) Gedanken drüber machen, ob man das überhaupt machen will. Denn mit einer Reparatur (die bei einem alten Hobel immer nötig sein kann) muss man ggfs. gleich das zehnfache hinlegen.

Und wenn ich dadurch schneller an mein gewünschtes Hobbygerät komme und nicht noch 4 Wochen länger suchen muss, das wäre mir auch ein paar hundert Euro wert (wenn die Kiste sonst passt).

Das Motorräder nicht so wahnsinnig hohe Laufleistungen pro Jahr haben, dürfte auch der Grund sein, warum sie im Vergleich zu PKWs relativ viel verbrauchen. Es interessiert die meisten einfach nicht.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von Joschie »

4tkm im Jahr, ja das sind nicht viele, da spielen 2-3 Liter mehr oder weniger eine kleine Rolle.

Meine Krafträder laufen zusammen grob 12-17tkm im Jahr.

Bezüglich MZ, würde ich einem Anfänger nicht als Gespann empfehlen da der Beiwagen zu leicht ist und zu schnell, teilweise ohne Vorwarnung, hochkommt.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von Freak »

Naja, z.B. zur ETZ250 gibt es ja auch 'n Lastenbeiwagen, da nach Prinzip 'Reliant Robin' ein, zwei Säcke Zement rein sollte die Situation verbessern.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von Obelix77 »

Warum muss ich bei "Reliant Robin" jetzt dauernd an Cyndie Allemann denken?
"Isch schteige nischt in diese Auddoo" *gggg*
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Kafberatung Mopped

Beitrag von Obelix77 »

BTW: ICH persönlich finde die Honda Goldwing extrem geil!
Klaro ist das nix zum rasen, aber das braucht man auch nicht.
Für die paar Kilometer im Jahr, einfach egal.

Und was Gespann angeht: Jedem sollte klar sein, daß so ein Ding
linksrum einfacher als rechtsrum fährt. Da muss man halt dran denken.
Aber das fällt einfach unter "Maschine beherrschen". Egal wo!
Man testet auch nicht mit der Zunge ob der Lötkolben warm ist.
Und das ist auch keine Frage des Alters.

Lg Dirk
Zuletzt geändert von Obelix77 am Mo 29. Jun 2020, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Mopped

Beitrag von Finger »

Was heißt überhaupt K3-Motor?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kaufberatung Mopped

Beitrag von Matt »

K3 ist wohl Honda-Bezeichnung für Serie innerhalb eine Modell. (ähnlich Facelift, preface)
The original 999 cubic centimetres (61.0 cu in) GL1000 (designated K0) had an electric starter backed up by a kick start lever stored inside a dummy fuel tank, which also housed the radiator expansion tank, electrical components, as well as the air filter supplying four Keihin 32 mm CV carburetors. The real fuel tank was under the seat, in order to keep the center of mass as low as possible.[53] The bike had a dry weight of 584 pounds (265 kg).[49][36][46] 13,000 Gold Wings were sold in the United States in 1975.[14]

There were no significant changes in the standard Gold Wing for 1976 (the K1 model).[48] To mark the United States Bicentennial year Honda announced the GL1000 LTD with distinctive insignia and color scheme (e.g., gold stripes, gold wheels)[15] plus some extra amenities.[53][54] The LTD was a genuine limited edition with production restricted to about 2,000 units.[48][36]

In the third model year (K2) Honda began refining the Gold Wing, although the changes for 1977 were small, such as exhaust pipe heat shields, revised seat and handlebar, as well as a new fuel gauge.[53] Weight increased to 595 pounds (270 kg).[36] The motorcycle division of Honda UK produced 52 Executive GL1000 K1 bikes by adding premium accessories to 1977 Gold Wings.[48]

The engine was modified in 1978 for the GL1000 K3 model, in order to make more torque available at lower engine speeds; the carburetors were reduced in size by 1 mm, the exhaust system was redesigned, valve timing and ignition timing were altered.[55] The kick-start mechanism was removed from the engine, and a reserve lighting module for the headlight and taillight (automatically switching to the second filament when one burns out) was removed from the electrics.[48] A small instrument panel appeared on top of a restyled dummy fuel tank. Wire-spoke wheels were replaced with Honda's new ComStar wheels, but the existing tires with inner tubes remained.[53][56] Dry weight grew to 601 pounds (273 kg)
.[36]
https://en.wikipedia.org/wiki/Honda_Gold_Wing
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung Mopped

Beitrag von xanakind »

Mal vom verbrauch und der Optik abgesehen (ich finde sie übrigens trotz kackbrauner Farbe tatsächlich schön):
7900€?! :shock:
Ok, der Zustand scheint wirklich super zu sein und ich habe keine Ahnung, wie die sonst so gehandelt werden.
Und sie hat sogar ein Radio, bei dem bestimmt nur Cotton eye Joe läuft ;) :lol:
Wenn ich da wieder mal auf meinen Hobel schaue: für die habe ich nur 1800 hingeblättert.
Ok, das ist keine Goldwing und hat nur 550 ccm.
Ich persönlich würde sie für das Geld nicht kaufen.
Wenn du die Kohle aber über hast und dir das nicht weh tut: warum den nicht?
Fahr doch mal hin und schau sie dir an / fahre sie mal probe.
Ein paar Meter im Hof kann man sie sicher fahren.

Falls du sie kaufst: Denk an die Zulassung!
Für Mutters "neuen" Twingo müssen wir 3 Wochen auf einen Termin warten...
Mit kaufen, am gleichen Tag anmelden und fahren ist also nix. :(
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Kaufberatung Mopped

Beitrag von Mirqua »

Sehr schönes Gespann, aber finde ich etwas überteuert.
Auf der anderen Seite sind gute (schöne) Gespanne rel. selten.
Man muß sich halt zutrauen vieles selbst zu machen sonst wird man arm.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung Mopped

Beitrag von Joschie »

Vorsicht, bei Gespannen gelten andere Preise.

Der Aufgerufene Preis ist bei einer guten Maschine die halbwegs gepflegt ist durchaus sehr realistisch.

Grüße
Josef
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kaufberatung Mopped

Beitrag von j.o.e »

Finger!

Plichtlektüre - und das meine ich Ernst:

Handbuch für Gespannfahrer
Edmund Peikert
Bernhard Götz Verlag

Lesen und verstehen - sonst landest du unweigerlich im Gegenverkehr. Nimm die Warnung ernst, ich habe das nicht nur einmal erleben müssen...
Überschläge gibt es dagegen nur in der Linkskurve. Edmund Peikert erklärt dir wieso.

Mein erstes Gespann war 'ne Jawa 350 mit Velorex dran. Das Teil gabs früher bei Quelle oder so. Hat richtig Spass gemacht. Bin ich auch im Winter gefahren, driften ausprobiert und auch Überschläge hin bekommen. Das Teil hatte ich für billiges Geld bekommen, und Ersatzteile hat mir noch billiger mein Kumpel aus der CSSR besorgt. Die Jawa wurde dann aber zu klein, wegen 2. Kind (ICH WILL AUCH !!!) und so. Dann bin ich auf eine 1100er BMW umgestiegen. Damit waren wir oft zu viert unterwegs. Kriminelles Geschoss. Ohne die Jawa hätte ich die nicht überlebt. Beim Gespann ist immer ein Rad am radieren. Welches kann man Steuern mit Gas, den Bremsen, und Lenkereinschlag. Manchmal werden dann die Arme zu kurz.

Die BMW fahr ich heute noch ab und zu - dabei sind wir zwei nun schon ziemlich in die Jahre gekommen. Inzwischen sind mir 4 Räder wieder lieber - aber mit dem Driften hab ich's immer noch :).

Die Honda sieht gut aus, hat einen Umbau auf Schwinge und Auto-Reifen (vom 2CV?). Ich denke alles am Werk. Prüfen, ob du die Reifen noch bekommst! Rad-, Schwingen- und Lenkopflager prüfen. Gesannbetrieb ist Stress pur für ein Moped. Schau auf den Ölstand. Ein Gespann braucht immer gut Ölstand bei oder über Max. Zur Maschine selbst kann ich nichts sagen.

Preis sollte stimmen. Kommt mir eher zu niedrig vor. Hinweis auf ein Problem?

Werkstatt wirst Du keine finden, gibt es für meine BMW auch nicht. Serienteile passen manchmal nicht. Mach dich drauf gefasst, alles selber zu schrauben. Hast Du einen Gespannfahrer die Straße runter? Das wäre echt von Vorteil. Gespannfahrer sind im Normalfall "Alte Schrauber" und helfen sich gegenseitig - immer !!!

Generell denke ich aber, die Honda ist zu heiß für'n Anfang. Ich will dir nichts vemiesen, aber zum Groß-Gespannfahren brauchts Kopf, Muckies und Übung. Übung bekommt man mit was "Kleinem", und es braucht Zeit dazu. Mit gleich was "Großem" wird man u.U. nicht alt genug.

Kuck dir auch mal das Magazin "Motorradgespanne" an (motorrad-gespanne.de). Für 2-3 Jahre lohnt sich das sicher.

Edith meint: Gußfelgen am Gespann waren nicht so hip. Sie würde Stahlfelgen vorziehen.

-joe

PS: Zum Thema "Alte Schrauber" siehe hier: http://www.torsten-kuepper.de/fun_texte/helme1.htm
zum Gespannfahren generell: http://www.torsten-kuepper.de/fun_texte/helme8.htm

Finger hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 21:21 Moin Jungs,

was haltet ihr von dem Hobel hier? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-3033
Mir fehlt da im Moment noch jede Erfahrung. Lohnt es sich, da mal hinzufahren?
Dateianhänge
0053.jpg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Mopped

Beitrag von Finger »

Uih, das Buch wird ja mit Einhornmehl aufgewogen :D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung Mopped

Beitrag von ferdimh »

Ich will ja nix sagen, aber zu Finger passt eigentlich nur eine Ural oder noch besser eine Dnepr. Dann ist das Ding mit der üblichen Häufigkeit eines "ich schmeiß jetzt das Provisorium raus und mach es ORDENTLICH" kaputt und fährt auch nicht sooo schnell...
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kaufberatung Mopped

Beitrag von TDI »

Wie sieht das denn bei den uralten Kisten mit der Steuer aus? Wieviel kosten die pro 100ccm?
Gibts bei Moppeds eingentlich auch H-Nummern?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung Mopped

Beitrag von PowerAM »

Bei richtigen Motorrädern (mit mehr als 125 Kubikzentimetern) beträgt der Steuersatz je angefangene 25 Kubikzentimeter Hubraum 1,84 Euro. Schadstoffklasse oder CO²-Ausstoß finden bei der Kfz-Steuer für Motorräder keine Berücksichtigung!

Der entstehende Gesamtbetrag der Kfz-Steuer wird auf glatte Euro abgerundet.

Am Rande: Leichtkrafträder, auch Roller, mit 125 ccm oder weniger sind gänzlich von der Kfz-Steuer befreit.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung Mopped

Beitrag von Toni »

TDI hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 12:25 Wie sieht das denn bei den uralten Kisten mit der Steuer aus? Wieviel kosten die pro 100ccm?
Gibts bei Moppeds eingentlich auch H-Nummern?
H Nummer gibts für Mopeds auch, Steuer ist dann jährlich pauschal Eur46

Bei der Winkeanleitung musste ich grinsen. Wenn ich mit meinem fast 70J alten Hobel unterwegs bin grüßt fast jeder. Von Joghurtbecher-Schrubbern bis Langbärtigen auf Harley :D
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufberatung Mopped

Beitrag von Harley »

Ich hatte noch nie einen Langbärtigen auf mir! :twisted:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung Mopped

Beitrag von Gary »

Ich bin ja auch mal Gespann gefahren, recht schnell, bzw so schnell ich konnte !
Da wurde ich von der Polizei, der Feuerwehr und einem Hubschrauber verfolgt. Immer dicht hinten dran, erwischt haben sie mich nie.

Danach gab es Zuckerwatte und ein paar Lose.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kaufberatung Mopped

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Gary hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 18:39 Ich bin ja auch mal Gespann gefahren, recht schnell, bzw so schnell ich konnte !
Da wurde ich von der Polizei, der Feuerwehr und einem Hubschrauber verfolgt. Immer dicht hinten dran, erwischt haben sie mich nie.

Danach gab es Zuckerwatte und ein paar Lose.
:lol: :lol: :lol:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kaufberatung Mopped

Beitrag von Nello »

Gary hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 18:39 Ich bin ja auch mal Gespann gefahren, recht schnell, bzw so schnell ich konnte !
Da wurde ich von der Polizei, der Feuerwehr und einem Hubschrauber verfolgt. Immer dicht hinten dran, erwischt haben sie mich nie.

Danach gab es Zuckerwatte und ein paar Lose.
:lol: :D :lol: :D :lol:
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kaufberatung Mopped

Beitrag von j.o.e »

@finger: Du hast E-Mail - oder auch nicht ...
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kaufberatung Mopped

Beitrag von Asko »

j.o.e hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 22:28 Finger!
Plichtlektüre - und das meine ich Ernst:
Handbuch für Gespannfahrer
Edmund Peikert
Bernhard Götz Verlag
Lesen und verstehen - sonst landest du unweigerlich im Gegenverkehr. Nimm die Warnung ernst, ich habe das nicht nur einmal erleben müssen...
Überschläge gibt es dagegen nur in der Linkskurve. Edmund Peikert erklärt dir wieso.
Das musste ich schmerzlich bestätigen. Wo man eigentlich denkt, linksrum kann ja nix passieren....
Und man muss auch das Herz in der Hose haben in Rechtskurven Gas zu geben, auch wenn (gerade) der Gegenverkehr näher kommt.

Bei Beiwagengespannen sollte immer eine mit Vorderradschwinge die bessere Wahl sein.
Es gibt Freaks die Ihre ETZ250 auf Schwinge der ES250 umbauen. (Bei Treffen gesehen)

"Gespannfahrer sind im Normalfall "Alte Schrauber" und helfen sich gegenseitig - immer !!!"

Wirklich immer...ist wie´n Gesetz.

Hier steht noch ne ETZ300 und ein Beiwagen in der Garage.

Gruss Asko
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung Mopped

Beitrag von video6 »

ETZ fetzt ;)
Lange gefahren aber ohne Beiwagen.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kaufberatung Mopped

Beitrag von Asko »

video6 hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 20:19 ETZ fetzt ;)
Lange gefahren aber ohne Beiwagen.
Für Boot (Beiwagen) ist die ETZ ja ganz gut.
Die ist so starr und will immer nur geradeausfahren.
Die Ältere TS250/1 war in Kurven agiler.
Das hatte mir besser gefallen. Das gleiche gabs wieder mit der
ETZ 251/301. Da war wieder das Vorderrad 18" und das Hinterrad 16".
Dadurch war die "Karre" viel kürzer.
Ich bin oftmals die ETZ250 von meinem Schwager gefahren.
Die musste man um die Ecken "prügeln". (Tschechien)
Die ETZ251/301 folgt jeder Kurve fast von alleine. (Macht einfach mehr Spass)
Leider war die damals so teuer, das ich mir keine MZ mehr gekauft habe.
Antworten