Hologramme?!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Hologramme?!

Beitrag von RMK »

Hallo,

nachdem ich irgendwie immer noch nicht genug am Hals hab, und das Thema grade im Argon-Laserröhrenthread aufkam,
dachte ich man kann sich ja mindestens mal informieren... hier mal ein copy&past aus dem andern Thread:
Weisskeinen hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 16:25
RMK hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 21:45
Weisskeinen hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 16:47 Man könnte damit auch Hologramme aufnehmen. Das ist mit Diodenlasern wegen ihrer geringen Kohärenzlänge schwierig bis unmöglich, je nach Diode. Mit Gaslasern ist das dagegen recht einfach...
schon gemacht? interessiert mich.. !
ich hätte auch noch grünempfindlichen Holofilm
da, der mit grüner Diode übrigens nicht funktioniert
hat... ;-)
Nur mal als Praktikumsversuch im Studium. Und das mit einem HeNe-Laser.
Grabstein in Sandkiste auf LKW-Schläuchen hat den Aufbau sehr schön ruhig gemacht...

bei mir war es eine Tischplatte mit 80 kg Bleibrocken in den Ecken auf vier Tennisbällen... im Keller. nachts, bei
wenig Autoverkehr vor dem Haus.

leider war der grüne Diodenlaser wohl untauglich, zumindest war auf den Filmschnipseln nichts zu erkennen...


daher hier mal die Frage, hat jemand aus dem Forum schon erfolgreich privat Hologramme hinbekommen? :)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Hologramme?!

Beitrag von Weisskeinen »

Privat nicht, aber, wie gesagt, im Studium. Und etwas Theorie habe ich dazu auch drauf.
Das reflektierte Licht von dem was du abbilden möchtest, muss innerhalb der Kohärenzlänge mit dem Referenzlicht wieder zusammen treffen. Je besser das klappt, desto höher wird der Kontrast des Beugungsbildes, was ja letztlich das Hologramm ist. Daher brauchst du eine Lichtquelle mit großer Kohärenzlänge. Hier https://www.pro-physik.de/restricted-files/96566 stehen ein paar typische Werte drin. Ohne Etalon im Laser wird das also auch mit dem Argon-Laser nichts oder nur bei sorgfältigem Aufbau und kleinen Objekten <<10mm. Letztlich muss man die Linienbreite des Lasers so weit wie möglich verkleinern...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hologramme?!

Beitrag von RMK »

ok, deshalb der beliebte HeNe - der ist ja sogar unstabilisiert bei 20cm, da kann man schon einen kleinen Aufbau hinkriegen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hologramme?!

Beitrag von Bastelbruder »

Bei der Argonflasche ist ein Linienabstand von 566 MHz entsprechend einer Wellenlänge von 53 cm angegeben. Ich denke daß sich Hologramme auch noch mit der dritten Periode abbilden lassen. Oder man baut da noch einen Filter dazu, der jede zweite und dritte Linie wegschluckt?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hologramme?!

Beitrag von zauberkopf »

Ich lese häufiger, das Laserdioden andere Laser Pumpen...
Und ich lese was von Farbstofflasern..... geht da nicht was ?
Wenn der Strahl nicht Rot ist, könnte man ja auch normales Fotopapier verwenden.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hologramme?!

Beitrag von RMK »

Papier erstmal nicht weil nicht durchsichtig, und
normaler Film geht nicht weil das Auflösungsvermögen
bei weitem (!) nicht ausreicht.

ja, ich weiss, theoretisch kann man auch mit einer
Natriumdampflampe Hologramme bauen, aber.... :-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hologramme?!

Beitrag von zauberkopf »

Der Film muss während der Aufnahme durchsichtig sein ? e
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hologramme?!

Beitrag von RMK »

bei der einfachen Herstellungsmethode
ist das von grossem Vorteil... :-)
(Film wird zwischen Lichtquelle und Objekt
angebracht, leuchtet durch den Film, und
wird vom Objekt auf den Film zurückreflektiert...)

auch zur Betrachtung geht Papier nicht.

und das Auflösungsproblem wäre dann immer noch :-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hologramme?!

Beitrag von zauberkopf »

Dann muss ja die Lichtempfindliche Schicht wirklich dünn aufgetragen werden... wenn ich so "normale" glasplatten und Filme mir anschaue, scheint da nix durch.
Kann man da nicht auch mit halbdurchlässigen spiegeln stattdessen arbeiten ?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Hologramme?!

Beitrag von Weisskeinen »

Die einfache Methode wurde ja schon beschrieben. Bei der komplizierteren Methode teilt man den Laserstrahl auf und lässt einen Teil direkt und den anderen Teil erst nach der Reflexion am Objekt auf das Fotopapier fallen. Dicke Emulsion ist übrigens auch von Vorteil, weil dann das Beugungsmuster auch noch 'Tiefgang' hat, was die Rekonstruktion wesentlich kontrastreicher macht. Außerdem sollte der Referenzstrahl und das reflektierte Licht ungefähr die gleiche Intensität haben, ein 50:50 Teiler ist also nicht sonderlich gut. Zur Betrachtung geht Papier natürlich genauso gut, wie zum Aufnehmen. Man muss halt für die Rekonstruktion das Hologramm so beleuchten, wie es vorher der Referenzstrahl gemacht hat.(Quatsch, sorry.) Bei der Durchstrahlmethode sieht man aber durch das Hologramm quasi wie durch ein Fenster...
Ach so, noch was. Der Film muss eigentlich sehr empfindlich sein, weil die Intensitäten, mit denen man arbeitet, recht gering sind, andererseits super feinkörnig. Ein Widerspruch in sich...
Zuletzt geändert von Weisskeinen am Do 2. Jul 2020, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
kellerassel
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:23

Re: Hologramme?!

Beitrag von kellerassel »

Es gibt mittlerweile ganz tolle Fotopolymer - Filmmaterialien mit denen im Denisiuk-Verfahren mit einem Diodenlaser Reflexionshologramme gemacht werden können die jedem Physiklehrer die Tränen in die Augen treiben wenn eines von meinen Mädels das mal als Referat im Unterricht vorführt.

Ich habe vor 20 Jahren auch mit Spectra-Physics oder Siemens HeNe Lasern mit Modenfiltern auf Betonplatte und Agfa 8E75 Film herumgewerkelt. Die Nasschemie und insbesonders die Bleichbäder mit Kalium-Dichromat waren da schon eine nicht ganz unbedenkliche Angelegenheit.

Mit dem Photopolymer von Litiholo ist es erschreckend einfach in einer Schulklasse mit vielen Leuten im Raum vor versammeltem Publikum ratz fatz ein Hologramm zu machen. Diodenlaser mit Batterie genügt völlig.

Natürlich kann man mit einem Rubinlaser noch viel tollere Sachen machen - aber für den minimalen Aufwwand echt ein Knaller.

Der Film entwickelt sich selbst, sobald er eine gewisse Bestrahlungsdosis abbekommen hat. Überhaupt keine Chemie notwendig.

Objekt hinter Film plazieren - Laser an - abwarten - Objekt wegnehmen - und das Bild (Hologramm) bleibt da, obwohl das Objekt weg ist. Krasse Sache.....
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hologramme?!

Beitrag von RMK »

DA hätte ich gern mehr Infos drüber, bittedanke...!
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Hologramme?!

Beitrag von Harry02 »

RMK hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 22:36 normaler Film geht nicht weil das Auflösungsvermögen
bei weitem (!) nicht ausreicht.
Wieviel lp/mm sind denn gefordert? Reicht Gigabitfilm, und muss es 35mm sein oder reicht 16mm?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hologramme?!

Beitrag von RMK »

Nunja, Hologrammfilm kam bis 5000lp/mm -
da reicht Gigabitfilm leider nicht (ich hätte
sogar noch Agfa Copex da....)

Hologramme sind üblicherweise auch "Kontaktkopien",
ein 16mm-Film kann dann halt auch nur 16mm
(bzw noch kleinere) Hologramme darstellen...

also lieber in den Bereich 6x7 oder 4x5" :-)

edot; typo entfernt..
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Hologramme?!

Beitrag von Weisskeinen »

kellerassel hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 00:32 Es gibt mittlerweile ganz tolle Fotopolymer - Filmmaterialien mit denen im Denisiuk-Verfahren mit einem Diodenlaser Reflexionshologramme gemacht werden können die jedem Physiklehrer die Tränen in die Augen treiben wenn eines von meinen Mädels das mal als Referat im Unterricht vorführt.
Das würde mich auch brennend interessieren!
kellerassel
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:23

Re: Hologramme?!

Beitrag von kellerassel »

Die Firma heisst Litiholo und es gibt eine ganze Menge Videos auf Youtube in denen der Ablauf gezeigt wird.

An den Filmplatten kommt man nicht vorbei - den Rest kann man sich auch problemlos selber zusammenbasteln.

Ich guck mal wo ich den Aufbau haben und mach später mal ein paar Bilder....
Antworten